IGFT News 43/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Bereits letzte Woche wurde erklärt, dass die Unterstützungsmaßnahmen für Künstler*innen wieder aufgenommen werden. Wir haben die Leistungen unter „News“ zusammengefasst. Ab wann diese beantragt werden können, ist noch nicht ausgeschrieben; ab 1.12. wird voraussichtlich die Überbrückungsfinanzierung für November und Dezember zu beantragen sein. Schaut regelmäßig auf die betreffenden Websites – wir werden auf Social Media und hier im Newsletter informieren, sobald wir mehr wissen. Wir aktualisieren auch regelmäßig unser Corona-FAQ. Die aktuellen Maßnahmen findet ihr beim Sozialministerium, auf der Website der jeweiligen Länder und unter https://corona-ampel.gv.at/.
Heute könnt ihr unsere Geschäftsführerin Ulrike Kuner im Kulturjournal auf Ö1 hören. Sie spricht über die aktuelle Situation der freischaffenden Künstler*innen.
Ganz herzliche Gratulation möchten wir unserem Mitglied Josef Hader aussprechen, der den Deutschen Kleinkunstpreis 2022 gewonnen hat! Einen Bericht findet ihr unter „Mediensplitter“.
Die letzten Module aus unserem Intensivtraining für Produktionsleiter*innen stehen an: Am 01.12. gibt es ein Online-Netzwerktreffen mit Sophie Schmeiser zum Thema Resilienz und Konfliktlösung und am 07.12. ein abschließendes Online-Netzwerktreffen, zu dem Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch eingeladen sind – wir werden moderieren.
Außerdem gibt es am 30.11. in Kooperation mit der Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich einen Runden Tisch zum Thema Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien. Am 02.12. haben wir Gabrielle Cram und Sabine Forstner-Widter vom OeAD digital zu Gast, die uns die neue Initiative Kultur:Bildung für Kulturvermittlung mit Schulen vorstellen. Am 09.12. freuen wir uns auf ein Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen der Drachengasse und des WERK X, bei dem es um Koproduktion und Kooperation mit den Häusern geht und ihr eure Fragen stellen könnt. Und am 17.12. führt uns Thomas Fabian Eder in die Freie Darstellende Szene in 13 europäischen Ländern ein und präsentiert die 2. Auflage der Broschüre “Introduction to the Independent Performing Arts in Europe – Thirteen European Performing Arts Structures at a Glance”, die vom Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) im Herbst publiziert wurde.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche - trotz Lockdown - wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theaterwww.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Im Juli konnten wir eine 2 Wochen Residency von Momentum / Alberto Franceschini, Ingrid Cogne und Ruggero Franceschini in Treviso unterstützen. ARTIKA hat als Residency-Host Arbeitsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt, die Abschlusspräsentation und natürlich auch die Recherchephase fanden im öffentlichen Raum statt. Neben dem ungezählten Laufpublikum nahmen auch 25 geladene Besucher*innen teil.
Momentum Kunst- und Kulturverein / Alberto Franceschini:
https://www.facebook.com/alberto.franceschini.14Artika / Treviso
https://www.artikaeventi.com/
https://www.facebook.com/artika.it
https://vimeo.com/artikaaACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustriaÖsterreichisches Kulturforum Mailand
https://www.bmeia.gv.at/kf-mailand -
30.11. Digitaler Runder Tisch: Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien
Achtung: Diese Veranstaltung findet nicht wie ursprünglich geplant live, sondern digital statt!
Ab November 2021 bieten drei selbstorganisierte Trainingsinitiativen - Backpulver, Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich und Tanzpunkt - in einer gemeinsamen Aktion verschiedene Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen an, um die Wiener Szene mit einem zusätzlichen Angebot an physischem Tanztraining zu unterstützen.
"November und Dezember werden als Pilotphase laufen, um den konkreten Bedarf zu ermitteln und zu evaluieren. Die Pilotphase wird durch die großzügige Unterstützung von Bears in the Park, beat1060, Im_Flieger und TTP-WUK ermöglicht, die entsprechende Trainingsräume zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pilotmodus können den derzeitigen Lehrenden keine vollständige Bezahlung garantiert werden - weshalb wir keine offizielle Ausschreibung gemacht haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen!"
Wir laden euch herzlich ein, an einem digitalen Runden Tisch teilzunehmen, bei dem ihr eure Meinungen und Wünsche zum Thema äußern könnt, mit dem Ziel einen konkreten Vorschlag für eine zukünftige, öffentlich geförderte Trainingsoption zu erarbeiten.
Termin: Dienstag, 30.11.2021, 16-19 Uhr, Zoom
Anmeldung: Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich unter office[at]itboe.at
Max. Personenanzahl: 25
"Unser Ziel ist es, aus der Szene heraus Trainings für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen anzubieten und diese entsprechend zu bezahlen. Wir denken, dass das nur möglich ist, wenn sich die Wiener Tanzszene zusammenschließt und ein gemeinsames Konzept präsentiert. Der Runde Tisch wird mit Unterstützung der IG Freie Theaterarbeit organisiert. Uns ist bewusst, dass es eventuell andere laufende Initiativen gibt, die ebenfalls versuchen, durch ihr Angebot den Mangel an Training im letzten Jahr auszugleichen. Wenn ihr Interesse habt, euch unserer Aktion anzuschließen und/oder in Zukunft bei der Organisation oder Bereitstellung von Räumen mitzuwirken, schreibt bitte an Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich: office@itboe.at und nehmt am digitalen Runden Tisch teil."
Liste mit Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen/Performer*innen
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01.12. Produktionsleitung: Resilienz und Konfliktlösung (Netzwerktreffen)
In diesem Netzwerktreffen beschäftigen wir uns mit den sogenannten Soft Skills. Produktionsleiter*innen leisten neben all ihren organisatorischen Tätigkeiten einen großen Beitrag zur Arbeitsatmosphäre, sie sind Ansprechpersonen und Konfliktmanager*innen und tragen wesentlich zum Teambuilding bei. Auch Resilienz und Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen und Stresssituationen kann erlernt werden. Wie kann mit den eigenen Ressourcen schonend und wertschätzend umgegangen werden; wie können Konflikte zufriedenstellend gelöst werden; wie können herausfordernde Phasen gemeistert werden? Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt uns wertvolle Tipps.
Mit: Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, mollusca productions
Termin: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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02.12. Online-Infosession: Kulturvermittlung mit Schulen
Der OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung arbeitet im Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen" im Auftrag des BMBWF an der Schnittstelle zwischen Schule, Kunst und Kultur. Gabrielle Cram und Sabine Forstner-Widter stellen uns in der Online-Infosession die neue Initiative Kultur:Bildung vor bzw. wie Kunst- und Kulturprojekte mit Schulen in ganz Österreich unterstützt und beraten werden.
Wir besprechen mögliche Förderungen und Fristen, aktuelle Ausschreibungen und Themensetzungen und wie ihr eure Projekte an Schulen in ganz Österreich anbieten könnt. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.
Termin: Donnerstag, 2.12.2021, 10-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Gabrielle Cram (OeAD, Beraterin Musik und Tanz) und Sabine Forstner-Widter (OeAD, Beraterin Literatur und Theater), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
www.oead.at/kulturvermittlung
www.oead.at/kulturbildungAnmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos.
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07.12. Produktionsleitung: Abschließendes Netzwerktreffen: Wie geht es weiter? (Netzwerktreffen)
Im abschließenden Netzwerktreffen ziehen wir Bilanz und tauschen uns aus. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, wo gibt es Handlungsbedarf, wie können wir uns gegenseitig stärken? Dieses Netzwerktreffen soll darüber hinaus dezidiert dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und in Verbindung zu treten. Wo gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, eines Praktikums oder einer Assistenz, um einen ersten Fuß in die Szene zu bekommen? Geladen sind interessierte, als auch erfahrene Produktionsleiter*innen, Künstler*innen und Gruppen, die auf der Suche nach einer Produktionsleitung sind.
Mit: Geladen sind Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch, Vertreter*innen der IGFT moderieren das Treffen
Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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09.12. Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen der Drachengasse und des WERK X
Künstler*innen und Theatermacher*innen vernetzt euch! Unsere Netzwerktreffen gehen in die nächste Runde, es stellen uns Katrin Schurich und Beate Platzgummer das Theater Drachengasse und Harald Posch bzw. Ali M. Abdullah das WERK X in Meidling vor. Was sind die Agenden dieser Theater, welche Positionen vertreten sie, welche Projekte werden dort realisiert und wohin wollen die Theatermacher*innen mit ihren Häusern in Zukunft? Wir besprechen, ob und wie eines dieser Theater ein Aufführungsort für euer Projekt werden könnte: Wie ist die Herangehensweise, welche Konditionen gibt es und zu welchem Zeitpunkt sollte man*frau in Kontakt treten? Nach einer Vorstellungsrunde der Theater könnt ihr eure Fragen direkt an Katrin, Beate, Harald bzw. Ali stellen.
Termin: Donnerstag, 9.12.2021, 16-17:30 Uhr, Zoom
Mit: Katrin Schurich und Beate Platzgummer (Theater Drachengasse), Harald Posch oder Ali M. Abdullah (WERK X), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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17.12. Online Infoveranstaltung: Einführung in die Freie Darstellende Szene Europas – 13 Länder auf einen Blick
In dieser Online-Veranstaltung wird Thomas Fabian Eder die 2. Auflage der Broschüre “Introduction to the Independent Performing Arts in Europe – Thirteen European Performing Arts Structures at a Glance” präsentieren, welche vom Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste / European Association of Independent Performing Arts (EAIPA) im Herbst publiziert wurde. Der Autor wird uns anhand seiner gesammelten Daten aus 13 verschiedenen Ländern Einblicke in einen internationalen Vergleich der freien Szene geben.
EAIPA ist bestrebt, kontinuierlich Informationen über den Sektor bereitzustellen, und konzentriert sich auf diejenigen, die die Kunstform erfinden, entwickeln, verwirklichen und präsentieren: Künstler*innen und Kunstschaffende. Uns interessiert auch, ob und wie sich die Pandemie auf ihre Lebensgrundlagen auswirkt und ob Politiker*innen und Geldgeber*innen die Aufmerksamkeit und den Diskurs nutzen werden, um die Politik zu überdenken und anzupassen sowie sich auf bessere Bedingungen für Künstler und Kunstschaffende zu konzentrieren.
Termin: Freitag, 17. Dezember 2021, 10-12 Uhr, Zoom
Mit: Thomas Fabian Eder (EAIPA)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
Lockdown: Corona-Unterstützungsmaßnahmen werden wieder aufgenommen
Angesichts des ab Montag geltenden Lockdowns für alle, wurde in der heutigen PK auch verkündet, dass die Corona-Unterstützungsmaßnahmen wieder aufgenommen werden. Details dazu werden vom Finanzminister noch heute bekanntgegeben. Der Lockdown soll max. 20 Tage gelten und wird nach 10 Tagen evaluiert. Danach soll der Lockdown für Ungeimpfte weitergeführt werden. Ab Februar wird es zudem eine Impfpflicht geben.
Der NPO-Fonds wird für das vierte Quartal 2021 und das erste Quartal 2022 verlängert und um 125 Millionen Euro höher dotiert.
Die Überbrückungsfinanzierung für Künstler*innen wird außerdem von November bis März gelten und auf 175 Mio Euro aufgestockt. Für die Monate des Lockdowns wird es eine erhöhte Zahlung von 1.000 Euro und die Monate danach 600 Euro geben.
Auch der KSVF-Covid-19-Fonds wird um das 1. Quartal 2022 verlängert und von 40 Mio auf 50 Mio Euro aufgestockt.
Der Ausfallbonus wird für die Monate November bis März erneut aufgelegt. Ebenfalls wieder aufgenommen werden Härtefallfonds und Verlustersatz.
Außerdem wird der Veranstaltungsschutzschirm und das Haftungsmodell für Filmproduktionen um ein halbes Jahr verlängert.
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Mediensplitter
nachtkritik.de: Intimitätskoordination im Theater - Ein Essay der Regisseurin Magz Barrawasser
Seit #MeToo mit den Vorwürfen gegen Harvey Weinstein ins Rollen kam, wird in der Filmindustrie aktiv an Strukturen gearbeitet, die Machtmissbrauch vorbeugen sollen. Zum Beispiel ist ein neuer Beruf entstanden: Intimitätskoordinatorin. Im Theater gibt es das noch nicht – es ist an den Regisseur:innen, mit gutem Beispiel und erhöhter Sensibilität für Intimitäts-Schwellen voranzugehen.
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Standard: Kabarettist Josef Hader erhält Deutschen Kleinkunstpreis
Damit werde einer "der ganz Großen" des Kabaretts ausgezeichnet
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Standard: Nestroypreis: Lina Beckmann und Michael Maertens beste Schauspieler
Der Regiepreis ging an Barbara Frey. Das Schauspielhaus Graz wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Verena Altenberger erhielt den Publikumspreis
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Veranstaltungen
Verschiebung: 1. Österreichisches Drama- und Theatertherapie Symposium
Liebe Interessierte & Teilnehmer*innen,
Wir haben uns sehr auf unser erstes Symposium im Jänner 2022 gefreut und auch gut vorbereitet. Leider steigen die Fallzahlen in Österreich gerade in einem Ausmaß, dass weitere Maßnahmen zu erwarten sind, die, zusätzlich zu den schon bestehenden Einschränkungen eventuell auch zu Reisewarnungen führen könnten. All dies wird für unsere internationalen ReferentInnen und nationalen und internationale Gäste immer weniger zumutbar und ist natürlich auch für uns als OrganisatorInnen eine Sorge.
So haben wir beschlossen, unser Symposium auf die geplante Weise nicht durchzuführen und daran zu arbeiten, im Lauf des kommenden Jahres, alternative Angebote zu setzen.
Der geplante Ersatztermin ist der 25. bis 28. August 2022.
Dabei ist unser Wunsch, erfahrene und spannende VertreterInnen aus diesem Berufsfeld nach Österreich zu bringen, um einen guten Einblick in die internationale Drama- und Theatertherapiearbeit bieten zu können.
Wir können nicht versprechen, dass Susana Pendzik, Evan Hastings und Tina de Souza auch nächstes Jahr zum gleichen Zeitpunkt verfügbar sein werden, wir werden uns jedoch bemühen, sie, wenn es sein soll, auch einzeln bei uns zu organisieren.
Sobald ein neues Programm zusammengestellt ist, werden wir uns mit einer Aussendung melden und freuen uns auch über Anfragen, bzw. Besuche auf unserer Website www.oegdtt.at, wo wir auch über kleinere Veranstaltungen im nächsten Jahr informieren werden.
Diese Absage tut uns sehr leid, wir haben alle viel Energie in die Vorbereitungen des Symposiums investiert und hoffen, dass wir es zu einem späteren Zeitpunkt – im August – auf eine eventuell ein wenig andere Weise, dennoch durchführen werden können!
Die schon eingezahlten Gebühren werden von uns auf den neuen Termin übertragen. Sollte der neue Termin nicht möglich sein, bitte schreiben Sie uns eine E-Mail und wir melden Sie ab / überweisen den Betrag zurück!
Mit beherzten und beharrlich optimistischen Grüßen,
Birgit Fritz, Susanna Stich-Bender, Maria Schwaighofer, Claudia Salcher
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Am 27. November ist Tag des Playback Theaters
Die Playback Theater Gruppen im deutschsprachigem Raum feiern am 27. November - der Pandemie zum Trotz - heuer erstmals online den Tag des Playback Theaters.
Playback Theater ist eine besondere Form des improvisierten Theaters. Alltagssituationen, Erlebnisse oder Gedanken des Publikums sind die Spielinhalte. Daraus kreieren die Schauspielenden mit Live-Musik spontane Theaterszenen. Playback Theater basiert auf den Traditionen des mündlichen Geschichten Erzählens, den Urformen des Theaters: dem Stegreiftheater und dem Psychodrama nach J.L. Moreno. Im Playback Theater verbindet sich das Künstlerische mit dem sozialen Dialog. Daraus entsteht ein rituelles Theater, das auf der ganzen Welt in verschiedenen Kontexten gespielt wird.
Die Playback Theater Gruppen von Österreich, Deutschland, der Schweiz und Belgien sind vernetzt (siehe www.playbacktheaternetz.de), haben regelmäßige Fortbildungen und jährliche Treffen.
Die nächste Aufführung von Die Playbackerei ist - hoffentlich vor Ort - am 17. Dezember um 19.00 h im Grätzeltreff. Nähere Infos unter www.margarete-meixner.at
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Festivals
UNIDRAM 2022- 28th International Theatre Festival Potsdam (DE)
11th – 15th October 2022
Dear friends and colleagues,
next year, UNIDRAM will once again be presenting a wide-ranging programme of diverse theatres from throughout Europe. There will be a special focus on contemporary visual theatre. For the 28th edition of the festival 2022, applications with all relevant application materials can be submitted now. We consider all applications submitted in time except for productions in the areas of children’s theatre and classical drama.The announcement, all information and the application form can be found at:
www.unidram.deWe are looking forward to your application. The deadline is 28th February 2022.
Best wishes and kind regards
Your
UNIDRAM-Team -
Ausschreibungen
Ausschreibung für Texte von Autorinnen aus Vorarlberg, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich und Tirol.
Die IG feministische Autorinnen hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Autorinnen und ihre feministischen und gesellschaftskritischen Werke stärker sichtbar zu machen.
Wir laden Autorinnen ein, Texte zum Thema: "Braucht es Feminismus in der Literatur und im Literaturbetrieb? Und wenn ja, welchen?" einzureichen.
Einsendeschluss ist der 1.12.2021
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Audition Notice The Dance Company at Theater Munster (DE)
Dancers (F/M/D) with excellent classical and contemporary technique, pronounced musicality and commitment to the creative process are sought for The Dance Company at Theater Münster 2022/23 season (contracts according to NV Bühne Solo).
Where: Münster, Germany
When: see notice
Deadline for applications: 28.12.2021
The Dance Company at Theater Münster has a long, rich tradition of artistic quality and enjoys the deep appreciation of the city of Münster. Under the leadership of designated Artistic Director and Chief Choreographer Lillian Stillwell, the 12-member Dance Company will bring physical and emotional extremes and heightened musicality to dance evenings and interdisciplinary productions by numerous choreographers.
Dancers (F/M/D) with excellent classical and contemporary technique, pronounced musicality and commitment to the creative process are sought for the 2022/23 season (contracts according to NV Bühne Solo).
The Dance Company at Theater Münster beginning in 2022/23 will prioritize sustainable artistic work practices. Accordingly, the live audition will follow an initial digital application process.
The live audition is invite only.For more information and to apply, check our website: https://www.theater-muenster.com/seiten/stellenangebote.html
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Jobs
Theater Baden Betriebs GmbH: Assistenz im Künstlerischen Betriebsbüro (m/w/d)
Die Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in im künstlerischen Betriebsbüro (Teilzeit, 12 Stunden/Woche, unbefristet).Ihr Aufgabengebiet
- Unterstützung des Teams im Künstlerischen Betriebsbüro bei der Umsetzung des aktuellen Spielplans sowie der Gesamtkoordination der innerbetrieblichen Abläufe.
- Erstellung von Proben-, Produktionsplänen und Besetzungslisten
- Assistenztätigkeiten im Bereich Personaladministration
(Pflege von digitalen Personalakten, Terminkoordination)
Ihr Profil
- Interesse an der Arbeit im Theaterbetrieb, Erfahrung von Vorteil
- Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter, Künstler und Gäste ist uns sehr wichtig. Daher ist eine vorhandene Covid- Impfung vorausgesetzt.
- Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsstärke, genaue Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
- Freude an der Arbeit im Team und am Organisieren
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Word, MS Excel, MS Outlook)
Wir bieten Ihnen
- Einen Arbeitsplatz im Zentrum von Baden, 7 Gehminuten von Bahnhof & Badener Bahn entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen.
- Einen monatlichen Bruttobezug von € 660,- (12h/Woche, 14-mal jährlich) sowie Anrechnung von Vordienstzeiten mit einschlägiger Berufserfahrung
- Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. H. Herrn Michael Schimmer inkl. Lebenslauf, Foto und Ausbildungsnachweis bis spätestens 10. Dezember 2021 ausschließlich über die Online-Jobbörse.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung an der Bühne Baden entstehen, können leider nicht ersetzt werden. -
Theater Reichenau GmbH: Haustechniker/in (m/w/d)
Die Theater Reichenau GmbH als jüngster Teil der NÖKU-Gruppe und als neuer Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. setzt in Kooperation mit der Marktgemeinde Reichenau an der Rax ab dem Jahr 2022 die Erfolgsgeschichte des überregional renommierten Theaterstandorts fort und leitet eine neue Weiterentwicklungsphase ein. Der inhaltliche Fokus des Betriebs sind weiterhin die Eigenproduktionen im Sprechtheaterbereich in den Monaten Juli und August. Darüber hinaus sind zukünftig auch Koproduktionen und Gastspiele möglich. Die Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar als Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt eine spannende Entwicklungsperspektive dar. Das Theaterangebot wird durch ein anspruchsvolles, künstlerisches Rahmenprogramm abgerundet.
Zum ehest möglichen Eintritt als Mitarbeiter des Facility-Management suchen wir eine/n Haustechniker/in (m/w/d) für den Standort Reichenau an der Rax. 40h/Woche mit flexibler Arbeitszeit.
Ihr Aufgabengebiet
- Wartung und Instandhaltung aller technischen Anlagen und wesentlichen Gebäudeteile (HKLSE, MSR, BMA)
- Alarm-, Störungs- und Brandschutzmanagement
- Mithilfe beim Aufbau von Veranstaltungen
- Qualitätssicherung, Mängelmanagement und Gewährleistungsverfolgung
- Aufnahme, Dokumentation und regelmäßige Eigenkontrolle mit Hilfe eines CAFM-Systems
Ihr Profil
- Eine abgeschlossene technische Ausbildung und Erfahrung im Bereich Elektrotechnik,
- Instandhaltung, Haus- und Gebäudetechnik. Zusätzliche Grundkenntnisse im Bereich Veranstaltungs-/Eventtechnik (Bühne, Ton, Licht, Video) sind von Vorteil
- Ausbildung zum/r Brandschutz-/Abfallbeauftragten/SVP von Vorteil
- Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office) und Affinität im Umgang mit Software-Programmen
- Bereitschaft zu Abenddiensten und Wochenenddienste
- Führerschein B
- Sie sind teamorientiert und eigenständig, besitzen eine gute Selbstorganisation und sind in Stresssituationen belastbar, sozial kompetent und zeitlich flexibel (Rufbereitschaft)
Wir bieten Ihnen
- Eine abwechslungsreiche und langfristige Aufgabe im Kunst- und Kulturbereich
- Ein gutes Betriebsklima und ein engagiertes Team
- Individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen aller weiteren Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Ein monatliches Bruttogehalt von EUR 2.100,-- (Basis Vollzeit: 40h/Woche. 14-mal jährlich), Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellungen online z.H. Frau Miriam Angerer, MA, die Ihnen auch telefonisch bei Fragen unter 02742 90 80 40-445 zur Verfügung steht.
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NÖ Kulturwirtschaft GesmbH: Leitung Vertrieb, Verkauf & Ticketing (m/w/d)
Die NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. vereint als Holdinggesellschaft und Kulturmanagement-Organisation 15 Tochtergesellschaften mit knapp 40 Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsmarken, insbesondere in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, bildende Kunst, Archäologie, Geschichte und Natur, die zu den bedeutendsten im Land Niederösterreich zählen.
Wir suchen nun für unsere zentrale Beteiligungs-, Steuerungs-, Management- und Dienstleistungsholding am Standort in St. Pölten eine Leitung der strategischen Steuerung Vertrieb, Verkauf & Ticketing (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet). Sie berichten als Stabsstelle direkt an die Holding-Geschäftsführung und verantworten in dieser Funktion alle strategischen Vertriebs-, Verkaufs- und Ticketing-Themen der gesamten NÖKU-Gruppe sowie die Bereitstellung und Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien in diesem Bereich.
Ihr Aufgabengebiet
- Strategische Gesamtverantwortung für den Bereich Vertrieb, Verkauf und Ticketing der gesamten NÖKU- Gruppe mit einem Volumen von ca. 1,2 Mio Tickets pro Jahr sowie der gemeinsamen Marke „NÖKU Tickets“
- Beratung der Geschäftsführung in allen Vertriebs-, Verkaufs- und Ticketing-relevanten Fragen
- Projektleitung bei der Ausrollung der neuen Version von jet-ticket in allen NÖKU-Tochterbetrieben (inkl. Online-Ticketing)
- Projektleitung bei der Entwicklungspartnerschaft mit dem Ticketing-Software-Lieferanten
- Leitung der NÖKU-Plattform Ticketing und Kommunikationsschnittstelle für den Bereich Ticketing, Vertrieb, E-Commerce in der NÖKU-Gruppe
- Kommunikationsschnittstelle intern (zB Buchhaltung, Controlling, IT, CRM) wie extern (Zahlungsdienstleister*innen, technische Dienstleister*innen)
- Applikationsbetreuung jet-ticket und konzerninterner 2nd Level Support sowie Beratung für die Verkaufsleitungen der Tochterbetriebe, Abhalten von Schulungen und konzerninternen Vernetzungstreffen
Ihr Profil
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung und Expert*innen-Level in einem Ticketingsystem, idealerweise jet-ticket oder eventim inhouse
- Hohes technisches Verständnis sowie für den Bereich Verkauf/Vertrieb
- Projektmanagementerfahrung und Projektleitungserfahrung
- Kompetenzen im Bereich Datenbankadministration sowie Erfahrungen im Online-Ticketing
- Strategische, vorausblickende und innovative Denkweise
- Idealerweise Grundkenntnisse im kaufmännischen Bereich zB Rechnungswesen und Controlling
- Detailgenaue, selbstständige, strukturierte sowie qualitätsbewusste Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen
- Eine spannende Projektverantwortung von strategischer Bedeutung
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit von Mo-Fr jeweils zwischen 7-22 Uhr) und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten (mind. 2 Tage)
- Individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freie bzw. stark vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen unserer Betriebe mit der „NÖKU-Card“
- Einen Fahrtkostenzuschuss für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Wohnort außerhalb von St. Pölten via Klimaticket
- Einen gestützten Mittagstisch
- Ein Vergütungspaket, welches Ihrer Qualifikation und Erfahrungen entspricht (mind. EUR 3.300 brutto pro Monat auf Basis 40 Wochenstunden, all-in)
Ihre Bewerbung
Sie suchen nach einer sinnstiftenden Arbeit im Non-Profit-Bereich und möchten die Kunst- und Kulturlandschaft in Niederösterreich mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online bis spätestens 7. Dezember 2021 z.H. Frau Miriam Angerer, MA, die Ihnen auch telefonisch bei Fragen unter 02742 90 80 40-445 zur Verfügung steht.
Impfung gegen Covid bzw. Impfbereitschaft erwünscht. -
Schauspielhaus Graz: Mitarbeiter*in für die Abteilung Maske (m/w/d)
Das Schauspielhaus Graz sucht ab 2. Februar 2022 (ev. auch früher) eine*n
Mitarbeiter*in für die Abteilung Maske (m/w/d)
Teilzeit, 19 Wochenstunden
Das Schauspielhaus Graz ist das größte Sprechtheater der Steiermark und produziert pro Spielzeit ca. 20 Neuproduktionen in drei Spielstätten sowie veranstaltet insgesamt ca. 400 Vorstellungen, die auch eigene und fremde Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Festivals beinhalten.
Die Maskenabteilung setzt sich aus einem Team von sieben Mitarbeiter*innen zusammen.
Ihre Aufgaben:
- Schminken und Frisieren der Darstellerinnen und Darsteller
- Anfertigung von Haarteilen, Perücken und Bärten
- Betreuung aller Spielstätten
- Werkstatt-, Proben- und Vorstellungsdienste
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Maskenbildner*in
- Mehrjährige, einschlägige Erfahrung an einem großen Mehrsparten-Haus
- Umfangreiche Kenntnisse in der Herstellung von
- Perücken, Bärten, Haarteilen, Tressen; Friseurarbeiten
- plastischen Teilen, Narben, Verletzungen etc.
- starren und flexiblen Masken, Tanzmasken
- Umfangreiche Kenntnisse in der Gestaltung von Charakteren, Make-ups, Körperschminke
- Gestaltungsfähigkeit, Kreativität und Sensibilität im Umgang mit Künstler*innen
- Selbstständige und initiative Arbeitsweise und ein hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Dienstzeiten, auch an Sonn- und Feiertagen
- Verständnis für die dem Theater eigenen Betriebsabläufe.
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
Die Bezahlung erfolgt nach KV (ab Lohngruppe H) und beträgt mindestens € 856,82 (brutto/Monat, 14x jährlich). Überzahlung ist je nach Qualifikation und Diensterfahrung durch höhere Einstufung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 30. Dezember 2021 per E-Mail an Herrn Dieter Schäffner: dieter.schaeffner@schauspielhaus-graz.com
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Vienna Film Commission: Mitarbeiter:in im Projektmanagement
Die Vienna Film Commission sucht eine Mitarbeiter:In im Projektmanagement
(40 Wochenstunden, unbefristetes Arbeitsverhältnis) mit Diensteintritt idealerweise am 01.01.2022.
Aufgabenbereich
- Bearbeiten von Anträgen um Drehgenehmigung
- Allgemeine E-Mail- und Telefonanfragen zu Drehgenehmigungen und Locations
- Laufender Kontakt zum Wiener Magistrat und zur Filmbranche
- Teilnahme an Ortsverhandlungen
- Koordination von nationalen Kooperationen
- Organisation von Branchen-Events und der Teilnahme an internationalen Veranstaltungen
- CMS-Betreuung der Website: Produktionsspiegel (Deutsch und Englisch) u.a.
- Organisation und Betreuung von Locationtouren
- Koordination von Marketingstrategien: Verwaltung von Give Aways, Print- und Online Inseraten
- Pflege der Adressdatenbank
Idealerweise bringen Sie folgendes mit:
- Genaue, schnelle, selbstständige und gut strukturierte Arbeitsweise
- Ausgezeichnete Wien-Kenntnisse
- Hervorragende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Freude an der Kommunikation mit Menschen
- Sehr gute Mac und MS Office-Kenntnisse
- Erfahrung mit CMS-Systemen, idealerweise WordPress
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen:
- Eine spannende Tätigkeit im administrativen Bereich der Filmbranche
- Ein kreatives und international geprägtes Betätigungsfeld
- Ein dynamisches Umfeld, mit viel Begeisterung zur Vermarktung der Filmstadt Wien
Für diese Position ist ein Gehalt von € 2.300 vorgesehen (Abhängig von bisherigen Erfahrungen)
Bewerbungen bis 06. Dezember bitte an:
Mag. Franziska Fleischer
VIENNA FILM COMMISSION
Karl-Farkas-Gasse 18
1030 Wien
T: +43 1 4000 87000
fleischer@viennafilmcommission.at