Strategie Kunst und Kultur 22 gestartet

  • von

In einer Pressekonferenz gab StS Andrea Mayer den Startschuss für die erste Kunst- und Kulturstrategie des Bundes – einem offenen Prozess zu dem jede*r eingeladen ist, etwas beizutragen.

“Wir müssen uns intensiv damit auseinandersetzen, was diese Krise für den Kunst- und Kulturbetrieb in Österreich bedeutet, welche Schlüsse wir daraus ziehen können und welche Defizite uns dadurch erst bewusst geworden sind. Wir müssen aber auch darüber hinaus denken und fragen, was die staatliche Kulturpolitik leisten kann und soll, und wie die Kunst- und Kulturförderpraxis der Zukunft gestaltet sein muss.

All diese Fragen sollen im Zuge der ersten Kunst- und Kulturstrategie des Bundes diskutiert werden – aber nicht von der Politik allein. Im Sommer 2021 starten wir daher im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport einen partizipativen Dialog-Prozess für den Kunst- und Kulturbereich, im Zuge dessen wir alle Menschen in Österreich, die sich über Kunst und Kultur Gedanken machen wollen, zum Mitgestalten einladen”, so Andrea Mayer.

Wir sind selbstverständlich dabei und freuen uns auf einen offenen und nachhaltigen Austausch!

Weitere Infos zur “Strategie Kunst und Kultur 22” gibt’s auf der Website des BMKÖS.

Erzähl es deinen Freund:innen