IGFT NEWS 22/2022

 Liebe Leser:innen!

Heute findet von 15:00-17:00 Uhr ein gemeinsames Hybridevent von EAIPA und der tschechischen Organisation Asociace nezávislých divadel ČR, z.s. statt, die auch Mitglied bei EAIPA ist. Es geht um Hot Topics in the Independent Performing Arts Scene in Europe”. Hier kommt ihr zum Stream.

Wir haben gestern in einem langen Teammeeting besprochen, wie wir den Fairness Codex, an dessen Entstehung wir intensiv mitgearbeitet haben, bei uns im Team und in der Kommunikation mit euch umsetzen wollen. Einmal mehr haben wir festgestellt, wie wichtig für uns Teamplay, die Stärkung von Eigenverantwortung und das Einbeziehen aller Mitarbeiter:innen ist.

Die Arbeitsstipendien der Stadt Wien im Bereich Darstellende Kunst für Theater oder Performance sowie im Bereich Film sind seit 01. Juni ausgeschrieben. Ihr könnt euch noch bis zum 30. Juni 2022 bewerben. Infos dazu findet ihr unter „News“.

Um die Serversicherheit der IG-Netz-Datenbank zu vergrößern ist das IG-Netz auf einen neuen Server umgezogen. Ihr findet es jetzt unter https://ig-netz.freietheater.at
Eure Login-Daten bleiben davon unberührt, wir empfehlen allerdings regelmäßige Passwortänderungen. Die nächste Einreichung für Sozialversicherungszuschüsse zu Anstellungen im 1. HJ 2022 (Jänner bis Juni 2022) kann ab jetzt erfolgen, Einreichdeadline ist der 15. Oktober 2022.

Eine Information zur Doppelmitgliedschaft bei der IGFT und IGKÖ: Personen und Vereine, die im Bereich zeitgenössischer Zirkus tätig sind, können jeweils auch die Mitgliedschaft der anderen Interessengemeinschaft erhalten und deren Serviceangebote entsprechend nutzen. Der Mitgliedsbeitrag muss nur bei einer IG bezahlt werden. Mitglieder der IGFT können bei der IG Kultur Österreich als außerordentliche Mitglieder eingetragen werden und bekommen nahezu dieselben Rechte wie die ordentlichen Mitglieder, ausgenommen ist das Stimmrecht in der Generalversammlung. Für Vereine und Organisationen, die Mitglied der IGKÖ sind: Eine Einzelperson des Vereines (Name muss angegeben werden) kann die Mitgliedschaft und das Serviceangebot der IGFT in Anspruch nehmen. Solltet ihr euch davon angesprochen fühlen, meldet euch gerne bei uns unter office@freietheater.at.

Es sind noch einige Online Veranstaltungen im Juni geplant – die letzte Chance vor dem Sommer noch an Infos zu Fördereinreichungen u.Ä. zu kommen, denn im Juli und August haben unsere Veranstaltungen Urlaub: Morgen, 10.06. und nächsten Freitag, 17.06. gibt Ulrike Kuner ein kleines Update zum Prozess der Working Groups zum Fairness Codex; ausstehend sind die Themen Diversity/Diversität und Respect/Respekt & Wertschätzung. Drei Jour Fixe mit Patrick Trotter stehen noch an, jeweils dienstags am 14.06, 21.06. und 28.06. Nächste Woche Mittwoch, den 15.06. könnt ihr mit Carina Werthmüller über Einreichungen für eine Projektförderung bei der Stadt Wien sprechen. Sie wird ein kleines Toolkit für Ersteinreicher:innen zusammenstellen. Und auch Valentin Werner bietet am Donnerstag nochmal Infos zu Förderungen an – und zwar gleich zweimal hintereinander:Gefördert, was nun?“ und Nicht gefördert, was nun?“.

Außerdem steht unsere Generalversammlung 2022 am Freitag, den 24.06 an. Einladung und Tagesordnung sowie Infos zu allen Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Nächste Woche bekommt ihr den Newsletter wieder am Mittwoch, weil Donnerstag ein Feiertag ist. Solltet ihr etwas ausschreiben wollen, schickt es bitte bis Dienstagabend an office@freietheater.at.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc