IGFT NEWS 40/2022

Liebe Leser:innen!

Wir sind zurück auf Sofia/Bulgarien, wo wir letzte Woche gemeinsam mit EAIPA waren. Der Austausch mit den internationalen Kolleg:innen war unglaublich bereichernd und wir konnten wieder einmal feststellen, wie wichtig die internationale Vernetzung ist, um an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.

Dabei haben wir auch über die kommende Veranstaltungsreihe von EAIPA gesprochen, zu der wir euch herzlich einladen möchten: „Fairness in Focus“ beleuchtet wichtige Aspekte der Förderungen und sozialen Absicherung für freischaffende Künstler:innen in Europa. Wir laden hierzu besonders euch Künstler:innen, Kulturarbeiter:innen sowie Menschen aus Politik und Verwaltung ein. Ihr habt die Gelegenheit, Fachwissen und Beispiele aus ganz Europa kennenzulernen. Infos unter „Aktuell IGFT“.

Noch bis 31.10. könnt ihr an unserer Umfrage zu den Arbeitsbedingungen im Sommertheater und auf Festivals teilnehmen. Die Daten helfen uns z.B. dabei, die Schwierigkeiten, denen ihr begegnet, herauszufiltern und Verbesserungsvorschläge an Veranstalter:innen und Politiker:innen zu formulieren. Bitte mitmachen und weitersagen! Die Teilnahme ist auf Deutsch und Englisch möglich.

Umfrage auf Deutsch

Survey in English

Auch unser Programm für das Intensivtraining „Hot Topics & Cool Solutions“ läuft weiter. Als nächstes stehen die Module zu alternativen Spielstätten mit Veronika Glatzner, Förderabrechnung mit Julia Kronenberg und nachhaltigem Produzieren u.a. mit Konstanze Grotkopp von der neuen Beratungsstelle "Nachhaltigkeit" des BFDK an. Das ganze Programm mit allen Terminen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Zuletzt wollen wir aus gegebenen Anlass noch einmal darauf hinweisen, dass ihr bei geringfügigen Anstellungen nicht vollständig abgesichert – d.h. kranken-, pensions- und arbeitslosenversichert seid. Wenn ihr jedoch durch mehrere geringfügige Anstellungen über die Geringfügigkeitsgrenze von aktuell 485,85 €/ Monat kommt, müsst ihr die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge im Jahr darauf nachzahlen. Die ÖGK wird über Anstellungen benachrichtigt, d.h. sie wissen jederzeit, ob ihr die Grenze erreicht oder nicht.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc