IGFT News 8

Wie schon letzte Woche angekündigt, steht die Plattform zirkusinfo.at nach einer umfassenden Datenüberarbeitung wieder zur Verfügung! Um euch up-to-date zu halten, werden wir News btr. Neuer Zirkus und Straßenkunst in unseren IGFT Newsletter einbauen. Gerne könnt ihr uns also relevante Infos zu Aus- und Weiterbildungsangeboten, Veranstaltungen und Ausschreibungen zusenden. Die Bestimmungen für eine Veröffentlichung im Newsletter findet ihr unter https://freietheater.at/newsletter/. Wir freuen uns, wenn ihr dies in der Szene weitererzählt!

Wir gratulieren dem aktionstheater ensemble herzlich zur Einladung zum Heidelberger Stückmarkt 2020 mit dem Stück „Wie geht es weiter“ - dort zu sehen am 25. April.  Das Stück wurde im Zuge dessen für zwei Termine im Werk X wiederaufgenommen - dort zu sehen am 16. und 17.März. 

Noch eine erfreuliche Nachricht: tanzimpulse Salzburg feiern ihr 30-jähriges Jubiläum, zu dem wir ebenfalls herzlich gratulieren! Mit PERFORMdANCE #30 möchten sie gemeinsam mit euch feiern und laden in der Zeit vom 20. März bis 9. April 2020 Tanzbegeisterte zum Festival ein. Mehr könnt ihr unter „Festivals“ lesen.

Auch auf unsere kommenden Veranstaltungen möchten wir euch aufmerksam machen. Am 02.03. könnt ihr beim Share&Care Vernetzungstrefffen im Werk X Petersplatz Gleichgesinnte treffen. Gemeinsam mit Alireza Daryanavard tauschen wir uns über die Frage aus, wie postmigrantisch die Wiener Szene ist. Kommen!
Am darauffolgenden Montag, den 09.03.2020 erfahrt ihr bei uns von Lejla Mehanovic alles über das Tourförderprogramm DOTA – Dance On Tour Austria. Und am 11.03.2020 lädt WIZZIG zum Artist*innen-Stammtisch ein. Auch wir werden dort referieren, schwerpunktmäßig zum Thema KSVF und KSVF-Unterstützungsfonds. Und am Donnerstag, den 19.03.2020, können wir Euch einen Schreibworkshop mit Michaela Obertscheider anbieten. Alle Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr unter „IGFT Aktuell“.

Und auch das IG-Netz hat derzeit wieder geöffnet! Die Einreichfrist für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse von Anstellungen für Künstler*Innen im 2. Halbjahr 2019 endet am 15. März 2020. Für Antragsteller*innen aus den Bundesländern Tirol, Vorarlberg, Wien, der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland werden wir die Zuschüsse pro Mensch / Monat auf max. € 200 garantieren können (und sofern alle Zusagen aus diesen Bundesländern schriftlich eingetroffen sind) - das sind immerhin ca. € 50 mehr pro Mensch und Monat als in der letzten IG Netz-Runde. Und es können auch Antragsteller*innen aus diesen genannten Bundesländern einreichen, wenn sie 'nur' über eine Förderung aus diesen Bundesländern verfügen - eine Förderung durch die Kunstsektion ist für ihren Antrag nicht mehr zwingend. Mehr Infos unter „IGFT Aktuell“.

Eine frohschaffende Woche!