Runder Tisch mit Ulrike Lunacek und Werner Kogler

  • von

Auf Einladung von Vizekanzler Werner Kogler und Staatssekretärin Ulrike Lunacek fand am Freitag, den 13.03. ein Runder Tisch mit den wichtigsten Vertreter*innen der österreichischen Kunst- und Kulturszene statt (außer den Bundestheatern).
Mit dabei war auch der Kulturrat Österreich, in welchem die Interessengemeinschaften (IGs) der freischaffenden Künstler*innen und Kulturvereine vertreten sind, aber auch die einzelnen IGs selbst.

Bereits im Vorfeld hatten sich die IGs auf einen umfassenden Fragenkatalog geeinigt, den sie bei dieser Gelegenheit den Vertreter*innen der Kulturpolitik des Bundes übergeben haben.
Die gestellten Fragen betreffen v. a. die Rechtssicherheit der Fördernehmer*innen und der Vertragssituationen, die die freischaffenden Künstler*innen in der derzeitigen Situation vor große Herausforderungen stellen und unmittelbare Auswirkungen auf deren finanzielle Situation haben.

Der Fragenkatalog ist hier zu finden: Fragenkatalog_Bund_COVID19_Massnahmen_Kulturbereich

Unsere Geschäftsführerin Ulrike Kuner und Yvonne Gimpel, Geschäftsführerin der IG Kultur Österreich, fassen im Gespräch mit dem ORF die Ergebnisse des Stammtischs zusammen. Das Video findet ihr hier: https://tvthek.orf.at/

Wir werden den kulturpolitischen Vertreter*innen der Bundesländer dieselben bzw. angepasste Fragenkataloge zukommen lassen. Da die geltenden Maßnahmen aber vom Bund angeordnet wurden, befindet sich primär dieser in der Auskunfts- und Verantwortungspflicht.

Die Antworten des BMKOES auf die Fragen findet ihr hier: https://freietheater.at/

Erzähl es deinen Freund:innen