IGFT NEWS 34/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Nächste Woche findet das Internationale Fairness Symposium des BMKÖS statt, in das wir ebenfalls eingebunden sind. Ihr könnt es online im Livestream mitverfolgen. Im Laufe des Tages werden unter www.fairness-symposium.at noch mehr Infos veröffentlicht. Am Tag darauf, den 01.10. möchten wir uns online mit euch über das Symposium austauschen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Im Oktober geht es weiter mit einem dichten Programm unseres Online Intensivtrainings für Produktionsleiter*innen mit spannenden Gästen und jede Menge Input. Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.
Unser begleitender Blog zu den Veranstaltungen de Intensivtrainings ist nun online. Hier könnt ihr alle Blogeinträge finden. Zudem wird jeder Eintrag einzeln hochgeladen. Letzte Woche waren Cosmea Spelleken und Leonard Wölfl von Punktlive digital bei uns zu Gast und haben im Netzwerktreffen über ihre digitale Produktion werther.live gesprochen, die im gesamten deutschsprachigen Raum und sogar in der New York Times sehr gelobt wurde. Zu sehen gibt es das noch am 03. und 24. Oktober, jeweils um 20 Uhr auf www.punktlive.de. Den Blogartikel zu neuen digitalen Formaten könnt ihr hier lesen.
Unter „Aktuell IGFT“ gibt es jede Woche einen Rückblick auf die über ACT OUT geförderten Residencies und Streams. Schaut auch auf unserer VIMEO Plattform vorbei. Ihr könnt weiterhin Mitschnitte und Trailer dort zur Verfügung stellen, die von den österreichischen Kulturforen gegen ein Honorar gestreamt werden können.
Wir freuen uns außerdem über die netten Worte, die Der Standard für unsere Obfrau Sara Ostertag gefunden hat: „[…] die großartige Sara Ostertag, tätig nicht nur nach wie vor als Dramaturgin der radikalen Wiener Choreografin Florentina Holzinger, sondern vor allem auch als eine der spannendsten Regisseurinnen, die aktuell in Österreich zu finden sind“. Den Artikel gibt es bei „Mediensplitter“.
Vergesst nicht, dass die Einreichfrist für Zuschüsse aus dem IG NETZ bereits am 15. Oktober 2021 endet. Wir können leider keine Anträge berücksichtigen, die später eingereicht werden. Infos dazu findet ihr unter „Aktuell IGFT“ und unter https://freietheater.at/service/ig-netz/
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO Plattform
Das erste geförderte Projekt von ACT OUT, das auch wirklich stattfinden konnte, war die Residency der more2rhythm // n ï m company in Berlin. Naïma Mazic konnte auf Einladung der Lake Studios intensiv an „PoLy-Mirrors“ weiterarbeiten.
Da die Residency mitten in einen Lockdown gefallen ist, musste die Präsentation am 20.11.2020 via Livestream stattfinden. Sie wurde mit Arbeiten von vier weiteren Künstler*innen kombiniert und somit von über 300 Besucher*innen besucht. Wir gratulieren herzlich!
more2rhythm // n ï m company Naïma Mazic
https://vimeo.com/user55409230LAKE STUDIOS BERLIN
https://www.lakestudiosberlin.com/
https://vimeo.com/user2560116Österreichisches Kulturforum Berlin
https://kulturforumberlin.at/ -
IG Netz: Nächste Einreichfrist bis15. Oktober 2021
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 1. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Januar bis inklusive Juni 2021) hat als Deadline den 15. Oktober 2021 - bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
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24.09. Kulturverein gründen und betreiben (Basiswissen)
Was ist ein Verein und wofür brauche ich ihn? Wie wird ein Verein gegründet, was sind Zweck und Mittel, was bedeutet „gemeinnützig“ und was steht in den Statuten? Welche Rechte und Pflichten hat ein Verein, was sind die Aufgaben des Vorstandes und der Rechnungsprüfer*innen? Von der Gründung und Betreibung eines gemeinnützigen Kulturvereins.
Mit: Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Freitag, 24. September 2021, 10-12 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.09. Kulturförderungen und Finanzierungsmöglichkeiten (Basiswissen)
Wie werden Kulturprojekte finanziert? Welche Kulturförderungen der öffentlichen Hand – mit Fokus auf Förderungen der Stadt Wien – gibt es? Welche Förderung unterstützt welche Projekte? Was bedeutet Zuschuss? Welche Förderungen können kombiniert werden, welche nicht? Wo kann ich wie viel einreichen, wie stehen meine Chancen? Welche Voraussetzungen, welche Fristen gibt es? Wer entscheidet über die Förderung und wie hoch fallen die Förderungen der jeweiligen Stellen durchschnittlich aus? Was sind eigentlich Förderrichtlinien und was steht da drinnen? Und welche Finanzierungsmöglichkeiten haben Künstler*innen abseits staatlicher Kultursubventionen? Crowdfunding, Sponsoring, Fundraising – ein grober Überblick über alternative Finanzierungsmöglichkeiten, deren Chancen und Herausforderungen.
Mit: Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 28. September 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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29.09. Better Practice: Green Event (Exkurs)
Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch inwieweit achten wir bei der Umsetzung unserer künstlerischen Produktionen darauf? Was heißt es, grün zu produzieren? Was bedeutet eine umwelt- und sozialverträgliche Veranstaltungskultur, was umfasst sie alles und wie kann das – trotz geringem Budget – umgesetzt werden?
Bernadette Abendstein, Hakon Hirzenberger und Nadja Prader vom Theaterfestival Steudltenn berichten uns, warum das Festival zum GREEN EVENT TIROL STAR geführt wurde, was dafür nötig war und welche (zusätzlichen) Kapazitäten hierfür aufgebracht werden mussten.
Termin: Mittwoch, 29. September 16:00 bis 17:30 Uhr, Zoom
Mit: Bernadette Abendstein, Hakon Hirzenberger, Nadja Prader (Theaterfestival Steudltenn), Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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01.10. Online Austausch: Internationales Fairness Symposium
Am 30. September veranstaltet das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport im Wiener Konzerthaus ein Internationales Fairness Symposium. Auch die IG Freie Theaterarbeit ist in diesen FORUM Fairness-Prozess eingebunden, um die Agenden der freien darstellenden Künstler*innen zu vertreten. Allen Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, werden wir am 1. Oktober von diesem Symposium berichten und die weitere Vorgehensweise und Zielsetzungen dieses Prozesses darlegen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch und eure Inputs.
Termin: Freitag, 1. Oktober 2021, 13:00-14:30 Uhr
Mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Infos zum Symposium findet ihr unter www.fairness-symposium.at
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07.10. Projektbeschreibung und Kalkulation (Basiswissen)
Keine Förderung ohne Antrag, daher ist es besser, sich gleich zu Beginn mit dieser Materie auseinanderzusetzen. Denn sowohl das Schreiben von Anträgen, als auch das Kalkulieren von Budgets kann erlernt werden und ist Übungssache. Was soll eine Projektbeschreibung beinhalten, wie umfangreich, wie genau soll diese sein? Welche Posten gibt es in der Kalkulation, wie erstelle ich eine Kalkulation für ein künstlerisches Projekt und welche Hilfsmittel gibt es? Wie hoch sind die Empfehlungen der Honoraruntergrenzen, wie berechne ich die Kosten für mitwirkende Personen? Wie berechne ich meine Einnahmen und welche Vorlage hilft mir beim Budgetieren?
Mit: Patrick Trotter und Julia Kronenberg (IGFT)
Termin: Donnerstag, 7. Oktober, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien
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13.10. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für gemeinnützige Vereine (Intensivmodul)
Wie sollte ein gemeinnütziger Verein seine Buchhaltung führen? Wie erfolgt die Belegerfassung, welche Belegkreise, welche Kontenklassen gibt es, wie werden die Einnahmen und Ausgaben erfasst? Wie trenne ich unentbehrliche, entbehrliche und begünstigungsschädliche Hilfsbetriebe? Wie wird die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellt? Wofür braucht ein gemeinnütziger Verein eventuell doch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer und was hat das für Konsequenzen?
Mit: Mag. Alexander Perl, Steuerberater
Termin: Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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19.10. Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)
Im Bereich Online Marketing kommt man kaum noch an Instagram vorbei. Aber was kann die Plattform für mich als Künstler*in tun? Wie kann ich Interesse erwecken und aus der Masse herausstechen? Was genau bringt mir eine Story und wen will ich eigentlich damit erreichen? In dieser Infoveranstaltung behandeln wir grundlegende Themen wie: Basics der Bildkomposition, nützliche Tools und die Do’s & Don’ts im Umgang mit Instagram.
Mit: Winona Bach (IGFT)
Termin: Dienstag, 19. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.10. Technische Voraussetzungen für ein digitales Arbeiten (Intensivmodul)
Neue digitale Formate erobern die darstellende Kunst – und umgekehrt. Doch wie erfolgt die Umsetzung und Realisierung dieser Formate? Wie funktioniert die Umsetzung beim Streaming, welche Technik brauche ich für eine gute Aufzeichnung, was muss ich alles bedenken? Welche Ausstattung, welches Equipment wird dafür gebraucht? Mit welchen Kosten muss dafür gerechnet werden? Welche zusätzlichen Beteiligten – Techniker*in, Cutter*in, Kamerafrau* etc. – werden Mitwirkende in Projekten der darstellenden Kunst? Michael Luger vermittelt uns notwendiges Grundwissen von der technischen Ausstattung, zur Umsetzung, dem Ablauf und Organisation bei digitalen künstlerischen Projekten.
Mit: Michael Luger, vistapoint.tv
Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmerinnen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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News
Research on Mobility in Culture
The research is meant to give an insight on the state-of-the-art and future opportunities for the mobility of artists and cultural professionals and their local hosts.
The survey is open to local hosts, artists and cultural professionals working in arts and culture in 40 Creative Europe countries + UK and it seeks to collect their needs, experiences, interests, motivations, and priorities in relation to cross-border mobility.
There are two links for the survey:
- one dedicated to artists and cultural professionals and
- the other to local hosts (organisations and individual artists / cultural professionals).
Please take the survey which best corresponds with your status and work.
The survey is in English and on average it takes 10 minutes to fill it in. It is open till 1 October, 2021.
The survey results will be publicly available on the i-Portunus website in 2022.
The i-Portunus Houses project is implemented, on behalf of the European Commission, by a consortium of partners: the European Cultural Foundation (coordinator), MitOst and Kultura Nova Foundation. It is dedicated to testing and analysing diverse transnational mobility schemes for the cultural sector. Apart from the research on mobility, the i-Portunus Houses includes granting support for local hosts (organisations or individuals) for the mobility of artists and cultural professionals. Second call is open from August 23 to October 3, 2021. More information on grant scheme and application procedure is available on the project website.
Thank you very much for your extremely valuable support!
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The #CulturalDealEU campaign is now open for public endorsements!
Do you believe that there is no recovery or future of Europe without culture?
Do you see culture as an integral part of the sustainable development?
Do you want to live a culture-full life, where cultural workers are duly remunerated and included in democratic debates?
Do you agree that the EU Member States should devote at least 2% of their National Resilience and Recovery Plans (NRRPs) to culture?
Support the #CulturalDealEU now by endorsing it!
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Mediensplitter
Der Standard: Landestheater Niederösterreich: Mit Kafka für immer zusammen
Regisseurinnen, die das Landestheater erobern: Sara Ostertag, Ruth Brauer-Kvam, Jana Vetten, Anne Bader und Anna Klime šová inszenieren neue Stücke
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OTS: Theatermuseum in Wien: Marie-Theres Arnbom wird mit 1. Jänner 2022 neue wissenschaftliche Direktorin
Der KHM-Museumsverband freut sich bekanntzugeben, dass Marie-Theres Arnbom mit 1. Jänner 2022 neue wissenschaftliche Direktorin des Theatermuseums in Wien wird.
