IGFT NEWS 39/2021
-
Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Wir haben die neuen Corona-Regelungen in unser Covid-19-FAQ aufgenommen, dass ihr auf unserer Website findet.
Und nocheinmal der Appell: Bitte schützt euch und eure Kolleg*innen. Auch durch Abstand, Maske, Testen, Lüften ...Mit Bedauern haben wir in der letzten Woche vernehmen müssen, dass sowohl Regisseur, Schauspieler und langjähriger Theaterdirektor Michael Gruner, als auch Theatermacher Herbert Lederer verstorben sind. Beide waren große Persönlichkeiten, die die deutschsprachige Theaterszene vorangetrieben und immer wieder neu gedacht haben. Wir möchten den Familien, Freund*innen und Kolleg*innen beider unser herzliches Mitgefühl ausdrücken.
Unser Anwalt des Vertrauens, Mag. Wolfgang Renzl hat vor einigen Wochen eine Vorlage für die Rechteeinräumung für die Aufnahme von Darsteller*innen ausgearbeitet (also für Aufzeichnungen von Stücken / Produktionen / Vorstellungen), die allen IGFT-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht. Die Vorlage dient als Sideletter für Verträge. Schreibt uns hierfür gerne ein Mail an office@freietheater.at.
Infos zur geplanten Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt in Kunst, Kultur und Sport hat der Kulturrat Österreich bereitgestellt, bei dem auch wir Mitglied sind. Lesen könnt ihr das unter "News".
Alle Infos zu den Veranstaltungen im Rahmen unseres Intensivtrainings für Produktionsleiter*innen findet ihr unter „Aktuell IGFT“ – bitte beachtet, dass die Veranstaltung „Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)“ auf nächsten Mittwoch, den 03.11. und die Veranstaltung „Förderabrechnung (Intensivmodul)“ auf Donnerstag, den 11.11. verschoben worden sind. Beide Veranstaltungen werden aufgenommen und bei Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theaterwww.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Diese 3 Wochen Residency unter dem Titel „Processes of Transformation“ bei der Stockholm University of the Arts im Juli haben Adriana Cubides und Friederike Heine eine tiefe Auseinandersetzung mit Transformationsprozessen erlaubt und dazu gedient, eine wesentliche Grundlage für die Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen zu legen. Persönliche und tiefe innere Prozesse haben zu wichtigen Erkenntnissen geführt und zu einem tieferen strukturellen Verständnis.
In der Präsentation - coronabedingt ein weiteres Mal über Zoom - konnten künstlerische Zugänge gut auch mit Menschen geteilt werden, die nicht mit den künstlerischen Prozessen der beiden Künstlerinnen vertraut waren. Es wurde ein inklusiver Raum geschaffen, wo sowohl intimes Teilen, als auch Konfrontationen sowie performative Elemente im selben Format präsent waren.
„Es waren 15 Menschen bei unserer Präsentation dabei, die sich von unterschiedlichen Ländern aus auf Zoom verbunden haben: Österreich, Deutschland, Kolumbien, Griechenland und Schweden. Das war eine sehr schöne Erfahrung, weil wir ein sehr unterschiedliches Publikum hatten - einerseits ein spezialisiertes und vom Medium kommendem Publikum wie auch Menschen, die unseren Prozess aus anderen Kontexten gelesen haben.“
Die Universität gewährte zeitlich nicht beschränkten Zugang zu verschiedenen Studios, Zugang zur Bibliothek der Universität wie auch Zugang zu technischem Equipment sowie immer erreichbare Ansprechpartner*innen.
Adriana Cubides:
https://www.facebook.com/adriana.cubides.735SKH Stockholm
https://www.uniarts.se/englishACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustria -
03.11. Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)
Achtung Terminänderung! Statt, wie ursprünglich geplant, am Dienstag, 19. Oktober 2021, wird das Modul am Mittwoch, den 03. November 2021 von 10-12 Uhr online stattfinden.
Im Bereich Online Marketing kommt man kaum noch an Instagram vorbei. Aber was kann die Plattform für mich als Künstler*in tun? Wie kann ich Interesse erwecken und aus der Masse herausstechen? Was genau bringt mir eine Story und wen will ich eigentlich damit erreichen? In dieser Infoveranstaltung behandeln wir grundlegende Themen wie: Basics der Bildkomposition, nützliche Tools und die Do’s & Don’ts im Umgang mit Instagram.
Mit: Winona Bach (IGFT)
Termin: Mittwoch, 03. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
04.11. Förderabrechnung (Intensivmodul)
Achtung Terminänderung! Statt, wie ursprünglich geplant, am Donnerstag, 4. November 2021, wird das Modul am Donnerstag, den 11. November 2021 von 10-12 Uhr online stattfinden.
Einreichung geschafft, Projekt umgesetzt und jetzt? Wie erstelle ich eine korrekte Förderabrechnung, wie kann diese aussehen, was muss sie beinhalten, welche Nachweise, Belege und Unterschriften werden benötigt, was kann abgerechnet werden, was nicht?
Angela Vadori von Smart Coop Austria demonstriert uns den Aufbau und Inhalt einer Förderabrechnung, zeigt häufige Fehler auf und gibt wertvolle Tipps aus ihrer Erfahrung aus der Praxis.
Mit: Angela Vadori, Smart Coop Austria
Termin: Donnerstag, den 11. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
12.11. Spielorte, Koproduktionen, Kooperationen, Gastspiele und Touring (Netzwerktreffen)
Wir gehen in die Praxis: Welche Formen der Zusammenarbeit finden sich in der freien Tanz- und Theaterszene zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen/Häusern? Was sind die Unterschiede zwischen Koproduktion, Kooperation und Gastspiel? Wie finde ich die richtigen Partner*innen für mich und meine künstlerische Arbeit? Wie organisiere ich am besten relevante Informationen und künstlerische Inhalte, die ich mit potentiellen Veranstalter*innen oder Ko-Produzent*innen teilen möchte? Was bedeutet strategische Diffusion und was gilt es in der Kommunikation zu beachten?
Kira Koplin, Gründungsmitglied des Wiener Produktionsbüros GROUNDWORKERS, sammelt seit 2018 weitreichende Erfahrungen im nationalen und internationalen Produzieren choreografischer Arbeiten, dem internationalen Touring-Betrieb, sowie in der Organisation institutionalisierter Festivals. Sie teilt mit uns wertvolle Erfahrungen und Tipps für die Praxis. Alle spezifischeren Fragestellungen können gerne vorab übermittelt werden und sollen im Treffen entsprechend Erwähnung finden.
Mit: Kira Koplin, Groundworkers Wien
Termin: Freitag, 12. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
17.11. Erfolgreiches Newsletter-Marketing (Intensivmodul)
Der Newsletter ist das am meisten verwendete Marketingtool bei Kunst- und Kulturveranstaltungen. Doch was gilt es bei der Erstellung hierbei zu beachten, wie hebe ich mich von allen anderen Newslettern ab, sodass er auch gelesen wird? Was möchte ich mit meinem Newsletter erreichen, welche Strategie verfolge ich? Wen adressiere ich? Und was gilt es in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung unbedingt zu beachten?
Der Kultur- und Social Media Manager Christian Henner-Fehr beleuchtet mit uns jene Fragen, die wir uns bei der Erstellung eines Newsletters unbedingt stellen sollten und gibt uns einen Überblick für ein erfolgreiches Newsletter Marketing.
Mit: Christian Henner-Fehr, Kulturmanager, Social Media Manager
Termin: Mittwoch, 17. November 2021, 15-17 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
24.11. Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet (Intensivmodul)
Medienrecht und Urheberrecht im Internet. Immer mehr Formate wechseln ins Digitale, daher gilt es, sich über Nutzungsrechte und Urheberrechte im Klaren zu sein. Was muss beachtet werden, wenn ich eine Aufzeichnung auf Vimeo, YouTube oder einer anderen Plattform hochlade? Wem gehören die Aufnahmen, welche Zustimmungen brauche ich?
Mit: Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Renzl, pfletschinger.renzl
Termin: Mittwoch, 24. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
01.12. Resilienz und Konfliktlösung (Netzwerktreffen)
In diesem Netzwerktreffen beschäftigen wir uns mit den sogenannten Soft Skills. Produktionsleiter*innen leisten neben all ihren organisatorischen Tätigkeiten einen großen Beitrag zur Arbeitsatmosphäre, sie sind Ansprechpersonen und Konfliktmanager*innen und tragen wesentlich zum Teambuilding bei. Auch Resilienz und Widerstandsfähigkeit und der Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen und Stresssituationen kann erlernt werden. Wie kann mit den eigenen Ressourcen schonend und wertschätzend umgegangen werden; wie können Konflikte zufriedenstellend gelöst werden; wie können herausfordernde Phasen gemeistert werden? Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt uns wertvolle Tipps.
Mit: Sophie Schmeiser, Produktionsleiterin und Organisationsentwicklerin, mollusca productions
Termin: Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
07.12. Abschließendes Netzwerktreffen Produktionsleiter*innen: Wie geht es weiter? (Netzwerktreffen)
Im abschließenden Netzwerktreffen ziehen wir Bilanz und tauschen uns aus. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, wo gibt es Handlungsbedarf, wie können wir uns gegenseitig stärken? Dieses Netzwerktreffen soll darüber hinaus dezidiert dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und in Verbindung zu treten. Wo gibt es die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, eines Praktikums oder einer Assistenz, um einen ersten Fuß in die Szene zu bekommen? Geladen sind interessierte, als auch erfahrene Produktionsleiter*innen, Künstler*innen und Gruppen, die auf der Suche nach einer Produktionsleitung sind.
Mit: Geladen sind Künstler*innen, Gruppen und Produktionsleiter*innen zur Vernetzung und zum Austausch, Vertreter*innen der IGFT moderieren das Treffen
Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 16-18 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
-
News
PRO-TRAINING 21 Wien: Trainingsoptionen für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen
(english version below)
Ab November 2021 bieten wir, drei selbstorganisierte Trainingsinitiativen - Backpulver,
Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich und Tanzpunkt - in einer gemeinsamen
Aktion verschiedene Trainingsmöglichkeiten für professionelle Tänzer*innen an, um die
Wiener Szene mit einem zusätzlichen Angebot an physischem Tanztraining zu
unterstützen. Die Trainings finden Mo-Fr um 09:00 oder 09:30 an verschiedenen Orten statt. Das Trainingsangebot richtet sich an professionelle Tänzer*innen (professionelle Ausbildung und/oder regelmäßige berufliche Ausübung).
Alle Trainings finden aktuell unter Einhaltung der 2,5G-Regelung statt. Bitte den
entsprechenden Nachweis bereit halten. Wir bitten euch um Voranmeldung bei den jeweiligen Kontaktpersonen.
Details und Kontakt: https://www.yumpu.com/de/document/view/65940122/pro-training-vienna-21 oder office@itboe.at
November und Dezember werden als Pilotphase laufen, um den konkreten Bedarf zu
ermitteln und zu evaluieren. Die Pilotphase wird durch die großzügige Unterstützung von
Bears in the Park, beat1060, Im_Flieger und TTP-WUK ermöglicht, die uns entsprechende
Trainingsräume zur Verfügung stellen. Aufgrund des Pilotmodus können wir den derzeitigen Lehrenden keine vollständige Bezahlung garantieren - weshalb wir keine offizielle Ausschreibung gemacht haben.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen!
Außerdem laden wir euch herzlich ein, am 30. November um 16:00 an einem Runden
Tisch / 16:00 – 19:00 teilzunehmen, bei dem ihr eure Meinungen und Wünsche zum Thema äußern könnt, mit dem Ziel einen konkreten Vorschlag für eine zukünftige, öffentlich geförderte Trainingsoption zu erarbeiten.
Ort: IG Freie Theaterarbeit, Gumpendorfer Straße 63B, 1060 Wien.
Unser Ziel ist es, aus der Szene heraus Trainings für professionelle Tänzer*innen / Performer*innen anzubieten und diese entsprechend zu bezahlen.
Wir denken, dass das nur möglich ist, wenn sich die Wiener Tanzszene
zusammenschließt und ein gemeinsames Konzept präsentiert.
Der Runde Tisch wird mit Unterstützung der IG Freie Theaterarbeit organisiert.
Uns ist bewusst, dass es eventuell andere laufende Initiativen gibt, die ebenfalls
versuchen, durch ihr Angebot den Mangel an Training im letzten Jahr auszugleichen.
Wenn ihr Interesse habt, euch unserer Aktion anzuschließen und/oder in Zukunft bei der
Organisation oder Bereitstellung von Räumen mitzuwirken, schreibt bitte an Initiative Tanz
und Bewegungskunst Österreich: office@itboe.at und nehmt am Runden Tisch teil.
***From November 2021 we, three self organised training initiatives – Backpulver, Initiative
Tanz und Bewegungskunst Österreich and Tanzpunkt - are joining efforts to support the
local scene with additional professional dance training in Vienna. The physical technique
trainings will be offered Mon-Fri at different locations at 9 and 9.30 AM. All trainings offered aim at professional dancers (professional education and/or regular work engagements).All trainings are taking place in compliance with the 2.5G regulation. Please have the relevant proof ready. We ask you to register with the respective contact person in advance.
Details and Contact: https://www.yumpu.com/de/document/view/65940122/pro-training-vienna-21 oder office@itboe.at
November and December will operate as a pilot-phase. The concrete need of
additional training will then be evaluated. The Pilot-phase is made realizable through the
space-support kindly offered by Bears in the Park, Im_Flieger, TTP- WUK, beat1060.
Due to the pilot mode, the current participating teachers are not being guaranteed full payment and we have hence not made an official call.Looking forward to dancing together!
We also warmly welcome you to participate in a round table discussion on the 30th November 16.00-19:00. With the goal to develop a concrete proposal for a publicly funded additional training option, wishes and opinions on the topic can be expressed at this occasion. Location: IG Freie Theaterarbeit, Gumpendorfer Straße 63B, 1060 Wien.Our goal is to in the future provide cheaper training and that teachers and spaces can be payed for accordingly. We believe this is only realisable if we, as the local dance scene unite, and present a common concept. The round table is organized with the support of the IG Freie Theater. We are aware that there might be other ongoing initiatives compensating for the lack of training in the last year. If you are interested to join forces and/or help organising or offer space in the future please write to Initiative Tanz und Bewegungskunst
Österreich: office@itboe.at and join the round-table. -
Recherche zu Vertrauensstelle(n) gegen Machtmissbrauch in Kunst, Kultur und Sport
Der Kulturrat Österreich hat Mitte April damit begonnen, Anforderungen an eine oder mehrere Vertrauensstelle(n) für Machtmissbrauch, Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport zu recherchieren. Nach vielen Gesprächen mit Interessenvertreter_innen, Institutionen und Beschäftigten aus diesen Bereichen, zwei Umfragen und einer abschließenden Reflexionsphase gibt es einen Abschlussbericht.
-
IETM: Policy statement: EU action towards a sustainable and fair situation of artists and cultural professionals
We warmly welcome the CULT Committee’s “Report on the situation of artists and the cultural recovery in the EU” voted on by the European Parliament on the 20th of October. The Report sets a long-awaited and comprehensive vision on addressing a wide range of the most persistent matters linked to the situation of artists and cultural professionals. Our policy statement highlights some further areas for action.
-
Mediensplitter
Standard: Wiener Theatermacher Herbert Lederer gestorben
36 Jahre lang führte der Schauspieler und Autor die Ein-Mann-Bühne Theater am Schwedenplatz
-
nachtkritik.de: Ich sehe Dich Mich sehen – Über Femizide auf den Bühnen und die überfällige Abkehr vom männlichen Blick
"Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord. So schön, als man ihn nur verlangen tun kann", spricht das Schlusswort von "Woyzeck" ein selten feingeistiger Polizist in Betrachtung der toten Marie. Im Duktus des kanonischen Kunstkenners bewundert er, was vor ihm liegt: ein Mord, der die ikonografische Checkliste abhakt. Die Getötete: jung, weiblich gelesen. Die Lippen: rot. Der Tatort: das Ufer eines Gewässers. Die Art der Tötung: Messerstiche. Das Motiv: Eifersucht, Promiskuität.
-
Festivals
VOICE MANIA 2021
Internationales Konzert-Festival der Vokal-Akrobatik in Wien
von 5. bis 28. November 2021
STIMMKUNST AT ITS BEST!
POP, ROCK, JAZZ, SWING, WORLD, COMEDY, BEATBOX, ENTERTAINMENTZum 23. Mal wird nicht nur gesungen, geröhrt, gesäuselt, gejazzt, geswingt, gerockt, gejodelt, sondern auch gedröhnt, gestampft, geklopft, geatmet – weiter gesungen, Vokal-Artistik und Body-Akrobatik mit Spannung geeint, Beatbox lustvoll gelehrt und der Klangkosmos für Kinder spielerisch erweitert!
Knapp 25 Solistinnen und Solisten sowie Ensembles mit internationaler Provenienz von Kroatien, der Slowakei, Griechenland, Italien, Luxemburg, der Schweiz bis Zimbabwe, Kenia, Madagaskar und in Österreich beheimatet sowie aus Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien erfüllen von 5. bis 28. November die Stadt mit Vokalismen stimmungsvollster Art. In allen klingenden und tönenden Facetten feiern sie bei VOICE MANIA im Theater am Spittelberg – mit einer Dependance im Metropol – die Stimme als universalen Ausdruck des Menschseins mit einem unüberhörbaren Statement für das Leben.
In einem einmaligen Schwerpunkt spiegelt VOICE MANIA die Vielfalt der vokalen Kulturen in diesem Land wider, die sich in Timbres, Rhythmen und Stilen stets aufs Neue zu einem harmonischen Ganzen vereinen, und bittet zugleich die österreichische A-cappella-Szene vor den Vorhang.
-
Aus-/Weiterbildung
Brazilian Body Percussion & Dance with Charles Raszl
Sat 27/11 & Sun 28/11
10 - 13h each dayFacebook Event:https://www.facebook.com/events/1637450113313116?ref=newsfeed
Contribution:
85,- two days, 45,- one dayRegistration:
anita.gritsch@gmail.comLocation:
Tanz*Hotel, Zirkusgasse, 1020 WienContents:
The body music technique developed by Charles is a synthesis of his experiences in the fields of music (classical and popular music) and dance (traditional Brazilian, contemporary and capoeira dances), which meet the body percussion developed by the Barbatuques (body-percussion-voice ).
Through body music techniques we will explore different Brazilian rhythms (such as samba, baião, ijexá, capoeira, coco, caboclinho / perré, tambor de mina), musical composition exercises, choreographic improvisation and vocal arrangements.
The singing and movements from the world of Brazilian gestural dance fused with body percussion techniques will be rich in creative and socio-cultural ideas. They will allow us to know some aspects of Brazilian popular culture and its encounter with other cultural manifestations and may have a pedagogical application or be used as a tool for performative creation.
Participants will thus be inspired through an approach in which the body is at the same time a percussive, melodic and harmonic event that dances and brings individual and collective stories.
One of the objectives is the creation of an "emotional territory" which favors the overcoming of oneself in the technical aspects and allows one to perceive the relationship between art and human encounter. An encounter that highlights artistic potential, historical memory and resilience, as well as the ability to re-invent relationships and thus affirm cultural manifestations as a connection between what is alive and the cycles of nature.
The seminar is aimed at musicians, dancers, capoeiristas, teachers of music, dance and theater who wish to expand their pedagogical repertoire and to all those who are interested in approaching this stimulating discipline.
About Charles:
Charles Raszl is guitarist, conductor, performer, arranger, composer, art educator and musical and theatrical director. He graduated from the Federal University of São Carlos in Music Education.
After completing the Classical Conservatory of Guitar, he joins the vocal group of the University of Sao Paulo, where he meets Fernando Barba, founder of Barbatuques, a reference group for body percussion in Brazil of which Charles is still a member today.
He moves to Europe, Asia, North America, South America and Brazil through various Body Music festivals (such as the IBMF-International Body Music Festival, PDF / France / Paris, MC Uruguay Festival and Body Rhythm Festival of Hamburg) bringing his teaching , the result of research into traditional Brazilian body music and dance techniques.
-
Workshops @ SILK Fluegge
Silke Grabinger
urban contemporary & company material
19.11.21 | 16:00 – 17:30Silke Grabinger/B-Girl Silk hat einen sehr energetischen, kraftvollen Stil, der sowohl aus ihrer Erfahrung als zeitgenössische Choreografin als auch aus ihrer Zeit als B-Girl stammt. Nicht nur Technik, sondern auch Ausdruck und Musikalität werden vermittelt. Silke macht auch auf mitgebrachte Muster aufmerksam und zeigt wie diese transformiert werden können. Im Workshop geht es sowohl um die Erweiterung des Bewegungsvokabulars als auch um die Identität der Teilnehmer*innen. Das Spiel mit Wiederholungen sowie Fragen nach der Authentizität von Bühnenmomenten werden thematisiert. Für das Intermediate Level sind Vorerfahrungen in HipHop, Breakdance und/oder Contemporary von Vorteil, während Anfänger*innen in alle diese Stile eingeführt werden.
Open level: beginner – advanced
Kostenbeitrag: 30€Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung unter kliscope@silk.at nötig.
Gergely Dudás
applied partnering&acrobatics
20.11.21 | 10:30 – 13:00Fokus des Workshops liegt auf der körperlichen Ausführung von Partnerakrobatik hin zu einem tänzerischen Ausdruck. Ziel ist es einen Workflow zu finden, wo nicht nur Tricks und Technik geübt werden, sondern die akrobatischen und zuvor erlernten Figuren mit dem Tanz und der Bewegung zu vereinen und einen Übergang zu finden. Der Kurs setzt sich aus Folgendem zusammen: Training, um den Körper für Partnerakrobatik fit zu machen, gefolgt von Partnerakrobatik und Technik. Das Gelernte wird dann in eine Tanzphrase übersetzt.Level: beginner, intermediate
Kostenbeitrag: 35€
Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung unter kliscope@silk.at nötig.
Elias Choi-Buttinger
Urban Contemporary
19.11.21 | 14:00 – 15:30Diese Klasse ist eine Mischung aus urbanen und zeitgenössischen Bewegungselementen. Vorrangig werden Stile wie Breaking und Flying Low dynamisch miteinander kombiniert um an einer starken physischen Basis im Tanz zu arbeiten. Außerdem werden Techniken wie Threading und Waving aus dem urbanen Bereich als Methoden genutzt um die Teilnehmer*innen an Ihre Kreativität heranzuführen und um ihre mitgebrachten Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Kostenbeitrag: 25€
Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung unter kliscope@silk.at nötig.
Adresse:
SILK Kliscope
Glimpfingerstr. 8, Eingang Süd
4020 Linz -
Eva Roth/ Luisa Stachowiak: Casting Workshop
Liebe Freund*Innen, der nächste Workshop mit der wunderbaren Eva Roth findet von 27.-29.November statt.
Early Bird Rabatt bis 20.11.
Alle Infos hier:
Direktheit — Workshop mit der renommierten Casterin Eva Roth („Freud“, „Ich und die Anderen“, „Tatort Wien“, „Hochwald“)
Direktes Spiel bedeutet die Zuschauer*innen und Spielpartner*innen unmittelbar und unverstellt am inneren Erleben einer Figur teilhaben zu lassen.
Voraussetzungen dafür sind die Suche nach Wahrhaftigkeit auf der Bühne bzw. vor der Kamera und nach Authentizität innerhalb einer Rolle.
Wie vermeide ich falsche Töne und Pathos?
Wie mache ich mir eine Rolle „zu Eigen“ ?
Wie bin ich „im Moment“?Diesen elementaren Fragen, wollen wir in unserem 3tägigen Workshop anhand professioneller Übungen und Methoden nachgehen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Partnerspiel liegen: Zuhören – Impulse aufnehmen-Reagieren. Schwerpunkt des Trainings werden Duoszenen bilden, die wir zunächst für die Bühne und dann abschließend gemeinsam mit Eva Roth für die Kamera erarbeiten. Auf diese Weise wird auch die Unterschiedlichkeit der – für beide Medien erforderlichen-Spielweisen herausgearbeitet.
Alle Szenen und eine kurze, persönliche Präsentation der einzelnen Teilnehmer*Innen werden von einem professionellen Kameramann mit langjähriger Erfahrung gefilmt. Teile des Materials sind für Demo-Tapes verwendbar. Zudem erhält jeder der Teilnehmenden ein professionelles Porträtfoto, dass sich zu Bewerbungszwecken bzw. für die eigene Homepage verwenden lässt.
Leitung des Workshops: Luisa Stachowiak (mehr über mich unter: www.schauspielstudio-stachowiak.at)
Termin: 27.- 29.11.2021 10-18 Uhr
Ort: Stumpergasse 32/9, 1060 Wien
Kosten : 300 Euro pro Teilnehmer, Early Bird Rabatt bis 20.11.2021 : 275 Euro
Kontakt: info@schauspielstudio-stachowiak.at
Telefon: 0664 4315553 -
Ausschreibungen
Audition: SILK Fluegge sucht Tänzer*innen
Bewerbungsfrist: 15.11.2021
SILK Fluegge – österreischische urbane zeitgenössische Tanzkompanie unter der künstlerischen Leitung von Silke Grabinger sucht für ein neues Projekt im nächsten Jahr, 2022, männliche, weibliche und alle gender Tänzer:innen aus den Bereichen Zeitgenössischer Tanz und Breakdance.
Audition: 20.11.21; 14:00 – 17:00
SILK Fluegge Kliscope
Glimpfingerstraße 8, Eingang Süd
4020 LinzDie Proben werden Anfang 2022 beginnen und über das Jahr verteilt in unseren Räumlichkeiten im SILK Kliscope stattfinden.
Bitte sende uns für deine Bewerbung einen Lebenslauf inklusive Foto und einen zu einem Tanzvideo von dir an: audition@silk.at, es werden keine Registrierungsgebühren verrechnet. REGISTRIERUNG IST VERPFLICHTEND.
Die Teilnahme an der Audition ist nur per Einladung möglich. Bewerbungen, die nach Ende der Bewerbungsfrist eingelangt sind, können nicht berücksichtigt werden.
Details zu SILK finden Sie: http://www.silk.at/fluegge.html
-
RAW MATTERS: Open Call for 13.12.2021
Bevor wir weiterziehen, wollen wir unseren allerletzten Raw Matters Abend im Le Studio Film und Bühne c/o Studio Moliere am 13. Dezember 2021 nochmal so richtig feiern und ihr könnt euch noch bis zum 01.11.2021 dafür bewerben.
Was kann eingereicht werden?
Experimente in Form von Live Performance oder Film nicht länger als 20 min. mit geringem technischen Aufwand. Fertige Arbeiten werden nicht berücksichtigt.
Unkostenbeitrag
Raw Matters zahlt kein Honorar, aber die teilnehmenden Künstler*innen erhalten einen Unkostenbeitrag: Dieser ist abhängig von der Anzahl der mitwirkende Künstler*innen am Abend (1 Person - 160 EUR0, 2 Personen - 240 EURO, ab 3 Personen - 300 EURO).
Es gelten folgende Konditionen:
- Die Personen müssen ausnahmslos alle am Performance Abend anwesend sein.
- Die Anzahl der Mitwirkenden Künstler*Innen bezieht sich auf Performer*Innen, Choreograf*innen, Regisseur*innen und Live - Sound/Video Designer.
- Techniker*innen, Kostümbildner*innen, Produktionsassistenzen oder sonstige nicht aktiv performende Personen (mit Ausnahme künstlerischer Leitung) können nicht berücksichtigt werden.
- Raw Matters behält sich das Recht vor den Unkostenbeitrag nicht zu erhöhen sollte die Anzahl der teilnehmenden Künstler*Innen nicht klar definierbar sein.
Was ist sonst noch zu berücksichtigen?
Es findet am Montag vor dem Performance Abenden, für alle Beteiligten eine Vorbesprechung in den Studios von Arbeitsplatz Wien (Siegfriedg. 23, 1210 Wien) statt, um Details zu klären. Nach dem gemeinsamen Showing aller Arbeiten, werden der genaue Ablauf des gesamten Abends, sowie die Proben im Le Studio festgelegt. Diese Termine sind verpflichtend und aus organisatorischen Gründen die Voraussetzung für eine Teilnahme bei Raw Matters. Weitere Probemöglichkeiten gibt es in den Studios von Arbeitsplatz Wien die Woche vor dem Performance Abend.
Raw Matters toleriert keine Arbeiten die menschliche Grundrechte verletzten, sei es rassistischer, homophober oder misogyner Natur. Sollten dennoch Ansätze in einer künstlerischen Arbeit erkennbar sein, behält sich Raw Matters das Recht vor diese künstlerische Arbeit aus dem Performance Abend auszuschließen.
Einreichung von Konzepten
Ein bis zwei A4-Seiten (word oder PDF) mit kurzer Angabe über das geplante Vorhaben, Länge, gewünschter Spieltermin, kurze Bio der mitwirkenden Personen und Telefonnummer der Kontaktperson.
Bewerbungen an: office@rawmatters.at
-
Ausschreibung für UNREALITY TV: Wir suchen Videos!
Wir machen Performance. Und wir schauen gerne fern. Und zwar meistens im Internet. Aber wir haben festgestellt – es ist oft gar nicht so leicht, etwas zu finden, das wir sehen wollen. Wäre es da nicht hilfreich, wenn es eine Online-Plattform gäbe, die audiovisuelle Inhalte sammelt und produziert für ein Publikum, das sonst gerne Performance schaut?
Nicht als Ersatz für den Theaterbesuch, sondern als Alternative zu Netflix oder YouTube:
Mit UNREALITY TV wollen wir eine solche Plattform entwerfen. Wir, das ist irreality.tv, ein Performancekollektiv, das seit 2013 partizipative ortsspezifische Webserien produziert.Viele Künstler*innen und Gruppen in den Bereichen Performance, Live Art, freies Theater (etc.) arbeiten auch für und mit Video und Film, oft dezidiert in künstlerischer Auseinandersetzung mit den Medien Fernsehen und Kino. Diese Arbeiten werden in Ausstellungen gezeigt, als Teil von Live-Veranstaltungen präsentiert oder auch online gestellt. Doch obwohl audiovisuelle Arbeiten das Potential haben, online dauerhaft zugänglich zu sein und verschiedene zerstreute Öffentlichkeiten zu erreichen, verschwinden sie oft wieder schnell – auf Festplatten oder in den Untiefen des Internets.
Mit UNREALITY TV möchten wir dem Abhilfe schaffen und ein Streamingportal für Performance-Videos aufbauen, in dem diese dauerhaft und frei zugänglich sind.
Es gibt verschiedene Arten, mitzumachen:
• Ihr habt Videos, die bereits online zu sehen sind? Vielleicht können wir diese in das Programm von UNREALITY TV aufnehmen. Schreibt uns bis zum 07.11.2021 eine E-Mail mit Links.
• Ihr habt fertige Filme, aber noch keine Gelegenheit oder Zeit gehabt, diese zu veröffentlichen? Vielleicht passen sie ja zu UNREALITY TV. Schreibt uns bis zum 07.11.2021 eine E-Mail mit einer Möglichkeit, die Arbeiten zu sehen.
• Ihr habt in euren Archiven Videomaterial, das noch nicht aufgearbeitet worden ist, Filme, die nicht ganz fertig sind, und bis jetzt nie Zeit für den letzten Schliff gehabt? Wir bieten Ministipendien von maximal 300€, um diese Arbeiten jetzt fertigzustellen und auf UNREALITY TV zu veröffentlichen. Bitte schickt uns Kurzbeschreibungen und Ausschnitte und eine Darstellung der noch ausstehenden Arbeiten bis zum 07.11.2021.
• Ihr habt Ideen für Videoarbeiten, die ihr endlich umsetzen wollt – wir bieten dafür Minibudgets von maximal 2000€. Bitte schickt uns eine Kurzbeschreibung eurer Vorhaben, Links zu alten Arbeiten und einen Kostenplan bis zum 07.11.2021.Das alles gerne formlos und ohne zu viel Aufwand – wenn etwas unklar ist, fragen wir sonst auch nach. Wir geben Euch innerhalb weniger Tage Rückmeldung.
Die Videos müssen bis spätestens zum 12.12. bei uns sein. Am 19.12. findet der Launch mit einem kleinen Online-Programm statt – SAVE THE DATE!Es gibt keine Vorgaben zu Dauer, Themen, Genres oder auch zu der Anzahl von Videos, die ihr beitragen könnt. Besonders interessieren uns Arbeiten, die in den Kontext einer Streamingplattform passen – serielle Arbeiten, künstlerische Bearbeitungen bestehender Fernsehformate (Nachrichtensendung, Game-Show, Naturdoku…); abgefilmte Theater- und Performance-Aufführungen sind eher nicht von Interesse.
Bewerbungen an info@irreality.tv
-
Wom Dialogues Open Call (IT)
We support under 30 artists and we are looking for 15 dancers, 3 choreographers and 3 musicians for the new Wom Dialogues project, that includes workshops, residencies and the debut of a new production.
Where: Brancaccio theatre, Rome, Italy
When: November – December 2021
Deadline for applications: october 27
Call for 15 dancers, 3 choreographers and 3 musicians under30.
We support the production of a new choreographic work.
program.
Selected candidates will take part in the following program:
– 10 days of workshop from Monday to Friday – 6 hours a day;
– formation of three artistic teams composed by 5 dancers, a choregrapher and a musician;
– 10 days of residency aimed to create a video trailer as a starting point for a new live production.
award
The winning video will be screened during the art site fest 2022.
brancacciodanza will also support the team of artists who created the winning video with 10 days of productive residency and will support the costs of a new live production up to a maximum of € 3,700.00 including vat
Brancacciodanza will also cover for all the participants a flat-rate reimbursement of € 400.00To apply as full participant, please send within October, 27 to info@brancacciodanza.com:
– cv;
– for dancers and musicians: link to a video solo of 2 minutes maximum;
– for choreographers: link to videos lasting up to 10 minutes expressing the concept of a choreographic projectFree for participants.
Contact details: + 39 3775515549
info@brancacciodanza.comFor further information, please visit https://brancacciodanza.com/wom-dialogues/
-
Jobs
Bronski & Grünberg Theater, Wien: Mitarbeiter*in kaufmännischer Bereich
Bruttolohn ab € 1.200
Bewerbungsfrist: 31.10.2021
Stundenausmaß: 20,0 StundenWir suchen für unseren Theaterbetrieb Unterstützung im kaufmännischen Bereich auf Teilzeitbasis bzw. je nach Qualifizierung auch nach individueller Vereinbarung.
Deine Aufgabenbereiche:
– Organisation
– Kommunikation
– Buchhaltung/Abrechnung
– Finanzverwaltung
– administrative TätigkeitWir suchen eine theateraffine Person als Ergänzung zu unserem schon bestehenden kleinen Team, mit Erfahrung im künstlerischen Verwaltungsbereich, Talent für Organisation und Finanzen.
Bewerbungen: kathi.stoeger@centerspot.at
-
Theaterfestival Steudltenn: Assistent*in für abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
Das Theaterfestival STEUDLTENN im Zillertal belebt seit 11 Jahren das kulturelle Leben Tirols und darüber hinaus. Nächste Saison feiern wir 12 Jahre Theaterfestival STEUDLTENN. Das Programm ist ein bunter Reigen aus Theater, Kabarett, Musik und Outdoor Installationen. In Anpassung und nach Möglichkeit der Covid-19-Maßnahmen bespielt das Theaterfestival STEUDLTENN Outdoor Bühnen, den traditionellen Innenraum, den “Tenn”, sowie die transdisziplinäre Outdoor-Installation mit wechselnden gesellschaftsrelevanten Themenschwerpunkten.
Gesucht wird ab sofort ein/e Assistent*in für Produktion, Koordination, Publikumsdienst, Künstlerbetreuung, uvm. für 20h/Woche bis Februar 2022 vor Ort und von zuhause aus.
Ab Februar und während der Festivalsaison (bis Anfang August) dann 38,5h/Woche.
Arbeitsort ist STEUDLTENN/Zillertal/Tirol.
Wohnmöglichkeit in Tirol vorhanden. Zeiteinteilung nach Absprache.
Entlohnung:
Bezahlung Bruttolohn pro Stunde 9,67 Euro, je nach Qualifikation und Vereinbarung, mit der Bereitschaft zur Überbezahlung.
Was wir suchen?
