IGFT NEWS 36/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Letzte Woche waren wir beim Internationalen Fairness Symposium - initiiert von StS Andrea Mayer- vor Ort. Ulrike Kuner vertrat die IGFT außerdem bei der abschließenden Podiumsdiskussion. Ihr könnt das Symposium hier nachschauen (Podiumsdiskussion ab 3:51h). Zudem hat das BMKÖS einen Zwischenbericht zum Fairness Prozess 2020/21 veröffentlicht, die ihr hier findet.
Der Europäische Dachverband der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) hat eine Neuauflage der Broschüre „Introduction to the Independent Performing Arts in Europe“ mit Infos zur Freien Darstellenden Szene in 13 Ländern herausgebracht. Ihr könnt sie hier online lesen und downloaden. Die Pressemitteilung dazu findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Unser Oktoberprogramm für das Intensivtraining für Produktionsleiter*innen findet ihr ebenfalls unter „Aktuell IGFT“. Den begleitenden Blog dazu könnt ihr auf unserer Website lesen. Hier geht es zum letzten Eintrag über Kulturförderungen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Denkt an die Einreichdeadline für das IG Netz, die nächsten Freitag, den 15.10. endet. Bis dahin müssen eure Anträge losgeschickt werden, damit wir sie noch bearbeiten können. Wer zum ersten Mal einreicht und einen Zugangslink für die IG Netz-Datenbank braucht, kann gerne ein Mail an office@freietheater.at schreiben. Bitte den Dienstgebernamen (Vereinsname im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der das Konto verwaltet werden soll, dazuschreiben.
Schaut euch auch die vielen neuen und spannenden Produktionen eurer Kolleg*innen an, die euch in den Theaterhäusern erwarten. Wir freuen uns, euch dort zu treffen! Denkt bitte an die 2,5-G Regel.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Mit HIKIKOMORI konnte im März 2021 auch ein von ACT OUT unterstütztes Gastspiel stattfinden. Das Theater Arche wurde für eine Vorstellung in der Kulturfabrik in Esch sur Alzette eingeladen. Die Vorstellung fand mit Abstandsregeln vor einem vollen Haus mit 40 Zuschauer*innen statt. Im Unterschied zu Österreich waren die Kulturveranstaltung in Luxembourg unter Einhaltung von strengen Regeln möglich.
Theater Arche
Kulturfabrik Esch sur Alzette
https://vimeo.com/kulturfabrik
ACT OUT
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Fair – und mehr: Rückblick Symposium, Fair Pay Reader, Aktuelles zur Freien Szene in Europa
Pressemitteilung der IG Freie Theaterarbeit am 05.10.2021
Rückblick Fairness Symposium des BMKÖS – Fair Pay-Reader des Kulturrats – Freie Szene in Europa: Aktuelle Broschüre des Europäischen Dachverbands der freien darstellenden Künste
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IG Netz: Nächste Einreichfrist am 15. Oktober 2021
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 1. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Januar bis inklusive Juni 2021) hat als Deadline den 15. Oktober 2021 - bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
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13.10. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für gemeinnützige Vereine (Intensivmodul)
Wie sollte ein gemeinnütziger Verein seine Buchhaltung führen? Wie erfolgt die Belegerfassung, welche Belegkreise, welche Kontenklassen gibt es, wie werden die Einnahmen und Ausgaben erfasst? Wie trenne ich unentbehrliche, entbehrliche und begünstigungsschädliche Hilfsbetriebe? Wie wird die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellt? Wofür braucht ein gemeinnütziger Verein eventuell doch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer und was hat das für Konsequenzen?
Mit: Mag. Alexander Perl, Steuerberater
Termin: Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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19.10. Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)
Im Bereich Online Marketing kommt man kaum noch an Instagram vorbei. Aber was kann die Plattform für mich als Künstler*in tun? Wie kann ich Interesse erwecken und aus der Masse herausstechen? Was genau bringt mir eine Story und wen will ich eigentlich damit erreichen? In dieser Infoveranstaltung behandeln wir grundlegende Themen wie: Basics der Bildkomposition, nützliche Tools und die Do’s & Don’ts im Umgang mit Instagram.
Mit: Winona Bach (IGFT)
Termin: Dienstag, 19. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.10. Technische Voraussetzungen für ein digitales Arbeiten (Intensivmodul)
Neue digitale Formate erobern die darstellende Kunst – und umgekehrt. Doch wie erfolgt die Umsetzung und Realisierung dieser Formate? Wie funktioniert die Umsetzung beim Streaming, welche Technik brauche ich für eine gute Aufzeichnung, was muss ich alles bedenken? Welche Ausstattung, welches Equipment wird dafür gebraucht? Mit welchen Kosten muss dafür gerechnet werden? Welche zusätzlichen Beteiligten – Techniker*in, Cutter*in, Kamerafrau* etc. – werden Mitwirkende in Projekten der darstellenden Kunst? Michael Luger vermittelt uns notwendiges Grundwissen von der technischen Ausstattung, zur Umsetzung, dem Ablauf und Organisation bei digitalen künstlerischen Projekten.
