IGFT NEWS 43

Liebe Newsletterabonnent*innen!

In der heutigen Pressekonferenz der Bundesregierung wurde bereits angekündigt, dass „entschlossenes Handeln“ angesichts der zunehmend steigenden Infektionszahlen von Nöten sein wird. Kanzler Kurz hat bekanntgegeben, dass es am Samstag nähere Informationen zu weiteren Maßnahmen geben wird. Solange gilt für Veranstaltungen die Verordnung von letzter Woche. Die Bestimmungen daraus und der Anzeigeprozess einer Veranstaltung bei der Stadt Wien findet ihr unter „News“.

Unsere Infoveranstaltungen finden weiterhin alle online statt. Wir haben bereits bis Dezember geplant und haben spannende Expert*innen bei uns zu Gast. Alle Infos zu den Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Wie wir bereits angekündigt haben, sind seit dem 16.10. die künstlerischen Arbeitsstipendien kein Ausschlussgrund mehr für den Härtefallfonds. Allerdings muss nun beim Härtefallfonds angegeben werden, ob man ein künstlerisches Arbeitsstipendium erhalten hat und dieses zählt somit als Nebeneinkommen. In welchem Monat das Arbeitsstipendium beim Härtefallfonds angegeben wird, hat keine Relevanz, wichtig ist nur, dass ihr es wahrheitsgemäß angebt. Bitte bedenkt, dass ihr mit Einreichung beim Härtefallfonds eine eidesstattliche Erklärung abgebt. 

Am Sonntag fand die extra-ordinary General Assembly des Europäischen Dachverbands der freien darstellenden Künste (EAIPA) statt. Im Meta-Theater in Moosach bei München - umgeben von goldgelbem Herbstwald - tauschten sich über vier Stunden lang in einem hybriden Live- und Zoom-Format die Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen aus - und mit welchen Auswirkungen auf politischer und finanzieller Ebene sich die freien darstellenden Künstler*innen in den einzelnen Ländern derzeit konfrontiert sehen. Die Erfahrungen sind durchaus unterschiedlich - mehr davon bald im Detail und bald auch mehr über die nächsten Aktivitäten. Wichtig: Von 11.-13.11. wird EAIPA beim ETF - European Theatre Forum (europeantheatreforum.eu) aktiv mit dabei sein und am 11.11. v.a. die Sozialen Dimensionen der Künstler*innen beleuchten.

Als neu hinzugekommenes Mitglied des Europäischen Dachverbands begrüßen wir sehr herzlich Teatterikeskus – Theatre Centre aus Helsinki.

Und auch Vorstandswahlen standen an: Wiedergewählt wurden Davide Dantonio/I, Fridrik Fridriksson/IS, Axel Tangerding/D, Nina M. Kohler/CH und Ulrike Kuner/AT (als Präsidentin); Inga Remeta/SI folgt Lena Gustafsson/SE als Vize-Präsidentin nach und Zoltàn Imely/HU ergänzt den Vorstand in beratender Funktion.

Auch wenn die nächsten Wochen wieder herausfordernd werden – wir sind nach wie vor immer für euch da!

Stay safe,

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at