IGFT NEWS 34/2022

Liebe Leser:innen!

Nur noch bis Sonntag, 18.09. könnt ihr an unserer Umfrage zu den Arbeitsbedingungen von zeitgenössischen Zirkuskünstler:innen und Straßenkünstler:innen in Österreich teilnehmen – auch auf Englisch möglich. Bitte unbedingt die Fragen beantworten und an eure Kolleg:innen weiterleiten, damit wir aussagekräftige Ergebnisse bekommen.

Hier geht’s zur Umfrage.

Wie letzte Woche angekündigt, starten wir schon nächsten Montag mit unserer zweiten Edition des „Online Intensivtraining: Produktionsleiter:innen – Hot Topics & Cool Solutions“. Unter „Aktuell IGFT“ findet ihr die Veranstaltungen und das Programm. Zwei zusätzliche Termine werden noch - checkt also immer wieder mal unseren Kalender. Wir haben dieses Mal auch für Studienabgänger:innen und Einsteiger:innen in der Szene mitgeplant und es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Wir freuen uns auf zahlreiches, digitales Kommen! Bitte denkt daran, dass ihr euch für jede Veranstaltung einzeln unter beratungen[at]freietheater.at anmelden müsst.

Diese Woche waren wir bei vidaflex, die zum Runden Tisch "Künstler*innen-Sozialversicherung" eingeladen haben. Gemeinsam haben wir de Status quo, Hindernisse und Schwierigkeiten sowie Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Wir bedanken uns für den fruchtbaren Austausch!

Aus gegebenen Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass für Bezieher:innen von Leistungen aus dem Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF) Mitwirkungspflicht besteht! Das bedeutet, dass „unverzüglich alle Tatsachen, die für den Wegfall oder die Änderung des Anspruches auf Zuschuss von Bedeutung sind - formlos oder mittels Formular – mitzuteilen [sind]. Dies betrifft insbesondere die Änderung der Einkommenssituation, Änderung der ausgeübten Tätigkeit, Beendigung des Versicherungsverhältnisses, aber auch die Änderung Ihres Namens und Ihrer Adresse“.

Der 15. Oktober steht schon fast vor der Tür! IG Netz Einreichungen für das 1. Halbjahr 2022 sind bis zu diesem Tag möglich. Alle Informationen zu Zuschüssen zu Sozialversicherungskosten von Dienstgeber:innen bei Anstellungen findet ihr hier . Ersteinreicher:innen benötigen einen Zugangslink, den wir gerne versenden können, wenn ihr uns per Mail an office[at]freietheater.at den Dienstgeber:innennamen (Vereinsname im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse nennt, mit der ihr das Profil verwalten möchtet.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc