IGFT NEWS 1/2021

Liebe IGFT-Mitglieder und Interessierte!

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2021, für das wir uns viel vorgenommen haben. Wir beginnen mit einer technischen Umstellung unseres Newsletters, der deswegen heute wieder online zur Verfügung steht und voraussichtlich nächste Woche wieder per Mail verschickt werden kann.

Wir bedanken uns für die vielen Mitgliedsbeiträge, die schon bei uns angekommen sind und möchten auch unsere vielen neuen Mitglieder herzlich willkommen heißen. Alle Mitglieder, die noch nicht überwiesen haben, möchten wir freundlich darum bitten, uns die 35€ über folgende Kontodaten zukommen zu lassen:

IG Freie Theaterarbeit
IBAN: AT32 1490 0220 1000 2897

Wichtige Infos gibt es heute unter „News: Das BMKÖS vergibt 35 Startstipendien im Bereich Musik und darstellende Kunst für den künstlerischen Nachwuchs.
Außerdem hat das Land Tirol 2021 wieder Arbeitsstipendien ausgeschrieben – die Antragsfrist läuft noch bis zum 20. Jänner. Es lohnt sich auch, sich über die weiteren Kulturförderungen in Tirol, die im Zusammenhang mit Covid-19 zur Verfügung stehen, zu informieren.
Zudem gehen viele der Covid-19 Unterstützungsmaßnahmen 2021 in die Verlängerung, neu ist der Schutzschirm für Veranstaltungen.

Wir möchten euch herzlich zu unseren kommenden Online Infoveranstaltungen einladen: Nächste Woche Donnerstag, am 21.01. wird Patrick Trotter im Hinblick auf die kommende Einreichfrist (15.02.) für Einzelförderungen bei der Stadt Wien/MA 7 das überarbeitete Kalkulationstool vorstellen und anhand einer Beispielkalkulation erklären.

Am Tag darauf, den 22.01. möchten wir euch alle zu einer offenen Online-Diskussion einladen, in der wir uns über eure Bedürfnisse zum Thema „Corona und Veranstalten“ austauschen möchten. 

Und am 28.01. gibt es wieder eine Session zum Thema Sozialversicherung und Steuern mit aktuellen Zahlen für 2021. Alle Informationen zu den Online Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Wir möchten euch auch noch einmal auf die -über den Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste lancierte - EU-weit laufende Umfrage hinweisen: Die ökonomische und gesellschaftspolitische Situation unabhängiger darstellender Künste in Europa. Bitte zahlreich teilnehmen, die Daten und Ergebnisse sind für weitere kulturpolitische Entscheidungen nicht nur auf EU-Ebene wichtig! Alle Infos dazu unter "Aktuell IGFT".

Wir sind ab sofort telefonisch wieder MO-DO zwischen 9:30 und 16:00 Uhr zu erreichen. Beratungsanfragen könnt ihr an Julia unter j.kronenberg@freietheater.at oder Patrick unter p.trotter@freietheater.at stellen oder einen Rückruf vereinbaren.

Auf ein spannendes und gemeinsames 2021 und herzliche Grüße von
eurem IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

theaterspielplan.at