IGFT NEWS 35/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Heute sind wir beim Internationalen Fairness Symposium des BMKÖS dabei, das ihr im Livestream mitverfolgen könnt. Es wird u.a. das erste Konzept der Vertrauensstelle für Kunst, Kultur und Sport vorgestellt, an deren Entstehungsprozess wir stark mitarbeiten. Alle Infos zum Symposium findet ihr unter www.fairness-symposium.at.
Morgen, am Freitag, den 01.10. um 10 Uhr möchten wir uns gerne mit euch digital über das Symposium austauschen. Anmeldung unter j.kronenberg@freietheater.at – Teilnahme für Mitglieder kostenlos.
Der Kulturrat Österreich, dem auch die IGFT angehört, hat den ersten Fair Pay Reader in Österreich veröffentlicht. Der Kulturrat fordert die Anhebung des Kunst- und Kulturbudgets auf zumindest 1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP), davon 50 % für die Freie Szene. Die Pressemitteilung dazu findet ihr unter „News“.
Herzlich gratulieren möchten wir Simon Windisch, der mit dem Outstanding Artist Award des BMKÖS in der Kategorie Darstellende Kunst ausgezeichnet wurde. Eine großartige Leistung!
Wir freuen uns außerdem sehr über die zahlreiche Teilnahme an unserem Intensivtraining für Produktionsleiter*innen. Das Programm im Oktober gibt es unter „Aktuell IGFT“.
Unter „News“ könnt ihr außerdem die neuen Corona-Regeln für Wien nachlesen, die ab 01.10. gelten. Schaut euch bitte v.a. die neue „2,5-G-Regel“ an.
Wir erhalten immer wieder Jobangebote, bei denen statt einer Gehaltsangabe „Berechnung anhand der Honoraruntergrenze“ angegeben wird. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei Jobausschreibungen immer Gehalt und Arbeitszeit dabeistehen müssen. Für eine 30h-Woche ergibt sich für den*die Arbeitnehmer*in ein Monatsbrutto von €1.900,-. Vorstellungsgagen sind darin nicht inkludiert. Bitte nehmt auch zur Kenntnis, dass es sich bei den angegebenen Empfehlungen um eine Honoraruntergrenze handelt, die – sofern Mittel vorhanden – gerne überschritten werden darf. Details zur Honoraruntergrenze könnt ihr unter https://freietheater.at/honoraruntergrenze/ lesen.
Beachtet bitte auch die Einreichfrist für IG Netz Anträge am 15. Oktober. Die Anträge müssen bis zu diesem Datum vollständig ausgefüllt und unterschrieben abgeschickt werden. Nachträgliche oder unvollständige Anträge können leider nicht berücksichtigt werden. Alle Infos zum IG Netz findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
ACT OUT Rückblick und VIMEO
Das zweite geförderte Projekt von ACT OUT, welches auch wirklich stattfinden konnte war die Residency von Malika Fankha / Verein FANKS in der Schweiz. Malika konnte auf Einladung vom Tanzhaus Zürich den Entstehungsprozess ihres neuen Projektes AWOL mit Valérie Reding (Maske), David Baumgartner (Lichtdesign) starten und wurde zusätzlich dramaturgisch von Marc Streit (Tanzhaus Zürich) begleitet.
Das Tanzhaus Zürich hat das Studio sowie organisatorischen und dramaturgische Betreuung zur Verfügung gestellt.
Wegen des unvorhergesehenen Lockdowns gab es statt dem öffentlichen Sharing zwei Mal eine Präsentation für Freund*innen und das Tanzhaus-Team.
VIMEO Verein FANKS/ Malinka Fankha
Österreichisches Kulturforum Bern
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IG Netz: Nächste Einreichfrist am 15. Oktober 2021
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 1. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Januar bis inklusive Juni 2021) hat als Deadline den 15. Oktober 2021 - bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
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01.10. Online Austausch: Internationales Fairness Symposium
Am 30. September veranstaltet das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport im Wiener Konzerthaus ein Internationales Fairness Symposium. Auch die IG Freie Theaterarbeit ist in diesen FORUM Fairness-Prozess eingebunden, um die Agenden der freien darstellenden Künstler*innen zu vertreten. Allen Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, werden wir am 1. Oktober von diesem Symposium berichten und die weitere Vorgehensweise und Zielsetzungen dieses Prozesses darlegen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch und eure Inputs.
Termin: Freitag, 1. Oktober 2021, 13:00-14:30 Uhr
Mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Infos zum Symposium findet ihr unter www.fairness-symposium.at
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07.10. Projektbeschreibung und Kalkulation (Basiswissen)
Keine Förderung ohne Antrag, daher ist es besser, sich gleich zu Beginn mit dieser Materie auseinanderzusetzen. Denn sowohl das Schreiben von Anträgen, als auch das Kalkulieren von Budgets kann erlernt werden und ist Übungssache. Was soll eine Projektbeschreibung beinhalten, wie umfangreich, wie genau soll diese sein? Welche Posten gibt es in der Kalkulation, wie erstelle ich eine Kalkulation für ein künstlerisches Projekt und welche Hilfsmittel gibt es? Wie hoch sind die Empfehlungen der Honoraruntergrenzen, wie berechne ich die Kosten für mitwirkende Personen? Wie berechne ich meine Einnahmen und welche Vorlage hilft mir beim Budgetieren?
Mit: Patrick Trotter und Julia Kronenberg (IGFT)
Termin: Donnerstag, 7. Oktober, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien
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13.10. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für gemeinnützige Vereine (Intensivmodul)
Wie sollte ein gemeinnütziger Verein seine Buchhaltung führen? Wie erfolgt die Belegerfassung, welche Belegkreise, welche Kontenklassen gibt es, wie werden die Einnahmen und Ausgaben erfasst? Wie trenne ich unentbehrliche, entbehrliche und begünstigungsschädliche Hilfsbetriebe? Wie wird die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellt? Wofür braucht ein gemeinnütziger Verein eventuell doch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer und was hat das für Konsequenzen?
Mit: Mag. Alexander Perl, Steuerberater
Termin: Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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19.10. Social Media Marketing: Was kann Instagram? (Basiswissen)
Im Bereich Online Marketing kommt man kaum noch an Instagram vorbei. Aber was kann die Plattform für mich als Künstler*in tun? Wie kann ich Interesse erwecken und aus der Masse herausstechen? Was genau bringt mir eine Story und wen will ich eigentlich damit erreichen? In dieser Infoveranstaltung behandeln wir grundlegende Themen wie: Basics der Bildkomposition, nützliche Tools und die Do’s & Don’ts im Umgang mit Instagram.
Mit: Winona Bach (IGFT)
Termin: Dienstag, 19. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.10. Technische Voraussetzungen für ein digitales Arbeiten (Intensivmodul)
Neue digitale Formate erobern die darstellende Kunst – und umgekehrt. Doch wie erfolgt die Umsetzung und Realisierung dieser Formate? Wie funktioniert die Umsetzung beim Streaming, welche Technik brauche ich für eine gute Aufzeichnung, was muss ich alles bedenken? Welche Ausstattung, welches Equipment wird dafür gebraucht? Mit welchen Kosten muss dafür gerechnet werden? Welche zusätzlichen Beteiligten – Techniker*in, Cutter*in, Kamerafrau* etc. – werden Mitwirkende in Projekten der darstellenden Kunst? Michael Luger vermittelt uns notwendiges Grundwissen von der technischen Ausstattung, zur Umsetzung, dem Ablauf und Organisation bei digitalen künstlerischen Projekten.
Mit: Michael Luger, vistapoint.tv
Termin: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Das Intensivmodul wird digital aufgezeichnet und den Teilnehmerinnen und allen Interessierten zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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News
Corona-Regeln für Wien ab 01. Oktober
https://coronavirus.wien.gv.at/neue-corona-regeln/
Ab 1. Oktober gelten in Wien zudem folgende Regeln:
- Im Handel sowie in Museen, Kunsthallen, kulturellen Ausstellungshäusern, Bibliotheken, Büchereien und Archiven gilt für Kund*innen bzw. Besucher*innen eine allgemeine FFP2-Maskenpflicht.
- In folgenden Bereichen gilt die 2,5-G-Regel. Kund*innen bzw. Besucher*innen müssen einen gültigen PCR-Test vorweisen oder geimpft oder genesen sein:
- Gastronomie
- Körpernahe Dienstleistungen (z.B. Friseur*in, Masseur*in, Fußpflege, Nagelstudio)
- In geschlossenen Räumen von Freizeiteinrichtungen
- Hotellerie. Für Hotelgäste aus dem Ausland ist notfalls ein Antigen-Test erlaubt.
- Bei Veranstaltungen zwischen 26 und 500 Personen (zum Beispiel Feste, Hochzeiten). Im Theater, Kino, Varieté, Kabarett, Konzertsaal, in einer Konzertarena sowie in Einrichtungen zur Religionsausübung (Ausnahme für Messen, Gottesdienste) ist zusätzlich zumindest ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend.
- Besucher*innen in Spitälern, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der stationären Behindertenhilfe müssen zusätzlich zur 2,5-G-Regel eine FFP2-Maske tragen.
- In der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen mit über 500 Personen gilt die 2-G-Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben. Die Maskenpflicht entfällt.
Für Unternehmen stehen Plaketten für die Ausweisung der erforderlichen Regeln zum Download zur Verfügung: Corona-Plaketten
Informationen zu den bundesweiten Öffnungsschritten finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums.
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Fair Pay – Für faire Bedingungen in Kunst, Kultur und Medien – Kulturrat Österreich veröffentlicht ersten Fair-Pay-Reader
Pressemitteilung des Kulturrat Österreich am 28.09.2021
Ein Lesebuch mit Einblick in Arbeitsrealitäten: inklusive Beispielen aus der Praxis
Ein Handbuch mit Praxisteil: inklusive Tools zur Berechnung fairer Bezahlung
Faire und angemessene Bezahlung ist ein einfaches und anerkanntes Ziel, dem kaum jemand widersprechen wird. Dieses Ziel auch in der freien Szene in Kunst, Kultur und Medien zu verwirklichen, ist bisher allerdings kaum gelungen.
Für den vorliegende Fair-Pay-Reader haben wir Interessenvertretungen eingeladen darzustellen, wie in ihren Sparten gearbeitet wird, wie die Einkommensstrukturen aussehen und welche Instrumente und Lösungsansätze entwickelt wurden und werden, um zu einer fairen und angemessenen Bezahlung zu kommen. Im Anschluss an den Text der jeweiligen Sparte sind konkrete Tools gesammelt ‒ in Form von Gehaltstabellen, Kollektivverträgen, Kalkulationshilfen oder unverbindlichen Honorarempfehlungen.
Ein einführender Text zum Urheber_innenvertragsrecht bringt auch die dringend notwendige gesetzliche Regelung zur Stärkung der Verhandlungsposition von Künstler_innen ins Spiel: für einen rechtlich definierten Anspruch auf faire und angemessene Vergütung, auf einen gerechten Anteil an den Erlösen aus der Verwertung ihrer Werke.
Damit liegt erstmals eine breite Sammlung von Informationen zu den verschiedenen Sparten und Tätigkeiten in Kunst, Kultur und freien Medien vor:
+ mit Informationen und praktischen Tools zur Berechnung fairer Bezahlung;
+ mit Texten zu Arbeitsrealitäten und Problemfeldern in den verschiedenen Sparten;
+ mit Praxisbeispielen zur Veranschaulichung von Herausforderungen und Lösungsansätzen bei der Durchsetzung fairer Bezahlung.
Gemeinsam stellen die Interessenvertretungen fest: Es muss selbstverständlich sein, ausreichend Finanzierung für Kunst und Kultur bereitzustellen, genauso wie für alle anderen Notwendigkeiten gesellschaftlicher Versorgung. Wir fordern eine Anhebung des Kunst- und Kulturbudgets auf zumindest 1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP), davon 50 % für die Freie Szene. Es muss genug da sein, um fair und angemessen zu bezahlen. Es braucht mehr Geld UND Fair Pay. Und es braucht eine Verankerung fairer Bezahlung und fairer Verträge als Förderkriterium.
Fair-Pay-Reader Print
alsbald verfügbar bei den Interessenvertretungen eures Vertrauens[…]
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Land Vorarlberg: Stipendien 2022 im In- und Ausland
Die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg fördert 2022 wieder Arbeitsaufenthalte im In– und Ausland.
5x5 GO-Stipendien
- Austausch Barcelona – Bregenz
- Stipendium Nida/Litauen
- Stipendium Paliano/Italien
- Comeback Stipendium, Bregenz
- Internationale Sommerakademie, Salzburg
„‘Grenzen überschreiten‘ und den Austausch zwischen internationalen Kulturschaffenden fördern, das ist ein Schwerpunkt der Vorarlberger Kulturstrategie“, betont Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink.
Die Vernetzung und Internationalisierung der Vorarlberger Kunst bildet einen Schwerpunkt in der Kulturpolitik des Landes. Durch die Unterstützung von ausgewählten Residency- und Ausstellungsprojekten mit Reise- und Transportkostenbeiträgen, wird diese Auslandsorientierung für die Kunst- und Kulturschaffenden erleichtert. 2022 werden auch die sehr gut angenommenen 5x5 GO-Stipendien sowie die bewährten Stipendien für Arbeitsaufenthalte in Paliano/Italien und Nida/Litauen ausgeschrieben. Das Comeback-Stipendium, seit 2020 im Förderprogramm, richtet sich gezielt an Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler im Ausland, um ein Projekt in Vorarlberg zu realisieren. Bewerbungen für sämtliche Stipendien sind bis 28. November 2021 möglich.
5x5 GO-Stipendien
Mit den 5x5 GO-Stipendien wird heimischen Künstlerinnen und Künstlern (Einzelpersonen, aber auch Kollektive) eine zeit- und ortsunabhängige Förderung, flexibel und maßgeschneidert auf die jeweilige Situation, angeboten. Damit können eigene Projektideen verwirklicht, Netzwerke aufgebaut, an bestehende Residencies angedockt, Recherchen durchgeführt oder Schreibvorhaben realisiert werden. Das neuartige Konzept von 5x5 GO bietet viele Möglichkeiten. 2022 werden fünf Auslandsprojekte von Vorarlberger Kunstschaffenden mit jeweils 5.000 Euro unterstützt. (Das Stipendium ist weder an einen bestimmten Ort, noch an eine bestimmte Zeit gebunden.) Das Stipendium richtet sich an alle Arten der künstlerischen Produktion, von der Bildenden Kunst über Musik und Literatur, bis hin zu Film, Tanz und Theater. Für das Juryverfahren zählen die Ideen und die Überzeugungskraft des eingereichten Projekts.
Austausch Barcelona – Bregenz
In Kooperation mit der Kunstinstitution HANGAR.ORG, Kunstzentrum für Forschung und Produktion in Barcelona, bietet das Land Vorarlberg gemeinsam mit der Stadt Bregenz und der Berufsvereinigung der Bildenden Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs seit 2020 ein weiteres Auslandsstipendium an. Während im Mai und Juni zwei Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler nach Barcelona gehen, kommen zwei spanische Künstlerinnen und Künstler nach Bregenz. Der Austausch ist offen für alle Spielarten der Bildenden Kunst – von Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video und Performance-Kunst bis hin zu anderen Experimentierfeldern. Die Stipendien belaufen sich auf je 1.500 Euro. Außerdem werden Reisekosten von maximal 600 Euro und ein Produktionskostenbeitrag von bis zu 1.000 Euro übernommen. Atelier und Wohnung stellt HANGAR.ORG bereit. Die Vorauswahl für den Barcelona-Austausch trifft eine von den Projektpartnern gestellte Fachjury in Vorarlberg, die definitive Entscheidung trifft HANGAR.ORG in Barcelona. Bewerbungen (auf Englisch!) bis zum 28. November 2021.
Stipendium Paliano/Italien 2022
Angesprochen für das Paliano-Stipendium sind Vorarlberger Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Komposition, Literatur, Darstellende Kunst, Tanz und Film. Das Landhaus Domus Artium liegt in der Nähe des Dorfes Paliano - 80 Kilometer von Rom entfernt. Das Stipendium beträgt 1.000. Euro, die Kosten für die Wohnung werden übernommen. Vergeben werden jeweils einmonatige Arbeitsstipendien im August, September und Oktober.
Stipendium Nida/Litauen 2022
Seit 2011 bietet das Land Vorarlberg das Residency Programm der Nida Art Colony (NAC) der Vilnius Kunstakademie in Litauen als Stipendium für 2 Monate im Herbst an. Das Wohnstudio liegt auf der Kurischen Nehrung, landschaftlich reizvoll, umgeben vom Baltischen Meer, Haff, Dünen, Heide und Wald. Besonders während der Herbstmonate bietet das Atelier einen Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten. Es besteht die Möglichkeit der Nutzung der Werkstätten, die mit simpler Infrastruktur für Holz-, Keramikarbeiten sowie zwei manuellen Webstühlen ausgestattet sind. Im Rahmen des Projekts Neringa Forest Architecture besteht die Möglichkeit der Verwendung von Holzmaterial, das auf der Nehrung 2020 und 2021 gefällt und natürlich getrocknet wurde. NAC sieht dieses Materiallager und Archiv der lokalen Materialien als Ausgangslage für künstlerische und Recherche-basierte Arbeit, die sich mit Fragestellungen um Infrastruktur, materielle und wissensbasierte Ressourcen, Ökologie, Tradition und Handwerk, geknüpft an sozio-politische und historische Perspektiven, auseinandersetzt.
Angesprochen sind Bildende Künstler*innen, Designer*innen, Architekt*innen, Kurator*innen, Theoretiker*innen. Das Stipendium beträgt 1.500 Euro. Die Flug- und Wohnungskosten sowie ein Beitrag zu den Materialkosten von maximal 500 Euro, werden übernommen. Die Bewerbungsunterlagen für Nida sind in englischer Sprache einzureichen.
Comeback-Stipendium Bregenz
Um Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern im Ausland einen Anreiz zur Rückkehr in die Heimat zu bieten, schreibt die Kulturabteilung des Landes in Kooperation mit der Stadt Bregenz ein Comeback-Stipendium für drei Monate aus. Zur Verfügung gestellt werden eine Wohnung, ein Atelier, ein Stipendium in Höhe von monatlich 1.000 Euro und ein Reisekostenbeitrag von maximal 500 Euro Ausschlaggebend für die Vergabe sind die Einreichung eines schlüssigen Konzeptes und eine positive kommissionelle Beurteilung.
Stipendium Internationale Sommerakademie Salzburg 2022
Das Land Vorarlberg kann für Bildende Künstlerinnen und Künstler mit Vorarlbergbezug für eine Teilnahme an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg ein Stipendium sowie einen Aufenthaltskostenbeitrag gewähren. Das Stipendium beträgt pro Woche 250 Euro
(maximal vier Wochen), der Aufenthaltskostenbeitrag pro Woche 150 Euro (maximal vier Wochen). Das Stipendium kann bei der Kulturabteilung des Landes nach erfolgreicher Aufnahme bei der Internationalen Sommerakademie beantragt werden.
Bewerbungsunterlagen: Zugelassen sind ausschließlich die Antragsformulare auf der Website www.vorarlberg.at ( Förderantrag (PDF) ) Sämtliche Unterlagen, die dem Antragsformular angehängt werden, müssen als zusammenhängendes PDF geschickt werden. Nachreichungen sind nicht möglich. Über die Vergabe der einzelnen Stipendien entscheidet eine Fachjury, der nur komplette Anträge vorgelegt werden. Für Barcelona und Nida sind die Bewerbungen in englischer Sprache einzureichen (Endauswahl der Projektpartner vor Ort). Ende der Abgabefrist per Mail ist der 28. November 2021 (kultur@vorarlberg.at).
Stipendiat*innen müssen sich für die Dauer des Aufenthaltes selbst um eine gültige Krankenversicherung kümmern. Sie verpflichten sich zu einem Abschlussbericht und zu einer allfälligen Präsentation der Ergebnisse. Zudem müssen die Künstlerinnen und Künstler bei allen Veröffentlichungen im Rahmen des Stipendiums die Logos der beteiligten Institutionen verwenden.
Nähere Auskünfte zu allen Stipendien: Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, Susanna Koch (susanna.koch@vorarlberg.at), Tel +43/5574/511-22316).
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Mediensplitter
wien.orf.at: Rassismusvorwurf gegen Finanzpolizei
Der Geschäftsführer des Theaters Werk X, Ali Abdullah, erhebt Rassismusvorwürfe gegen die Finanzpolizei. Er hat den Vorfall der Antirassismusstelle ZARA gemeldet. Die Finanzpolizei weist den Vorwurf des institutionellen Rassismus zurück.
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Veranstaltungen
BMKÖS: Internationales Fairness Symposium
Datum: 30.09.2021
Ort: Wiener Konzerthaus, onlineDas Symposium soll der Öffentlichkeit Einblick in die Themen des Fairness-Prozesses und die Möglichkeit zur Diskussion mit internationalen und nationalen Impulsgeber*innen bieten. Unter anderem dürfen wir Catherine Magnant und Niklas Nienass aus der Europäischen Kommission bzw. dem EU-Parlament begrüßen sowie Speaker*innen aus ganz Europa, die die Breite des Themas erlebbar machen werden.
Für alle interessierten Personen wird es eine Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an der Veranstaltung geben. Informationen dazu sowie zur online Beteiligungsmöglichkeit findet ihr unter www.fairness-symposium.at.
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1st Austrian Symposium for Drama and Theatre Therapy: 6th – 9th January 2022 at Schloss Goldegg, Salzburg/Austria
Workshops:
„Universal Myths and Dramatic Resonances“ with Dr. Susana Pendzik (Israel/Argentina)
In this workshop Susana Pendzik will guide participants through ways of experiencing stories, deconstructing and challenging official narratives, empowering alternative discourses, finding healing metaphors, connecting personal experiences to universal myths and stories, while incorporating universal wisdoms from ancient and modern cultures for patterning psychic processes using ritual forms and dramatic resonances – a drama therapy –based approach, grounded in the transformative power of dramatic reality and its ability to produce resonances in the human psyche.
„Shadow Liberation Theatre“ with Evan Hastings (USA)
This workshop will dance between light and shadow, concrete and abstract, reality and representation. As an intermodal play space, Shadow Theatre offers distancing strategies conducive to playing with taboo or traumatic material in metaphoric, veiled or abstracted ways. (…) This experimental workshop will be embodied and hands on with reflection in action. You are invited to step to the edge, enter the shadows and play.
„Sacred Dance & Orixás in Psychotherapy“ with Tina de Souza (Brasil)
The Sacred Dance proposes the awakening of the sacred within, the exploration of the essence of each of the elements and the alignment of body, mind and spirit. This work is accompanied by guest musicians from Austria. Orixás in Psychotherapy is a model which contributes to a better understanding of physical and mental sufferings. As a Yalorixá of Umbanda and a clinical psychotherapist Tina unites scientific and spiritual knowledge to a holistic approach of healing. “Dancing the Sacred is communing with Nature! It is to travel to the centre of creation and find yourself!”
The symposium is organized by the ÖGDTT (Österreichische Gesellschaft für Drama- und Theatertherapie) and Kulturverein Schloss Goldegg.
Fee: 390€ / all lectures and workshops
Accomodation and food is NOT included in the price.
For further information please write to office@schlossgoldegg.at or birgitfritz.contact@gmail.com
Early bird fee until the 10th of October and online-registration possible at
http://www.schlossgoldegg.at/index.php?id=568&tx_noevents_pi1[showUid]=1891
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Aus-/Weiterbildung
Giving Space & Taking Time. Physical Theatre Improvisation.
Mit Sten Rudstrøm/ Certified Action Theatre Trainer/Berlin
Wenn du allein arbeitest, ist dein Partner dein Körper. Wenn du mit Partnern arbeitest, hast du deren Körper und deinen. Es ist essenziell wichtig das Angebot Deiner Partner zu respektieren, und es als real zu behandeln, es wahrzunehmen, zu erleben und darauf zu reagieren. Diese Zusammenarbeit zwischen den Spielern ist oft eine große Herausforderung in der Improvisation, aber auch genau der richtige Moment für ganz neue und frische Entscheidungen. Unsere Aufgabe als Improvisatoren ist es, das Angebot unserer Partner zum Funktionieren zu bringen, es nicht anzuzweifeln, sondern es weiterzuentwickeln und mit unseren eigenen Zugaben zu bereichern.
Dieser Workshop konzentriert sich darauf, wie man die Tiefe und Breite der Improvisation verbessern kann, ob im Solo oder im Zusammenspiel. Jeder Moment ist eine großartige Gelegenheit, "Ja" zu sagen. Wie lasse ich los von dem was ich für "richtig" halte und wie lasse ich mich auf meine Partner ein? Wann sollte ich mir Raum nehmen? Was kann ich tun, wenn ich mir in einer Improvisation im Weg stehe?
Dieser Workshop hat das Ziel reichere, tiefere, und fantasievollere Improvisationen zu kreieren, die sich aus der Stagnation in fluide Darbietungen des Menschseins verwandeln Es ist ein körperliches Theaterimprovisationstraining, das den individuellen Ausdrucksbereich erweitert, und Darstellern eine klare, strukturierte Form bietet, in der sie mit Hingabe spielen können.
Dieser Physical Theatre Workshop ist offen für alle, mit oder ohne vorherige Improvisationserfahrung.
8.– 10. Oktober 2021: Fr 18:00 – 21:30 / Sa 10:30 - 14:00 & 15:30 - 19:00 / So 10:30 - 14:00 &+ 15:30 - 18:30
Kosten: € 338.-/ für IG Mitglieder: € 270.- , sowie tolle Ermäßigungen für fortgeschrittene Teilnehmer:innen von Sten Rudstrom‘s Kursen, die Teilnehmer:innen mitbringen die noch nicht mit Sten gearbeitet haben. Infos direkt unter 0699 10 50 95 46!
Anmeldung: https://www.schuledestheaters.at/online-anmeldung/
Kursort: Studio der Schule des Theaters, Hermanngasse 31/1, 1070 Wien
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Schauspiel und Improvisations- Workshop
am Samstag & Sonntag, den 9 & 10. Oktober 2021
mit der international tätigen Theatermacherin Corinna Manisha Lenneis
Du möchtest ab jetzt entspannter, authentischer & selbstbewusster auftreten?
Egal ob Schauspieler_in, Nicht- Schauspieler_in , oder werdende Schauspieler_in :
Du bist hier richtig!
Du möchtest Deine Schauspielfähigkeiten in einem Umfeld erweitern, in dem Du Dich wohl und wertgeschätzt fühlst?
Du bist Schauspieler_in und möchtest Methoden erlernen, die in Österreich noch nicht angeboten werden? Methoden, die leicht umsetzbar und enorm wirkungsvoll sind?
Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger_innen, die erste Impulse gewinnen wollen, als auch Fortgeschrittene/ Schauspieler_innen, die ihre Fähigkeiten erweitern und neue effektive Methoden kennenlernen möchten.
Veranstaltungsort: Kunstzentrum 1080, Piaristeng.32, 1080 Wien
Zeitrahmen: Sa & So. von 10.30h-18h mit 1 1/2-stündiger Mittagspause
Anmeldung und Info: Corinna Manisha Lenneis:
corinnalenneis@gmail.com,
Facebook: Schauspielworkshops Wien
Seminarleitung: Corinna Lenneis studierte an der renommierten „Guildford School of Acting“ in Guildford, England, und erhielt dort ihren Bachelor of Arts Degree in Schauspiel.
Seither arbeitet sie erfolgreich als Regisseurin, Schauspielerin, Schriftstellerin und Schauspiellehrerin in England, Wien, Deutschland, New York, Nepal, Südafrika und Indien.
Zwischen 2008-2016 verbrachte sie über 6 1/2 Jahre auf Reisen, auf denen sie in den unterschiedlichsten Ländern Schauspiel und Meditation unterrichtet und Schriftstellerisch tätig ist.
Sie lebt in Wien, Rom und am Wolfgangsee.
Anmeldung auf www.corinna-lenneis.com
Investition: 245 € (Ermäßigt (siehe website) 225 €)
Ich freue mich auf Deine / Ihre Anmeldung!
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JERRY COYLE: MEISNER TECHNIQUE and SCENE STUDY
Nov 2nd to 7th, 2021
first part: Nov 2nd-4th
second part: Nov 5th to 7th
suitable for: beginners / advanced
The two-part workshop MEISNER TECHNIQUE and SCENE STUDY with the renowned, NY based acting coach Jerry Coyle is suitable for advanced actors as well as beginners. The first part, November 2nd-4th, will center around the foundation of the Meisner technique and its practical application in scene study and partner work. No matter if you’re new to the technique or already experienced, Jerry’s approach is quite unique and geared to the specific needs of the different participants. From ‘getting in touch’ to ‘getting to the moment’ – Jerry Coyle explores and re-defines the famous ‘repetition’ exercise and provides individual approaches to the core of acting.
The second part, Nov 5th to 7th, builds up on the prior exploration of the technique. In this part of the workshop, the technique will be applied to the field of scene study. Each participant will be given a scene at the beginning of the week that he*she is asked to prepare for the workshop. Under Jerry Coyle’s experienced guidance, you will experience a huge step ahead in your understanding and mastering of scene work and preparation. Jerry Coyle helps you to release common blocks and unhelpful habits – and provides you with individual tools for shooting and casting preparation!
Over 30 years of active teaching make Jerry Coyle’s renowned classes a memorable experience for advanced actors as well as beginners.
Language: English
Costs:
Active Participants:
EUR 260,- for part 1, EUR 240,- for part 2
Part 1&2 EUR 450,-
Observers:
EUR 120,- for part 1, EUR 120,- for part 2
Part 1&2 EUR 200,-
Active Participants will explore the technique practically as well as in partner and scene work. Observers are welcome to participate in the analysis of the different exercises and feedback rounds.
More information and bookings: https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/meisner-scene-study/
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Ausschreibungen
Einfach radikal: Ausschreibung Nachwuchswettbewerb 2022
Einreichfrist: 3. November 2021
Spielzeit: Bar&Co, 9. – 28. Mai 2022, Di-Sa um 20 Uhr
Im Zweifel für den Zweifel Das Zaudern und den Zorn Im Zweifel fürs Zerreißen Der eigenen Uniform
Tocotronic – Im Zweifel für den Zweifel
Und wenn das Gegenteil wahr wäre?
Die Moderne war ein Projekt, das auf die Herstellung von Eindeutigkeit gesetzt hat. Sie hat Institutionen geschaffen, die dieses Streben nach Eindeutigkeit umsetzten in Effizienz, Kontrolle und Disziplinierung. Diese Institutionen sind in der Krise. Und so sind wir zurückgeworfen auf uns selbst, horchen in uns hinein, um unsere eigene Wahrheit zu finden. Es werden Denkmäler gestürzt, aber nicht der Anspruch auf den Besitz der Wahrheit.
Wie können wir mit unserer Angst vor Mehrdeutigkeit umgehen, ohne in die Falle der Gleichgültigkeit oder des Populismus zu gehen?
Wer Eindeutigkeit erstrebt, wird darauf beharren, dass es stets nur eine einzige Wahrheit geben kann und dass diese Wahrheit auch eindeutig erkennbar ist. Eine perspektivische und damit nicht eindeutige Sichtweise auf die Welt wird abgelehnt.
Thomas Bauer – Über den Verlust der Mehrdeutigkeit und Vielfalt
Wir laden junge Theatermacher*innen ein, Konzepte für Kurzprojekte zum Thema einzureichen. Die drei spannendsten Projekte/Gruppen erhalten 6.000 €, die Gelegenheit, drei Wochen im Theater Drachengasse zu proben und anschließend ihre Arbeiten in einer Spielserie von 16 Tagen zu präsentieren.
Die Gewinner*innen des Wettbewerbs werden über Juryentscheid bzw. Publikumsabstimmung ermittelt. Der Jurypreis beträgt 10.000 €, zur Verfügung gestellt vom Theater Drachengasse für die weitere Ausarbeitung des Projektes. Die Drachengasse stellt Bar&Co samt Infrastruktur für die Produktion in der darauffolgenden Saison zur Verfügung. Der Publikumspreis beträgt 1.000 €.
Wir bieten: 6.000 € Budget pro realisiertem Projekt (beinhaltet Projektentwicklung und 16 Spieltage)
Proberaum für 3 Wochen
Bühne: 3,5 x 5 m, technische Grundausstattung vorhanden
PR, Werbung, Marketing
dramaturgische BetreuungProjektbeschreibung: Dauer: 20 Minuten. Bitte keine Monologe!
Abgesehen vom allgemeinen Thema Einfach radikal keine inhaltlichen Vorgaben.
Teilnehmer*innen: Theaterkünstler*innen in Ausbildung oder am Beginn ihrer Berufslaufbahn. Fokus auf Text, Schauspiel und Regie (minimale bühnentechnische Anforderungen).
Unterlagen: Name und Kontakt der Gruppe, Projektbeschreibung (maximal 1 Seite), Info über Mitwirkende (Name, Alter, Kurzbiografien inkl. Ausbildung)
Projektvorschläge sind zu richten an: newcomer@drachengasse.at
oder per Post an Theater Drachengasse, 1010 Wien, Fleischmarkt 22, Kennwort: Newcomer
Die Einreichfrist endet am 3. November 2021
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Call for Projects: UNESCO-Aschberg Programme for Artists and Cultural Professionals
Das UNESCO-Aschberg Programm wurde im Zuge der COVID-19 Pandemie angepasst, um Staaten und Schlüsselakteur*innen des Kunst- und Kultursektors gezielt darin zu unterstützen - im Sinne der UNESCO-Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt - Wege aus der Krise zu finden.
Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2021
Der jüngste UNESCO-Bericht über die Kultur- und Kreativwirtschaft hat gezeigt, dass dieser Sektor mit einem Verlust von ca. 10 Millionen Arbeitsplätzen weltweit, besonders stark von der Pandemie betroffen ist. Die Lebensgrundlage zahlreicher Kunst- und Kulturaktueur*innen ist somit unmittelbar bedroht.
Mit einem starken Fokus auf den Schutz der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte von Künstler*innen sowie der Garantie menschenwürdiger Arbeitsplätze im Kreativsektor, richtet sich das Aschberg-Programm an Einrichtungen und Organisationen, um in rechtlichen oder politischen Reformen beratend zu agieren. Für die Ausarbeitung, Überarbeitung oder Umsetzung dieser Reformen garantiert das Aschberg-Programm technische und finanzielle Unterstützung zu Themen wie: soziale Sicherheit, menschenwürdige Arbeitsplätze, Schutz von Urheber*innenrechten, Mobilität, künstlerische Freiheit, Gewerkschaften und Berufsverbände sowie Verbesserung von Leistungen bei Arbeitslosigkeit oder Krankenversicherung.
