IGFT NEWS 37/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Laut Budgetplan des Bundes für 2022 wird das Kulturbudget um € 60 Mio auf insgesamt € 557,1 Mio steigen, was wir sehr begrüßen. € 10 Mio davon gehen direkt in die Kunstförderung, werden also für Fair Pay in der Freien Szene und für weitere Förderprogramme aufgewandt. Sobald mehr Details vorliegen, informieren wir.
Wichtig daher, sich an der aktuellen Fair-Pay-Gap Erhebung zu beteiligen. Der Online-Fragebogen zur Erhebung des Fair Pay-Gap in Kunst und Kultur kann nur noch bis 1. November 2021 ausgefüllt werden. Die Online-Befragung wurde in Zusammenarbeit mit den IGs in Kunst und Kultur entwickelt und wird durch das Österreichische Gallup Institut anonymisiert durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle Kunst- und Kulturorganisationen sowie Institutionen und Unternehmen (inkl. Einzelunternehmen/Neue Selbständige) in Kunst und Kultur, in deren Wirkungsbereich Honorar- oder Gehaltsempfehlungen vorliegen. Allen angemeldeten Personen und Organisationen wurde eine persönlicher Link übermittelt, über den die Teilnahme möglich ist. Bis 19. Oktober gibt es einen allerletzten Last Call: Wer sich noch für die Teilnahme an der Erhebung nachmelden möchte, kann ein Mail mit Name und Mailadresse an Mag. Gabriele Reithner unter g.reithner@gallup.at schicken. Die Fair-Pay-Gap-Erhebung soll zeigen, wie hoch Subventionsmittel sein müssen, um eine faire Bezahlung für alle Beteiligten, v.a. für die Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen, gewährleisten zu können. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der Studie und werden euch berichten.
Unsere GF Ulrike Kuner hat für das „Playbook Klimakultur“ des BMEIA einen Beitrag mit dem Titel „Theater auf dem Prüfstand“ verfasst, den ihr gerne hier ab S.197 lesen könnt.
Wir möchten außerdem dem Aktionstheater Ensemble zur wiederholten Nominierung für den Nestroy-Preis, diesmal mit „Lonely Ballads eins + zwei“ und dem Kollektiv punktlive für „werther.live“, das für den Corona-Spezialpreis nominiert wurde, herzlich gratulieren.Die Antragfrist für Sozialversicherungszuschüsse für Dienstgeber*innen (1. Halbjahr 2021) aus dem IG Netz, läuft morgen, am 15. Oktober ab. Ihr könnt heute und morgen noch eure Anträge abschicken; danach können wir leider keine mehr annehmen. Bei Fragen meldet euch bei Barbara unter b.stuewe-essl@freietheater.at.
Die Veranstaltung „Förderabrechnung (Intensivmodul)“ mit Angela Vadori von Smart Coop Austria wird vom 04.11. auf den 11.11. verschoben. Alle Infos zu den Veranstaltungen im Oktober und November findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Die Residency ALALAZO war von coronabedingten Änderungen geprägt. So konnten im März 2021 statt der geplanten 5 Künstler*innen des Vereins für Expressive Angelegenheiten „nur“ 3 die Resideny antreten, und diese zuerst mit ein paar Quarantänetagen beginnen. Eingeladen hat die DAS Graduate School in Amsterdam mit der Bereitstellung von Studio, guter technischer Infrastruktur inkl. Abwicklung des Live-Streams und der organisatorischen sowie dramaturgischen Betreuung der Residency. Die Präsentation erfolgt vor 11 Personen live und 70 Personen im Stream.
„Wir haben sehr genau an dem technischen Aspekt der Arbeit recherchieren können, wie Licht, Sound-Technik, Bühnenbild, da das DAS mit sehr viel Equipment ausgerüstet ist. Wir nahmen Kontakt mit Lichtdesigner und Choreographinnen der Amsterdamer Szene. Da wir so viel Raum hatten, entfaltete sich die Arbeit sehr. Das Stimm-Tanz Stück Alalazo kann im intimen Rahmen stark bewegen aber auch im großen Raum. Wir hatten sehr gutes Feedback von lokalen und internationalen Künstler*innen, die die Arbeit miterlebt haben. Der Wunsch wurde geäußert, die Methoden, mit denen wir die Arbeit entwickelt haben, lernen zu wollen. Es gibt bereits Anfragen für mögliche Kooperationen“, so das Statement der Künstler*innen.
Verein für Expressive Angelegenheiten:
http://veza.at/alalazo
https://vimeo.com/user13423232DAS Graduate School, Amsterdam
https://www.atd.ahk.nl/das-graduate-school/
https://vimeo.com/user26012431ACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustriaÖsterreichische Botschaft Den Haag
https://www.bmeia.gv.at/oeb-den-haag/oesterreich-niederlande/kultur/ -
IG Netz: Nächste Einreichfrist am 15. Oktober 2021
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 1. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Januar bis inklusive Juni 2021) hat als Deadline den 15. Oktober 2021 - bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
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19.10. Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)
Im Bereich Online Marketing kommt man kaum noch an Instagram vorbei. Aber was kann die Plattform für mich als Künstler*in tun? Wie kann ich Interesse erwecken und aus der Masse herausstechen? Was genau bringt mir eine Story und wen will ich eigentlich damit erreichen? In dieser Infoveranstaltung behandeln wir grundlegende Themen wie: Basics der Bildkomposition, nützliche Tools und die Do’s & Don’ts im Umgang mit Instagram.
Mit: Winona Bach (IGFT)
Termin: Dienstag, 19. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.10. Technische Voraussetzungen für ein digitales Arbeiten (Intensivmodul)
Neue digitale Formate erobern die darstellende Kunst – und umgekehrt. Doch wie erfolgt die Umsetzung und Realisierung dieser Formate? Wie funktioniert die Umsetzung beim Streaming, welche Technik brauche ich für eine gute Aufzeichnung, was muss ich alles bedenken? Welche Ausstattung, welches Equipment wird dafür gebraucht? Mit welchen Kosten muss dafür gerechnet werden? Welche zusätzlichen Beteiligten – Techniker*in, Cutter*in, Kamerafrau* etc. – werden Mitwirkende in Projekten der darstellenden Kunst? Michael Luger vermittelt uns notwendiges Grundwissen von der technischen Ausstattung, zur Umsetzung, dem Ablauf und Organisation bei digitalen künstlerischen Projekten.
Mit: Michael Luger, vistapoint.tv
Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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04.11. Förderabrechnung (Intensivmodul)
Achtung Terminänderung! Statt, wie ursprünglich geplant, am Donnerstag, 4. November 2021, wird das Modul am Donnerstag, den 11. November 2021 von 10-12 Uhr online stattfinden.
Einreichung geschafft, Projekt umgesetzt und jetzt? Wie erstelle ich eine korrekte Förderabrechnung, wie kann diese aussehen, was muss sie beinhalten, welche Nachweise, Belege und Unterschriften werden benötigt, was kann abgerechnet werden, was nicht?
Angela Vadori von Smart Coop Austria demonstriert uns den Aufbau und Inhalt einer Förderabrechnung, zeigt häufige Fehler auf und gibt wertvolle Tipps aus ihrer Erfahrung aus der Praxis.
Mit: Angela Vadori, Smart Coop Austria
Termin: Donnerstag, den 11. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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12.11. Spielorte, Koproduktionen, Kooperationen, Gastspiele und Touring (Netzwerktreffen)
Wir gehen in die Praxis: Welche Formen der Zusammenarbeit finden sich in der freien Tanz- und Theaterszene zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen/Häusern? Was sind die Unterschiede zwischen Koproduktion, Kooperation und Gastspiel? Wie finde ich die richtigen Partner*innen für mich und meine künstlerische Arbeit? Wie organisiere ich am besten relevante Informationen und künstlerische Inhalte, die ich mit potentiellen Veranstalter*innen oder Ko-Produzent*innen teilen möchte? Was bedeutet strategische Diffusion und was gilt es in der Kommunikation zu beachten?
Kira Koplin, Gründungsmitglied des Wiener Produktionsbüros GROUNDWORKERS, sammelt seit 2018 weitreichende Erfahrungen im nationalen und internationalen Produzieren choreografischer Arbeiten, dem internationalen Touring-Betrieb, sowie in der Organisation institutionalisierter Festivals. Sie teilt mit uns wertvolle Erfahrungen und Tipps für die Praxis. Alle spezifischeren Fragestellungen können gerne vorab übermittelt werden und sollen im Treffen entsprechend Erwähnung finden.
Mit: Kira Koplin, Groundworkers Wien
Termin: Freitag, 12. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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17.11. Erfolgreiches Newsletter-Marketing (Intensivmodul)
Der Newsletter ist das am meisten verwendete Marketingtool bei Kunst- und Kulturveranstaltungen. Doch was gilt es bei der Erstellung hierbei zu beachten, wie hebe ich mich von allen anderen Newslettern ab, sodass er auch gelesen wird? Was möchte ich mit meinem Newsletter erreichen, welche Strategie verfolge ich? Wen adressiere ich? Und was gilt es in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung unbedingt zu beachten?
Der Kultur- und Social Media Manager Christian Henner-Fehr beleuchtet mit uns jene Fragen, die wir uns bei der Erstellung eines Newsletters unbedingt stellen sollten und gibt uns einen Überblick für ein erfolgreiches Newsletter Marketing.
Mit: Christian Henner-Fehr, Kulturmanager, Social Media Manager
Termin: Mittwoch, 17. November 2021, 15-17 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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24.11. Mach’s richtig – Hochladen und Verwerten von digitalen Inhalten im Internet (Intensivmodul)
Medienrecht und Urheberrecht im Internet. Immer mehr Formate wechseln ins Digitale, daher gilt es, sich über Nutzungsrechte und Urheberrechte im Klaren zu sein. Was muss beachtet werden, wenn ich eine Aufzeichnung auf Vimeo, YouTube oder einer anderen Plattform hochlade? Wem gehören die Aufnahmen, welche Zustimmungen brauche ich?
Mit: Rechtsanwalt Mag. Wolfgang Renzl, pfletschinger.renzl
Termin: Mittwoch, 24. November 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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News
Umfrage: soziale Innovation
L&R Sozialforschung und arbeit plus – Soziale Unternehmen Österreich wurden von der ESF Verwaltungsbehörde und der Europäischen Kommission mit dem Aufbau eines Kompetenzzentrums für Soziale Innovation – SI Plus beauftragt. Die Umfrage zum Stimmungsbild in Österreich läuft noch bis zum 15.10.2021.
Den Link zur Teilnahme an der Umfrage findet ihr hier. -
Mediensplitter
Standard: Kulturbudget steigt um 60 Millionen: Wohin die Summen fließen
Zwar ist der Löwenanteil für die großen Staatsbetriebe reserviert, aber auch freie Initiativen erhalten ein "Fair Pay"-Plus von zehn Millionen Euro
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Veranstaltungen
BMKOES: Kick-Off zur Kunst- und Kulturstrategie 22
Online-Veranstaltung zur österreichischen Kunst- und Kulturstrategie am 18. Oktober 2021
Das Kick Off dient dazu, die wichtigen Themen sowie erste inhaltliche Vorschläge einzuholen und für die nächste Phase des Strategieprozesses aufzubereiten. Dieser Prozess wird bei der Veranstaltung näher vorgestellt.
- 14:00 - 15:30 Uhr: Livestream der Impuls-Statements auf bmkoes.gv.at
- 15:30 - 18 Uhr: Online-Workshops
Ort: online
Programm: Das gesamte Programm zum DownloadAnmeldung:
Den ersten Teil können Sie per Livestream verfolgen. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich
Für die Teilnahme an den Online-Workshops melden Sie sich bitte bis spätestens 10. Oktober 2021 per Mail an kunstkulturstrategie22@bmkoes.gv.at. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch bekannt, in welchem Kunst- und Kulturbereich bzw. welcher Organisation Sie tätig sind. - 14:00 - 15:30 Uhr: Livestream der Impuls-Statements auf bmkoes.gv.at
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DIVERSITY:FILM:LAB am 23.10.21
Die DREHÜBUNG | WIEN lädt als Weiterbildungsinitiative für Filmschaffende am 23. Oktober 2021 zu einem Symposium der neu konzipierten Veranstaltungsreihe DIVERSITY:FILM:LAB. Mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen möchten wir uns zukünftig dem weitreichenden & wichtigen Begriff der Diversität annähern und mit Filmschaffenden aus allen Departments in aktiven Austausch kommen.
Der diesjährige Fokus gilt den Themenbereichen GENDER, STRUCTURES & POWER. Zeitgemäße Denkansätze sollen für die praktische Umsetzung vor allem in Workshops mit Expert:innen erforscht werden. In anschließender Diskussion & bei fachspezifischem Austausch wird die Wahrnehmung für die Vielfalt im filmischen Arbeiten weiter geschärft.
Unsere Gäste:
Cornelia Dworak (Workshop: Respect your limits)
Alev Irmak (Panel: Status quo & way to go!)
Meike Lauggas (Keynote: Die Struktur im Wandel)
Barbara Rohm (Workshop: Power & Empowerment; Panel)
Elisabeth Scharang (Panel: Status quo & way to go!)
Lena Vogelmann (Workshop: Schau genau - Filme, Blicke & Geschlecht; Panel)
Diese Veranstaltung ist für professionelle Filmschaffende aus allen Departments konzipiert - ein spartenübergreifender Austausch & eine interdisziplinäre Vernetzung soll damit angeregt werden.
Möglichkeiten zur Teilnahme:
ticketALLDAY: [3x Workshop, 1x Panel] inkl. Drinks, BIO-Lunch, Snacks _10:00-21:30 EUR 65
ticketEVENING: [1x Panel] inkl. Drinks & Snacks _18:00-21:30 EUR 25
Alle weiteren Informationen gibt es auf der Website www.drehuebung.com
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Ausschreibungen
RAW MATTERS - TENDER STEPS RESIDENCY
Tender Steps November 15.11 - 05.12.21
BEWERBUNGSFRIST: 18.10.2021
Die Termine
• 15.11. - 05.12.21 / Samstag Feedback Treffen 20.11./ 27.11./ 04.12. TBC in Absprache mit Mentor*in
• Verpflichtendes Kennenlern Treffen: 14.11.21 (ca. 11 Uhr - ONLINE)
• Potentielle Performancemöglichkeit: 18.12.21 @ Le Studio - Film und BühneDie Tender Steps Residency beinhaltet
• 3 Wochen Probemöglichkeit im kleinen Studio am Arbeitsplatz Wien für insgesamt 3 verschiedene Künstler*innen / Gruppen (ca 20 Stunden / Woche)
• 3 Feedbacktreffen geführt von einer Künstler*in der Wiener Tanz- und Performanceszene
• Unkostenbeiträge: Für Solos: insg. 480 Euro (160,-/Woche) // Für Duos: insg. 720 Euro (240,-/Woche) // Für Gruppen: insg. 900 Euro (300,-/Woche)Die Anzahl der Mitwirkenden Künstler*Innen bezieht sich auf Performer*Innen, Choreograf*innen, Regisseur*innen und Live - Sound/Video Designer.