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Veranstaltungen
FAHNENMEER der ARTISTS FOR FUTURE beim 8. globalen Klimastreik
am Fr 24. September 2021 in Wien
Treffpunkt: 11:45 Uhr beim Zeiss-Planetarium im Wiener Prater
Die Demoroute führt vom Praterstern bis zum Heldenplatz. Dauer 12:00 – 16:00 Uhr
https://www.klimaprotest.at/2021/08/weltweiter-klimastreik-am-24-09/
Wir Künstler*innen der Artists for Future Austria setzen beim Klimastreik in Wien mit unseren Fahnen ein künstlerisches Protestsignal. So knüpfen wir an Traditionen an, die mit den Mitteln der Kunst politischen und sozialen Anliegen Aufmerksamkeit verschaffen. Wir engagieren uns gemeinsam mit zahlreichen anderen ForFuture-Allianzen und Umweltgruppen für eine Politik, die jetzt notwendige und ausreichende Maßnahmen setzt, damit auf der Erde CO2-neutral gewirtschaftet und das Pariser Klimaabkommen endlich wirksam umgesetzt wird. Der eben erschienene 6. Bericht des IPCC macht klar, dass es dafür allerhöchste Zeit ist.
Unterstütze uns durch deine aktive Anwesenheit beim Streik – mit und ohne eigene Fahne!
Wir suchen noch dunkel gekleidete Träger*innen für die bereits gestalteten Klima-Fahnen. Bitte melde Dich unter: info@artistsforfuture.at
Wenn du am 24.9. nicht in Wien bist, schließ dich einer Kundgebung in deiner Nähe an:
https://fridaysforfuture.at/events/weltweiter-klimastreik-24-9 -
BMKÖS: Internationales Fairness Symposium
Datum: 30.09.2021, online
Das Symposium soll der Öffentlichkeit Einblick in die Themen des Fairness-Prozesses und die Möglichkeit zur Diskussion mit internationalen und nationalen Impulsgeber*innen bieten. Unter anderem dürfen wir Catherine Magnant und Niklas Nienass aus der Europäischen Kommission bzw. dem EU-Parlament begrüßen sowie Speaker*innen aus ganz Europa, die die Breite des Themas erlebbar machen werden.
Für alle interessierten Personen wird es eine Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an der Veranstaltung geben. Informationen dazu sowie zur online Beteiligungsmöglichkeit unter www.fairness-symposium.at .
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JOUR FIXE Kunstvermittlung Workshop des DSCHUNGEL Wien
JOUR FIXE Kunstvermittlung
Eine Initiative von DSCHUNGEL WIEN in Kooperation mit ASSITEJ Austria und Musisches Zentrum Wien
Workshop: Myassa Kraitt – Rassismus- und diskriminierungskritische Perspektiven im Kontext von Kunstvermittlung
DI 28.9.2021 um 19:00 im DSCHUNGEL WIEN
In diesem Workshop gehen die Teilnehmer*innen gemeinsam der Frage nach Sensibilisierung für diskriminierungskritische Zugänge und Haltungen für die Praxis nach. Wie kann eine solche Praxis an der Schnittstelle zu Kunst und Bildung konkret aussehen? Wie kann eine diskriminierungskritische Haltung in der eigenen Arbeit realisiert werden? Und wie können bestehende Deutungshoheiten aktiv hinterfragt werden?
Myassa Kraitt ist als Kultur- und Sozialanthropologin, Künstlerin und Trainerin im nationalen und internationalen Kontext tätig. Sie ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule und arbeitet derzeit gemeinsam mit VPN – Deutschland (Violence Prevention Network) an innovativen Methoden aus dem Theaterbereich für die Radikalisierungsprävention.
Freier Eintritt!
Anmeldung unter j.achtsnit@dschungelwien.at -
Festivals
Tagträumer*innen – Theaterfestival für junges Publikum
Termin: 01.-10.10.2021 in Horn
Aus SZENE Waldviertel wird Tagträumer*innen – Theaterfestival für junges Publikum
Mit dem Leitungsduo Holger Schober-Dufek als künstlerischem Leiter und Katharina Schober-Dufek als kaufmännischer Leiterin und Produktionsleiterin als Nachfolger von Stephan Rabl beginnt eine neue Zeitrechnung für Kunst und Kultur für junges Publikum im Waldviertel.
Dies ist sowohl ein Neuanfang, als auch eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des Festivals, das als Szene Bunte Wähne über 25 Jahre ein Fixpunkt in der nationalen und internationalen Kulturszene für junges Publikum gewesen ist.
Die Tagträumer*innen wollen diese Tradition nun fortsetzen. Der Name steht dabei für traumhaftes Theater, das grenzenlos und ohne die Fesseln der harten Realität die Fantasie und die Kreativität in den Vordergrund stellt und dem jungen Publikum die Möglichkeit bieten möchte, seine Träume zu erfüllen.Nähere Infos auf: www.tagtraeumerinnen.at
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Aus-/Weiterbildung
TKI Webinar: #5 Sprechen über Geld in Kunst und Kultur
Di 12.10.2021, 19 Uhr, Anmeldung
Kunst- und Kulturarbeit wird häufig schlecht oder gar nicht bezahlt. Das muss sich ändern.
Das Webinar „Sprechen über Geld in Kunst und Kultur“ gibt konkrete Tipps, was Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen tun können, um die Bezahlung der eigenen Arbeit einzufordern und liefert eine Auswahl an mikropolitischen Methoden, die dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen von sich und anderen auf struktureller Ebene langfristig zu verbessern. Wir sind viele!
Esther Strauß ist Performance- und Sprachkünstlerin. Seit 2015 lehrt Strauß an der Kunstuniversität Linz, wie Künstler*innen zu ihrer eigenen Arbeit sprechen, schreiben und schweigen können.
Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos hier. -
Direktheit — Workshop mit der renommierten Casterin Eva Roth („Ich und die Anderen“,„Tatort Wien“,„Hochwald“)
Liebe Freund*Innen, der nächste Workshop mit der wunderbaren Eva Roth findet von 16.-18.Oktober 2021 statt.
Early Bird Rabatt bis 10.10.
Direktes Spiel bedeutet die Zuschauer*Innen und Spielpartner*Innen unmittelbar und unverstellt am inneren Erleben einer Figur teilhaben zu lassen. Voraussetzungen dafür sind die Suche nach Wahrhaftigkeit auf der Bühne bzw. vor der Kamera und nach Authentizität innerhalb einer Rolle.
Wie vermeide ich falsche Töne und Pathos?
Wie mache ich mir eine Rolle „zu Eigen“?
Wie bin ich „im Moment“?Diesen elementaren Fragen, wollen wir in unserem 3tägigen Workshop anhand professioneller Übungen und Methoden nachgehen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Partnerspiel liegen: Zuhören – Impulse aufnehmen-Reagieren. Schwerpunkt des Trainings werden Duoszenen bilden, die wir zunächst für die Bühne und dann abschließend gemeinsam mit Eva Roth für die Kamera erarbeiten. Auf diese Weise wird auch die Unterschiedlichkeit der – für beide Medien erforderlichen-Spielweisen herausgearbeitet.
Alle Szenen und eine kurze, persönliche Präsentation der einzelnen Teilnehmer*Innen werden von einem professionellen Kameramann mit langjähriger Erfahrung gefilmt. Teile des Materials sind für Demo-Tapes verwendbar. Zudem erhält jeder der Teilnehmenden ein professionelles Porträtfoto, dass sich zu Bewerbungszwecken bzw. für die eigene Homepage verwenden lässt.
Leitung des Workshops: Luisa Stachowiak (mehr über mich unter: www.schauspielstudio-stachowiak.at)
Termin: 16.-18.10.2021 10-18 Uhr
Ort: Stumpergasse 32/9, 1060 Wien
Kosten : 300 Euro pro Teilnehmer, Early Bird Rabatt bis 10.10.2021 : 275 Euro
Kontakt: info@schauspielstudio-stachowiak.at
Telefon: 0664 4315553 -
TRAINING_WORKSHOP@Im_flieger
So 3.10.21 // 13 – 18.00
Bräuhausgasse 40, 1050 Wien // open level
„Practical Choreography“ // Workshop mit Anat Danieli (IL)
„Practical Choreography“ ist eine Arbeit mit einer Reihe einfacher Methoden für Bewegungsabläufe und Handlungen eines Körpers, mit oder ohne tänzerische Vorkenntnisse. Mit diesen Methoden ist es möglich, auf einfache Weise Choreographien zu kreieren und nebenbei die Wahrnehmung des Körpers und der Welt als eine Darbietung von unendlichen kreativen Möglichkeiten zu beobachten und zu praktizieren.
„Practical Choreography" richtet sich an alle, die die Entstehung eines Bewegungs- und Tanztextes erproben, erlernen oder üben und das Handwerkszeug und die Möglichkeiten seiner Anwendung perfektionieren wollen.
Unkostenbeitrag: 30€
Unterrichtssprache: Englisch
Voranmeldung unter: imflieger@gmail.com
Keine Vorkenntnissse in Tanz erforderlich!
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Ausschreibungen
OPEN CALL FOR A WORK RESIDENCY AT ARBEITSPLATZ WIEN
DEADLINE: 29 October 2021
The next opportunity for a WORK RESIDENCY at Arbeitsplatz is in the period from January to June 2022. It includes 5 weeks rehearsal space as well as continuous desk space incl. facilities and storage in our shared office. The exact dates depend on your preferences and availability.
As an artist you should be based in Vienna and are eligible to apply if:
– you are at the beginning of your artistic journey
– you have fallen out of the financial support system or are currently in any kind of transition period in your career -
Österreichische UNESCO-Kommission, Wien: kültüř gemma! Fellowship
Bruttolohn ab € 1.300
Bewerbungsfrist: 3.10.2021
Stundenausmaß: 25,0 StundenDie Österreichische UNESCO-Kommission vergibt ab November 2021 ein kültüř gemma! Fellowship zum Themenbereich der Künstlerischen Freiheit. Die Ausschreibung richtet sich an Kunst- und Kulturakteur*innen, die sich, den Intentionen von kültüř gemma! entsprechend, selbst als Migrant*innen oder People of Color definieren.
kültüř gemma!
Ist ein Projekt zur Förderung migrantischer künstlerischer Arbeit. Wir vergeben jährlich freie Arbeitsstipendien und Fellowships an Wiener Kulturinstitutionen. Neben der finanziellen und ideellen Förderung einzelner Projekte versteht sich kültüř gemma! als kulturelle Vernetzungsplattform. Unser Ziel ist es, migrantische Positionen im mehrheitlich weißen Kulturbetrieb als Selbstverständlichkeit zu etablieren und der Pluralität der Stadt auch im kulturellen Leben gerecht zu werden.
Österreichische UNESCO-Kommission
Die Österreichische UNESCO-Kommission (ÖUK) ist die nationale Koordinations- und Verbindungsstelle der UNESCO. Ihre Aufgabe ist, die Bundesregierung, die Landesregierungen und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen zu beraten, die sich aus der Mitgliedschaft Österreichs in der UNESCO ergeben; an der Verwirklichung der Programme mitzuarbeiten, die Öffentlichkeit über die Arbeit der UNESCO zu informieren sowie Institutionen, Fachorganisationen und Expert*innen mit der Organisation in Verbindung zu bringen.
Die Arbeit des Fachbereichs „Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ basiert auf dem UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005). Herzstück des Übereinkommens ist die Sicherung eines Umfeldes, in dem sich eine Vielfalt an Kunst und Kultur frei entfalten kann und vor einer rein ökonomischen Betrachtungsweise geschützt ist. Zwar haben kulturelle Ausdrucksformen wie Literatur, Theater, Musik, Film oder bildende Kunst als Konsumgüter auch einen finanziellen Wert am Markt – ihr Wert erschöpft sich jedoch nicht darin.
In diesem Sinne beschäftigt sich der Fachbereich mit unterschiedlichen Fragestellungen zu Rahmenbedingungen künstlerischen und kulturellen Schaffens, wie u.a. Mobilität von Kunst und Kulturakteur*innen, faire Arbeitsbedingungen im Kunst- und Kultursektor, partizipative Politikgestaltungsprozesse im Feld sowie Künstlerische Freiheit.
Arbeitsschwerpunkt: Künstlerische Freiheit
Künstlerische Freiheit ist nicht gleich Kunstfreiheit. Denn, gem. UNESCO-Verständnis ergibt sich das Recht auf künstlerische Freiheit u. a. aus dem Recht auf künstlerisches Schaffen ohne Zensur oder Einschüchterungen, dem Recht auf soziale und ökonomische Absicherung (Stichwort: Fair Pay) oder dem Recht auf Beteiligung am kulturellen Leben. Das Sperren auf Social Media, die Erschwernis des Aufenthaltstitels oder versuchte politische Einflussnahme schränken Freiräume für Kunst und Kultur ein. „Mit dem digitalen Wandel geht zudem auch eine steigende Diskriminierung im Netz einher. So stellen beispielsweise die zunehmende digitale Überwachung und Online-Trolling eine Bedrohung für künstlerische Freiheit dar“ (ARGE Kulturelle Vielfalt, 2020).
Als Mitglied von Arts Rights Justice Austria dokumentiert die Österreichische UNESCO-Kommission Eingriffe von staatlicher wie auch von privater Seite, um den Ist-Zustand sowie Veränderungen zu verstehen und sichtbarer zu machen.
Fellowship
Ausgeschrieben wird ein Fellowship im Fachbereich „Vielfalt Kultureller Ausdrucksformen“ zum Arbeitsschwerpunkt Künstlerische Freiheit ab Anfang November 2021. Das Fellowship ist mit 1.300 Euro (Stipendium) monatlich dotiert und für einen Zeitraum von 6 Monaten befristet. Die Auszahlung erfolgt durch kültüř gemma!
Das Fellowship bietet die Möglichkeit, ein Projekt im Bereich Künstlerische Freiheit zu entwickeln und durchzuführen sowie sich in diversen Arbeitsbereichen des Fachbereichs zu beteiligen. Erwünscht ist eine Fokussierung auf einen Teilbereich der Künstlerischen Freiheit (u.a. Digitales Umfeld, Mobilität, politische Einflussnahme )1, welche in Zusammenarbeit mit der ÖUK definiert werden kann.
Die Ausschreibung richtet sich an Kunst- und Kulturakteur*innen, die sich, den Intentionen von kültüř gemma! entsprechend, selbst als Migrant*innen oder People of Color definieren. kültüř gemma! orientiert sich an diesem Ansatz, um Stimmen, Perspektiven und Communities in den Mittelpunkt zu stellen, die in Machtpositionen in künstlerischen und kulturellen Institutionen unterrepräsentiert sind.
Inhalte und Formate des Fellowships
Entwicklung eines Projekts im Bereich der Künstlerischen Freiheit, u.a. kommen folgende Aktivitäten in Frage:
- Screening zu Einschränkungen Künstlerischer Freiheit und des Status Quo (Rechercheaktivitäten, u.a. Desk Research, Interviewführung mit Kulturakteur*innen anhand des bestehenden Monitoring-Systems zu Einschränkungen künstlerischer Freiheit in Österreich)
- Schaffung von bewusstseinsbildenden Maßnahmen & Vernetzung im Kunst- und Kultursektor zu Fragilität Künstlerischer Freiheit in Österreich und/oder in anderen Ländern, u.a. durch Konzeption und Durchführung eines Workshops, von Netzwerktreffen oder Diskurs-Veranstaltungen
- Beteiligung an diversen Projekten im Fachbereich „Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
Qualifikationen und Voraussetzungen
- Erfahrung in kulturpolitischer, wissenschaftlicher Arbeit oder (ehrenamtlicher) Tätigkeit im Kunst- und Kultursektor
- Kenntnisse im Themenbereich Künstlerische Freiheit bzw. eines Teilbereichs
- Interesse an der kulturpolitischen Landschaft und den aktuellen Entwicklungen international und in Österreich
- Lebensmittelpunkt in Wien
- Sprachkenntnisse Deutsch/Englisch (Grundkenntnisse in Deutsch erforderlich, zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
- Wir ermutigen Personen mit allen Formen von Wissen und Expertise, einschließlich jener mit nichtakademischem, nichtinstitutionellem Hintergrund, sich zu bewerben.
Bewerbungsunterlagen und Einreichung
Einzureichen ist bitte:
- ein Motivationsschreiben (max 1 A4-Seite) aus dem klar hervorgeht: warum Sie sich für ein Fellowship zum Themenbereich der Künstlerischen Freiheit bei der Österreichischen UNESCO-Kommission bewerben und an welchem Teilbereich der Künstlerischen Freiheit Sie besonders interessiert sind
- ein aussagekräftiger Lebenslauf (max. 2 A4-Seiten)
Deadline
Der Bewerbungsschluss ist der 3. Oktober 2021. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an: fellowship@kueltuergemma.at
Die Auswahl des Fellows erfolgt durch die ÖUK gemeinsam mit kültüř gemma! Bewerbungsgespräche finden am 21./22. Oktober 2021 in den Räumlichkeiten der ÖUK oder online statt.
Fragen an kültüř gemma!
Catrin Seefranz
Tel: 0699 11 66 7000
E-mail: office@kueltuergemma.atFragen an ÖUK:
Klara Koštal
Tel. 01 526 13 01 18
kostal@unesco.atBitte senden Sie die Bewerbung bis 3. Oktober 2021 an: fellowship@kueltuergemma.at
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SzólóDuó 2022 International Dance Festival (23th session) is looking for new short dance productions
Where: Online & Budapest, Hungary
When: 19-22. January 2022
Deadline for applications: 15 November 2021, midnight (GMT+2)You can apply with short solo or duo dance performances by filling the registration form available on our website.
Solo performances can not be longer than 6 minutes, duo performances can not be longer than 9 minutes.
For more information about the conditions please visit our website:
https://szoloduo.com/2021/09/01/1485/Video-nomination is held for applicants who are not able to participate in any pre-nomination rounds.
Video round (online): 4. December 2021
Application deadline to the video round: 15. November 2021Criteria of the VIDEO:
Should be recorded in a black box, or under theatrical conditions using lights
Please be aware that we are not looking for dance films but recordings of finished, lit theatrical productions!
Shot with one or maximum 2 fixed camera
Full HD 1080p quality, landscape (16:9) format
No filters, no graphic effects, no black and white, should be in color and without captions
Uploaded without a password!How to apply: You can apply by filling the application form, please follow the guide:
https://szoloduo.com/#!/appformContact details: szoloduo@mozdulatmuveszet.hu
For further information, please visit https://szoloduo.com/
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Jobs
KHM-Museumsverband, Wien: Mediendesigner*in für Videoproduktionen
Bruttolohn ab € 1.639
Bewerbungsfrist: 15.10.2021
Stundenausmaß: 30,0 StundenFür eine Anstellung zum ehestmöglichen Zeitpunkt suchen wir, der KHM-MUSEUMSVERBAND, für unsere Abteilung Visuelle Medien in Wien, eine*n Mediendesigner*in für Videoproduktionen
(Teilzeit)
In dieser verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit sind Sie Teil des Video-Teams und agieren als zweite Ansprechstelle für die multimediale Darstellung diverser Vorhaben, v.a. von Ausstellungen und unter besonderer Berücksichtigung des Internetauftritts des KHM-Museumsverbandes.
AUFGABEN:
- Eigenständige Umsetzung einer Videoproduktion (Video, 2D und 3D Animationen, Multimedia) von der Konzeption bis zum finalen Video. Die Videos werden für unterschiedliche Bereiche/Plattformen produziert, zB. Web (Teaser, Trailer, Ausstellungsseite), Talks/Lectures/Vorträge/Symposien, Ausstellungen, Monitore im Ausstellungsbereich, Werbeplattformen, Gebärdensprache, Infoscreens, Videos für Social Media usw.
- Aufbereitung von Video- und Audioinhalten in multimedialer Form
- Aufnahmen und Dreharbeiten an unterschiedlichen Orten alleine oder zu zweit (Kamera, Ton, Licht, Regie, Interviewführung)
- Qualitative Überprüfung der bearbeiteten Videos
- Wartung & Pflege des Videoequipments
- Betreuung der Videokanäle (Vimeo, YouTube)
- Verwaltung des Videoarchivs
ANFORDERUNGEN:
- Abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Videoproduktion und/oder 3D Animation
- Einschlägige Berufserfahrung in Videoproduktion
- Sehr gute Anwenderkenntnisse der folgenden Programme der Adobe Suite (Premiere Pro, After Effects, Audition, Photoshop)
- Gutes Kenntnisse für Kameraführung
- Gutes Gespür für Layout, Typographie, Bildgewicht, Farbe und Storytelling
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kreativität, Teamfähigkeit, Initiative und Verlässlichkeit
- Sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und hohe Belastbarkeit
WIR BIETEN:
- Eine besondere Arbeitsumgebung in einem der bedeutenden Museen Europas
- Mitarbeit in einem engagierten, motivierten Team
- Vertragsbasis: 30 Wochenstunden, Gleitzeit, 1 Jahr befristet
- Dienstort Wien
- Gehalt entsprechend einschlägiger Ausbildung laut Kollektivvertrag KHM, Entlohnungsschema A, Entlohnungsgruppe 1b bzw. Entlohnungsgruppe 2, Entl. St. 1 = € 1.860,95 bzw. € 1.639,64 brutto, 14 x jährlich für 30 WSTD (Vordienstzeitenanrechnung bzw. Überzahlung ist möglich)
Wenn Sie sich für diese abwechslungsreiche Position interessieren, senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit einem Lebenslauf und Referenzen bis spätestens 15.10.2021 ausschließlich per Mail an jobs@khm.at.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Auslagenersatz für Reisekosten oder Zeitversäumnis gewähren können.
Die Museen des KHM-Museumsverbands, das Kunsthistorische Museum Wien, das Weltmuseum Wien und das Theatermuseum Wien, zählen zu den namhaftesten Museen in Europa. Weitere Informationen zum KHM-Museumsverband als Arbeitgeber finden Sie hier.
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OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG), Linz: Maskenbildner*innen
Bruttolohn ab € 2.093
Bewerbungsfrist: 30.9.2021
Stundenausmaß: 38,0 StundenDas Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der ÖO. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Maskenbildner-Team suchen wir ehestmöglich
Maskenbilnder*innen M/W
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Werkstatt-, Proben- und Vorstellungsdienste
- Sämtliche relevante Arbeiten für das Maskenbild an einer Produktion
- Maskenbildnerische Betreuung und Begleitung des darstellenden Personals
- Herstellung von Perücken, Bärten, Haarteilen, Tressen; Friseurarbeiten
- Gestaltung von Charakteren, Makeup, Körperschminke
- Herstellung von starren und flexiblen Masken
- Herstellung von plastischen Gestaltungselementen und Arbeitsmitteln
Was wir von Ihnen erwarten
- abgeschlossene Maskenbildner-Ausbildung oder eine abgeschlossene Friseur-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in Theater, Oper oder Film
- handwerkliches Geschick und eine zuverlässige Arbeitsweise
- selbstständiges und eigenständiges Arbeiten: Kreativität, ästhetisches Empfinden
- hohe soziale Kompetenz, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Stressresistenz
- Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten, Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zu geteilten Diensten
Was Sie von uns erwarten dürfen
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
Das Monatsbrutto beträgt dzt. € 2.093,32 brutto, ohne ev. Anrechnung von Vordienstzeiten (KV –Entgelt €2.003,73 14 x; €89,59 Zulagen 14x)
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir laden auch besonders Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sich zu bewerben und bitten um gesonderten Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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OPEN CALL FOR DANCERS - A HUNGRY SHARKS PRODUCTION “BÉTON BRUT” 2021/22
For our new evening length piece we are looking for one fe*male dancer with min. 2 years of experience in the field of dance / performance / theatre production.
Location of production is Austria (Vienna, Salzburg)
Please apply only if you are available for the entire rehearsal period and the show dates:
From 25th October until end of November
1st until 10th December (2 shows on 7th & 9th Dec)
15th – 31st January 2022 (4 shows on 27th until 30th)Work schedule:
One week includes 5 working days. One regular rehearsal day is 9 hours incl. 1h of break
COVID-19
All rehearsals and shows will follow the actual guidelines. Either you are vaccinated or must be ready to test every 2 days.
Payment, Agreement
The fee you will receive is following the recommended minimum fee standards from the Association of independent performing Arts in Austria: https://freietheater.at/honoraruntergrenze/.We cover accommodation and travels. The work agreement is based on self-employment. The minimum fee is 4800€ in total with possibility of overpayment.
Job profile
. strong breaking and/or urban foundation
. comfortable with improvisation, partnering and experimenting with own movement material
. freelancers with min. 2 years of experience in the field of dance / performance / theatre production
. professional working attitude, pro-activeness and ready for intense team work
. comfortable with English in a working environment
Application
. the call is open until 6th October 2021 until 23:59
. send your application only to: application.hungrysharks@gmail.com
. subject line must contain: YOUR NAME - OPEN CALL - BÉTON BRUT
. send a clearly structured CV incl. an overview about your last three years of work
. send max. 3 video links where we can see you perform (Youtube and Vimeo ONLY – we will not download any videos from wetransfer or googledrive, without exceptions).
. we will get back to you only in case of positive response on 7th October 2021 until 22:00
. in case of positive response, you will receive an additional task which you need to film and send until 9th October 13:00 (the video should be raw, uncut, not exceed 2 minutes, indoor or outdoor)
. the final decision will be made on 10th October until 15:00
About the company
We love to work in good company and create a focused, productive atmosphere in which we aim for the best we can for the whole project. Visit www.hungrysharks.at for detailed info about us and our work!
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Österreichische Zentrum für Kriminalprävention: Schauspieler*innen für „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche.
Für unser mehrfach erfolgreich evaluiertes und ausgezeichnetes Programm gegen sexuelle Gewalt „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“ suchen wir Mitspieler und Mitspielerinnen, für das gesamte Bundesland OBERÖSTERREICH, TIROL, KÄRNTEN an Volksschulen, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.
- Wohnort im jeweiligen Bundesland
- Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (3. und 4. Klasse Volksschule)
- Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
- zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 4 Stunden hintereinander je Vormittag)
- Spielerische Flexibilität ist erforderlich, da man viele unterschiedliche Charaktere, Kinder sowie Erwachsene, in schneller Abfolge spielen muss
- Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 2 - 3 Mal pro Woche vormittags bis ggf. frühen Nachmittag, und vorher stattfindender Elternabend
- wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm und in das Thema sexueller Missbrauch an Kindern
- Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt (4 Klassen) 424 Euro + km-Geld
- Werkvertrag
- in eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten imgesamten Bundesland
- Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wird
Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen.
Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung in den Herbstferien 25.1021 – 31.10.21 (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen. Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 15. Oktober 2021
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Österreichische Zentrum für Kriminalprävention: Schauspieler*innen für „DIE GROSSE NEIN-TONNE“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche. Für unser interaktives theaterpädagogisches Präventionsprogramm „DIE GROSSE NEIN-TONNE“ suchen wir Mitspielerinnen und Mitspieler: OBERÖSTERREICH, TIROL an Volksschulen, Kindergärten, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.
- Wohnort im jeweiligen Bundesland
- Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (letzte Stufe Kindergarten, 1. und 2. Klasse Volksschule)
- Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
- zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 2 Stunden hintereinander je Vormittag)
- Spielalter: jung
- Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 1 - 2 Mal pro Woche vormittags
- wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm
- Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt 80 Euro + km-Geld
- Werkvertrag
- Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
- Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wird
Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen.
Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf! Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung in den Herbstferien 25.1021 – 31.10.21 (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen. Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 15. Oktober 2021
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Suche: Stenograf:in für Theaterprojekt
Für das Theaterprojekt „ STREAMS. Catching Caches“, das wir im Oktober und November 2021 im Werk X-Petersplatz realisieren werden und das am 18. November Premiere feiern wird sind wir auf der Suche nach eine:r Stenograf:in oder einer Person, die stenographieren oder mit Kurzschrift umgehen kann bzw. damit etwas Erfahrung hat und die/der Interesse an Theater hat und sich vorstellen kann, auf der Bühne live eine Szene zu stenografieren und die Stenographie-Abschrift zu präsentieren.
Wie das genau aussieht, würden wir bei Proben gemeinsam erarbeiten.
Vorkenntnisse im Theater oder auf der Bühne sind nicht erforderlich.
Zeitraum und Honorar:
8 einzelne Proben zu je 3 Stunden ca. im Zeitraum von 04.10. - 18.11.
Fixtermine (je 3 Stunden ca.) im Werk X-Petersplatz, 1010 Wien :
16.11. Hauptprobe
17.11. Generalprobe (Abends)
18.11. Premiere (abends)
20.11. Vorstellung 2 (Abends)
21.11. Vorstellung 3(Abends)
24.11. Vorstellung 4 (abends)
25.11. Vorstellung 5 (abends)
26.11. Vorstellung 6 (abends)
Gesamthonorar: 2000 Euro
Kontaktdaten:
Telefon: +43 676 577 2431
E-mail: info@julianovacek.com
Zum Projekt STREAMS. Catching Caches:
Innerhalb des Projekts setzen wir uns inhaltlich mit der Entstehung und Generierung von Wissen im live Moment auseinander und gehen der Frage nach: Wie entsteht eigentlich Wissen und welche unterschiedlichen beruflichen Praxen der Wissensgenerierung gibt es? Es werden verschiedene vorab geführte Interviews auf Video mit Expert:innen, wie beispielsweise der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb gezeigt, die erklärt, wie z.B. Gletscherproben entnommen werden oder auch digitale Praxen wie das Trainieren von Algorithmen von der Wissenschaftsforscherin Katja Mayer erklärt, die an der Uni Wien lehrt. Darüber hinaus interessieren wir uns auch besonders für analoge Praxen und wollen die Unmittelbarkeit von Stenographien in unsere Arbeit miteinbinden.
Der Abend kann mit einem experimentellen Vortrag verglichen werden: Eine Schauspielerin erzählt von verschiedenen beruflichen Praxen, demonstriert das ein oder andere und führt das Publikum so durch das dokumentarische Material. Immer wieder gibt es aber auch spielerische Momente, wie eben eine Live-Szene mit einer Person die stenografiert.
Angaben zu uns:
Julia Novacek ist Regisseurin und Videokünstlerin, hat Kunst und Digitale Medien an der Akademie studiert und in Gießen Angewandte Theaterwissenschaften. Artemiy Shokin ist Theatermacher und Bühnenbilder und studierte Bühnenbild in Wien. Seit 2014 arbeiten wir immer wieder in wechselnden Positionen an Theaterabenden, Filmen und Installationen zusammen.
Auf unseren Webseiten ist mehr über unsere bisherigen künstlerischen Arbeiten zu sehen: www.julianovacek.com, www.artemiyshokin.com
Ich freue mich, wenn Sie Interesse haben. Melden Sie sich gerne jederzeit bei mir, wenn Sie mehr über das Projekt erfahren wollen. Ich bin jederzeit telefonisch erreichbar.
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Universität für angewandte Kunst Wien: Mitarbeiter*in – Büro der KinderuniKunst
Bruttolohn ab € 1.610
Bewerbungsfrist: 7.10.2021
Stundenausmaß: 30,0 StundenDie Universität für angewandte Kunst Wien sucht ab sofort eine*n administrative*n Mitarbeiter*in (m/w/d, 30 Wochenstunden, unbefristet) für das Büro der KinderuniKunst.
Anstellungserfordernis:
- Matura
Anforderungsprofil:
- Sorgfältige, selbständige Arbeitsweise
- Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- ausgezeichnete Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Indesign)
- Vorerfahrung im Kunst- und Kulturbereich
Aufgabengebiet:
- allgemeine Sekretariatsarbeit
- Schnittstellenmanagement zu div. Kooperationspartner*innen
- Terminplanung in Abstimmung mit der Leiterin
- E-Mail-Korrespondenz
- Content- und Datenbankmanagement
- Social Media – Betreuung (wie Facebook, Instagram…)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.610,47 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.
Ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und sachdienlichen Unterlagen richten Sie bis 7. Oktober 2021 an Prof. Silke Vollenhofer-Zimmel, Leiterin des Büros der KinderuniKunst an der Universität für angewandte Kunst Wien, Email: art.economy@uni-ak.ac.at
Die Universität für angewandte Kunst Wien steht für Chancengleichheit und Diversität und freut sich über Bewerbungen von Menschen aus unterschiedlichen Lebenskontexten, insbesondere auch Menschen mit Behinderung. Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten.
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Landestheater Niederösterreich: Veranstaltungstechniker*in
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Das Landestheater Niederösterreich ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht zur Verstärkung des Teams am Standort in St. Pölten ab 17.08.2021 eine*n Bühnentechniker*in oder Veranstaltungstechniker*in (Vollzeit, 38 Stunden/Woche, Arbeitstage: Dienstag bis Samstag)Ihr Aufgabengebiet
- Mitarbeit bei der technischen Betreuung von Proben und Vorstellungen sowie bei der Organisation von Auf- und Abbau der Dekorationen im Repertoirebetrieb
- Mitbetreuung von technischen Einrichtungen
- Mitarbeit bei der Einrichtung der Probebühnen inklusive Vorbereitung von einfachen Probendekorationen
- Transport von Bühnenbildern und technischem Equipment
- Wartungs-, Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an Dekorationen und an bühnentechnischen Einrichtungen sowie Durchführung von kleinen Reparaturen
- Einrichtung und Betreuung von eingeladenen Gastspielen und eigenen Gastspielen auf Tour
Ihr Profil
- Hohe Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit und handwerkliches Geschick
- optimalerweise abgeschlossene handwerkliche Ausbildung
- Führerschein B und C
- Freude an der Arbeit im Team
- Bereitschaft zur Leistung von Überstunden sowie von Wochenenddiensten
- Arbeitserfahrung in einem produzierenden Theater von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- ein Gehalt, das anhand Ihrer Qualifikationen und Ihrer anrechenbaren Vordienstzeiten bzw. Ihrer Berufserfahrung vereinbart wird. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zur Angabe eines Mindestgehalts verpflichtet, das für diese Position laut Kollektivvertrag bei einem Monatsgehalt für eine Vollzeit – Beschäftigung von € 1959,67 brutto liegt (Bruttogehalt laut Kollektivvertrag Gruppe H, Stufe 1: inklusive Zulagen laut Kollektivvertrag und Betriebsvereinbarung)
- einen Arbeitsplatz im Herzen von St.Pölten, 5 Gehminuten durch die Fußgängerzone vom Hauptbahnhof entfernt und mit der Bahn gut und schnell erreichbar
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Theaterbetrieb mit einem engagierten Team und einem guten Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung über unser Jobportal karriere.noeku.at.
Für allfällige telefonische Rückfragen steht der Leiter der Abteilung Bühnentechnik Renato Sobotta unter +43 (0) 2742 908060 677 zur Verfügung.