IGFT NEWS 41/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Es erreichen und viele Fragen zu den aktuellen Corona-Bestimmungen. Bitte informiert euch z.B. über https://corona-ampel.gv.at/, dort findet ihr auch Informationen zu regionalen Maßnahmen. Die aktuelle bundesweite Verordnung findet ihr beim Sozialministerium. Wir aktualisieren regelmäßig auch unser Covid-19-FAQ. Für Darsteller*innen gelten die Regeln für den Ort der beruflichen Tätigkeit (§9 - Achtung: Auch hier gibt es teilweise strengere regionale Maßnahmen). Sie zählen nicht zu den Besucher*innen, die ab 25 Personen einen 2G-Nachweis vorweisen müssen.
Nutzt außerdem gerne den neuen Auffrischungsrechner der Stadt Wien, um herauszufinden, wann es Zeit für die dritte Corona-Impfung ist.
Wir freuen uns sehr, dass die Brunnenpassage in Wien den Europäischen Preis für Stadtkultur 2021 gewonnen hat. Ganz herzliche Gratulation vom ganzen Team!
Bis einschließlich Samstag läuft außerdem noch das Festival für experimentelle Zirkuskunst ON THE EDGE #9 im WUK Wien. Wir sind bereits sehr begeistert und freuen uns, wenn wir euch dort über den Weg laufen! Infos dazu gibt’s unter „Festivals“.
Die Initiative Tanz- und Bewegungskunst Österreich lädt in Kooperation mit der IGFT am 30.11. von 16-19 Uhr zu einem Runden Tisch zum Thema Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen in Wien ein. Die Teilnehmer*innenanzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Bitte einen 2,5G Nachweis mitbringen. Alle Infos und Anmeldung unter „Aktuell IGFT“.
Am 02.12. geht es bei uns um Kulturvermittlung an Schulen. Gabrielle Cram und Sabine Forstner-Widter vom OeAD sind virtuell bei uns zu Gast, um uns die neue Initiative Kultur:Bildung vorzustellen. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Alle Infos und Anmeldung unter „Aktuell IGFT“.
Bis Anfang Dezember läuft außerdem noch unser Intensivtraining für Produktionsleiter*innen. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Training bei euch so großen Anklang findet und schon über 180 Personen an den Modulen teilgenommen haben! Alle Veranstaltungen dazu findet ihr ebenfalls unter „Aktuell IGFT“. Die Intensivmodule sowie die Veranstaltung zu „Social Media Marketing: Was kann Instagram?“ werden zudem aufgenommen und die Aufnahme auf Anfrage gerne verschickt. In unserem Blog könnt ihr alle Zusammenfassungen zu den Veranstaltungen finden. Es wir nach Abschluss der Reihe außerdem eine Broschüre zusammengestellt. Wir informieren euch, sobald sie verfügbar ist!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Mit bis einer heult konnte Ende Mai/ Anfang Juni2021 eine Stella prämierte Produktion zu einem Gastspiel mit 6 Aufführungen und einem Workshop nach Bern reisen. „Material für die nächste Schicht“ wurde zu „Schlachthaus im Quartier“ vom Schlachthaus Theater Bern eingeladen. Die Vorstellungen und der Workshop fanden vor und mit insgesamt 241 Zuschauer*innen statt.
Material für die nächste Schicht
https://materialschichten.at/
https://www.facebook.com/materialschichten
https://vimeo.com/user138301141Schlachthaus Theater Bern
https://schlachthaus.ch/
https://vimeo.com/user90421164Österreichisches Kulturforum Bern
https://www.bmeia.gv.at/kf-bern/
https://www.facebook.com/OesterreichischeBotschaftBernACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustria -
12.11. Spielorte, Koproduktionen, Kooperationen, Gastspiele und Touring (Netzwerktreffen)
Wir gehen in die Praxis: Welche Formen der Zusammenarbeit finden sich in der freien Tanz- und Theaterszene zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen/Häusern? Was sind die Unterschiede zwischen Koproduktion, Kooperation und Gastspiel? Wie finde ich die richtigen Partner*innen für mich und meine künstlerische Arbeit? Wie organisiere ich am besten relevante Informationen und künstlerische Inhalte, die ich mit potentiellen Veranstalter*innen oder Ko-Produzent*innen teilen möchte? Was bedeutet strategische Diffusion und was gilt es in der Kommunikation zu beachten?
Kira Koplin, Gründungsmitglied des Wiener Produktionsbüros GROUNDWORKERS, sammelt seit 2018 weitreichende Erfahrungen im nationalen und internationalen Produzieren choreografischer Arbeiten, dem internationalen Touring-Betrieb, sowie in der Organisation institutionalisierter Festivals. Sie teilt mit uns wertvolle Erfahrungen und Tipps für die Praxis. Alle spezifischeren Fragestellungen können gerne vorab übermittelt werden und sollen im Treffen entsprechend Erwähnung finden.
Mit: Kira Koplin, Groundworkers Wien
Termin: Freitag, 12. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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17.11. Erfolgreiches Newsletter-Marketing (Intensivmodul)
Der Newsletter ist das am meisten verwendete Marketingtool bei Kunst- und Kulturveranstaltungen. Doch was gilt es bei der Erstellung hierbei zu beachten, wie hebe ich mich von allen anderen Newslettern ab, sodass er auch gelesen wird? Was möchte ich mit meinem Newsletter erreichen, welche Strategie verfolge ich? Wen adressiere ich? Und was gilt es in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung unbedingt zu beachten?
Der Kultur- und Social Media Manager Christian Henner-Fehr beleuchtet mit uns jene Fragen, die wir uns bei der Erstellung eines Newsletters unbedingt stellen sollten und gibt uns einen Überblick für ein erfolgreiches Newsletter Marketing.
Mit: Christian Henner-Fehr, Kulturmanager, Social Media Manager
Termin: Mittwoch, 17. November 2021, 15-17 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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24.11. Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet (Intensivmodul)
Medienrecht und Urheberrecht im Internet. Immer mehr Formate wechseln ins Digitale, daher gilt es, sich über Nutzungsrechte und Urheberrechte im Klaren zu sein. Was muss beachtet werden, wenn ich eine Aufzeichnung auf Vimeo, YouTube oder einer anderen Plattform hochlade? Wem gehören die Aufnahmen, welche Zustimmungen brauche ich?
Mit: Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Renzl, pfletschinger.renzl
Termin: Mittwoch, 24. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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30.11. Runder Tisch: Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien
Ab November 2021 bieten drei selbstorganisierte Trainingsinitiativen - Backpulver, Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich und Tanzpunkt - in einer gemeinsamen Aktion verschiedene Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen an, um die Wiener Szene mit einem zusätzlichen Angebot an physischem Tanztraining zu unterstützen.
"November und Dezember werden als Pilotphase laufen, um den konkreten Bedarf zu ermitteln und zu evaluieren. Die Pilotphase wird durch die großzügige Unterstützung von Bears in the Park, beat1060, ImFlieger und TTP-WUK ermöglicht, die entsprechende Trainingsräume zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pilotmodus können den derzeitigen Lehrenden keine vollständige Bezahlung garantiert werden - weshalb wir keine offizielle Ausschreibung gemacht haben.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen!"
Wir laden euch herzlich ein, an einem Runden Tisch teilzunehmen, bei dem ihr eure Meinungen und Wünsche zum Thema äußern könnt, mit dem Ziel einen konkreten Vorschlag für eine zukünftige, öffentlich geförderte Trainingsoption zu erarbeiten.
Termin: Dienstag, 30.11.2021, 16-19 Uhr
Ort: IG Freie Theaterarbeit, Gumpendorfer Straße 63B, 1060 Wien.
Anmeldung: Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich unter office[at]itboe.at
Bitte einen 2,5G-Nachweis mitbringen! Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
"Unser Ziel ist es, aus der Szene heraus Trainings für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen anzubieten und diese entsprechend zu bezahlen. Wir denken, dass das nur möglich ist, wenn sich die Wiener Tanzszene zusammenschließt und ein gemeinsames Konzept präsentiert. Der Runde Tisch wird mit Unterstützung der IG Freie Theaterarbeit organisiert. Uns ist bewusst, dass es eventuell andere laufende Initiativen gibt, die ebenfalls versuchen, durch ihr Angebot den Mangel an Training im letzten Jahr auszugleichen.2Wenn ihr Interesse habt, euch unserer Aktion anzuschließen und/oder in Zukunft bei der Organisation oder Bereitstellung von Räumen mitzuwirken, schreibt bitte an Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich: office@itboe.at und nehmt am Runden Tisch teil."
Liste mit Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen/Performer*innen
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01.12. Resilienz und Konfliktlösung (Netzwerktreffen)
In diesem Netzwerktreffen beschäftigen wir uns mit den sogenannten Soft Skills. Produktionsleiter*innen leisten neben all ihren organisatorischen Tätigkeiten einen großen Beitrag zur Arbeitsatmosphäre, sie sind Ansprechpersonen und Konfliktmanager*innen und tragen wesentlich zum Teambuilding bei. Auch Resilienz und Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen und Stresssituationen kann erlernt werden. Wie kann mit den eigenen Ressourcen schonend und wertschätzend umgegangen werden; wie können Konflikte zufriedenstellend gelöst werden; wie können herausfordernde Phasen gemeistert werden? Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt uns wertvolle Tipps.
Mit: Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, mollusca productions
Termin: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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02.12. Online-Infosession: Kulturvermittlung mit Schulen
Der OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung arbeitet im Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen" im Auftrag des BMBWF an der Schnittstelle zwischen Schule, Kunst und Kultur. Gabrielle Cram und Sabine Forstner-Widter stellen uns in der Online-Infosession die neue Initiative Kultur:Bildung vor bzw. wie Kunst- und Kulturprojekte mit Schulen in ganz Österreich unterstützt und beraten werden.
Wir besprechen mögliche Förderungen und Fristen, aktuelle Ausschreibungen und Themensetzungen und wie ihr eure Projekte an Schulen in ganz Österreich anbieten könnt. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.
Termin: Donnerstag, 2.12.2021, 10-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Gabrielle Cram (OeAD, Beraterin Musik und Tanz) und Sabine Forstner-Widter (OeAD, Beraterin Literatur und Theater), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
www.oead.at/kulturvermittlung
www.oead.at/kulturbildungAnmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos.
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07.12. Abschließendes Netzwerktreffen Produktionsleiter*innen: Wie geht es weiter? (Netzwerktreffen)
Im abschließenden Netzwerktreffen ziehen wir Bilanz und tauschen uns aus. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, wo gibt es Handlungsbedarf, wie können wir uns gegenseitig stärken? Dieses Netzwerktreffen soll darüber hinaus dezidiert dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und in Verbindung zu treten. Wo gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, eines Praktikums oder einer Assistenz, um einen ersten Fuß in die Szene zu bekommen? Geladen sind interessierte, als auch erfahrene Produktionsleiter*innen, Künstler*innen und Gruppen, die auf der Suche nach einer Produktionsleitung sind.
Mit: Geladen sind Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch, Vertreter*innen der IGFT moderieren das Treffen
Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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News
Durch den \seiteneingang ins Theater: Wiens erstes theaterübergreifendes Abo für Klein- und Mittelbühnen
Presseinformation
Wien am Dienstag, den 9. November 2021Neues Kulturprojekt soll Theaterneulinge wie auch begeisterte Theatergänger:innen dazu animieren, die Vielfalt auf Wiens zahlreichen Klein- und Mittelbühnen kennenzulernen. Die Initiatorinnen Ella Mürzl und Antonia Mittendrein kuratieren das vierteilige Theaterabo \seiteneingang. Die erste Ausgabe ist noch bis 11. November zum günstigen Pauschalpreis von € 45,– unter www.theaterabo.at erhältlich.
Wien | «An vier Terminen vier unterschiedliche Theater besuchen», so lautet die Idee von Wiens erstem theaterübergreifenden Abo für Klein- und Mittelbühnen. Dabei können sich die Abonnent:innen auf die Stückauswahl der Initiatorinnen verlassen – das Angebot ist somit besonders für Menschen, die eher selten ins Theater gehen attraktiv: «Ein Abo für alle».
«Wir wissen aus eigener Erfahrung wie mühsam es sein kann, sich um die Stückauswahl, die Karten und auch noch um die Infos zum Stück selbst kümmern zu müssen. Dies hat viele Menschen in unserem Umfeld oft daran gehindert junge Künstlerinnen und Künstler zu entdecken sowie gerade die kleinen Theaterhäuser zu besuchen. Und genau dem wollen wir mit dem Angebot des seiteneingangs entgegenwirken», sagt Antonia Mittendrein, die gemeinsam mit Ella Mürzl das Projekt initiiert und dafür den Verein Q wie Kultur gegründet hat.
Das Motto «ein Abo für alle» schlägt sich auch im Preis nieder. Das Abo ist günstiger als reguläre Einzeltickets. Zudem lädt der seiteneingang die Abonnent:innen auf Stückeinführungen und Nachgespräche ein, um so den Theaterbesucher:innen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.
«Ein weiteres kleines Highlight an unserem Konzept ist, dass man sich auch überraschen lassen kann und erst am Tag der Vorstellung die Info erhält, wann man wo sein muss. Man sitzt dann im Theater, ohne zu wissen, was es gleich spielt. Eine super Erfahrung!», ergänzt Ella Mürzl.
Für alle, die sich vorab informieren möchten, gibt es natürlich Stückbeschreibungen auf der Homepage. Was aus einer Privatinitiative der beiden begeisterten Theatergängerinnen heraus entstanden ist, ist noch bis 11. November unter www.theaterabo.at erhältlich. Eine Neuauflage mit neuen Stücken und weiteren Bühnen ist für das Jahresende geplant.
Mehr Informationen unter www.theaterabo.at
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Mediensplitter
meinBezirk.at Brunnenpassage gewinnt Europäischen Preis für Stadtkultur 2021
Im Rahmen der Europäischen Kulturmarken-Awards 2021 erhielt die Brunnenpassage den "Europäischen Preis für Stadtkultur" und setzte sich gegen 14 Mitbewerbungen aus ganz Europa durch.
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nachtkritik.de: Warten, dass der Sturm vorüber geht- Theaterbrief aus Bangkok
Welche Kreativität und Innovationskraft Thailands Theatermacher:innen während der Pandemie an den Tag legten
Ändert sich die Welt, muss man sich neu erfinden: Beeindruckt von der Kreativität und Innovationskraft, die Theatermacher:innen während der Pandemie an den Tag legten, aber auch von ihrer politischen Widerständigkeit ist Sukanya Sompiboon. Die Autorin, selbst Schauspielerin und Regisseurin, schickt einen Theaterbrief aus Thailand.
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Veranstaltungen
Green Events Austria Tagung 2021
Am 18. November von 9:30 bis 17 Uhr
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport laden gemeinsam mit der Stadt Wien zur Green Events Austria Tagung 2021 ein.
Verpflichtende Anmeldung unter: gea-tagung21.onevents.at/login
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Eine Anmeldung ist bis 11. November möglich.Das Programm zur Green Events Austria Tagung finden Sie unter folgendem Link: anmeldung.tagung.greeneventsaustria.at/upload/file/Programm_Tagung.pdf
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur für angemeldete Personen unter Einhaltung der 2,5 G Regel möglich ist. Wir bitten Sie um eine klimaschonende Anreise. Die Veranstaltung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Details finden Sie in unserer Green Event Info für die Tagung.
Locations
- Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstraße 7, 1010 Wien
- Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien
https://www.eventfex.com/event-pro/green-events-austria-tagung/
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Europäische Theaternacht 2021
Samstag, 20. November 2021
Das Projekt der Europäischen Theaternacht” wurde erstmals 2008 in Kroatien realisiert. Neben Österreich und dem Gründerstaat wird die Theaternacht in Serbien, Montenegro, Belgien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Tschechien und Bulgarien jährlich am dritten Samstag im November organisiert.
2011 hat sich Österreich erstmals an diesem Ereignis beteiligt. Wurde das Festival zuerst von der freien Szene getragen, so nehmen in den letzten Jahren auch größere Häuser wie Bundestheater oder Länderbühnen daran teil.
Damit wurde auf internationaler Ebene eine Veranstaltung etabliert, die dezidiert darauf abzielt, abseits des Theateralltags für das Kulturgut „Theater” zu werben. Theaterfreunde sind dazu einzuladen, sich bis dato Unbekanntes anzuschauen oder mit ihrer Stammbühne das Ereignis zu feiern, und vor allem Interessenten, die noch nie in einer Vorstellung waren, können den Event einmal nutzen, sich was anzuschauen oder hinter die Kulissen zu blicken.
Die Europäische Theaternacht wurde auch deshalb gegründet, um einmal jährlich europaweit auf die Leistungen des Theaters hinzuweisen: Auf die Strahlkraft der großen Häuser, aber vor allem auf die Angebote der vielen kleineren Theater und der freien Szene, die in Stadt und Land die kulturelle Infrastruktur sicherstellen, Räume zum Nachdenken, zur Auseinandersetzung und zur Unterhaltung anbieten.
Alle teilnehmenden Organisationen in ganz Europa verbindet das Motto „Pay As You Wish/Can”: Die Vermeidung von Zugangsbarrieren beim Besuch der Häuser ist eines der wichtigsten Ziele der Aktion.
Europaweit fanden zuletzt 2019 geschätzt weit über 600 Veranstaltungen im Rahmen dieser Initiative statt. 2020 mussten viele der Veranstaltungen aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt bzw. ins Netz verlegt werden.
Wir alle hoffen, dass im November 2021 Theaterbesuche wieder uneingeschränkt möglich sind. Diese europaweite Krise in Theater und Kultur hat erneut gezeigt, wie wichtig internationale Kooperationen sind.
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OeAD: unserer Online-Veranstaltung - Der Umgang mit Sprache in der Wissenschafts- und Kulturvermittlung
Der OeAD lädt herzlich zur Teilnahme an unserer Online-Veranstaltung „Der Umgang mit Sprache in der Wissenschafts- und Kulturvermittlung“ am 13. Dezember 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr ein.
Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen, um miteinander in Kontakt zu treten. Was im ersten Moment einfach klingt, ist für viele, vor allem auch zahlreiche Akteurinnen und Akteure im Kultur-, Wissenschafts- und Bildungsbereich mit Herausforderungen verbunden. Durch die große Diversität der Menschen, die im Zuge der Vermittlungsinitiativen angesprochen werden sollen, braucht es unterschiedliche Arten der Kommunikation, die an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden müssen.
Im Rahmen der Veranstaltung soll exemplarisch gezeigt werden, wie Initiativen der Wissenschaftskommunikation und der Vermittlung von Kultur und Geschichte Sprache einsetzen, um (möglichst viele) Personen, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene, mit den Inhalten zu erreichen. Was gilt es jeweils zu beachten und welche Auswirkungen hat Sprache auf die Projekte mit den jeweiligen Zielgruppen?Wir freuen uns auf folgende Expertinnen und Experten, die anhand von Praxis-Beispielen Einblick in unterschiedliche Bereiche geben und im Anschluss gemeinsam ihre Erfahrungen diskutieren:
Mirko Bischofberger, École Polytechnique Fédérale de Lausanne
Bettina Dausien, Universität Wien
Sandra Kobel, Salzburg Museum
Axel Schacht, _erinnern.at_Moderation: Christian Kneil, APA
Genauere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Die Veranstaltung wird von der Abteilung „Bildung und Gesellschaft“ des OeAD durchgeführt.
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Podiumsdiskussion : Kulturpolitik – Demokratie – Populismus
Mittwoch, 24.11.2021, 18 Uhr, Bankettsaal der mdw und Online
Kulturkämpferische Rhetorik, politische Angriffe auf Kulturschaffende und die Aushöhlung von Kunst- und Medienfreiheit prägen aktuelle kulturpolitische Auseinandersetzungen in verschiedenen europäischen Ländern. Kulturpolitik berührt grundlegend Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der kulturellen Teilhabe, der Demokratie. In kulturpolitischen Debatten etwa um Fördermodelle oder Ressourcenverteilung stehen immer auch Fragen von Gleichheit und Freiheit sowie unterschiedliche Gesellschaftsbilder zur Diskussion. Ausgehend von Perspektiven aus Journalismus, Kulturarbeit und Wissenschaft lotet dieses Podium solche Zusammenhänge mit Fokus auf rechtspopulistische Argumentationen und Strategien aus. Am Beispiel der AfD und der Fidesz-Regierung in Ungarn thematisiert es kultur- und gesellschaftspolitische Positionierungen der Neuen Rechten sowie damit verbundene Formen des Demokratieabbaus. Was ist an diesen Politiken „populistisch“, woraus speisen sie sich, welches sind ihre Konsequenzen? Gleichzeitig interessieren gegenläufige kulturpolitische Tendenzen und Formen künstlerischer Kritik: Wie reagieren Kunst- und Kulturschaffende auf solche Angriffe und nationalistische Politiken? Was zeichnet eine inklusive, emanzipatorisch ausgerichtete Kulturpolitik aus?
Mit
Katalin Erdödi, Peter Laudenbach, Rachel Mader und Monika MokreBegrüßung
Gerda Müller, Vizerektorin für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity an der mdw
Moderation
Andrea Glauser, Kulturwissenschaft am IKM an der mdw
Therese Kaufmann, Forschungsförderung an der mdwAnmeldung an: Benedikt Arnold, arnold-ben@mdw.ac.at
Hauptgebäude, Bauteil S/Bankettsaal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 WienCovid-19 Regelungen: Für Präsenzpublikum gilt die 2G-Regel (Geimpft oder Genesen), FFP2-Maskenpflicht (auch am Sitzplatz) sowie eine Kontaktdatenerfassung (mittels QR-Code Registrierung). Mehr Informationen unter mdw.ac.at/ihresicherheit.
Weiter Informationen:
https://www.mdw.ac.at/veranstaltung/?v=2665759 -
Dialogveranstaltung zu den Schwerpunktthemen Kultur, Klima, Ökologie und Zukunft Kulturinstitutionen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Künstler:innen und in der Kultur Tätige,ich lade Sie ein, mit uns an der ersten österreichischen Kunst- und Kulturstrategie zu arbeiten. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die zentralen Fragen für die Zukunft von Kunst und Kultur in Österreich diskutieren und die besten Antworten finden.
Seit Juni 2021 besteht für Sie die Möglichkeit, uns Ihre Themen und Ideen zu übermitteln: https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/Strategie-Kunst-Kultur/Machen-Sie-mit.html.Mehrere hundert Beiträge mit Anregungen und Vorschlägen aus ganz Österreich haben uns bereits auf diesem Weg erreicht. In einer gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung am 18. Oktober 2021 wurden erste Themenfelder, die aus der bisherigen Erhebung hervorgegangen sind, näher behandelt und zur Vertiefung des Austausches die Durchführung von mehreren Dialoggruppen in den Bundesländern angekündigt.
Am 30. November 2021 (Einlass ab 12 Uhr) findet im Festspielhaus Bregenz in Vorarlberg eine erste Dialogveranstaltung zu den Schwerpunktthemen „Kultur, Klima, Ökologie“ und „Zukunft Kulturinstitutionen“ statt. Zu dieser möchte ich Sie hiermit herzlich einladen.
Im ersten Teil, der auch via Streaming übertragenen wird, werden die oben genannten Schwerpunktthemen von Kunst- und Kulturtätigen aus Tirol und Vorarlberg näher vorgestellt. Das genaue Programm wird Ihnen noch rechtzeitig bekannt gegeben und auch auf unsere Website gestellt werden. Die Veranstaltung ist barrierefrei und wird in Gebärdensprache gedolmetscht.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben, an Workshops zu den Schwerpunktthemen Ökologie und Kulturinstitutionen, aber auch an themenoffenen Workshops teilzunehmen. Dabei können insbesondere auch alle anderen im Kick-off behandelten Themen vertieft werden. Die Ergebnisse des Kick-off vom 18. Oktober werden demnächst auf der Website des BMKÖS abrufbar sein.
Wir bitten um Verständnis, dass die Anzahl der Teilnehmenden in Bregenz begrenzt ist, weshalb wir Teilnehmer:innen aus Tirol und Vorarlberg bevorzugt berücksichtigen werden. Weitere Dialoggruppen in anderen Bundesländern folgen und werden rechtzeitig angekündigt.
Im Falle Ihrer beabsichtigten Teilnahme vor Ort in Bregenz – bitte beachten Sie auch die jeweiligen aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen – melden Sie sich bitte mit folgenden Links an:
- Anmeldung mit Teilnahme an einem Workshop um 15:30 Uhr*
- Anmeldung mit Teilnahme an einem Workshop um 16:40 Uhr*
(*Wenn Sie an den Workshops beider Termine teilnehmen wollen, ist es notwendig, sich jeweils für beide Uhrzeiten anzumelden)
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 22. November.
Für eine bloße Teilnahme via Live-Streaming für den ersten Teil der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Link zum Streaming wird rechtzeitig auf der Website des BMKÖS unter www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/Strategie-Kunst-Kultur.html verfügbar sein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Ihr Engagement und Ihre Ideen tragen wesentlich dazu bei, die richtigen Weichenstellungen zum Wohle der österreichischen Kunst und Kultur vorzunehmen.
Herzliche Grüße,
Andrea Mayer
Staatssekretärin für Kunst und Kultur - Anmeldung mit Teilnahme an einem Workshop um 15:30 Uhr*
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Festivals
WUK Wien: ON THE EDGE #9 - Festival für experimentelle Zirkuskunst
Was passiert, wenn sich eine Kunstform radikal selbst hinterfragt, zugleich bestehende Formen und Objekte nutzt, um damit lange Tradiertes in neue Kontexte zu setzen?
Coronabedingt musste die erste Ausgabe des Festivals entfallen. Somit heißt es 2021 endlich: Premiere für ON THE EDGE #9, das erste Festival für experimentelle Zirkuskunst in Wien!
Das Festival öffnet einen Raum für Zirkuskunst, die sich in Performancekunst oder Bildende Kunst hineinwagt. ON THE EDGE zeigt Werke von Künstler_innen, die die eigene Praxis abstrahieren oder dekonstruieren und den Performance-Raum oder die Rolle des Publikums neu denken. Das Festival fördert mutige künstlerische und politische Positionen und einen reflektierten Umgang mit Genderrollen auf der Bühne.
Das diesjährige Programm bietet von 05. bis 13. November 2021 nationale und internationale Bühnenstücken sowie begleitende Installationen, Filmscreenings und Künstler_innengespräche.
Das Festival möchte die künstlerischen Potenziale der Zirkuskunst für den österreichischen Kunstsektor konkret erfahrbar machen, lokale Zirkusstrukturen stärken und die Sichtbarkeit der Kunstform im heimischen Kulturbetrieb erhöhen. -
SKIN#2: my body, my rules!
Performancefestival für junge Erwachsene zu Queerness/Sex + Gender/Body Positivity
Termin: 22.–28.11., Dschungel Wien
Eine Woche lang steht die Auseinandersetzung mit Geschlechter- und Körpernormen und dem eigenen Begehren im Mittelpunkt: Neben der Premiere von »I-object« von Körperverstand. Tanztheater Wien und Vorstellungen von »Lover’s Disco(urse)« von VRUM Performing Arts Collective, Dschungel Wien & KLIKER Festival (HR) sowie den internationalen Gastspielen »HEN«, »Avoirdupois« und »Drag Story Time« erwarten euch Talks zu den Themen Body Positivity (DO 25.11.) und Queerness (FR. 26.11.), ein Slam-special (FR. 26.11.) und ein Voguing Ball (SA 27.11.). Let your queerness guide the way!
www.dschungelwien.at
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Aus-/Weiterbildung
Loud, rough'n'ready - Vocal Effects Workshop
Im Rahmen der CVT Austria Workshopreihe CVT Austria VOKALRAUM
Lehrende: Rainer Wagner
Sonntag 28. November 2021
10-13 und 14-17hOrt: Sargfarbik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Kosten: € 199 .-
Info & Anmeldung auf: www.completevocaltechnique.atKontakt: Rainer Wagner, rainoudaki@gmail.com
In diesem 2-tägigen Workshop werfen wir einen Blick auf lautes, rockiges Singen mit den dazu passenden Effekten wie Distortion, Growl oder Screams.
Wie? Das lernst du anhand von Übungen und Hörbeispielen und probierst es gemeinsam in der Gruppe aus.
Du hast die Möglichkeit, auch an einem individuellen Lied zu arbeiten. Bitte nimm dafür dementsprechend Noten in Leadsheetform in doppelter Ausführung oder ein Backingtrack mit.
Nach dem Workshop kennst du die anatomischen Grundlagen der Effekte und weißt, wie du sie gezielt üben und einsetzen kannst.
Vor der Teilnahme an diesem Workshop solltest du einen CVT-Einführungsworkshop oder einen unserer CVT Quick x Workshops absolviert haben.
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OPEN CLASS | SourceTuning® - Routine gewinnen
Ihr habt Source Tuning bereits kennengelernt und möchtet mit der Technik an Routine gewinnen? Gelegenheit dazu bietet Euch dazu die mehrmals pro Woche online stattfindende SourceTuning - OPEN CLASS.
LIVE und ONLINE!Zeit & Ort
jeden MONTAG ABEND von 18:00 – 22:00
Studio CARE 4 ACTORS, Apostelgasse 24, 1030 Wienjeden MITTWOCH NACHMITTAG von 16:00 – 20:00 ONLINE via Zoom - wo auch immer du bist!
jeden DONNERSTAG VORMITTAG von 10:00 – 14:00
Studio CARE 4 ACTORS, Apostelgasse 24, 1030 WienTeilnahmebedingungen:
Die SourceTuning - OPEN CLASS wendet sich an Schauspieler*innen, die SourceTuning bei einem von Jens Roth zertifizierten SourceTuning Coach kennengelernt haben und die Möglichkeit ergreifen wollen mit SourceTuning:
– an aktuellen Projekten wie Castings und Drehs zu arbeiten
– die Durchlässigkeit zu erhöhen
– an persönlichen künstlerischen Themen oder spezifischen Blockaden zu arbeiten
– unter regelmäßiger Anleitung mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik zu bekommenFür maximal 4 Teilnehmer*innen
Alle Termine im November und Dezember, weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.care4actors.com/alle-kommenden-termine -
ACTING UNLIMITED | Die Technik SourceTuning® kennenlernen
Mit Source Tuning lassen sich die Grundmotivationen & Sinnlichkeit einer Figur unglaublich schnell und auch auf körperlicher Ebene erfassen. ...in der Tiefe ergründen - an der Oberfläche reflektieren
Workshop (6h inkl. Pause) - mehrere Termine im November und Dezember 2021 zur Auswahl:DO 18. Nov., 16:00 – 22:00
FR 26. Nov., 16:00 – 22:00
MI 08. Dez., 10:00 – 16:00
MO 20. Dez., 10:00 – 16:00Der Workshop findet im Studio CARE 4 ACTORS, Apostelgasse 24, 1030 Wien statt.
Teilnahmebedingungen
Dieser Workshop richtet sich an professionelle Künstler*innen aller Sparten um die Technik Source Tuning kennenzulernen und einen Einblick in die vielen verschiedenen Möglichkeiten die sie einem bietet zu erhalten.
Für maximal 4 Teilnehmer*innenWeitere Informationen und Anmeldung unter:
www.care4actors.com/alle-kommenden-termine -
ImPulsTanz: Bewerbungsstart für die Aus- und Fortbildungsprogramme 2022
Pressemitteilung vom 08.11.2021
Nach einem erfolgreichen Festivalsommer 2021, der dank einer gewissenhaften Planung und unter Einhaltung der geltenden COVID-19-Maßnahmen fast gänzlich wie gewohnt stattfinden konnte, freut sich ImPulsTanz auch 2022 wieder die internationale Tanzwelt zu vernetzen und nach Wien einzuladen. Neben ATLAS – create your dance trails, danceWEB und der Embodied Myoreflex Therapy Practitioner Certification werden erneut auch die Fortbildungsprogramme ImPacT und Team up! angeboten. Diese widmen sich dem Austausch von Studierenden mit erfahrenen Tanzschaffenden und der Verbesserung ihrer Technik durch individuelle Trainingspläne.
Anmeldungen und Bewerbungen sind ab sofort auf www.impulstanz.com/education möglich!
ATLAS – create your dance trails ist ein fünfwöchiges Trainingsprogramm, das jungen Künstler*innen mit ersten choreografischen Erfahrungen und Künstler*innen in der Mitte ihrer Laufbahn ein dynamisches Umfeld für ihre persönliche und künstlerische Entwicklung bietet. Es zielt darauf ab, zwei zentrale Bedürfnisse zu erfüllen: zum einen, Studio Space für Research-Arbeiten und zur Stückentwicklung zur Verfügung zu haben, und zum anderen, sich neuen Input durch individuelle Workshop-Programme, den Besuch internationaler Produktionen und den Austausch mit Künstler*innen aus 100 Ländern sowie innerhalb der Gruppe zu verschaffen. Inhaltlich begleitet das Programm Guy Cools, der als Tanzdramaturg unter anderem mit Akram Khan und Sidi Larbi Cherkaoui arbeitet.
ATLAS – create your dance trails: 6. Juli bis 10. August 2022
Bewerbungsschluss: 31. März 2022, 12:00 Uhr (MEZ)
Information und Bewerbung: www.impulstanz.com/atlasdanceWEB bietet alljährlich Nachwuchstänzer*innen und -Choreograf*innen aus aller Welt eine fünfwöchige Weiterbildung im Bereich des zeitgenössischen Tanzes und der Performance im Rahmen des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival. Das Projekt beinhaltet über 200 Workshops und Research Projects sowie bis zu 100 Performances, künstlerische Begleitung der Mentor*innen Wim Vandekeybus und Nicola Schößler und eine einzigartige Plattform, die internationale Studierende, Choreograf*innen, Compagnies, Journalist*innen, Produzent*innen, Dozent*innen und Besucher*innen in Wien versammelt.
danceWEB: 6. Juli bis 10. August 2022
Bewerbungsschluss: 17. Dezember 2021, 12:00 Uhr (MEZ)
Information und Bewerbung: www.impulstanz.com/danceWEBDie Embodied Myoreflex Therapy Practitioner (EMP) Certification ist das Weiterbildungsangebot für Tanz-/Bewegungsschaffende, Lehrende; künstlerisch, therapeutisch oder im Sozialbereich Tätige, die eine effiziente therapeutische und pädagogische Praxis suchen. EMPs benutzen als ausgebildete Myoreflextherapeut*innen und als somatische Lehrer*innen neuro-myo-fasziale Bewegungs- und Berührungsmethoden, um das volle Bewegungspotential ihrer Klient*innen zu entwickeln. Die Lehrenden des EMPs Programms – Dr. Kurt Mosetter und Dr. Kerstin Kussmaul – sind Vorreiter*innen in ihren Spezialgebieten und verfügen über jahrzehntelange Unterrichts- und Vermittlungserfahrung.
Ausbildungszeitraum: Bis April 2023
Bewerbungsschluss: 12. Dezember 2021
Information und Bewerbung: www.impulstanz.com/embodied-myoreflex-therapyImPacT heißt einzelne Tanzstudierende und Gruppen für zwei Wochen bei ImPulsTanz willkommen – mit dem Ziel, die Teilnehmer*innen mit der professionellen internationalen Tanzwelt zu vernetzen. Die Academy bietet neben Workshops und Performances Gespräche mit Festival-Künstler*innen und Networking-Events. Zudem werden die Student*innen von einer erfahrenen Mentorin oder einem erfahrenen Mentor begleitet.
ImPacT: 7. Juli bis 7. August 2022, zweiwöchig
Information und Anmeldung: www.impulstanz.com/impactDas einwöchige Trainingscamp Team up! richtet sich speziell an Gruppen ab acht Personen, die ihr Training vertiefen, ihre Technik verbessern und neuen Input erhalten wollen. Durch individuelle Trainingspläne mit Workshops wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingegangen und Performance-Besuche geben kreative Impulse.
Team up!: 7. Juli bis 7. August 2022, einwöchig
Information und Anmeldung: www.impulstanz.com/team-upRegelmäßig aktualisierte Informationen finden Sie auf www.impulstanz.com.
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Improvisation / Kreativität / Resilienz - MACH ES RICHTIG FALSCH!
Humorvoll moderierter Workshop zum Thema Spiel und Schauspiel zur Anwendung in tanzpädagogischen Einheiten
Termin: Sa, 27.11.2021 von 10:00-16:00
Ort: Tanzwerkstatt Wien, Goldeggasse 29, Hofeingang, Loft 1, 1040 Wien
Leitung: Michaela Obertscheider
Kosten: Mitglieder BV Tanzpädagogik oder Rhythmik € 65., Gäste: € 95.-
Anmeldung: fortbildung@tanzpaedagogik.at oder +43 676 8796 10008Anmelde- und Einzahlungsschluss: 20.11.2021, Kontoverbindung: Österreichische BV für Tanzpädagogik, Erstebank, IBAN: AT30 2011 1842 7259 1600, erst durch die Einzahlung ist der Kursplatz fix gebucht
Zum Inhalt: Michaela Obertscheider, Theatermacherin, Rednerin, Autorin, Musikerin und Mentorin für kreatives Schreiben und Selbstfürsorge - erforscht seit dreißig Jahren die Nutzbarkeit einer erhöhten Frustrationstoleranz und poliert kreative Dummheiten auf Hochglanz.
Ihre Erkenntnisse sind überall dort hilfreich, wo es um Kreativität und Teamentwicklung, und um Führungsstil und Lernatmosphäre geht.
In diesem Workshop kümmern wir uns durch Selbsterfahrung um unsere spielerische, nicht auf Erfolg und Ergebnis ausgerichtete Seite. Hier kann das leistungsorientierte Denken entspannen und wir dürfen unsere menschlichen Unzulänglichkeiten zelebrieren und geradezu genießen!
Dazu gibt es konkrete theatrale Ideen und Übungen zur Förderung der Koordination, Resilienz, Spontanität und der Fantasie diverser TeilnehmerInnen.Michaela zeigt einfache Schauspielübungen zur Gestaltung von alltäglichen und skurrilen Typen, begleitet Charakterarbeit und theatrale Games, Szenen und Skizzen zum Generieren von Textmaterial.
Die Inhalte sind mit leichten Anpassungen sowohl für Gruppen mit Erwachsenen sowie auch für Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren einsetzbar.
„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ Albert EinsteinEmpfohlen für alle,
die Inspiration, Motivation und Entspannung suchen,
die sich einmal auf einer Bühne ausprobieren und diese Gelegenheit nutzen wollen,
die selbst mit Gruppen arbeiten und sich hier Anregungen holen wollen,
die in lockerer und wertschätzender Atmosphäre eine inspirierende Möglichkeit zur
kreativen Selbsterfahrung suchen.
Lernen erfordert Neugier und Mut.
Jenseits der Komfortzone lauert naturgemäß die Gefahr zu scheitern.
Was, wenn wir einen Fehler machen? Wir verlieren unsere Maske und unsere Fassung und fühlen uns gar nicht klug.
Aber dort, genau an der Grenze zwischen Sicherheit und dümmster Dummheit, befindet sich auch der Erfahrungsraum, der uns lebendig fühlen lässt.
Unzulänglich. Tollpatschig und überfordert.
Aber lebendig!
Die Kursleiterin: Michaela Obertscheider, geb. 1969 in Tirol, lebt seit 1993 in Wien.
Sie ist leidenschaftliche Theatermacherin, inspirierende Rednerin und langjährige Trainerin für Kreativität und Präsenz. Ihre Vorträge und Workshops finden im pädagogischen Umfeld statt, in der Erwachsenenbildung, im Kulturbereich und in der Wirtschaft.
Ihre Buchbearbeitungen und Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche finden unter anderem im Theater Akzent und im Theater Kabarett Niedermair statt.
Für Gruppen und in Einzelarbeit moderiert sie kreatives Schreiben und lehrt Tools zur Selbstanwendung für gestärktes Selbstwertgefühl. Sie ist ausgebildete PEP Anwenderin und arbeitet mit der Triade,/Bodenanker-Ressourcenaktivierung.
Aktuell arbeitet sie an einem kabarettistischen Solo.
Sie singt und schreibt deutschsprachige Chansons.
www.michaelaobertscheider.at -
Schule des Theaters: Creating a Character. On Camera Training.
Mit Bettina Lohmeyer/ Berlin/NY.
Wie bleibe ich vor der Kamera wahrhaftig und mit mir verbunden?Wie kreiere ich ausgehend davon das spezifische Verhalten eines Charakters?
In diesem On Camera Schauspiel Training nach der Susan Batson Methode wird Schauspielerin und Schauspielcoach Bettina Lohmeyer Tools vermitteln, die Schauspieler:innen helfen, vor der Kamera wahrhaftig zu agieren und lebendig zu bleiben.
Wir werden trainieren, das eigene wahrhaftige Erleben mit dem spezifischen Verhalten eines Charakters zu verbinden und dem Charakter die volle, emotionale Dimension zur Verfügung zu stellen.
Wie hilft mir die 4. Wand? Wie arbeite ich mit einer Personalisation? Wie aktiviere ich das „Need“ und kreiere die „Public Persona“ des Charakters? Was ist ein „Super Objective“?
In diesem On Camera Kurs werden wir das emotionale Instrument trainieren, die Imagination und die Fähigkeit, eine Sinnesempfindung zu aktivieren, um diese in einer dramatischen Szene anzuwenden.
Zusätzlich gibt Bettina Lohmeyer eine Einführung in die Beat-Systematik nach Susan Batson.
An allen drei Tagen kommt die Kamera zum Einsatz. Die Arbeit wird im Rahmen eines Screenings ausgewertet.
Für Anfänger:innen und Quereinsteiger:innen. 26. – 28. November 2021; Fr: 17:00 – 21:00; Sa und So 10:00 – 18:00
Kosten: EUR 440.- (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Ust)/ EUR 395.- für IG -MitgliederSchule des Theaters
0699/10509546
Hermanngasse 31/1
A-1070 Wien
office@schuledestheaters.at
www.schuledestheaters.at -
Ausschreibungen
CALL OUT FOR PROPOSALS! Art.Earth Symposium July 3-7 2022/Dartington - South West UK.
Sentient Performativities: Thinking alongside the Human
The 2022 art.earth symposium investigates somatic practices and how they can foster embodied ecological awareness and communication between the human and other than human worlds. Sentient Performativities: Thinking Alongside The Human will revisit our entanglement with the natural world from a felt perspective and bring together multiple fields of thought, practice and research that share embodied approaches to bridge the human, plant and animal divide. As with all art.earth symposia, we invite a broad spectrum of practitioners, fields and disciplines to explore common interests and diverse practices.
We want to hear from you if you are a somatic practitioner, if you work in the field of embodied cognition, if you are a dancer, choreographer or somatic performer who creates work in outdoor environments, if you are an activist who works with performance as direct action, if you are working as gardener with plants or as farmer with animals, if you are an ecologist or cognitive scientist, if you are an educator who works with students on climate awareness, if you are an academic researcher or scientist, if you are working within the fields of reconnecting people to nature, if you are working with somatics in dance, therapy or within health settings, if you work within crafts with diverse materials, whether you are an artist, a scientist, a culture practitioner or come from other disciplines that engage in eco-somatic relationship building with ourselves and with the more than human world we invite you to this conversation.
The call for proposals is open now and closes at 23.00GMT/UTC+0 on Sunday November 14.
For more details about the event and for the submission link visit:
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36. International Choreographic Competition Hannover 2022 (DE)
Within its more than thirty years of existence, the competition has become the centre for young choreographers worldwide.
Where: Hannover, Germany
When: 1. and 2. July 2022
Deadline for applications: Applications please by April 15, 2022
For two years now, our competition has taken place online on the internet because of Corona. We are happy and proud to have chosen this alternative: this way we could give the young artists their cash prizes, which they can urgently use at the moment in their uncertain situation – and with the production prizes they have the chance to work on a new piece next season and thus finally show themselves to an audience again.
Now we are very happy that we will be able to hold our 36th competition live at the Theater am Aegi again in 2022.
Gregor Zöllig, chief choreographer of the dance theater at the Staatstheater Braunschweig, has been the artistic director of the competition since 2020.
These are the competition guidelines:
All participants, choreographers and dancers, ought to have professional training.
Choreographers must be 39 or younger. The competition is open to any kind of style. Evaluation is based exclusively on imaginative use of space and time, the realisation of an idea, and its transfer onto the performers. The duration of the performance: 5 – 12 minutes. A solo-ballet may not be interpreted by the choreographer him/herself. The applicant is free in his choice of subject and music. The choreographic work can be send as an Internet link ( youtube, vimeo, etc.) A prejury will select a maximum of 20 the submitted works, which will enter the contest.
Deadline for the application: 15th of April 2022Prizes: 1.prize: 6.000.- EUR / 2. Prize: 3.000.- EUR / 3. Prize: 2.000.- EUR / Audience award: 1.000.- EUR / Award of the critics: 1.500.- EUR / Online Award: 1.000,- EUR
Production Awards
NEW: Production Award Theater Chemnitz
The Ballet Director at Chemnitz Theatres, Sabrina Sadowska, will award a production prize for the first time in 2022.
The winner of the Chemnitz Ballet Production Prize will be given the opportunity to develop a choreography for the ballet ensemble as part of the “Made in Chemnitz” format.
This production will have its premiere at the international festival TANZ|MODERNE|TANZ in June 2022.NEW: Production Award Theater Trier
The Ballet Director at Theater Trier, Roberto Scafati, will award a production prize for the first time. The prize includes the development of a 20-minute choreography with dancers from the Trier Theatre, which will be presented as part of a dance evening.Residence Award DantzaZ Dance Company: The winner of the Residence Award DantzaZ has the opportunity to create a choreography with the 10 dancers of Dantzaz, and also make a technical residency in the installations of Dantzaz.
Production Award from the Tanja Liedtke Foundation at the State Theater in Hannover
Marco Goecke, Ballet Director at the Staatstheater Hannover, awards a production prize. The Award includes the development of a 15-minute choreography with the dancers of the theater. The fee for this is donated by the Tanja Liedtke Foundation.Production Award Theater Pforzheim
The Theater Pforzheim donates a production prize for the multi-part, contemporary ballet evening “TANZ PUR”. The winner is invited to create a world premiere with dancers of the Ballett Theater Pforzheim as part of “TANZ PUR”. Ballet director Guido Markowitz, member of the jury, will award the prize. The artist’s fee includes the accommodation costs during the production period.NTM Production Award
The winner of the NTM Production Award receives the offer to work with the Ensemble of the NTM Dance to create a choreography at the Nationaltheater Mannheim as part of a multi-part dance evening. The prize is awarded by Stephan Thoss, Director Dance and Chief Choreographer at the Nationaltheater Mannheim.Scapino Production Award: Since 2005 Ed Wubbe awards the Scapino production award. The award includes the development of an unique choreography with dancers from Scapino Ballet and the presentation in the series TWOOLS.
Jury 2022
Marco Goecke – Director Ballet Staatstheater Hannover
Anna Konjetzky – Choreographer and Artist
Cathy Marston – Director Ballet Zürich from the season 2022/2023
Honji Wang – choreographer and artistic director WR – Wang Ramirez
Gregor Zöllig – Artistic Director & Chief Choreographer Staatstheater BraunschweigJury Produktionspreise 2021
Marco Goecke, Director Ballet Staatstheater Hannover
Guido Markowitz – Director Ballet Theater Pforzheim
Adriana Pous – Director DantzaZ Dance Company
Sabrina Sadowska – Director Ballett Theater Chemnitz
Roberto Scafati – Director Ballett Theater Trier
Mario Schröder – Director Ballett Oper Leipzig
Stephan Thoss -Intendant Dance and Chief Choreographer Nationaltheater Mannheim
Ed Wubbe – Director Scapino Ballett, RotterdamVorjury 2021
Heather Jurgensen – 1. Ballet Master and deputy Director Ballet Theater Kiel
Gregor Zöllig – Artistic Director & Chief Choreographer Staatstheater BraunschweigHow to apply: https://choreography-hannover.de/en/link-for-online-application/
Contact details: info@choreography-hannover.de
For further information, please visit www.choreography-hannover.de
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public call for fss at ventana sur 2021
EFP (European Film Promotion) is issuing a call for the submission of applications for Film Sales Support (FSS) for the promotion and sales of European films to Latin America at Ventana Sur (hybrid), Buenos Aires, Argentina (29 November – 3 December 21)
FSS is available for digital promotion and sales activities of recent European films to buyers and distributors of the respective region attending the market.
Who may submit?
- European world sales companies registered in and validated by the Participant Register of the European Commission and approved by the respective European film promotion institute
What is covered by FSS?
- Costs/investments for digital and physical promotion and marketing campaigns for European films (package of up to 5 films possible). Please note that costs for travel and accommodation in case of a physical presence are NOT covered by FSS.
Which films are eligible?
- Majority-produced European films with a minimum length of 60' and an origin of country which is part of Creative Europe Media and part of FSS Guidelines
- Recent finished (original copyright established in 2020/2021) and unfinished films
- Fiction films, animation films and documentaries (feature length)
How much is available?
- An incentive of up to 50% of the total costs and up to EUR 5,000 per campaign
Application deadline
- Please submit applications via https://application.efp-online.com/ by 15 November 2021 at the latest
Gender balance, diversity & inclusion and sustainability are important for EFP. Therefore, we appreciate and encourage promotion campaigns that respect the environment as well as the diversity of filmmakers.
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Jobs
Volksoper Wien: Ton- und Medientechniker*in
Bruttolohn ab € 2.223
Bewerbungsfrist: 30.11.2021
Stundenausmaß: 38,0 Stunden
Oper, Operette, Musical, Ballett – kein Opernhaus der Stadt bietet mehr Vielfalt als die Volksoper Wien.
So vielfältig wie unser Programm ist auch unser Personal:
Menschen aus 30 Nationen arbeiten auf und hinter der Bühne, im Orchestergraben und in den Büros, um zu garantieren, dass jeden Abend der Vorhang aufgeht und unser Publikum mit Liebe, Leidenschaft, Spaß, Lebensfreude, Drama und Abenteuer verzaubert wird.
Ein Abend in der Volksoper ist ein unvergessliches Erlebnis!
Darauf arbeiten wir alle jeden Tag gemeinsam hin.
Haben Sie Lust, Teil unserer Volksopernfamilie zu werden?
Wir leben Diversität und Kulturvielfalt in einem bunten, faszinierenden, künstlerischen Umfeld und freuen uns über loyale, begeisterte, engagierte Mitarbeiter/innen. Bei uns genießen Sie ein stabiles und soziales Arbeitsumfeld, einen sicheren Arbeitsplatz und ein familiäres Arbeitsklima.
Zur Verstärkung unseres Ton- und Medientechnik-Teams suchen wir ab 01.01.2022 eine/n MITARBEITER/IN (Vollzeit 38h unbefristet)
Die abwechslungsreiche Tätigkeit in unserem 7-köpfigen Team umfasst vor allem
- den Auf- und Abbau der Ton- und Medientechnik sowie die Betreuung der Proben und Vorstellungen im Haus, in externen Probenräumen und an Gastspielorten. Begleitend dazu sind Arbeitsunterlagen und Stückdokumentationen anzulegen und laufend zu aktualisieren.
- Funktionsprüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Geräten der Ton- und Medientechnik, die eigenständig und unter Einhaltung aller zutreffenden Vorschriften durchzuführen sind.
Bewerben Sie sich gerne bei uns, wenn Sie über
- eine abgeschlossene Ausbildung in Veranstaltungstechnik, Elektrotechnik, Medientechnik, Tontechniker oder eine vergleichbare Berufsausbildung,
- Interesse und Verständnis für den Musiktheaterbetrieb und seine speziellen Betriebsabläufe,
- Bewusstsein für den ordnungsgemäßen und sorgfältigen Umgang mit den Geräten und Arbeitsmitteln,
- hervorragende EDV-Kenntnisse, sowohl in Windows als auch in MacOS,
- Erfahrung mit Software aus der Medientechnik, vor allem Medienserver, sowie mit Hardware wie Projektoren, Displays, Extendern oä,
- Kenntnisse in Tontechnik bzw. Theaterbeschallung sowie Videotechnik,
- ausgezeichnete Deutschkenntnisse, einwandfreien Leumund,
- Belastbarkeit, Flexibilität, Selbständigkeit und Teamfähigkeit,
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
- Humor, Höflichkeit, Stressresistenz,
- Bereitschaft zu Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit
verfügen.
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt laut Bundestheater-Kollektivvertrag beträgt EUR 2.223,00 14x jährlich.
Sie arbeiten in einem motivierten Team und kollegialem Arbeitsumfeld mit wechselnden Aufgaben. Wir bieten die Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fortbildung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an die Personalleitung, z.Hd. Dr. Isabella Urban: bewerbung@volksoper.at
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Burgtheater, Wien: Medientechniker*in mit Schwerpunkt Videotechnik
Bruttolohn ab € 1.100
Bewerbungsfrist: 1.12.2021
Stundenausmaß: 20,0 Stunden
MEDIENTECHNIKER*IN MIT SCHWERPUNKT VIDEOTECHNIK (TEILZEIT, 50%)
IHR AUFGABENBEREICH
- Betreuung der Medientechnik bei Proben und Vorstellungen im Burgtheater und allen angeschlossenen Spielstätten und Probebühnen.
- Selbstständiges Arbeiten und aktive Teilnahme am Entstehungsprozess einer Theaterproduktion.
- Wartung & Instandhaltung der medientechnischen Einrichtungen.
- Teilnahme und Abwicklung von Gastspielen.
UNSERE ANFORDERUNGEN
- Fachausbildung im Bereich der Medientechnik und Produktion mit Schwerpunkt Videotechnik
- Interesse in einem künstlerischen Team zu arbeiten
- Kreativität, Flexibilität und Sensibilität im Umgang mit Künstler*Innen
- Selbständiges, strukturiertes, kommunikatives und verantwortungsvolles Arbeiten
- Teamfähigkeit, sowie Freude und Interesse am Kultur- und Veranstaltungsbetrieb
- Erfahrung im Veranstaltungsbetrieb allgemein, speziell im Bereich Videotechnik
- Wissen und Arbeitserfahrung im Umgang mit Medien Server Systemen erwünscht (speziell AVStumpfl Wings Vioso/RX und Figure53 QLab)
- Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Cloud Palette im Produktionsprozess
- Erfahrung im Umgang mit Live-Kamera Systemen und Live-Videoschnitt
- Grundkenntnisse in der Signal- und Netzwerktechnik
- Bereitschaft zu Überstunden und unregelmäßigen Arbeitszeiten, wie Wochenend- und Abenddiensten
- Englischkenntnisse und/oder sonstige Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
WIR BIETEN IHNEN
je nach Qualifikation und Erfahrung ein monatliches kollektivvertragliches Bruttomindestgehalt in der Höhe von derzeit 1100 € mit der Bereitschaft zur Überzahlung. Die Zusammenarbeit mit bekannten nationalen und internationalen Künstler*innen und eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit.
BEWERBUNGSFRIST
Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) senden Sie bitte bis spätestens 01.12.2021 an:
Andreas Rathammer
Leitung Abt. Multimedia
Burgtheater Wien
Universitätsring 2, 1010 Wien
andreas.rathammer@burgtheater.at -
IG Bildende Kunst, Wien: Mitarbeiter*in für die Mitgliederbetreuung & Bürotätigkeiten
Bruttolohn ab € 1.415
Bewerbungsfrist: 25.11.2021
Stundenausmaß: 20,0 Stunden
Die IG Bildende Kunst ist die bundesweite Interessengemeinschaft von bildenden Künstler_innen in Österreich. Vor 65 Jahren selbstorganisiert von bildenden Künstler_innen gegründet, gestalten wir politische Entscheidungsprozesse aktiv mit, die Auswirkungen auf bildende Künstler_innen haben und setzten uns für eine Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen künstlerischen Arbeitens ein. Der Verein mit Sitz im Herzen von Wien hat über 1000 Mitglieder.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Mitte Jänner eine/n tatkräftige/n Mitarbeiter_in (m/w/d) für die Mitgliederbetreuung und allgemeine Bürotätigkeiten. Die Stelle ist mit 20h/Woche als Teilzeit-Anstellung ausgeschrieben. Genaue Arbeitszeiten werden gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Vorstand je nach Anforderungen definiert. Der monatliche Bruttobezug richtet sich nach dem Gehaltsschema für Kulturarbeiter_innen und beträgt derzeit € 1.416, – auf Basis von 20 Wochenstunden.
Ihren Aufgaben:
- Mitgliederverwaltung und – betreuung (Ein- und Austritte, Erstellung und Versendung der monatlichen Mitgliederinfo, Terminkoordination, Erstellung von Serienbriefen, Erstberatung am Telefon und vor Ort)
- Pflege der Adress-Datenbank und Abo-Verwaltung
- Ausstellen von internationalen Künstler_innen-Ausweisen sowie Unterstützung bei der Kommunikation mit den Institutionen und Kooperationspartner_innen
- Einlaufstelle für Telefon- und E-Mail-Anfragen
- Posteingang und -ausgang
- Unterstützung bei der Administration der Vereinstätigkeit
- Rechnungsmanagement und Mahnwesen
- Organisatorische Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Verwaltung der Ausstattung/Geräte der IG Bildende Kunst
- Betreuung und Organisation der Instandhaltung der Räume bzw. der Ausstattung
Ihr Profil:
- Mehrjährige Erfahrung mit administrativen und organisatorischen Abläufen
- Solide Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme (insbesondere Access und Excel)
- Idealerweise Erfahrungen mit elektronischer Archivierung
- Erfahrungen in der Vereinsmitarbeit
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und geübter Umgang mit Telefon und Mail-Kommunikation
- Hohe Servicebereitschaft und Kundenorientierung
- Freundliche, kompetentes Auftreten und Teamfähigkeit
- Selbstständige, lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität
- Hohe Belastbarkeit, Verlässlichkeit und Genauigkeit
- Kompetenz im Bereich Social Media
- Identifikation mit der Interessensvertretung IG Bildende Kunst
Wenn Sie an dieser vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabe sowie einem wertschätzenden und kollegialen Umfeld interessiert sind, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (max. 3 A4 Seiten inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben) per E-Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 25. November 2021 an Sabine Ofenbach – ofenbach@igbildendekunst.at. Die Bewerbungsgespräche finden Mitte Dezember statt. Die IG Bildende Kunst freut sich besonders über Bewerbungen von BPoC, Frauen, LGBTIQ sowie Personen mit Migrationserfahrungen.
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Vereinigte Bühnen Wien: Tontechniker*in
Bruttolohn ab € 2.271
Bewerbungsfrist: 30.11.2021
Stundenausmaß: 38,0 Stunden
Die Vereinigten Bühnen Wien suchen ab sofort eine*n erfahrene*n Tontechniker*in (m/w/d) für die Abteilung Tontechnik im Theater an der Wien, Vollzeit (38 Wochenstunden).
Ihre Aufgaben
- Aufbau, Einrichtung und Abbau von Musiktheaterproduktionen
- Mitarbeit im laufenden Theaterbetrieb im Bereich Ton inkl. Proben- und Vorstellungsbetreuung
- Erstellen von stückbezogenen Dokumentationen
- Bedienung des Mischpults nach künstlerischen Vorgaben des jeweiligen Leading Teams
- Erstellen, Schneiden und Nachbearbeiten von Video- und Audiomitschnitten
- Pflege und Erweiterung des Ton- und Videoarchivs
- Betreuung der Video- und Kommunikationsanlagen
- Organisation und Betreuung von Tagesveranstaltungen und Konzertproduktionen
Ihr fachliches Profil
- Abschluss eines Tonmeister- bzw. Toningenieursstudiums bzw. eine vergleichbare tontechnische Fachausbildung
- Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Musiktheater
- Erfahrung im Mischen von Produktionen und Betreuen von Zuspielungen, sowie im Erstellen und Schneiden von Mitschnitten
- Erfahrung im Bereich von Toninstallationen und Beschallungstechnik
- Einwandfreies Gehör und die Fähigkeit Noten zu lesen
- Elektrische und elektronische Fachkenntnisse von Vorteil
- Solide EDV-Kenntnisse (MS Office, sowie gängige Audio- und Videosoftware)
- Erfahrung mit Mediennetzen sowie Audio/Video Over IP erwünscht
- Gute Englischkenntnisse
Ihr persönliches Profil
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (abends, Wochenende, Feiertag)
- Teamgeist, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft
Unser Angebot
- Abwechslungsreiche Stelle in einem namhaften Wiener Kulturbetrieb
- Angenehme Arbeitsatmosphäre und wertschätzender Umgang
- Attraktive Sozialleistungen wie z.B. Firmenrabatte, Sportangebote, Events
- Das Mindestgehalt lt. Kollektivvertrag (Stufe IV/1) beträgt € 2.271,48 brutto pro Monat (14 x im Jahr) bei abgeschlossener Berufsausbildung. Die tatsächliche Bezahlung wird mit Ihnen auf Basis Ihrer Qualifikation und Erfahrung festgelegt.
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter www.vbw.at/de/unternehmen/jobs bis spätestens 30.11.2021. Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen keine E-Mail-Bewerbungen akzeptieren können. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Fr. Maria Laza unter +43 1 58830 1121.
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Landestheater Linz: GAST-REGIEASSISTENT:IN (M/W/D)
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen (in der vergangenen Saison) und mehr als 800 Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen ist das Unternehmen die größte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
Für die Netzbühnen-Produktionen Malala – Mädchen mit Buch (Regie: Martin Philipp, Probenzeitraum: 19.11.-17.12.2021) und The Game (Arbeitstitel) (Szenische Einrichtung: Susanne Schwab, Probenzeitraum: 22.11. – 20.12.2021) des Jungen Theaters des Landestheaters Linz suchen wir jeweils eine:n
GAST-REGIEASSISTENT:IN (m/w/d)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Betreuung und Begleitung der Proben
- Kommunikation und Koordination mit dem:der Regisseur:in und anderen Mitgliedern des Regieteams
- Organisation und Koordination der Proben mit dem Künstlerischen Betriebsbüro
- Führen des Regiebuchs, der Requisiten- und Kostümlisten
- Erstellung des Probenplans in Absprache mit dem:der Regisseur:in
- Abendregie/Abendspielleitung ab der Premiere, ggf. Leitung von Wiederaufnahmen
SIE bieten uns
- eine abgeschlossene oder aufrechte Ausbildung, die einen thematischen Zusammenhang mit dem Theater aufweist (z. B. Studium der Theater- oder Musikwissenschaft), im Idealfall Erfahrung als Regieassistenz oder im Arbeitsfeld Theater
- Interesse am Kinder- und Jugendtheater und an Online-Theaterformaten
- Verlässlichkeit und Organisationstalent
- Offenheit und Unkompliziertheit
- EDV-Kenntnisse, im Idealfall Erfahrung mit Livestreaming/OBS
WIR bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen
- Praxiserfahrung in einem Theater
- Einblick in Produktionsabläufe und Veranstaltungsorganisation am Theater
- Monatlicher Bruttobezug von EUR 1.850,-
Zusätzliche Informationen
Die Vorstellungen richten sich hauptsächlich an Schüler:innen und werden meistens vormittags während der Schulzeit stattfinden. Evtl. gibt es die Möglichkeit, zwischen den Jahren auch die Produktion Alienation aushilfsweise zu begleiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Gast-Regieassistenz Junges Theater“ bis spätestens Sonntag, 21. November 2021 ausschließlich per E-Mail an haerter@landestheater-linz.at.
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Landestheater Linz: SCHLOSSER*IN FÜR DEKORATIONSBAU 38 H (M/W/D)
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der ÖO. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Schlosserei-Team suchen wir ehestmöglich eine*n
Schlosser*in für Dekorationsbau 38 H (m/w/D)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Anfertigung von tragenden Stahlkonstruktionen
- Anfertigung von Klein-Teilen (drehen, fräsen, bohren)
- Zusammenbau von Maschinen
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Gewerken
- Fertigung und Aufstellung von Dekorationen
- Arbeiten mit verschiedenen Materialien (Stahl, Niro, Alu, Kunststoffe)
- Pneumatik
SIE bieten uns
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Metallbearbeiter*in, gute Schweißkenntnisse
- Schweißerprüfung nach ÖNORM EN287-1 / ÖNORM EN ISO 9606-2:2005 (von Vorteil)
- Erfahrung im Dekorationsbau bzw. Montagebereich
- Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse
- Interesse an der Verwirklichung von künstlerischen Ideen
- Hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Abgeschlossener Präsenzdienst/Zivildienst
WIR bieten Ihnen
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem der modernsten Theater Europas
- Ein Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. € 2.003,88 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, incl. fixer Zulagen, 14 x jährlich).
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem führenden Kulturbetrieb Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis Mo, 8. Dezember 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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Diverses
Crowdfunding für Respiratory Protection 2045 [step two]
von Navina Neverla -
eine Performance Installation im Hof des MuseumsQuartiers Wien
und vor dem MQ am Platz der Menschenrechte, im Jahr 2022.Die Arbeit erörtert Szenarien von digitaler Überwachung und Social Distancing.
Digitale Überwachung wurde im Kontext der Pandemie unübersehbar und Social Distancing
hat als neues Phänomen bereits seine Spuren im gesellschaftlichen Miteinander und in der
körperlichen Erfahrung hinterlassen.
Wie aber lässt sich dieser abstrakte Vorgang performativ erfahrbar darstellen?Im Projekt wird der städtische Raum zur Agora der künstlerischen Intervention.
Die performativen Interventionen bestehen aus 5 Live-Elementen, die das Publikum
zur Partizipation einladen, mit zeitgenössischem Tanz sowie Video-Live-Projektionen
via Go-Pro Kamera. Ziel ist, durch die Teilhabe des Publikums dessen Agency zu aktivieren.Umgesetzt werden die Interventionen mit zwei Performerinnen und einem Soundartist.
Der installative Teil der Arbeit umfasst analoge Fotografien von Navina Neverla,
der künstlerischen Leiterin von MovingImageMovingBody, die 2 Wochen im MQ (in den Schauräumen)
öffentlich zugänglich bleiben. Es sind eine Premiere und drei weitere Vorstellungen geplant.Team: Künstlerische Leitung - Navina Neverla, Performance - Verena Schneider & Navina Neverla,
Sound Artist - Marcos Rondon, Dramaturgie - Anna Leon (tbc.), Outside Eye - Costas Kekis,
Produktionsleitung - Andrea Munninger, Video-Dokumentation - Sofija Galogaza.Für das Projekt launchen wir eine Crowdfunding Kampagne
via wemakeit.com mit Start am 9. November 2021.
Link zum Trailer: https://vimeo.com/556613727Link zur crowdfunding Kampagne: https://wemakeit.com/projects/respiratory-protection-2045
Es ist uns wichtig zu erwähnen, dass es sich dabei um eine Mini-Teilfinanzierung des Projekts handelt. Um die Honoraruntergrenzen auch zu wahren haben wir den Großteil bei öffentlichen Institutionen angesucht, wir sind damit auch endlich in die nächste Runde gekommen und freuen uns sehr darüber! Nun bitte Daumen drücken.Wir haben die Crowdfunding-Summe so gewählt, dass es einerseits einen realistischen Betrag für unsere möglichen Sponsor*innen darstellt und andererseits den Zweck einer Crowdfunding-Kampagne verfolgt, nämlich Öffentlichkeit zu erzeugen, um das Projekt zu bewerben und ein Publikum (eben eine Crowd) zu generieren und aktivieren.Wir freuen uns über Ihre/ deine Unterstützung!
Eine erste Fassung des Kunstprojektes wurde bereits finanziert durch die österreichische Botschaft Lissabon (BMEIA)
und durch die MA7 über das einmalige Arbeitsstipendium der Stadt Wien aufgrund von Covid und als work-in-progress
in Lissabon im Espaço Alkantara beim Moving ReUnion Festival präsentiert.