IGFT NEWS 9/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
In einer Pressemitteilung erörtert EAIPA - European Association of Independent Performing Arts Strategien, die den Sektor der freien darstellenden Künste in Europa in der Pandemie und darüber hinaus absichern und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ihrer Akteur*innen beitragen können. Ihr könnt sie unter „Aktuell IGFT“ finden.
Wir haben eine Umfrage erstellt, mit welcher wir ein Stimmungsbild über Beschäftigungs- und Versicherungsformen von freischaffenden Künstler*innen und Kulturschaffenden von euch einholen möchten. Es dauert nur vier Minuten und ihr würdet uns mit eurer Teilnahme sehr helfen. Hier geht’s zur Umfrage.
Nach dem gestrigen Ministerrat gab es von StS Mayer/BMKÖS Ankündigung weiterer Unterstützungsmaßnahmen sowie eines Neustart-Budgets in Höhe von € 20 Mio. für die Kunst und Kultur. Besonders gefreut haben wir uns, dass unsere Anregungen bzgl. einer Digitalisierungsförderung und der Unterstützung für Adaptionen und Investitionen in Räume und Strukturen Anklang fanden. Konkret:
- Es wird ein Förderformat eingerichtet, um (Bühnen)produktionen in professionelle digitale Formate zu übertragen.
- Es wird ein Förderformat für Investitionen in geschlossene Kulturräume geben - z. B. für Lüftungsanlagen, Adaptierung/Sanierung von Zuschauerräumen, Überarbeitung von Websites etc.)
- Außerdem wird es in Kürze einen mit € 2 Mio. dotierten Call für innovative Ausdrucksformen geben.
Wir werden euch natürlich sofort informieren, sobald wir mehr wissen. Mehr Infos unter „News“. - Und: Das BMKÖS vergibt zum ersten Mal Arbeitsstipendien im Bereich Zeitgenössischer Zirkus, was wir sehr begrüßen. Informationen dazu findet ihr hier.
- Außerdem gibt es auch Arbeitsstipendien im Bereich Kabarett. Informationen dazu hier.
- Die Überbrückungsfinanzierung wird weitergeführt und für die Monate März und April gibt es einen weiteren Lockdown-Bonus von € 1.000 zusätzlich, d.h. die Künstler*innen erhalten pro Monat € 1.500.
An dieser Stelle wollen wir heute ausdrücklich erwähnen, dass es gerade jetzt mit dem BMKÖS und den zuständigen Abteilungen einen sehr produktiven Austausch gibt. Unsere Anliegen im Sinne der freischaffenden Künstler*innen werden gehört und verstanden. Wenn sogar konkrete Förderformate - s.o. - dabei herauskommen, umso besser! Damit ein Danke an all die Menschen ausgesprochen, die an den Umsetzungen arbeiten und sich ehrlich für die Belange der Künstler*innen und Kulturschaffenden interessieren- und einsetzen.
News gibt es auch zum Tour- und Residencyförderprogramm ACT OUT: Das österreichische Kulturforum in London streamt noch bis 3. April die Produktion „I am still in Tanger and can’t travel. Therese.“ von walktanztheater. Ihr könnt sie hier ansehen.
Wenn auch ihr eure Produktionen auf unsere ACT OUT Video Plattform laden wollt, schickt uns ein E-Mail an actout@freietheater.at. Nähere Infos unter https://freietheater.at/act-out/Der Kultursommer Wien kehrt 2021 zurück. Bis 31. März kann man sich mit einem Projektvorschlag bewerben. Den Open Call findet ihr unter „Ausschreibungen“. Bei uns sind dafür nächste Woche Dienstag, den 16.03. die Projektkoordinatorinnen Siglind Güttler und Caro Madl zu Gast, um euch über den Bewerbungsprozess zu informieren. Infos zur Veranstaltung unter „Aktuell IGFT“.
Mit großem Interesse verfolgen wir die geplanten Öffnungsschritte in Vorarlberg, wo ab 15.3. auch wieder Veranstaltungen möglich sein sollen (bis 100 Besucher*innen). Wir hören uns mal um und berichten weiter!Ein letzter Reminder zum IG Netz: Die Einreichfrist für Sozialversicherungszuschüsse für das 2. Halbjahr 2020 endet bereits am Montag, den 15.03.! Anträge, die nach Montag abgeschickt wurden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Ein Antrag lohnt sich: Bis zu € 300 pro Person / Monat gibt's als Zuschuss für angestellte Künstler*innen.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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Twitter: @ig_theater - Es wird ein Förderformat eingerichtet, um (Bühnen)produktionen in professionelle digitale Formate zu übertragen.
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Aktuell IGFT
Umfrage „Was ihr wollt” zu Beschäftigung und Sozialversicherung
Nach den Erfahrungen im letzten Jahr (Vertragsauflösungen, Verschiebungen, nicht zustande gekommene Projekte etc.) möchten wir ein Stimmungsbild über Möglichkeiten für eine Beschäftigung und Sozialversicherung von freischaffenden Künstler*innen und Kulturschaffenden von euch einholen. Das hilft uns in unserer politischen Agenda, Schwerpunkte zu setzen und unser Beratungsangebot auf eure Bedürfnisse anzupassen.
Im Rahmen einer kurzen Umfrage möchten wir daher euer Feedback bezüglich Beschäftigungsformen (selbstständig, unselbstständig etc.) und Sozialversicherungsarten (SVS, ÖGK etc.) in der freien darstellenden Szene einholen. Die Umfrage richtet sich an Künstler*innen und Kunstschaffende in der freien darstellenden Szene in Österreich, sie bezieht sich nicht auf die Corona-Krise. Umfasst sind 15 Fragen, Dauer ca. 4 Minuten. Bitte mitmachen und weitersagen!
Hier geht es zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/D2H8Y1E9C9G6C3Y7I
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16.03. Online-Infoveranstaltung: Kultursommer 2021
Die Stadt Wien hat eine Neuauflage des „Kultursommer Wien“ beschlossen. Die Programmierung erfolgt durch ein künstlerisches Board. Bewerbungen mit Bühnenprogrammen für die Teilnahme beim „Kultursommer Wien 2021“ sind bis Ende März möglich. Als Veranstalterin fungiert stadt wien marketing, die das Festival gemeinsam mit einer eigens dafür eingerichteten Projektkoordination konzipieren und umsetzen wird.
Wir reden mit Caro Madl und Siglind Güttler, Projektkoordination beim Kultursommer Wien.
Termin: 16.03.2021 15:00 bis 16:30 Uhr, Zoom
Mit: Caro Madl und Siglind Güttler
Anmeldung an j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos.
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18.03. Online-Infoveranstaltung und Austausch: Forum Fairness – Fair Pay & Fair Play
Das BMKÖS hat mit dem Forum Fairness einen Prozess gestartet, der verschiedenste Aspekte des Fair Pay und des fairen Miteinanders in der freien Kunst- und Theaterlandschaft beleuchtet und konkrete Verbesserungen hervorbringen will. Zwei Termine haben bislang stattgefunden, und wir sprechen gerne mit euch über unsere Erfahrungen und die verhandelten Themen.
Termin: 18.03.2021 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Ulrike Kuner
Anmeldung an j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos.
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24.03. Online-Infoveranstaltung: Karrierecoaching für Schauspieler*innen
Wo stehe ich gerade in meinem Beruf und wo will ich hin? Was kann ich aktuell tun und wie gehe ich mit der Krise um? Wie bewerbe ich mich richtig, welches Material ist wichtig und soll wie aufbereitet sein? Welche Schritte kann ich setzen um mein Ziel zu erreichen? Wie bewerbe ich mich bei Agenturen? Was leistet eine Agentur, was leistet sie nicht? Wie funktioniert die Zusammenarbeit und was beinhaltet ein Agenturvertrag?
Termin: Mittwoch, 24.03.2021, 10:00-12:00 Uhr, Zoom
Mit: Sabine Hellepart, Künstlermanagement Hellepart
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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15.04. Online-Intensivtraining: Einkommensteuer
Aufgrund der großen Nachfrage machen wir am 15.4. ein dreistündiges Intensivtraining zur Einkommensteuererklärung. Was bedeutet Umsatz, was sind Einnahmen, was bedeutet Einkommen oder Gewinn? Wie geht eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, welche Ausgaben kann ich geltend machen, was hat das mit der Pauschalierung auf sich und was kann dann noch abgezogen werden? Wie lange muss ich Rechnungen aufbewahren, was muss ich alles nachweisen können? Wann muss ich eine Steuererklärung machen und wie geht das überhaupt? Was ist das E1a, was ist E1a-K und wo trage ich was ein?
Termin: Donnerstag, 15.04.2021, 10:00-13:00, Zoom
Mit: Julia Kronenberg
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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EAIPA: Akute Überlebensstrategien – Perspektiven für den Sektor der freien darstellenden Künste 2021
European Association of Independent Performing Arts (EAIPA) am 09.03.2021
Seitdem die Covid-19 Krise unser Leben in Beschlag genommen hat, sind die Defizite, Fragilität und Prekarität des Sektors offenkundig geworden. Seit März 2020 gibt es keine verlässlichen Arbeitsbedingungen für Künstler*innen, wovon der gesamte künstlerische Produktionsprozess von Entwicklung, Recherche, Proben und Präsentation bis hin zu Tourneen betroffen ist. Diese Situation wird auch weiterhin bestehen, da momentan kein realistisches Ende der Einschränkungen in Sicht ist – weiterhin gibt es keine sicheren und zuverlässigen Arbeitsbedingungen, insbesondere für Künstler*innen. Es fehlt zudem in ganz Europa ein umsetzbarer Fahrplan zum Hochfahren des Kulturbetriebs. Kurz: Es gibt keine verlässliche Perspektive für die freischaffenden darstellenden Künstler*innen.
Mit den Erfahrungen, die wir mit den Lockdown-Maßnahmen seit Ende Oktober 2020 machen, wird deutlich, dass künstlerische Arbeitsprozesse nicht wie vor der Pandemie fortgeführt werden können. Der gesamte Sektor muss – und wird – sich maßgeblich verändern – und befindet sich derzeit in einer Übergangsphase. Die Künstler*innen setzen sich mit neuen Inhalten und Formaten auseinander. Parallel dazu müssen auch die zuständigen Politiker*innen und Fördergeber*innen ihre Perspektive ändern und die anstehenden Änderungen proaktiv unterstützen.
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News
Unterstützungsmaßnahmen und Neustart-Phase
Nach dem Ministerrat am 10.03. gab es von StS Mayer / BMKÖS weitere – positive – Ankündigungen btr. Unterstützungsmaßnahmen für den Kunst- und Kulturbereich, die allen im Kunst- und Kulturbereich Tätigen zugutekommen sollen, besonders aber den freischaffenden Künstler*innen und Strukturen.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Anregungen gerade btr. einer Förderung zur Unterstützung digitaler Formate / Film- und Videoproduktionen Gehör fanden und auch unsere Anregungen btr. Investitionen in sichere Theater-, Proben- und Aufführungsräumen umgesetzt werden. Mit diesen Förderungen soll diese Zeit jetzt auch eine Neustart-Phase anregen, die die künstlerische Produktion stimulieren und neue Ausdrucksformen und Formate entwickeln lassen.Die Überbrückungsfinanzierung wird weitergeführt und für die Monate März und April gibt es einen weiteren Lockdown-Bonus von € 1.000 zusätzlich, d.h. die Künstler*innen erhalten pro Monat € 1.500.
Ein Neustart-Budget in Höhe von € 20 Mio. teilt sich auf 3 Bereiche auf:
1. Auftritte (€ 6 Mio.)
– für professionelle Film- und Videoproduktionen, die gerade den freischaffenden Künstler*innen und Vereinen zugutekommen soll, um (Bühnen)produktionen in professionelle digitale Formate zu übertragen und somit vielfach einsetzbar werden – für Streams, als Dokumentation, als Erweiterung des Bühnenformats …
– Veranstaltungen im Freien werden unterstützt, v.a. btr. Investitionen für Bühnen, Bestuhlung etc.
– ein neuer Call für innovative Ausdrucksformen – dotiert mit € 2 Mio. – wird eingerichtet und fördert neue künstlerische Formate, genreübergreifende Produktionen etc.2. Investitionen
Unterstützt werden die Sanierung und Modernisierung von Infrastrukturen, damit Aufführungsräume für Künstler*innen und Publikum sicherer werden. Unterstützung gibt es also etwa für neue Lüftungsanlagen, Bestuhlungen, flexible Raumsituationen etc.; aber auch für Websites und andere wichtige Infrastrukturmaßnahmen.3. Publikum
Neue Publikumsschichten sollen gewonnen werden, aber auch Initiativen, um das Stammpublikum (wieder) zu gewinnen. So werden etwa Abos unterstützt und auch weitere Maßnahmen. -
Re:Writing the Future // Recap
Vom 25.-28. Februar hat die Allianz Kulturstiftung das Re:Writing the Future Festival – eine Veranstaltung zu Kunstfreiheit und internationaler Solidarität – gemeinsam mit über 20 Partnerorganisationen ausgerichtet.
Vier Tage mit Diskussionen auf Bühnen in Berlin und im Netz, Performances in Theatern und Clubs sowie Workshops mit Teilnehmer*innen aus zahlreichen Ländern: Das war das Festival Re:Writing the Future. Ein breites Netzwerk aus Künstler*innen, Kulturakteur*innen und Menschenrechtsaktivist*innen hat gezeigt, wie internationale Solidarität auch in Zeiten von Corona praktiziert werden kann - digital, dezentral, explorativ.Schauen Sie auf unserer Webseite oder auf Youtube vorbei, um alle öffentlichen Diskussionen des Festivals zu erleben –im Allianz Forum, im Maxim Gorki Theater, im Literaturhaus Berlin gedreht; auf den Kanälen des Hauses für Poesie und dem Russischen Dramatheater Litauens.
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Vorarlberg: LH Wallner: Öffnungsschritte in Vorarlberg fixiert
„Gehen einen Schritt voran, verantwortungsvolle Umsetzung“
Bregenz (VLK) – Bund und Land haben heute (Dienstag) die Eckpunkte für eine kontrollierte Öffnung, die in Vorarlberg ab 15. März zur Anwendung kommen, fixiert. Die Öffnungsschritte umfassen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen und die Gastronomie. „Wir gehen damit einen Schritt voran und werden diese Maßnahmen verantwortungsvoll umsetzen“, sagte Landeshauptmann Markus Wallner. Bei den Zutritten (außer Gastronomie) kommt erstmals ein in Vorarlberg entwickeltes Selbsttest-System mit digitaler Erfassung zur Anwendung.
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Aus-/Weiterbildung
OPEN DOORS im SCHAUSPIEL-LABOR WIEN
SA 13. MÄRZ 2021 um 15:00 Uhr
Unsere OPEN DOORS finden dieses Mal ONLINE via ZOOM statt
- andere Form, gewohnte Frische
- es gibt kein Teilnehmer*innen-Limit
- die Teilnahme ist kostenlos
- lerne unsere Dozent*innen kennen
- hole Dir alle Infos zu unseren Kurse und Workshops
- es gibt genug Raum für Deine Fragen
- es werden einige unserer Studierenden dabei sein, die gerne bereit sind, Deine Fragen zu beantworten
- Anmeldung via Formular hier https://www.schauspiellaborwien.at/ bis SA, 13.03. um 12 Uhr
- Nach Eingehen Deiner Anmeldung bekommst Du den Link zu unserem ZOOM-ROOM sowie die Zugangsdaten per Mail zugeschickt
- Infos zu unseren OPEN DOORS, wie wir sie normalerweise anbieten
Dir brennen wichtige Fragen auf der Seele?
Schick uns eine Mail! office@schauspiellaborwien.at
Wir sehen uns! -
GARDEN OF EMPOWERMENT
3 Online-Workshops, 10 x 1EH, 1 x wöchentlich - kostenlos - offen für ALLE*!
17.3. 2021 – Start von den Workshops
18.5. 2021 – Final Showing / Screening (via ZOOM ab 19:30) + Stream
Gemäß dem internationalen OBR-Motto 2021: „Rising Gardens“ im Kontext zu der weltweiten Situation bezüglich der Pandemie und der dazu steigenden Zahlen der Gewalt an Frauen und Mädchen will OBRA „Gärten“ in den Wohnbereichen der Frauen zum Wachsen bringen.
Es sollen Gärten wachsen, die physisch und psychisch stärken und nähren.
Der Garten ist im metaphorischen Sinn zu verstehen, die digitale Vernetzung bringt Frauen und Mädchen aus ihrer Isolation heraus und über den künstlerischen Kreativprozess entstehen Gemeinsamkeiten.
Alle 3 Workshopreihen werden von OBRA via ZOOM gehostet und von der Künstlerischen Leitung Aiko Kazuko Kurosaki moderiert und begleitet.
Anmeldung unter: office@1billionrising.at
Mehr Infos: www.1billionrising.at
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Ausschreibungen
Open Call - Kultursommer Wien 2021: Wien dreht wieder auf!
Der Kultursommer Wien ist zurück! Von Anfang Juli bis Mitte August 2021 wird ganz Wien zur Bühne.
Über 2.000 Kunstschaffende werden in 1.000 Auftritten auf 40 Bühnen und Locations die Wienerinnen und Wiener sechs Wochen lang mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen Kulturprogramm unterhalten:
Pop, Rock und Hip-Hop, Soul, Indie und Klassik, Tanz, Theater und Performance, Kabarett, Comedy und Impro-Theater, Lesungen, Spoken Word und Poetry Slam, transkulturelle, partizipative und interdisziplinäre Formate, zeitgenössischer Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Jazz, Folk und Songwriting, Elektronik und experimentelle Musik, Austropop, Wiener Lied, Volksmusik und Schlager – das alles hat unter dem Dach des Kultursommers Platz.
Damit Wien aufdrehen kann, braucht es vor allem eines: Euch Künstlerinnen und Künstler!
Bis 31. März könnt ihr eure Programmvorschläge für den Kultursommer Wien 2021 einreichen. Das Publikum erwartet euch auf der Bühne!
Bewerbung unter https://kultursommerwien.at/
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Alsergrunder Kultursommer 2021 - Call für Kunstschaffende
Der Alsergrunder Kultursommer findet 2021 zum ersten Mal statt und präsentiert Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Theatervorführungen und weitere kulturelle Events. Kunstschaffende können ihre Projekte bis 14. April 2021 einreichen.
Mit dem Alsergrunder Kultursommer möchte die Bezirksvorstehung Künstlerinnen und Künstlern im 9. Bezirk einen Rahmen für ihre kreative Arbeit bieten.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden 2021 Projekte bevorzugt gefördert, die im öffentlichen Raum stattfinden. 20 Prozent des Budgets in der Höhe von 30.000 Euro werden daher für Projekte reserviert, die in den Sommermonaten von 15. Juni bis 15. September 2021 im Freien abgehalten werden.
Einreichungen bis 14. April möglich
Die Einreichfrist für den Alsergrunder Kultursommer läuft bis Mittwoch, dem 14. April 2021.
Um das Programm gleichmäßig über die Sommermonate verteilen zu können, ist für alle eingereichten Projekte auch zumindest ein Alternativ-Termin zu nennen. Sollte das nicht möglich sein, muss der Antrag eine entsprechende Begründung enthalten. Für dauerhafte Installationen oder Ausstellungen im öffentlichen Raum kann auf eine solche Begründung verzichtet werden.
Kriterien und weitere Informationen: Alsergrunder Kulturförderung
Bewerbung und Unterstützung durch Bezirk
Für alle bis 14. April eingereichten und von der Kulturkommission positiv bewerteten Projekte wird seitens der Bezirksvorstehung Alsergrund ein Programmfolder erstellt. Damit werden alle Projekte unter dem Dach "Alsergrunder Kultursommer" zusammengefasst und gemeinsam beworben.
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen werden viele Events im Freien stattfinden. Der Bezirk unterstützt die Künstlerinnen und Künstler bei der Umsetzung der Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerte aktiv, um Vereinbarungen mit den zuständigen Magistratsabteilungen zu finden.
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Call for Participation: MONEYFESTA 2021
Festival der Politischen Kunst, Theorie und Praxis. Wien 2021
Was für eine schöne neue Welt? Ist sich jetzt jede*r selbst am Nächsten, oder haben auch kollektive Prozesse eine Zukunft? Wer wird wie ausgeschlossen und wie können wir einen öffentlichen Raum generieren – in dem Autonomie und Selbstbestimmung nicht nur ein Zusammenspiel vorhandener Milieus und Klassen unterstützen? Welche Positionen können Kunst und Kultur dazu einnehmen?
Was in Städten wie Wien “urban gardening” ist, hilft vielerorts die Grundbedürfnisse nach Nahrung in Krisenzeiten zu decken, und Überleben zu sichern. Wenn wir uns die internationalen Kunst- und Kulturveranstaltungen ansehen, haben wir das Gefühl als wären die größten Probleme jene zwischen Ethnien, unterschiedlichen Religionsgruppen, zwischen Coronaleugner*innen, und -hysterikern – und als würde Klasse keine große Rolle spielen.
Gesellschaftliche Spaltung in allen Formen und permanent – in einer Zeit der Krise der Repräsentation, die nicht erst durch Covid-19 verursacht wurde, werden diese bestehenden Dynamiken verschärft. Wir suchen Fragen, Antworten, Aktionen, Interventionen und “best practice” Beispiele von gesellschaftlicher Einmischung in die Produktion von öffentlichem Diskurs.
Facts:
- Richtet sich an Einzelpersonen oder Gruppen
- Die Projekte können (je nach Covid-Bestimmungen) im öffentlichen Raum oder in der Festivalzentrale Kitchen (Bacherplatz Ecke Schwarzhorngasse 1) realisiert werden. (Auch eine Bespielung der Fenster ist möglich.)
- Arbeiten aus allen Genres und Medien sind willkommen.
- Ggf. werden die Arbeiten oder Dokumentationen der Arbeiten in einer Abschlussausstellung im September gemeinsam gezeigt.
Zeitraum:
- Die Arbeiten werden im Zeitraum Juni bis September 2021 gezeigt. (Termine nach Absprache: Sowohl einmalige Performance, Installationen etc. indoor oder outdoor, als auch länger laufende Posterausstellungen z.B. in der Festivalzentrale sind möglich)
- Gezeigt werden 8 Arbeiten mit einer Eröffnung an je einem eigenen Termin. 4 davon werden eingeladen, 4 über den Open Call vergeben.
Zur Verfügung stehen:
- 1.800 Euro Produktionsbudget (Honorare, Materialkosten und ggf. Reisekosten pro Gruppe)
- Die Projekte werden in Absprache und mit Unterstützung des moneyfesta-Teams realisiert. Wir unterstützen bei den Genehmigungen im öffenlichen Raum, mit der zur Zurverfügungstellung von technichem Equipment (soweit möglich) und mit der Bewerbung der öffentlichen Veranstaltungen.
- Großes Interesse besteht an der gemeinsamen Diskussion und dem politischen Austausch. Ggf. ist auch eine Einbindung der Gruppen in das Begleitprogramm möglich.
Deadline der Einreichung:
- 31. März 2021
Entscheidung über die Einreichungen:
- Die Entscheidungen werden Ende April bekanntgegeben
- Über die Einreichung entscheidet das Festival Team: Alexander Nikolic & Michael Kalivoda (boem*), Alisa Beck & Marie-Christin Rissinger (Blind Date Collaboration), Club Mongo Bizzare, Eszter Korodi, Monika Mokre, Andre De Vasconcelos
Wie reiche ich ein?
- Konzept eine A4 Seite (max. 3000 Zeichen)
- Bildmaterial (optional)
- Kurz-Biographie max. 900 Zeichen
- Link zu Webseiten oder Arbeitsproben (optional)
Weitere Infos unter https://www.moneyfesta.com/
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Open Call: Kulturverein de zentral - Hallstatt AIR
Ort: Hallstatt, Österreich
Einreichungen bis: 17.03.21
Arbeitszeitraum: 19.04. - 20.05.21
Vergütung: € 1300 pro AirKontakt: Dezentral.air@gmail.com
Einreichung: Opencall@de-zentral.atEs werden fünf Arbeitsstipendien an nationale und internationale Gastkünstler*innen vergeben, sowie eine japanische Austauschkünstler*in eingeladen. Bewerbungen aus allen zeitgenössischen Kunstrichtungen, auch spartenübergreifend – von Fotografie über Theater, Film, Musik, Performance, Installation, bis hin zu bildender Kunst - sind über den Open Call ausdrücklich erwünscht.
Das wesentliche Anliegen des Förderprogramms ist der experimentelle Austausch der geladenen Künstler*innen untereinander und mit dem Ort Hallstatt. Darunter fallen auch Interventionen mit dem lokalen Publikum sowie mit kulturellen Institutionen und Initiativen. Es sollen regionale diskursive Themen in Form von „Feldstudien“ künstlerisch aufgegriffen werden, um so neue Perspektiven und Dialoge zu eroffnen.
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phonoECHOES 2021 Wettbewerb für Klangkunst, elektronische Musik und Improvisation
Die AUSTRIAN COMPOSERS ASSOCIATION (ehemals ÖKB) schreibt in Kooperation mit dem KLANGHAUS UNTERGREITH zum zweiten Mal phonoECHOES, den Wettbewerb für Klangkunst, elektronische Musik und Improvisation aus. 2021 wird der Schwerpunkt auf freie, nicht tonal gebundene Improvisation gelegt. Die Einreichfrist läuft bis 31. Mai 2021.
Eingereicht werden können Werke aus den Bereichen freie Improvisation und transmediale/transdisziplinäre Konzepte. Bezüglich der Besetzung gibt es keinerlei Vorgaben. Das Instrumentarium bzw. ein Technical Rider muss aber mit der Einreichung bekannt gegeben werden. Es können auch Ensemblestücke eingereicht werden. Das eingesendete Werk muss eigenständig erstellt sein, wobei eine Arbeit im Team möglich ist, und darf eine maximale Dauer von 15 Minuten haben.
Teilnahmeberechtigt
sind alle Musikschaffenden, ohne Altersbeschränkung, deren Lebensmittelpunkt in Österreich liegt.Einzusenden sind
- Konzept
- Hörbeispiel (wav File)
- Partitur
- Technical Rider
- Bildmaterial
- sowie eine Kurzbiographie und ein Porträtfoto (bitte inkl. Credit).
Im Falle des Erreichens des Finales sind weiters zuzusenden
- Audio-Video File des Werks (mp4 Format) mit einer max. Länge von 15 Minuten
- Einwilligung, dass das File auf YouTube gestreamt werden darf
- Kurzbeschreibung des Projekts
Einsendungen bitte an office@komponistenbund.at
Keine Teilnahmegebühr!
Eine international besetze Fachjury wählt fünf Finalistinnen und Finalisten aus. Diese sind eingeladen ihre Einreichungen bei einem öffentlichen Final-Konzert (voraussichtlicher Termin Herbst 2021) im Klanghaus Untergreith zu präsentieren. Die Siegerwerke werden durch eine Fachjury und Publikums-Voting vor Ort ermittelt. Die drei prämierten Künstlerinnen und Künstler erhalten ein Preisgeld von jeweils EUR 700,-. Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Aufführung statt. Da der Live-Stream, der 2020 aufgrund der Covid-19-Beschränkungen das Finalkonzert ersetzt hat – mit über 2.000 Zuseherinnen und Zuseher aus 13 Ländern ein großer Erfolg war – ist geplant die Gewinnerwerke auch in diesem Jahr zusätzlich zum Finalkonzert in Kooperation mit IKLECTIK London zu streamen.
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Open Call: Centrale Fies: Live Works – Free School of Performance (IT)
Ort: Dro, Italien
Einreichungen bis: 30.03.21
Arbeitszeitraum: Kick Off Seminar 10.06. - 13.06.21
Vergütung: € 3000 jährliches StipendiumKontakt: liveworks@centralefies.it
Einreichung: https://liveworks.wufoo.com/forms/xuepvls0dgkixz/LIVE WORKS - Free School of Performance ist eine Plattform, die sich zeitgenössischen Live- Praktiken widmet, die dazu beitragen, die Idee der Performance zu vertiefen und zu erweitern, indem sie die aktuelle Entwicklung der Performance und ihrer Stile verfolgen.
Es werden 6 Künstler*innen ausgewählt und erhalten
- ein jährliches Stipendium von € 3.000,00
- ein Kick Off Seminar von 10. bis 13. Juni 2021, während des Live Works Summit 2021*
- eine 15-tägige individuelle Residenz in Centrale Fies
- eine Residenz (optional) in einer internationalen Partnerstruktur
- eine kollektive Residenz mit allen ausgewählten Künstler*innen in Centrale Fies im Sommer 2022 im Rahmen des Live Works Summit 2022
Die Ausschreibung ist offen für ein breites Spektrum an performativen Aktionen, darunter auch Klang- und neue Medienkunst, textbasierte Performances, Lecture Performances, multimediales Storytelling, choreografische Praktiken, relationale und Workshop-basierte Projekte und andere Projekte, die die Idee der Performativität jenseits des Korpers hinterfragen.
Künstler*innen und Fachleute aus jeder geografischen Lage und ohne Altersbeschränkung können sich mit einem einzelnen Projekt als Einzelpersonen oder in Gruppen an der Ausschreibung beteiligen. Die offene Ausschreibung akzeptiert nur unveröffentlichte oder langfristige Projekte, die entwickelt und/oder abgeschlossen werden müssen, für die die Teilnahme eine Weiterentwicklung des Projekts oder sein letztes Kapitel darstellen würde.
Die produzierten Performances werden im Sommer 2022, während der zweiten Ausgabe des Live Works Summit 2022, in Centrale Fies präsentiert. Bei dieser Gelegenheit werden die Projekte von einem Gremium internationaler Fachleute diskutiert, die für Festivals, Institutionen, Residencies und Produktionsprogramme arbeiten, die Forschung in der Performance unterstützen und produzieren.
An jedem Abend wird ein Programm etablierter Gastkünstler*innen neben den Projekten der 6 Live Works Künstler*innen präsentiert.
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Call for Artist – Andorra International Biennial (AD)
Participation conditions
- This call is open to all artists, both national and international. The theme of this 4th edition originates from the question "What would happen if we had to confine ourselves in the mountain?". We want that our visitors think multifacetedly about the range of the COVID-19 actual and possible changes on the global population, as well as open the dialogue towards new forms of confinement linked to nature as an alternative way to urban concentrations.
- Artists are invited to create as many proposals as they wish. The artworks can be located on any of the aforementioned sites. The organization reserves the right to modify the site chosen by the artist and to suggest a new one. If the artist does not specify a site, the organization will choose the most suitable one along with a jury formed by a selection committee. The committee’s decision will be final and will be personally communicated to all the participating artists. To make the selection, the jury may ask for additional information from the candidate artists.
- Assembling will take place on June 14-30, 2021, but it may start earlier if the project requires so.
- All artists must commit to having finished and installed their works of art by July 1, the opening day.
- All artists must attend the opening ceremony, which will take place on July 1, 2021, at 6 PM.
- The organization may book rooms at a central hotel at a special price for all foreign artists who need accommodation.
- Artists must deliver a project and a budget covering all the expenses (artistic project, material, transportation, installation, travel costs, auxiliary services, professional fees…).
- Once the artists are selected, the chosen candidates will receive artistic compensation through a specific payment method. The payment will be made in two stages, after handing over a bill, if applicable:
1st stage: 50% of the total budget (including taxes) after the works of art are received, according to contract agreements. The payment will be made during the second week of August.
2nd stage: 50% of the total budget (including taxes) at the end of the event and after the piece is disassembled and moved away by the artist or their delegation. The payment will be made during the first week of October.
Documentation requirements
All artists must send three files in pdf format by email to the following address:
comissariat@andorralandart.com Proposal delivery deadline: Friday, March 19, 2021, at 11:55 PM (GMT+1).
PDF 1
Information about the artist: curriculum and artistic dossier with similar works.PDF 2
Artistic proposal for the 2021 Biennial, which must include the features of the art piece, the suggested site, if there is any, and the time needed for installing it.PDF 3
Itemized budget of the proposal (including taxes). In this pdf, it is necessary to specify which of these groups does the project belong to:GROUP A: free of charge
GROUP B: from 1 to 500 €
GROUP C: from 501 to 1000 €
GROUP D: from 1001 to 2000 €
GROUP E: more than 2000 €
NOTE: The organization will use a large part of the budget for spreading and mentioning the artists and their artwork in several mass communication media such as audiovisual communication media, catalogs, websites, social networks, press advertisements, and posters.
- This call is open to all artists, both national and international. The theme of this 4th edition originates from the question "What would happen if we had to confine ourselves in the mountain?". We want that our visitors think multifacetedly about the range of the COVID-19 actual and possible changes on the global population, as well as open the dialogue towards new forms of confinement linked to nature as an alternative way to urban concentrations.
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Applications for the 10th edition of International Dance film festival Brussels 2021 (BE)
open from January the 1st to April the 30, 2021
all recent (2019-2021) dancefilms are welcomeWhere: Brussels, Belgium
When: 29 September to 2nd October
Deadline for applications: April 30th
The festival “l’art difficile de filmer la danse” focuses on the specific relationship between dance and film. The festival aims to be an international platform for choreographers, filmmakers and programmers and has the ambition to promote a selection of dance films in Belgium and abroad.
For the selection of the recent dance films, the art of filming and the translation or fusion of the
different disciplines to create an independent artistic cinematographic work will be considered.The curators of the international dancefilmfestival Brussels l’art difficile de filmer la danse are
Stefanie Bodien and Wolfgang Kolb.
The producer is Redorangeproductions in structural partnership with Danscentrumjette, CINEMATEK, Contredanse, CND (Paris). The Festival is supported by Vlaams Audiovisueel Fonds (VAF) and the Fédération Wallonie-Bruxelles.The festival is spread over 4 days from September 29 to October 2, 2021:
Opening day, workshop & meeting day, historical dance film day and the recent dance film day.For the historical dance films each year another country or theme is chosen.
In previous editions ( 2012 – 2020) a selection of: american, belgian, french, german, dutch, british, italian, swiss, dance films were on the program.This year the honor goes to the polish dance films made between 1920 and 2000.
The international call for recent, contemporary dancefilms,
made during the past two years (2019-2021) is open now!
to all filmmakers, choreographers and visual artists.DEADLINE for submission is April 30, 2021
How to apply: https://forms.gle/wisJuX2YhHf7LssN7
Contact details: dancefilmfestivalbrussels@gmail.com
Redorangeproductions
55, rue Edmond van Cauwenbergh
1080 BrusselsFor further information, please visit https://linktr.ee/IDDFbrussels
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Jobs
Liquid Loft sucht eine/n Social Media Manager & Content Producer
auf Projektbasis
Für die Konzeption eines Online-Festivals (Video, Performance) suchen wir im Bereich Marketing und Social Media eine erfahrene und selbständige Person (Freelancer).
Die Tätigkeit umfasst:
- Planung und Betreuung eines Online-Videokanals
- Planung und Umsetzung einer entsprechenden Marketing- und Kommunikationsstrategie
- Eigenständige Produktion von Content, z.B: Behind the Scenes, Künstler*innen Profile, Interviews, etc.
- Social Media Strategie & Evaluierung der bestehenden Aktivitäten der Company
- Betreuung unserer Social-Media Kanäle (Facebook, Instagram, etc.)
- Vernetzung mit Kulturinstitutionen und Künstler*innen
Sie bringen mit:
- Fundierte Erfahrung in (Online-) Marketing & Kommunikation
- Erfahrung mit Social Media und Community Building
- Interesse an zeitgenössischer Kunst
- Idealerweise Bezug zur Kunstszene (lokal, international)
- Technische Kenntnisse im Bereich Video, Foto (Herstellung, Schnitt, Bearbeitung)
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch Kenntnisse und redaktionelle Fertigkeiten in beiden Sprachen
Kommunikative Fähigkeiten: Sie sind dafür offen, sich mit der künstlerischen Ausrichtung der Company auseinanderzusetzen und Ihre Ideen mit dem künstlerischen Team von Liquid Loft zu diskutieren.
Wer wir sind:
Liquid Loft ist eine der bekanntesten Kompanien im Bereich Performance und zeitgenössischer Tanz in Österreich. In Wien produzierend arbeiten wir mit einem internationalen Team von Künstler*innen und Tänzer*innen und kollaborieren mit Häusern und Festivals weltweit. Wir bieten eine projekt-spezifische Tätigkeit in einem künstlerischen Kontext mit der Möglichkeit, auch an zukünftigen Projekten der Company mitzuwirken.
Honorar: Projekt-Pauschale EUR 3.500 (verhandelbar je nach Erfahrung)
Projektzeitraum bis Ende Mai.
Falls Sie Interesse haben, senden Sie bitte bitte Ihr Profil (Lebenslauf) und einen Auszug aus Ihrem Portfolio (z.B. Video- oder Fotoarbeiten, und/oder Social Media Kampagnen für die Sie verantwortlich waren) an projects@liquidloft.at
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Theaterfestival STEUDLTENN 2021: Assistent/in für abwechslungsreiches Betätigungsfeld
Das Theaterfestival STEUDLTENN im Zillertal belebt seit 10 Jahren das kulturelle Leben Tirols und darüber hinaus. 2021 feiern wir 11 Jahre Theaterfestival STEUDLTENN. Das Programm ist ein bunter Reigen aus Theater, Kabarett, Musik und Outdoor Installationen-Das verbindende Motto ist BE-ZIEHUNG. In Anpassung und nach Möglichkeit der Covid-19-Maßnahmen bespielt das Theaterfestival STEUDLTENN zwei Outdoor Bühnen, den traditionellen Innenraum, den “Tenn”, sowie die Outdoor Installation “Paradiesgarten”.
Wir suchen Assistent/in für die Tätigkeiten Produktion, Publikumsdienst, Künstlerbetreuung uvm.
Zeitraum ab 15 Mai –28 August 2021 STEUDLTENN/Zillertal/Tirol. Wohnmöglichkeit in Tirol vorhanden. Zeiteinteilung nach Absprache.
Bezahlung Bruttolohn pro Stunde 9,66 Euro/ 20+ Stunden je nach Qualifikation und Vereinbarung/mit der Bereitschaft zur Überbezahlung.
Kommunikatives Verhalten, Spontanität, Kreativität, Leidenschaft und integrer Charakter scheinen günstige Voraussetzungen. Der Umgang am Computer ist sicher hilfreich. Der Besitz eines Führerscheines wäre günstig. Allroundtalente ausdrücklich erwünscht. Eigenständiges Denken und Handeln werden bevorzugt behandelt. Bei positivem Arbeitsverlauf Verlängerungsmöglichkeiten bis Juli 2022. Interessenten/Innen melden sich bitte mit Lebenslauf unter: office@steudltenn.com,
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Theaterfestival STEUDLTENN 2021: Techniker/in Licht und Ton
Das Theaterfestival STEUDLTENN im Zillertal belebt seit 10 Jahren das kulturelle Leben Tirols und darüber hinaus. 2021 feiern wir 11 Jahre Theaterfestival STEUDLTENN. Das Programm ist ein bunter Reigen aus Theater, Kabarett, Musik und Outdoor Installationen-Das verbindende Motto ist BE-ZIEHUNG. In Anpassung und nach Möglichkeit der Covid-19-Maßnahmen bespielt das Theaterfestival STEUDLTENN 2 Outdoor Bühnen, den traditionellen Innenraum, den “Tenn”, sowie die Outdoor Installation “Paradiesgarten”.
WIR SUCHEN eine/n versierte/n Techniker/in mit Liebe und Hingabe für den Bereich Licht und Ton. Allroundkenntnisse dieser Sparten und Know-How im Bereich Videotechnik wären wünschenswert.
Vorhanden: Facettenreiche Lichtanlage – Innenraum: Lichtpult Compulite Micron, Outdoor ETC Coulour Source, Ton: Yamaha digital LS 9/16 Kanäle
Kenntnisse diverser Videoprogramme wie z.B. Resolume Arena wären von Vorteil
Zeitraum ab 15 Mai –28 August 2021 STEUDLTENN/Zillertal/Tirol. Wohnmöglichkeit in Tirol vorhanden. Zeiteinteilung nach Absprache.
Bezahlung Bruttolohn pro Stunde 11,96 Euro/ 20+ Stunden je nach Qualifikation und Vereinbarung/mit der Bereitschaft zur Überbezahlung.
Kommunikatives Verhalten, Spontanität, Kreativität, Leidenschaft und integrer Charakter scheinen günstige Voraussetzungen. Der Umgang am Computer ist sicher hilfreich. Der Besitz eines Führerscheines wäre günstig. Allroundtalente ausdrücklich erwünscht. Eigenständiges Denken und Handeln sind gute Voraussetzungen. Interessenten/Innen melden sich bitte mit Lebenslauf unter: office@steudltenn.com, www.steudltenn.com
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Landestheater Niederösterreich: Mitarbeiter*in im Bereich Disposition und künstlerisches Betriebsbüro
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Das Landestheater Niederösterreich ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht ab August 2021 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Disposition und künstlerisches Betriebsbüro für 40 Stunden/Woche.Ihr Aufgabengebiet
- Erstellung der Jahresdisposition im Rahmen der Spielplanerstellung in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und in enger Abstimmung mit der künstlerischen Leitung und der Geschäftsführung
- Kontaktaufnahme mit den Leading Teams und Künstler*innen bzw. Agenturen sowie gastspielende Bühnen und Koproduktionspartner*innen und Vorbereitung der Vertragsverhandlungen
- Übernahme wesentlicher interner Kommunikationsaufgaben und Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs des künstlerischen produzierenden Bereichs unter Berücksichtigung künstlerischer und organisatorischer Aspekte gleichermaßen
- Verantwortung für die operative Durchführung der disponierten Veranstaltungen und Übernahme von Abenddiensten bei Vorstellungen
- Betreuung des Ensembles, der Leading Teams und der Gastschauspieler*innen
- Empfang gastspielender Häuser und Koordination und Betreuung der eigenen Gastspieltätigkeit
- Organisation von Sonderveranstaltungen und site specific Projekten
Ihr Profil
- einschlägige Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Sprechtheater, vorzugsweise in der Disposition und/oder dem künstlerischen Betriebsbüro
- überdurchschnittliches Engagement und Organisationstalent, Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit und Stressresistenz, Genauigkeit und Diskretion
- erstklassige Deutsch- und Englischkenntnisse
- sehr gute Softwarekenntnisse (MS Office inkl. MS Teams) und Erfahrung mit einem Dispositionsprogramm (optimalerweise KOKOS)
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und große Freude an der Arbeit mit Künstler*innen
- Erfahrung mit nationalen und internationalen Koproduktionen
- große Flexibilität und die Bereitschaft, am Abend und am Samstag zu arbeiten
Wir bieten Ihnen
- ein Monatsgehalt in Höhe von € 2.200,-- brutto mit der Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Theaterbetrieb mit einem engagierten Team und einem guten Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
- einen Arbeitsplatz in St. Pölten, der durch regelmäßige Zugverbindungen von und nach Wien Hauptbahnhof/ Wien Meidling bzw. Wien Westbahnhof sehr gut erreichbar ist (ca. 30 Min Zugfahrt)
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung über unser Jobportal karriere.noeku.at.
Für telefonische Anfragen steht Ihnen Mag. Tanja Miedler unter +43 (0)2742 90 80 60-696 zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht übernommen werden können. -
Tiroler Landestheater und Orchester, Innsbruck: Leiter*in Abteilung Maske
Bruttolohn ab € 2.500
Bewerbungsfrist: 30.4.2021
Stundenausmaß: 38,0 StundenDie Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck ist ein Mehrspartenhaus im Repertoire-Betrieb. Pro Spielzeit entstehen ca. 30 Neuproduktionen und werden etwa 600 Vorstellungen gespielt. Mit rund 190.000 Besucher*innen und mehr als 440 Mitarbeiter*innen ist das Tiroler Landestheater die größte Kultureinrichtung von Tirol und Westösterreich. Mit der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH firmiert eines der ältesten und renommiertesten Festivals für Alte Musik in Europa als Tochtergesellschaft des Tiroler Landestheaters. Seit Herbst 2018 ist auch die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt.
Engagieren Sie sich in unserem Bereich Kostümwerkstätten als LEITER*IN ABTEILUNG MASKE ab der Spielzeit 2021.2022 (September 2021)
AUFGABEN
- Ihr Aufgabengebiet umfasst alle Bereiche, die mit Körper- und Haargestaltung in Verbindung stehen, wie z.B. Gesichts- und Körperschminke, Frisurgestaltung, Maskenherstellung, Körperbehaarung und physiognomische Spezialeffekte.
- Innerhalb des Produktionsprozesses sind Sie in das künstlerische Geschehen integriert. Zusammen mit Regisseur*in, Bühnen- und Kostümbildner*innen, Dramaturg*innen und Lichtgestalter*innen gehören Sie ins Produktionsteam und tragen Ihren Teil zum Inszenierungskonzept bei. Sie sind für die Detailplanung und Umsetzung von Ausstattungskonzepten zuständig.
- Sie sind Vorgesetzte*r unserer Mitarbeiter*innen der Abteilung Maske und erstellen unter anderem deren Dienstpläne bzw. bespielen Sie mit Ihrem Team unsere unterschiedlichen Spielstätten.
- In Abstimmung mit Ihrer Vorgesetzten, der Leiterin Kostümwerkstätten, sind Sie für die Beschaffung von Bedarfsgütern sowie die Einhaltung des Budgets für die Maskenabteilung verantwortlich.
ANFORDERUNGSPROFIL
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Maskenbildner*in (Hochschulstudium, Meisterprüfung oder Lehre) oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
- Sie bringen eine erfolgreiche, langjährige, einschlägige Erfahrung als Maskenbildner*in mit, idealerweise in einem Mehrsparten-Haus.
- Mehrjährige Führungserfahrung und vor allem Führungsqualitäten zählen zu Ihren Stärken.
- Zu Ihren Erfahrungen zählen auch umfangreiche Kenntnisse in der Herstellung von Perücken, Narben, unterschiedliche Masken sowie die Gestaltung von unterschiedlichen Charakteren.
- Sie besitzen ein hohes Maß an Kreativität und Ästhetik, künstlerische Überzeugungs- und Ausdruckskraft sowie handwerkliches Geschick.
- Künstlerisches Einfühlungsvermögen, ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (Wechseldienste, Abend- und Wochenendeinsätze) runden Ihr Profil ab.
Es erwartet Sie ein breitgefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit in einem dynamischen, wertschätzenden Arbeitsumfeld. Das Mindestgehalt laut Kollektivvertrag beträgt jährlich rund EUR 36.110,-. Wir bieten Ihnen jedoch ein marktkonformes Jahresbruttogehalt je nach Qualifikation und Erfahrung.
Kontaktaufnahme bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Interesse und Eignung) per E-Mail oder über unsere Website an: Frau Mag.a Manuela Dolliner, Personalleitung, E-Mail: karriere@landestheater.at, www.landestheater.at
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Salzburger Festspielfonds: Mitarbeit Künstlerisches Betriebsbüro Oper
Bruttolohn ab € 2.800
Bewerbungsfrist: 29.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDer Salzburger Festspielfonds sucht ab Mai 2021 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in im Künstlerischen Betriebsbüro Oper (m/w/d).
Der Salzburger Festspielfonds ist ein Fonds sui generis mit eigener Rechtspersönlichkeit mit der Aufgabe der Vorbereitung und Durchführung der Salzburger Festspiele und der Salzburger Pfingstfestspiele. Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst. Sie finden seit 1920 jeden Sommer im Juli und August statt und bieten eines der dichtesten Programme zeitgenössischer Kunst weltweit. Alljährlich mehr als 200 Veranstaltungen werden in sechs Festspielwochen von mehr als 250.000 internationalen Gästen besucht.
Die Position ist dem Bereich des Intendanten / Künstlerische Betriebsdirektion Oper zugeordnet.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
- Das administrative Künstlervertragswesen inkl. aller weiteren erforderlichen Unterlagen und Dokumente im Bereich Oper (Vertragsausstellung, Unterschriftenkoordination, Versand, Ablage/Archivierung sowie Prüfung/Einholung von Dokumenten und Bescheinigungen wie Aufenthaltsbewilligungen, Arbeitserlaubnissen, Visaangelegenheiten etc.);
- laufende Datenpflege der zentralen Dispositionssoftware (Kontaktmanagement, Disposition, Raumbuchungen, Mitwirkende- und Besetzungslisten etc.) sowie Mitarbeit bei der Aktualisierung der Disposition für den Spiel- und Probenbetrieb und der Erstellung des täglichen Probenplans;
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Dispositionssoftware;
- Funktion als zentrale Anlaufstelle für Künstlerverrechnung, Buchhaltung, Rechtsabteilung bzw. abteilungsinterne Rechnungsverwaltung;
- Bestellung, Verteilungsorganisation, Rückversand bzw. Archivierung von Noten;
- Mitarbeit bei der Produktionsvorbereitung (Erstellung Produktionslisten, Versand Probenpläne/allgemeine Informationen für Künstler und Kollektive, Koordination Künstlerkarten etc.) und Mitverantwortung für den Kommunikationsfluss innerhalb der künstlerischen und technischen Abteilungen;
- organisatorische Vorbereitung und Koordination von Vorsingen, Castings, Arbeitsproben vor Ort und auswärts;
- administrative und organisatorische Assistenz der Betriebsdirektorin in allen Belangen;
- Unterstützung bei Reisebuchungen; Organisation von Künstlertransfers;
- Künstlerbetreuung (sowohl während des Festivals als auch bei Bedarf unterjährig) und Veranstaltungsdienste;
- allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Organisation Ein- und Austrittslisten für Künstlerausweise, Bestellungen von Büromaterial etc.) und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen;
- Mitarbeit bei Sonderprojekten.
Anforderungen:
- Einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Künstlerisches Betriebsbüro / Kulturmanagement / Veranstaltungsorganisation;
- Kenntnisse der internationalen Kultur-, Agentur- und Verlagsszene;
- Kenntnisse des einschlägigen Opernrepertoires und im Notenlesen;
- Basiskenntnisse in den Bereichen Vertragswesen, Rechnungswesen und Steuerrecht
- stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift;
- sehr gute Englischkenntnisse; Grundkenntnisse weiterer Sprachen erwünscht;
- exzellente Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und einer einschlägigen Dispositionssoftware;
- selbstständige Planung und Organisation des Arbeitsbereichs; genaue, effiziente, dienstleistungsorientierte und wirtschaftliche Arbeitsweise und lösungsorientiertes Handeln;
- gute Kommunikationsfähigkeit, freundliches und kompetentes Auftreten und gute Umgangsformen;
- Verschwiegenheit, Diskretion und hohe Loyalität;
- Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft – in Festival- und Produktionsphasen auch an Abenden, Wochenenden und Feiertagen;
- Führerschein Gruppe B und Fahrpraxis.
Der Aufgabenbereich erfordert eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit auch in intensiven Festivalphasen, wobei der Umgang mit Künstlern ein besonderes Maß an Einfühlungsvermögen verlangt.
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit, die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Die Vergütung erfolgt nach den Vorschriften des Kollektivvertrages für den Salzburger Festspielfonds unter Berücksichtigung der gegebenen Qualifikation und der einschlägigen Berufserfahrung.
Ihre schriftlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Dienstzeugnisse) senden Sie bitte bis 29. März 2021 per E-Mail an:
Salzburger Festspielfonds
Frau Solveig Eckert
Leitung Personal
A – 5020 Salzburg, Hofstallgasse 1
personal@salzburgfestival.at -
Diverses
Produktionsleiter/in gesucht für Theatertournee in Wien
Zeitraum: Mitte Sept. bis Mitte Okt. 2021
Voraussetzungen: Motivation, Freude an der Arbeit und Erfahrung in Live/Licht/Ton-Regie, eigenes Auto
Bezahlung auf Honorarbasis.
bitte Bewerbungen mit kurzem Lebenslauf an wiendrama@echo.at