Mit: Michael Luger, vistapoint.tv
Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmerinnen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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Mediensplitter
Der Standard: Zauberberg in St. Pölten: Kranke Lunge, trübe Sinne
Sara Ostertag liefert eine gültige Bühnenversion von Thomas Manns Roman. Die Geschichte um ein geheimnisvolles Lungensanatorium gewinnt durch Regieeinfälle
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Veranstaltungen
BMKOES: Kick-Off zur Kunst- und Kulturstrategie 22
Online-Veranstaltung zur österreichischen Kunst- und Kulturstrategie am 18. Oktober 2021
Das Kick Off dient dazu, die wichtigen Themen sowie erste inhaltliche Vorschläge einzuholen und für die nächste Phase des Strategieprozesses aufzubereiten. Dieser Prozess wird bei der Veranstaltung näher vorgestellt.
- 14:00 - 15:30 Uhr: Livestream der Impuls-Statements auf bmkoes.gv.at
- 15:30 - 18 Uhr: Online-Workshops
Ort: online
Programm: Das gesamte Programm zum DownloadAnmeldung:
Den ersten Teil können Sie per Livestream verfolgen. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich
Für die Teilnahme an den Online-Workshops melden Sie sich bitte bis spätestens 10. Oktober 2021 per Mail an kunstkulturstrategie22@bmkoes.gv.at. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch bekannt, in welchem Kunst- und Kulturbereich bzw. welcher Organisation Sie tätig sind. - 14:00 - 15:30 Uhr: Livestream der Impuls-Statements auf bmkoes.gv.at
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Europäische Theaternacht 2021
NOCH EINMAL KURZ ZUR GESCHICHTE.
Die Europäische Theaternacht wurde 2008 von Kroatien ausgehend ins Leben gerufen.
Die Idee: jeweils am dritten Samstag im November gestalten Europas Theater Programme, um neues Publikum anzusprechen und bestehende Besucher*innen an die Einrichtungen zu binden bzw. sie einzuladen, hinter die Kulissen zu schauen bzw. Neues auszuprobieren. In der letzten Nacht vor Corona (2019) waren in Österreich ca. 100 Organisationen daran beteiligt.
Die Veranstaltungen sollen so niederschwellig wie möglich sein - „Pay As You Wish/Can“ gilt dabei als gemeinsames Motto.
Im Rahmen der ASSET-Studie (siehe Punkt 3) wurden von der Londoner Audience Agency in Österreich, Kroatien, Tschechien und Bulgarien die Potentiale eines solchen Ereignisses abgefragt. Unter anderem kam heraus:
- 53% der Besucher*innen gehen öfters in die Einrichtung - sie feiern diesen Tag mit ihrem Theater;
- 23% der Besucher*innen besuchen die Einrichtung zum ersten Mal: das Umfeld der Theaternacht beflügelt sie, sich mal was Neues anzusehen, neue Orte, neue Genres, neue Stücke, neue Erfahrungen.
- 2%-5% der Besucher*innen waren überhaupt zum ersten Mal im Theater (eigentlich sensationell, wenn man unser Gesamtbudget bedenkt - in den letzten Jahren zwischen 20.000 und 25.000 Euro).
Mit dieser umfangreichen Datenerhebung können wir das erste Mal die Wirkungen dieses Ereignisses für Theater und Publikum belegen - und möchten das gern dazu nutzen, das Ganze ab 2022 größer aufziehen zu können..
ANMELDUNG VON PROGRAMMEN FÜR DEN 20. NOV. 2021
Mit heutigem Datum ist unsere neu gestaltete home-page online.
Über diese können eure Beiträge für die Theaternacht eingegeben werden.
Unter „Veranstaltungen“ - „Veranstaltungen anmelden“ tauchen die Eingabefelder auf. Die Daten werden dann gleich auf die Sete für die Besucherìnnen gespielt, wir ersparen uns damit - wie bis dato - die Arbeit der Übertragung.
Nach dem Absenden müssen sie von uns noch freigegeben werden, dann scheinen die Veranstaltungen online auf.
Falls Schwierigkeiten oder Fragen auftauchen, bitte ich euch um eine schriftliche Mitteilung.
WAS KANN MAN ANMELDEN?
Alles ist möglich. Es muss nur unter dem Motto „Pay As You Wish“ laufen. Aufführungen, Workshops, Publikumsgespräche, Offene Proben, Diskussionen, Back-Stage-Führungen, Flashmobs, Lesungen, usw.
Auch Online-Veranstaltungen können ab jetzt über diese Seite angemeldet werden.
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Festivals
Butohresque Vol. 3
Butoh-Mini-Festival in Wien mit Ken Mai, Michiyasu Furutani, Haikumu Butoh Group, MayuKan - DaniMayu ButohDance Company und Special Guest Yumiko Yoshioka.
Programm
13.11.2021
11:00-14:00: Workshop mit Ken Mai (JP/FI)
18:00: Fell in Turn von Michiyasu Furutani (JP/D)
19:30: Haikumu von Haikumu Butoh Group (Will Lopes (BR/AT), Ursula Pehlke (D), Maruska Ronchi (IT))
14.11.2021
17:00: Swan Hymn von Ken Mai (JP/FI)
18:30: PanD'orA - Shades of Hope von MayuKan - DaniMayu ButohDanceCompany (DaniMayu, Runa Hatariy, Michaela Mab, Stephanie Tietz, Theresa Grießenberger)
26.-28.11.2021
Workshop mit Yumiko Yoshioka (JP/D)
Tickets:
lalishtheater@hotmail.com
oder 014780609
Reservierung unbedingt erforderlich!
Kein Bankautomat, nur bar bei der Kasse.
Die 3G Regeln beobachten!!
Fee:
Single Tickets (1 Performance)
Normalpreis: 20€
Ermäßigung für Studenten bis 27 Jahren und Pensionisten: 15€
Regiekarte für Schüler, IG Mitglieder, Lalish Künstlerkreis: 10€
Day Pass (1 Tag, 2 Performances)
Normalpreis: 35€
Ermäßigung für Studenten bis 27 Jahren und Pensionisten: 25€
Festival Pass (2 Tage, 4 Performances)
Normalpreis 70€
Ermäßigung für Studenten bis 27 Jahren und Pensionisten: 50€
Bei Reservierung TicketTyp , bei Single Tickets und Day Pass gewünschte Performance und die Kategorie nennen; für die ermäßigten Karten entsprechenden Nachweis bei der Abendkasse vorweisen.Workshops:
Anmeldung & Informationen: office@butoh-danimayu.com
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Aus-/Weiterbildung
PROFITRAINING in 1070 WIEN. Zeitgenössischer Tanz - Inge Gappmaier
ab Oktober wöchentlich
Mi. 9.30 bis 11 Uhr | Raum für Tanz
Neubaugasse 31, 1070 WienZeitgenössisches Tanztraining, Improvisation und Choreographie
In diesem Tanztraining widmen wir uns dem kinetischen Know-how und dem zeitgenössischen Selbstverständnis von menschlichen Körpern. Tanz wird dabei als Praxis und Artikulation intelligenter, vermögender Körper verstanden, die sich in ihrer Materialität sensitiv mit den eigenen und den sie umgebenden Strukturen bewusst ins Verhältnis setzen.
Auf Basis von physischer Intelligenz und theoriebasierten Auseinandersetzungen soll zudem ein Diskurs über zeitgenössischen Tanz, Tanztraining, das Selbstverständnis von menschlichen Körpern und die Möglichkeiten von Tanz und Choreographie in unserer Zeit geführt werden.
Die Teilnahme an einzelnen Terminen ist möglich.
Preis pro Einheit: 10€
Anmeldung und Infos: mail@ingegappmaier.at | www.ingegappmaier.at
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13.11.2021: ButohWorkshop mit Ken Mai
Zeit: 11:00-14:00
Ort: Studio IGRA, Ungargasse 3, 1030 Wien
Kostenbeitrag: 40€
Anmeldung & Informationen: office@butoh-danimayu.com
ABOUT
Ken Mai was born in Nara, Japan and has been practicing Butoh for almost 30 years. He has studied a founder of Butoh 'Kazuo Ohno' and has also studied with a member of Byakkosha Butoh Company in Kyoto, Japan. And the same time he was also a member of well-known 'Eguchi & Sumiko Modern Dance Company' (German Expressionist Dance) in Osaka, Japan.
He has practiced Zen at Monasteries & Temples in Nara and Kyoto for about 16 years. And has also certified 200 hours Yoga Teacher Training at Patanjali Yoga Foundation in Rishikesh, India.
ABOUT THE WORKSHOP
Ken Mai is combining Butoh and Zen philosophy in his teaching.
He will concentrate on natural movement, breathing exercises, mantra, various methods of movement using the imagination and transformation. By observing the body, mind, breathing, senses, emotion, and the invisible energy of feeling can be found behind the visible movement. How they are related to each other. Listening and seeing the sound of movement and the silence of emptiness holds the key to open your creativity and awakening.
Der Workshop wird im Rahmen des ButohFestivals Butohresque Vol.3 abgehalten.
Es gelten die zum Zeitpunkt des Workshops offiziellen CoronaRegelungen, welche zu Beginn des Workshops kontrolliert werden! -
26.-28.11.2021: ButohWorkshop mit Yumiko Yoshioka
Zeiten:
26.11.2021, 18:30-21:00
27.11.2021, 14:00-18:30
28.11.2021, 12:00-17:00
Location: Studio IGRA, Ungargasse 3, 1030 Wien
Kostenbeitrag:
Normalpreis: 150€
Ermäßigung*: 135€
Anmeldung & Informationen: office@butoh-danimayu.com
*Festival Pass Holders, Members of ButohKan Mayu - ButohCenter Austria
ABOUT
Yumiko Yoshioka is a Japanese Butoh dancer and choreographer from Tokyo. Since 1988 she has been based in Germany. Yumiko is a former member of Ariadone, the first female Butoh company, which was founded by Ko Murobushi and Carlotta Ikeda in 1974. In 1978, she performed with Ko and Carolotta in Paris, LE DERNIER EDEN – PORTE DE L’AU-DELA, the very first Butoh performance to be presented in a public theatre outside Japan. In 1988 she met Minako Seki and delta RA’i in Berlin, with whom she founded tatoeba THÉÂTRE DANCE GROTESQUE. Yumiko also founded the art-formation group " TEN PEN CHii art labor " with visual artist Joachim Manger (Germany) and music composer, Zam Johnson (USA).
Many other collaboration with international artists and dancers encouraged Yumiko to start to unfold her own personal style of dancing and choreography.
ABOUT THE WORKSHOP
Belonging to a third generation of Butoh artists, Yumiko Yoshioka has developed a personal style of bodywork called Body Resonance, which integrates Butoh practice, inspired by Noguchi Taiso gymnastics and various other Asian training methods to help prepare the body to receive and transmit dance and creation.
Body Resonance starts from the idea that the world, including our body and soul, consists of vibrational waves that create constant resonances like echoes. When we tune our body to that frequency, we receive images, feelings and sensations accordingly. For this to happen, we need first to shake off unnecessary tension. In effect, we make a white canvas of our body to paint new color on it. I teach this as neutralization, encouraging a close-to-zero state, scouring off rust and polishing antenna to catch waves from profound layers of the body. The transformations and concentrations of dancing break up the eggshell of form. They melt down the armour of our ego, allowing resonant memories to emerge from our cells that are floating in the primal liquid of time.
Der Workshop wird im Rahmen des ButohFestivals Butohresque Vol.3 abgehalten.
Es gelten die zum Zeitpunkt des Workshops offiziellen CoronaRegelungen, welche zu Beginn des Workshops kontrolliert werden! -
Hochschule der Künste Bern: Master Expanded (CH)
Der Master Expanded Theater der Hochschule der Künste Bern ist eine Ausbildungsvertiefung für Theaterschaffende unterschiedlicher Disziplinen, die nach drei Semestern zum Abschluss Master of Arts in Theater führt. Schau-spieler*innen, Tänzer*innen, Performer*innen, Figurentheaterspieler*innen und andere lernen und arbeiten hier zusammen im selben Studiengang.
Über die Grenzen ihrer Disziplin hinaus setzen sich die Studierenden mit einem erweiterten Verständnis von Theater auseinander, wobei verschiedene Theaterpraktiken untersucht und erforscht werden. Dies gilt sowohl für zeitgenössische Formen von Theater und Performance als auch für die Entwicklung und Umsetzung neuer Visionen. Begleitet werden die Studierenden dabei vom Dozierendenteam der HKB und renommierten Gastdozierenden.
Dieser Master ist Teil des Master-Campus-Theater-Schweiz, der in Kooperation mit den anderen Schweizer Theaterhochschulen (Zürcher Hochschule der Künste, Accademia Teatro Dimitri Verscio und La Manufacture Lausanne) angeboten wird.
Die Verankerung der eigenen künstlerischen Arbeit in der Berufspraxis wird unterstützt und gefördert. Damit die Studierenden bestehende berufliche Tätigkeiten aufrecht erhalten können, ist eine Streckung des Studiums auf maximal fünf Semester möglich.
Anmelden kann man sich hier bis zum 1. November 2021! https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/expanded-theater/
Beratung für Interessierte: Sibylle Heim
T +41 31 848 49 97
sibylle.heim@hkb.bfh.ch -
Ausschreibungen
OPEN CALL Residenz und Präsentation bei imagetanz 2022 im brut
Im Rahmen des Formats Handle with care selected by BEATE bekommen 2 Künstler*innen bzw. Gruppen die Möglichkeit, je eine 2-wöchige Residenz während des Festivals imagetanz im März 2022 im brut zu absolvieren und am Ende der Residenzzeit ihren Arbeitsprozess in einer Präsentation für das Publikum zu öffnen.
Der Publikumsclub BEATE und brut freuen sich über Einreichungen für die 2 Residenzen!
Künstler*innen mit Arbeitsmittelpunkt in Wien, die sich eher am Anfang ihrer Laufbahn befinden, können sich mit ausgearbeiteten Projektvorhaben, aber auch mit ersten Projektideen bewerben.Bewerbungsfrist: 3. November 2021.
Nähere Infos zur Bewerbung unter https://bit.ly/3DdOfNq bzw. im PDF anbei.
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OPEN CALL: Residency and presentation at imagetanz 2022 im brut
Within the format Handle with care selected by BEATE two artists or groups receive the opportunity to complete a 2-week residency during the festival imagetanz in March 2022 at brut and will open their working process in a presentation to the public at the end of the week.The audience club BEATE and brut are looking forward to applications for the 2 residencies!
Vienna-based artists, who are in the early stages of their career, can apply with developed project plans, but also with initial project ideas.
Application Deadline: November 3rd 2021.
For more info about the application see https://bit.ly/3DdOfNq or the PDF attached (scroll down for English).
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OEAD: culture connected – Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern
Die österreichweite Initiative des BMBWF unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kulturpartnern. Gemeinsam werden kulturelle Aktivitäten entwickelt, die die Potenziale der Schüler/innen und ihre Mitwirkung an Kunst und Kultur stärken. Es entstehen partizipative Projekte, die die Schule zu einem kulturellen Zentrum erweitern.
Einreichen können: Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
Einreichfrist: 6.12.2021
Unterstützung: max. 1.700 Euro pro Kooperationsprojekt
Kontakt: culture-connected@oead.at
T +43 1 53408-537
www.culture-connected.atNEUE INITIATIVE Kultur:Bildung
Ab dem Schuljahr 2021/22 bietet der OeAD im Auftrag des BMBWF mit der Initiative "Kultur:Bildung" das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ, analog und digital in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit Kulturschaffenden
Einreichfrist: laufend bis spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn
Kontakt: kulturbildung@oead.at
T +43 1 53408-531
www.oead.at/kulturbildung -
Jobs
Die kulturschiene Salzburg sucht von Jänner – Oktober 2022: 2 AUSFÜHRENDE PRODUKTIONSLEITUNGEN
Projektbeschreibung
Mit der kulturschiene Salzburg soll der Salzburger Bahnhofsvorplatz zu einem urbanen Treffpunkt für ein kulturinteressiertes Publikum werden und langfristig zu einem Zentrum für Street Culture avancieren. Ein Ort, an dem mit 25–30 Veranstaltungen im Jahr professionelle Straßenkunst erlebbar und erlernbar wird. Ein offener künstlerischer Gestaltungsraum. Mit 2022 soll der Trend der Verschränkung von Straßenkunst und Tanz programmatisch aufgegriffen werden. Neben dem neuen inhaltlichen Schwerpunkt Tanz/Performance, wird verstärkt auf Programmpunkte für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche gesetzt. Angestrebt wird die nachhaltige Entwicklung einer entspannten Begegnungszone mit jungem und partizipativem Programm, welches das Salzburger Kulturspektrum dauerhaft erweitert.
Profilbeschreibung
Von Jänner 2022 – Oktober 2022 suchen wir kunst- und kulturaffine Mitgestalter*innen aus dem Raum Salzburg. Zusätzlich finden bereits 2021 Einschulungen an vereinzelten Tagen statt. Die gesuchten Personen zeichnen sich durch Spontanität, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Selbstständigkeit aus. Außerdem überzeugen sie durch freundliches und souveränes Auftreten. Freude an Interaktion und Kommunikation mit dem Publikum im öffentlichen Raum sind Voraussetzung.
Arbeitsort
Stadt SalzburgArbeitspensum
20h/Woche bzw. 5h/WocheBeschäftigungsform
AnstellungGehalt / Honorar
20h/Woche: € 1.650,00 brutto
5h/Woche: € 412,00 brutto (geringfügig)Aufgabenbereiche
Budget- und Finanzverwaltung
Platz- und Veranstaltungsbetreuung
Künstler*innenbetreuung
Organisation von Unterkünften sowie von An- und Abreisen
Koordination mit Techniker*innen / Artists / Security
Kontaktpflege mit Projektpartner*innen
Ansprechperson für Behörden und Ämter
Vor- und Nachbereitung von Terminen mit Fördergebern
Anmeldung von Veranstaltungen
Betreuung der Social-Media KanäleKompetenzen
Englisch- und Deutschkenntnisse: fließend in Schrift und Wort
Sehr gute organisatorische Fähigkeiten
Technische Grundkompetenzen (vor allem Tontechnik)
Social Media Skills und versierter Umgang mit digitalem Werbematerial
Grafische Grundkenntnisse von Vorteil
Erfahrung mit Förderprojekten von VorteilBewerbung
Ausschließlich via Mail mit dem Betreff “Produktionsleitung kulturschiene Salzburg 2022” an:
application.kulturschiene@gmail.comUnterlagen: CV + Übersicht der beruflichen Tätigkeiten in den letzten 3 Jahren mit einer genauen Aufschlüsselung der Arbeitsplätze u. Aufgabenbereiche
Frist: 14.10.2021 | 23:59 Uhr
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Theater Phönix Linz: Schauspieler*innen (m/w/d) für das Ensemble ab der Spielzeit 2022/23 gesucht
Das seit 1989 bestehende Theater Phönix zählt zu den wichtigsten freien Bühnen Österreichs. Das Haus mit festem Ensemble ist bekannt für seine innovativen Klassikerbearbeitungen und bietet seit seinen Anfängen zeitgenössischen Autor*innen eine Plattform.
Mit der Spielzeit 2022/23 übernimmt Silke Dörner als neue künstlerische Leiterin das Haus, im Zuge dessen soll das Fixensemble erweitert und neu aufgebaut werden. Wir suchen daher aufgeschlossene und offene Schauspieler*innen, die Teil des Theater Phönix sowie der Linzer Kulturlandschaft sein wollen.
Das Theater Phönix wertschätzt Vielfalt. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Nationalität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Für die ausgeschriebenen Positionen gilt für Berufseinsteiger*innen ein Mindestgehalt von monatlich € 1.700,- (14x jährlich bei 40 Std./Woche), eine Überzahlung erfolgt in Abhängigkeit von Berufsjahren und Lebensalter.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31.10.2021, die Einladungen erfolgen nach Ende der Bewerbungsfrist.
Das Vorsprechen ist in der Zeit von 22.11. – 26.11. 2021 geplant, genaue Termine teilen wir im Falle einer Einladung mit.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Fotos, etc.) senden Sie bitte in einem Dokument im pdf-Format (maximal 2 MB) per E-Mail an: bewerbung@theater-phoenix.at
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen, können leider nicht ersetzt werden.
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SPRUNG.wien – community performance center: KÜNSTLERISCHE MITARBEIT
Hospitanz: Regieassistenz und Produktionsassistenz, Dramaturgische Mitarbeit
für unser Performance-Projekt “Kassandra der Städte” im Rahmen einer Bezirkstournee an 6 Spielorten in Wien
Wir bieten ein Praktikum/Projektmitarbeit als Hospitanz für engagierte junge Künstler*innen die etwas lernen wollen in den Bereichen Regieassistenz und Produktionsassistenz, Dramaturgische Mitarbeit.
Die Arbeit findet in einem kollaborativen Team statt und beinhaltet (u.a.):
- Betreuung der Proben
- Koordination: Requisiten, Kostüme, Text, Videoprojektionen
- künstlerischer Input
- Mitarbeit im Marketing und Social Media Team
- Dramaturgische Mitarbeit: Erstellung von diversen Texten wie Pressetext, Flyertext, Mitarbeit bei der Zusammenstellung der TextfassungBeginn: Ende Oktober 2021
Dauer: 2 Monate bis Ende Dezember
Praktikum/Projektmitarbeit
auf Basis einer Hospitanz, Anerkennungsbonus einmalig € 500.-
Voraussetzung: Interesse für experimentelles und politisches Theater, Soziokultur, Kommunikation mit Künstler*innen, Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Social Media und PC-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift.
Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung - wir schicken euch auf Anfrage auch gerne das Konzept des Projekts "Kassandra der Städte" zur Ansicht.
Kontakt: Verein Projekt Theater/SPRUNG.wien
Dr. Eva Brenner; Andrea Munninger (office@experimentaltheater.com)
Stand 05.10.2021
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Kulturverein Club 3 sucht Schauspielerin
Co-Produktion von Kulturverein Club 3 mit Stadttheater Leoben sucht eine Schauspielerin für das zwei Personenstück „Donna Annas Gebiss“, dass anlässlich des 70. Geburtstags des steirischen Autors Günther Freitag in der ersten Februar Woche mit 2 Vorstellungen im Stadttheater Leoben uraufgeführt wird.
Probenzeitraum: ab 3. Januar; 4 Wochen Proben in Wien (ein Probenblock pro Tag)
Vorstellungen: mind. 2 Vorstellungen, Gastspiele in Planung (werden extra vergütet)
Gage: Werkvertrag min. 2000€
Bei zusätzlicher Förderzusage Überbezahlung möglich.
Rollenprofil: Hauptrolle, ehemalige dem Wahn verfallene Operndiva, Spielalter 50-75; gute Gesangskenntnisse von Vorteil;
Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto an: club3.kulturverein@gmail.com
Wir sind ein 2019 gegründeter Kulturverein von Frauen und gehen mit „Donna Annas Gebiss“ in unsere 4 Produktion.
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MKM Musik & Kunst Schulen Management NÖ, St. Pölten: Mitarbeiter*in – Bereich Talente & Wettbewerbe
Bruttolohn ab € 1.952
Bewerbungsfrist: 22.10.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenMKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH ist ein Betrieb der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH. Wesentliche Zielsetzung ist die pädagogisch-künstlerische Weiterentwicklung des Musik- und Kunstschulwesens in Niederösterreich. Im Bereich Talente geht es um die Unterstützung bei der Entwicklung von Begabungen in Form von speziellen Förderprogrammen, Wettbewerben und Orchestern. Im Aufgabenbereich Wettbewerbe (prima la musica, podium.jazz.pop.rock, NÖ Volksmusik-wettbewerb) gilt es die jeweiligen Wettbewerbsformate zu organisieren und auf Landesebene in einem Team umzusetzen.
Aufgabenfelder
- Organisation, Administration und Umsetzung der Wettbewerbe und der Talenteförderung in
- Niederösterreich
- Organisation und Abwicklung der externen Kommunikation (Musikschulleiter:innen und -lehrer:innen,
- Schüler:innen, sowie Juror:innen)
- Organisation der Teilnehmenden innerhalb der Anmeldeplattform „mucom“
- Aktualisierung und Instandhaltung von Datenbanken
- Mitarbeit bei weiteren Schwerpunkten im Bereich Talente (u.a. interdisziplinäre Projekte, Workshops,
- Ensemble- und Orchestercamps)
- Aufbereitung von Text- und Bildmaterial in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Presse & Marketing für
- diverse Medien
- Betreuung der Website und Social Media Channels
Anforderungen
- Erwünschte Ausbildung: HAK/HAS, HBLA, kfm. Lehre oder AHS-Matura mit entsprechender Erfahrung
- im administrativen Organisationsbereich
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sind unbedingt erforderlich, mit Datenbanken (CRM)
- von Vorteil
- Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie musikalische Grundkenntnisse sind von
- Vorteil
- Gute Kenntnisse über Niederösterreich und die regionalen Gegebenheiten sind erwünscht
- Schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent und Belastbarkeit
- Bereitschaft zur Wissensaneignung und vernetztes Denken vorhanden
- Selbständige, genaue und effiziente Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
- Hohe soziale Kompetenz, Empathie und Kommunikationserfahrung erforderlich
- Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden (Wettbewerbe, Konzerte, Probencamps, …) vorausgesetzt
- Führerschein „B“
Anstellung
Sie erwartet ein interessantes Umfeld mit einem motivierten Team sowie ein vielfältiges Aufgabengebiet.Für diese Position wird ein Jahresbruttogehalt von € 27.330,00 für das Beschäftigungsausmaß von 40Stunden/Woche geboten. Bereitschaft zur Überzahlung ist je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung gegeben. Die Besetzung erfolgt ehest möglich, Dienstort ist St. Pölten.
Bewerbung
Wenn Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens Freitag, 22. Oktober 2021 an das MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich, Hypogasse 1/2, 3100 St. Pölten oder per Mail an office@mkmnoe.at.
Informationen
MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH
Tel.: 02742 9005 16810 office@mkmnoe.at | www.mkmnoe.at -
Leitung Produktion für das Festivalprojekt St. Pölten 2024
NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH
Bruttolohn ab € 3.214
Bewerbungsfrist: 5.11.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Bewerbung der Stadt St. Pölten gemeinsam mit dem Land Niederösterreich um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2024 hat das Fundament und den Rahmen für die Weiterentwicklung St. Pöltens als lebendiges, kulturelles Zentrum im niederösterreichischen Zentralraum, in Österreich und im mitteleuropäischen Kontext gelegt. Dieser Prozess wird nun mit der Erarbeitung und Durchführung des „Kunst- und Kulturschwerpunkts St. Pölten 2024“ (Arbeitstitel) fortgeführt. Das 2024 erstmalig stattfindende, spartenübergreifende, sozial inklusive und ökologisch orientierte Festivalprojekt verfolgt einen gesellschaftskritischen Ansatz. Mit einer sechsmonatigen Laufzeit richtet es sich an ein lokales, regionales und internationales Publikum. Themen von weltweiter Relevanz werden aus dem Stadtgeschehen und seiner Geschichte heraus entwickelt und in den Sprachen der Kunst ausformuliert. Gerade der lokale und regionale Bezug trägt zur Unverwechselbarkeit des Festivals bei. Die Schwerpunkte liegen auf Bildender und Darstellender Kunst, Performance und Musik – und nicht zuletzt auf soziokulturellen Projekten. Hier soll sich das Publikum selbst als Akteur des Festivalgeschehens erleben.
Ihr Aufgabengebiet
- Erfolgreiche Umsetzung des halbjährigen Kunst- und Kulturschwerpunkts in engem Zusammenspiel mit der Geschäftsführung und der Künstlerischen Leitung
- Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung (inkl. Budgetierung und Budgetverwaltung) von Projekten und Ausstellungen im Bereich von Bildender und Darstellender Kunst, Performance, Musik, Diskurs in einem Festivalsetting
- Federführende Dispositionsplanung in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leitungsteam und der Geschäftsführung
- Vertrags- und Gagenverhandlungen für die umzusetzenden Projekte (e.g. Kooperationsverträge, Aufführungsverträge, Werkverträge et al.) unter Berücksichtigung aller rechtlichen und steuerlichen Aspekte
- Aufbau und Leitung eines Produktionsteams zur professionellen Umsetzung des künstlerischen Programms
- Enge Zusammenarbeit mit der technischen Leitung, unter anderem im Hinblick auf die Erschließung neuer Spielstätten, Aufbau von Infrastruktur, Umsetzung der Veranstaltungen
- Schnittstelle zwischen Künstler*innen und Künstlerischer Leitung, Technik, Kommunikation, Marketing, Presse, Ticketing von St. Pölten 2024 und den entsprechenden Abteilungen aller lokalen Koproduktionspartner*innen
- Beschaffung von Bild- und Tonmaterial zur weiteren Verwendung für Dramaturgie und Kommunikation, Abklärung von Nutzungs- und Verwertungsrechten
Ihr Profil
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Produktionsposition im Kulturbetrieb, mit Kenntnissen der österreichischen sowie internationalen Kulturlandschaft, idealerweise in einem breitgefächerten Spektrum künstlerischer Sparten
- Hohes Interesse an zeitgenössischen Kunstformen und Kenntnis der österreichischen und internationalen Kulturlandschaft
- Organisationstalent, Kommunikationsstärke, hohe soziale Kompetenz, Know-how und Sensibilität im Umgang mit Künstler*innen, Kolleg*innen, Behörden und allen im Festivalbetrieb Involvierten
- Exzellentes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch – weitere Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht
- Fundierte Kenntnisse in Office und profundes Know-How im Hinblick auf die Verwaltung von Produktionsdatenbanken
- Hohe Motivation, einen spannenden und intensiven Entwicklungsprozess mitzugestalten und Verantwortung in einem engagierten, dynamischen Team zu übernehmen
- Fachwissen, Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit sowie eine Persönlichkeit, die geprägt von Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Lösungsorientiertheit den Erfolg des Projekts in einem dynamischen Umfeld wesentlich mitbestimmt
Was wir Ihnen bieten
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- Hohe Gestaltungsmöglichkeit bei der Positionierung eines überaus spannenden Kunst- und Kulturprojektes
- Ein Jahresgehalt in Höhe von € 45.000,– brutto all-in, mit der Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung
- Individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
Die NÖ Kulturlandeshauptstadt St. Pölten GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, freut sich über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf und Motivationsschreiben bis spätestens 05.11.2021, z.Hd. Frau Mag. Angelika Schopper, MAS unter karriere.noeku.at.
Bei gleicher Eignung werden Bewerber*innen aus strukturell benachteiligten Bevölkerungsgruppen bevorzugt beschäftigt.
Mehr Informationen zu St. Pölten 2024 unter www.st-poelten2024.eu
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Cinevision, Wien: Kamera/Schnittassistenz
Bewerbungsfrist: 22.10.2021
Die Postproduktionsfirma Cinevision, mit Sitz am Küniglberg in Wien, sucht eine*n Mitarbeiter*in für Assistenztätigkeiten im Bereich Kamera & Schnitt. Cinevision produziert primär Sendungen für die Religionsabteilung des ORF sowie die Talkshow „Vera“. Es handelt sich um eine permanente Anstellung (ca. 20 Stunden). Für die ausgeschriebene Stelle ist ein Gehalt von € 1.200 brutto monatlich vorgesehen.
Hauptaufgabenbereiche – Zwischen Set und Sendung:
- Unterstützung des Kamera-Teams am Set
- Material Sicherung sowie Import ins Schnittprogramm
- Sendungen für Fertigstellung aufbereiten (Farbkorrektur z.b.)
Dieser Job bietet die Möglichkeit Sendungsabläufe für TV-Produktionen kennenzulernen und Workflows in einem freundlichen & aufgeschlossenen Team mitzugestalten. Es besteht außerdem auch die Möglichkeit, selbst Beiträge zu schneiden sowie hinter der Kamera zu stehen.
Bei Interesse bitte eine Bewerbung (inklusive kurzem Lebenslauf) an technik@cinevision.at
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Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck: Damenschneider*in
Bruttolohn ab € 1.927
Bewerbungsfrist: 31.10.2021
Die Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck ist ein Mehrspartenhaus im Repertoire-Betrieb. Pro Spielzeit entstehen ca. 30 Neuproduktionen und werden etwa 700 Vorstellungen gespielt. Mit rund 190.000 Besucher*innen und mehr als 450 Mitarbeiter*innen aus 48 Nationen ist das Tiroler Landestheater die größte Kultureinrichtung von Tirol und Westösterreich. Mit der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH firmiert eines der ältesten und renommiertesten Festivals für Alte Musik in Europa als Tochtergesellschaft des Tiroler Landestheater. Seit Herbst 2018 ist die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt.
Engagieren Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Team als Damenschneider*in
Vollzeit (38 Wochenstunden)
Aufgaben:
- Künstlerische sowie fach- und termingerechte Umsetzung der vorgegebenen Kostümentwürfe
- Fertigung von Großstücken, modern wie historisch
- Sämtliche Näharbeiten, Änderungen und Reparaturen von Kostümen, die bei der Herstellung von Theaterkostümen anfallen
- Vorarbeiten und unterstützen bei Anproben und Endproben
- Teilnahme an Teambesprechungen
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Damenschneider*in oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Arbeitserfahrung erwünscht
- Wissen in Materialkunde und verschiedenen Verarbeitungstechniken
- Erfahrung im Theaterbereich von Vorteil
- Hohe soziale Kompetenz, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit in theaterspezifischen Arbeitsabläufen
- Selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung
- Künstlerisches Einfühlungsvermögen und sensibler Umgang mit anderen
Es erwartet Sie ein breitgefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit in einem dynamischen, wertschätzenden Arbeitsumfeld. Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das Monatsgehalt lt. Kollektivvertrag inkl. Zulagen ab brutto € 1.926,14 monatlich beträgt. Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Kontaktaufnahme bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Interesse und Eignung) per E-Mail oder über unsere Website an: Frau Mag.a Manuela Dolliner, Personalleitung, karriere@landestheater.at, www.landestheater.at, www.haus-der-musik-innsbruck.at