Techniker*Innen, Kostümbildner*Innen, Produktionsassistenzen oder sonstige nicht aktiv performende Personen (mit Ausnahme künstlerischer Leitung) können nicht berücksichtigt werden.
Raw Matters behält sich das Recht vor den Unkostenbeitrag nicht zu erhöhen sollte die Anzahl der teilnehmenden Künstler*Innen nicht klar definierbar sein.Auswahlkriterien
• Für KünstlerInnen die eine neue Idee ausprobieren wollen und einen Probenprozess starten
• Verfügbarkeit für das erste Treffen
• Teilnahme an allen Samstags Feedbacktreffen
• Motivation für Austausch in der Gruppe mit den anderen teilnehmenden KünstlerInnen
• KünstlerInnen sollen ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben
• NUR EINE BEWERBUNG PRO PERSON/GRUPPE!Konzeptvorschläge sollten als Word oder PDF-Anhang geschickt verden und müssen folgende Informationen beinhalten
• Name, Adresse, Telefonnummer der Kontaktperson
• Beschreibung des Arbeitsvorhabens, der Idee (max 1 A4 Seite!)
• Angaben zu den Mitwirkenden
• Angabe für welche ResidenzBewerbungen nur per E-Mail.
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Open Call: Toihaus Theater Salzburg
Wir suchen Projekte oder Ideenskizzen aus allen künstlerischen Bereichen und Genres, die sich der vielfältigen Bedeutung von Häutung widmen.Anknüpfend an das Spielzeitthema 2021 – „Heilung“ – betrachten wir die „Häutung“ als den nächsten Schritt, der während und nach Heilungen eintritt, als einen ambivalenten Prozess, um neues Gewand zu erhalten und zu tragen. Im Fokus steht hier die Häutung als bewegter Prozess. Welcher Impuls setzt eine Häutung in Kraft? Wie sieht der Prozess einer Häutung aus? Ist Häutung eine Entscheidung oder passiert sie ,natürlich‘ und unangekündigt? Wo stehen wir Menschen im Moment und sollten wir uns häuten? Oder sind wir schon mittendrin? Ausgewählte Projekte werden im Rahmen des Toihaus-Festivals Performance Fiction (19.–22.05.2022) präsentiert
→ Deadline: 31.10.2021
Alle Infos: OPEN CALL „HÄUTUNG“/“MOULTING“ « Toihaus Theater Salzburg
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Call for participants: PARASOL – a dance group of TQW
PARASOL is a newly formed dance group at Tanzquartier Wien (TQW). Each year, a group of five emerging dancers and performers will get the opportunity to work with two choreographers on two dance pieces to be developed and performed at TQW.
PARASOL is a paid further training programme for young artists to experience and benefit from not only a three months rehearsal period with each of the choreographers, but also to further educate themselves in exchange with each other, the choreographers and programmers. In addition to that, they can attend all kind of events offered at TQW: performances, body and performance practices and theory lectures.
Since its inception in 2001, Tanzquartier Wien has counted among the most influential dance centres in Europe. It focuses on dance and performance in its most contemporary forms.
The first two working periods in 2022 will be directed by the artists and choreographers Ian Kaler and Alix Eynaudi.
Eligibility:
To take part in the 2022 PARASOL course you must:
- Be a professional dance artist under 35 years
- Be available for the two working periods in Vienna:
17 January until 24 April 2022
AND
19 September until 18 December 2022
Payment:
Tanzquartier Wien offers an employment to all participants during the courses:
In detail: monthly € 1.300 (gross salary) for 20 hours per week
Application:
Please send a motivation letter (max. one A4 page) plus your detailed CV to parasol@tqw.at until 1 November 2021.
If you have any questions, please contact parasol@tqw.at.
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VIENNA SHORTS: Jetzt einreichen
Die 19. Festivalausgabe: 25. Mai bis 30. Mai 2022
Deadline für Einreichungen: 5. Januar 2022
Late Deadline für Einreichungen (nur für Wettbewerbe): 31. Januar 2022
Das internationale Kurzfilmfestival VIENNA SHORTS in Wien zeigt rund 300 Produktionen unter 30 Minuten jährlich. Der Wettbewerb gliedert sich in vier Kategorien, für die Filme mit einem Fertigstellungsdatum ab dem 1. Januar 2021 eingereicht werden können. Die weiteren Sektionen bestehen u.a. aus Porträts und thematisch kuratierten Programmen.
VIENNA SHORTS 2022 findet von 25. bis 30. Mai 2022 statt. Das Festival präsentiert kurze filmische Formen im Kino und online. Vorführungen im Kino werden im Einklang mit den behördlichen Vorgaben vor Ort durchgeführt. Rechteinhaber*innen werden über den Status des Festivals jeweils zeitnah informiert.
VIENNA SHORTS ist qualifizierendes Festival für die Academy Awards® (Oscars), den Europäischen Filmpreis (EFA), die britischen BAFTA Awards sowie den österreichischen Filmpreis und vergibt jährlich Preisgelder in der Höhe von rund EUR 20.000,–.
Das Festival versteht sich als politisches und faires Filmfestival, das sich zu einem verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den Filmschaffenden und allen Beteiligten sowie einem ökologisch nachhaltigen Gebaren bekennt. Details dazu in den Compliance-Richtlinien des Festivals.
Wir freuen uns auf eure Filme! -
IG Feministische Autorinnen: Herbst-Ausschreibung 2021
Ausschreibung für Texte von Autorinnen aus Vorarlberg, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Tirol.
Die IG feministische Autorinnen hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Autorinnen und ihre feministischen und gesellschaftskritischen Werke stärker sichtbar zu machen.
Wir laden Autorinnen ein, Texte zum Thema: „Braucht es Feminismus in der Literatur und im Literaturbetrieb? Und wenn ja, welchen?“ einzureichen.
Textumfang maximal 6.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
Die Ausschreibung ist für alle Genres, alle Gattungen offen.
Wir, die IG feministische Autorinnen wählen unter den unveröffentlichten, deutschsprachigen Texten aus.
Einsendungen an: yes@igfem.at mit dem Betreff
„Einreichung Feminismus im Literaturbetrieb“.Einsendeschluss ist der 1.12.2021 (um 23 Uhr 59).
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Open Call for paid residency and development programme for LGBTQIA+ Performance Artists and Contemporary Dancers (UK)
Where: Ugly Duck, London, United Kingdom
When: 23.11.2021 – 30.11.2021
Deadline for applications: 18.10.2021
@Disturbance is an interdisciplinary and experimental artistic residency and development programme, taking place at Ugly Duck. It is a project supporting diversity, under-represented bodies and voices in the arts. It intends to challenge power dynamics, offering a platform for new representations of genders, bodies, identities and sexualities. This is a paid opportunity supported by Arts Council England for LGBTQIA+ performers and video artists.
We are offering LGBTQIA+ performance artists or contemporary dancers 1 weeks residency and sharing opportunity at Ugly Duck and mentorship with Physical Computing lecturer Robert Hall and Ugly Duck’s Curator and Creative Producer Deen Atger as well as from industry professionals and artists.
This residency is an opportunity to develop a new or existing project, and an opportunity to adapt this project to a hybrid online and offline realm. The residency will culminate with public performances of up to 20 minutes showcased live from our venue to a physical audience as well as online using the latest streaming equipment.
How to apply: Link to apply and information pack available on our website: http://uglyduck.org.uk/portfolio_page/disturbance3/
Costs for participants: Free to enter, and the selected participants will receive a fee for taking part in the residency and performance
Contact details: Phoebe Newlan: general@uglyduck.org.uk
For further information, please visit http://uglyduck.org.uk/portfolio_page/disturbance3/
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Steiermark: CLOWN*IN GESUCHT!
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns für die Durchführung von Clownbesuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen in der Steiermark.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop von 25.01. bis 27.01.2022, 10 – 18 Uhr
Spielerische Übungen, Clownszenen und Improvisationen (Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops. Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und von der regionalen Künstlerischen Leitung Hannes Urdl. Auch Clowns aus dem Team vor Ort werden anwesend sein, den Workshop mitgestalten und Gelegenheit geben, mehr über die Arbeit als ROTE-NASEN-Clown zu erfahren.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clownnase mit Gummiband, Musikinstrument(e) und eine Kopfbedeckung.
Was wir voraussetzen:
o praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
o Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstler*in in sozialen Einrichtungen einzulassen
o Musikalität
o Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit
o Impfbereitschaft, zeitliche Flexibilität, Führerschein B
Was wir bieten:
o Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
o Mitarbeit in einem wundervollen Team
o Anstellung in Teilzeit (20 Stunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 17.12.2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben an den Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt: Hannes.Urdl@rotenasen.at
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Tirol: CLOWN*IN GESUCHT!
Der Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns in Tirol für die Durchführung von Clown-Besuchen bei Kindern, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen.
Wir veranstalten einen Audition-Workshop von 17. bis 19. Jänner 2022, 10 bis 18 Uhr
Am Ende des Workshops wird bekanntgegeben, mit wem wir gerne in eine Probezeit bei ROTE NASEN gehen möchten. Inhalte des Workshops sind spielerische Übungen, Clown-Szenen und Improvisationen (Solo, Duo und Gruppe). Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und vom regionalen Künstlerischen Leiter Lorenz Wenda. Auch Clowns aus dem Team vor Ort werden anwesend sein, den Workshop mitgestalten und Gelegenheit geben, mehr über die Arbeit als ROTE NASEN-Clown zu erfahren. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clown-Nase mit Gummiband, Musikinstrument/e und eine Kopfbedeckung.
Was wir VORAUSSETZEN:
o praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
o Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit in sozialen Einrichtungen einzulassen
o Musikalität
o Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, geistige und körperliche Belastbarkeit
o Impfbereitschaft, zeitliche Flexibilität, Führerschein B
o Die ROTE NASEN Clowndoctors streben ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Clowninnen und Clowns an
Was wir BIETEN:
o Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
o Mitarbeit in einem wundervollen Team
o Anstellung in Teilzeit (22 Wochenstunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 auf Vollzeitbasis mit 14 Monatsgehältern
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis einschließlich 10. Dezember 2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben beim Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt: andreas.rauter@rotenasen.at
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CALL FOR APPLICATIONS: Lange Nacht des Tanzes 2022 in Kärnten // Dolga noč plesa 2022 na Koroškem
Das Center for Choreography Bleiburg/Pliberk Johann Kresnik (CCB) sucht für die Lange Nacht des Tanzes (LNT) 2022 Performances und Konzepte! Die Ausschreibung richtet sich an Kompanien, Choreograph:innen, Tänzer:innen und Performer:innen, die im Rahmen der LNT eine Performance an teilweise sehr außergewöhnlichen Orten zeigen möchten. Es sind sowohl Einreichungen von bereits bestehenden Performances als auch von Konzepten für zu entwickelnde Performances willkommen. Aufgrund des Charakters der LNT soll ein Großteil der Performances an unüblichen, speziellen In- und Outdoor-Plätzen stattfinden können – Adaptionsmöglichkeiten und Flexibilität in Bezug auf den Auftrittsort sind wünschenswert. Aufgrund der Konzeption der Langen Nacht des Tanzes werden Performances teilweise 2x an einem Abend gezeigt. Das CCB bietet in einigen Fällen auch die Möglichkeit zur Residenz vor Ort in den Tagen vor der Langen Nacht des Tanzes.
Die Lange Nacht des Tanzes bespielt jährlich für eine Nacht unterschiedliche Orte in Kärnten, bei dem auf Outdoor- und Indoor-Plätzen bis zu zwanzig Kurzperformances auf zwei zeitgleich laufenden Routen gezeigt werden. Damit möchte das Center for Choreography Bleiburg/Pliberk einerseits zeitgenössischen Tanz und Performance an unterschiedliche Orte in Kärnten bringen und gleichzeitig durch die Bespielung der ganzen Stadt die Barriere zu Tanz- und Kulturveranstaltungen verringern sowie den Zugang dazu erleichtern.
Bitte schicken Sie Ihre Einreichung bis zum 31. Oktober 2021 (23:59 MEZ) an Mirjam Sadjak, mirjam@ccb-tanz.at. Die Einreichung soll eine PDF-Datei (Datei mit dem Namen „LNT22_Name der Bewerber:innen_Bewerbung“) umfassen und Folgendes enthalten:
- Beschreibung der Performance
- Videos (Aufzeichnungen der Performance, Probeneindrücke und/oder Showreel)
- Links
- Biografien (max. 150 Wörter pro Person oder Company)
- Budgetplan
- Technischer Rider
Bitte informieren Sie uns in der Bewerbung auch, ob Sie ein:e eigen:e Techniker:in haben, oder gerne mit Techniker:innen des CCB arbeiten möchten.
Aus den Einreichungen werden 4 bis 7 Performances für die Lange Nacht des Tanzes 2022 eingeladen.
Kurator:innenteam: Anna Hein, Hanspeter Horner, Mirjam Sadjak
Website CCB: www.ccb-tanz.at
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Jobs
IG Feministische Autorinnen: PR-Fachfrau/ PR-Expertin
Die IG feministische Autorinnen fordert eine feministische Agenda in Literatur, Politik und Öffentlichkeit: Förderung von feministischen Autorinnen, feministischen Haltungen und Aktionen sowie Literatur und Kunst im Allgemeinen.
Unsere Grundsätze sind: interdisziplinärer Ansatz, Vielschichtigkeit, Gedankenvielfalt und Wertschätzung.
Unser Interesse gilt den Arbeiten von feministischen Autorinnen mit einem sprach- bzw. gesellschaftskritischen Zugang.
Die IG feministische Autorinnen versteht sich als Labor sowie Interessensgemeinschaft von und für feministische und gesellschaftskritische Autorinnen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die in der Literaturwelt produzierten, ungleichen Bedingungen aufzuzeigen und Gleichberechtigung einzufordern.Wir suchen ab sofort eine PR-Fachfrau/ PR-Expertin, die uns dabei unterstützt Fair Pay in Kunst und Kultur für Frauen Wirklichkeit werden zu lassen.
Bereich:
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
Konzeptarbeit
Feministische, gesellschaftspolitische PressearbeitVoraussetzung: eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung im Bereich PR, Kommunikation, Literatur und Feminismus. Ausmaß: Werkvertrag 800 € pro Monat
Wichtig sind:
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit.
- Feministische Kenntnisse/Haltung bzw. Motivation sich dafür zu engagieren.
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR & Corporate Communications, idealerweise im feministischen Umfeld
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, mündlich wie schriftlich
- Ausgezeichnete PC-/Internet-Anwenderkenntnisse
- Kenntnis der Kunst- und Kulturpolitik
- Strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten und Flexibilität
Kompetenzen/Skills, die außerdem wünschenswert sind:
- Strategische Kompetenz
- Feministisches Denken und Handeln
- Digitale Kompetenz und die Fähigkeit, Projekte zu managen
- Idealweiser bestehende Netzwerke in der Literatur/Feminismus- und Förderlandschaft
- Expertise im Bereich der PR/feministischen Literatur
Deine Aufgaben:
- Regelmäßige und professionelle Pressearbeit, Presseaussendungen
- Social Media Betreuung
- Pflege und Ausbau des Kommunikations-Netzwerkes
- Zielgruppenorientierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau, Adaption und Ausgestaltung des Editorial Plans und vernetzter Kommunikationsstrategien
- Unterstützung bei Konzeptentwicklungen im Bereich Podcast und Radio Edits
- Verantwortung für laufende Medienbeobachtung, Monitoring des Literaturbetriebs
- Beobachtung und Recherche neuer Trends im PR-Bereich
Bewerbung an: yes@igfem.at mit: CV, Arbeits- und/oder Textproben, kurzes Motivationsschreiben
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Volkstheater Wien: Fanbeauftragte*n (m/w/d)
Das Volkstheater Wien zählt zu den größten Sprechbühnen im deutschen Sprachraum und sucht für den Tournebetrieb V°T//Bezirke ab sofort, befristet bis 31.12.2022. eine*n
Fanbeauftragte*n (m/w/d)
Wir suchen Verstärkung für unser Team der V°T//Bezirke. Im Rahmen unseres Formats werden jedes Jahr vier Produktionen kreiert, die sich anschließend auf Tournee durch Wien und Umgebung begeben.
In enger Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung und der Künstlerischen Leitung liegt die Aufgabe darin, eine nachhaltige Community für die V°T//Bezirke aufzubauen. Zu den Aufgaben gehört die Optimierung und Ausführung der internen Community-Building Strategie, die daraus entstehende Basis-Arbeit (Kommunikation mit Vereinen, Initiativen etc.), der nachhaltige Aufbau von Kooperationen, das Konzipieren und Durchführen von Community-Events, sowie die Übernahme von Abenddiensten, Nachgesprächen und Einführungen auf der Tournee.
Wir suchen eine offene Persönlichkeit - einen Menschen, der*die mit allen ins Gespräch kommen kann, selbst nach Arbeit sucht, begeisterungsfähig ist und diese Begeisterung auch vermitteln kann. Gleichzeitig sollten Sie sich für keine Arbeit zu schade sein, anpacken können und Freude daran haben in einem Team einander auszuhelfen.
Erfahrung in einem Kulturbetrieb wird sehr begrüßt, ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Bezahlung laut Kollektivvertrag Wiener Bühnenverein/ Verwaltung Verwendungsgruppe III, das entspricht für Berufseinsteiger*innen EUR 2.160,- brutto pro Monat für 40 Stunden/Woche (14 Monatsgehälter) mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Wenn Sie sich mit Engagement und Begeisterung einbringen möchten und im Besitz einer aufrechten Arbeitserlaubnis sind, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie ausschließlich in digitaler Form bitte bis zum 15.10.2021 an Martina Meril bewerbung@volkstheater.at senden.
Wir begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
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Amour Fou Vienna: Produktionsassistent*in
Bruttolohn ab € 1.604
Bewerbungsfrist: 18.10.2021
Stundenausmaß:40,0 StundenWer wir sind:
AMOUR FOU Vienna produziert künstlerisch herausragende Spiel- und Dokumentarfilme für den internationalen Markt und mit internationalen PartnerInnen. Während des gesamten Prozesses steht AMOUR FOU für Vision und Innovation, sei es in Bezug auf Ästhetik, auf Produktions- oder Vertriebsstrategien. Der Schwerpunkt liegt auf unabhängigem europäischen Autorenkino und der unverwechselbaren Handschrift der RegisseurInnen.
Wen wir suchen:
Ab November 2021 suchen wir eine PRODUKTIONSASSISTENZ zur organisatorischen Unterstützung bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung der von AMOUR FOU produzierten Filme.
Aufgabenbereich:
> Kommunikation und Organisation
> Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Teams und gegenüber PartnerInnen
> Termin- und Reisekoordination
> Office Management und Kontaktverwaltung (über Datenbank)
> Erstellung von Projektdossiers und Präsentationen
> Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Social Media, Website, Presse)
Persönliches Profil:
> Organisationsstärke
> Neugierde und Kreativität
> Teamorientiertes sowie selbstständiges Arbeiten
> Flexibilität und Einsatzbereitschaft
> Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement und/oder der Entwicklung, Produktion und Verwertung von Filmen sind von Vorteil
Voraussetzungen:
> Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
> Französischkenntnisse sind von Vorteil
> Gute Kenntnis des Microsoft Office Pakets
> Kenntnis von Bild- und Tonbearbeitungsprogrammen ist von Vorteil
Vertrag und Bezahlung
Es handelt sich um einen unbefristeten Dienstvertrag. Die Bezahlung entspricht den Sätzen der Monatsgage Produktionsassistenz im Kollektivvertrag für Filmschaffende, wobei wir entsprechende Erfahrung zusätzlich berücksichtigen.
Bei Interesse bitte um Bewerbung bis 18.10.21 bei julian.berner@amourfoufilm.com
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Theater Baden Betriebs GmbH: Maskenbildner*in (m/w/d)
Die Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Instituten im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht zur Verstärkung unseres Teams eine/n Maskenbildner/in in Teilzeitbeschäftigung (18 Stunden/ Woche).Ihr Aufgabengebiet
- Schminken von Solisten, Chor und Ballett (Damen und Herren) bei Vorstellungen und Proben
- Umzüge von Perücken und Haarteilen während Vorstellungen und Proben
- Reparatur und Instandhaltung von Perücken
- Frisieren von Perücken und Darsteller/innen, zeitgenössisch sowie auch historisch
Ihr Profil
- Abgeschlossener Artist of Make-up oder
Abgeschlossene Maskenbildner Ausbildung - Teamfähigkeit
- Kreativität
- Handwerkliches Geschick
- Bereitschaft für Abend-, Wochenend- und Feiertagsdienste
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und langfristige Aufgabe im Kunst- & Kulturbereich
- Einen monatlichen Bruttobezug von € 808,47 auf Teilzeitbasis (18 Stunden) laut KV des Theatererhalterverbandes für Bühnenmitglieder (Vordienstzeiten werden angerechnet)
- Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07.November 2021. Bitte richten Sie diese an Herrn Michael Schimmer, der Ihnen für Rückfragen telefonisch unter +43 664 60499-216 zur Verfügung steht. Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle ausschließlich über unsere Online-Jobbörse.
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Kulisse Wien: Mitarbeit Koordinierung Theater & Gastro
Bruttolohn ab € 1.150
Bewerbungsfrist: 15.10.2021
Stundenausmaß: 25,0 StundenDie Kulisse Wien, eine der ältesten Kleinkunstbühnen dieses Landes, sucht ab sofort Unterstützung:
MITARBEITER:IN KOORDINIERUNG THEATER UND GASTRO (W/D/M)
25 Stunden/Woche, Mo-Do Nachmittag Bürodienst und ca. 2 Abenddienste pro Woche
Wir sind eine traditionsreiche Kleinkunstbühne und suchen langfristig Unterstützung für folgende Aufgabenbereiche:
- Administration wie Abrechnungen machen, Post- und Bankwege, diverse Erledigungen
- Organisation von diversen Wartungen und Bestellungen
- Unterstützung bei der Erstellung unserer Programmzeitschrift
- Erstellung von Newslettern
- Pressearbeit: Verfassen von Presseaussendungen, kontaktieren von Journalisten:innen
- Abendspielleitung, welche die Künstlerbetreuung sowie die Unterstützung des Kassa- und Gastroteams beinhaltet
Wir bieten:
- Einblick in das Innere eines Theaters und die österreichische Kabarettlandschaft
- Interessante Branchenkontakte
- Ein sehr nettes Team und angenehmes Arbeitsklima
Wir erwarten:
- Perfekte Deutschkenntnisse
- Guten Schreibstil
- Genaues und detailorientiertes Arbeiten, selbständiges Denken
- Fortgeschrittene EDV Kenntnisse und sehr gute MS Office Kenntnisse
- Ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, bei Stress die Nerven zu bewahren und den Überblick zu behalten
Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2021
Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über deine Zuschrift unter: office@kulisse.at
Gehalt: Kollektivvertrag. Anrechnung von Vordienstzeiten möglich und Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Kenntnissen und Qualifikationen.