IGFT NEWS 44

Liebe Newsletterabonnent*innen!

Wien – das ist unser Arbeitsort, unser Lebensmittelpunkt und unser Zuhause. Genauso wie für viele von euch. Der Schock darüber, dass unser Zuhause angegriffen wurde, sitzt tief. Auch wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer und allen, die diese Schreckensnacht miterleben mussten. Doch eines steht fest: Wien hält zusammen. Wien lässt sich nicht unterkriegen. Wien bleibt stark.

Deswegen versuchen wir, unseren täglichen Ablauf weiterzuführen, Normalität ins Büro einkehren zu lassen und informieren euch wie jede Woche über aktuelle Anliegen der Freien Szene:

In einem offenen Brief wandten wir uns Anfang der Woche an die verantwortlichen Kulturpolitiker*innen und wiesen auf die instabilen Bedingungen hin, unter denen Künstler*innen besonders jetzt arbeiten und proben müssen. Außerdem fordern wir eine komplette Überarbeitung des Fördersystems. Wir freuen uns, dass der Brief bei euch so positive Resonanz hervorgerufen hat und bedanken uns herzlich für euer Feedback. Ihr könnt den Brief mit allen Forderungen hier nachlesen: https://freietheater.at/blog_entry/jetzt-handeln-stabile-bedingungen-fuer-die-freie-szene-schaffen-offener-brief-an-kulturpolitikerinnen/

Auf die Veröffentlichung des Briefs hin wurden Ulrike und Julia heute zu Ö1 eingeladen, um über die Herausforderungen für Kunst und Kultur zu reden. Ihr könnt sie morgen im Ö1 Morgenjournal hören. Außerdem sind wir am Freitag im Falter Podcast zu Gast. Sobald das online ist, werden wir es über Social Media verbreiten.

Wir befinden uns nun wieder abwechselnd im Homeoffice. Solltet ihr eine Beratung brauchen, könnt ihr direkt Patrick unter p.trotter@freietheater.at und Julia unter j.kronenberg@freietheater.at erreichen. Alle allgemeinen Anfragen könnt ihr weiterhin an office@freietheater.at stellen oder zu den Geschäftszeiten im Büro anrufen.

Wir haben spannende Veranstaltungen geplant, die ihr wie immer unter „Aktuell IGFT“ findet und unter „News“ findet ihr eine Vorlage für ein Covid-19-Präventionskonzept für Proben. Wir bedanken uns recht herzlich bei „Das andere Theater“, die dieses zur Verfügung stellen.

Stay safe,

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at