Kommunikatives Verhalten, Spontanität, Kreativität, Leidenschaft und integerer Charakter scheinen günstige Voraussetzungen. Der Umgang am Computer ist sicher hilfreich. Der Besitz eines Führerscheines wäre günstig. Allroundtalente ausdrücklich erwünscht. Eigenständiges Denken und Handeln werden bevorzugt behandelt.Bewerbungsfrist bis 1. Dezember 2021
Bei positivem Arbeitsverlauf Verlängerungsmöglichkeiten.Interessent*innen melden sich bitte mit Lebenslauf unter: office(at)steudltenn.com
Weitere Kontaktdaten:
Theaterfestival STEUDLTENN
Kirchweg 22, 6271 Uderns
www.steudltenn.com
Tel: +43 650 27 27 054 -
Schauspielhaus Graz: Mitarbeiter*in Beleuchtung & Video
Bruttolohn ab € 1.706
Bewerbungsfrist: 7.11.2021
Stundenausmaß: 38,0 StundenDas Schauspielhaus Graz sucht ab 1. Dezember 2021 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Beleuchtung & Video (m/w/d) für 38 Wochenstunden (Vollzeit).
Das Schauspielhaus Graz ist das größte Sprechtheater der Steiermark und produziert pro Spielzeit ca. 20 Neuproduktionen in drei Spielstätten sowie veranstaltet insgesamt ca. 400 Vorstellungen, die auch eigene und fremde Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Festivals beinhalten.
Die Beleuchtungs- & Videoabteilung setzt sich aus einem Team von neun Mitarbeiter*innen zusammen, das gemeinsam unterschiedlichen Aufgaben, von Lichtgestaltung bis zur Instandhaltung, erarbeitet.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind zuständig für den Auf- und Abbau der Beleuchtungs- und Videotechnik sowie für die Betreuung der Proben und Vorstellungen im Haus, in externen Probenräumen und an Gastspielorten. Begleitend dazu sind Arbeitsunterlagen und Stückdokumentationen anzulegen und laufend zu aktualisieren.
- In Ihr Tätigkeitsfeld gehören ebenfalls Funktionsprüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der elektrischen Betriebsmittel und Beleuchtungsanlage, die eigenständig und unter Einhaltung aller zutreffenden Vorschriften durchzuführen sind.
- Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Spiel- und Probenplan und ist daher tagsüber und abends sowie an Wochenenden und Feiertagen unregelmäßig.
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungstechniker*in, Elektrotechniker*in oder eine vergleichbare Berufsausbildung und bringen kulturelles Interesse sowie Verständnis für die dem Theater eigenen Betriebsabläufe mit.
- Sie haben Bewusstsein für den ordnungsgemäßen und sorgfältigen Umgang mit den Geräten und Arbeitsmitteln.
- Sie sind bei wechselnden Aufgaben im Team als auch allein belastbar und flexibel. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Ihnen wichtig.
- Sie besitzen einen Führerschein der Gruppe B und haben EDV-Kenntnisse.
Wir bieten:
- Ein junges, motiviertes Team im kollegialen Arbeitsumfeld mit wechselnden Aufgaben. Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fortbildung sowie Urlaub in der Spielzeitpause zur Sommerzeit.
Die Bezahlung erfolgt nach KV (Lohngruppe H) und beträgt mindestens € 1.706,77 (brutto/Monat, 14x jährlich). Überzahlung ist je nach Qualifikation und Diensterfahrung durch höhere Einstufung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. November 2021 per E-Mail an Herrn Thomas Trummer: thomas.trummer@schauspielhaus-graz.com
-
brut Koproduktionshaus Wien GmbH: Haustechniker*in / Bühnentechniker*in
Bruttolohn ab € 1.400
Bewerbungsfrist: 7.11.2021
Stundenausmaß: 30,0 Stundenbrut ist ein internationales Koproduktionshaus, das interdisziplinäre Formen zeitgenössischer darstellender Kunst zwischen Performance, Tanz, Theater und Musik produziert und präsentiert.
Weitere Informationen dazu unter: www.brut-wien.at
Ihre Aufgabengebiete:
– Mitarbeit bei Auf-, Um- und Abbauten für Proben und Vorstellungen
– Handwerkliche Arbeiten für Bühnenbilder / Requisiten
– Reparaturarbeiten an der Haus- und Bühnentechnik
– Geringfügige Instandhaltungsmaßnahmen (wie z.B. Wartungen)
– Werkstattleitung / MaterialordnungIhr Profil:
– Freude an der Arbeit mit Menschen im künstlerischen Umfeld und Offenheit für zeitgenössische Kunst
– Teamorientiertes, verantwortungsbewusstes und lösungsorientiertes Arbeiten
– Abgeschlossene Berufsausbildung in einem artverwandten handwerklichen Beruf oder vergleichbare technische Ausbildung
– Erfahrungen im Veranstaltungsbereich / der Bühnentechnik von Vorteil
– Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit und unregelmäßigen ArbeitszeitenAllgemeine Informationen:
brut Wien bietet eine Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenbereichen und eine offene Unternehmenskultur
– Dienstort: Spielstätten der Koproduktionshaus brut Wien GmbH, Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
– Vertrags-, Dienstbeginn: so bald wie möglich
– Beschäftigungsausmaß: 30 Stunden/Woche
– Mindestgehalt: € 1.400,- brutto/Monat abhängig von Qualifikation und ErfahrungWir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung) bis spätestens 07.11.2021. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen mit dem Betreff Haustechnik/Bühnentechnik an bewerbung@brut-wien.at. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung bei brut Wien entstehen, können leider nicht ersetzt werden.