IGFT NEWS 42/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Angesichts des (Teil)lockdowns und der unsicheren Bedingungen für Künstler*innen haben wir am Dienstag eine Presseaussendung veröffentlicht, in der wir die Wiederaufnahme der Unterstützungsmaßnahmen für Kunst und Kultur sowie langfristige Veränderungen der Förderstrukturen fordern. Die Aussendung findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Da derzeit Entscheidungen über weitere Maßnahmen kurzfristigst getroffen werden werden wir auf Social Media über die aktuellen Entwicklungen weiter informieren. In Wien gilt zudem ab Freitag die 2G+ Regel bei Veranstaltungen ab 25 Personen. Es lohnt sich, täglich in Qualitätsmedien und unter https://corona-ampel.gv.at/ sowie beim Sozialministerium nachzuschauen.
Erfreulich fanden wir die Nachricht über ein Pilotprojekt in Irland, über das Künstler*innen und Kunstarbeiter*innen ab 2022 ein Grundeinkommen erhalten sollen. Mehr darüber könnt ihr unter „Mediensplitter“ lesen.
Während die gift – zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance 03/21 zu euch unterwegs ist, basteln wir schon fleißig an der gift 04/21. Da sie demnächst in den Druck geht, möchten wir euch nochmal dran erinnern, dass im Premierenkalender Premieren, die zwischen Ende Dezember 2021 und Ende März 2022 stattfinden, angekündigt werden können. Schickt uns dafür bitte Datum, Titel, Veranstalter*in / Regisseur*in / Gruppe, Ort und Website bis spätestens Mittwoch, den 24.11.21 an gift@freietheater.at. Bitte die Angaben möglichst übersichtlich und schnell auffindbar schicken. Lange (Presse-)Texte oder weiterführende Links, von denen man sich die relevanten Infos zusammensuchen muss, erschweren uns die Arbeit und können daher nicht berücksichtigt werden.
Unser Intensivtraining für Produktionsleiter*innen geht in den Endspurt - und mehr als 180 Menschen nehmen teil! Achtung: Die Veranstaltung „Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet“ mit dem Rechtsanwalt unseres Vertrauens, Mag. Wolfgang Renzl wird von Mittwoch, 24.11. auf Donnerstag, 25.11. verschoben! Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet und auf Anfrage verschickt. Außerdem wird der Runde Tisch zu Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien nicht wie ursprünglich geplant live, sondern digital stattfinden. Auch im Dezember versorgen wir euch gerne mit interessanten Online-Infoveranstaltungen und haben dafür tolle Gäste geladen. Alle Infos unter „Aktuell IGFT“. Zur besseren Übersicht sind alle Veranstaltungen aus dem Intensivtraining für Produktionsleiter*innen mit „Produktionsleitung“ gekennzeichnet.
Wir haben uns sehr über die vielen Fünf-Sterne-Bewertungen auf Google gefreut – vielen herzlichen Dank dafür! Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
Presseaussendung: (Teil)lockdown und unsicherer Herbst: Culture change now!
Bund und Länder müssen Hilfsmaßnahmen und Förderung künstlerischer Arbeit dauerhaft stellen und fit für die Zukunft machen
Angesichts der dramatischen Covid-Zahlen werden – zum wiederholten Male – Live-Veranstaltungen nur unter strengen Auflagen möglich; Schulveranstaltungen sind bereits untersagt. Dies bedeutet wieder einen unmittelbaren Einkommensverlust für die Künstler*innen; v.a. für diejenigen, die nicht durch längerfristige Engagements abgesichert sind und dadurch Zugang zu Sozialleistungen wie Kurzarbeit, AMS-Bezug, etc. erhalten.
Die Betroffenen der letzten Covid-geprägten Jahre sind die Vielzahl an Künstler*innen, die selbständig agieren. Die Auswirkungen von Covid-19 zeigten aber auch, dass Künstler*innen oft unter falschen Vertragsverhältnissen engagiert waren, sprich: dass sie scheinselbständig (etwa per Werk- oder “Gast”-vertrag) beschäftigt waren, aber auch aufgrund von kurzfristig ausgegebenen Verträgen oder rigorosen Absageregelungen plötzlich ohne jeden finanziellen Anspruch dastanden.
Die Hilfsmaßnahmen des Bundes wie die Überbrückungsfinanzierung und der Covid 19 -Fonds des KSVF sowie der Härtefallfonds der WKO und die Struktursicherungen für die Veranstalter*innen waren wirksame Instrumente, die den Künstler*innen halfen, trotz abgesagter bzw. verschobener Produktionen und Ausfall von Leistungen aus existierenden Verträgen über die Runden zu kommen. Diese Instrumente sind hilfreich, und sollen sofort wieder aufgenommen werden.
Unsere Forderungen sind:
- Wiederaufnahme der bestehenden Maßnahmen wie Überbrückungsfinanzierung, KSVF Covid-19- Fonds; Härtefallfonds der WKO, Struktursicherung für Veranstalter*innen.
- Umstellung der Förderungen auf längerfristige Formate, die die künstlerische Arbeit zum Gegenstand haben (und nicht die Live-Präsentation).
- Ausbau der Förderungen für digitale künstlerische Arbeiten und professionelle digitale Realisierungen.
- Weiterentwicklung der Strukturen hin zu sicheren und konstanten Arbeitsräumen, die auch unabhängig von Live-Veranstaltungen mit Präsenzpublikum künstlerisches Arbeiten ermöglichen.
Ulrike Kuner; Geschäftsführung IGFT:
Die Künstler*innen und Kulturschaffenden können nichts für die wiederholte Ausbreitung der Pandemie und sind von Lockdowns und Absagen von Produktionen und Live-Präsentationen direkt betroffen. Wir müssen aus den Erfahrungen der letzten Jahre lernen – und schnell in der Umsetzung sein. Die Künstler*innen brauchen eine Absicherung durch Förderungen, die die künstlerische Arbeit abgelten und sie unabhängiger von Live-Präsentationen machen. Sie müssen weiterarbeiten und alternative und neue spannende Formate finden können – etwa in digitalen Formen. Es darf nicht noch einmal zu kurzfristigen Vertragsauflösungen, Absagen, Verschiebungen und Produktionsstaus kommen – dies bringt sowohl Künstler*innen als auch Veranstalter*innen in große Bedrängnis. Daher jetzt: Überbrückungsfinanzierung bis Ende 2022 für Künstler*innen, neue Förderungen für neue (digitale) Formate; Sicherung und – wo angebracht – Transformation von Strukturen, damit diese die Künstler*innen in ihrer Arbeit dauerhaft unterstützen und so gemeinsam fit und unabhängiger werden von Live-Veranstaltungen mit Präsenzpublikum – aber eine spannende Zukunft der darstellenden Künste entwickeln. -
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Im Juni wurde Yellow Buoy zu einer Residency nach Finnland eingeladen. ACT OUT konnte Jan Jakubal unterstützen, mit Niina Landroos weiter an der Untersuchung von Tanzpraktiken und ihrer Beziehung zu Obljekten, Puppentheater und audiovisueller Kunst zu arbeiten. Das Puppet Studio of Aura of Puppets in Turku stellte einerseits das Studio zur Verfügung, unterstütze mit mit einem 10 tägigen Konstruktionsworkshop und übernahm die Förderung von Niina Landroos.
Yellow Buoy:
www.yellowbuoy.com
https://www.facebook.com/YellowBuoyDanceTheatreAuro of Puppets / Turku / Finnland
https://auraofpuppets.com/?lang=en
https://vimeo.com/user56143690ACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustriaÖsterreichische Botschaft Helsinki
https://www.bmeia.gv.at/oeb-helsinki/
https://www.facebook.com/AustriainFIN -
25.11. Produktionsleitung: Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet (Intensivmodul)
Achtung: Diese Veranstaltung wird vom 24.11. auf den 25.11. 10-12 Uhr verschoben!
Medienrecht und Urheberrecht im Internet. Immer mehr Formate wechseln ins Digitale, daher gilt es, sich über Nutzungsrechte und Urheberrechte im Klaren zu sein. Was muss beachtet werden, wenn ich eine Aufzeichnung auf Vimeo, YouTube oder einer anderen Plattform hochlade? Wem gehören die Aufnahmen, welche Zustimmungen brauche ich?
Mit: Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Renzl, pfletschinger.renzl
Termin: Mittwoch, 25. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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30.11. Digitaler Runder Tisch: Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien
Achtung: Diese Veranstaltung findet nicht wie ursprünglich geplant live, sondern digital statt!
Ab November 2021 bieten drei selbstorganisierte Trainingsinitiativen - Backpulver, Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich und Tanzpunkt - in einer gemeinsamen Aktion verschiedene Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen an, um die Wiener Szene mit einem zusätzlichen Angebot an physischem Tanztraining zu unterstützen.
"November und Dezember werden als Pilotphase laufen, um den konkreten Bedarf zu ermitteln und zu evaluieren. Die Pilotphase wird durch die großzügige Unterstützung von Bears in the Park, beat1060, Im_Flieger und TTP-WUK ermöglicht, die entsprechende Trainingsräume zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pilotmodus können den derzeitigen Lehrenden keine vollständige Bezahlung garantiert werden - weshalb wir keine offizielle Ausschreibung gemacht haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen!"
Wir laden euch herzlich ein, an einem digitalen Runden Tisch teilzunehmen, bei dem ihr eure Meinungen und Wünsche zum Thema äußern könnt, mit dem Ziel einen konkreten Vorschlag für eine zukünftige, öffentlich geförderte Trainingsoption zu erarbeiten.
Termin: Dienstag, 30.11.2021, 16-19 Uhr, Zoom
Anmeldung: Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich unter office[at]itboe.at
Max. Personenanzahl: 25
"Unser Ziel ist es, aus der Szene heraus Trainings für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen anzubieten und diese entsprechend zu bezahlen. Wir denken, dass das nur möglich ist, wenn sich die Wiener Tanzszene zusammenschließt und ein gemeinsames Konzept präsentiert. Der Runde Tisch wird mit Unterstützung der IG Freie Theaterarbeit organisiert. Uns ist bewusst, dass es eventuell andere laufende Initiativen gibt, die ebenfalls versuchen, durch ihr Angebot den Mangel an Training im letzten Jahr auszugleichen. Wenn ihr Interesse habt, euch unserer Aktion anzuschließen und/oder in Zukunft bei der Organisation oder Bereitstellung von Räumen mitzuwirken, schreibt bitte an Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich: office@itboe.at und nehmt am digitalen Runden Tisch teil."
Liste mit Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen/Performer*innen
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01.12. Produktionsleitung: Resilienz und Konfliktlösung (Netzwerktreffen)
In diesem Netzwerktreffen beschäftigen wir uns mit den sogenannten Soft Skills. Produktionsleiter*innen leisten neben all ihren organisatorischen Tätigkeiten einen großen Beitrag zur Arbeitsatmosphäre, sie sind Ansprechpersonen und Konfliktmanager*innen und tragen wesentlich zum Teambuilding bei. Auch Resilienz und Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen und Stresssituationen kann erlernt werden. Wie kann mit den eigenen Ressourcen schonend und wertschätzend umgegangen werden; wie können Konflikte zufriedenstellend gelöst werden; wie können herausfordernde Phasen gemeistert werden? Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt uns wertvolle Tipps.
Mit: Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, mollusca productions
Termin: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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02.12. Online-Infosession: Kulturvermittlung mit Schulen
Der OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung arbeitet im Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen" im Auftrag des BMBWF an der Schnittstelle zwischen Schule, Kunst und Kultur. Gabrielle Cram und Sabine Forstner-Widter stellen uns in der Online-Infosession die neue Initiative Kultur:Bildung vor bzw. wie Kunst- und Kulturprojekte mit Schulen in ganz Österreich unterstützt und beraten werden.
Wir besprechen mögliche Förderungen und Fristen, aktuelle Ausschreibungen und Themensetzungen und wie ihr eure Projekte an Schulen in ganz Österreich anbieten könnt. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.
Termin: Donnerstag, 2.12.2021, 10-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Gabrielle Cram (OeAD, Beraterin Musik und Tanz) und Sabine Forstner-Widter (OeAD, Beraterin Literatur und Theater), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
www.oead.at/kulturvermittlung
www.oead.at/kulturbildungAnmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos.
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07.12. Produktionsleitung: Abschließendes Netzwerktreffen: Wie geht es weiter? (Netzwerktreffen)
Im abschließenden Netzwerktreffen ziehen wir Bilanz und tauschen uns aus. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, wo gibt es Handlungsbedarf, wie können wir uns gegenseitig stärken? Dieses Netzwerktreffen soll darüber hinaus dezidiert dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und in Verbindung zu treten. Wo gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, eines Praktikums oder einer Assistenz, um einen ersten Fuß in die Szene zu bekommen? Geladen sind interessierte, als auch erfahrene Produktionsleiter*innen, Künstler*innen und Gruppen, die auf der Suche nach einer Produktionsleitung sind.
Mit: Geladen sind Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch, Vertreter*innen der IGFT moderieren das Treffen
Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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09.12. Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen der Drachengasse und des WERK X
Künstler*innen und Theatermacher*innen vernetzt euch! Unsere Netzwerktreffen gehen in die nächste Runde, es stellen uns Katrin Schurich und Beate Platzgummer das Theater Drachengasse und Harald Posch bzw. Ali M. Abdullah das WERK X in Meidling vor. Was sind die Agenden dieser Theater, welche Positionen vertreten sie, welche Projekte werden dort realisiert und wohin wollen die Theatermacher*innen mit ihren Häusern in Zukunft? Wir besprechen, ob und wie eines dieser Theater ein Aufführungsort für euer Projekt werden könnte: Wie ist die Herangehensweise, welche Konditionen gibt es und zu welchem Zeitpunkt sollte man*frau in Kontakt treten? Nach einer Vorstellungsrunde der Theater könnt ihr eure Fragen direkt an Katrin, Beate, Harald bzw. Ali stellen.
Termin: Donnerstag, 9.12.2021, 16-17:30 Uhr, Zoom
Mit: Katrin Schurich und Beate Platzgummer (Theater Drachengasse), Harald Posch oder Ali M. Abdullah (WERK X), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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17.12. Online Infoveranstaltung: Einführung in die Freie Darstellende Szene Europas – 13 Länder auf einen Blick
In dieser Online-Veranstaltung wird Thomas Fabian Eder die 2. Auflage der Broschüre “Introduction to the Independent Performing Arts in Europe – Thirteen European Performing Arts Structures at a Glance” präsentieren, welche vom Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste / European Association of Independent Performing Arts (EAIPA) im Herbst publiziert wurde. Der Autor wird uns anhand seiner gesammelten Daten aus 13 verschiedenen Ländern Einblicke in einen internationalen Vergleich der freien Szene geben.
EAIPA ist bestrebt, kontinuierlich Informationen über den Sektor bereitzustellen, und konzentriert sich auf diejenigen, die die Kunstform erfinden, entwickeln, verwirklichen und präsentieren: Künstler*innen und Kunstschaffende. Uns interessiert auch, ob und wie sich die Pandemie auf ihre Lebensgrundlagen auswirkt und ob Politiker*innen und Geldgeber*innen die Aufmerksamkeit und den Diskurs nutzen werden, um die Politik zu überdenken und anzupassen sowie sich auf bessere Bedingungen für Künstler und Kunstschaffende zu konzentrieren.
Termin: Freitag, 17. Dezember 2021, 10-12 Uhr, Zoom
Mit: Thomas Fabian Eder (EAIPA)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
Wir stellen vor: Die Initiative BÜHNENMÜTTER
Die Initiative BÜHNENMÜTTER wurde von Verena Usemann und Annika Mendrala im Februar 2021 gegründet und ist mit der Website BUEHNENMUETTER.COM sowie einer geschlossenen Facebook-Gruppe (>180 Frauen) im Mai 2021 online gegangen.
Ziel der BÜHNENMÜTTER ist es, Rechte und Respekt für Mütter in Bühnenberufen einzufordern. Dabei werden alle Sparten mit einbezogen - auch Regisseurinnen und Bühnenbildnerinnen sind willkommen!
Neben der politischen Initiative, ist es die Idee der BÜHNENMÜTTER, künstlerische Einzelkämpferinnen in einer großen und starken, solidarischen Gemeinschaft zu verbinden und sie mit Wissen und Vernetzung zu unterstützen.
Als Ziele werden benannt:
- Arbeit muss sich lohnen für Mütter!
- Mutterschaft sollte anerkannt und gewürdigt werden. Sie ist eine Leistung. Mutterschaft lässt eine Frau auch als Künstlerin reifen und ist somit ein Gewinn für das Theater. Sie sollte nicht weiter tabuisiert, als Handicap gesehen und nur im Privaten abgehandelt werden.
- Organisations-Strukturen an den Theatern müssen die Lebensrealität einer Familie miteinbeziehen. Abendproben und Wochenendproben sind zu prüfen, genauso wie die Möglichkeiten der Betriebskindergärten oder extra angestellter Tagesmütter.
Um die aktuelle Situation der BÜHNENMÜTTER abzubilden und viele Beispiele von Frauen zu hören, wurde von den Initiatorinnen die Qualitative Studie der BÜHNENMÜTTER erstellt. https://www.survio.com/survey/d/S9Y3U9Y8E4N8E1K8W
Diese ist noch bis 31. Bezember 2021 online!
Jede weitere Teilnehmerin hilft, den Jetzt-Zustand des Vereinbarkeitsproblems konkret abzubilden und wichtige Daten zu sammeln!
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Mediensplitter
Der Standard: Der Bundesländer-Fleckerlteppich: Welche Regeln wo gelten
In allen Bundesländern gibt es verschärfte FFP2-Regeln. Ein Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen in den Ländern
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Irish Times: Basic income scheme for artists, art workers to be piloted in 2022
A basic income guarantee scheme for artists and arts workers is to be piloted next year, Minister for Culture and Arts Catherine Martin has indicated, with an initial budget of €25 million.
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Veranstaltungen
Europäische Theaternacht 2021
Samstag, 20. November 2021
Das Projekt der Europäischen Theaternacht” wurde erstmals 2008 in Kroatien realisiert. Neben Österreich und dem Gründerstaat wird die Theaternacht in Serbien, Montenegro, Belgien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Tschechien und Bulgarien jährlich am dritten Samstag im November organisiert.
2011 hat sich Österreich erstmals an diesem Ereignis beteiligt. Wurde das Festival zuerst von der freien Szene getragen, so nehmen in den letzten Jahren auch größere Häuser wie Bundestheater oder Länderbühnen daran teil.
Damit wurde auf internationaler Ebene eine Veranstaltung etabliert, die dezidiert darauf abzielt, abseits des Theateralltags für das Kulturgut „Theater” zu werben. Theaterfreunde sind dazu einzuladen, sich bis dato Unbekanntes anzuschauen oder mit ihrer Stammbühne das Ereignis zu feiern, und vor allem Interessenten, die noch nie in einer Vorstellung waren, können den Event einmal nutzen, sich was anzuschauen oder hinter die Kulissen zu blicken.
Die Europäische Theaternacht wurde auch deshalb gegründet, um einmal jährlich europaweit auf die Leistungen des Theaters hinzuweisen: Auf die Strahlkraft der großen Häuser, aber vor allem auf die Angebote der vielen kleineren Theater und der freien Szene, die in Stadt und Land die kulturelle Infrastruktur sicherstellen, Räume zum Nachdenken, zur Auseinandersetzung und zur Unterhaltung anbieten.
Alle teilnehmenden Organisationen in ganz Europa verbindet das Motto „Pay As You Wish/Can”: Die Vermeidung von Zugangsbarrieren beim Besuch der Häuser ist eines der wichtigsten Ziele der Aktion.
Europaweit fanden zuletzt 2019 geschätzt weit über 600 Veranstaltungen im Rahmen dieser Initiative statt. 2020 mussten viele der Veranstaltungen aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt bzw. ins Netz verlegt werden. Diese europaweite Krise in Theater und Kultur hat erneut gezeigt, wie wichtig internationale Kooperationen sind.
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Festivals
Das Winterfest 2021
Vom 9. Dezember 2021 bis 8. Jänner 2022 heißt es wieder „Manege frei“ für das größte Festival für zeitgenössische Circuskunst im deutschsprachigen Raum.
Das Winterfest verwandelt bereits zum 20. Mal den Volksgarten in eine zauberhafte winterliche Circuswelt und schafft einen Ort für Magie, Akrobatik, Begegnung und Begeisterung. Die SZENE Salzburg wird heuer mit einem kleinen Teil des Programms zur weiteren Winterfest-Spielstätte – das einzigartige Circusflair wird somit auch direkt ins Herz der Altstadt gebracht.
Der Ticketverkauf für das Winterfest 2021 hat bereits begonnen. Specials & Ermäßigungen gibt es an der Winterfest-Kassa im EUROPARK sowie telefonisch über die Ticket-Hotline unter 0662-433490. IGFT Mitglieder erhalten 20% Rabatt an der Winterfest-Ticketline oder an der Winterfest-Kassa.
Kommen Sie auch heuer zahlreich zum Staunen, Träumen und Lachen. Danke für Ihre Begeisterung und Treue!
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Aus-/Weiterbildung
Torus Lines Dance Meditation
Sunday, November 21, 2021.
from 02 am to 04 pm.
Participation: 35 €Infos and registration: willianlopesdf@gmail.com
A mix of Butoh Dance, Meditation, Healing and Self Knowledge.
"Torus" is a form of energy that is believed to be found in everything that is and manifests itself. In this way, Torus Meditation Dance is a practice of connecting the deepest being with its movement manifestations and the highest self... dancing in a tantric path of the Eternal Life.
The first live session in Vienna, has the idea of "Open the Doors". Open the doors of understanding about the body and different layers of living presence. Open the expansion doors of the Being in the environment. The work is a construction and expansion of Torus Body Energy with a focus on unblocking places in the physical and subtle body so that the energy flow is more fluid and expansive.
This workshop will have an introduction to the first technical exercises of this meditative dance as well as the development of work for those who already practice. In this way, the meetings are open to all levels, as it will be possible to work from the first steps to the deeper layers of dance and meditation. Just feel your connection and come find these places of energy.
You are welcome!
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Will Lopes is a Brazilian Butoh dancer, actor, performer and director.
Bachelor in Theater at the University of Brasilia in 2003, studied theatre, dance, dance-theatre, dramatic body mime, Butoh, circus, Martial Arts, and vertical dance. Physical trainer of performers specialized in the Brazilian technique "Integral Bambu". Master degree in Communication and Semiotics at the Catholic University of São Paulo in 2016.
Since 2000 he has been conducting meditations on transpersonal mythology works and performances. In his meditation journey he started with Kriya Yoga, Osho meditation processes, Kundalini Yoga, Huesa Meditation School, among others. In the body works it was based on Bioenergetic Analysis, Ashtanga Vinyasa Yoga, Sei Tai Ho, Transpersonal Dance therapy and Butoh Ritual Dance.Online portfolio: www.willopes.com
Anita Gritsch
BODY - RHYTHM - SOUND
http://anita.gritsch.org -
ON CAMERA SCENE STUDY WITH SÉAMUS McNALLY
Timeframe
Dec, 17-19, 10 am - 6 pmLanguage
English
Costs
Active Participants: € 399.- / 3 days
Observers: € 99.- / 3 daysTO WHOM DOES THIS WORKSHOP ADDRESS?
Active Participants: At least 1 year of acting studies
Please send in your application for an ACTIVE PARTICIPANT spot here:
https://filmschoolvienna.com/bewerben/application-workshop-seamus-mcnally
Maximum number of Active Participants: 8
Observers: Open to everyone!Please sign up for an OBSERVER SPOT here: https://order.filmschoolvienna.com/workshops
Maximum number of Observers (depending on the given COVID rules): 17
Please note our new COVID rules: Enter only 2G+
All participants and observers must be recovered and/or vaccinated and provide a valid PCR test for each day of the workshop.
Full vaccination and/or valid recovery status required!
For updates and details see https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/workshop-seamus-mcnally/
WORKSHOP DESCRIPTION
With his unique approach to script analysis, Séamus McNally, New York/Berlin-based acting coach and director, helps actresses and actors explore stillness, presence and a highly evolved, effective technique for inhabiting beats and actions.
Ultimately, actresses and actors participating in this workshop leave with a solidified and elevated connection to their craft, and a refreshed confidence in their ability to deliver exceptional work on set.Active Participants explore this effective technique by taking on a carefully selected role, from first read to a fully realised scene on camera. Observers are not just passive onlookers, but are actively engaged in the text analysis, practical exercises and feedback sessions.
Séamus McNally’s recent projects include “Orange is the New Black”, “The Night Of”, “Roots”, “Too Old to Die Young”, “Black Mirror” and numerous German feature film and TV-productions. He recently co-directed the feature film “Nothing” in Copenhagen, based on the novel by Jane Teller, and has been coaching lead actresses and actors on the sequel-series to “Silence of the Lambs” called “Clarice” as well as “Star Trek: Strange New Worlds.”
MORE DETAILS
https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/workshop-seamus-mcnally/
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Ausschreibungen
Call for applications for fellowships from 2022–2023 (DE)
Akademie Schloss Solitude is happy to announce the start of the call for applications for its international and transdisciplinary artist-in-residence-program. The call for approximately 65 residency fellowships of six to twelve months in duration runs from September 1 to November 30, 2021.
Akademie Schloss Solitude is an international and transdisciplinary artists’ residence. Its unique model affords artists and scientists valuable freedom to develop their work and perform research in both a physical and digital context. Akademie Schloss Solitude’s wide-ranging fellowship program promotes the interrelationship of art and science across all disciplines and fields of practice. Special programs address relevant thematic focuses. Akademie Schloss Solitude provides broad public access to artistic thought and action thanks to a diverse range of public events.
Residencies at Akademie Schloss Solitude enable fellows to devote themselves to their research projects under favorable material and intellectual conditions. For them, the Akademie Schloss Solitude becomes a transdisciplinary learning unit, a platform for communal learning outside the formal educational system, a place which is open to a broader and more diverse public. By experimenting with artistic research practices and new formats, the Akademie aims to change societal processes and to stimulate intergenerational discourse. More than 1,600 artists from more than 120 countries have developed and advanced projects at the Akademie since its opening in 1990, creating a close-knit, global network of Solitude alumni that expands from year to year.
International artists are invited to apply from the following spheres of practice: VISUAL (visual arts and media), AURAL & PHYSICAL (music and performing arts), DIGITAL (digital art, gaming, digital journalism, digital publishing), SPATIAL (architecture and design), TEXTUAL (literature and language), SOCIETAL (education, mediation, theory), SCIENTIFIC (humanities, social, natural and economic sciences.
Who can apply? International artists, scientists, and cultural professionals are invited to apply for fellowships in the spheres listed above. The candidates should not be older than 40. Applications from students enrolled in degree programs will not be considered. PhD students are welcome to apply. Applications of artist groups are possible. The main language is English.
The Solitude fellowship is a residential fellowship.
Fellows are obliged to spend at least two thirds of their fellowships at the Akademie.The fellowship includes the following benefits:
A free, furnished living/working studio including electricity, water and heating,
A monthly fellowship grant of EUR 1,200,
Travel expenses for arrival and departure (on a one-time basis).Application instructions
To apply, please visit the Akademie Schloss Solitude application page.
Questions regarding the application process can be sent to apply@akademie-solitude.de -
Arts at CERN Collide Residency Award (CH/ES)
The Collide Residency Award is a three-month fully-funded residency dedicated to artistic research and exploration between CERN, the European Laboratory for Particle Physics, and Barcelona, based at Hangar, Centre for Art Research and Production and in connection with the city’s scientific laboratories.
Collide calls for artists inspired by the processes of fundamental science and interested in interacting with the scientific communities at CERN and Barcelona. We invite proposals that focus on the artist’s current practice and are open to working with physicists, engineers, IT experts and laboratory staff.
The focus of the residencies is to invite artists into the Laboratory to think, discuss, be informed and be inspired by the challenges of fundamental research and the big questions that inform physics today. Through this process, the artists develop high-quality, innovative
engagements with CERN’s research and community. Direct interactions with scientists and engineers and curatorial support during the residency are fundamental to the creative process.
Eligibility: Artists over 18 years old, across all countries and disciplines. The programme is targeted at artists with a distinct interest in a transdisciplinary approach, a strong motivation for scientific thinking and an interest in fundamental science.
What you get: The selected artist or artistic collective will receive a three-month fully funded residency award that will allow them to spend two months at CERN in Geneva, followed by one month in Barcelona where they can expand their research and engage with the scientific laboratories of the city while being hosted at Hangar Centre for Art Research and Production in Barcelona. Additionally:
- 15,000 Swiss Francs as a research and artistic production award.
- Personal allowance for two months at CERN in Geneva and one month in Barcelona.
- Travel and accommodation costs within a fixed budget for the three months of the artistic residency.
Deadline 22 November 2021
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Call for participants: ERASMUS+ Programme - KA1 TRAINING COURSE Austria
16th - 22nd of February 2022
Mapping Tools
Deadline to apply: 31.12.2021
Organizer: JumBo is an NGO that was established in 2009 to promote youth mobility
and the diffusion of non-formal education realizing intercultural exchanges and other
cultural projects at an international and European level. JumBo gives attention to
social problems like racism, unemployment, and any kind of discrimination.
http://www.jumbo-jugendmitbock.at
Background information:
This is a Training Course based on the use of non-formal education, theatre, and creativity as tools for youth empowerment.
The project will take place in AUSTRIA from the 16th to the 22nd of February 2022. During the Training Course, all the participants will implement a creative process using theatre techniques. The participants will work individually and in groups using theatre, they will lead sessions for other participants testing their leadership skills. An important goal is to learn how to map arts tools for social intervening and to learn how to use select theatre tools in an intercultural environment. Expected participants in the project will have experience in working with young people and an active
interest in using theatre.
Objectives of the project:
• to promote cultural awareness in participants and their intercultural learning
process.
• to offer to participants a clear methodological approach and new tools based
on theatre and creativity
• to share among participants creative working methods focused on promoting
social inclusion among young people using theatre
• to foster new networking youth initiatives based on arts and creativity as tools for
social transformation
Participant profiles
• having a true and real interest in mapping theatre tools and learning new
methodologies;
• at least 3 years of practice in performing arts (theatre, music, or dance) as
an artist and/or youth workers/leaders
• open to diversity;
• fluent in English as a working language (being able to understand and
communicate in English for the entire project);
• it is obligatory to be present during the whole duration of the ctivities every day.How to apply:
Please apply through this link by the 16th of December, 2021
Extra info
• Language of instruction: English
• Certificate: European Youth Pass
• Selected participants will have to pay a participation fee of €50.
• Costs for board, accommodation and training are fully covered by the organizers.
Trainers
Riccardo Brunetti
Experimental psychologist and theatre author, he carries out researches on performance since 1999. He has been working as an international trainer for theatre and applied theatre since 2005, in more than 20 countries all over the world. Struck by the encounter with immersive theatre in 2013 he is now completely dedicated to
creating immersive experiences with Project xx1, group he co-founded, taking charge of the artistic productions.
Emanuele Nargi
Emanuele has been working in the arts since 1998. He invented a career in experimental theatre using arts and intercultural tools. He directed 3 immersive shows in 2019: "Open Doors", "Journeys", and "ACAB". 'La Ventana" in 2018. He worked as a performer in the show “El Hilo de Ariana” by Enrique Vargas of Teatro de los sentidos. He directed "Locked" in 2017. ‘The Fool’ in 2016. He performed in ‘Augenblick - The instant of the possible’, the first immersive performance in Rome in 2015. He directed "Ship of Fools" and "P45" in 2014.
Organizer
JumBo-Jugend mit Bock!
Nina Krassnitzer and Christian Krassnitzer
Jumbo.office@gmail.com
www.jumbo-jugendmitbock.at -
The Dance Theatre of Braunschweig is seeking professional female and male dancers for the upcoming season of 22/23. (DE)
Where: Staatstheater Braunschweig, Germany
When: 16th and 17th January 2022
Deadline for applications: 15th December 2021
The Dance Theater of Braunschweig under the direction of Gregor Zöllig is seeking female and male dancers for the season 2022/2023 starting on the 25th August 2022. Interested dancers should have a strong contemporary technique as well as knowledge of classical ballet and be confident with improvisation.
The audition wilThe audition will be held on Sunday January 16th, and Monday 17th, 2022 at 10.00 am in the dance studio of the Staatstheater Braunschweig, Am Theater, 38100 Braunschweig.
Invitation only!
To apply, please submit your application via our e-Recruitment Portal https://auditions-staatstheater-braunschweig.de/
Contact details: tanztheaterbuero@staatstheater-braunschweig.de
For further information, please visit www.staatstheater-braunschweig.de
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Jobs
BRUX / Freies Theater Innsbruck sucht eine*n Leiter*in / Koordinator*in VORBRENNER
Für 18 Wochenstunden, Karenzvertretung
VORBRENNER ist eine Versuchsanstalt für zeitgenössische Kunstformate, die über Sparten- und Genregrenzen hinweg prozessorientiertes Arbeiten fördert. Beheimatet ist der VORBRENNER im BRUX, das Ende 2012 im Herzen Innsbrucks eröffnet wurde und sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot für zeitgenössisches Theater in Tirol entwickelt hat.
AUFGABEN
- Leitung des VORBRENNER in allen organisatorischen und geschäftlichen Belangen
- Vertretung nach außen in Gesprächen und Verhandlungen mit Subventionsgeber*innen
- Mitgestaltung des VORBRENNER-Programms in enger Zusammenarbeit mit dem VORBRENNER-Beirat
- Organisation und Abwicklung des VORBRENNER-Programms (4 Monate im Jahr)
- Organisation und Betreuung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien (on- und offline)
- Vernetzung mit regionaler und überregionaler Kunst- und Kulturszene
- Ansprechperson für alle Künstler*innen, die im Rahmen des VORBRENNER ihre Projekte umsetzen
- Koordination der bzw. Zusammenarbeit mit den Techniker*innen des BRUX
Anforderungsprofil
- Arbeitserfahrung in künstlerischen bzw. kulturellen Betrieben
- Interdisziplinärer Zugang
- Leitungserfahrung von Vorteil
- Soziale und kommunikative Kompetenzen
- Koordinationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit
- Kenntnisse gängiger Officeprogramme, Grafikprogramme und sozialer Medien
- Kenntnisse der Buchhaltung und des Förderwesens in Österreich
- Engagement, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- Bereitschaft zu zeitlicher Flexibilität und flexibler Arbeitszeitgestaltung
Entlohnung
18 Wochenstunden: brutto € 1.143,74 / netto € 970,80 (14 mal pro Jahr)
Arbeitsbeginn: 10. Jänner 2022
Dauer: Das Arbeitsverhältnis ist befristet auf die Dauer der Karenz der Stelleninhaberin, bis längstens 17. Juni 2023.
Wir freuen uns ab sofort auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto.
Bitte senden Sie diese in PDF-Form per E-Mail bis Sonntag, 12. Dezember 2021 (23:59 Uhr) an: info@brux.at
Rückfragen bitte an Magdalena Dreschke: info@brux.at
Vorstellungsgespräche finden nach Vereinbarung am Donnerstag, 16. Dezember 2021 im BRUX BUERO statt
(Maria-Theresien-Straße 49a, Durchgang Maria-Theresien-Str./Landhausplatz).
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Die schallundrauch agency sucht einen Darsteller,
Musiker oder Tänzer der im jeweils anderen Bereich erfahren ist; als Ergänzung unseres Teams von 2 Darstellerinnen.
Für unser Stück „Waldrapp“ 4+ für junges Publikum wünschen wir uns Interesse an Theater für junges Publikum und Liebe zu Tieren.
Proben und Stückentwicklung von Jänner bis zur Premiere 20. Mai; Spielserie bis 26.5.2022. Spielort dschungel Theaterhaus Wien.
40 Proben, teilw. an WE, Mittwoch fixer Probentag, Honorar € 3.520 inkl. 1. Spielserie
Das Casting findet am 1.12.2021 zwischen 10 h und 12.30 h in Wien statt.
Kontakt: Silvia Auer big_sur@gmx.at
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Die schallundrauch agency sucht ein*e Regieassistent*in,
mit Ausbildung im Bereich Musik – z.B. Rhythmik
Für unser Stück „Waldrapp“ 4+ für junges Publikum wünschen wir uns Interesse an Theater für junges Publikum und Liebe zu Tieren
Proben und Stückentwicklung von Jänner bis zur Premiere 20. Mai; Spielserie bis 26.5.2022, Spielort dschungel Theaterhaus Wien
30 Proben, teilw. an WE, Mittwoch fixer Probentag, Honorar € 2.000 inkl. 1. Spielserie
Kontakt: Silvia Auer big_sur@gmx.at
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Die schallundrauch agency sucht eine*n Assistent*in für Produktionsleitung, selbständige Office-Arbeit
schallundrauch agency - freischaffende Company für Kinder- und Jugendtheater sucht Mitarbeiterin im Bereich Organisation, Betreuung der Webseite, social media, wikipedia usw., Newsletter; Datenpflege, Ablage; Presse, Sponsoring.
Voraussetzung: Kommunikationsfreude - Schnittstelle intern (Kolleg*innen ~) und extern ( Fördergeber, Veranstalter ~), Interesse an Theater für junges Publikum, Organisationstalent.
Tätigkeitsfeld: Koordination von Abläufen; selbständige Arbeit im Home-Office; Besprechungen; Probenbesuche, Anwesenheit im Theater, Premierenbetreuung.
Durschnittlich 40 Stunden im Monat - Wechsel zwischen arbeitsintensiven und weniger arbeitsintensiven Zeiten Anfangsgehalt € 12.-/Stunde; Kontakt: Silvia Auer big_sur@gmx.at
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ROTE NASEN Clowndoctors: Clown*in in Wien, NÖ und BGL gesucht! Teilzeit (m/w/d)
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht für die Durchführung von Clown*innenbesuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen für die CLOWNTEAMS in Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland neue Clown*innen.
Was solltest du als Clown*in mitbringen:
- praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstler*in in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität (z.B. du kannst bereits ein Instrument spielen)
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
- Impfbereitschaft (v.a. Covid, MMR, Varizellen), zeitliche Flexibilität, Führerschein B
Was bieten wir dir an:
- eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem wundervollen Team
- Anstellung in Teilzeit (20 Wochenstunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (VZ, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 30.11.2021 mit künstlerischem Lebenslauf, Foto sowie einem Motivationsschreiben zu bewerben.
Kontakt: Verein ROTE NASEN Clowndoctors
Mag.a Alexandra Klug, alexandra.klug@rotenasen.at, +43 660 103 75 23
Für euch zur Information:
Nach einem ersten Auswahlverfahren veranstalten wir 2 AUDITION Workshops
- für Team Wien NORD (Einsatzgebiet: Wien, nördl. Niederösterreich) von 10.01.2022 bis 12.01.2022, 10 – 18 Uhr
- für Team Wien SÜD (Einsatzgebiet: Wien, südliches Niederösterreich, nördl. Burgenland) von 02.2022 bis 03.02.2022, 10 – 18 Uhr
Der Workshop wird vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und den regionalen künstlerischen Leiter*innen angeleitet.
Spielerische Übungen, Clown*innenszenen und Improvisationen (z.B. Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops. Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln sowie dem Erproben clownesker Strukturen tastet ihr euch an elementare, humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir gemeinsam mit euch eure persönliche Komik und wie ihr diese bewusst einsetzen könnt.
Bringen wir das Lachen gemeinsam dorthin, wo es Menschen dringend benötigen!
Wir freuen uns auf dich!
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ROTE NASEN Clowndoctors: Clowns in Kärnten & Osttirol, Teilzeit (m/w/d) gesucht
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns für die Durchführung von Clownbesuchen bei Kindern, Erwachsenen sowie Seniorinnen und Senioren in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen in Kärnten und Osttirol.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop von 16. bis 18. Dezember 2021, 10 – 18 Uhr, in Klagenfurt
Spielerische Übungen, Clownszenen und Improvisationen (Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Rote Nasen Österreich, Martin Kotal, und vom regionalen künstlerischen Leiter, Christian Moser.
Was wir voraussetzen:
- Praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstlerin oder Künstler in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit,
- Impfbereitschaft
- Zeitliche Flexibilität
- Führerschein B
Was wir bieten:
- Professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem wundervollen Team
- Anstellung in Teilzeit (24 Stunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 30. November 2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben beim Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt:christian.moser@rotenasen.at
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ROTE NASEN Clowndoctors: Clowns in Salzburg, Teilzeit (m/w/d) gesucht
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns für die Durchführung von Clown-besuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen in SALZBURG.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop von 13. bis 15. Jänner 2022:
- 1. 14 bis 18 Uhr
- 1. 10 bis 18 Uhr
- 1. 10 bis 18 Uhr
Am Ende des zweiten Workshoptages wird eine erste Vorauswahl getroffen. Mit dieser Gruppe arbeiten wir in der zweiten Runde weiter. Am Ende wird bekanntgegeben, mit wem wir gerne in eine Probezeit bei ROTE NASEN gehen möchten.
Spielerische Übungen, Clownszenen und Improvisationen (Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops. Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und von der regionalen künstlerischen Leitung Éric Lebeau. Auch Clowns aus dem Team vor Ort werden anwesend sein, den Workshop mitgestalten und Gelegenheit geben, mehr über die Arbeit als ROTE-NASEN-Clown zu erfahren.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clownnase mit Gummiband, Musikinstrument(e) und eine Kopfbedeckung.
Was wir voraussetzen:
- praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstler*in in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit,
- Impfbereitschaft, zeitliche Flexibilität, Führerschein B
- Die ROTE NASEN Clowndoctors streben ein paritätisches Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Clowns an. Darum fordern wir qualifizierte Männer ausdrücklichzur Bewerbung auf!
Was wir bieten:
- Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem wundervollen Team
- Anstellung in Teilzeit (mind. 20 Stunden)
- Jahresbruttogehalt € 34.478,50(Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 13. Dez. 2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben an den Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben.
Kontakt: claudia.pallasser[at]rotenasen.at
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ROTE NASEN Clowndoctors : Clowns in der Steiermark, Teilzeit (m/w/d) gesucht
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns für die Durchführung von Clownbesuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen in der Steiermark.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop von 25.01. bis 27.01.2022, 10 – 18 Uhr
Spielerische Übungen, Clownszenen und Improvisationen (Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops. Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und von der regionalen Künstlerischen Leitung Hannes Urdl. Auch Clowns aus dem Team vor Ort werden anwesend sein, den Workshop mitgestalten und Gelegenheit geben, mehr über die Arbeit als ROTE-NASEN-Clown zu erfahren.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clownnase mit Gummiband, Musikinstrument(e) und eine Kopfbedeckung.Was wir voraussetzen:
- praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstler*in in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
- Impfbereitschaft, zeitliche Flexibilität, Führerschein B
Was wir bieten:
- Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem wundervollen Team
- Anstellung in Teilzeit (20 Stunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 17.12.2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben an den Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt: Hannes.Urdl[at]rotenasen.at
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ROTE NASEN Clowndoctors : Clowns in Tirol, Teilzeit (m/w/d) gesucht
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns in Tirol für die Durchführung von Clownbesuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop von 17. bis 19. Jänner 2022, 10 bis 18 Uhr
Am Ende des Workshops wird bekanntgegeben, mit wem wir gerne in eine Probezeit bei ROTE NASEN gehen möchten.
Inhalte des Workshops sind spielerische Übungen, Clown-Szenen und Improvisationen (Solo, Duo und Gruppe). Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und vom regionalen
Künstlerischen Leiter Lorenz Wenda. Auch Clowns aus dem Team vor Ort werden anwesend sein, den Workshop mitgestalten und Gelegenheit geben, mehr über die Arbeit als ROTE-NASEN-Clown zu erfahren.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clownnase mit Gummiband, Musikinstrument(e) und eine Kopfbedeckung.Was wir VORRAUSSETZEN:
- praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, geistige und körperliche Belastbarkeit
- Impfbereitschaft, zeitliche Flexibilität, Führerschein B
- Die ROTE NASEN Clowndoctors streben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Clowninnen
und Clowns an.
Was wir BIETEN:
- Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem wundervollen Team
- Anstellung in Teilzeit (22 Stunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis einschließlich 10. Dezember 2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben an den Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt: andreas.rauter[at]rotenasen.at
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OÖ Theater und Orchester GmbH, Linz: Gast-Regieassistent*in
Bruttolohn ab € 1.850
Bewerbungsfrist: 21.11.2021
Stundenausmaß: 38,0 Stunden
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen (in der vergangenen Saison) und mehr als 800 Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen ist das Unternehmen die größte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
Für die Netzbühnen-Produktionen Malala – Mädchen mit Buch (Regie: Martin Philipp, Probenzeitraum: 19.11.-17.12.2021) und The Game (Arbeitstitel) (Szenische Einrichtung: Susanne Schwab, Probenzeitraum: 22.11. – 20.12.2021) des Jungen Theaters des Landestheaters Linz suchen wir jeweils eine:n
GAST-REGIEASSISTENT:IN (m/w/d)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Betreuung und Begleitung der Proben
- Kommunikation und Koordination mit dem:der Regisseur:in und anderen Mitgliedern des Regieteams
- Organisation und Koordination der Proben mit dem Künstlerischen Betriebsbüro
- Führen des Regiebuchs, der Requisiten- und Kostümlisten
- Erstellung des Probenplans in Absprache mit dem:der Regisseur:in
- Abendregie/Abendspielleitung ab der Premiere, ggf. Leitung von Wiederaufnahmen
SIE bieten uns
- eine abgeschlossene oder aufrechte Ausbildung, die einen thematischen Zusammenhang mit dem Theater aufweist (z. B. Studium der Theater- oder Musikwissenschaft), im Idealfall Erfahrung als Regieassistenz oder im Arbeitsfeld Theater
- Interesse am Kinder- und Jugendtheater und an Online-Theaterformaten
- Verlässlichkeit und Organisationstalent
- Offenheit und Unkompliziertheit
- EDV-Kenntnisse, im Idealfall Erfahrung mit Livestreaming/OBS
WIR bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen
- Praxiserfahrung in einem Theater
- Einblick in Produktionsabläufe und Veranstaltungsorganisation am Theater
- Monatlicher Bruttobezug von EUR 1.850,-
Zusätzliche Informationen
Die Vorstellungen richten sich hauptsächlich an Schüler:innen und werden meistens vormittags während der Schulzeit stattfinden. Evtl. gibt es die Möglichkeit, zwischen den Jahren auch die Produktion Alienation aushilfsweise zu begleiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Gast-Regieassistenz Junges Theater“ bis spätestens Sonntag, 21. November 2021 ausschließlich per E-Mail an haerter@landestheater-linz.at