IGFT NEWS 50/2020

Leider hatten wir vergangene Woche technische Schwierigkeiten und konnten den Newsletter nicht aussenden, weshalb er nun leider mit Verspätung zu euch kommt. Wir entschuldigen uns für etwaige Unanehmlichkeiten und hoffen, dass das Problem vorerst gelöst ist und euch gleich übermorgen der nächste und letzte Newsletter in diesem Jahr erreichen kann. Viel Spaß beim Lesen!

Liebe IGFT-Mitglieder und Interessierte!

Wir sind beim 50. - und damit vorletzten Newsletter - in diesem turbulenten Jahr angekommen. Diese Woche wird es noch einen letzten geben und zwar weihnachtsbedingt ausnahmsweise am Mittwoch. Dann verabschieden wir uns in die Winterpause und sind ab dem 11.01.2021 wieder für euch erreichbar.

Kurz darauf sind auch schon wieder neue Online-Infoveranstaltungen geplant: Am 14.01. freuen wir uns darauf, Mag. Dr. Klaus Vögl bei uns begrüßen zu dürfen, der auf das neue Wiener Veranstaltungsgesetz eingeht. Da es danach schon steil auf die nächste Einreichdeadline für Projektförderungen bei der Stadt Wien zugeht, wird Patrick Trotter euch am 21.01. nochmal das neue Kalkulationstool genauer erklären, das ab morgen, 18.12., auf unserer Website zur Verfügung gestellt wird.
Achtung: Wir raten unbedingt auf Kostenwahrheit zu achten und gleich unser Kalkulationstool zu verwenden. Dies erspart euch ggf. Nachfragen und Nachjustierungen - und ihr erhaltet eine klare Kostenstruktur für euer Projekt.

Außerdem möchten wir euch nochmal darauf aufmerksam machen, dass wir wieder auf der Suche nach einem*r Arbeitstrainee sind und dass ihr nach wie vor an der Umfrage für die erste europaweite Studie zur Situation der freischaffenden darstellenden Künstler*innen in Europa teilnehmen könnt. Alle Infos findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Gerne möchten wir auch auf die Petition für den Gender-Report für den Bereich der darstellenden und performativen Künste hinweisen. Die Initiative KILL the TRAUERspiel setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und -diversität auf und hinter den Bühnen ein und fordert im Zuge dessen eine umfassende und unabhängige wissenschaftliche Studie. Diese Forderung möchten wir gerne unterstützen. Weitere Infos unter „News“.

Die neuen Mitgliederausweise sind bereits bei uns angekommen und warten schon gespannt darauf, im Jänner verschickt zu werden. Wir werden bald eine Mitgliederaussendung per Mail mit der Zahlungsinformation für den Mitgliedsbeitrag 2021 - nach wie vor € 35 - versenden. Erlagscheine wird es auch heuer keine geben, um Ressourcen zu schonen.

Stay safe,

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at