IGFT News 6

Auch in diesem zeitigen Frühjahr geben sich viele Kursleiter*innen wieder viel Mühe, euch aus- und weiterzubilden - viele Infos dazu unten im Newsletter. Und auch wir arbeiten fleißig an unserem Programm aus Workshops und Infoabenden.

Wir wollen euch noch einmal auf unsere Veranstaltung „Best Practice mit Zeno Stanek“ am 17.02.2020 hinweisen. Er wird euch erklären, wie man freie Produktionen finanziert, auf welche Details man achten muss, wo die Herausforderungen liegen - und eure Fragen beantworten. Zeno Stanek ist in sehr erfahrener Festivalleiter und hat aktuell das „Hin- und Weg Festival“ im Waldviertel erfolgreich etabliert.

Und am 21.02.2020 laden wir unserer Mitglieder herzlich ins akzente Salzburg zum Workshop „Survival Kit für Künstler*innen in der Freien Szene“ ein. Patrick von der IGFT wird euch alles rund um Sozialversicherung, Beschäftigungsverhältnisse, Fair Pay .... und und und ... erzählen.

Am 24.02.2020 gibt es bei uns einen Workshop zum Thema Urheberrecht mit Anwalt Wolfgang Renzl. Er macht euch fit in Sachen "Rechte" - an Produktionen, Texten, Bühnenbildern etc. und nimmt sich Zeit für eure Fragen.

Weitere Informationen zu unseren Infoveranstaltungen unter „Aktuell IGFT“

Wichtige Frist: Die Stadt Wien hat die Einreichfrist für die Konzeptförderung 2022-2025 festgelegt. Bis zum 15. April 2020 kann der Antrag online bei der MA 7 / Kulturabteilung eingereicht werden. Weitere Infos unter "Kulturpolitik"

Und wieder mal raten wir auch, Mitglied bei der IG Freie Theater zu werden. Neben ermäßigten Tickets für mehr als 80 Theater und Festivals gibt's vor allem viel Information und Wissenswertes, das (Über)leben als Künstler*in. Und sonstige Goodies und Spezialinformationen. Außerdem stärkt dies unseren kulturpolitischen Auftrag! Je mehr Mitglieder wir sind, desto stärker werden unsere Anliegen - wie etwa Fair Pay, soziale Absicherung, Erhöhung von Fördermitteln etc. von den Politiker*innen gehört. Dies hat uns gerade wieder Sabine Verheyen, Vorsitzende des Kulturausschusses im EU Parlament, persönlich- und sehr eindringlich - vermittelt. Politiker*innen holen sich ihre Informationen von den Verbänden. Und je mehr Stimmen wir vertreten, desto eher werden wir gehört - auf lokaler Ebene, auf Bundesebene und auf EU-Ebene!
Mitgliedsantrag hier erhältlich: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/