Zum Inhalt springen
    • Kontakt
    • Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00
    • +43 1 403 87 94
  • Newsletter

    Jeden Donnerstag die wichtigsten Infos zu Kulturpolitik, allen Veranstaltungen der IGFT, Ausschreibungen, Jobs und vielem mehr.

    >> Hier geht es zur Anmeldung.

    • Kontakt
    • Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00
    • +43 1 403 87 94
www.freietheater.atwww.freietheater.at
  • Mitglied werden
  • ORGANISATION
    AKTUELL / NEWS
    JAHRESBERICHTE
    Kulturpolitik
    NACHHALTIGKEIT
    European Association of Independent Performing Arts
    Kontakt

    Mitgliedschaft

    Mit eurer Mitgliedschaft stärkt ihr die freie Theater-, Tanz-, Performance- und Zirkusszene, profitiert u.a. von zahlreichen kostenlosen Serviceleistungen, Ermäßigungen und vielem Mehr.

    MITGLIED WERDEN
    MEMBERSHIP
    unser Angebot

    Über uns

    Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden.

    weiter
    Mission STATEMENT
    VORSTAND & TEAM
    Bundeslandsprecher:innen
  • ANGEBOT
    Unser Angebot
    Infomaterialien
    Mediation
    Links

    Beratungen

    Für alle Mitglieder der IG Freie Theaterarbeit bieten wir kostenlose und persönliche Beratungsgespräche online, per Telefon oder bei uns im Büro. Ein Beratungsgespräch ohne Mitgliedschaft kostet EUR 50,-.

    weitere infos

    Infoblätter

    In unseren Infoblätter sammeln wir wichtige Informationen. Vor allem alle Selbständigen finden Infos und aktuelle Zahlen zur SVS, Einkommensteuer oder dem KSVF.

    Zu den Infoblättern
  • MEDIEN
    Newsletter
    Infos zur veröffentlichung
    Publikationen
    Umfragen & Ergebnisse

    gift - zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz, performance und zirkus

    weitere infos
    abonnieren
    gift index
    Premierenkalender & Inserate

    Podcast SPIELFLÄCHE *unterwegs

    Im Podcast der IGFT spielen wir gesellschaftspolitische Fragen für und mit der Freien Szene durch.

    Weitere Infos
    SPIELFLÄCHE bei Spotify
  • PROGRAMME
    Honoraruntergrenzen
    Kalkulationstool
    Hands-On KI - Weiterbildungsprogramm
    Proberaumplattform
    Theaterspielplan.at
    Zirkusinfo.at

    IG Netz

    Das IG Netz bietet Zuschüsse für die Sozialversicherungbeiträge für Dienstgeber:innen.

    weitere infos
    FAQ
    Vergaberichtlinie
    Statistik

    ACT OUT

    In Kooperation mit BMEIA – Auslandskultur bietet die IGFT ein Förderprogramm für freischaffende darstellende Künstler:innen und Theatergruppen aus Österreich im Ausland.

    Residenz-programm
    Residency Grants
    Streaming-Festival
    Streaming-Plattform
  • VERANSTALTUNGEN
    Kalender
    Veranstaltungsreihen:
    IG Werkstatt: Von der Idee zum Konzept
    Boot camp - (inter)nationales arbeiten und vernetzung

    Branchentreff 2026

    2026 findet bereits der 4. Branchentreff statt, diesmal am Dienstag, dem 22. September. Tragt euch den Termin am besten gleich in eure Kalender ein. Weitere Infos folgen bald!

    Veranstaltungsübersicht

    In der neuen Montsübersicht findet ihr alle kommenden Veranstaltungen

    Zum Kalender

NEWS 39/2024

Liebe Leser:innen,

die neue Spielzeit läuft bereits in vollen Zügen und wir freuen uns von vielen ausverkauften Vorstellungen zu hören!

Nachdem wir vorletzte Woche über die massiven Herausforderungen für die Koproduktionshäuser brut Wien, Dschungel Wien und dem Tanzquartier Wien berichtet haben – unser Kommentar dazu findet ihr unter „Aktuell IGFT“ – gibt es immerhin erfreuliche Neuigkeiten aus dem Tanzquartier: Isabel Lewis und Rio Rutzinger übernehmen ab der Spielzeit 25/26 die künstlerische Leitung, während Gerda Saiko die kaufmännische Leitung übernimmt. Die IGFT war am schwierigen Auswahlprozess über unsere Jury-Vertretung beteiligt. Während Impulstanz‘ Workshopleiter Rio Rutzinger sich bestens in Wien und der Freien Szene auskennt, konnte mit Isabel Lewis eine international erfahrene Choreografin für Wien gewonnen werden. Wir gratulieren allen Dreien ganz herzlich zur Bestellung und wünschen viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben! Mehr dazu unter „Mediensplitter“.

Das BMKÖS hat neue Stipendien für Tanz und Performance ausgeschrieben. Mit Hilfe der Stipendien sollen die geförderten Künstler:innen sich ohne Druck neuen Konzepten, Recherche und Vorbereitung widmen können. Die Ausschreibung läuft ab sofort bis zum 15. Jänner 2025. Außerdem wurde heute der erste Gender Report im Bereich Kunst und Kultur für die Jahre 2017 bis 2021 vom BMKÖS vorgestellt, welcher ab morgen online auf der Website des BMKÖS abrufbar ist und zu welchem wir unterstützend beitragen konnten. Der Bericht soll zukünftig alle fünf Jahre erscheinen und die Gleichbehandlungspolitik im Kultursektor stärken. Mehr dazu unter „News“.

In St. Pölten in der Bühne im Hof startet heute bis Sonntag das Zirkusfest 2024. Zum zweiten Mal erst wird dort nationalen wie internationalen Zirkuskünstler:innen eine Bühne gegeben. Wir freuen uns sehr, dass der Zeitgenössische Zirkus langsam aber sicher auch in Österreich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Allen Künstler:innen aus der Szene sei in dem Zusammenhang unsere neugestaltete Website zirkusinfo.at ans Herz gelegt. Und für alle, die als Gäst:innen mehr Neuen Zirkus sehen wollen, finden sich im Theaterspielplan sowie auf der Partnerseite zirkustermine.at viele Aufführungen. Weitere Infos unter „Festivals“.

Der Oktober ist halb rum und ebenso steht unser diesjähriges Boot Camp express kurz vor dem Finale: Es gibt noch ein paar Online-Plätze für unseren Workshop „Karriereplanung und Ausblick“ kommenden Mittwoch, 23. Oktober. Wir freuen uns über eure aktive Teilnahme! Übrigens: Auch wer bereits mitten im Berufsleben steckt, kann an diesem Termin viel mitnehmen. Am Mittwoch, 30. Oktober, findet als Abschluss unser Webinar „Erste Schritte zum eigenen Projekt“ statt; hier könnt ihr ebenso gerne mit eigenen Projektideen vorstellig werden. Meldet euch an – ein Einstieg in die laufende Veranstaltungsserie ist jederzeit möglich. Genauere Infos findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Weiter geht es ebenfalls mit unseren tiefer gehenden Webinaren und Workshops des BOSS CAMP kompakt: im November und Dezember finden acht spannende Online-Veranstaltungen statt, welche sich an alle Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen mit (zukünftiger) Leitungsverantwortung richten, aber auch explizit ohne große Vorkenntnisse besucht werden können. Zu unserem öffentlichen Auftakttreffen am Dienstag, 5. November, zu welchem wir genauso alle Nicht-Mitglieder herzlich zum Hineinschnuppern begrüßen, werden wir wichtige Inhalte des vergangenen BOSS CAMP rekapitulieren und euch das zugehörige BOSS CAMP-Paper vorstellen. Darüber hinaus reden wir über die Sorgfaltspflicht als Arbeitgebende und die Bedeutung eines Code of Conduct in der Kultur. Die BOSS CAMP Inhalte sind ebenfalls für alle interessant, die wissen wollen, was sie von ihren Arbeitgeber:innen oder Auftraggeber:innen verlangen können. Das gesamte Programm findet ihr HIER sowie unter „Aktuell IGFT“.

Als wären das noch nicht genug Online-Veranstaltungen, haben wir im Dezember weitere interessante Termine für euch: Am Donnerstag, 12. Dezember beginnt die Reihe „Politics in focus“ des Europäischen Dachverbands EAIPA mit „Community Building: Uniting the Art Scene“. Dabei wird es nicht nur um Community Building gehen, sondern es wird dazu ein außergewöhnlicher Blick auf die darstellenden Kunstszenen in anderen europäischen Ländern geworfen. Die Teilnahme an „Politics in focus“ ist für alle kostenlos; die Veranstaltungen finden mit internationalen Gäst:innen in englischer Sprache statt. Und am Montag, 16. Dezember, ist zudem der Kultursommer Wien bei uns online zu Besuch und berichtet über die Bewerbungsmöglichkeiten für 2025. Weiterführende Infos unter „Aktuell IGFT“.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform! Den Fairness Codex und den Fairness Katalog als praktische Umsetzung findet ihr hier. Unser Tipp: Bei allen Fördereinreichungen und Projektbeschreibungen explizit einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen formulieren. 

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFT Team

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: 
IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
*NEU* Threads: @ig_freietheaterarbeit

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA – European Association of Independent Performing Arts:
Website: www.eaipa.eu
Facebook: 
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram: 
@eaipa_association
*Neu* Threads: 
@eaipa_association

NEWS 38/2024
NEWS 40/2024

Fördergeber:innen

PROGRAMME

ACT OUT - Residencyprogramm
IG Netz - SV-Zuschüsse

MEDIEN

gift - zeitschrift
Podcast SPIELFLÄCHE

WEBSITES

Hands-On KI
Proberaumplattform
Theaterspielplan.at
Zirkusinfo.at
EAIPA.eu

INFO

Impressum
DSGVO
Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 Interessengemeinschaft
Freie Theaterarbeit
Gumpendorfer Str. 63b
1060 Wien

Kontakt Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00 +43 1 403 87 94
Newsletter Instagram Facebook

Die IGFT ist Mitglied bei:

EAIPA
Culture Action Europe
IETM
Kulturrat Österreich
vera* Vertrauensstelle Kunst und Kultur
IGTTPKK - IG Tanz Theater Performance Kärnten Koroska
  • ORGANISATION
    • Aktuell / News
    • Mitgliedschaft
    • Membership
    • Über uns
      • Mission Statement
      • Vorstand / Team / Bundeslandsprecher:innen
      • Jahresberichte
      • Kulturpolitik
      • Nachhaltigkeit
    • EAIPA – European Association of Independent Performing Arts
    • Kontakt
  • ANGEBOT
    • Unser Angebot
    • Beratungen
    • Infomaterialien
      • Infoblätter
    • Mediation
    • Links
  • MEDIEN
    • Newsletter
      • Infos zur Veröffentlichung
    • gift
      • Zeitschrift abonnieren
      • gift Index
      • Premierenkalender & Inserate
    • Podcast SPIELFLÄCHE
    • Publikationen
    • Umfragen
  • PROGRAMME
    • IG Netz
      • IG-Netz Vergaberichtlinien
      • IG – NETZ FAQs
      • Statistik
    • ACT OUT
      • Residenz-Programm
      • Residency Grants
      • Streaming-Festival
      • Streaming-Plattform ACT OUT Online
    • Honoraruntergrenzen
      • Kalkulationstool
    • Proberaumplattform
    • Theaterspielplan.at
    • Zirkusinfo.at
  • VERANSTALTUNGEN
    • Kalender
    • IG Werkstatt: Konzept
    • BOOT CAMP 2026
  • Mitglied werden
Cookie-Zustimmung verwalten

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.

Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}