IGFT NEWS 7/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Wir freuen uns über die rege Berichterstattung, in der wir in der letzten Woche in verschiedenen Kontexten genannt wurden, teilweise als Reaktion auf unseren offenen Brief an die Kulturpolitik, aber auch zur IG NETZ Ausweitung und über die Zusammenarbeit und erste Ergebnisse des von StS Andrea Mayer / BMKÖS lancierten, sehr produktiven FORUM FAIRNESS. Ihr findet diese und viele andere spannende Artikel unter „Mediensplitter“.
Über die Ausweitung der Antragssteller*innen und Erhöhung der Zuschüsse beim IG NETZ könnt ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen. Bitte beachtet, dass die nächste Deadline für Einreichungen am 15.03.2021 ist. Anträge, die danach eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.
Gerade erfahren wir auch, dass die Weiterführung des "European Theatre & Performing Arts Forum" als eine Art ständiger Konferenz - auf ausdrücklichen Wunsch der Kommissärin Maria Gabryiel - erfolgen soll. Wir freuen uns sehr, dass die Anliegen der darstellenden Künste damit kontinuierlich auf EU-Ebene verhandelt werden und wir mit EAIPA (Europäischer Dachverband der freien darstellenden Künste ) die freie Szene maßgeblich vertreten.
Wir freuen uns auch auf unsere spannenden Online-Infoveranstaltungen im März:
Nächste Woche Dienstag, am 02.03. bekommt ihr von Julia Kronenberg Know-how für den Weg in die Selbstständigkeit. Am 10.03. freuen wir uns über unseren Gast Ernst Kurt Weigel von das.bernhard.ensemble, das als Best-Practice-Beispiel für Anstellungen in der freien Szene genannt werden kann. Und auch am 24.03. haben wir einen Gast für euch: Sabine Hellepart vom Künstlermanagement Hellepart gibt euch ein kleines Karrierecoaching für Schauspieler*innen. Alle Infos zu den Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Eine kleine Bitte noch von uns: Solltet ihr euren Mitgliedsbeitrag 2021 von einem Vereinskonto oder einem anderen Konto, das nicht auf euren Namen läuft, überweisen, gebt uns bitte per Mail Bescheid oder schreibt in den Verwendungszweck den Namen, unter dem eure Mitgliedschaft läuft. Wir können sonst die Beiträge nicht zuordnen und den Mitgliederausweis nicht versenden. Bedenkt dabei bitte, dass ihr bei uns nur als Einzelperson Mitglied seid und wir etwaige Vereinsnamen deshalb manchmal nicht eindeutig sind. Wir bedanken uns herzlich für alle Mitgliedsbeiträge. Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr unter https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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Aktuell IGFT
02.03. Online-Infoveranstaltung: Der Weg in die Selbstständigkeit: SVS und KSVF (basic)
Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist oft schnell getan, die Konsequenzen jedoch weitreichend. Was bedeutet das für meine Sozialversicherung und Steuern? Muss ich mich irgendwo melden und warum? Wie bin ich versichert? Muss ich mich auch melden, wenn ich schon woanders versichert bin? Gewerbe, Neue Selbstständige – was ist der Unterschied und wo gehöre ich hin? Was beinhaltet diese Sozialversicherung alles und wie hoch sind die Beiträge? Und was ist der Künstler-Sozialversicherungsfonds und wie kann er mich bei meinen Beiträgen unterstützen?
Termin: Dienstag, 02.03.2021, 10:00-11:30, Zoom
Mit: Julia Kronenberg und Patrick Trotter
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atFür diese Infoveranstaltung sind keine Vorkenntnisse notwendig. Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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10.03. Online-Infoveranstaltung: Anstellen in der freien Szene – Best Practice mit Ernst Kurt Weigel
Anstellen in der freien Szene: wie das möglich ist (und geht), warum es nötig ist (oder auch nicht) und was das bedeutet (organisatorisch, administrativ – ich, Künstler*in als Arbeitgeber*in?), das wird uns Ernst Kurt Weigel erzählen, der durch das.bernhard.ensemble mittlerweile Jahrzehnte an Anstellungsjahren gesammelt und gemanagt hat.
Termin: 10.03.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Ernst Kurt Weigel
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Ernst Kurt Weigel
Geboren 1970 in Wien, besuchte er nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte die Schauspielschule Krauss.
Seine ersten Engagements als Schauspieler waren im Theater in der Josefstadt, im Serapionstheater im Odeon, und bei zahlreichen freien Produktionen in Wien.
1997 gründet er das.bernhard.ensemble, inszenierte und schrieb die meisten Produktionen selbst und ist darin oft auch als Darsteller zu sehen.
2001 gewinnt er mit seinem Ensemble den Nestroypreis für die Beste Off-Produktion, und war einige weitere Male nominiert.
Er gilt als Erfinder des Theaterformats „Mash-up“, das vornehmlich österreichische Bühnenklassiker mit internationalen Kultfilmen verknüpft und dadurch zu einer ganz speziellen Theaterform wird.2006 gründet er DAS OFF THEATER, das er zu einer sehr erfolgreichen Spielstätte innerhalb der Wiener Theaterszene etablieren konnte. Mit über 300 Veranstaltungen und mehr als 20.000 Besuchern im Jahr wird es noch immer von ihm geleitet. Er arbeitet bis heute als Theater- und Tanz-Regisseur, Schauspieler und Autor in Wien und gastiert mit seinen Produktionen im In- und Ausland.
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24.03. Online-Infoveranstaltung: Karrierecoaching für Schauspieler*innen
Wo stehe ich gerade in meinem Beruf und wo will ich hin? Was kann ich aktuell tun und wie gehe ich mit der Krise um? Wie bewerbe ich mich richtig, welches Material ist wichtig und soll wie aufbereitet sein? Welche Schritte kann ich setzen um mein Ziel zu erreichen? Wie bewerbe ich mich bei Agenturen? Was leistet eine Agentur, was leistet sie nicht? Wie funktioniert die Zusammenarbeit und was beinhaltet ein Agenturvertrag?
Termin: Mittwoch, 24.03.2021, 10:00-12:00 Uhr, Zoom
Mit: Sabine Hellepart, Künstlermanagement Hellepart
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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IG Netz: Ausweitung der Antragssteller*innen und Erhöhung der Zuschüsse
Im Vorjahr hatte StS Andrea Mayer / BMKÖS die Förderung für das “IG Netz” von 300.000 auf 500.000 Euro angehoben. Der Fonds wurde 1991 ins Leben gerufen, um Zuschüsse zu Arbeitgeberkosten für Vereine und Theatergruppen in der freien Theaterszene zu übernehmen, und wird von der IG Freie Theaterarbeit administriert.
Außerdem wird die Grenze für die erlaubten Gesamtförderungen, bis zu der Theater und freie Gruppen Zuschüsse aus dem IG Netz erhalten können, von 450.000 auf 570.000 Euro erhöht. Und die Zuschüsse zu den Sozialversicherungsbeiträgen werden pro Monat und Person um 100 Euro auf 300 Euro angehoben.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur sozialen Absicherung der Künstler*innen wird dank der Erhöhungen von Seiten des BMKÖS / StS Andrea Mayer sowie der sieben kofinanzierenden Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien möglich!
Alles weitere – Anmeldeverfahren, Zugang zur IG Netz Datenbank, Richtlinien etc. s. https://freietheater.at/service/ig-netz/
Achtung: Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 2. Halbjahr 2020 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen von Juli bis August 2020) hat als Deadline den 15. März 2021 – bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
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News
Lockdown-Bonus für Jänner und Februar
Ab Montag, dem 22. Februar, können freischaffende Künstlerinnen und Künstler für die Monate Jänner und Februar 2021 bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) eine Lockdown-Kompensation in Höhe von 1.000 Euro beantragen.
Informationen hier.
Antragstellung hier.
Ebenfalls wird der SVS Überbrückungsfonds auf €120 Mio aufgestockt.
Der KSVF wird mit nochmaligen €20 Mio verdoppelt.
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Ein neues Probenhaus? Ja, jetzt und in hoher Qualität
Stellungnahme des Dachverband Salzburger Kulturstätten zum Probenhaus Bachstraße vom 22.02.2021
Wir begrüßen die Initiative von Bürgermeister Preuner und Vizebürgermeister Auinger ein Probenhaus für die Künstler*innen in Salzburg zu realisieren. Der Dachverband Salzburger Kulturstätten, der 75 Kulturinitiativen, 42 davon in der Stadt Salzburg vertritt, trägt diese Notlage seit mehreren Jahren an die Politik heran: Salzburg braucht ein Probenhaus, jetzt und in hoher Qualität.
Kultur im »Nordraum«
Noch 2007 galt ein Gewerbegebiet auf den sog. Hannak-Gründen in Langwied als aussichtslos aufgrund von Anrainerprotesten. Dass hier ein kulturelles Zentrum für Veränderung sorgt, ist ein wichtiges Signal. Dementsprechend erwarten wir, dass hier – auch in Verbindung mit dem Kulturzentrum MARK Salzburg – eine moderne, konzeptionell ausgereifte kulturelle Begegnungs- und Probenstätte entsteht, die auch ein Zeichen setzt.
Was wir brauchen:
Über 40 Gruppen suchen derzeit konstant nach Probemöglichkeiten. Für die Planung der Rauchmühle hat die Stadt bereits die notwendige technische Ausstattung und die Funktionen der Räume erhoben. Dabei geht es um einfache Dinge: Räume, die hoch, breit, schallgedämmt genug sind, dass Proben möglich ist und die über die notwendige technische Ausstattung vom Licht bis zum Boden verfügen. Dazu braucht es Begegnungsräume, Werkstätten und Lagerräume. Gerade die Pandemie hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig es ist auch digitale Produktion und Infrastruktur miteinzuplanen.
Miteinander gestalten
In einer Zeit, in der mehr als 300 Millionen Euro an Investitionen in Salzburg für kulturelle Infrastruktur eingesetzt werden, ist es selbstverständlich, dass die Öffentlichkeit, wie auch die Salzburger Künstler*innen erwarten, dass auch Theater, Tanz, Kultur, die heute entsteht, professionelle Rahmenbedingungen erhält.
Wir möchten an alle Künstler*innen und Kulturengagierte erinnern und danken, die sich seit über 10 Jahren ehrenamtlich in Gesprächen, Diskussionen und mit Konzepten für ein solches Haus eingesetzt haben, und wir möchten den engagierten Menschen in Kulturabteilungen und Politik danken, dass sie sich um diese Umsetzung bemühen: Wir schlagen vor: Lassen Sie uns die letzte Etappe gemeinsam gestalten, damit nicht in der Umsetzung dieses Projekt jene verliert, für die es gedacht ist, nämlich Salzburgs Künstler*innen.
Vier Punkte für das Probenhaus- Information und Beteiligung: Wir freuen uns, dass die Stadt die Initiative für ein Probenhaus aufnimmt. Jetzt geht es darum Information über den Planungsstand bereitzustellen und die Beteiligten mit an den Tisch und in die Planung zu holen.
• Notwendiges realisieren: Salzburg braucht ein modernes, variables Probenzentrum, dass professionelle Produktion ermöglicht, in geeigneten und in ausreichender Zahl vorhandenen Proberäumen, mit Werkstätten, Lager, technischer Ausstattung, digitaler Produktionsinfrastruktur – zu leistbaren Preisen
• Zwischenlösung jetzt bereit stellen: Das Probenhaus wird in einigen Jahren fertig sein. Die Notlage ist jetzt vorhanden. Wir fordern Stadt und Land Salzburg auf für angemessene Zwischenlösungen zu sorgen, die so bald als möglich wirksam werden.
• Das MARK Salzburg mittelfristig finanzieren: In unmittelbarer Nähe ist bereits das Kulturzentrum MARK erfolgreich tätig. Gerade eben im lebendigen Austausch mit einem Kulturzentrum kann das Probenhaus seine kulturelle Signalwirkung erfüllen. Darum fordern wir die politisch Verantwortlichen auf hier eine stabile, kulturelle Plattform und Vernetzung zu ermöglichen und das Kulturzentrum MARK Salzburg in den Status der mittelfristig geförderten Kulturstätten zu bringen.
Informationen zum Dachverband Salzburger Kulturstätten:
https://www.kultur.or.at/Mission
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Dachverband Salzburger Kulturstätten
Mag. Thomas Randisek
Dreifaltigkeitsgasse 3/3
5020 Salzburg
Tel: +43 650 970 29 08
http://www.kultur.or.at
http://www.kultplan.at
https://www.facebook.com/Dachverband.Kultur.Salzburg
https://twitter.com/DachverbandS - Information und Beteiligung: Wir freuen uns, dass die Stadt die Initiative für ein Probenhaus aufnimmt. Jetzt geht es darum Information über den Planungsstand bereitzustellen und die Beteiligten mit an den Tisch und in die Planung zu holen.
