IGFT NEWS 48/2022

Liebe Leser:innen!

Dies ist der letzte Newsletter vor der Winterpause. Das Jahr 2022 war ereignisreich und vielseitig. Wir haben unseren Jahresbericht 2022 unter dem Motto „Ohne Euch kein Uns“ veröffentlicht, den ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen könnt. Wir wünschen euch frohe Feiertage und alles Gute für 2023! Vom 02.-06.01. bleibt unser Büro geschlossen. Der nächste Newsletter erscheint am 13.01.23.

In Innsbruck gibt es Unstimmigkeiten über die Kulturstrategie. Daniela Oberrauch, Mitglied der IGFT-Vorstands und der 'battlegroup for art' in Tirol erklärt dazu:

"Ich hätte mir gewünscht, dass die Ergebnisse des partizipativen Prozesses als Sammlung von Ideen und Meinungen von Experten ernst genommen wird und man auf dieser Grundlage ins Gespräch kommt, was umsetzbar ist und was nicht. Die Dringlichkeit des Einsatzes eines Kulturbeirates, den die Kulturschaffenden sich seit Jahren wünschen, sehe ich damit als einen der wichtigsten Punkte, die leider dem politischen Machtkämpfe zum Opfer gefallen sind." Einen Artikel zum Thema findet ihr unter „Mediensplitter“.

Corinne Eckenstein wurde mit dem Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Sie ist die erste Akteurin aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater, die diese Auszeichnung erhält. Dazu möchten wir natürlich ganz herzlich gratulieren!

Der Kultursommer Wien hat vor Kurzem seinen Open Call für 2023 veröffentlicht. Die Geschäftsführerinnen Caro Madl und Siglind Güttler sind am 13.01. bei uns in einer Online Infoveranstaltung zu Gast, um eure Fragen zur Bewerbung zu beantworten. Mehr unter „Aktuell IGFT“.

Und noch einmal der Reminder: Das ACT OUT Tour- und Residencyprogramm ist für Anträge im Zeitraum 2023 geöffnet! Wir raten euch, eher schnell einzureichen, denn das Geld war im letzten Jahr rasch vergeben. Es werden aber auch laufend Mittel aus Abrechnungen frei. ACT OUT wird vom BMEIA finanziert und von uns verwaltet. Leider konnten wir für 2023 keine Erhöhung der Mittel erreichen, wir werden dennoch weiter daran arbeiten. Alle Infos zur Einreichung unter „Aktuell IGFT“.

Die Auszahlungen der IG Netz-Zuschüsse zu SV-Beiträgen für angestellte Künstler:innen und Produktionsleiter:innen sind letzte Woche erfolgt. Die Nachfrage nach diesen Zuschüssen hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass Künstler:innen vermehrt angestellt werden - und weniger scheinselbständig arbeiten. Das BMKÖS hat für die aktuellen Auszahlung nun aufgrund der vielen Einreichung kurzfristig eine Zusatzfinanzierung von € 100.000 zur Verfügung gestellt, die an Antragsteller:innen aus den mitfinanzierenden Bundesländern Wien, Tirol, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Burgenland und Vorarlberg zusätzlich ausbezahlt werden. Die IG Netz Zuschüsse aus dieser Zusatzfinanzierung werden noch vor dem neuen Jahr überwiesen! Generell erweist sich das IG Netz u.a. durch die mit Anstellungen verbundenen Leistungen als wichtiges Instrument für faire Beschäftigung und Bezahlung und bewirkt einen Anspruch der Künstler:innen auf die sozialen Sicherungssysteme - wie etwa Krankengeld ab dem 1. Tag, Kurzarbeit-, Altersteilzeit- oder Arbeitslosenunterstützung, Schulungsmaßnahmen durch das AMS, Pensionsansprüche, keine Zuzahlung bei Arztbesuchen - und vieles mehr. Und auch die Theater und Gruppen werden unterstützt, korrekt und gesetzeskonform zu beschäftigen.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc