IGFT NEWS 16/2022

Liebe Leser:innen!

Die IG Freie Musikschaffende befragte 227 Musiker:innen in einer „Shadow Umfrage“ zu ihrer Einkommenssituation. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht - den Abschlussbericht könnt ihr hier lesen.

Mit großem Bedauern haben wir vernommen, dass der großherzige wunderbare Künstler Willi Resetarits tödlich verunglückt ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Freund:innen, Kolleg:innen und seiner Familie.

Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass IGFT Mitglieder mit Wohnsitz, Arbeitsort in oder Bezug zu Kärnten auch Mitglied bei der IG Theater Tanz Performance Kärnten/Koroška werden können. Der Mitgliedsbeitrag muss nur an die IGFT entrichtet werden. Schreibt uns einfach ein Mail an office[at]freietheater.at.

Die beiden Tänzerinnen Farah Deen und Olivia Mitterhuemer verbringen ihre zweite und letzte Woche unter ihrem Vereinsnamen „Potpourri“ auf von ACT OUT geförderter Residency in Paris. Neben ihren Proben im „CND – centre national de la danse“ für ihr Duett „Friend.shift“, nutzten sie auch die professionellen Trainingsmöglichkeiten der berühmten Pariser Street- und Clubdance Szene, um weitere Inspirationen für ihre Recherche zu finden. Eine Premiere für ihr neues Stück ist im Rahmen des tanz_house Festivals in Salzburg geplant.

Unabhängig von unserem ACT OUT Tour- und Residency-Förderprogramm bieten wir nach wie vor die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen mithilfe unserer Streaming-Plattform ACT OUT online. Diese Plattform fungiert als Auswahlkatalog für österreichische Kulturforen und Botschaften, die Interesse an einem Gastspiel oder einem Stream haben. Wenn ihr auch unsere Plattform nutzen möchtet, könnt ihr gerne eine E-Mail an actout[at]freietheater.at schreiben.

Wir gratulieren außerdem herzlich der IG Architektur, die ihren 20. Geburtstag mit euch vom 06.–08. Mai 2022 mit einem dreitägigen Fest feiern möchte. Infos dazu unter „Veranstaltungen“.

Die Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch, Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport, an deren Entstehungsprozess wir seit letztem Jahr beteiligt sind, schreibt drei Stellen mit Dienstort in Wien aus. Ihr findet die Stellen unter „Jobs“.

Unsere heutige Infoveranstaltung mit Fachreferent Patrick Trotter zum Kalkulieren und Budgetieren von Kunst- und Kulturprojekten wurde aufgenommen. Gerne schicken wir euch auf Anfrage unter p.trotter[at]freietheater.at den Link zur Aufzeichnung, sobald wir sie hochladen konnten.

Morgen wird unsere Geschäftsführerin Ulrike Kuner in einer Online Infoveranstaltung über die Position der IGFT in der Findungskommission Dschungel Wien, Werk X Meidling und Petersplatz, Schauspielhaus Wien sprechen. Anmeldungen unter beratungen[at]freietheater.at.

Weiterhin findet auch unser Jour Fixe am Dienstag rotierend zu den Themen Sozialversicherung, KSVF, Beschäftigungsverhältnisse und Verträge sowie eines der Themen auf Englisch statt. Wir brüten weiter fleißig in der Veranstaltungsküche und werden euch bald über weitere spannende Infosessions informieren. Informationen zu allen Veranstaltungen der IGFT findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc