IGFT NEWS 40/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Zunächst möchten wir Franziska Aigner herzlich zum Erhalt des Jahresstipendiums des Landes Salzburg in der Kategorie Darstellende Kunst gratulieren! Ihr Werk „Styx“ konnte sich gegen 15 weitere Einreichungen durchsetzen.
Der Europäische Dachverband der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) unterzeichnet die von der IETM veröffentlichte Aussendung, die als Reaktion auf den „Report on the situation of artists and the cultural recovery in the EU” des CULT Komitees herausgeben wurde. IETM, EAIPA und weitere Unterstützer*innen begrüßen den Bericht und weisen auf weitere Felder in der Freien Szene hin, die Maßnahmen bedürfen. Das Statement findet ihr unter „News“.
Das Österreichische Gallup Institut ruft ein letztes Mal zur Teilnahme an der Umfrage zur Erhebung des Fair Pay-Gap in Kunst und Kultur auf. Die Frist wird letztmalig bis zum 21. November verlängert. Wir bitten alle, die sich angemeldet haben, den Fragebogen auszufüllen und abzuschicken. Alle Infos unter „News“.
Die Initiative Tanz- und Bewegungskunst Österreich lädt in Kooperation mit der IGFT am 30.11. von 16-19 Uhr zu einem Runden Tisch zum Thema Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen in Wien ein. Die Teilnehmer*innenanzahl ist auf 24 Personen begrenzt (2,5G-Regel). Alle Infos unter „Aktuell IGFT“.
Achtung: Ab Ende nächster Woche gilt die 2G-Regel für Veranstaltungen ab 25 Personen (=Besucher*innen) in Wien. Wir haben wieder unser Covid19-FAQ aktualisiert. Ihr findet dort nun auch Hinweise zu den aktuellen Regelungen in den Bundesländern.
Alle Veranstaltungen des Intensivtrainings für Produktionsleiter*innen findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Achtung! Im letzten Newsletter hat sich leider ein Fehler eingeschlichen: Die Veranstaltung „Förderabrechnung (Intensivmodul)“ Angela Vadori wird nicht AUF den 04.11. verschoben, sondern VOM 04.11. AUF nächste Woche Donnerstag, den 11.11. – wir bitten um Entschuldigung. Das Modul wird außerdem aufgezeichnet und auf Nachfrage anschließend verschickt.
Solltet ihr einen unserer Services bereits in Anspruch genommen haben oder ein Beratungsgespräch erhalten haben, würden wir uns sehr über eure Rezension auf Google freuen. Das hilft uns, unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen auf dem neuesten Stand zu halten und unser Angebot ggf. auszuweiten. Vielen Dank!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
11.11. Förderabrechnung (Intensivmodul)
Achtung Terminänderung! Statt, wie ursprünglich geplant, am Donnerstag, 4. November 2021, wird das Modul am Donnerstag, den 11. November 2021 von 10-12 Uhr online stattfinden.
Einreichung geschafft, Projekt umgesetzt und jetzt? Wie erstelle ich eine korrekte Förderabrechnung, wie kann diese aussehen, was muss sie beinhalten, welche Nachweise, Belege und Unterschriften werden benötigt, was kann abgerechnet werden, was nicht?
Angela Vadori von Smart Coop Austria demonstriert uns den Aufbau und Inhalt einer Förderabrechnung, zeigt häufige Fehler auf und gibt wertvolle Tipps aus ihrer Erfahrung aus der Praxis.
Mit: Angela Vadori, Smart Coop Austria
Termin: Donnerstag, den 11. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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ACT OUT Rückblick und VIMEO
Mit RAPUNZEL / TISCHLEIN DECK DICH konnte im Juni 2021 zwei von ACT OUT unterstützte Kinderstücke als Gastspiel in der Schweiz stattfinden. Das Theater im Ohrensessel wurde für je eine Vorstellung ins Goetheanum nach Dornach eingeladen. Die Vorstellungen fand mit Abstandsregeln vor einem vollen Haus mit jeweils 40 Zuschauer*innen statt.
Theater im Ohrensessel
www.ohrensessel.atGoetheanum Dornach
www.goetheanum.org
https://vimeo.com/user124680973Österreichisches Kulturforum Bern
https://www.bmeia.gv.at/kf-bern/
https://www.facebook.com/OesterreichischeBotschaftBernACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustria -
12.11. Spielorte, Koproduktionen, Kooperationen, Gastspiele und Touring (Netzwerktreffen)
Wir gehen in die Praxis: Welche Formen der Zusammenarbeit finden sich in der freien Tanz- und Theaterszene zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen/Häusern? Was sind die Unterschiede zwischen Koproduktion, Kooperation und Gastspiel? Wie finde ich die richtigen Partner*innen für mich und meine künstlerische Arbeit? Wie organisiere ich am besten relevante Informationen und künstlerische Inhalte, die ich mit potentiellen Veranstalter*innen oder Ko-Produzent*innen teilen möchte? Was bedeutet strategische Diffusion und was gilt es in der Kommunikation zu beachten?
Kira Koplin, Gründungsmitglied des Wiener Produktionsbüros GROUNDWORKERS, sammelt seit 2018 weitreichende Erfahrungen im nationalen und internationalen Produzieren choreografischer Arbeiten, dem internationalen Touring-Betrieb, sowie in der Organisation institutionalisierter Festivals. Sie teilt mit uns wertvolle Erfahrungen und Tipps für die Praxis. Alle spezifischeren Fragestellungen können gerne vorab übermittelt werden und sollen im Treffen entsprechend Erwähnung finden.
Mit: Kira Koplin, Groundworkers Wien
Termin: Freitag, 12. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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17.11. Erfolgreiches Newsletter-Marketing (Intensivmodul)
Der Newsletter ist das am meisten verwendete Marketingtool bei Kunst- und Kulturveranstaltungen. Doch was gilt es bei der Erstellung hierbei zu beachten, wie hebe ich mich von allen anderen Newslettern ab, sodass er auch gelesen wird? Was möchte ich mit meinem Newsletter erreichen, welche Strategie verfolge ich? Wen adressiere ich? Und was gilt es in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung unbedingt zu beachten?
Der Kultur- und Social Media Manager Christian Henner-Fehr beleuchtet mit uns jene Fragen, die wir uns bei der Erstellung eines Newsletters unbedingt stellen sollten und gibt uns einen Überblick für ein erfolgreiches Newsletter Marketing.
Mit: Christian Henner-Fehr, Kulturmanager, Social Media Manager
Termin: Mittwoch, 17. November 2021, 15-17 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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24.11. Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet (Intensivmodul)
Medienrecht und Urheberrecht im Internet. Immer mehr Formate wechseln ins Digitale, daher gilt es, sich über Nutzungsrechte und Urheberrechte im Klaren zu sein. Was muss beachtet werden, wenn ich eine Aufzeichnung auf Vimeo, YouTube oder einer anderen Plattform hochlade? Wem gehören die Aufnahmen, welche Zustimmungen brauche ich?
Mit: Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Renzl, pfletschinger.renzl
Termin: Mittwoch, 24. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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30.11. Runder Tisch: Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen in Wien
Ab November 2021 bieten drei selbstorganisierte Trainingsinitiativen - Backpulver, Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich und Tanzpunkt - in einer gemeinsamen Aktion verschiedene Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen an, um die Wiener Szene mit einem zusätzlichen Angebot an physischem Tanztraining zu unterstützen.
"November und Dezember werden als Pilotphase laufen, um den konkreten Bedarf zu ermitteln und zu evaluieren. Die Pilotphase wird durch die großzügige Unterstützung von Bears in the Park, beat1060, ImFlieger und TTP-WUK ermöglicht, die entsprechende Trainingsräume zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pilotmodus können den derzeitigen Lehrenden keine vollständige Bezahlung garantiert werden - weshalb wir keine offizielle Ausschreibung gemacht haben.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen!"
Wir laden euch herzlich ein, an einem Runden Tisch teilzunehmen, bei dem ihr eure Meinungen und Wünsche zum Thema äußern könnt, mit dem Ziel einen konkreten Vorschlag für eine zukünftige, öffentlich geförderte Trainingsoption zu erarbeiten.
Termin: Dienstag, 30.11.2021, 16-19 Uhr
Ort: IG Freie Theaterarbeit, Gumpendorfer Straße 63B, 1060 Wien.
Anmeldung: Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich unter office[at]itboe.at
Bitte einen 2,5G-Nachweis mitbringen! Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
"Unser Ziel ist es, aus der Szene heraus Trainings für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen anzubieten und diese entsprechend zu bezahlen. Wir denken, dass das nur möglich ist, wenn sich die Wiener Tanzszene zusammenschließt und ein gemeinsames Konzept präsentiert. Der Runde Tisch wird mit Unterstützung der IG Freie Theaterarbeit organisiert. Uns ist bewusst, dass es eventuell andere laufende Initiativen gibt, die ebenfalls versuchen, durch ihr Angebot den Mangel an Training im letzten Jahr auszugleichen.2Wenn ihr Interesse habt, euch unserer Aktion anzuschließen und/oder in Zukunft bei der Organisation oder Bereitstellung von Räumen mitzuwirken, schreibt bitte an Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich: office@itboe.at und nehmt am Runden Tisch teil."
Liste mit Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen/Performer*innen
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01.12. Resilienz und Konfliktlösung (Netzwerktreffen)
In diesem Netzwerktreffen beschäftigen wir uns mit den sogenannten Soft Skills. Produktionsleiter*innen leisten neben all ihren organisatorischen Tätigkeiten einen großen Beitrag zur Arbeitsatmosphäre, sie sind Ansprechpersonen und Konfliktmanager*innen und tragen wesentlich zum Teambuilding bei. Auch Resilienz und Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen und Stresssituationen kann erlernt werden. Wie kann mit den eigenen Ressourcen schonend und wertschätzend umgegangen werden; wie können Konflikte zufriedenstellend gelöst werden; wie können herausfordernde Phasen gemeistert werden? Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt uns wertvolle Tipps.
Mit: Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, mollusca productions
Termin: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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07.12. Abschließendes Netzwerktreffen Produktionsleiter*innen: Wie geht es weiter? (Netzwerktreffen)
Im abschließenden Netzwerktreffen ziehen wir Bilanz und tauschen uns aus. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, wo gibt es Handlungsbedarf, wie können wir uns gegenseitig stärken? Dieses Netzwerktreffen soll darüber hinaus dezidiert dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und in Verbindung zu treten. Wo gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, eines Praktikums oder einer Assistenz, um einen ersten Fuß in die Szene zu bekommen? Geladen sind interessierte, als auch erfahrene Produktionsleiter*innen, Künstler*innen und Gruppen, die auf der Suche nach einer Produktionsleitung sind.
Mit: Geladen sind Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch, Vertreter*innen der IGFT moderieren das Treffen
Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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News
IETM/EAIPA: Policy statement: EU action towards a sustainable and fair situation of artists and cultural professionals
We warmly welcome the CULT Committee’s “Report on the situation of artists and the cultural recovery in the EU” voted on by the European Parliament on the 20th of October. The Report sets a long-awaited and comprehensive vision on addressing a wide range of the most persistent matters linked to the situation of artists and cultural professionals. Our policy statement highlights some further areas for action.
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Letzter Aufruf zur Teilnahme an der Gallup Umfrage zur Erhebung des Fair Pay-Gap in Kunst und Kultur
Der Online-Fragebogen zur Erhebung des Fair Pay-Gap in Kunst und Kultur kann noch bis 21. November 2021 ausgefüllt werden – die Frist wird letztmalig verlängert.
Das Österreichische Gallup Institut hat allen angemeldeten Personen und Organisationen einen persönlichen Link übermittelt, über den die Teilnahme möglich ist.
Wir bitte alle jene, die sich für die Erhebung angemeldet haben, den Fragebogen zu beantworten und abzusenden.Bitte verwenden Sie immer den persönlichen Original-Link aus dem Mail von Gallup. Der Fragebogen sollte von Personen mit Zugang zu Informationen in den Bereichen Personal und Finanzen ausgefüllt werden. Bereits beantwortete und gespeicherte Bereiche/Fragen bleiben erhalten, wenn Sie den Fragebogen zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchten. Sobald Sie jedoch auf Ende geklickt haben, können Sie keine weiteren Änderungen mehr vornehmen.
Die Online-Befragung wurde in Zusammenarbeit mit den Interessengemeinschaften in Kunst und Kultur entwickelt und wird durch das Österreichische Gallup Institut anonymisiert durchgeführt. Angaben und Antworten sind weder auf einzelne Teilnehmer:innen rückvollziehbar noch für Dritte einsehbar. Die Ergebnisse dieser Datenerhebung werden maßgeblich in den aktuell laufenden Fairness-Prozess, der auf Initiative von Frau Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer gemeinsam mit den Bundesländern und den Interessengemeinschaften im Herbst letzten Jahres gestartet wurde, einfließen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Kunst- und Kulturorganisationen sowie Institutionen und Unternehmen (inkl. Einzelunternehmen/Neue Selbständige) in Kunst und Kultur, in deren Wirkungsbereich Honorar- oder Gehaltsempfehlungen vorliegen.
Bei technischen Fragen steht Ihnen das Österreichische Gallup Institut unter folgender E-Mailadresse zu Verfügung: g.reithner@gallup.at
Sollten Sie grundsätzliche Fragen zur Datenerhebung haben, wenden Sie sich bitte an: mdk@bmkoes.gv.at
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Mediensplitter
Mind Culture Podcast
Mind Culture Podcast is a platform for conversation with artists of the Viennese and international dance and performance scene. We speak about the relevance of art in contemporary society and the behind-the-scenes of artistic practice. We look at the existing artworks and imagine future developments.
The podcast takes place twice a month. It is free to listen to!
Visit and subscribe for the video experience on youtube: http://pod.bodyarchitects.eu . Or for the audio-only on Anchor, Spotify, Podimo, Breaker, Google Podcast - just search for the Mind Culture Podcast.
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Land Salzburg: Grenzgängerin ihres Faches
Jahresstipendium für Darstellende Kunst geht an Franziska Aigner
(LK) Das mit 10.000 Euro dotierte Jahresstipendium des Landes in der Kategorie Darstellende Kunst geht an Franziska Aigner. „Mit diesen Unterstützungen ermöglichen wir es Kunsttätigen, sich intensiv einem Projekt zu widmen. Zudem stärken die Stipendien die öffentliche Wahrnehmung und Anerkennung. Der Preisträgerin Franziska Aigner gratuliere ich ganz herzlich zum Erfolg und freue mich schon auf die Ergebnisse ihrer Arbeit“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
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oe1: Intermezzo – Künstlerinnen und Künstler im Gespräch
„Werkzeuge nutzen sich ab“ – Nora und Michael Scheidl zum Ende von netzzeit
Die Ausstatterin und Kostümbildnerin Nora Scheidl und der Regisseur Michael Scheidl haben 1984 die Gruppe netzzeit gegründet, ein Verein für zeitgenössische Musiktheaterproduktionen. Nach 37 Jahren und zehn erfolgreichen Ausgaben des zeitgenössischen Musiktheaterfestivals „out of control“ ist es jetzt vorbei.
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Veranstaltungen
Europäische Theaternacht 2021
Samstag, 20. November 2021
Das Projekt der Europäischen Theaternacht” wurde erstmals 2008 in Kroatien realisiert. Neben Österreich und dem Gründerstaat wird die Theaternacht in Serbien, Montenegro, Belgien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Tschechien und Bulgarien jährlich am dritten Samstag im November organisiert.
2011 hat sich Österreich erstmals an diesem Ereignis beteiligt. Wurde das Festival zuerst von der freien Szene getragen, so nehmen in den letzten Jahren auch größere Häuser wie Bundestheater oder Länderbühnen daran teil.
Damit wurde auf internationaler Ebene eine Veranstaltung etabliert, die dezidiert darauf abzielt, abseits des Theateralltags für das Kulturgut „Theater” zu werben. Theaterfreunde sind dazu einzuladen, sich bis dato Unbekanntes anzuschauen oder mit ihrer Stammbühne das Ereignis zu feiern, und vor allem Interessenten, die noch nie in einer Vorstellung waren, können den Event einmal nutzen, sich was anzuschauen oder hinter die Kulissen zu blicken.
Die Europäische Theaternacht wurde auch deshalb gegründet, um einmal jährlich europaweit auf die Leistungen des Theaters hinzuweisen: Auf die Strahlkraft der großen Häuser, aber vor allem auf die Angebote der vielen kleineren Theater und der freien Szene, die in Stadt und Land die kulturelle Infrastruktur sicherstellen, Räume zum Nachdenken, zur Auseinandersetzung und zur Unterhaltung anbieten.
Alle teilnehmenden Organisationen in ganz Europa verbindet das Motto „Pay As You Wish/Can”: Die Vermeidung von Zugangsbarrieren beim Besuch der Häuser ist eines der wichtigsten Ziele der Aktion.
Europaweit fanden zuletzt 2019 geschätzt weit über 600 Veranstaltungen im Rahmen dieser Initiative statt. 2020 mussten viele der Veranstaltungen aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt bzw. ins Netz verlegt werden.
Wir alle hoffen, dass im November 2021 Theaterbesuche wieder uneingeschränkt möglich sind. Diese europaweite Krise in Theater und Kultur hat erneut gezeigt, wie wichtig internationale Kooperationen sind.
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Aus-/Weiterbildung
Marie-Therez Lorenz: CLICK & ACT – Das flexible Online-Training für Physical Theatre
Dienstags, ab 12.10. 2021, 18:00–19:30 Uhr
CLICK & ACT ist ein 90-minütiges, wöchentliches Physical-Theatre-Training, bei dem BEWEGUNG, IMPROVISATION und KREATION von Szenen im Zentrum steht. Jedes Mal gibt es einen anderen Schwerpunkt, den auch du mitgestalten kannst!
Für Profis, Amateur*innen oder Neustarter*innen.
Mit viel Kreativität & Technik, Professionalität & Spaß, Austausch & Netzwerk, Gemeinsamkeit & Entwicklung!Lass dich überraschen, was online alles möglich ist!
* Wann
> Dienstags von 18-19:30, ab 12.10.
> Wenn du dich nach 19:30 noch mit anderen austauschen oder etwas ausprobieren willst – der gemeinsame Zoom-Raum steht euch solange offen, wie ihr wollt!
> Offener Kurs: Du entscheidest jede Woche aufs Neue, ob du mit dabei bist.* Wo
> Auf Zoom
> Link: https://us02web.zoom.us/j/4922431343?pwd=dS9zMEFKK0tJSUU0U0xpSmlkckYxQT09
> Meeting-ID: 492 243 1343, Kenncode: UYeh7p* Preis
> 14 Euro
> Gratis Schnupperstunde
> Bring a friend: Für jede*n Freund*in, die du bringst, bekommst du eine Stunde gratis!* Anmeldung
> Schick mir ein kurzes Mail/SMS, dann bekommst du den Link zugeschickt!* Gestalte das Programm mit!
> Du kannst mir vor der Stunde gerne Wünsche für das Training schicken – mehr Bewegung, mehr Impro, eine Szene, ein Thema, eine Idee für eine Gruppenarbeit, ein theatrales Problem, Fragen etc.
> Ich baue es so gut es geht ein und du ziehst den maximalen Nutzen aus dem Training!* Kontakt
> Für alle Fragen und Anregungen melde dich gerne bei mir!
> mt.lorenz@iliostheatre.com
> +43 699 1291 1351
> FB-Event: https://fb.me/e/1n7wZvCYj
> Trailer: https://youtu.be/Dz8Ovbz8Hts -
COACHING mit Susi Stach & Christian Frosch
Coaching "Vertiefung & Regie"
Fr. 03. & Sa. 04. 12. 2021
jeweils von 10:00 - ca. 18:00Veranstalter: DREHÜBUNG | WIEN
earlyBird bis zum 12.11.21: 440€ inkl. Mwst.
Normalpreis: 470€ inkl. Mwst.Anmeldefrist: 26. November 2021
Du vermisst die Leichtigkeit in deiner Vorbereitung um am Set und beim Casting flexibel mit Regieanweisungen umzugehen? Du fühlst dich nach mehreren Drehs in deiner Arbeit festgefahren und suchst neuen Input für deine nächsten Schritte?
TAG 1 Durch verschiedene Ansätze wird dir Susi Stach neuen Input zur Rollenarbeit geben und mit dir für dich passende Strategien zur idealen Dreh- und Castingvorbereitung herausarbeiten.
TAG 2 Das Drehen der am Vortag erarbeiteten Rolle/Szene führt uns erneut zum direkten Kontakt mit der Kamera und der Regie. Christian wird mit unterschiedlichen Regieanweisungen deine Spontanität sowie Flexibilität fordern, während Susi Stach als Coach nach wie vor an deiner Seite steht.
Abschließend gibt es professionelles und persönliches Feedback der beiden Gäste und Zeit für individuelle Fragen.
Voraussetzung zur Teilnahme: Schauspieler:innen mit mind. 3 Jahren Erfahrung in Ausbildung/Beruf inkl. Dreherfahrung am professionellen Filmset.