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Mediensplitter
orf.at: Mayer: „Kulturbetriebe für Öffnungsschritt bereit“
„Die Kulturbetriebe sind für einen Öffnungsschritt bereit.“ Das sagte Grünen-Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer heute im Ö1-Morgenjournal. Es gebe dazu sehr gut funktionierende Präventionskonzepte.
Hier lesen und anhören.
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Staatssekretärin Mayer: Fair Pay – zweites FORUM FAIRNESS mit Interessengemeinschaften
Wien (OTS) - Gestern Nachmittag, den 22. Februar fand auf Einladung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) das zweite Meeting des FORUM FAIRNESS mit Interessengemeinschaften statt.
Hier lesen.
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SN: Seit Monaten geschlossen: Kultur-Lockdown zermürbt die Szene
Vom ersten Auftreten des Coronavirus in Österreich bis zu ersten Auswirkungen auf den Kulturbetrieb dauerte es einige Tage. Dann kam es aber knüppeldick. Am Abend des 10. März sagten zum Start des ersten Lockdowns alle großen Theater ihre Vorstellungen ab. Seither sind bis auf September und Oktober (und die Salzburger Festspiele) die Bühnen zu. Am Burgtheater (wo man die Saison 2020/21 am 11. September begonnen hat) wird man bis Ende März 259 Schließtage verzeichnen.
Hier lesen.
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APA: Volkshochschulen öffnen ihre Räumlichkeiten kostenlos für Kunst- und Kulturinteressierte
Wien (OTS) - Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler sind erfreut über die kostenlose Öffnung der Räumlichkeiten der Wiener Volkshochschulen auch für Kunst- und Kulturinteressierte im Rahmen des Fliegenden Lerncafés Plus. In der Kunst VHS in der Lazarettgasse verschafften sie sich gemeinsam ein Bild über das bestehende Angebot.
Hier lesen.
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Veranstaltungen
(K)ein Theater: Gewalt vor den Vorhang
Online-Veranstaltung zum Weltfrauentag 2021
Das Theaterstück „Schreien möcht i...“ von Claudia Lang-Forcher“ ist der Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit dem Thema "Gewalt an Frauen".
Gemeinsam mit Künstlerinnen und Expert/innen möchten wir, die STYRIAK, in einem Wechselspiel aus Theaterszenen sowie Gesprächen mit Expert/innen das Bewusstsein für dieses Thema erweitern und darauf aufmerksam machen, was jede/r dagegen machen kann.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sensibilisierung für Anzeichen von Gewalt im eigenen Umfeld
- was Betroffene und Außenstehende tun können
- Ursachen von Gewalt an Frauen und mögliche Hilfsangebote
Wann: Sonntag, 7. März 2021 um 17:00 bis ca. 18:30 Uhr
Anmeldung: office@styriak.at oder https://www.styriak.at/kontakt/
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über einen Wertschätzungsbeitrag für die Künstlerinnen. Danke!
Lasst uns die Welt ein Stück friedlicher machen!
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DIALOG DER KREATIVITÄT: KUNST BRAUCHT LEBEN BRAUCHT KUNST
KUNST BRAUCHT LEBEN BRAUCHT KUNST
Was macht eine Künstlerin/ein Künstler? Sie/Er findet kreativ Neues.
Was macht eine Politikerin/ein Politiker? Sie/Er findet Wege, dieses Neue umzusetzen.FINDEN WIR GEMEINSAM NEUES
Ich lade alle Künstlerinnen, alle Künstler, alle kreativen Menschen ein, beim
DIALOG DER KREATIVITÄT
mitzumachen und gemeinsam nach alternativen Wegen aus der Krise zu suchen.
Schreibt mir eure Ideen, Ängste und Forderungen und nehmt
JEDEN DIENSTAG, um 21 Uhr
an der DIALOG-ZOOM-KONFERENZ teil.
BITTE sendet eure Mail-Adressen an gernot.kranner@aon.at
(Ihr erhaltet daraufhin einen Zugangs-Link zur ZOOM-Konferenz)
Ihr erreicht mich auch unter 0676 32 69 289
Und bitte leitet diesen Aufruf weiter - ich freue mich auf viele Teilnehmer*innen.
VIELEN DANK
Gernot Kranner
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Ausschreibungen
das.bernhard.ensemble sucht bewegungsbegabte Schauspieler*innen
Liebe/r Bewerber*in,
vielen Dank, dass du dich bei uns bewerben möchtest!
Hier sind mal die ersten Infos:
bernhard.ensemble sucht für seine Herbstproduktion 2021 und allgemein:
. bewegungsbegabte Schauspieler*innen,
. die auch die österreichische Mundart(!) beherrschen.
. Sollten manche ein bisschen mehr auf ihren Rippen haben, wäre das interessant!
. Spielalter 20-50 Jahre.- Oft werden wir gefragt, was wir unter bewegungsbegabt verstehen: Es heißt, ein Tanzbackground ist zwar von Vorteil, aber kein Muss. Es geht uns da um Erfahrung im Bereich physical theatre, Durchlässigkeit und Lust an der Sinnlichkeit von Bewegung im Spiel.
- Ein Engagement führt ab Beginn der Probenzeit (Sept. 2021) bis zum Ende der Vorstellungen (Nov. 2021) zu einem ordentlichen Angestelltenverhältnis. (20h/Woche, € 1.372,- brutto)
- Normalerweise bemühen wir uns auch wirklich alle Bewerber*innen zur Audition einzuladen und anzuschauen, weil wir viel in der Gruppe arbeiten, allerdings zwingt uns die Pandemie dazu jetzt schon aufgrund der hohen Zahl an Interessierten eine Vorauswahl zu treffen!
- Deshalb vergeben wir wirklich nur einzelne Termine und Suchen mittels eines zweistufigen Auswahlverfahrens: Jede/r erhält etwa 25 min. Zeit für ein Vorsprechen und/oder zum Improvisieren (allein oder mit einem unserer Ensemblemitglieder oder der Choreografin). Ein paar Tage später erfolgt ein erneutes freies Arbeiten miteinander für jene, die wir in die engere Wahl nehmen.
- Wir bitten zur Audition eine Bestätigung eines negativen COVID-Tests vom selben Tag mitzubringen. Alle unsere Mitarbeiter*innen, mit denen ihr in Kontakt kommt, werden ebenfalls aktuell auf eine Infektion getestet worden sein!
- Bitte aussagekräftige Bewerbungen mit Fotos an: office@off-theater.at
- Die Auditions finden vom 8. bis 11. März etwa 10-18Uhr statt. Genaue Termine werden nach Erhalt der Unterlagen von uns bis 5.3.2021 zugeteilt! Es gibt leider keine Termine außerhalb dieses Zeitfensters.
Wir freuen uns auf euch!
euer bernhard ensemble
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Land Salzburg: Jahresstipendien für Künstler*innen 2021
Das Land Salzburg schreibt 2021 wieder Jahresstipendien i.d.H.v. €10 000 aus, u.a. in den Bereichen Tanz/Performance, Musik, Medienkunst, Literatur und Film.
Musik (alle Genres – Komposition, Improvisation)
■Beschreibung des Vorhabens, das mit dem Jahresstipendium umgesetzt werden soll (zur Beurteilung ausreichende Unterlagen und/oder Hörbeispiele mitschicken)
■Einzureichen sind noch nicht veröffentlichte Vorhaben
■Keine Projekte im Rahmen einer Ausbildung
■Werkliste, bisherige Projekte
■Referenzmaterial – mindestens vier Werke (Partitur und/oder Tonträger)
Frist: 15. Juni 2021
Nähere Auskünfte
Dr. Daniela Weger, Tel. 0662 8042-2729
E-Mail: daniela.weger@salzburg.gv.atLiteratur (Prosa, Lyrik, Dramatik)
■Beschreibung des Vorhabens, das mit dem Jahresstipendium umgesetzt werden soll (Projektbeschreibung; exemplarische, zur Beurteilung ausreichende Textproben)
■Einzureichen sind noch nicht veröffentlichte Vorhaben
■Keine Projekte im Rahmen einer Ausbildung
■Publikationsliste, bisherige Projekte (exemplarische, zur Beurteilung ausreichende Textproben, ca. 15 bis 20 Seiten)
Frist: 15. Juni 2021
Nähere Auskünfte
Dr. Daniela Weger, Tel. 0662 8042-2729
E-Mail: daniela.weger@salzburg.gv.atMedienkunst
■Beschreibung des Vorhabens, das mit dem Jahresstipendium umgesetzt werden soll (Konzept mit maximal fünf Seiten)
■Werkverzeichnis (Referenzmaterial)
Gesucht werden Konzepte für Projekte, die mehrere Medien kombinieren, die traditionelle Medien wie Fotografie, Film, Performance mit neuen Medien – z.B. Audio, Video, Videoskulptur, Computergrafik, Animationstechniken, 3-D-Simulation (Virtual Reality), Netzkunstperformance – verbinden, die in digitaler Form umgesetzt werden, mit computerbasierter Integration, mit anwendergesteuerter (interaktiver) Nutzung, die prozessbasierend sind. Die Umsetzung des Projektes sollte idealerweise bis September 2022 erfolgen.
Das Stipendium wird in Zusammenarbeit mit der Schmiede Hallein verliehen. Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin ist eingeladen, im Rahmen der Schmiede 2021 an der Umsetzung des Projektes zu arbeiten. Die Präsentation des fertigen Projektes erfolgt dann ein Jahr später, bei der Schmiede 2022.
Frist: 30. April 2021
Nähere Auskünfte
Monika Haslauer, Tel. 0662 8042-2316
E-Mail: monika.haslauer@salzburg.gv.atTanz und Performance
Darstellende Kunst/Schwerpunkt Theater und Schauspiel
■Beschreibung des Vorhabens, das mit dem Jahresstipendium umgesetzt werden soll (Konzept maximal zwei DIN A4 Seiten; Beantwortung der Fragen: warum und wozu wird das Stipendium benötigt; was findet mit wem, wo und wie lange statt; künstlerischer Mehrwert durch das Stipendium; auch mehrere Vorhaben möglich)
■Lebenslauf (künstlerischer Werdegang) und Werkverzeichnis (maximal eine DIN A4 Seite)
Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Darstellende Kunst/Schwerpunkt Theater und Schauspiel.
Das Stipendium soll die Möglichkeit schaffen, künstlerische Werke und/oder Projekte zu erarbeiten, Produktionen (weiter-) zu entwickeln, zu experimentieren, neue Ideen zu erforschen, zu verfolgen und einzubringen sowie Konzepte zur Vernetzung, Synergiegewinnung oder Entwicklung der Salzburger Theaterlandschaft zu erarbeiten. Das eingereichte Arbeitsvorhaben muss nicht mit einer Produktion abgeschlossen werden, kann es aber durchwegs.
Von einem Jahresstipendium umfasst sein können:
Theaterproduktionen, Netzwerkkonzepte, Recherche- und Vorbereitungsarbeiten im In- und Ausland, Ent-wicklung neuer Formate, Stückentwicklungen, Texterarbeitung, Ausbildungsangebote zur künstlerischen Weiterentwicklung.Frist: 1. Juni 2021
Nähere Auskünfte
Elfi Eberhard, Tel. 0662 8042-2231
E-Mail: elfriede.eberhard@salzburg.gv.atFilm
■Beschreibung des Vorhabens, das mit dem Jahresstipendium umgesetzt werden soll (Projektbeschreibung, Treatment, Drehbuch, etc; auch mehrere Vorhaben möglich)
■Filmografie, bisherige Projekte
■Referenzmaterial (Links zu bisher umgesetzten Filmprojekten)
Frist: 31. März 2021
Nähere Auskünfte
Monika Haslauer, Tel. 0662 8042-2316
E-Mail: monika.haslauer@salzburg.gv.at -
Audition: two dance performers
Vienna-based choreographer Georg Blaschke and his association M.A.P. Vienna Movement Art Programmes are looking for two dance performers for the upcoming production titled
“Giotto’s Corridor” - a collaboration with media artist Jan Machacek and a cooperation with brut Koproduktionshaus Wien
Working period:
The Premiere is scheduled at the end of November 2021 in Vienna, with uncertainty due to the actual situation of the pandemic.
Rehearsal start and location of rehearsals: not before September 2021 in Vienna.
Period of work: maximum 8 weeks including the performances.
Your work for the project is paid.
Procedure:
Please send a short CV and a video-link to a representative solo work of yourself (maximum length: 10 minutes) to M.A.P. Vienna / Raffaela Gras (Production): map@georgblaschke.com
Deadline: Friday, March 5th 2021
After a preselection we will invite possible candidates to work individually in a frame of a dialogue with Georg Blaschke for about an hour. The actual measures related to the Covid-19 pandemic will be strictly applied.
These meetings will be arranged according to personal schedules in the second half of March 2021.
Requirements:
- No gender or age preference
- Strong contemporary dance technique
- Professional performing experience
- Thorough understanding of somatic methods
- Interest and motivation to work autonomously on a proposed subject
About the project: The work focuses on two central questions:
- How does the application of a visual concept transform an actual space and the habits of individual perception and bodily articulation? This concept is based on a thorough historical research of the discovery of linear perspective.
- What is tangible? A movement, the projection of a movement or a movement with the image of itself?
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Hackethon Eisenstraße / Kultur / Team- & Ideenwettbewerb
Hallo Tüftler*innen & Kreative!
Habt ihr Lust und Freude, mit uns gemeinsam kulturelles „Hacking“ zu betreiben? Es geht um die Frage, wie Bergbau- und Industriekultur in die Zukunft übergeführt werden können. Welche Beiträge/Programmpunkte, die sich mit Industrie und Bergbau auseinandersetzen, kann es beispielsweise bei einem Kulturfestival wie dem postindustriellen Rostfest in Eisenerz oder einem eigenständigen Format geben? Welche anderen spannenden kulturellen Ideen wie z.B. einen „Escape Room“ gibt es rund um das Thema „Industrie- und Bergbauerbe“? Ein Team-Wettbewerb in Form eines sogenannten „Hackathons soll dazu neue Ansätze liefern. Corona-bedingt findet der „Hack“ auf virtueller Basis statt und kann so - nicht zuletzt in Lockdown-Zeiten - Abwechslung in den derzeitigen „Home“-Alltag bringen. Termin: 26.-27. Februar. Für die besten Ideen und Konzepte winken Preisgelder bis zu 1.000 Euro. Und für jedes teilnehmende Team gibt es zusätzlich einen 50 Euro Verpflegungsgutschein für die Stärkung während dem Hack.
Alle weiteren Infos zum „Eisenstraße Heritage Hack“ findet ihr unter: http://www.eisenstrasse.co.at/eu-projekte/youind/hack/
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Prospettiva Danza Teatro International Prize (IT)
Prospettiva Danza Teatro International Prize – 12th edition is open for applications.
Where: G. Verdi Theatre, Padua, Italy
When: 16th-17th October 2021
Deadline for applications: 10th May 2021
The Municipality of Padua Culture Council, in collaboration with Arteven Regional Circuit, announces
the 12th Prospettiva Danza Teatro International Prize, created and directed by Laura Pulin.
Choreographers aged 18-40 at the time of application may participate to the artistic project.
The finalists will participate at the Prospettiva Danza Teatro International Prize 2021 in Padua at
G. Verdi Theatre. The winner will receive a prize consisting of 5,000 (five thousand) Euros pre-tax
and a week of choreographic residency in Padua.
Application must be submitted not later than 10th May 2021.How to apply: In order to compete, the candidate must fill in the application on www.prospettivadanzateatro.it not later than 10th May 2021. Incomplete documentation will not be admitted.
In particular:
1. Title and a short description of the project;
2. Link video to present your work;
3. The curriculum vitae of the choreographer and of all the artistic collaborators (who cannot be younger than 18 years old);
It’s possible to submit projects that have been performed publicly in the form of a study or in progress. Should the project win the prize, it must be developed into a full evening show (minimum 50 minutes) and performed for the first time in Veneto region during the 2022 Festival. All the ones participating in the groups selected for the final rounds must produce a certificate of good health.Costs for participants: Free
Contact details:
For further queries or concerns:
premio@prospettivadanzateatro.it
0039 347 7523160For further information, please visit www.prospettivadanzateatro.it
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Do you think you can continue without dancing? Dance Grand Prix in Italy 2021 (IT)
Choreography Competition/Showcase for Schools/Groups from all over. We invites you to submit applications for exciting Dance Competition in Europe.
We encourage modern/ballet dance emerging and established choreographers/companies to apply.
DanceGrand Prix in Italy from 21 to 25 June 2021 during Summer Time, for Schools and Groups from all over.
Designed to showcase/competition the work of approximately 50 emerging and
established dance schools/companies from all over the World, in marathon-like
performances. The 2021 Dance Competition is an integral part of the larger Annual
dance Awards Europe curated by our org. the programming will represent the freshest
and most original emerging contemporary dance artists.
The dance festival is s free to the public on the main theatre
(some of the best EU old wood stage!).
The audience has the opportunity to enjoy up to 6-7 different companies
in each hour of programming, The schedule includes a gala kick off performance,
evening and daytime weekend performances.
We look forward to your participation and I hope to see you at the
next DANCE CONTEST! come with us to our next step: Travel, Dance, Compete
and enjoy the best WorlDancEvent in Europe.
I'm inviting the "Dance Directors" who are willing to invest in
themselves and who are interested in expanding their knowledge of other
cultures, as well as promoting their work abroad, says Mr. Barbieri,
I'm looking for "Dance Groups" who see this thrilling event as an
opportunity to benefit their professional development.
On THE NEXT 2021 many Dance Groups will dance in Italy ...
and you? Don't stay at home!
To be featured in "The 38th DANCE AWARDS Competition Season" for the
Dance Grand Prix Festival Competition Fringe, being held from 1 to 5 April 2021
during Easter Spring Time.
In addition, the Directors will have an opportunity to network and attend
all performances by groups from all over the world.
To find out how to qualifye mail the office space is limited, so "Dance Directors"
should act right away.
ONLY A LITTLE FEE TO PARTICIPATE!!!
This exciting trip will give dancers and students an excellent opportunity
to present their work,to network withdirectors, producers, other artists, (hopefully
to negotiate new engagements!)and compete and win the awards with the own performances.
The Dance Grand Prix Festival literally draws thousands of people from all across Europe
and other parts of the world, the festival is a thrilling extravaganza of hundreds of artists
performing dance, theater and music within awonderful aod stage theatre near the famous EU Art
Cities, courtyards, outdoor cafes and the hotel accomodations on the beach of the MEDITERRANEUM
coast this truly promises to be an unforgettable experience.Choreographers, dancers and chaperones will receive hotel three star accommodations in
twin/three beds rooms with bathroom/shower,based on two/three persons sharing a room.
We provide an entire and complete production package which includes excellent theaters,
lighting, sound, technical assistance, publicity, pre-show rehearsal arrangements, and
printed programs and posteer advise all over the city.
Our managers will meet your dance groups on the "Welcome Bus Service" in the meeting pointe airport.
We look forward to your participation and I hope to see you at the next festival.
Have questions? Please email us at:
DanceInItaly2021@gmail.com -
Jobs
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Senior Lecturer für Korrepetition Gesang/Schauspiel
Bruttolohn ab € 713
Bewerbungsfrist: 17.3.2021
Stundenausmaß: 10,0 StundenNEUAUSSCHREIBUNG
An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz – Institut für Schauspiel – gelangt ab dem Wintersemester 2021/22 die vorläufig auf ein Jahr befristete Stelle, mit Option auf unbefristete Verlängerung, einer/eines
Senior Lecturer (w/m/d) für Korrepetition Gesang/Schauspiel
gemäß § 26 des Kollektivvertrages für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten in Form eines teilbeschäftigten vertraglichen Dienstverhältnisses im Ausmaß von voraussichtlich 6 SSt. (Gewichtung 65%) zur Besetzung.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Lehrverpflichtung beträgt derzeit € 713,94 brutto (14 x jährlich) und kann sich allenfalls auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.
Die Aufgaben, die mit dieser Stelle verbunden sind, umfassen insbesondere
a) Korrepetition in Gesangslehrveranstaltungen für Schauspielstudierende, bei Workshops und Aufführungen, Erarbeitung der Melodien und Rhythmen vorgegebener Gesangsstücke mit Studierenden, gemeinsames Erarbeiten von Interpretationen/Liedfassungen
b) Ausarbeitung von geeignetem Notenmaterial
c) Aus Tonträgern und dem Internet abgehörte Gesangsstücke zur Erarbeitung aufbereiten
d) Festlegung von idealer Tonart bzw. idealem Tonumfang
e) Findung von für die Begabungslage passenden Repertoirestücken
f) Spontane musikalische Entwürfe für Auftritte, Abgänge, Zwischenspiele, Improvisationen (meistens nicht notiert)
g) Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
h) Selbständige künstlerische Tätigkeiten
i) Betreuung von Studierenden
j) Mitarbeit bei Aufgaben in Entwicklung und Erschließung der Künste, bei Lehraufgaben, sowie an Evaluierungsmaßnahmen, die der Organisationseinheit, der sie zugewiesen sind, obliegen
k) Mitarbeit bei Prüfungen
Allgemeine Anstellungserfordernisse
Abschluss eines für die Verwendung in Betracht kommenden künstlerischen Master-(Diplom)Studiums oder Nachweis einer diesem Master-(Diplom-)Abschluss vergleichbaren künstlerischen Eignung.
Besondere Anstellungserfordernisse
> Didaktisch-pädagogische Erfahrung
> Erfahrung in musikalischer Zusammenarbeit mit Sänger*innen und Schauspieler*innen
> Erfahrung in klassischer Liedbegleitung, auch vom Blatt
> Fähigkeit nach Akkordsymbolen zu spielen (Leadsheet), auch vom Blatt
> Transponieren, auch 20. Jahrhundert (zB Brecht, Eisler) und zeitgenössischer Literatur
> Kenntnis und Arbeitserfahrung in den Bereichen Jazz, Latin, Pop, Musical, Wiener Lieder, Chansons etc.
> Einsatz rhythmischer Grundpatterns (Bossa Nova, Samba, Rock’n Roll, Tango etc) nicht notiert
> Transkribieren und Kenntnisse mit Notenschreibprogrammen (Sibelius, Finale)
> Repertoirekenntnisse Chansons, Musical, Jazz, Pop, Schauspielmusik aller Epochen
> Improvisation, Teamfähigkeit und Flexibilität
Interessierte Personen mit entsprechender Qualifikation werden eingeladen, ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 17. März 2021 unter der GZ 11/21 per E-Mail in einem PDF-Dokument an bewerbung@kug.ac.at zu senden. Sofern erwünscht, können Tonträger bzw. DVDs per Post übermittelt werden.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei Einstellungen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit und solange eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung der Reise- und Aufenthaltskosten, die durch das Aufnahmeverfahren entstanden sind. Im Sinne des sozialen Nachhaltigkeitskonzepts der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, das besondere Bedürfnisse in all ihren Aspekten interpretiert, werden Menschen mit solchen Bedürfnissen bei gleicher Qualifikation bevorzugt angestellt.
Für das Rektorat
Georg Schulz -
Geschäftsleitung: Interessengemeinschaft Bildende Kunst, Wien
Bruttolohn ab € 2.600
Bewerbungsfrist: 15.3.2021
Stundenausmaß: 25,0 StundenDie IG Bildende Kunst ist die bundesweite Interessensvertretung von bildenden Künstler*innen in Österreich. Wir sind ein Verein mit über 1.000 Mitgliedern.
GESCHÄFTSLEITUNG
Wir suchen eine engagierte Verstärkung (m/w/d), die gemeinsam mit dem Vorstand und dem Team diese neu eingerichtete Stelle aktiv mit aufbaut. Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Team von insgesamt drei Teilzeit- und einer geringfügig beschäftigt angestellten – Kolleg*in in engem Austausch mit derzeit fünf Vorstandsmitgliedern. Bei uns erwartet Sie eine große Vielfalt an Arbeitsfeldern und Entwicklungsmöglichkeiten.
Aufgaben
- Fachliche Leitung auf strategischer und operativer Ebene
- Betriebswirtschaftliche Leitung des Vereins
- Personalführung, – management und -entwicklung
- Kommunikation (Vorstand, Mitglieder, Verwaltung, Politik, Presse)
- Sicherung der Finanzierung
- Organisations- und Projektentwicklung
- Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit
- Redaktionsarbeit unserer Zeitschrift „Bildpunkt“
Voraussetzungen / Qualifikation
- Leitungskompetenz und Berufserfahrung im Kunst- und Kulturbereich
- Erfahrung in politischer Arbeit und Kenntnis der Kunst- und Kulturpolitik
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
- Hohes Maß an Gender- und Diversitykompetenz
- Organisationstalent
- Kenntnis der und Vernetzung in der nationalen und internationalen Kunstszene
- Selbständiges Arbeiten
- Erfahrungen in selbstorganisierten Strukturen, ehrenamtlicher Tätigkeit und Textarbeit
- Adäquate Qualifikation für die betriebswirtschaftliche Leitung
- Medienkompetenz, soziale Netzwerke, Erfahrung mit Textarbeit
- Erfahrung mit Förderanträgen
Dienstort: 1060 Wien, Gumpendorfer Straße 10–12
Arbeitszeit: Die (durchschnittliche) wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden.
Eintritt: ab Mai 2021 (flexibel bis spätestens Juni 2021)
Gehalt nach Fair Pay Gehaltsschema für Kulturarbeiter_innen 2021 (2.600,– Euro brutto für 25 Wochenstunden = Teilzeit).
Angeforderte Unterlagen als PDF (alle Dokumente in eine Datei mit GF_Nachname_Vorname als Dateiname):
Lebenslauf
Motivationsschreiben max. 1 A4 Seite
Ggf. Referenzen, Textproben als integrierte LinksWenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15. März 2021 per E-mail an bewerbung@igbildendekunst.at unter dem Betreff: BEWERBUNG GESCHÄFTSLEITUNG.
Die Bewerbungsgespräche werden Ende März/Anfang April stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Mitgliederbetreuung, Organisation & Raummanagement: Interessengemeinschaft Bildende Kunst, Wien
Bruttolohn ab € 1.416
Bewerbungsfrist: 15.3.2021
Stundenausmaß: 20,0 StundenBeschreibung
Die IG Bildende Kunst ist die bundesweite Interessensvertretung von bildenden Künstler*innen in Österreich. Wir sind ein Verein mit über 1.000 Mitgliedern.
Der Vorstand, ein Team aktiver Künstler*innen, vertritt die IG Bildende Kunst nach außen.
Wir suchen eine*n engagierte Mitarbeiter*in (m/w/d) insbesondere für Mitgliederbetreuung, Organisation und Raummanagement.
Das vielfältige Aufgabenspektrum reicht von interner und externer Kommunikation in den unterschiedlichsten Formen, der Datenbankverwaltung bis hin zur Administration von Verwaltungsangelegenheiten, in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Vorstand.Aufgaben
Mitgliederbetreuung/Koordinationsschnittstelle/Office
– Betreuung der Öffnungszeiten für Mitglieder (und Interessierte) in den Räumen der IG Bildende Kunst persönlich und per Telefon: Erstberatung, Terminkoordination, Clearing
– Kommunikation mit Mitgliedern (Mailverkehr, Aussendungen, Briefe, etc.)
– Unterstützung bei der Administration der Vereinstätigkeit
– Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit (Betreuung Website, Social Media, Newsletter etc.)
– Ausstellen von internationalen Künstler*innen-Ausweisen, Kommunikation mit den Institutionen und Kooperationspartner*innen
– Administration der Datenbank (Access)
Raummanagement
– Organisatorische Betreuung aller Veranstaltungen in den Räumen der IG Bildende Kunst
– Terminkoordination
– Kommunikation mit allen Teilnehmer*innen
– Koordination beim Auf-/Abbau von Ausstellungen/Veranstaltungen
– Verwaltung der Geräte/Ausstattung der IG Bildende Kunst
– Betreuung und Organisation der Instandhaltung der Räume bzw. der Ausstattung der IG Bildende Kunst
Voraussetzungen / Qualifikation
– Erfahrung und Soziales Skill im direkten Kontakt mit Vereinsmitgliedern und Besucher*innen
– Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten
– Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
– Allgemeine EDV-Kenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Access
– Vorausschauendes, selbstständiges, verantwortungsvolles, flexibles Agieren sowie Teamfähigkeit
– Improvisationsfähigkeit
– Erfahrungen in selbstorganisierten Strukturen und ehrenamtlicher Tätigkeit
– Kenntnis der lokalen zeitgenössischen Kunstszene von Vorteil
– Identifikation mit der Interessensvertretung IG Bildende Kunst
Dienstort: 1060 Wien, Gumpendorferstraße 10–12
Arbeitszeit: Die (durchschnittliche) wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden.
Eintritt: ab Mai 2021 (flexibel bis spätestens Juni 2021)
Gehalt nach Gehaltsschema für Kulturarbeiter_nnen 2021 (1.416,– Euro brutto für 20 Wochenstunden = Teilzeit).
Angeforderte Unterlagen als PDF (alle Dokumente in einer Datei mit MB_Nachname_Vorname als Dateiname, insgesamt max. 3 A4 Seiten):
Lebenslauf
Motivationsschreiben max. 1 A4 Seite
Ggf. ReferenzenWenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15 März 2021 per Mail an bewerbung@igbildendekunst.at unter dem Betreff: BEWERBUNG MITGLIEDERBETREUUNG
Die Bewerbungsgespräche werden Ende März/Anfang April stattfinden.
Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!
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Choristin – Stimmfach Alt: Theater Baden
Bruttolohn ab € 1.780
Bewerbungsfrist: 9.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht für die Sommersaison 2021 (25.05.2021 bis 03.09.2021) eine Choristin für das Stimmfach Alt.Ihr Aufgabengebiet
– Teilnahme an allen Proben und Vorstellungen, an denen der Chor beteiligt ist
– Selbständiges Rollen- und Repertoirestudium
– Gegebenenfalls Übernahme kleinerer Solo- und Chorsolopartien
Ihr Profil
– Gesangsstudium
– Bühnenreifeprüfung
– Erfahrung im Ensemblesingen (Schwerpunkt Operette und Musical)
– Stilsichere Gesangstechnik in den Genres Oper, Operette und Musical
– Sehr gute Deutschkenntnisse
– Fähigkeit des prima vista Singens
Wir bieten Ihnen
– Eine interessante Aufgabe im Kunst- & Kulturbereich
– Eine Mindestgage von monatlich € 1.780,26 (brutto)
– Eine KV-gemäße Anrechnung von Vordienstzeiten
– Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
– Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. H. Herrn Mag. Tilman Smalla inkl. Lebenslauf, Foto und Ausbildungsnachweis bis spätestens 9. März 2021. Das Vorsingen findet am 18. März 2021 statt. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung an der Bühne Baden entstehen, können nicht ersetzt werden. Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle ausschließlich über die Online-Jobbörse der NÖKU-Gruppe.
https://karriere.noeku.at/choristin-stimmfach-alt-de-j509.html?agid=28
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Mitarbeiter*in Marketing & Kommunikation: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Bruttolohn ab € 1.020
Bewerbungsfrist: 31.3.2021
Stundenausmaß: 16,0 StundenDie Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Die MUK ist als Tochterunternehmen der Wien Holding die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende in der Welthauptstadt der Musik in Wien. Zur Verstärkung der Marketing- und Kommunikationsabteilung ist ab Mai 2021 folgende Position zu besetzen:
Karenzvertretung Mitarbeiter*in Marketing und Kommunikation teilbeschäftig im Ausmaß von 16 Wochenstunden; befristet bis voraussichtlich 09/2022
Ihre Verantwortungsbereiche:
Administrative und organisatorische Mitarbeit im Bereich der Universitäts-PR
Eigenständige Akquise von redaktionellen Beiträgen und Interviews
Bearbeitung von Journalistenanfragen und Interviewbetreuung
Auswertung der Medienbeobachtung
Konzeption und Betreuung der Online-Kommunikation
Kooperation und Koordination mit anderen Fachbereichen und Studiengängen der MUK
Allgemeine Verwaltungs- und Backoffice-Tätigkeiten
Ihr Profil:
Einschlägige Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im PR-Bereich
Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel, Word, Power Point)
Perfekte Rechtschreibkenntnisse und Formulierungsgeschick
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zielorientierter, detailgenauer und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Teamorientiertes Denken und Handeln mit hoher sozialer Kompetenz
Organisationgeschick, Einsatzfreude und Zuverlässigkeit
Diese Position ist mit einem Bruttojahresgehalt von EUR 14.280,28 für 16 Wochenstunden dotiert. Zur Erhöhung des Anteils an Frauen in männerdominierten Arbeitsbereichen werden Frauen besonders nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Gleiches gilt für Männer in frauendominierten Arbeitsbereichen.
Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen und interessanten Position interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich über diesen Link:
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien GmbH
Johannesgasse 4a, 1010 Wien
Tel.: +43 1 512 77 47-240 -
Projektmanager*in: CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA, Linz
Bruttolohn ab € 2.700
Bewerbungsfrist: 15.3.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenPROJEKTMANAGER*IN (VOLLZEIT, KARENZVERTRETUNG)
Kreativität ist DIE Ressource für Neues – und Lösungskompetenz für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Unsere Mission ist es, kreative und innovative Unternehmen als kompetente Ansprechpartnerin in ihrem Auf- und Ausbau zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Und das mit einem breiten Angebot: Wir gestalten Networking- und Weiterbildungsangebote, die Arbeitsweisen und Methoden aus der Kreativwirtschaft zugänglich und erlernbar machen; auch über die Branchengrenzen hinaus. Als Kooperationspartnerin und Netzwerkknoten zahlreicher regionaler und internationaler Projekte machen wir die Innovationskraft von Kreativität für Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar.
Deine Aufgabenbereiche – woran du bei uns arbeitest
- Du bist für die Konzeption und Organisation von laufenden regionalen und internationalen Projekten verantwortlich und setzt dabei auf einen klaren “user-centered” Ansatz für unsere Zielgruppen.
- Du bist maßgeblich am Aufbau neuer Angebote und Services für innovative Unternehmen beteiligt und initiierst branchenübergreifende Projekte aus den Bereichen Textil / Mode und Technologie
- Du begleitest vier Projekte mit dem Fokus Mode/Textil und Technologie von der Idee bis zum Prototyp und hast auch immer die potentiellen Märkte der Produkte im Fokus.
- Du betreust innovative Projekte aus OÖ bei der Einreichung zu diversen Förderungen und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
- Du behältst alle projektrelevanten organisatorischen Aktivitäten und jene unserer KooperationspartnerInnen im Blick.
Was dich bei uns erwartet
- Du hast die Möglichkeit, deine Stärken, deine Skills sowie dein Wissen in spannenden Projekten einzusetzen und neue Projekte zu kreieren.
- Du repräsentierst die CREATIVE REGION bei deinen Projekten und lernst dabei viele interessante Persönlichkeiten kennen.
Deine Qualifikationen – was du mitbringst
- selbstständige, agile und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative & schnelle Auffassungsgabe
- mind. 3 Jahre Erfahrung im (internationalen) Projektmanagement
- Erfahrung im Bereich Förderberatung und Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Ausgezeichnetes Deutsch und Englisch in Wort & Schrift
- Stressresistenz, Belastbarkeit und Ausdauer
- du bist nicht auf den Mund gefallen und weißt, dich auszudrücken
- Netzwerk in Kreativwirtschaft & Industrie ist von Vorteil
Bei uns bist du …
- Teil eines kleinen, agilen Teams mit Drive und starker Hands-on-Mentalität
- in einer offenen Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie, schnellen Entscheidungswegen und gelebtem New-Work-Ansatz
- angesiedelt in einem Büro in der Tabakfabrik Linz, dem Innovations- und Kreativhotspot
- flexibel in deiner Zeit- und Arbeitseinteilung
- dann richtig, wenn du motiviert, lernhungrig und kommunikativ bist, du eine gute Portion Humor mitbringst und Projektmanagement dein Steckenpferd ist
- Teil der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria
Grundsätzliches – was wir dir bieten
Vollzeit-Anstellung als ProjektmanagerIn ab sofort, vorerst befristet bis 31. August 2022 als Karenzvertretung. Bruttomonatseinkommen ab 2.700 Euro auf Vollzeitbasis, tatsächliche Bezahlung nach Berufserfahrung und Qualifikation.
Bewirb dich jetzt!
Schicke folgende Unterlagen an verena.traunmueller@creativeregion.org
- Deinen Lebenslauf
- Motivationsschreiben mal anders: erzähle uns wie du dich, in Bezug auf fünf unserer Werte, in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt hast:
– Leidenschaft für Kreativwirtschaft und Innovation
– Flexibilität
– Organisationstalent
– Eigeninitiative
– Neugier(Pro Punkt maximal 600 Zeichen, also insgesamt maximal 3000 Zeichen)