Antragsteller*innen werden gebeten, einen Projektentwurf zu skizzieren, der den genannten Kriterien entsprechend zur Förderung der Kunst- und Kulturlandschaft beiträgt. Nach Ablauf der Deadline bietet das Programm Online-Hilfe zur Klärung der Ziele und des Umfangs, um das eingereichte Vorhaben zu konkretisieren.
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SEAD: Open audition for BODHI PROJECT dance company
Where: SEAD – Salzburg Experimental Academy of Dance, Salzburg, Austria
When: 16. + 17. October 2021
Deadline for applications: 1. October 2021
Here we go…
We are looking for dancers for season 2022 to join BODHI PROJECT professional dance company in Salzburg, Austria. A positive, teamwork environment where individuals matter and artistic choices flourish.
Professionals of all genders, ethnicities, sizes and ages with multi-faceted talents are welcome. We are looking for highly skilled and versatile performers who are equally adept in learning existing repertoire as well as having active involvement in the new creations with excellent skills in improvisation and mature stage presence.
We are offering contracts of minimum 20 weeks starting from January 2022 and we are searching for artists that will commit for the whole working period. This is a paid opportunity and non paid apprentice positions are also available. Travel and accommodation will be covered when company is on national and international tour. Free classes and workshop participation as well as residency opportunities in SEAD will also be offered when the company is not in creation or tour.OPEN AUDITION
16 + 17 October 2021 (Only with pre-registration. Walk-ins on the day of audition will not be accepted). First cut takes place at the end of Saturday 16 October.
If you have any questions, please contact info@bodhiproject.at
BODHI PROJECT dance company
Schallmooser Hauptstraße 48
5020 Salzburg, AustriaTo pre-register, please fill out our registration form on our website www.bodhiproject.at
Deadline: Friday, 1 October 2021Free for participants.
Contact details: BODHI PROJECT dance company
Schallmooser Hauptstraße 48
5020 Salzburg, Austria
info@bodhiproject.atFor further information, please visit https://www.bodhiproject.at/index.php/company/audition
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MAISON the FAUX is Looking For Perfomers (DE)
MAISON the FAUX are open to people from all kinds of disciplines and backgrounds, dancers from any style or training, actors, musicians, acrobats, you name it! Very experienced, just beginning, or self-taught… anyone is welcome to apply! As long as you feel attracted to the MAISON the FAUX world and approach, we are looking for you.
Where: Groningen, Germany
When: May 16th until June 24th in Groningen
Deadline for applications: 8th of October
MAISON the FAUX is looking for you! We are looking for performers to join us in various upcoming projects, one of which is a large performance we will create in Groningen for NITE in the period from the 16th of May until the 24th of June.
Who are we?
In short, MAISON the FAUX is a creative studio posing as a grand couture fashion house. Our work consists of theatrical, immersive performances in which performance, fashion, decor, spatial design and various artistic disciplines are fused into a single comprehensive experience.Our work
A multidisciplinary approach is essential to our work. In the experiential worlds of fashion that we create, we seek synergy between different disciplines. We are always seeking the ‘multilayerdness’ and ‘immersiveness’ made possible by combining and blending disciplines. So collaborating with makers who – like us – seek to break out of their pigeonhole is important to us! We’re looking for performers who are open to exchanging and exploring boundaries.Casting call
We are open to people from all kinds of disciplines and backgrounds, dancers from any style or training, actors, musicians, acrobats, you name it! Very experienced, just beginning, or self-taught… anyone is welcome to apply! As long as you feel attracted to the MAISON the FAUX world and approach, we are looking for you.On October 23rd, we will be casting in Groningen. Auditon by invitation only.
To apply please send us a motivational letter, your CV with a photo, and if possible, a portfolio and/or showreel to casting@maisonthefaux.com. Application deadline is set on October 8th.
We will get in touch on or by the 15th of October to let you know if you’re invited to the casting day in Groningen.
For more information feel free to reach out to casting@maisonthefaux.com.
FEE
Conform Collective Labour agreement for Theatre and Dance.To apply, read more here https://nite.nl/auditions-maison/
castingFor further information, please visit www.maisonthefaux.com
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Jobs
Schauspielhaus Graz: Assistenz der Direktion
Bruttolohn ab € 2.200
Bewerbungsfrist: 10.10.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Schauspielhaus Graz sucht ab sofort eine*n Assistenz der Direktion (m/w/d)
als Karenzvertretung zumindest für 1 Jahr | Vollzeit, 40 Wochenstunden
Das Schauspielhaus Graz ist das größte Sprechtheater der Steiermark und produziert pro Spielzeit ca. 20 Neuproduktionen in drei Spielstätten sowie veranstaltet insgesamt ca. 400 Vorstellungen, die auch eigene und fremde Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Festivals beinhalten.
Aufgabengebiete:
- Büro- und Ablageorganisation, Kontaktstelle für interne und externe Angelegenheiten
- Sämtliche kaufmännischen Aufgaben wie z.B. Rechnungsmanagement, Tantiemenabrechnungen, Datenverwaltung
- Erstellung von diversen Dienstverträgen und deren Archivierung
- Management diverser Förderprojekte
- Reiseplanungen (z.B. Reisebuchungen, Dienstreiseabrechnungen)
- Erstellung diverser Unterlagen und Berichte sowie Statistiken
- Sämtliche notwendigen Bürotätigkeiten des täglichen Betriebs und Aufgaben einer Assistenzposition
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Diensten (fallweise Abenddienste)
- Verständnis für die dem Theater eigenen Betriebsabläufe
- Selbständige Arbeitsweise und Organisation des Arbeitsplatzes
- Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, lösungsorientiertes Denken und Diskretion
- Sehr gute kaufmännische und EDV-Kenntnisse sowie ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
Die Bezahlung erfolgt nach KV (Lohngruppe B) und beträgt mindestens € 2.200,11 (brutto/Monat, 14x jährlich). Überzahlung ist je nach Qualifikation und Diensterfahrung durch höhere Einstufung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 10. Oktober 2021 per E-Mail an Frau Brigitte Gösweiner: brigitte.goesweiner@schauspielhaus-graz.com
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WIR SUCHEN DARSTELLER*INNEN FÜR EINEN SPANNENDEN KURZFILM!
Für unseren Kurzfilm VERFLUCHTE EWIGE JUGEND suchen wir einige Darsteller*innen mit Schauspielerfahrung. Es gibt eine kleine Gage und eine Kopie von dem fertigen Film als ein H.264 - file, damit es am einfachsten in einem Showreel verwendet werden kann.
Der Film ist ca. 25-30 Minuten lang und wird zuerst auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Meine Kurzbio und Kontaktinfo ist am Ende des Textes.
ZEITPLAN:
Schauspielersuche und Castings, fließend: August bis Dezember 2021
Proben für alle Rollen gestaffelt: Dezember 2021 – Jänner 2022
Dreharbeiten: Februar 2022 – während der Semesterferien auf Wiener Schulen.KURZE SYNOPSIS:
Die 14-Jährige Rafaela kommt als sitzengebliebene Schülerin in eine neue Klasse und wird dort mit Professor Sieglinde Kranswer als Klassenvorstand konfrontiert. Kranswer will keine Repetenten in ihrer Klasse und Rafaelas Ungezwungenheit ist ihr ein Dorn im Auge. Im Zuge dieser Konfrontation scheint Kranswer sogar selbst aufzublühen und Rafaela verliert im Verlaufe ihre Unbeschwertheit und Leichtigkeit, ist aber nicht bereit, sang- und klanglos zu verschwinden. Der Film bewegt sich im Bereich zwischen Spielhandlung und Animation und legt somit die inneren Wüsche, Ängste und Bedürfnisse der Charaktere somit frei.
Generelle Info:
Der Film spielt Ende 70iger/ Anfang der 80iger Jahre.
Filmdauer: 30 Minuten, Farbe.
Bei Kindern suche ich eher natürlich wirkende Personen, keine perfekte Aussprache oder Theatersprache,
Bei allen anderen Personen leichter Wiener Dialekt erwünscht.
Eigene Emailadresse für Casting: casting.jugend@gmail.com
Arbeitsstunden pro Tag: 8 Stunden.
Alles andere kann vereinbart werden, Drehplan steht noch nicht fest.
Kontaktdaten am Ende der Liste.ERWACHSENE:
Kranswer:
55-59 Jahre alt
8 Drehtage, und 5 Probetage, die auch in mehrere geteilte Abende und
Wochenende verteilt sind (n.V.)Budget Als Gesamtpauschale: 1800 Euro
Etwas Untersetzt.
Klein (Rafaela sollte grösser als sie sein)
Muss bereit sein, eine Brille zu tragen, die Augen verschieden gross zeigt.
Sollte Schauspielerin sein, braucht Erfahrung für diese Rolle.
Suche Jemanden, die gerne ungewöhnlich Rollen annimmt (ich weiss, dass ist zu wage)
Kein grosses Theater!
Kranswer leidet an ihrem Körper, hat ständig Beinschmerzen.
Ist eine lange Rolle, mehrere Tage - 8 oder 10.Direktor:
Männlich 55-64 Jahre.
2 Drehtage, 1-2 Probetage (n.V.)
Budget Als Gesamtpauschale: 400 EuroIm gleichen Alter wie Kranswer, oder ein wenig älter, knapp vor der Pensionierung.
Er könnte ein hagerer Mann sein.
Ich hätte gerne einen älteren, der eher ruhig und vorsichtig wirkt.
Sollte auch ein Schauspieler sein.Psychologe:
Männlich 30-40 Jahre.
1 Drehtag, 1 Probetag (n.V.)
Budget Als Gesamtpauschale: 250 EuroKein besonderes Äusserliches.
Wirkt eher verständlich und etwas unsicher, da er neu im Job ist.
Hat aber ein fröhliches Gemüt.Professorin:
25-35 Jahre Jahre.
1 Drehtag, 1 Probetag (n.V.)
Budget Als Gesamtpauschale: 250 EuroIch dachte an eine drahtige, jüngere Frau, die immer überfordert ist in diesem Beruf.
Sie könnte müde wirken, vielleicht auch die Neigung zu dunklen Augenringen.
Sie ist zwar jung und doch schon erschöpft.
Sie wird es nicht mehr lange in diesem Job aushalten.
Sie kann bestimmt wirken, aber ist auch übervorsichtig, dass sie die Kinder nicht verletzt.
Sie ist etwas frustriert.Rafaelas Vater und Mutter:
35-45 Jahre.
1 Drehtag, eventuell einen Probetag:
Budget Als Gesamtpauschale: pro Person 250 EuroIch habe keine klare Vorstellung, aber sollen halbwegs eine Ähnlichkeit mit Rafaela haben.
KINDER:
Rafaela:
14 Jahre alt
8 Drehtage, und 5 Probetage, die auch in mehrere geteilte Abende und Wochenende verteilt sind (n.V.)
Budget Als Gesamtpauschale: 1800 EuroSie ist gross, grösser als Kranswer.
Sie könnte dichtes Haar haben, vielleicht auch lang.
Es wäre toll, wenn sie etwas mit dem Basketball dribbeln kann, oder bereit ist es zu lernen.
Eher lang und schlank, etwas schlaksig, manchmal etwas tollpatschig.
Da sie auch lange Zeit im Dreh ist, sollte sie vor allem ein Interesse haben fürs Schauspiel.
Und es wäre toll, wenn sie etwas zeichnen kann, aber das geht auch.
Sie wird etwas basteln müssen, also wird sie ein paar Dinge trainieren müssen.
Sie ist beeindruckend, muss nicht sehr hübsch sein, sondern etwas beneidenswert.Barbara:
14 Jahre alt
1-2 Drehtage, 1-2 Probetage
Budget Als Gesamtpauschale: 400 EuroSie ist kleiner als Rafaela.
Sie sollte einen intelligenten Blick haben.
Sie ist ruhiger als Rafaela.
Ist bodenständig und realistisch.Koller:
Männlich 13 Jahre alt.
1-2 Drehtage, 3-4 Probetage
Budget Als Gesamtpauschale: 700 Euro
Er hat ein freundliches, braves Gesicht.
Er sollte kleiner als Rafaela sein.
Er ist auch ein Jahr jünger als sie.
Er ist aus einer guten Familie, nett frisiert.
Er will seinen guten Schein aussen wahren.
Er kann sehr unangenehm werden, wenn er das nicht kriegt, was er will.
Meistens erreicht er alles, indem er aussergewöhnlich nett ist - vor allem zu Kranswer.Junge 1:
Männlich 17/18 Jahre.
1-2 Drehtage, 1-2 Probetage:
Budget Als Gesamtpauschale: 400 EuroKurz vor Matura.
Er ist gross, sportlich, kann etwas Basketball spielen.
Er könnte gutaussehend sein, aber kann auch Hautunreinheiten aufweisen.
Er wirkt selbstbewusst.
Er kann frech und respektlos sein.'
Da er Rafaela unterstützt, merkt er schnell Kranswers Feindlichkeit ihr gegenüber.
Dunkles oder blondes Haar egal.Junge 2:
Männlich15-17 Jahre alt.
1-2 Drehtage, 1 Probetag:Budget Als Gesamtpauschale: 300 Euro
Keine konkrete Idee.
Keine Sprechrolle.Über die Regisseurin Anita Makris:
Studium – Ausbildung
Nach dem Abschluss meines Regiestudiums an der Universität für Darstellende Kunst, Abt. Film und Fernsehen im Jahr 1997, lebte ich in England und Österreich. In England arbeitete ich als freischaffende Filmemacherin, produzierte Auftragsdokumentationen für verschiedene kulturelle, karitative und öffentliche Stellen – in der Funktion als Konzeptautorin und Regisseurin, die Tätigkeit umfasste aber auch Kamera, Schnitt und Produktion (z.B: Royal Opera House, Hastings Borough Council).
Filmographie - Auswahl:
2018 LECHOVO Kinodokumentarfilm, 99min, Farbe, HD, Ö 2018
2009-2013 Kleine und größere Dokumentarfilme für Royal Opera House und Glyndebourne Opera in London and East Sussex /England
LUDD AND ISIS – Gefilmte Opernaufführung, 125 min. Farbe /HD
1998 Kleine Tiere, Kurzfilm, 20min, Farbe, 16mm.
1995 TRANSIT Kurzfilm , 27min, Schwarzweiß, 16mm
1992 KPÖ – EIN PORTRÄT 35min, Farbe, Beta SP.
1990 I DON’T LIVE IN AUSTRIA, I LIVE IN THE LAGER, 36min, Schwarzweiß, 16mmBitte per E-Mail Fotos, Links zu Showreels und Filme schicken, wenn vorhanden oderanrufen.
casting.jugend@gmail.com oder tel: 0660 7463 682. -
Wachau Kultur Melk GmbH: Produktionsmitarbeiter*in
Die Wachau Kultur Melk GmbH als Teil der NÖKU-Gruppe und veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk und die Internationalen Barocktage Stift Melk sowie die beliebten Programmreihen Tischlerei Melk Kulturwerkstatt und Wachau in Echtzeit. Dieser innovative Kunst- und Kulturbetrieb sucht ehestmöglich mit Dienstort Melk für 40 Wochenstunden eine/n Produktionsmitarbeiter*in.
Ihr Aufgabengebiet
- Als Mitglied der Produktionsabteilung sind Sie gemeinsam mit dem Team für alle Veranstaltungen der Wachau Kultur Melk mitverantwortlich
- Produktionsleitung der Sommerspiele Melk in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung und der Geschäftsführung
- Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung aller Agenden im Bereich der Sommerspiele Melk, inkl. Budgeterstellung und -verantwortung
- Schnittstelle zu Leading Team und Ensemble der Sommerspiele Melk
- Enge Zusammenarbeit mit Technik, Marketing und Ticketing
Ihr Profil
- Einschlägige Berufserfahrung im Produktionsbüro eines Kulturbetriebes mit Kenntnissen der österreichischen Kulturlandschaft; vorzugsweise im Theaterbereich und vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung im Kulturmanagement (Universität, Fachhochschule)
- Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Flexibilität, hohe soziale Kompetenz
- Kenntnisse im Vertrags-, Steuer- und Arbeitsrecht sowie des Theaterarbeitsgesetzes, kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Ausdrucksweise in Deutsch; Kommunikation teilweise in Englisch
- Kenntnisse und Sensibilität im Umgang mit allen Bedarfsgruppen; v.a. Künstler*innen und Behörden
- Kreativität und Freude am Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen und Konzepte
- Selbstständiges Arbeiten, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit ( Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten)
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
- Verantwortungsvolle Aufgabe mit Führungsfunktion im Kunst- und Kulturbereich
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit saisonalen Spitzen (April – Mitte August; Oktober, November) und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Ein attraktives Vergütungspaket, Ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechend von mindestens EUR 2.400,- brutto pro Monat
- individeulle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Benefits innerhalb der Holding: Freie bzw. vergünstigte Tickets für Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität? Sie begeistern sich für das Bühnengeschehen in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 28. Oktober 2021 an die Wachau Kultur Melk GmbH z.Hd. Petra Kofler. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +43 2752 540 60 zur Verfügung.
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Theater Baden Betriebs GmbH: Tontechniker*in
Die Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical. Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine/n Tontechniker*in (m/w/d) als Stellvertretung des Abteilungsleiters.
Aufgabengebiet
- Audio- und videotechnische Betreuung inkl. Vor- und Nachbereitung von Musiktheaterproduktionen und Konzerten im Proben- und Vorstellungsbetrieb
- Einrichtung des audio- und videotechnischen Equipments (zB Microport-Anlage, Medien-Server, Einspielungssoftware, Projektoren)
- Programmierung des Mischpults
- Equipment-Pflege
- Stellvertretung des Abteilungsleiters
Wir erwarten
- Grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit Digitalen Mischpulten, Livetechnik für Mikroports und Orchester, Videoprojektionen mit Medien-Server und DAW-Software
- Tontechnische Ausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung als Tontechniker
- Technische und künstlerische Persönlichkeit sowie Leidenschaft für Ton- und Videotechnik
- Partitur- bzw. Notenlesen
- Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Höhentauglichkeit, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
- Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe im Kunst- und Kulturbereich
- Einen monatlichen Bruttobezug von € 1.810,22 Vollzeitbasis (38h/Woche) 14-Mal jährlich, nach Kollektivvertrag des Theatererhalterverbandes für Bühnenmitglieder (Vordienstzeiten werden angerechnet)
- Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 17. Oktober 2021. Bitte richten Sie diese an Herrn Michael Schimmer, der Ihnen für Rückfragen telefonisch unter +43 664 60499-219 zur Verfügung steht. Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle ausschließlich über unsere Online-Jobbörse.
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Landestheater Niederösterreich: Mitarbeiter*in im Bereich Buchhaltung
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist als renommiertes Sprechtheater mit eigenem Ensemble und hochkarätigen Gästen sehr gut etabliert. In den beiden Spielstätten werden neben Eigen- und Koproduktionen auch internationale Gastspiele, Lesungen, Kinder- und Jugendtheater, das Literaturfestival Blätterwirbel und diverse Zusatzveranstaltungen geboten. Neben einem umfangreichen Vermittlungsprogramm versteht sich das Landestheater Niederösterreich auch in Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-DramatikerInnen-Stipendium als Vermittler und Plattform zeitgenössischen Literaturschaffens.
Als zentraler Kulturbetrieb der Landeshauptstadt und als Teil der NÖKU-Gruppe unterstützt das Landestheater Niederösterreich engagiert den Prozess der Bewerbung St. Pöltens als Europäische Kulturhauptstadt 2024.
Ihr Aufgabengebiet
- Eigenständige Abwicklung der laufenden Buchhaltung bis zur Rohbilanz
- Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
- Scanning und Erfassung von Eingangsrechnungen mittels ERP-System
- Erstellung der Anlagenbuchhaltung
- Mitarbeit bei diversen Abschlusstätigkeiten
- Servicierung und Zusammenarbeit mit unseren Kulturbetrieben
- Kontakt und Zusammenarbeit mit Behörden
- Sie sind Teil eines sechsköpfigen Teams und Ansprechpartner/in für Geschäftsführung und Controlling zu Inhalten der Buchhaltung und Kostenrechnung
Ihr Profil
- Erfolgreich absolvierte Buchhalterprüfung oder/und mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Kenntnisse im Steuer- und Abgabenrecht
- Idealerweise Grundkenntnisse oder Interesse in der Bilanzierung
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Persönlich überzeugen Sie uns durch Ihre sorgfältige und genaue Arbeitsweise, organisatorisches Talent, Ihre soziale Kompetenz, Ihre Verlässlichkeit und Flexibilität.
- Sie interessieren sich idealerweise für Kultur, denken und handeln analytisch und haben ein ausgeprägtes Zahlengefühl.
Wir bieten Ihnen
- Ein Monatsgehalt in Höhe von zumindest € 2.000 brutto mit der Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Kulturbetrieb
- Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
Ihre Bewerbung
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und wären gerne Teil der NÖKU-Gruppe? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online bis 17.10.2021 z.H. Frau Miriam Angerer, die Ihnen auch telefonisch unter 0664 60 499 445 für Rückfragen zur Verfügung steht.