Das Coaching kann von der VdFS gefördert werden. Genauere Infos dazu sowie der Link zur Anmeldung unter www.drehuebung.com
Susi Stach: Schauspielerin u.a bei „Vorstadtweiber“, „Murer“, „Der Pass“ Coach u.a. für „Woman in Gold“Dozentin für Film an der MUK Wien
Christian Frosch: Regisseur u.a „Murer“, „Von jetzt an kein Zurück“, „Weisse Lilien". Autor & Mitbegründer der Produktionsfirma weltfilm gmbh
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ON CAMERA SCENE STUDY WITH SÉAMUS McNALLY
Timeframe
Nov, 26-28, 10 am - 6 pmLanguage
'EnglishCosts
Active Participants: € 399.- / 3 days
Observers: € 99.- / 3 daysTO WHOM DOES THIS WORKSHOP ADDRESS?
Active Participants: At least 1 year of acting studies
Please send in your application for an ACTIVE PARTICIPANT spot here:
https://filmschoolvienna.com/bewerben/application-workshop-seamus-mcnally-nov-26-28/
Maximum number of Active Participants: 8
Observers: Open to everyone!Please get in touch via office@filmschoolvienna.com or sign up for an OBSERVER SPOT here:
https://order.filmschoolvienna.com/workshops
Maximum number of Observers: 25
WORKSHOP DESCRIPTION
With his unique approach to script analysis, Séamus McNally, New York/Berlin-based acting coach and director, helps actresses and actors explore stillness, presence and a highly evolved, effective technique for inhabiting beats and actions.
Ultimately, actresses and actors participating in this workshop leave with a solidified and elevated connection to their craft, and a refreshed confidence in their ability to deliver exceptional work on set.Active Participants explore this effective technique by taking on a carefully selected role, from first read to a fully realised scene on camera. Observers are not just passive onlookers, but are actively engaged in the text analysis, practical exercises and feedback sessions.
Séamus McNally’s recent projects include “Orange is the New Black”, “The Night Of”, “Roots”, “Too Old to Die Young”, “Black Mirror” and numerous German feature film and TV-productions. He recently co-directed the feature film “Nothing” in Copenhagen, based on the novel by Jane Teller, and has been coaching lead actresses and actors on the sequel-series to “Silence of the Lambs” called “Clarice” as well as “Star Trek: Strange New Worlds.”
MORE DETAILS
https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/workshop-seamus-mcnally/#
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Ausschreibungen
Call: Konzepte zur zweijährigen Zwischennutzung des Haus IV der ehemaligen Semmelweisklinik, 1180 gesucht
Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) sucht Interessent*innen für eine zweijährige Zwischennutzung von Haus IV am Areal der ehemaligen Semmelweisklinik in 1180 Wien. Das historische Gebäude hat rund 2500 m2, zahlreiche Räume mit unterschiedlichen Größen und Raumhöhen -und mehrere Eingänge. Entstehen soll ein kreativer, niederschwelliger Raum mit Nutzer*innen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kunst und Kultur.
Die Frist für erste Kurzkonzepte in dem zweistufigen Prozess ist der 28. November 2021. Geplanter Projektstart ist Frühling 2022.
Interessiert? Den Call gibt es unter www.kreativeraeumewien.at - und im Anhang. Interessierte können sich für weitere Informationen bei call@kreativeraeumewien.at melden.
Die Kreativen Räume Wien koordinieren den Prozess und begleiten das geplante Zwischennutzungsprojekt.
Den Call als PDF findet ihr hier und im Anhang der Mail.
Weitere Fotos zur Verwendung im Kontext des Calls können hier runtergeladen werden:
https://we.tl/t-wes8djbfdk -
Call for Web Residencies No 17: Undesired by the Market: Resting!
»Hey dear!
Wanna hang? Wanna work?«General Idea
We are interested in what artists and collectives do in their breaks, which aesthetic and emotional practices exist and which ones have yet to be invented. Who can actually take breaks, and what class issues are associated with breaks? What is more feminist than taking a break together, alone, or just because? What if our lives were structured by pleasure, softness and community instead of our deadlines? What happens to us when we close the tabs in our head? What do breaks in the digital world look like? What would we do if we did not make use of every opportunity? What qualities must a break display in order to be more than a mere charging station in the capitalist cycle of exploitation, and is this even possible?
Individual artists as well as groups and collectives are invited to adopt the space of the radical pause, shaping it as they see fit. Go on vacation, complete an aesthetic project that has long been eating up your breaks, or design your own break-free utopia: because perhaps breaks have become superfluous in our contemporary utopian spaces. Who knows?Application format
A declaration of intent, designed in any kind of media of your choice is sufficient for a submission. dgtl fmnsm works exclusively with queer people, BIPoC and FLINTA (women, lesbian, inter, non-binary/enby, trans and agender people).
This must be sent by e-mail to: webresidencies(at)akademie-solitude.de, subject: Web Residency Call by dgtl fmnsm – declaration of intent (Pausenmanifest).
Grant & grant selection process
Neither the curators nor the staff of Akademie Schloss Solitude will select projects for this call. After all, who can decide who is most in need of a break room? All groups and artists who apply for the call are then invited to decide who should be selected. This call is rewarded with a four-week residency and a 750-euro grant.
Timeline
Submission period: October 19 – November 15, 2021
Voting phase: end-November 2021 (5 days)
Web Residency: January 10 – February 10, 2022
Project launch: mid-February 2022
Please email digitalsolitude(at)akademie-solitude.de with any questions.Artists and students of all disciplines as well as former or current Solitude fellows may apply. There is no age limit.
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Jobs
schallundrauch agency: Assistent*in für Produktionsleitung, selbständige Office-Arbeit
schallundrauch agency - freischaffende Company für Kinder- und Jugendtheater sucht Mitarbeiter*in im Bereich Organisation, Betreuung der Webseite, social media, wikipedia usw., Newsletter; Datenpflege, Ablage; Presse, Sponsoring.
Voraussetzung: Kommunikationsfreude - Schnittstelle intern (Kolleg*innen ~) und extern ( Fördergeber*innen, Veranstalter*innen ~), Interesse an Theater für junges Publikum, Organisationstalent.
Tätigkeitsfeld: Koordination von Abläufen; selbständige Arbeit im Home-Office; Besprechungen; Probenbesuche, Anwesenheit im Theater, Premierenbetreuung.
Durschnittlich 40 Stunden im Monat - Wechsel zwischen arbeitsintensiven und weniger arbeitsintensiven Zeiten; Anfangsgehalt € 12.-/Stunde; Kontakt: Silvia Auer big_sur@gmx.at
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Tanzkompanie CieLAROQUE/helene weinzierl sucht freiberufliche*n Manager*in
Die zeitgenössische Tanzkompanie CieLAROQUE/helene weinzierl sucht zum ehestmöglichen Zeitpunkt eineN
FreiberuflicheN ManagerIn
Beschreibung:
cieLaroque/helene weinzierl zählt zu den meist tourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene und zeigt ihre Produktionen seit über 25 Jahren weltweit. Die Kompanie hat ihren Sitz in Salzburg (die Tätigkeit ist aber nicht zwingend an diesen Ort gebunden!) Weitere Infos: www.cielaroque.com
Aufgaben:
- Versenden Kompanie- und Produktions-Infos, etc. an Festivals und VeranstalterInnen weltweit
- Kommunikation mit den Gastspiel-VeranstalterInnen
- Terminklärung mit den Kompaniemitgliedern
- Pflege der VeranstalterInnen-Kontakte
- Adresslisten updates
- Redaktion von Dossiers und Anträgen für Förderungen
- Verfassen und Versenden des zwei-dreimonatlichen Newsletters
- Schnittstelle zur Homepage-Betreuung bzgl. Updates
- Präsenz bei wichtigen Tanzmessen, -meetings, -veranstaltungen
- Gegebenenfalls Recherche für anstehende Projekte (bei Interesse auch Produktionsbegleitung)
Anforderungen:
- Deutsch und Englisch fließend (mündlich und schriftlich, beides Arbeitssprache), Spanisch und/oder Französisch von Vorteil, aber nicht notwendig
- Kenntnis der österreichischen und internationalen Tanz- und Performanceszene von Vorteil
- Erfahrungen im Künstlermanagement und/oder künstlerischen Betrieben
- Koordinations- und Organisationsfreude
- Homeoffice
Arbeitsverhältnis:
- Werkvertrag
- Entlohnung auf Honorarnotenbasis (nach Vereinbarung), max €700,00 monatlich , abhängig von der Stundenanzahl, sowie Stückverkauf auf Provisionsbasis n.A.
- Zeitaufwand im Umfang von ca. 30h/Monat
Wir würden uns sehr freuen über Ihre Bewerbung mit Lebenslauf.
Bitte ab an
Helene Weinzierl
production@cielaroque.com -
Theater Bluatschwitzblackbox, Wien, Bad Aussee: Schauspieler männlich – Spielalter 20 – 60 Jahre
Bruttolohn ab € 1.000
Bewerbungsfrist: 21.11.2021Das Theater Bluatschwitzblackbox – anspruchsvolles Theater im Sommer – kein Sommertheater – besteht seit 14 Jahren in Bad Aussee und wir sind immer auf der Suche nach neuen Ensemblemitgliedern. Diesmal suchen wir männliche Schauspieler (Spielalter 20 – 60 Jahre) Diversität sehr erwünscht! Seit 3 Jahren arbeiten wir an unseren Griechischen Trilogien, die wir mit seinen Themen ins Heute versetzen. Unter www.bluatschwitzblackbox.eu findet man mehr. Proben finden in Wien statt. Vorstellungen in Bad Aussee/Freiluft. Fahrten und Unterkunft werden natürlich bezahlt. Wir freuen uns über eure Bewerbungen!
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VIENNA SHORTS – Internationales Kurzfilmfestival: Mitarbeit Marketing & Kooperationen
Bruttolohn ab € 1.232
Bewerbungsfrist: 10.11.2021
Stundenausmaß: 24,5 StundenVIENNA SHORTS – Internationales Kurzfilmfestival
Marketing & Kooperationen (m/w/d)
1. Dezember 2021 – 15. Juni 2022 (ø 24,5 Std./Woche, Teilzeit), Wien
VIENNA SHORTS ist die größte Veranstaltung für Kurzfilm in Österreich und eines der weltweit bedeutendsten Festivals für Filme unter 30 Minuten. Zu unseren Partner*innen zählen die Oscar-Akademie und die Europäische Filmakademie ebenso wie renommierte Filmfestivals und ein internationales Netzwerk an Kooperationspartner*innen. Das Festival findet Ende Mai 2022 zum 19. Mal in Wien statt und wird als Green Event (Österreichisches Umweltzeichen) durchgeführt.
Interessiert, mit einem engagierten Team zusammenzuarbeiten und tief in die österreichische Film- und internationale Festivalszene einzutauchen? Dann melde dich!
AUFGABEN
- Strategische Planung für Reichweitenoptimierung, Community Building (Zielgruppenfokus) & Brand Positioning
- Evaluierung und Abwicklung bestehender sowie Anbahnung und Abwicklung neuer Kooperationen und Marketing-Partnerschaften
- Überblick über Außenkommunikation in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit digitalem Marketing, Kampagnenplanung, PR und Social Media
- Koordination und Verwaltung von nachhaltigen Werbematerialien des Festivals und der Partner*innen (Branding, Drucksorten, Trailer, Inserate, Give-aways & Produkte)
- Abwicklung und Verwaltung von Medienkooperationen
- Dokumentation des Festivals und seiner Partnerschaften, Kontaktpflege, Hauptansprechperson für Kooperations- und Marketinganfragen
ANFORDERUNGEN
- Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich Marketing/Sponsoring/Kooperationen
- Du interessierst dich für Kulturarbeit zwischen lokalen und internationalen Anforderungen
- Du arbeitest sowohl gerne im Team als auch mit großer Eigenverantwortung
- Du bist stressresistent, gut strukturiert und kommunizierst gerne
- Pluspunkt: Du hast bereits Basiskenntnisse der österreichischen und/oder internationalen Film- und Festivalbranche
WIR BIETEN
- ein sympathisches und angenehmes Arbeitsumfeld mitten im MuseumsQuartier Wien
- einen Job mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum
- die Möglichkeit zur aktiven Mitbestimmung in einem Betrieb, der großen Wert auf Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit legt
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) mit Möglichkeit auf Home Office
GEHALT
Für diese Position können wir ein Grundgehalt von € 2.000,27 brutto pro Monat (Vollzeitbasis, exkl. anteiliger Sonderzahlungen) anbieten.
Alles Weitere erzählen wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben bis 10. November 2021 unter job@viennashorts.com.
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Burgtheater GmbH, Wien: Leiter*in Komparserie
Bruttolohn ab € 2.060
Bewerbungsfrist: 15.11.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Burgtheater ist die wichtigste Schauspielbühne des Landes und verbindet Tradition, Vielfalt und Zeitgenössisches in höchster Qualität. Mit seinem mehr als 70-köpfigen Ensemble zählt es zu den größten Sprechbühnen Europas und spielt in der deutschsprachigen wie auch internationalen Theaterlandschaft eine unbestrittene Führungsrolle.
Zur Verstärkung unsers Teams suchen wir ab 1. Dezember 2021 befristet bis Februar 2023 als Karenzvertretung in Vollzeit ein*e Leiter*in Komparserie
Ihr Aufgabenbereich
- Akquise von Kompars*innen (Kompars*innen, Kinderkompars*innen und Tieren)
- Vorbereitung und Durchführung von Castings
- Betreuung der Komparserie bei Proben und Vorstellungen zusammen mit Regieassistenz und Abendspielleitung
- Einteilung der Kompars*innen im Spiel- und Probenbetrieb
- Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Regieteams und allen am Prozess beteiligten Abteilungen
- Honorareinstufung und monatliche Abrechnung
- Ansprechperson für die Komparserie in allen Fragen rund um den Theaterbetrieb
- Bearbeitung und Evidenzhaltung von Anfragen und Bewerbungen
- Korrekturlesen von diversen Drucksorten
Unsere Anforderungen
- Erfahrung als Leiter*in der Komparserie oder in einer vergleichbaren Position im organisatorischen Bereich an einem großen Schauspiel- oder Musiktheater
- Sehr gute Kenntnisse der Abläufe in einem großen Theaterbetrieb
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, Stressresistenz und Sensibilität für künstlerische Prozesse
- Arbeitsbereitschaft zu theaterspezifischen Zeiten und Teilnahme an Gastspielen
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Wir bieten Ihnen
Je nach Qualifikation und Erfahrung ein monatliches kollektivvertragliches Bruttomindestgehalt in der Höhe von derzeit € 2.059,44 brutto mit der Bereitschaft zur Überzahlung sowie eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit bekannten nationalen und internationalen Künstler*innen.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis 15. November 2021 an bewerbung@burgtheater.at
Ihre Daten der Bewerbung (Name, Anschrift, Kontaktdaten, Lebenslauf, Zeugnisse) werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zwecke des Bewerberauswahlverfahrens erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden längstens 7 Monate nach Abschluss des Verfahrens vollständig gelöscht. Bei Fragen zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten stehen wir Ihnen unter datenschutz@burgtheater.at gerne zur Verfügung.
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Landestheater Niederösterreich: Mitarbeiter*in im Publikumsdienst
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Die Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht ab auf basis einer geringfügigen Beschäftigung eine*n Mitarbeiter*in im Publikumsdienst (m/d/w).
Ihr Aufgabengebiet
- Zu Ihren Aufgaben zählen die Betreuung der Publikumsgarderobe, der Programmheftverkauf, die Kontrolle der Eintrittskarten bei Publikumseinlass, die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Publikumsbereich sowie Aufgaben des allgemeinen Kundendiensts im Rahmen einer Vorstellung inkl. Kinderbetreuung.
Ihr Profil
- Sie sind freundlich, höflich, haben ein gepflegtes Erscheinungsbild und können gut mit Kindern umgehen. Sie arbeiten gerne im Kundendienst, verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, interessieren sich für Theater und sind bereit, abends, nachmittags und vormittags Dienste zu übernehmen.
Wir bieten Ihnen
- Wir bieten eine geringfügige Beschäftigung im Team unseres Publikumsdiensts. Die Anzahl und Termine der Dienste werden in Absprache monatlich eingeteilt.
- Bezahlung nach Kollektivvertrag, Lohngruppeneinteilung L: 1 Dienst bei Proben oder Vorstellungen (max. 4,5 Stunden): € 29,61;
eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team - ein gutes Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen aller weiteren Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Jobportal.
Für telefonische Anfragen steht Ihnen Frau Mag.(FH) Marion Schunack, stv. Leitung der Kommunikationsabteilung, auch telefonisch unter T 02742 90 80 60-695 zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht übernommen werden können.
Impfung gegen COVID-19 bzw. Impfbereitschaft wünschenswert. - Zu Ihren Aufgaben zählen die Betreuung der Publikumsgarderobe, der Programmheftverkauf, die Kontrolle der Eintrittskarten bei Publikumseinlass, die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen für den Publikumsbereich sowie Aufgaben des allgemeinen Kundendiensts im Rahmen einer Vorstellung inkl. Kinderbetreuung.
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Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsges.m.b.H., Wien: Projektleitung Kino-Jahreskarte
Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H sucht eine Projektleitung für die Entwicklung und Umsetzung eines Jahreskarten-Modells für österreichische Kinos.
Die Projektleitung arbeitet eigenständig daran, gemeinsam mit verschiedenen, teilweise internationalen Projektpartner*innen, für den österreichischen Markt ein Kino-Jahreskartenmodell zu entwickeln und umzusetzen. Konzeptionell unterstützt wird sie dabei von der Stadtkino Geschäftsführung und Programmleitung.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Projektmanagement von der Konzeptphase bis zur Marktreife
- Produktentwicklung gemeinsam mit einem internationalen Projektpartner und in Abstimmung mit Stakeholder*innen aus der Film- und Kinobranche
- Entwicklung von Marke und Auftritt (in Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen)
- Aufbau von organisatorischen Strukturen
- Entwicklung von Prozessen zur laufenden Abwicklung mit den beteiligten Kinos
- Einwerben von Fördermitteln
Anforderungen
- Hohes Maß an Eigenständigkeit und Motivation
- Kenntnis der österreichischen Film- und Kinobranche
- Erfahrung in der Projektarbeit
- Erfahrung mit der Beantragung und Abwicklung öffentlicher Förderungen
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (u.a. Erstellung Businessplan, Bilanzverständnis, Kenntnis der Rechtsformen von Unternehmen)
- Grundkenntnisse des Vereinsrechts bzw. Erfahrung in der Vereinsarbeit
- Technisches Grundverständnis (u.a. Webseiten, Ticketing)
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Befristung, Umfang & Entlohnung
Einstufung in Verwendungsgruppe V des Kollektivvertrag Film- und Musikwirtschaft (ausgenommen Filmberufe) mit einem monatlichen Mindestbruttogehalt von EUR 2.704,89 bei 40h/Woche. Das gebotene Bruttomonatsgehalt liegt je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen EUR 3.000 und EUR 3.500 für 40h/Woche. Die Stelle wird für mindestens 30h/Woche ausgeschrieben.
Arbeitsbeginn für diese Stelle ist der 1.12.2021 mit einer vorläufigen Befristung bis zum 30.6.2022. Nach diesem Zeitpunkt gibt es die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung, abhängig von den zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden finanziellen Projektmitteln.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf (maximal 1 Seite) und kurzem Motivationsschreiben (maximal 1 Seite) an jahreskarte@stadtkinowien.at bis zum 10.11.2021. Gespräche mit potenziellen Kandidat*innen finden in der zweiten Novemberhälfte statt.
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Landestheater Niederösterreich: Mitarbeiter*in im Kartenbüro
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Die Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH ist Teil der NÖKU Gruppe und wir suchen für unser KARTENBÜRO St. Pölten, das in erster Linie Eintrittskarten für das Landestheater Niederösterreich, das Festspielhaus St. Pölten und die Bühne im Hof, aber auch für alle anderen NÖKU Veranstaltungsbetriebe verkauft, eine*n Mitarbeiter*in im Kartenbüro (20 Stunden/Woche).
Ihr Aufgabengebiet
- Verkauf von Einzelkarten und Abonnements
- Abwicklung von Gruppenbuchungen
- Übernahme von Abend- und Wochenenddiensten (Tages- und Abendkassa)
- allgemeine Bürotätigkeiten und Administration
Ihr Profil
- Freude am Umgang mit Kund*innen und an der Arbeit im Team
- großes Interesse an Theater, Musik, Kunst und Kultur
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Softwareprogrammen, idealerweise mit einer Ticketvertriebs-Software
- kaufmännisches Verständnis sowie Grundkenntnisse im Rechnungswesen
Wir bieten Ihnen
- ein Monatsgehalt in der Höhe von € 950 brutto für 20 Stunden
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team und einem guten Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Jobportal z.H. Herrn Robert Balogh, der Ihnen auch telefonisch unter +43 2742 908080 606 zur Verfügung steht.
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht übernommen werden können. Impfung gegen COVID-19 bzw. Impfbereitschaft wünschenswert.