IGFT NEWS 32/2022

Liebe Leser:innen!

Am 5.9. (Pressekonferenz am 6.9.) eröffnet vera* - Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport: www.vera-vertrauensstelle.at. Die IGFT ist Gründungsmitglied und hat den Aufbau der Vertrauensstelle über die letzten 1,5 Jahre hinweg intensiv begleitet. Wir freuen uns sehr, dass es nun eine unabhängige Stelle gibt, die sich dieser schwieriger Themen annimmt, den Menschen zuhört und sie professionell begleitet.

Es wurden kurzfristig wieder ein paar Gelder bei ACT OUT frei und somit freut es uns besonders, dass wir letzte Woche Johanna Nielson noch eine Förderzusage schicken konnten, bevor sie gemeinsam mit Agnes Scheidewind, Zoumana Meîté und Robert Steijn in den Norden nach Stolzenhagen (DE) fuhr. In Stolzenhagen befindet sich „Ponderosa e.V.“, ein gemeinnütziger Verein dessen Hauptziel es ist, einen internationalen künstlerischen Residencysort auf dem Lande außerhalb Berlins zu schaffen. Johanna und Agnes werden gemeinsam mit ihren Kolleg:innen 13 Tage dort verbringen um an ihrem neuen Stück „through which they have wandered“ zu arbeiten. Das Projekt soll im Dezember 2022 im studio brut Premiere feiern. Wir freuen uns, dass wir das Projekt unterstützen können und wünschen eine wunderbare Zeit am Land in Brandenburg!

Das Winterfest – Festival für zeitgenössische Circuskunst, das von 01.12 bis 08.01.2023 in Salzburg stattfindet, gewährt IGFT Mitgliedern unter Vorlage des aktuellen Mitgliedsausweises wieder eine Ermäßigung.

Wir möchten noch einmal an unsere Umfrage zu den Arbeitsbedingungen zeitgenössischer Zirkus- und Straßenkünstler:innen in Österreich erinnern, die wir letzte Woche gestartet haben. Die Fragen können auf Deutsch oder Englisch beantwortet werden. Die Teilnahme ist bis einschließlich 18. September 2022 möglich. Bitte teilnehmen und weitersagen!

Hier geht’s zur Umfrage.

Am 06.09. haben wir erneut die Kurator:innen für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien digital eingeladen, die gerne auf eure Fragen zur Einreichung bei der MA 7 / Stadt Wien Kultur bis zum Einreichtermin 15.09.2022 eingehen.

Am 12.09. könnt ihr eure Anträge für die Einzel – und Gesamtförderung in der Online Infoveranstaltung „Bring your applications“ mitbringen und sie in einem letzten Check mit unserem Beratungsteam besprechen. Außerdem könnt ihr euch jederzeit einen individuellen Beratungstermin via beratungen[at]freietheater.at ausmachen.

Die IGFT hat ein Arbeitstraining für den Herbst ausgeschrieben. Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die Einblicke in eine IG bekommen möchten und mithelfen wollen. Mehr dazu ebenfalls unter „Aktuell IGFT“.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc