IGFT NEWS 8/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Am Dienstag veröffentlichten wir einen Kommentar zur Pressekonferenz der österr. Bundesregierung vom 01.03.2021, in dem wir auf die immer noch fehlende Gleichstellung der Kunst und Kultur mit der Gastronomie hinweisen sowie auf die Notwendigkeit, künstlerische Arbeit zu ermöglichen. Wir bedanken uns herzlich für eure positiven Rückmeldungen! Den Kommentar findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Nächste Woche haben wir gleich zwei Online-Infoveranstaltungen für euch geplant: Am Dienstag, den 09.03. werden euch Patrick Trotter und Julia Kronenberg über die Verlängerung des NPO-Fonds informieren. Am Mittwoch, den 10.03. erwarten wir unseren Gast Ernst Kurt Weigel, der über das von ihm gegründete das.bernhard.ensemble als Best-Practice-Beispiel für Anstellen in der freien Szene reden wird. In der Woche darauf, am Donnerstag, den 18.03. wird unsere GF Ulrike Kuner über die ersten Termine des von StS Andrea Mayer initiierten Forum Fairness berichten, bei dem gemeinsam mit den IGs über Fair Pay & Fair Play Prozesse in der Kunst und Kultur diskutiert wird. Am 24.03. freuen wir uns auf das Karrierecoaching für Schauspieler*innen mit unserem Gast Sabine Hellepart vom Künstlermanagement Hellepart. Alle Infos zu unseren Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Etwas zum Lesen gibt es wieder unter „Mediensplitter“, wo ihr unter anderem einen Gastbeitrag im Falter von unserer Obfrau Sara Ostertag findet, die über die Situation als Theatermacherin und Mutter einer Neugeborenen im Kultur-Lockdown berichtet.
Gerne legen wir euch auch die kurze Dokumentation THEATER.MACHER.INNEN ans Herz, die Gleichberechtigung auf und hinter der Bühne der Theater untersucht. Ebenfalls unter "Mediensplitter" zu finden.
Solltet ihr etwas im Newsletter ausschreiben wollen, beachtet bitte folgende Hinweise: https://freietheater.at/informationen-fuer-veroeffentlichungen-im-newsletter/
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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Aktuell IGFT
Presseaussendung: Gleichbehandlung von Kunst und Kultur – in die Zukunft investieren
Kommentar der IG Freie Theaterarbeit zur Pressekonferenz der österr. Bundesregierung vom 01.03.2021
In der gestrigen Pressekonferenz der österreichischen Bundesregierung wurde nicht auf Öffnungsschritte für die darstellenden Künste eingegangen. Eher vage wurde April oder Mai 2021 als nächstmöglicher Zeitpunkt genannt, konkrete Ankündigungen fehlten.
Lange schon wurde der Kunst und Kultur versprochen, eine Gleichstellung mit den anderen Sektoren der Gesellschaft und der Wirtschaft – v.a. der Gastronomie – anzustreben. Die Gastronomie darf nun ab Ende März draußen wieder stattfinden. Warum nicht auch Theater, Tanz und Performance? Aufbauend auf den Erfahrungen des letzten Sommers sollten zumindest ab Ostern im öffentlichen Raum Veranstaltungen – selbstverständlich mit Sicherheitskonzepten für Künstler*innen und Publikum – stattfinden können. Sobald die Gastronomie auch drinnen wieder den Betrieb aufnehmen darf, sollten daran verlässlich gekoppelt auch Vorstellungen indoor wieder erlaubt werden. Von Vorteil sind derzeit die realen Arbeitsformen der freien Szene: Kleinere Ensembles und weniger Mitwirkende bedingen naturgemäß ein geringeres Ansteckungsrisiko. Die Künstler*innen haben präzise Sicherheitskonzepte für Mitspieler*innen und Publikum entwickelt, die ein überschaubares Risiko garantieren (FFP2-Masken, oft tägliche Tests für Mitwirkende, Kontaktnachweise der Mitwirkenden, Testnachweise des Publikums, Lüftungskonzepte, Abstandsregeln, Corona-Beauftragte, Dokumentation etc.). Die Künstler*innen wollen – und müssen – wieder arbeiten, wieder spielen, und es gibt entsprechende künstlerische Formate, um dies an sicheren Orten – draußen und drinnen – auch zu tun.
Ulrike Kuner, Geschäftsführerin der IGFT: “Den Verantwortlichen der Politik muss es ein ständiges Anliegen sein, künstlerische Arbeit zu ermöglichen. Insofern greifen wir die Anregung eines Kulturgipfels gerne auf, auf welchem konkrete Arbeits- und Spielmöglichkeiten und deren Voraussetzungen besprochen werden. Wir weisen erneut daraufhin, dass auch Strukturen und Förderungen diskutiert werden müssen, die die Arbeit der Künstler*innen in Zukunft nachhaltig unterstützen und befördern.”
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09.03. Online-Infoveranstaltung: NPO-Fonds, 4. Quartal 2020
Ab 5. März sind Einreichungen beim NPO-Unterstützungsfonds für das 4. Quartal 2020 möglich. Die Unterstützung kann von gemeinnützigen Vereinen, die von der Corona-Krise betroffen sind, beantragt werden. Außerdem können gemeinnützige Vereine, die vom Lockdown besonders betroffen sind – wie z.B. Kulturvereine, weil sie behördlich geschlossen wurden – zusätzlich zur bekannten Unterstützung aus dem NPO-Unterstützungsfonds einen sog. „Lockdown-Zuschuss“ beantragen. In dieser Infosession werden wir abklären, wer beantragen kann, was die Voraussetzungen sind, was abgegolten werden kann und was nicht.
Termin: 09.03.2021 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Patrick Trotter und Julia Kronenberg
Anmeldung an p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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10.03. Online-Infoveranstaltung: Anstellen in der freien Szene – Best Practice mit Ernst Kurt Weigel
Anstellen in der freien Szene: wie das möglich ist (und geht), warum es nötig ist (oder auch nicht) und was das bedeutet (organisatorisch, administrativ – ich, Künstler*in als Arbeitgeber*in?), das wird uns Ernst Kurt Weigel erzählen, der durch das.bernhard.ensemble mittlerweile Jahrzehnte an Anstellungsjahren gesammelt und gemanagt hat.
Termin: 10.03.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Ernst Kurt Weigel
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Ernst Kurt Weigel
Geboren 1970 in Wien, besuchte er nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte die Schauspielschule Krauss.
Seine ersten Engagements als Schauspieler waren im Theater in der Josefstadt, im Serapionstheater im Odeon, und bei zahlreichen freien Produktionen in Wien.
1997 gründet er das.bernhard.ensemble, inszenierte und schrieb die meisten Produktionen selbst und ist darin oft auch als Darsteller zu sehen.
2001 gewinnt er mit seinem Ensemble den Nestroypreis für die Beste Off-Produktion, und war einige weitere Male nominiert.
Er gilt als Erfinder des Theaterformats „Mash-up“, das vornehmlich österreichische Bühnenklassiker mit internationalen Kultfilmen verknüpft und dadurch zu einer ganz speziellen Theaterform wird.2006 gründet er DAS OFF THEATER, das er zu einer sehr erfolgreichen Spielstätte innerhalb der Wiener Theaterszene etablieren konnte. Mit über 300 Veranstaltungen und mehr als 20.000 Besuchern im Jahr wird es noch immer von ihm geleitet. Er arbeitet bis heute als Theater- und Tanz-Regisseur, Schauspieler und Autor in Wien und gastiert mit seinen Produktionen im In- und Ausland.
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18.03. Online-Infoveranstaltung und Austausch: Forum Fairness – Fair Pay & Fair Play
Das BMKÖS hat mit dem Forum Fairness einen Prozess gestartet, der verschiedenste Aspekte des Fair Pay und des fairen Miteinanders in der freien Kunst- und Theaterlandschaft beleuchtet und konkrete Verbesserungen hervorbringen will. Zwei Termine haben bislang stattgefunden, und wir sprechen gerne mit euch über unsere Erfahrungen und die verhandelten Themen.
Termin: 18.03.2021 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Ulrike Kuner
Anmeldung an j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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24.03. Online-Infoveranstaltung: Karrierecoaching für Schauspieler*innen
Wo stehe ich gerade in meinem Beruf und wo will ich hin? Was kann ich aktuell tun und wie gehe ich mit der Krise um? Wie bewerbe ich mich richtig, welches Material ist wichtig und soll wie aufbereitet sein? Welche Schritte kann ich setzen um mein Ziel zu erreichen? Wie bewerbe ich mich bei Agenturen? Was leistet eine Agentur, was leistet sie nicht? Wie funktioniert die Zusammenarbeit und was beinhaltet ein Agenturvertrag?
Termin: Mittwoch, 24.03.2021, 10:00-12:00 Uhr, Zoom
Mit: Sabine Hellepart, Künstlermanagement Hellepart
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
Verlängerung des NPO-Unterstützungsfonds
Lockdown-Zuschuss für das 4. Quartal 2020
Der NPO-Unterstützungsfonds wird um ein weiteres Quartal verlängert. Anträge für das 4. Quartal 2020 können nun von 5. März 2021 bis 15. Mai 2021 über https://antrag.npo-fonds.at gestellt werden.
Gemeinnützige Vereine aus Branchen, die vom Lockdown besonders betroffen sind, wie z. B. Sport- oder Kulturvereine, weil sie behördlich geschlossen wurden, können zusätzlich zur bekannten Unterstützung aus dem NPO-Unterstützungsfonds einen sog. „Lockdown-Zuschuss“ beantragen.
Alle Infos auf https://npo-fonds.at/
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PETITION FÜR EINE GESCHLECHTERQUOTE IN DER ÖSTERREICHISCHEN BUNDESFILMFÖRDERUNG
Es haben sich bereits 19 Fachverbände und Kulturinstitutionen, sowie 130 Einzelpersonen angeschlossen.
Der gesamte Petitionstext und die Liste der Erstunterzeichner*innen ist hier abrufbar:https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:151fdf39-0e44-4170-a5e6-8ead69801c12
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Mediensplitter
Falter: PROBEN, PANDEMIE UND BABYKACKE
Neue Normalität, neue Flexibilität? Die Theaterregisseurin Sara Ostertag hat keine Lust, anpassungsfähig zu sein
von IGFT-Obfrau Sara Ostertag
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Standard: Zukunft des Kulturprekariats: Solidarisch durch die Krise?
Wie die Politik versucht, die prekären Arbeitsverhältnisse im Kulturbetrieb zu entschärfen und warum alte Ideen wie Genossenschaften wieder attraktiv werden
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nachtkritik.de: Zwei Stunden Theater sind möglich- Monika Grütters fordert Öffnung von Kulturstätten
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Monika Grütters spricht sich für eine Öffnung von Kultureinrichtungen aus. In einer Pressemitteilung erklärt Grütters: "Kunst ist unverzichtbar, sie ist Quelle von Inspiration und Irritation, Reflexion und Innovation. Kultur holt die Menschen endlich wieder heraus aus ihrer häuslichen Isolation.
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3sat: THEATER.MACHER.INNEN - Wie gleichberechtigt ist das Theater?
Wie steht es um die Rolle der Frau auf und hinter den Bühnen deutschsprachiger Theater? Die Kulturdokumentation "THEATER.MACHER.INNEN“ begibt sich auf eine vielschichtige Spurensuche.
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Veranstaltungen
Have a Nice Cup of Tea and Sit Down: Blick nach St. Pölten
Freitag, 19. März 2021, 10-12 Uhr
online auf jitsi
KinderKunstLabor, Plattform Kulturvermittlung Österreich, Symposium Kulturvermittlung, Kulturlandeshauptstadt 2024 … in St. Pölten wird Kulturvermittlung neu gedacht. Als Drehscheibe für Begegnungen werden neue Räume für neue Erfahrungen geschaffen. Welche Visionen, Vorstellungen und Ideen stecken dahinter? Wie werden neue Modelle entwickelt, wie Teilhabe ermöglicht? Was kann und wird da alles passieren in den nächsten Jahren und was können wir voneinander lernen?
Auf diese Aspekte fokussiert dieses offene Forum für entschleunigte Diskussion zur kulturellen Bildung.
Zu Gast: Andreas Hoffer, Kunstvermittlung Kunsthalle Krems, NÖKU Kulturvermittlung
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Workshop: Calling all creative professionals, performers, technicians and promoters!
Want to perform in the UK but are unsure about the new restrictions? The good news is: It is doable and probably easier than you think!
Join us for this free online-workshop on March 9, succinctly explaining the new Brexit requirements and what you need to know to continue touring the UK coming from Austria.
Together with MICA and Austrian Music Export, we are happy to present you this webinar, covering all the essential information ranging from work permits, visas, Carnets, payments and taxes. We will also be taking a closer look at the UK post-Brexit booking landscape by speaking to a London based promoter.
This event will be led by Ian Smith, CEO of two key international music agencies based in the UK and Austria for over 20 years and founder of ‘Ukeartswork.info’ – a free fact-checked information initiative to keep creatives working with minimal disruption after Brexit. He will be joined by the promoter Kim Macari - improvising musician, writer and programmer of the famous Vortex Jazz Club.
To join the event, please register for free tickets here:
www.acflondon.org/events/online-workshop-post-brexit-uk-touring-how-guide
We would be pleased to welcome you at the event!
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Festivals
imagetanz 2021 - Emotional Support Festival
ab März 2021
Mit internationalen Gastspielen, Tanzpremieren von jungen Künstler*innen aus Wien und Österreich, Probenbesuchen, Workshops und Diskussionsrunden ist das imagetanz Festival im März immer ein Highlight im brut-Programm. Und auch wenn die Planung derzeit aus bekannten Gründen sehr erschwert ist, versichern wir hiermit: imagetanz findet statt. Ein bisschen verändert in Form und Länge, aber unbeeinflusst experimentell, jung, neu, international und aufregend. Emotional Support Festival haben wir diese Ausgabe genannt, weil wir wissen, wie schwer die Zeiten gerade sind. Für viele von uns, überall auf der Welt. Deshalb sind wir da, deshalb machen wir weiter – wir arbeiten improvisiert, digital, in hybriden Formen und lassen uns auf die Gegenwart ein, um sie mitzugestalten und sie nicht nur sich selbst zu überlassen.
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Aus-/Weiterbildung
EKRAN+ bei Springboard
Online am 23. März I Anmeldung bis 22. März 2021, first come first serve
In der Onlinereihe „Springboard MEDIA Training Opportunities“ präsentiert sich das Fortbildungsprogramm EKRAN+ für europäische Regisseur*innen und ihre kreativen Teams, die ihre Filmprojekte vor allem im Hinblick auf die filmische Tonalität und visuelle Umsetzung weiter entwickeln möchten.
Programmmanagerin von EKRAN+ Agnieszka Marczewska spricht über die Ziele und den Inhalt der Fortbildung und erklärt, wie Filmemacher*innen und ihre Projekte davon profitieren können. Die ehemalige Teilnehmerin Evi Romen (AT, „Hochwald” mit „Best Film in Focus” beim Zurich Film Festival 2020) erzählt, wie EKRAN+ zur Weiterentwicklung ihres Projektes und ihrer professionellen Entfaltung beigetragen hat. In der abschließenden Q&A Runde können Fragen gestellt werden.
Bei EKRAN+ liegt der Fokus auf dem kreativen Vorproduktionsprozess. Mit Unterstützung namhafter Dozenten wie z.B. Ildikó Enyedi (Goldener Bär „Körper und Seele“) oder Pawel Pawlikowski (Academy Award „Ida“) arbeiten die Teilnehmer*innen an ihren Drehbüchern und drehen anschließend zwei Szenen des Filmprojektes. An der Fortbildung nehmen, neben der Regieperson auch die Drehbuchautor*innen teil; in der Drehphase kommen die Kamerafrauen/-männer und die Produzent*innen dazu. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Anmeldeschluss für EKRAN+ 2021 ist am 12. April 2021.
Springboard: EKRAN+ ist englischsprachige Onlineveranstaltung der Creative Europe Desks Deutschland in Kooperation mit dem Creative Europe Desk Poland.
23. März 2021 um 11 Uhr online
Anmeldung bis 22. März 2021 unter https://springboard-ekran.eventbrite.de Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (first come, first serve)
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Ausschreibungen
OPEN CALL FOR A WORK RESIDENCY AT ARBEITSPLATZ WIEN
in the period from the 1st of August until 31st of December 2021.
DEADLINE: 02. April 2021
It includes 5 weeks rehearsal space as well as continuous desk space incl. facilities and storage in our shared office. The exact dates depend on your preferences and availability.
As an artist you should be based in Vienna and are eligible to apply if:
– you are at the beginning of your artistic journey
– you have fallen out of the financial support system or are currently in any kind of transition period in your career
For applying just fill in the application form
Arbeitsplatz was founded through the desire to create a working space where artists can continuously rehearse, share resources and have a place to work. In our office we come together, share knowledge and experiences and get away from working in isolation in our own living rooms. Arbeitsplatz consists of two studios that can be rented with fair prices. We want to make space available for artistic creation and research and to share knowledge and resources.
For more info take a look at www.arbeitsplatzwien.com or contact us via e-mail: arbeitsplatzwien@gmail.com if you have further questions
Arbeitsplatz is supported by the MA7 – Kulturabteilung der Stadt Wien
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Kulturpreise des Landes Niederösterreich 2021 – K’21
Die Kulturpreise des Landes Niederösterreich werden seit dem Jahr 1960 vergeben und sind im Niederösterreichischen Kulturförderungsgesetz verankert. Pro Sparte werden jeweils zwei Anerkennungspreise zu je € 4.000,00 sowie ein Würdigungspreis zu € 11.000,00 verliehen. Die Überreichung der Preise ist für den 5. November 2021 im Rahmen einer feierlichen Gala im Festspielhaus St. Pölten geplant.
Der Anerkennungspreis dient der Förderung von Kunst- und Kulturschaffenden, die in ihrem Schaffen bereits fachliche Anerkennung gefunden haben. Einreicher*in kann eine Einzelperson oder auch eine Personengruppe (z.B. Verein) sein.
Der Würdigungspreis dient der Würdigung eines vorliegenden Gesamtwerkes einer/s Künstler*in oder einer Personengruppe von überregionaler Bedeutung.
Darstellende Kunst
Bewerben können sich alle im Bereich der Darstellenden Kunst künstlerisch tätigen Personen aller Berufsgruppen. Für die Beurteilung künstlerischer Einzelleistungen im Bereich der Darstellenden Kunst ist eine Beschreibung und eine Dokumentation in Form von Videos, Fotos, Programmen, Kritiken etc. vorzulegen. Die Vorlage von begleitendem Informationsmaterial, das Einblick in ein erweitertes Spektrum des künstlerischen Schaffens bietet, ist erwünscht.
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Artists 4 Peace Call for Submissions
Artists 4 Peace (A4P) is a global collective presenting works focused on peace and sustainable living.
Where: International
When: Fourth Issue Release: March 22nd, 2021
Deadline for applications: March 21, 2021At Artists 4 Peace, we dedicate space to the works of people who focus their practice in peace and sustainable living. We collect works in a number of mediums including Architecture, Dance, Film/Video, Multidisciplinary, Music, Theater, Science, Visual Arts, Written Word, and works from young artists from the age of 18 and below. New issues are released every two months and we continually accept submissions throughout the year, regardless of deadline.
Please apply if you feel your creativity emerges as a response to the need of peace and sustainability, we’d be honored to have your work featured upon our next issue!
For those who wish to see, listen, and experience connecting through the works of our previous issues, please visit our website below.
How to apply / register: Please visit ” https://www.artists4peace.org/dance-submission ” on how to apply.
Contact details: For any questions or concerns regarding the application, please visit our contact page here to reach out! https://www.artists4peace.org/contact-us-1
For further information, please visit https://www.artists4peace.org/
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Auditions Company Ensemble Emio Greco | Pieter C. Scholten/ICK Dans Amsterdam (NL)
ICK Dans Amsterdam, led by Emio Greco|Pieter C. Scholten, is looking for experienced contemporary female and male dancers with high ballet skill for the ensemble.
Where: Amsterdam, The Netherlands
When: Throughout March 2021
Deadline for applications: 1st of April
The repertoire includes the oeuvre of Emio Greco|Pieter C. Scholten and new creations are deeply rooted in their Double Skin/Double Mind method. Since ICK was founded, other choreographers also have been invited to work with the dance ensemble.
ICK values diversity and seeks dancers of all nationalities and ethnicity and holds private auditions based on curriculum details. Applicants will be selected throughout March. The contract starts from April 1st, 2021.
To apply, please send your motivation letter, CV, portrait picture and Video material/links to auditions@ickamsterdam.nl.
This is a Paid Job.
Contact details: Questions only by email to Chantal Mooij, chantal@ickamsterdam.nl.
For further information, please visit https://www.ickamsterdam.com
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Open Call For Residency and Production (DE)
Studio Pro Arte is now offering a residence and production format for the years 2021-2022 in cooperation with the city of Freiburg. Professional dance professionals, individual artists and ensembles from the fields of contemporary, modern, urban and classical dance can apply for the residences.
Where: Studio Pro Arte, Freiburg, Merzhausen, Germany, South
When: Dates: All dates available during the season 2020-2021 according to the arrangement with the management
The selected artists will find rehearsal rooms of 60 – 300 m2, co-working space, infrastructure, etc. in Studio Pro Arte.
The format is aimed at young artists as well as established local, national and international ensembles and dance professionals. Part of the residency should be to inspire the local dance and cultural scene with new impulses through showings, performances and workshops.Facts:
– Studios from 60 – 300 m2
– Ballett-Barre available in all room
– Co-Working – Space
– Free Wifi
– Kitchen and Lounge/Bar
-Dressing Rooms
– Shower
– Next to public transport
– Room for Performance with Lights/Music/etc.
– Accomodation: please ask for opportunitiesDates: All dates available during the season 2020-2021 according to the arrangement with the management.
Our aim is to share the space and get connected with dancers from all over the world. We expect a sharing in form of workshop, open rehearsal, showing, etc (see below)How to apply:
Application – we need from you:– Exact dates for the Residency
– Resume CV of the Company or Director of the project
– Motivational letter
– Project Description (Argument, Basis, Planning)
– Video material (from the process or past productions)
– Duration of the Residence ( Days and Hours per day)
– Number of participants
– Type of Residence that you would like to apply for (please check our website)
– Project budget and other grants
– Proposal / Concept of what you want to share with the community
– Date / time and type for work in progress or showinginfo and application to: info@studioproarte.de
No deadline!
– Option A – Full Residence (one week to one month)
Free to apply and take part in the residency.
Contact details: info@studioproarte.de
For further information, please visit www.studioproarte.de
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TANZWERKSTATT EUROPA 2021 Call for Open Stage – Who’s next? (DE)
Where: Munich, Germany
When: August 2nd 2021
Deadline for applications: May 11th 2021
You are doing a workshop at TANZWERKSTATT EUROPA and have finished choreographic material that you would like to show? In this Open Stage, you are given the opportunity to show your piece or choreographic material to the Munich’s audience, as well as all the artists and participants taking part!
Your work shouldn’t be longer than 10 minutes. You are participating in TANZWERKSTATT EUROPA. The team of JOINT ADVENTURES will make the selection.
The Open Stage will take place on August 2, 2021 at the Muffathalle.What we offer:
– Participation at a TANZWERKSTATT EUROPA workshop free of charge
– Rehearsal studio for your preparation (according to availability)
– Per diems for a maximum of five days
– Festival pass for the TANZWERKSTATT EUROPA events
– Support for finding private accommodations in Munich
– Support in research/applying for travel grants, visa applications, etc.How to apply: We are looking forward to your application per e-mail with a short biography, relevant video link as well as a technical rider. Deadline: May 11, 2021. Please direct your application to:
s.schumann@jointadventures.netContact details: Joint Adventures – Walter Heun
Sophia Schumann
s.schumann@jointadventures.netFor further information, please visit https://www.jointadventures.net/tanzwerkstatt-europa/
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Residenzzentrum tanz+ (CH)
Das Residenzzentrum tanz+ ist ein 2020 gegründetes, eigenständiges Gefäss mit Studios und Gästehaus für Tanz, Choreografie, Musik und Performing Art unter dem Vereinsdach des Kulturleuchtturms Tanz & Kunst Königsfelden im Kanton Aargau/Schweiz. Initiantin des interdisziplinären Residenzprojekts ist die Choreografin Brigitta Luisa Merki, künstlerische Leiterin des Tanzfestivals Tanz & Kunst Königsfelden. Dank der Unterstützung von Swisslos Aargau, der Asuerastiftung und privaten Spendengeldern kann das ganzjährige Residenzprogramm von tanz+ im März 2021 starten.
Das Residenzzentrum tanz+ dient der Förderung des professionellen Tanzschaffens sowie der Förderung der Vielfalt unterschiedlicher Tanzsparten und der Vernetzung und Vermittlung lokaler und überregionaler Gruppierungen. tanz+ räumt dem künstlerischen Prozess einen hohen Stellenwert ein. Mit seinem umfassenden Angebot vertritt das Residenzzentrum die Kunstsparte Tanz in seiner ganzen Vielfalt. Es bietet Raum für interdisziplinäre, spartenübergreifende Produktionen in Tanz, Musik und Kunst.
Das neue Residenzzentrum tanz+ bietet ideale Rahmenbedingungen für ein kontinuierliches und produktives, künstlerisches Schaffen. Das räumliche Angebot sowie die urbane, aber ruhige und zentrale Lage der Studios, Werkstätten und Wohnräume sind dafür ideale Voraussetzungen. Das zukunftsorientierte Gesamtkonzept bietet dem professionellen Tanz und einem umfassenden Vermittlungsbereich der Sparte Tanz in seiner ganzen Vielfalt neue Perspektiven und ideale Arbeitsbedingungen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Residenzprojekte für professionelle Tanzschaffende
- Vermittlungsprojekte
Residenzen für Professionelle:
- Residenzen für erfahrene ChoreografInnen und bestehende, etablierte Tanzensembles und Formationen zwecks Erarbeitung eines Projekts resp. einer Choreografie. Von der Einstudierung bis zum Endprodukt. Hochprofessionelle Tanzproduktionen können darin die Erarbeitung von Choreografien, Proben, Aufführungen und Premieren umsetzen.
- Residenzen für neuformierte, kleine Gruppen zwecks Forschung, Recherchearbeiten und Auseinandersetzung mit künstlerischen Ideen, ersten choreografischen Erfahrungen – die Residenz als Labor.
- Residenzen für HochschulabgängerInnen/Newcomer – zur Erarbeitung erster eigenständiger Projekte.
- Residenzen für Solo- KünstlerInnen
Die Residenz-NutzerInnen organisieren am Ende der Residenz Showcases im Studio für die lokale Öffentlichkeit und/oder VeranstalterInnen. Es gibt Platz für ca. 30 ZuschauerInnen. Die Showcases können nach Absprache auch in Theatern wie im Kurtheater oder ThiK in Baden durchgeführt werden. Ebenso gefordert ist ein Abschlussbericht, der auf der Homepage von Tanz & Kunst Königsfelden/Residenzzentrum veröffentlicht wird. Die Residenzen sind unabhängig von Aufführungen des Festivals von Tanz & Kunst Königsfelden. Eine Residenz beinhaltet nicht automatisch eine Teilnahme im Festival.
Vermittlungsprojekte:
- Projekte mit Jugendlichen und Profis
- Projekte mit Amateurs und Profis
- Seminare und Workshops in unterschiedlichen Tanzsparten für Tanzpädagogik
- Ferienworkshops Tanz und Musik für Jugendliche
Weitere Informationen: Nicole Zachmann zachmann.residenz@tanzundkunst.ch
und unter https://www.tanzundkunst.ch/de/residenzzentrum-tanz/
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Jobs
Salzburger Festspielfonds: Dramaturgie/Publikations-Assistenz
Bruttolohn ab € 3.000
Bewerbungsfrist: 15.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenStellenausschreibung
Der Salzburger Festspielfonds sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Dramaturgie/Publikations-Assistenz (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitalsatz / Grafik / Produktion Publikationen. Die Position ist dem Bereich des Intendanten / Leitung Dramaturgie & Publikationen zugeordnet.
Der Salzburger Festspielfonds ist ein Fonds sui generis mit eigener Rechtspersönlichkeit mit der Aufgabe der Vorbereitung und Durchführung der Salzburger Festspiele und der Salzburger Pfingstfestspiele. – Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst. Sie finden seit 1920 jeden Sommer im Juli und August statt und bieten eines der dichtesten Programme zeitgenössischer Kunst weltweit. Alljährlich werden mehr als 200 Veranstaltungen in sechs Festspielwochen von mehr als 250.000 internationalen Gästen besucht.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Recherche, Rechteklärung, ggf. Texteingabe, grafische Einrichtung (Satz) und Erstkorrektur von Opernlibretti und anderen Primärtexten (deutsch, englisch, italienisch, französisch) nach den jeweiligen Vorlagen;
Recherche und Rechteklärung von Bild und Text in Absprache mit den Dramaturgieteams;
Einholen / Verwalten der Künstlerbiografien & -fotos;
Mitarbeit bei der Vorbereitung von Ausschreibungen von Druckangeboten;
Satz, grafische Umsetzung unter Beachtung des gültigen CD und Durchführung der Korrekturen bei der Erstellung des Jahresprogramms (Sommer und Pfingsten);
Satztechnische Aufbereitung von Fotos / Biografien für weitere Verwendung: Programmheft, Website, Presse, Marketing (Bildqualität / Rechte);
Satz und grafische Umsetzung der Programmhefte in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dramaturgieteams unter Beachtung des gültigen CD sowie Durchführung der Korrekturen;
Ablage von Bildern, Texten und Publikationen – auch zur Weiterverwendung in anderen Abteilungen;
Satz und grafische Umsetzung diverser Drucksorten: Imagebroschüren, Spielplanleporello, Sonderveranstaltungen unter Beachtung des gültigen CD;
Druckabwicklung: Koordination mit Druckvorstufe und Druckerei;
Mitarbeit bei Festspielbeilagen (Bildbeschaffung, Vorbereitung der Daten für die Grafikabteilungen der Kooperationspartner, Kontrolle der Korrekturdurchgänge) und ähnlichen Druckerzeugnissen;
Mitarbeit bei Sonderprojekten;
Büroorganisation (Bestellungen, Rechnungen, Belege, Ablage).
Anforderungen:
Abgeschlossene höhere Schule;
Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im grafischen Bereich und in der Produktion von Publikationen;
Beherrschung des Programms Indesign, sehr gute Kenntnisse MS Office und Photoshop;
gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse Italienisch und Französisch;
Berufserfahrung und Kenntnisse im Kulturbereich;
selbstständige Planung und Organisation des Arbeitsbereichs;
strukturierte und effiziente Arbeitsweise;
analytisches und kreatives Denken;
hohe Einsatzbereitschaft und ein dienstleistungsorientierter Arbeitsstil.
Der Aufgabenbereich erfordert eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit auch bei zeitweise hohem Arbeitsaufkommen, wobei der besondere Personenkreis in einem künstlerisch geprägten Umfeld ein besonderes Maß an Einfühlungsvermögen und Flexibilität verlangt.
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit, die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.
Die Vergütung erfolgt nach den Vorschriften des Kollektivvertrags für den Salzburger Festspielfonds unter Berücksichtigung der gegebenen Qualifikation und einschlägigen Berufserfahrung.Ihre schriftlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Dienstzeugnisse) senden Sie bitte bis 15.03.2021 per E-Mail an:
Salzburger Festspielfonds
Frau Solveig Eckert
Leitung Personal
A – 5020 Salzburg, Hofstallgasse 1
personal@salzburgfestival.at -
Carinthischer Sommer, Villach: Mitarbeit im Kartenbüro
Bruttolohn ab € 1.900
Bewerbungsfrist: 17.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDer Carinthische Sommer ist Kärntens bedeutendstes Musik- und Kulturfestival mit internationaler Ausstrahlung. Die besondere Atmosphäre des Festivals mit seinen vielfältigen Spielstätten zieht jedes Jahr Künstler*innen und Publikum aus aller Welt in den Bann
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir MITARBEITER*INNEN IM KARTENBÜRO für den Zeitraum 1. Juni bis 31. August 2021
Dienstort: Villach / Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
IHRE AUFGABEN
Ticketverkauf im Kartenbüro und an der Abendkassa bei den Veranstaltungen
Abrechnung und Reporting
Kundenberatung und Auskunftserteilung über den Spielbetrieb
Bearbeitung der Sponsoren-, Künstler- und Ehrenkarten
Administrative und unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Festivalbetriebs
IHR PROFIL
Sie arbeiten sehr genau und sind sorgfältig im Umgang mit Zahlen & Zahlungsmitteln.
Sie haben sehr gute PC-Kenntnisse (MS Word, MS Excel) und finden sich in neuen Systemen und Programmen schnell zurecht.
Sie freuen sich darauf Neues zu erlernen und haben dabei eine rasche Auffassungsgabe.
Multitasking ist für Sie kein Fremdwort – Sie sind belastbar & meistern stressige Situationen problemlos und eigenständig.
Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort & Schrift, sind darüber hinaus sehr kommunikativ und haben Freude am Umgang mit Menschen.
Sie sind bereit zu Tages-, Abend- und Wochenenddiensten.
Sie haben optimalerweise einen Führerschein und einen eigenen PKW.
WIR BIETEN
Interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen des Festivals
Sorgfältige Einschulung in das Ticket-Programm Jet Ticket und alle weiteren Aufgaben
Planbare Arbeitszeiten: Kurzfristige Dienstpläne stehen bei uns nicht an der Tagesordnung.
Gehalt: € 1.900,00 brutto / Monat
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 17. März 2021 ausschließlich per Mail an office@carinthischersommer.at, in der Sie uns aufzeigen, dass Sie ein Gewinn für unser Festival, unsere Kund*innen und unser Team sind.
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WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Wien: Kommunikation & Fundraising
Bruttolohn ab € 431
Bewerbungsfrist: 14.3.2021
Stundenausmaß: 8,0 StundenKommunikation & Fundraising Assistent_in, 8 Wochenstunden zum ehestmöglichen Eintritt
Dienstort: 1090 Wien, Währinger Straße 59
Gehalt: € 431,72 (Bezahlung nach WUK-internem Kultur-Gehaltsschema Kat.2)
Die Kommunikationsabteilung ist die Drehscheibe für die externe und interne Kommunikation des WUK. Auch die Fäden unserer Spendenkampagnen laufen hier zusammen. Als Kommunikation & Fundraising Assistent_in unterstützt du uns beim Community Building und in der Spendenabwicklung. Du bekommst einen Einblick in die Arbeit einer nicht-gewinnorientierten Organisation und wirkst aktiv am Weiterbestehen des WUK mit.
Aufgaben
Datenbankmanagement: Eingabe und Überprüfung von Spender_innendaten
Unterstützung bei Fundraising-Kampagnen und in der Spender_innenkommunikation
Erstellen von Berichten und Analysen
Schnittstelle zur Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
Qualifikation
Eine Ausbildung oder erste Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/PR, Marketing oder Fundraising ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Du bringst eine kommunikative Arbeitsweise und Liebe zum Detail mit.
Das Einhalten von Deadlines und Vertraulichkeit im Umgang mit persönlichen Daten sind für dich selbstverständlich.
Ausgezeichnetes Deutsch und gutes Englisch sowie grundlegende EDV- und Social-Media-Kenntnisse sind für diese Stelle wichtig.
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement zählen zu deinen Stärken.
Das WUK
Das WUK ist auf 12.000 m2 Bühne und Konzertsaal, Ausstellungshalle und Fotogalerie, Werkstätten- und Atelierhaus, Arbeitsraum für gesellschaftspolitisch engagierte Gruppen, Ort für Bildung und Beratung, Senior_innenzentrum und Schule, Probekeller und Tanzstudio, interkulturelles Zentrum, Arbeitsplatz und Partyraum. Gemessen an Quadratmetern und Vielfalt ist das WUK eines der größten soziokulturellen Zentren Europas. Pro Jahr besuchen und nutzen 200.000 Menschen das WUK.
Auch unter seinen Mitarbeiter_innen will das WUK die Vielfalt der Gesellschaft abbilden und bekennt sich zu einer nicht-diskriminierenden Personalpolitik. Bewerbungen von Personen mit Migrationserfahrung sind ausdrücklich erwünscht. Wir sind bemüht, möglichst barrierefreie Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen herzustellen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf! Schick sie bitte bis 14.03.2021 mit dem Betreff “Kommunikation & Fundraising Assistent_in” an bewerbung@wuk.at. Unsere Datenschutzerklärung informiert dich über den Umgang mit deinen persönlichen Daten, wenn du dich bei uns bewirbst.
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Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft, Bregenz: Herrenschneider*in
Bruttolohn ab € 2.400
Bewerbungsfrist: 28.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft mbH vereint drei wesentliche Kulturinstitutionen des Landes – das vorarlberg museum, das Vorarlberger Landestheater und das Kunsthaus Bregenz.
Aufgrund einer Pensionierung suchen wir für die Mitarbeit in einem kleinen Team eine*n Herrenschneider*in
Aufgaben
Neben den klassischen Aufgaben, wie Schnittkonstruktion, Zuschnitt, Anfertigung neuzeitlicher sowie historischer Kostüme, Anproben, Änderungen an Kostümen etc., verlangt diese Position eine hohe Eigenständigkeit, künstlerische Vorstellungskraft und vor allem die Fähigkeit sich in einen kreativen Prozess einzubringen. Weitere Tätigkeiten umfassen die Verwaltung und die Instandhaltung von Repertoirekostümen bzw. den Kostümen aus dem Fundus und der Organisation von Kostümreinigung.
Was Sie mitbringen
Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Herrenschneider*in mit, bestenfalls mit Theatererfahrung, können Maßschnitte nach Kostümentwürfen erstellen und im Umgang mit diversen Künstler*innen und dem internen kreativen/technischem Team treten sie mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl auf. Weiters zeichnet Sie Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit, Organisationsstärke und Teamfähigkeit aus.
Informationen und Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28. März 2021 per Email an: bewerbung@kulturhaeuser.at, Frau Esther Schweighofer, Kornmarktstraße 6, 6900 Bregenz.
Unser Unternehmen unterliegt keinem Kollektivvertrag. Das jährliche Bruttomindestentgelt beträgt EUR 33.600,–. Das tatsächliche Gehalt orientiert sich am Vorarlberger Arbeitsmarkt, abhängig von beruflicher Qualifikation und Erfahrung.
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Theater Baden Betrieb: Chorist Stimmfach Bass
Bruttolohn ab € 1.780
Bewerbungsfrist: 9.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht für die Saison 2021/22 (25.05.2021 bis 27.03.2022) einen Choristen für das Stimmfach Bass.
Ihr Aufgabengebiet
Teilnahme an allen Proben und Vorstellungen, an denen der Chor beteiligt ist
Selbständiges Rollen- und Repertoirestudium
gegebenenfalls Übernahme kleinerer Solo- und Chorsolopartien
Ihr Profil
Abgeschlossenes Gesangsstudium
Bühnenreifeprüfung
Erfahrung im Ensemblesingen (Schwerpunkt Operette und Musical)
Stilsichere Gesangstechnik in den Genres Oper, Operette und Musical
Sehr gute Deutschkenntnisse
Fähigkeit des prima vista Singens
Wir bieten Ihnen
Eine interessante Aufgabe im Kunst- & Kulturbereich
Eine Mindestgage von monatlich € 1.780,26 (brutto)
Eine KV-gemäße Anrechnung von Vordienstzeiten
Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer
Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. H. Herrn Mag. Tilman Smalla inkl. Lebenslauf, Foto und Ausbildungsnachweis bis spätestens 9. März 2021. Das Vorsingen findet am 18. März 2021 statt. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung an der Bühne Baden entstehen, können nicht ersetzt werden. Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle ausschließlich über die Online-Jobbörse der NÖKU-Gruppe.
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Theater Baden Betrieb: Chorist Stimmfach Tenor
Bruttolohn ab € 1.780
Bewerbungsfrist: 9.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht für die Saison 2021/22 (25.05.2021 bis 27.03.2022) einen Choristen für das Stimmfach Tenor.
Ihr Aufgabengebiet
Teilnahme an allen Proben und Vorstellungen, an denen der Chor beteiligt ist
Selbständiges Rollen- und Repertoirestudium
gegebenenfalls Übernahme kleinerer Solo- und Chorsolopartien
Ihr Profil
Abgeschlossenes Gesangsstudium
Bühnenreifeprüfung
Erfahrung im Ensemblesingen (Schwerpunkt Operette und Musical)
Stilsichere Gesangstechnik in den Genres Oper, Operette und Musical
Sehr gute Deutschkenntnisse
Fähigkeit des prima vista Singens
Wir bieten Ihnen
Eine interessante Aufgabe im Kunst- & Kulturbereich
Eine Mindestgage von monatlich € 1.780,26 (brutto)
Eine KV-gemäße Anrechnung von Vordienstzeiten
Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. H. Herrn Mag. Tilman Smalla inkl. Lebenslauf, Foto und Ausbildungsnachweis bis spätestens 9. März 2021. Das Vorsingen findet am 18. März 2021 statt. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung an der Bühne Baden entstehen, können nicht ersetzt werden. Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle ausschließlich über die Online-Jobbörse der NÖKU-Gruppe.
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Diverses
Gesucht wird: eine:n Performer:in (w,d) mit Schauspielerfahrung, Spielalter 45 - 60
Für eine interaktive Performance im Schwimmbad suchen wir eine:n Performer:in (w,d) mit Schauspielerfahrung, Spielalter 45 - 60
Die Rolle impliziert: Improvisation, Einsatz im Sprechchor, Synchronschwimm-Nummer einstudiert mit unserer Trainerin (Artistic Swimming Wien) - keine Vorkenntnisse nötig - lediglich Offenheit dafür im Wasser, Gesang, bevorzugt Kenntnisse in einem Instrument.
Performer:innen sind an ihrer Figurentwicklung beteiligt, auch an Auf- und Abbau wird gemeinsam angepackt, was sich im Rahmen halten wird, die Bäderkulisse bildet das Bühnenbild.
// Spielort: Hallenbad, Tirol AT
// Proben vorwiegend virtuell vereinzelt ab Mai, Probentage im Bad Juli – August (insgesamt ca.10 Halbtages Probentermine) ab 20.-August in Innsbruck, Spieltage mit Auf- u. Abbau: 25. - 28. August 2021
// Gage auf Honorarbasis: Probenpauschale alle Performer:innen: 990,- Aufführungspauschale: 300,- x4 = 1200,- = 2190,- Reise- und Nächtigungskosten werden übernommen
// Wohnmöglichkeit in Innsbruck von VorteilAuf aussagekräftige Nachricht mit Photo bis 15. März an elenacarr@gmx.de freuen wir uns sehr!
Eine Ortsbeschwimmung in Zusammenarbeit mit Tiroler Kulturintiativen
TKI open 21_ausbaden
Informationen zu den Künstlerinnen und dem Projekt: https://www.tki.at/tki-open/tki-open-21/ueberblick-projekte/eine-ortsbeschwimmung/
In Zeiten der Krise besteht großer Bedarf nach Orten, an denen wir uns näher kommen dürfen; Schlupflöcher, wie sich im „Kitzloch“ eines auftat. Auf Ischgls Schockstarre reagieren wir vor Ort mit einer Utopie des gesellschaftlichen Zusammenkommens, in der physical statt social distancing eingehalten wird. Lasst uns den mitunter beruhigenden Badbesuch als Strategie des alltäglichen Zusammenlebens wiedererkennen und damit Gemeinsames kultivieren. Wir generieren ein vergangenes, kollektives Ritual des Badens neu. Statt jede:r in der eigenen Badewanne: Tauchen Sie ein in das große Bühnenbecken.
Elemente aus Synchronschwimmen, zeitgenössischer Choreografie, Improvisation und Partizipation, Soundscape als live-set und Filmprojektion historischer Badaufnahmen des Österreichischen Filmmuseums werden mitunter im Wasser durch körperliche Nähe erfahrbar.
Zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie: Während der Sommermonate werden die Infektionszahlen, entsprechend dem letzten Sommer 2020, erwartungsgemäß stark abnehmen. Über den gesamten Projektzeitraum hinweg werden zur Erarbeitung sowie an Spieltagen unter den Performer:innen sowie im Kontakt mit allen Besucher:innen „der Ortsbeschwimmung“ die jeweils aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten.
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Tänzer/Schauspieler für Vorstellung in Villach gesucht
Gesucht wird:
ein Tänzer oder sich gut bewegender männlicher Schauspieler
bis 40, gross, für die stumme Rolle eines Engels.
Etwa 3 Tage Proben in Wien, Endproben und eine Vorstellung am 20.7. in Villach
Honorar nach Absprache.
Bitte melden bei Kristine Tornquist - tornquist@sirene.at