Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Wir freuen uns über die rege Berichterstattung, in der wir in der letzten Woche in verschiedenen Kontexten genannt wurden, teilweise als Reaktion auf unseren offenen Brief an die Kulturpolitik, aber auch zur IG NETZ Ausweitung und über die Zusammenarbeit und erste Ergebnisse des von StS Andrea Mayer / BMKÖS lancierten, sehr produktiven FORUM FAIRNESS. Ihr findet diese und viele andere spannende Artikel unter „Mediensplitter“.

Über die Ausweitung der Antragssteller*innen und Erhöhung der Zuschüsse beim IG NETZ könnt ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen. Bitte beachtet, dass die nächste Deadline für Einreichungen am 15.03.2021 ist. Anträge, die danach eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Gerade erfahren wir auch, dass die Weiterführung des “European Theatre & Performing Arts Forum” als eine Art ständiger Konferenz – auf ausdrücklichen Wunsch der Kommissärin Maria Gabryiel – erfolgen soll. Wir freuen uns sehr, dass die Anliegen der darstellenden Künste damit kontinuierlich auf EU-Ebene verhandelt werden und wir mit EAIPA (Europäischer Dachverband der freien darstellenden Künste ) die freie Szene maßgeblich vertreten.

Wir freuen uns auch auf unsere spannenden Online-Infoveranstaltungen im März:

Nächste Woche Dienstag, am 02.03. bekommt ihr von Julia Kronenberg Know-how für den Weg in die Selbstständigkeit. Am 10.03. freuen wir uns über unseren Gast Ernst Kurt Weigel von das.bernhard.ensemble, das als Best-Practice-Beispiel für Anstellungen in der freien Szene genannt werden kann. Und auch am 24.03. haben wir einen Gast für euch: Sabine Hellepart vom Künstlermanagement Hellepart gibt euch ein kleines Karrierecoaching für Schauspieler*innen. Alle Infos zu den Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Eine kleine Bitte noch von uns: Solltet ihr euren Mitgliedsbeitrag 2021 von einem Vereinskonto oder einem anderen Konto, das nicht auf euren Namen läuft, überweisen, gebt uns bitte per Mail Bescheid oder schreibt in den Verwendungszweck den Namen, unter dem eure Mitgliedschaft läuft. Wir können sonst die Beiträge nicht zuordnen und den Mitgliederausweis nicht versenden. Bedenkt dabei bitte, dass ihr bei uns nur als Einzelperson Mitglied seid und wir etwaige Vereinsnamen deshalb manchmal nicht eindeutig sind. Wir bedanken uns herzlich für alle Mitgliedsbeiträge. Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr unter https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at