IGFT NEWS 37/2022

Liebe Leser:innen!

Die Nestroy Nominierungen 2022 wurden verkündet. Wir gratulieren herzlich allen Nominierten und sind schon gespannt auf die Preisverleihung!

Gestern haben wir in einer Presseaussendung große Sorgen um die Vielfalt und künstlerische Bedeutung der österreichischen zeitgenössischen Musikszene im ORF geäußert: „Wir fürchten um die Künstler:innen, die Kunstwerke und den öffentlich-rechtlichen Auftrag des ORF. Ö1 soll massive Einsparungen vornehmen, die gerade die Formate für die zeitgenössischen Kunstformen betreffen. Und FM4 soll sich zum Mainstream-Sender entwickeln.“ Die ganze Presseaussendung findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Bitte gerne teilen!

Noch bis nächste Woche, 15.10. könnt ihr Anträge für einen Zuschuss aus dem IG Netz einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen. Ersteinreicher:innen benötigen einen Zugangslink – bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsname im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse an office[at]freietheater.at bekanntgeben. Alle Infos zum IG Netz gibt es unter „Aktuell IGFT“.

Außerdem möchten wir noch einmal daran erinnern, dass nun auch mehrfach geringfügig Beschäftigte und fallweise Beschäftigte nachträglich für den Härtefallfonds bei der WKO einreichen können. Alle Infos unter „News“.

Wir sind mitten in unserer Veranstaltungsreihe „Hot Topic & Cool Solutions“ für Produktionsleiter:innen und solche, die es werden wollen, aber auch für Produktionsassistent:innen, Studienabgänger:innen und Einsteiger:innen in der Szene sowie alle an der Freien Darstellenden Szene Beteiligten. Das Profiwissen soll alle erreichen, die etwas lernen möchten. Die Veranstaltungen und das Programm findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Und zuletzt möchten wir euch gerne auf die Plattformen zirkustermine.at, die von den Kolleg:innen von Zirkus, OIDA! bereitgestellt wird und zirkusinfo.at, die von uns verwaltet wird, hinweisen. Beide stehen allen Zirkusliebenden und Zirkusschaffenden zur Unterstützung offen.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc