IGFT NEWS 36/2022

Liebe Leser:innen!

Mit Bedauern haben wir verfolgt, dass das antirassistische Black-Voices-Volksbegehren nicht die Anzahl an Unterschriften erhalten hat, die ihm zustehen würde. Wir hoffen sehr, dass die Initiative aber weiterhin gestärkt wird, um schlussendlich die notwendigen Maßnahmen gegen Rassismus sowohl auf politischer als auch auf sozialer Ebene einzuleiten.

Unsere nächsten Module im Rahmen des Online Intensivtraining: Produktionsleiter:innen - Hot Topics & Cool Solutions stehen an. Angesprochen fühlen dürfen sich alle Produktionsleiter:innen und solche, die es werden wollen oder einfach dieses Wissen benötigen; Produktionsassistenzen, Künstler:innen und Akteur:innen der Freien Szene sowie Berufseinsteiger:innen und Studierende. Das Profiwissen soll alle erreichen, die gerne dazulernen und sich weiterbilden möchten. Anmeldung unter beratungen[at]freietheater.at. Alle Module sind kostenlos für IGFT Mitglieder. Die Netzwerktreffen sind auch für Nicht-Mitglieder kostenlos.
Übrigens: Möchtest du als Produktionsleitung arbeiten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Vielleicht willst du als Produktionsassistenz beginnen? Schick uns deinen Lebenslauf an office[at]freietheater.at. Die Nachfrage in der Szene ist groß und wir leiten ihn gerne an Gruppen und Arbeitgebende weiter, die auf der Suche sind.

  • Dienstag, 4.10.2022, 14-18 Uhr:
    Administrative Hürden beim internationalen Arbeiten: Deutschland – Österreich

    Intensivmodul mit Felix Sodemann (Touring Artists)

  • Donnerstag, 06.10.2022, 11-13 Uhr:
    Lohnverrechnung und Anstellung als Kulturverein
    Intensivmodul mit Mag. Michael Mutz, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder

Alle Termine und das ganze Programm des Intensivtrainings findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Auch unsere Bundesländertour 2022 in Vorarlberg und Tirol findet im Oktober statt. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, sich mit uns über aktuelle Herausforderungen in den Bundesländern auszutauschen.

  • 14.10.2022 Vorarlberg / Bregenz / Theater Kosmos - Mariahilfstraße 29, 6900 Bregenz
  • 15.10.2022 Tirol / Innsbruck / Bale – Bachlehnerstraße 46, 6020 Innsbruck

Wir informieren euch über den Fairness Prozess und viele damit zusammenhängende Themen - und sind gespannt auf eure Meinung dazu! Unter „Aktuell IGFT“ findet ihr weitere Infos. Wir freuen uns auf euch!

Außerdem hat Clara Gallistl für die Zeitung der kupf einen sehr mutigen, persönlichen und wichtigen Bericht über Machtmissbrauch im Kulturbereich geschrieben, den wir euch sehr empfehlen. Ihr findet ihn unter „Mediensplitter“.

IG Netz Einreichungen für das 1. Halbjahr 2022 sind bis zum 15. Oktober möglich. Alle Informationen zu Zuschüssen zu Sozialversicherungskosten von Dienstgeber:innen bei Anstellungen findet ihr auf unserer Website. Ersteinreicher:innen benötigen einen Zugangslink, den wir gerne versenden können, wenn ihr uns per Mail an office[at]freietheater.at den Dienstgeber:innennamen (Vereinsname im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse nennt, mit der ihr das Profil verwalten möchtet.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc