IGFT NEWS 21/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Das Thema Impfen beschäftigt uns weiterhin: Zwar wurden in Wien letzte Woche erneut Termine für Kulturschaffende freigeschaltet, allerdings schienen es wieder viel zu wenige gewesen zu sein, um alle Impfwilligen zu versorgen. Wir werden euch wieder umgehend informieren, sobald wir erfahren, dass es neue Termine gibt. Vormerken könnt ihr euch trotzdem weiterhin.
Das BMKÖS hat die fünfte Ausschreibung im Rahmen des „Neustart Kultur“-Pakets gestartet: Es werden €4 Mio für Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung zur Verfügung gestellt. Die Einreichfrist läuft bis 15. Juli. Weitere Infos dazu findet ihr unter „News“.
Einreichen!Für 10. Juni wurden weitere Öffnungsschritte angekündigt, u.a. eine Kapazitätsauslastung von 75%, sowie die Gleichstellung von beruflichen Proben und „Proben im Rahmen einer Vereinstätigkeit“. Weitere Schritte sind vorerst für 1. Juli anberaumt. Lasst uns gerne wissen, wie ihr unter diesen Maßnahmen arbeiten könnt und welche Bedürfnisse es gibt, damit wir eure Rückmeldungen an die verantwortlichen politischen Stellen weitergeben können.
Am 14. Juni haben wir wieder ein Online Netzwerktreffen geplant, zu dem wir unsere Gäste Veronika Steinböck und Gina Salis-Soglio vom Kosmos Theater Wien und Cornelia Anhaus vom WERK X-Petersplatz begrüßen dürfen. Sie werden die Spielstätten vorstellen und euch gerne eure Fragen zur Kooperationsarbeit beantworten.
Unsere Mitglieder möchten wir herzlich zu unserer Online Generalversammlung 2021 am 24. Juni einladen. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 23. Juni. Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Gerne möchten wir euch noch einmal auf unsere Vimeo-Plattform im Rahmen der ACT OUT Tour- und Residencyförderung (ein Kooperationsprojekt der IGFT mit dem BMEIA) aufmerksam machen. Dort könnt ihr Mitschnitte, Trailer und Dokumentationen von Theaterproduktionen der freien Szene hochladen. Die Vimeo-Plattform ist auch dazu da, um den Österreichischen Kulturforen und Botschaften eine Auswahl an streamingfähigen Produktionsmitschnitten zur Verfügung zu stellen, aus denen sie Produktionen auswählen können, um diese in den jeweiligen Ländern zu streamen. Hierfür erhalten die Künstler*innen selbstverständlich Honorare von den jeweiligen Kulturforen. Für die Zusendung des Einladungslinks bitte ein E-Mail an Siglind unter actout@freietheater.at schicken.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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Aktuell IGFT
14.06. Online-Netzwerktreffen mit den Leiterinnen des Kosmos Theater und des WERK X-Petersplatz
Künstler*innen und Theatermacher*innen vernetzt euch! In unserem nächsten Netzwerktreffen stellen uns Veronika Steinböck und Gina Salis-Soglio das Kosmos Theater Wien und Cornelia Anhaus das WERK X-Petersplatz vor. Was sind die Agenden dieser Theater, welche Positionen vertreten sie, welche Projekte werden dort realisiert und wohin wollen die Theatermacherinnen mit ihren Häusern in Zukunft? Wir besprechen, ob und wie eines dieser Theater ein Aufführungsort für euer Projekt werden könnte: wie ist die Herangehensweise, welche Konditionen gibt es und zu welchem Zeitpunkt sollte man*frau in Kontakt treten?
Anschließend teilen wir die Gruppen in Breakout-Räume, wo ein gemeinsamer Austausch in kleinerer Gruppe stattfinden kann und ihr eure Fragen direkt an Veronika, Gina und Cornelia stellen könnt.
Termin: Montag, 14.6.2021, 14-16 Uhr, Zoom
mit: Cornelia Anhaus (WERK X-Petersplatz), Veronika Steinböck und Gina Salis-Soglio (Kosmos Theater Wien), Ulrike Kuner, Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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Online-Generalversammlung 2021
Liebe Mitglieder,
wir laden herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am Donnerstag, den 24.6.2021 um 14 Uhr ein.
Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Covid 19-Eindämmungsmaßnahmen sowie aufgrund einer breiteren Teilnahme auch von Mitgliedern aus den Bundesländern auch die diesjährige Generalversammlung 2021 online per Zoom stattfinden wird.
Anmeldungen zur GV sind deshalb notwendig – bitte bis 23.6.2021 um 17 Uhr, damit wir alles entsprechend vorbereiten können. Teilnehmen können Mitglieder der IG Freie Theaterarbeit. Stimmberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder. Jedem angemeldeten Mitglied wird ein Zoom-Link zugesendet, der die Teilnahme an der Online-Generalversammlung ermöglicht.
Das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 19.6.2020 schicken wir auf Wunsch gerne zu. Wenn uns bis 23.6.2021 keine Einwände zum Protokoll erreichen, gilt das Protokoll als beschlossen.
Für Mitglieder, die nicht über Zoom teilnehmen können, bietet die IGFT eine persönliche Teilnahme im Seminarraum Gumpendorfer Straße 63B – 1060 Wien, dort wird eine Zoom-Verbindung zur Verfügung gestellt. Wir bitten hierfür ebenfalls um Voranmeldung, damit wir die entsprechenden Kapazitäten in den zur Verfügung stehenden Räumen unter Einhaltung der Covid 19-Präventionsmaßnahmen (Mindestabstand) planen können.
Anmeldungen unter office@freietheater.at oder 01 / 403 87 94 (Mo – Do 10 bis 16 Uhr)
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News
BMKÖS: Förderung von Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) stellt als fünften Teil des “Neustart Kultur”-Pakets €4 Mio für eine Förderung von Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung zur Verfügung. Einreichungen sind von 31. Mai bis 15. Juli möglich.
Die Zielgruppe sind Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Einzelunternehmen mit kontinuierlicher Tätigkeit und Sitz in Österreich. Die maximale Förderungshöhe beträgt €100.000. Die eingereichten Projekte und Maßnahmen dürfen vor der Einreichung noch nicht begonnen haben und sind bis spätestens 30. Juni 2022 umzusetzen.
Gefördert werden Kosten für verstärkte und zusätzliche Aktivitäten sowie strategische Maßnahmen zur Gewinnung neuer Publikumsgruppen und/oder Weiterentwicklung und Bindung bestehender Communities, z.B. durch
- zielgruppenorientierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Abonnement-Modelle und serielle Ticketangebote
- Social-Media-Aktivitäten, erweiterte Webauftritte, Apps
- (audiovisuelle) Werbe- und Marketingmaßnahmen
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Weitere Öffnungsschritte ab 10. Juni
In der Pressekonferenz von Freitag, den 28. Mai verkündete die Bundesregierung weitere Öffnungsschritte ab 10. Juni. U.a. wird gelten:
• 1 m Abstand
• 75% Kapazitätsauslastung
• Sperrstunde 24 Uhr
• Hobby-/Amateur*innenproben werden mit berufl. Proben gleichgestellt, bei Einhaltung der 3G-RegelDie Verordnung dazu wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Weitere Öffnungsschritte sind für 1. Juli angekündigt.
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Mediensplitter
SZ: Der wohl größte Kulturskandal seit dem Fall des Kommunismus
Vor einem Jahr ist das Nationaltheater in Tirana trotz eines Proteststurms abgerissen worden. Aktivisten kämpfen jetzt für einen Wiederaufbau - in einer Stadt, die nach und nach ihre Geschichte verliert.
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Wiener Zeitung: 70 Jahre Wiener Festwochen: Freispiel
Jubiläum unter Pandemiebedingungen, Festival auf Identitätssuche.
Die Wiener Festwochen waren und sind ein Schaufenster für weltweites Theaterschaffen. Ausgerechnet das 70-Jahr-Jubiläum muss heuer unter pandemiebedingten Reisebeschränkungen stattfinden. Wie haben sich die Festwochen im Zeitenlauf verändert? Wie vermochte das Festival die Stadt zu prägen? Einblicke in sieben bewegte Jahrzehnte.
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Veranstaltungen
“Theater without Theater” – Austrian Music Theater Day
Save the date!
June 16th, 2021 is Austrian Music Theater Day!
We are pleased to announce the next edition of the Austrian Music Theater Day with the title “Theater without Theater”! The event will take place from 10 am – 6pm online on June 16th. The detailed program will be out soon, so keep your eyes and ears peeled, and check back here next week!
Like so many others, the event had to be postponed, which was originally scheduled for October 2020. The content and framework will now be determined by the interactions between music theater pieces and the space in which they are performed – be it classical theater spaces of different aesthetics, the exploration of new performance venues or the increased use of public and digital space. The detailed program is yet to be announced.
June 16th, 2021
The program includes lectures, a panel discussion, pitches of music theatre producers and networks as well as presentations of Austrian music theatre pieces and networking formats.
Participation is free of charge, registration by mail to office@musicaustria.at.
Questions can be addressed to weberberger@musicaustria.at.
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Exklusive Preview: Courage in Anwesenheit der Regie im Stadtkino Wien
Am 5. Juni zeigt das Stadtkino Wien die exklusive Preview des Films COURAGE - der Film ist Teil des Programms der Berlinale 2021, seine Österreich-Premiere wird er beim Crossing Europe Filmfestival in Linz feiern.
Wir freuen uns auch sehr, dass der Regisseur Aliaksei Paluyan beim Screening anwesend sein wird und nach dem Film für ein Gespräch bereitsteht!
Der Film ist ein starkes und sehr aktuelles Dokument der Proteste in Belarus. Ein bewegender und mitreißender Dokumentarfilm, der uns vor Augen führt wie mutig die Menschen dort gegen Ungerechtigkeit und für Demokratie kämpfen.
TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=9lGV7ozfVsU
Am 5. Juni um 18:00 - SPECIAL PREVIEW: COURAGE | Ein Film von Aliaksei Paluyan | DE 2021, 90 min, OmdU
Danke an das Crossing Europe Filmfestival!
ONLINE TICKETS: https://ntry.at/PreviewCourage
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Festivals
Dramatiker*innenfestival 2021, Graz
Wann: 08.-13. Juni 2021
ÜBER MORGEN zu philosophieren, zu phantasieren, zu schreiben, heißt, ausgehend von Vergangenem und Gegenwärtigem, ins Ungewisse zu schauen.
Das ist harte Arbeit und braucht Beweglichkeit im Kopf. In einer widersprüchlichen Welt, in der Handlungs und Denkräume enger zu werden scheinen, ist es umso wichtiger, gemeinsam erstrebenswerte Versionen der Zukunft zu entwerfen. Aktuell benötigen wir Modelle und Ideen, die ein gutes Leben für alle ermöglichen, mehr denn je.
Das 5. internationale DRAMA|TIK|ER|INNEN|FESTIVAL Graz fragt Autor*innen, Theatermacher*innen und andere Künstler*innen: Welche Geschichten brauchen wir auf dem Weg ins ÜBERMORGEN und wie kommen wir dort hin? Wir suchen nach Theaterabenden, Texten und Fiktionen, die das Potenzial haben, Zukunft zu sein.
Wir freuen uns auf ein spannendes Festival! -
Theaterfestival STEUDLTENN
Am 26. Mai - 28. August 2021
In Uderns / Zillertal/ Tirol
Künstlerische Leitung: Hakon Hirzenberger
Das Theaterfestival STEUDLTENN stellt sich auch 2021 mutig den Themen der Zeit und bietet zwischen dem 26. Mai und 28. August auf Outdoorbühnen und im 700 Jahre alten Heustadl ein eindrucksvolles Kulturprogramm, das die Sehnsucht nach dem Miteinander stillt: Neben Kabarett, Lesungen, Kunstinstallationen, Workshops, und partizipativen Kinder- und Jugendprojekten feiert STEUDLTENN das Theater in seiner ganzen Kraft. Mit sechs Premieren davon 4 Uraufführungen mit noch nie gesehenen Stücken von Felix Mitterer, Hakon Hirzenberger, Hanspeter Horner und Raoul Biltgen wird der Raum zwischen den Menschen, das zarte Beziehungsgeflecht, das uns stärkt, kunstvoll ausgestaltet. Alte und neue Freunde wie Peter Simonischek und Brigitte Karner, Uli Boettcher, Philipp Hochmair und die Elektrohand Gottes, Markus Linder, Anna Mabo, Manuel Rubey, Christoph Grissemann und Dirk Stermann oder Erwin Steinhauer runden das Programm ab. Dabei zeigt das Festival, dass die schönsten und lebendigsten Formen menschlichen Ausdrucks unter schwierigen Bedingungen entstehen und uns Kultur einen unerschöpflichen Pool an Möglichkeiten schenkt, um immer wieder neu zusammenzukommen.
Infos: www.steudltenn.com Tel: +43 650 2727054 E-Mail: office@steudltenn.com
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WALSERHERBST 2021: SCHRÄGE VIELFALT
KULTURFESTIVAL VERMÄHLT ZEITGENOSSENSCHAFT MIT BODENHAFTUNG
Von 20. August bis 12. September 2021
im Biosphärenpark Großes Walsertal (Vorarlberg)Der Walserherbst 2021 macht die alpine Erholungslandschaft des Biosphärenpark Großes Walsertal zum Schau- und Hörplatz für zeitgenössische Kunst und Kultur. Von 20. August bis 12. September 2021 inszeniert das „steilste Festival in den Bergen“ an ungewöhnlichen Orten des Tals Begegnungen mit Musik, Literatur, Tanz, Performance, Kino, Kulinarik, Volkskultur sowie Ausstellungen.
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Aus-/Weiterbildung
SPRUNG.pädagogik: Thrash Art – Kampfkunst und Performance
Bewegungspädagogischer Workshop in zwei Einheiten
für Schauspiel-, Tanz-, Performance- und Kampfkunst-interessierte.SA 19.6.2021: 11h-15:30
SO 20.6.2021: 11h -16h
Ort: Die Erbsenfabrik – Labor für Kunst- und Kulturproduktion, Herklotzgasse 21, 1150 Wien
Workshopleitung: Martin Minarik (Mag., Dr. phil. des., 4. Dan Taekwondo)
In den Workshopeinheiten lernen die Teilnehmenden grundlegende Bewegungselemente sowie Solo-, Partner- und Gruppenchoreografien aus dem Bewegungsrepertoire der Kampfkunst Taekwondo kennen. Die körperlichen Praktiken werden dabei jeweils anhand ihrer drei möglichen Anwendungsfelder behandelt: vorbereitendendes Körpertraining für Theater/Tanz/Performance, inszenatorische Formensprache und Grundlage für kampfchoreografisches Arbeiten.
Darüber hinaus bieten vermittelten Praktiken die Möglichkeit einer bewussten Körperlichkeit, der Einübung von Achtsamkeit und der allgemeinen Selbstkultivierung
Die Workshopeinheiten umfassen 6 Themenschwerpunkte:
1. Kultur- und Theaterwissenschaftliche Verortung
2. Allgemeine Körperschulung
3. Kicks
4. Bewegungsformen
5. Partnerübungen
6. Improvisation und freies SpielDer Workshop findet unter den geltenden Hygienerichtlinien zur Bekämpfung der Corona-Pandemie statt.
Voranmeldung erforderlich unter: office@experimentaltheater.com, 0699 199 00 952
Pay as you wish (Spendenvorschlag: 30€ für beide Tage)Impressum: Verein Projekt Theater/SPRUNG.wien, Degengasse 17/9, 1160 Wien office@experimentaltheater.com, www.sprung.wien
Pressekontakt: Monika Demartin, Tel: 0699 1958 5508, monika@demartin.infoSpeziellen Dank an: das BMKÖS Kultur, Kulturabteilung Stadt Wien, die Bezirksvorstehung 15. Bezirk, AK Wien/FSG, ÖH Uni Wien, Freunde/Sponsoren (u.a.): Wirtschaftstreuhand Gissauer, Verein PRO&CONTRA/SCHIELE fest NÖ, Teleprint, Erbsenfabrik Wien, Cafe Turnhalle
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DIE OPERETTENMEISTERKLASSE DES PREISGEKRÖNTEN LEHÁR FESTIVALS!
GESANGSTALENTE AUFGEPASST!
Das ist DIE Chance des Sommer 2021:
Im Jahr 2019 fand höchst erfolgreich die erste Meisterklasse des Festivals statt (eine Teilnehmerin wurde etwa an das Gärtnerplatz Theater München engagiert). Diesen Sommer knüpft Intendant Thomas Enzinger an das gelungene Projekt an und lädt junge Sängerinnen und Sänger nach Bad Ischl ein, um ihr Können unter der Anleitung hochkarätiger Künstlerpersönlichkeiten zu perfektionieren. Neben dem Publikumsliebling Daniel Prohaska wird dieses Jahr unter anderem auch die Operettenlegende Helga Papouschek die Meisterklasse gestalten. Die Leitung obliegt wie bereits 2019 der Starsopranistin Linda Plech.
Nach der langen pandemiebedingten Zwangspause ist es dem Festival auch ein Anliegen, jungen Talente endlich wieder die Möglichkeit zu bieten, auf der Bühne vor Publikum ihr Können zu präsentieren. Ein großes Abschlusskonzert am Ende des Kurses bietet die perfekte Gelegenheit dafür!
TERMIN UND ÖRTLICHKEIT:
18. – 24. Juli 2021 im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl
VORAUSSETZUNGEN UND NÄHERE INFORMATIONEN UNTER:https://www.leharfestival.at/meisterklasse-des-lehar-festivals-2021/
Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Foto, Repertoire, zwei Audioaufnahmen als mp3-File oder YouTube-Link) an:
meisterklasse@leharfestival.atDie Bewerbungsfrist wurde bis zum 10. Juni verlängert.
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Ausschreibungen
OPEN CALL FÜR FEMINISTISCHE KÜNSTLER*INNEN UND AKTIVIST*INNEN
zur Teilnahme an einem “Online-Retreat”
am 3. und 4. Dezember 2021Bewerbungsfrist: 25. Juni 2021
Die “Association l´Art Rue” aus Tunis freut sich, Gastgeber*in eines “Online-Retreat” für Künstler*innen und Aktivist*innen zu sein, die im Bereich Feminismus, Gender und Sexualität arbeiten, und die Lust haben, ihre Forschung, Ideen und Projekte in einem kreativen und gesprächsorientierten Rahmen zu teilen. Die Bewerbung auf eine bezahlte Teilnahme an dem “Online-Retreat” ist für Menschen, die aus den folgenden Ländern kommen oder in diesen Ländern ansässig sind, möglich: Algerien, Ägypten, Belgien, Deutschland, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko, Österreich, Palästina, Sudan, Syrien und Tunesien. Der “Online-Retreat” ist Teil des Tashweesh Festivals, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, feministische Debatten und Bündnisse zu stärken. Angesichts des Festivalfokus werden Bewerbungen von Frauen* priorisiert.
Zu Tashweesh:
تشویش Tashweesh ist ein interdisziplinäres Kunstfestival an mehreren Standorten, welches darauf abzielt, neue feministische Bündnisse zu ermöglichen und interdisziplinären Kunst- und Forschungspraktiken zu intersektionalem Feminismus in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika eine Plattform zu bieten. Das nächste Tashweesh Festival findet im Herbst 2022 statt.
تشویش Tashweesh wird durch das Programm “Creative Europe” ko-finanziert und durch das Tanzquartier Wien (Österreich), Beursschouwburg (Belgien), Goethe-Institut Brüssel (Belgien) und L’Art Rue (Tunesien) umgesetzt.Zum Online-Retreat:
Wir suchen 16 Künstler*innen und Aktivist*innen, die thematisch zu Feminismus, Gender und Sexualität arbeiten, und daran interessiert sind, sich auszutauschen und sich in einem interdisziplinären Netzwerk zu engagieren. Die Teilnehmer*innen sollten einen Beitrag mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten vorbereiten. Denkbar sind etwa eine kurze Provokation, eine Lesung, ein Podcast, eine Performance, eine Vorführung eines Films oder die Präsentation einer Recherche. Die Form der Präsentation ist flexibel, sie sollte nicht-akademisch sein. Wichtig ist, dass sich um eine originelle Arbeit mit Bezug zum Thema handelt und diese in einem Online-Format präsentiert werden kann.
Die ausgewählten Bewerber*innen werden eingeladen, ihre Arbeit in dem zweitägigen “Online-Retreat” vorzustellen sowie an öffentlichen und Hintergrunddebatten teilzunehmen, welche am 3. und 4. Dezember 2021 stattfinden werden.
Die Vortragenden erhalten für ihre Teilnahme an dem Programm jeweils ein Honorar von 580 Euro.In einem spielerischen, sicheren und kreativen Raum werden die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich mit anderen Präsentierenden, Expert*innen, dem Publikum sowie den Ko-Kurator*innen von Tashweesh 2022 Tania El Khoury und Bochra Triki auszutauschen.
Darüber hinaus könnte die Teilnahme am “Online-Retreat” zur Aufnahme in das Programm eines oder mehrerer der Tashweesh-Festivals in Brüssel, Tunis und Wien führen.
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AUSSCHREIBUNG FÜR EINREICHUNGEN KUNSTSTRASSE IMST 2021
BRÜCKENSCHLAG – die Kunst der Verbindung
Themen:
Mundart/Dialekt
Frauenleben früher/heute/Zukunft
Multi- bzw. interkulturelle Gesellschaft
OPEN CALL
EINREICHFRIST: 30.06.2021
Die KUNSTSTRASSE IMST bietet seit Jahren einer großen Anzahl Kreativer die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren und hat sich als konstante, nachhaltige und langlebige Veranstaltung im Tiroler Kulturgeschehen etabliert. Die Stadtgemeinde Imst/Kulturreferat hat 2001 die Gründung der KUNSTSTRASSE IMST finanziell und ideell als Trägerin ermöglicht und garantiert seither mit Hilfe von Sponsoren, privaten und öffentlichen Förder*innen die Durchführung dieses Kulturprojektes.
“Brückenschlag – die Kunst der Verbindung”- ist das diesjährige Motto und Überbegriff der Jubiläumskunststraße Imst 2021.
„Brückenschlag als aktuell sehr wichtiger Begriff, weist auch auf die Verbindung zwischen Künstler*in und Betrachter*in hin, die durch lebendigen Austausch entsteht. Viele Menschen haben sich durch die Umstände der letzten Zeit entfremdet. Kunst und Kultur schaffen sowohl Gemeinsamkeit als auch Diskussion – in jedem Fall Begegnungen, Gespräche, Lachen, Wundern und Staunen. In Zeiten wie diesen lautet das Credo „DARUM KUNST”. Mehr denn je benötigen wir Inspiration und Kreativität, ein Miteinander und Füreinander. Es gilt Brücken zu schlagen und Verbindungen zwischen den Menschen zu suchen – welche Instrumente sind dafür geeigneter als Kunst und Kultur.
Die diesjährige KUNSTSTRASSE IMST ist in vielerlei Hinsicht eine Besondere. Einerseits weil ihr zwanzigjähriges erfolgreiches Bestehen gefeiert wird, andererseits aber auch, weil aufgrund der herrschenden Pandemie der Hunger auf Kunst und Kultur, auf neue Möglichkeiten des Zusammentreffens und Austausch, sehr stark ist.
Durch die verschiedenen Komponenten und die inhaltliche Vielfalt, die sich im wechselnden Programm, in den Ausstellungen, den themenbezogenen Vorträgen, den musikalischen Beiträgen und weiteren Inhalten widerspiegeln, erhält die Kunststraße 2021 einen Festivalcharakter.
Wie weit und unter welchen Bedingungen das Programm letztendlich stattfinden kann, hängt von der Entwicklung der Pandemie und den daraus resultierenden gesetzlichen Rahmenbedingungen ab.
INHALT
Die KUNSTSTRASSE IMST 2021 konzentriert sich auf die vier Sparten:
Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik und Literatur
Einerseits Bildende Kunst als Dauerausstellung in den Galerien, Schaufenstern und eventuell im öffentlichen Raum und andererseits Beiträge der Darstellenden Kunst, Musik und Literatur, welche zu den wöchentlich wechselnden Themen in einem temporär installierten Kulturzentrum stattfinden.
Die drei Wochenthemen sind:
Mundart/Dialekt, Frauenleben früher/heute/Zukunft und multi- bzw. interkulturelle Gesellschaft
Jedes für sich bietet Raum für unerschöpflich viele künstlerische Möglichkeiten und kreative Auseinandersetzung. Die Themen sind in den Ausstellungen dauerhaft und im weiteren Programm wöchentlich aufeinander folgend vertreten.
IM FOKUS
Ort des Geschehens ist die Imster Innenstadt. Es wird ein temporäres Kultur- und Veranstaltungszentrum inmitten der Kramergasse installiert. Dieser Begegnungsort wird zum Mittelpunkt der Aktivitäten, wo alle Fäden zusammenlaufen. Es dient sowohl als Ausstellungsfläche, als auch ein Ort in dem erlebbares Kulturprogramm passiert, sich das Publikum mit Künstler*innen austauscht und an dem Vorträge, Konzerte, Performances, Kulinarik, Informationsaustausch u. v. m. stattfinden. Weiters wird die Kramergasse mit durch Kunst gefüllten Geschäftslokalen und Schaufenstern kuratiert und belebt. So wird die KUNSTSTRASSE IMST in die Öffentlichkeit hinausgetragen und für die Bevölkerung sicht- und erlebbar.
Das Museum im Ballhaus und die Städtische Galerie Theodor von Hörmann sind fixer Bestandteil der KUNSTSTRASSE, ebenso werden vorhandene Galerien integriert.
Der Fokus richtet sich auf Lebendigkeit durch Austausch, Begegnungen und inhaltliche Vielfalt.
TERMINE
Imst, 26.11 – 12.12.2021
Die KUNSTSTRASSE IMST 2021 findet vom 26.11. bis 12.12.2021 jeweils an den Wochenenden statt.
Eröffnung der KUNSTSTRASSE IMST 2021: Freitag, 26.11.2021, 19 bis 22 Uhr
im Kultur- und Veranstaltungszentrum
- WE | Sa, 27.11., So, 28.11. | Mundart/Dialekt
- WE | Sa, 04.12., So, 05.12. | Frauenleben
- WE | Mi, 08.12., Sa, 11.12., So, 12.12. | Multi bzw. interkulturelle Gesellschaft
Die Galerien sind an den Öffnungstagen von 14 – 19 Uhr geöffnet. Das wechselnde Programm findet nach den Galerieöffnungszeiten im Kultur- und Veranstaltungszentrum statt.
AUSSTELLUNGSORTE
- Kultur- und Veranstaltungszentrum in der Kramergasse
- diverse Schaufenster in der Innenstadt
- leerstehende Geschäftslokale in der Innenstadt
- Museum im Ballhaus
- Städtische Galerie Theodor von Hörmann
Das Festivalprogramm findet im Kultur- und Veranstaltungszentrum statt.
In diesem Jahr werden zusätzlich zu den Galerien die Schaufenster in der Kramergasse bespielt. Dies ist vor allem für Künstler*Innen gedacht, die nicht während der Veranstaltungstermine anwesend sein können.
EINREICHUNG
Auswahl: Es können künstlerische Beiträge und Arbeiten aus allen Disziplinen eingereicht werden. Die Ausschreibung richtet sich an Einzelkünstler*innen, Künstlergruppen, Kunstvereine und unterliegt keinen Einschränkungen in Hinblick auf Herkunft, Wohnort und Geschlecht, das Mindestalter für Einreicher*innen ist 16 Jahre.
Die Auswahl der Arbeiten erfolgt nach Kriterien von Themenrelevanz und Originalität über die Leitung der KUNSTSTRASSE IMST 2021. Der Ausstellungsort und die Anordnung der ausgewählten bildenden sowie darstellenden Werke werden von der Fachjury (Stefanie Wolf, Theresa Bubik und dem Organisationsteam) gewählt. Die Fachjury behält sich das Recht vor, unzureichend beschriftete bzw. unzuordenbare Arbeiten von der Bearbeitung auszuschließen. Alle Einreicher*innen werden nach Ablauf des Verfahrens über die Ergebnisse informiert. Gegen die Entscheidungen der Jury besteht kein Einspruchsrecht.
Unterlagen: Künstlerisches Portfolio samt Kontaktdaten und künstlerischer Vita, sowie Werks‐ und Konzeptbeschreibungen der für die KUNSTSTRASSE IMST vorgeschlagenen Arbeiten. Wir bitten das u. a. Datenblatt als Deckblatt zu verwenden.
Einreichungen vorzugsweise elektronisch oder postalisch (Videomaterial bitte ausschließlich per Download Link)
Einreichungen von Originalen werden nicht angenommen
Bildmaterial in druckfähiger Auflösung (300‐600 dpi)
Beschriftung der Arbeiten mit Angaben zur Künstler*in (Vor‐ und Nachname), Titel, Technik, Maßen (H x B x T), Entstehungsjahr
Adressat: per E‐Mail als PDF oder Download Link an: kultur@imst.gv.at, www.kultur‐imst.at, auf dem Postweg: Kulturreferat Stadt Imst, Rathausstraße 9, A‐6460 Imst, Kennwort: KUNSTSTRASSE
RECHTE
Alle Rechte an den eingesandten Werken und Abbildungen bleiben bei den Künstler*innen. Über die Bewerbung erklären sich die Einreicher*innen mit der kostenlosen und zeitlich unbegrenzten Nutzung der eingesandten Arbeiten zur ausschließlichen Verwendung im Zusammenhang mit dem Projekt KUNSTSTRASSE IMST im Internet, in sozialen Medien, für Druckwerke oder sonstige Werbemittel sowie zur Einpflege in Archive der/durch die Stadtgemeinde Imst einverstanden. Zudem wird auf die unter www.imst.gv.at veröffentlichten Informationen zum Datenschutz der Stadtgemeinde Imst verwiesen.
ERLÖSE
Erlöse aus Verkäufen verbleiben den Künstler*innen.HAFTUNG
Während der Ausstellungsdauer der KUNSTSTRASSE IMST 2021 sind in Innenräumen ausgestellte Kunstwerke gegen Feuer, Einbruchdiebstahl und Leitungswasserschäden versichert. Es obliegt den einzelnen Künstler*innen ihre Werke gegen weitere Schadensereignisse zu versichern. Die Stadtgemeinde Imst übernimmt keine weiteren Haftungen während der Ausstellung, keinerlei Haftung vor oder nach der Ausstellung, während des Auf‐ und Abbaus sowie im Zuge des Transportes. Allfällige Transport‐ und Versicherungskosten sind selbst zu tragen. Vereinbarungen zu Kunstwerken im öffentlichen Raum werden gesondert und individuell verhandelt.
KONTAKT / RÜCKFRAGEN
Leitung KUNSTSTRASSE IMST 2021 – Konzeption, Koordination, Organisation
Andrea Bubik-Schöpf, OrganisationTel. +43 650 7434366|andrea.bubik@cni.at
Sarah Plattner, Organisation
Tel. +43 664 3035909 | SarahPlattner92@gmail.comKUNSTSTRASSE IMST, c/o Kulturreferat Stadt Imst, Rathausstraße 9, A‐6460 Imst
Projektträger Stadt Imst, Kulturreferat, Rathausstraße 9, A‐6460 Imst
Kulturbüro: Kathrin Deisenberger, MA, Tel. + 43 664 606 98 207, kultur@imst.gv.at, www.kultur‐imst.at
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Aufruf zur Sonder- Projekteinreichung im Rahmen des Viertelfestival NÖ
KünstlerInnen aktivieren temporäre Leerstands-Objekte
Leerstand ist besonders in ländlichen Gemeinden ein großes und aktuelles Thema.
Aus diesem Grund startet die Kulturvernetzung NÖ für das Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2022 wieder einen speziellen Aufruf, Projektideen für die „künstlerische Zwischennutzung von temporären Leerstands-Objekten“ einzureichen.
In Zusammenarbeit mit den LEADER-Regionen des Weinviertels wurden zwei Leerstands-Objekte ausgewählt.
Wir laden Sie als KünstlerInnen dazu ein, im Rahmen einer zusätzlichen Ausschreibung zum Festival Zwischennutzungsideen unter Bezugnahme des Festivalmottos „Weitwinkel“ für die zwei festgelegten Orte einzureichen.
Für die beiden Orte – Nachtwächterhaus in Poysdorf & altes Gemeindeamt in Groß Schweinbarth – können bis 30. Juni 2021 Ideen sowie Konzepte entwickelt und eingereicht werden.
Die Projekte sollen sichtbare Aktivitäten im Ort auslösen sowie den Austausch mit und die Einbindung der Bevölkerung in die Projektentwicklung und -umsetzung beinhalten. Ziel sind die Entwicklung von NACHHALTIGEN Ideen für gemeinsame und gemeinschaftliche Raumnutzungen die zu einer Belebung des Ortes führen.
Alle Details zum Einreichprozess sowie Objektbeschreibungen und Fotos finden Sie unter:
https://www.viertelfestival-noe.at/aufruf-zum-sonderprojekt-im-rahmen-des-viertelfestivals-noe/
Pro Ort wird eine Idee realisiert. Die Auswahl und Umsetzung erfolgt durch die jeweilige Gemeinde in Abstimmung mit dem Viertelfestival NÖ und der LEADER Region Weinviertel Ost.
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TanzLabor – ROXY Ulm and Artistic Director Pablo Sansalvador are looking to commission five innovative “digital dance makers” (DE)
Each will represent a different choreographic style and their work will be captured through Motion Capture Technology and shared through an augmented reality installation performance.
Where: TanzLabor, ROXY Ulm Schillerstraße 1/12, 89077 Ulm, Germany
When: Creation and recording June and July 2021
Deadline for applications: 13.06.2021
Please read carefully before applying.
We are looking to commission five innovative “digital dance makers” to create five varied short choreographic works. The movement of each of the “digital dance makers” will be recorded through Motion Capture technology. This content will then be transformed into Augmented Reality, allowing the content of each of the “Digital Dance Makers” to be visible and present within a larger dance installation performance titled “Tanz mit dem Tiger” under the Artistic Direction of Pablo Sansalvador. “Tanz mit dem Tiger” will premier on the 03.09.2021
What do we offer each of the five “Digital Dance Makers”?
We provide travel to Ulm, accommodation, two days studio time to create a short choreography of 5-8 minutes. This will be followed by one day of recording of the choreography with a traditional camera and or Motion Capture Technology. We provide each selected “Digital Dance Maker” a fee of 750 euros, plus personal documentation of the above process through photography and film.
NB we will also consider commissioning international “Distant Digital Dance Makers” that cannot travel to Ulm. “Distant Digital Dance Makers” are international artists that have the capacity to create their own high quality Motion Capture Content with their own equipment. This option is possible and available to experienced international “Digital Dance Makers” who have the tools to create high quality Motion Capture content. An additional fee will be offered for those who can generate their own Motion Capture content.
Who are we looking to engage?
We are looking for dance makers that want to challenge themselves artistically, want to learn and discover how dance can embrace the digital revolution. We are looking for open minded dance makers that enjoy working in a team, are curious and enjoy connecting and being challenged. We encourage dance makers from a wide range of backgrounds to apply. We are looking to engage all forms and styles of dancer makers from Urban, Classical, Contemporary, Folk and Break Dance.
How will the “Digital Dance Makers” be part of the “Tanz mit dem Tiger” performance?
Each dance maker will be given the option to choose from one of three pieces of music to create a choreography. The choreographic concept for each of the five selected “Digital Dance Makers” may reflect on their experiences of lockdown and of how they have discovered new opportunities and worked through the challenges of being a dance maker during a pandemic. It is important that the “Digital Dance Makers” understand that the work they create will be incorporated as one of several equal parts in creating and producing the dance installation experience “Tanz mit dem Tiger”.
How to apply: Online application only: https://forms.gle/U4nYW8yr6grJ9NPw7
Contact details: Tanzlabor@roxy.ulm.de
For further information, please visit https://www.roxy.ulm.de/tanzlabor/tanzlabor.php
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Jobs
Produktionsleitung SILK Fluegge Linz
Wir suchen nach Verstärkung für unser Produktionsteam!
Über SILK FlueggeSILK Fluegge ist ein Künstler*innen-Kollektiv für urbanen zeitgenössischen Tanz und Kunst. Das künstlerische Schaffen des Kollektivs beinhaltet Aufführungen in Theatern, Interventionen im musealen und öffentlichen Raum, und Kunst bzw. Kulturvermittlung. Der Fokus liegt auf Projekten im Bereich urbaner und zeitgenössischer Tanz- und Kunstformen, mit besonderem Augenmerk auf die Jugendförderung.
SILK Fluegge residiert im KLISCOPE in Linz.SILK Fluegge – KLISCOPE
– und Raum und Proberaum und Veranstaltungsraum und Performanceraum und Tanzraum und Ausstellungsraum und experimenteller Raum und Gedankenraum und eigener Ruheraum und getrennter Büroraum und Residency-Space und Screening- Space. und scopes und skopós und tópos –
Team
Werde Teil eines dynamischen, internationalen Teams unterschiedlichster Herkunft. Das Kernteam besteht aus 6 Personen, der Rest des Teams variiert von Projekt zu Projekt.
Unsere Mission
Produktion und internationales Touring von urban zeitgenössischen Tanzperformances. Die Kuration eines interdisziplinären Raums, dem KLISCOPE, in dem unterschiedliche Künstler*innen Research betreiben, performen oder ihre Werke ausstellen können.
Deine Mission
Hands-On-Support des Management-Teams. Gesamtüberblick und Support der Produktionen von SILK. Du stellst sicher, dass alles reibungslos läuft und das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann. Zu deinen wichtigsten Aufgaben gehören:
- Hands-On Gesamtorganisation der Projekte
- Kontaktperson für unsere Partner*innen
- Proben-Koordination und Support
- Vorbereitung der Verträge und Vereinbarungen
- Organisation der Auditions
- Touringplanung
Deine Skills
- Abgeschlossener BA
- Organisationstalent
- Erfahrung in der Leitung und im Management von Teams
- Hands-On-Mentalität
- Starke Kommunikations- und Soft-Skills
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Kenntnisse insbesondere MS Office
- Deine Freund*innen würden dich als innovativ, proaktiv, verantwortungsvoll und ehrgeizig beschreiben
- Du hast einen Blick fürs Detail
- Du interessierst dich leidenschaftlich für Performances, Tanz, Kunst und Theater
- Du interessierst dich für die Seite des technischen Supports: Musik und Licht
- Du besitzt einen Führerschein B
Was wir bieten
- Spannende Position in einem dynamischen und internationalen Team
- Freiberuflicher Vertrag mit Option auf feste Anstellung
- Flexible Arbeitszeiten
- Internationales Touring
Wir bieten eine Werkvertrag Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeit.
Ab 1500 Euro als Verhandlungsbasis pro Projekt auf selbständiger Basis bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung.
Im Falle der Option einer Weiterführung als feste Anstellung, Jahresbruttogehalt ab € 28.000,- (Basis Vollzeit) bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung. Stundenausmaß jetzt vorgesehen Teilzeit bis 20 Stunden.Diese Beschreibung trifft auf dich zu? Wenn du Teil von SILK Fluegge werden möchtest, schick uns bitte deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an: hr.kliscope@gmail.com.
Bewerbungsfrist: 25.6.2021
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Kosmos Theater Wien: PRODUKTIONSLEITUNG & VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
25 Wochenstunden, Einstieg ab Mitte August
Das Kosmos Theater ist ein professioneller Produktions- und Spielort und wird getragen von LINK.*-Verein für weiblichen Spielraum. Im formal-inhaltlichen Fokus steht die textbasierte, literarische Theaterarbeit. Dabei finden sich Autor*innentheater, Dramatisierungen, Stückentwicklungen und spartenübergreifende Produktionen. Das Kosmos Theater versteht sich als feministisches Haus, das weibliche* Stimmen und damit auch Gender-Balance im Theaterbetrieb fördert.
Der Spielplan einer Saison setzt auf Eigenproduktionen, Koproduktionen, Gastspiele und sogenannte Specials. Jährlich finden etwa 150 Veranstaltungen statt. Die_der Produktionsleiter*in ist verantwortlich für die Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sorgt sie_er für eine fachgerechte und terminsichere Produktion und befindet sich an der operativen Schnittstelle zwischen Technik und Künstler*innenteam.
Im Rahmen des Veranstaltungsmanagements fallen u.a. Begehungen mit potentiellen Mieter*innen, die Anlage der Veranstaltungen im Ticketprogramm, der Kontakt und die Diensteinteilung von Abendpersonal und Reinigung sowie die Abrechnungen der Abendeinnahmen (Kassa, Garderobe und Cantinetta) in den Zuständigkeitsbereich.
AUFGABENGEBIETE
- organisatorische Koordination der Veranstaltungen
- Betreuung und Planung von vornehmlich Eigenproduktionen und Specials
- Verwaltung des Veranstaltungskalenders und terminliche Koordinierung von Proben-, Auf- und Abbauzeiten •Koordination und Disposition Technik-Team
- Ticketing-System-Betreuung und Supervision Kassapersonal und -vertrieb •Veranstaltungsbetreuung (fallweise Abenddienste und Ansprechperson für Abendpersonal)
- Einteilung Abendpersonal und Reinigung
- Telefondienst und allgemeine Büroarbeiten
- Abrechnung von Kassa, Garderobe und Cantinetta
PERSÖNLICHES PROFIL
- Erfahrung im Kulturbereich von Vorteil, bevorzugt als Produktionsleiter*in
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick sowie Kostenbewusstsein •Erfahrung hinsichtlich theatertechnischer Inhalte (Licht- und Tontechnik)
- Erfahrung mit Ticketing-Systemen von Vorteil
- Flexibilität in der Arbeitszeit, auch hinsichtlich Abend- und Wochenendveranstaltungen •Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Freude an der Arbeit mit Menschen im künstlerischen Umfeld
- Interesse an feministischen Diversitätsthemen und deren politische Relevanz •Bewusstsein und Sensibilität im Umgang mit einem heterogenen Publikum und Team
Beginn der Tätigkeit: ab 16.08. 2021
Das Kosmos Theater bietet ein dynamisches Arbeits- und Projektumfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Gehalt ab EUR 1.250,- brutto/Monat für 25 Stunden/Woche (Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation).
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben ab sofort bis 10.06.2021 an folgende E-Mail-Adresse: jobs@kosmostheater.at.
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Winterfest 2021, Salzburg: Öffentlichkeitsarbeit & Presse / Marketing (w/m/d)
Das Winterfest
Seit 20 Jahren bringt das Winterfest in der Advents- und Weihnachtszeit zeitgenössische Circuskunst nach Salzburg. Mit rund 30.000 Besucher*innen ist das Winterfest das größte Festival für neuen Circus im deutschsprachigen Raum und das zweitgrößte Festival in der Stadt Salzburg.
Für die Organisation und Durchführung des 20. Winterfest suchen wir eine(n) Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Presse / Marketing.
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit inklusive Budgetverantwortung
- Verfassen diverser Texte für Print- und Onlinemedien, Ansuchen, Berichte etc.
- Abwicklung der Schaltung von Inseraten und Betreuung von Medienkooperationen
- Konzeption, Redaktion und Distribution der Drucksorten
- Website & Social Media: Konzeption, Redaktion und Weiterentwicklung der Website, Erstellung Redaktionsplan und Umsetzung von Social Media-Kampagnen
- Koordination von Newsletter-Kampagnen inkl. Verwaltung der Adressdatenbank
- Betreuung des Presse- und Fotoarchivs und Organisation der Pressekonferenz
- Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen
Ihr Profil- Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Kulturbetrieb, im Bereich Kommunikation / Marketing
- Ausgezeichnete Text- und Sprachkompetenz
- Sehr gute Englisch- und PC-Kenntnisse (MS Office, Social Media etc.)
- Sehr gute Kenntnisse der Medien-, Online- und Social-Media-Landschaften
- Idealerweise Erfahrung mit CMS-Systemen und gängigen Grafik-Programmen
- Konzeptionelle, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, Sorgfältigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfreude und Teamgeist
- Ausgeprägtes Interesse an Kunst und Kultur sowie am Festivalbetrieb
Ihre Perspektiven
- Ein vielfältiges, kreatives Umfeld
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem offenen, hochmotivierten Team
- Zentrale Büroräumlichkeiten mit guter öffentlicher Erreichbarkeit
- Möglichkeit, eigene Ideen aktiv einzubringen und voranzutreiben
- Teilweise flexible Arbeitszeiten
Eckdaten
Stellenumfang: mindestens 30h/Woche
Zeitraum: spätestens 02.08.2021 – 30.01.2022Vergütung: € 2.400 brutto monatlich auf Basis einer Vollzeitanstellung,
mit Bereitschaft zur Mehrzahlung, abhängig von Qualifikation und ErfahrungBewerbungsfrist: 15.06.2021, Unterlagen bitte ausschließlich digital (1 PDF-Datei, max. 5 MB).
Die Bewerbungsgespräche finden bevorzugt zwischen 21. und 25. Juni in Salzburg statt.
Wir freuen uns auf Ihre/deine aussagekräftige Bewerbung!
Kontakt
Winterfest – Festival im Volksgarten GmbH
z. Hd. Angelika Kulterer ǀ Franz-Josef-Straße 3/2 ǀ 5020 Salzburg
Tel: 0043-662-88 75 80 ǀ Mobil: 0043-664-91 51 581 ǀ produktion@winterfest.at ǀ www.winterfest.at -
Das Kulturhaus Brotfabrik, 1100 Wien sucht eine/n Projektmitarbeiter*in mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit
25 Wochenstunden
Das Kulturhaus Brotfabrik ist ein Kulturzentrum, welches ein vielfältiges und zugängliches Kulturangebot in Favoriten schafft. Das Programm hat den Anspruch, auch die Pluralität der Wiener Bevölkerung widerzuspiegeln (www.kulturhaus-brotfabrik.at).
Wir suchen ab Juli eine/n in der Kulturszene gut vernetzte/n Projektmitarbeiter*in mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.
Ihr Aufgabenbereich:
- Entwicklung von neuen Kommunikationskonzepten und deren Umsetzung im Team
- Produktion von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit
- Updates und Weiterentwicklung von Websites und Social Media Kanälen
- Zielgruppenarbeit, Veranstaltungsbewerbung, Newslettern, Produktion von Monatsfoldern und anderen eigenen Drucksorten
- Neben Ihrem Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit sind Sie auch im Team an der inhaltlichen Konzeption von neuen Programmen und Projekten eingebunden
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes, geisteswissenschaftliches Studium
- Künstlerischer Hintergrund
- Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
- Routine bei dem Verfassen von Texten
- Sensibilisierung für sozial- und identitätspolitische Diskurse
- Bereitschaft zu projektbezogener Mehrarbeit
- Erfahrung mit allen gängigen MS-Office Programmen, Adobe-Produkten sowie CMS-Systemen
- Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
- weitere Sprachkenntnisse auf hohem Niveau vorzugsweise Farsi, Dari, BKS oder Panjabi - von Vorteil
Wir bieten:
- Gehalt je nach Berufserfahrung für 25 Wochenstunden € 1.769,21 bis € 2.057,50 brutto
- Sicherheit eines Kollektivvertrags und einer Betriebsvereinbarung – das Kulturhaus befindet sich in der Trägerschaft der Caritas
- Flexibles, mobiles Arbeiten
- Arbeitsplatz im nettesten Coworking Space von Wien
- Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team
Bewerbungsschluss: 10. Juni 2021
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und Personen, die am Arbeitsmarkt diskriminiert werden sind ausdrücklich erwünscht! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal: https://karriere.caritas-wien.at/Register/5065
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Spektakel Wien - Bar und Bühne
Bruttolohn ab € 800
Bewerbungsfrist: 16.6.2021
Stundenausmaß: 17,0 StundenWir suchen für das Spektakel am Wiener Naschmarkt tatkräftige Unterstützung in unserem Kulturbüro. Die Aufgaben umfassen u.a. Mitarbeit beim Herbstprogramm, Mitorganisation der hauseigenen Veranstaltungsreihen, Betreuung der Gastspiele sowie der Künstler*innen am Abend, kleinere PR-Arbeiten (Social Media und Website) und das Booking (Reservierungen und manchmal Abendkassa). Gesucht wird jemand, der ab September für 15-20 Stunden die Woche (abhängig von der Anzahl der Veranstaltungen) mit uns arbeitet, sowie bereits im Sommer für einige Stunden mithilft an der Vorbereitung der Herbstsaison.
Vorausgesetzt werden Freude am Theater und an der Zusammenarbeit mit den Künstler*innen, wenn möglich erste Arbeitserfahrungen im Kulturbereich, die Bereitschaft für Dienste am Abend und Wochenenden, sowie selbstständiges Arbeiten.
Wir bieten ein junges, motiviertes Team, flache Hierarchien, viel Möglichkeit sich einzubringen und flexible Arbeitszeiten (Büroarbeiten im Homeoffice möglich).
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Mitarbeiter*innen Workshop Office: Wiener Tanzwochen / ImPulsTanz Vienna International Dance Festival, Wien
Bruttolohn ab € 1.031
Bewerbungsfrist: 6.6.2021
Stundenausmaß: 25,0 StundenDu wirst im ImPulsTanz Workshop Office gemeinsam mit einem netten Team ab Anfang Juni bis Mitte August die Anfragen und Buchungen von Workshopteilnehmer*innen aus der ganzen Welt bearbeiten.
Bevor Du Deine Tätigkeit beginnst, erhältst Du von uns natürlich eine bezahlte Einschulung, wo Du langsam in die Tätigkeit eingeführt wirst und auch eine Einführung zu unseren Workshops erhältst.
DEINE AUFGABEN
- Administrative Mitarbeit in unserem Workshopbüro
- Betreuung von Gästen und Künstler*innen/Dozent*innen am Telefon und im Workshop Office
- Beratung von Kund*innen zu unseren verschiedenen Workshops und Buchungsmodalitäten
- Bearbeitung und Beantwortung von E-Mails zu allen Fragen rund um das Workshopdepartment
- Verkauf der Kurse gegen Bargeld und Kreditkarte/Bankomatkarte
- Gestaltung/Beschilderung des Workshopzentrum Arsenals, Gästebetreuung vor Ort
DEINE QUALIFIKATION
- Hohe Teamfähigkeit
- Genaues Arbeiten & stressresistent
- Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse,
- Französisch/weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Know-How im Tanzbereich von Vorteil
- Sehr guter Umgang mit Zahlen & Geld
- Hilfsbereit und freundlich, auch unter großem Stress
- Hohe Lernbereitschaft
- Einwandfreier Leumund
WIR BIETEN DIR
- Nettes, motiviertes Team
- Mitarbeit direkt in unserem Festivalzentrum Arsenal, davor im öffentlich gut angebundenen MQ Wien
- Ein internationales Arbeitsumfeld
- Frei- & Regiekarten für Performances zu Deinem persönlichen Privatgebrauch
- Die Möglichkeit nach Absprache und im Einklang mit Deinem Dienstplan bis zu 4 kostenlose ImPulsTanz Workshops zu besuchen.
ENTLOHNUNG
Mitarbeiter*in im ersten Jahr (Junior): 1650€ brutto bei 40h/Woche, 1031,25€ brutto für 25h/Woche; 412,50€ brutto bei 10h/Woche
Ab dem 2ten Jahr mit Programmerfahrung (Senior): 1760€ brutto bei 40h/Woche, 850€ brutto 20h/Woche
ARBEITSZEIT & ARBEITSUMFANG
Ab 7.6 – Anstellung zu 10h/Woche
Dienst ca. 2x Woche (Mo-Fr) von 14:45 Uhr bis 19:15 Uhr – flexibel einteilbar mit Teamleitung
Ab 5.7 – Anstellung zu 25h/Woche
Dienst je nach Einteilung ca. 5x Woche (Mo-So) flexibel Einteilbar mit Teamleitung, entweder Vormittags-/Nachmittags oder Ganztagesschicht. Am Montag muss jeweils verpflichtend gearbeitet werden.
Pflichttage (bezahlte Einschulung):
7.6 – 10 Uhr bis 18 Uhr
9.6 – 10 Uhr bis 14 UhrWir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung – Workshopoffice“ an Stefanie Tschom (Leitung Workshopoffice) – stefanie.tschom@impulstanz.com
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Mitarbeiter*in Außenauftritt und Gestaltung: Wiener Tanzwochen / ImPulsTanz Vienna International Dance Festival, Wien
Bruttolohn ab € 2.000
Bewerbungsfrist: 9.6.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenZusammen mit einem Kollegen bist Du für die erfolgreiche Außenwirkung des ImPulsTanz-Festivals verantwortlich.
DEINE AUFGABEN
- Dekoration der Spielstätten
- Disposition und Arrangement der verschiedenen ImPulsTanz-Drucksorten an den div. Spielstätten von ImPulsTanz in ganz Wien
- Ausmessen/Montage von Transparentflächen, Bestellmanagement
- Bei Bedarf Unterstützung bei der grafischen Gestaltungen von Drucksorten, Plakaten und Transparenten
- Herstellung und Laminierung von Schildern, Wegeleitsystemen usw.
DEINE QUALIFIKATION
- Hohe Teamfähigkeit
- Genaues Arbeiten & stressresistent
- Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse,
- Handwerklich etwas geschickt (für die Dekoration/Transparentmontage etc.)
- Keine Scheu “anzupacken”
- “Kräftig” und Führerschein B um unsere Werbemittel in der Stadt zu verteilen
- Erfahrung mit Grafikprogrammen von Vorteil, aber kein muss
WIR BIETEN DIR
- Nettes, motiviertes Team
- Frei- & Regiekarten zu Deinem persönlichen Privatgebrauch
- Büro in 1070 Wien mit Klimaanlage
- Dienstwagen bei Bedarf
ENTLOHNUNG
2000€ brutto für 40h/Woche
ARBEITSZEIT & ARBEITSUMFANG
Arbeitszeitraum: Mitte Juni bis 19.8.2021 – 40h+/Woche
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Mitarbeiter*in Aussenauftritt“ an Gabriel Schmidinger – office@impulstanz.com