Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Letzten Freitag durften wir bei der internationalen Konferenz „Walk the Line – Fairness for the Independent Performing Arts in Europe“, die von EAIPA und der IGFT veranstaltet wurde, sowohl vor Ort als auch im Zoom und via Livestream viele Kolleg:innen aus ganz Europa begrüßen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen und mitgeholfen haben und werden die wichtigsten Aussagen noch zusammenfassen. Ihr könnt die gesamte Konferenz hier nachschauen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns diese Woche von Julia Kronenberg, die seit 2017 u.a. das umfassende Beratungsangebot der IGFT mit auf die Beine gestellt hat. Nun widmet sie sich neuen beruflichen Herausforderung als Geschäftsleitung des Kosmos Theater in Wien (das zum Glück nicht so weit von unserem Büro entfernt ist). Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser neuen Position, wünschen ihr alles Gute und werden sie sehr vermissen. Dafür dürfen bald wir neue Kolleg:innen in der Position als Fachreferent:innen bei uns begrüßen, die wir euch in den kommenden Wochen vorstellen werden. Stay tuned!

Heute ist der letzte Tag für die Einreichung für den Fair Pay Zuschuss des BMKÖS. Das Datenblatt findet ihr hier.

Am Freitag wird Ulrike euch in einer Online Infoveranstaltung über den aktuellen Stand im Fairness Prozess, der von StS Andrea Mayer (BMKÖS) initiiert wurde, informieren. Es geht u.a. um Fair Pay, Fair Play etc. Jeweils am Dienstag könnt ihr am Jour Fixe mit Patrick Trotter teilnehmen, der rotierend die Basics zu Sozialversicherung, KSFV, Beschäftigungsverhältnisse und Verträge erklärt. Zudem gibt es alle vier Wochen auch einen Jour Fixe auf Englisch. Infos zu allen Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Der Open Call des Kultursommer Wien 2022 geht noch bis diesen Sonntag, 03.04. Ihr könnt euch unter www.kultursommer.wien bewerben. Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns schon auf eure Auftritte!

Eine Information der WKO: Mit Absonderungsbescheid kann innerhalb von drei Monaten ein Antrag auf Vergütung gestellt werden. Einzelunternehmer:innen brauchen die Bestätigung von einer Steuerberater:in. Wenn es um Mitarbeiter:innen von geht, kann es das Unternehmen alleine machen. Der Bund vergütet somit den Verdienstentgang für die Dauer der Quarantäne – also entweder bei Personen in Quarantäne (wegen K1 etc.) oder bei an Corona erkrankten Personen, die in Quarantäne sind. Informationen dazu findet ihr hier.

Das ProEnglish Theatre in Kiew hat uns vor ein paar Tagen geschrieben: „We received a great amount of financial support these last few days and it keeps coming. We believe that’s because of You!! Thank you!“ Wir freuen uns sehr über diese Nachricht und bedanken uns herzlich bei allen, die unsere Freund:innen unterstützen. Wir sind immer froh, von ihnen zu hören. Bitte spendet auch weiterhin, wenn ihr könnt über https://patreon.com/proenglish_theatre

Es hilft ihnen auch, wenn ihr ihnen auf Social Media folgt und ihre Geschichte teilt:

Instagram @proenglish_theatre
Facebook @ProEnglishTheatre
Website: https://proenglishtheatre.com
Youtube channel: ArtShelter diary https://youtube.com/c/ProEnglishTheatre

Bitte beachtet, dass Einzelberatungen aufgrund der Infektionszahlen weiterhin nur online per Zoom und Skype oder telefonisch stattfinden können. Für einen Beratungstermin schreibt bitte an Patrick Trotter unter beratungen[at]freietheater.at.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at

Erzähl es deinen Freund:innen