IGFT NEWS 33/2022

Liebe Leser:innen!

Eine aufregende Woche liegt hinter uns und weitere, noch aufregendere vor uns! Am Dienstag hat Ulrike Kuner gemeinsam mit VK Werner Kogler und StS Andrea Mayer sowie den Kolleg:innen aus dem Sportbereich vera* - Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport eröffnet. vera* hat daraufhin ihren öffentlichen Betrieb aufgenommen. Dies ist aus einer gemeinsamen Anstrengung der Interessengemeinschaften und der Politik über die letzten 1,5 Jahre entstanden. Getragen wird die Stelle von zwei unabhängigen Vereinen, dem Verein "Vertrauensstelle" für den Bereich Kunst und Kultur - dessen Vorstandsvorsitz Ulrike Kuner innehat - und "100% Sport" für den Sportsektor. Infos dazu unter „News“. Wir freuen uns, dass die Eröffnung auch von den Medien zahlreich aufgenommen wurde. Einige Artikel findet ihr unter „Mediensplitter“.

www.vera-vertrauensstelle.at

Das BMKÖS wird auch 2023 die Fair-Pay-Strategie fortführen. Förderanträge sollen mit einer fairen Bezahlung für Künstler*innen und alle anderen Mitwirkenden kalkulieren werden, wofür das Fair-Pay-Datenblatt sowie FAQ zum Thema bereitstehen. Alle Infos dazu unter „News“.

Am 12.09. könnt ihr eure Anträge für die Einzel – und Gesamtförderung bei der MA 7 / Stadt Wien Kultur in der Online Infoveranstaltung „Bring your applications“ mitbringen und sie in einem letzten Check mit unserem Beratungsteam besprechen.

Und wir dürfen euch endlich unser gut gehütetes Geheimnis verraten:

Wir starten im Herbst 2022 das Online Intensivtraining: Produktionsleiter:innen - Hot Topics & Cool Solutions! Den ganzen Sommer über haben wir die Veranstaltungsreihe ausgearbeitet, die aufgrund großer Nachfrage eurerseits an das Intensivtraining für Produktionsleiter:innen vom Herbst 2021 anknüpft. Alle Vorträge und Netzwerktreffen finden online statt, der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme an den Netzwerktreffen ist kostenlos. Die Teilnahme an den Basismodulen und den Intensivmodulen ist für Mitglieder der IGFT ebenfalls kostenlos. Einige Themen werden wiederholt und vertieft und wir freuen uns ebenso auf neue Intensivmodule, neue Gäste und vor allem auf EUCH! Das Programm und die ersten Ankündigungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Bei der Teilnahme von mindestens 10 Veranstaltungen im Rahmen des Intensivtrainings gibt es die Möglichkeit, sich von der IGFT eine Besuchsbestätigung ausstellen zu lassen.

Noch bis zum 18. September ist die Teilnahme an unserer Umfrage zu den Arbeitsbedingungen zeitgenössischer Zirkus- und Straßenkünstler:innen in Österreich möglich. Die Fragen können auf Deutsch oder Englisch beantwortet werden. Bitte teilnehmen und weitersagen!

Hier geht’s zur Umfrage.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe:
IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc