IGFT NEWS 32/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Was für ein Kick-off: Produktionsleiterin Siglind Güttler hat am Dienstag den Startschuss für unser Online Intensivtraining „Produktionsleitung: Hard Facts & Soft Skills“ gegeben und euch über das Aufgabengebiet von Produktionsleiter*innen informiert sowie einen kleinen Einblick ins Selbst-Veranstalten gegeben. Und mehr als 50 Menschen aus ganz Östereich waren dabei! Zu allen Veranstaltungen des Intensivtrainings werden Blogbeiträge mit den wichtigsten Infos erstellt. Den ersten könnt ihr demnächst auf unserer Website lesen – wir sagen euch über Social Media Bescheid.
Morgen, am Freitag, den 10.09. könnt ihr euch von Patrick Trotter über Beschäftigungsverhältnisse für Künstler*innen und Produktionsleiter*innen in der Freien Szene informieren lassen. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung und das Programm des Intensivtrainings im September findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Unsere GF Ulrike Kuner durfte für das Jahrbuch der Österreichischen Auslandskultur 2020 einen sehr persönlichen Text mit dem Titel Vertrauen schreiben, den ihr gerne hier ab S.115 nachlesen könnt.
Das Pilotjahr unseres Projektes ACT OUT hat uns trotz seines Beginns in einer sehr schwierigen Reisezeit positiv überwältigt. Die Anträge zur Unterstützung von internationalen Residencies und Gastspielen waren so zahlreich, dass das Budget, zur Verfügung gestellt vom BMEIA, trotz Erhöhung und Verlängerung der Pilotphase bis Jahresende vollkommen ausgeschöpft wurde. Die Projektjahre wurden in diesem Vorgang auch gleich den Kalenderjahren angepasst. Für 2021 sind somit leider keine Anträge zur Tour- und Residencyförderung mehr möglich. Wir beginnen nun mit der Evaluierung der Pilotphase und nehmen hier auch gerne Anregungen und Feedback eurerseits entgegen. Bitte an actout@freietheater.at schicken. Sobald Einreichungen für 2022 möglich sind, werden wir über alle Kanäle darauf aufmerksam machen.
Das Bundesforum 2021 des Bündnis für freie Darstellende Künste in Deutschland startet nächsten Dienstag, den 14.09. und kann auch online mitverfolgt werden. Unter dem Titel „Von anderen lernen – (Post-)Pandemische Förderpraxis im internationalen Vergleich“ ist auch Ulrike Kuner für den Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) geladen, Input zu geben. Wir freuen uns sehr, wenn ihr zuschaut! Infos dazu gibt es unter "Veranstaltungen".
Wir suchen außerdem noch interessierte Personen für ein Arbeitstraining bei der IGFT. Alle Infos unter „Aktuell IGFT“!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theaterwww.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
Schickt uns eure Premieren und Inserate für die nächste gift!
die gift - zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance 03/2021 geht demnächst in den Druck. Gerne können nehmen wir eure Premieren mit in den Premierenkalender auf!
Schickt uns dafür Datum, Titel, Veranstalter*in/Regisseur*in/Gruppe, Ort und Webpage für unseren Premierenkalender bis spätestens Mittwoch, den 15.09.2021 um 17 Uhr an gift@freietheater.at.
Abgedruckt und angekündigt werden Premieren, die zwischen Mitte Oktober 2021 und Ende Dezember 2021 stattfinden.
Bitte die Angaben möglichst übersichtlich und schnell auffindbar schicken, lange (Presse-)Texte oder weiterführende Links, aus denen man sich die relevanten Infos zusammensuchen muss, erschweren uns die Arbeit und werden daher nicht berücksichtigt.
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, ein Inserat in der gift aufzunehmen. Eine ½ Seite kostet 150 Euro und eine ganze Seite 300 Euro (Preise inklusive 5% Werbeabgabe). Meldet euch hierfür ebenfalls bei Steffi unter gift@freietheater.at
Wir freuen uns auf viele spannende Produktionen!
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IG Netz: Nächste Einreichfrist am 15. Oktober 2021
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 1. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen von Jänner bis Juni 2021) hat als Deadline den 15. Oktober 2021 - bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank durchführen.
Alle Infos zum IG Netz findet ihr unter https://freietheater.at/service/ig-netz/
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Arbeitstraining IG Freie Theaterarbeit
Bewerbungsfrist: 15.09.2021
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit freut sich auf interessierte Menschen, die ein Arbeitstraining für bis zu 12 Wochen angehen möchten.
Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem*der AMS Berater*in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist der/die zuständige AMS-Betreuer*in.
Bei der IG Freie Theaterarbeit bekommst du umfangreiche Einblicke, wie eine IG funktioniert. Bei uns bist du ein aktives Mitglied im Team, bringst dich ein und diskutierst kulturpolitische Themen. Du erhältst Einblick in unseren Web- und Social-Media-Auftritt und unterstützt uns aktiv bei unseren Informationsveranstaltungen für Künstler*innen. Wir vermitteln Kenntnisse über die österreichische und europäische Kulturpolitik und Du unterstützt uns bei der Arbeit für den Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste (gutes Englisch ist daher Voraussetzung).
Aufwand: ca. 30 - 35 Stunden / Woche / max. 12 Wochen
Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen: office@freietheater.at -
10.09. Beschäftigungsverhältnisse für Künstler*innen und Produktionsleiter*innen in der Freien Szene (Basiswissen)
Die Arten der Beschäftigungsverhältnisse: vom Dienstvertrag über den Freien Dienstvertrag zum Werkvertrag. Was bedeutet Anstellung, was Selbstständigkeit, welche Beschäftigungsform ist die richtige für welche Tätigkeit? Wie werden Künstler*innen, Mitwirkende in der freien Szene beschäftigt und wir wird eigentlich ein*e Produktionsleiter*in korrekt beschäftigt?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Freitag, 10. September 2021, 10-12 Uhr
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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14.09. Sozialversicherung für Künstler*innen und Produktionsleiter*innen in der Freien Szene (Basiswissen)
Welche Arten der Sozialversicherung ergeben sich aus dem Beschäftigungsverhältnis? Welche Versicherungsgrenzen gibt es und wer ist verantwortlich für die Abfuhr der Beiträge? Warum müssen mitunter mehrfach Versicherungsbeiträge geleistet werden und wie wirkt sich das auf die Pension aus? Und warum gerade Frauen ein Auge auf ihre Pensionsversicherung haben sollten.
Mit: Julia Kronenberg (IGFT)
Termin: Dienstag, 14. September 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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17.09. Neue digitale Formate in der darstellenden Kunst: punktlive.de (Netzwerktreffen)
Vor allem seit Corona erobern digitale Formate die darstellende Kunst. Interdisziplinäres Arbeiten und hybride Projekte an der Schnittstelle zwischen darstellender Kunst, Film und sozialen Medien schaffen neue Ästhetiken. Wo geht es hin im digitalen Zeitalter, wie hält Digitalität erfolgreich Einzug in die darstellende Kunst? Wir reden mit den Macher*innen von werther.live über digitales Theater, neue Ästhetiken und Formen in der darstellenden Kunst, sowie über die digitalen Tools und den technischen Ablauf bei ihren Formaten.
Mit: Cosmea Spelleken und Leonard Wölfl, punklive.de
Termin: Freitag, 17.9., 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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22.09. KSK – Künstlersozialversicherung in Deutschland (Exkurs)
Mit der Künstlersozialversicherung sind in Deutschland seit 1983 die selbständigen Künstler*innen und Publizist*innen in den Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen.
Besonderheit: Die Künstler*innen und Publizist*innen brauchen nur etwa die Hälfte ihrer Beiträge zu tragen und sind damit so günstig gestellt wie Arbeitnehmer*innen. Die andere Beitragshälfte wird durch die Künstlersozialabgabe der Kunst- und Publizistikverwerter (z. B. Galerien, Musikschulen, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen, Verlage) und durch einen Bundeszuschuss finanziert.
Zielgruppe des Vortrags sind Künstler*innen in Österreich, die ihren Wohn- und Tätigkeitssitz nach Deutschland verlegen.
Schwerpunktthemen des Vortrags:
· Grundsätzliches zur Künstlersozialversicherung und KSK
· Welchen Versicherungsschutz bietet die Künstlersozialversicherung?
· Voraussetzungen
· Erläuterungen zum Antragsverfahren
· Bemessungsgrundlage und Höhe der Beiträge
· Krankenkassenwahl und Befreiungsmöglichkeiten mit Bezuschussung einer privaten KV
· Krankengeldanspruch und Gestaltungsmöglichkeiten
· Wie beeinflussen zusätzliche Einkünfte bzw. Nebentätigkeiten die Mitgliedschaft
· Kurzinformation KünstlersozialabgabeMit: Fred Janssen, Mitarbeiter der Künstlersozialkasse im Bereich Beratung
Termin: Mittwoch, 22.09.2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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24.09. Kulturverein gründen und betreiben (Basiswissen)
Was ist ein Verein und wofür brauche ich ihn? Wie wird ein Verein gegründet, was sind Zweck und Mittel, was bedeutet „gemeinnützig“ und was steht in den Statuten? Welche Rechte und Pflichten hat ein Verein, was sind die Aufgaben des Vorstandes und der Rechnungsprüfer*innen? Von der Gründung und Betreibung eines gemeinnützigen Kulturvereins.
Mit: Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Freitag, 24. September 2021, 10-12 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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28.09. Kulturförderungen und Finanzierungsmöglichkeiten (Basiswissen)
Wie werden Kulturprojekte finanziert? Welche Kulturförderungen der öffentlichen Hand – mit Fokus auf Förderungen der Stadt Wien – gibt es? Welche Förderung unterstützt welche Projekte? Was bedeutet Zuschuss? Welche Förderungen können kombiniert werden, welche nicht? Wo kann ich wie viel einreichen, wie stehen meine Chancen? Welche Voraussetzungen, welche Fristen gibt es? Wer entscheidet über die Förderung und wie hoch fallen die Förderungen der jeweiligen Stellen durchschnittlich aus? Was sind eigentlich Förderrichtlinien und was steht da drinnen? Und welche Finanzierungsmöglichkeiten haben Künstler*innen abseits staatlicher Kultursubventionen? Crowdfunding, Sponsoring, Fundraising – ein grober Überblick über alternative Finanzierungsmöglichkeiten, deren Chancen und Herausforderungen.
Mit: Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 28. September 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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29.09. Better Practice: Green Event (Exkurs)
Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch inwieweit achten wir bei der Umsetzung unserer künstlerischen Produktionen darauf? Was heißt es, grün zu produzieren? Was bedeutet eine umwelt- und sozialverträgliche Veranstaltungskultur, was umfasst sie alles und wie kann das – trotz geringem Budget – umgesetzt werden?
Bernadette Abendstein, Hakon Hirzenberger und Nadja Prader vom Theaterfestival Steudltenn berichten uns, warum das Festival zum GREEN EVENT TIROL STAR geführt wurde, was dafür nötig war und welche (zusätzlichen) Kapazitäten hierfür aufgebracht werden mussten.
Termin: Mittwoch, 29. September 16:00 bis 17:30 Uhr, Zoom
Mit: Bernadette Abendstein, Hakon Hirzenberger, Nadja Prader (Theaterfestival Steudltenn), Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine Veranstaltung im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills“. Weitere Informationen und das vollständige Programm findet ihr hier.
Das Online Intensivtraining wird unterstützt von der MA 57 – Frauenservice der Stadt Wien.
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Mediensplitter
Standard: Festival Wienwoche startet: Das ist ja nicht normal!
Das aktivistische Kunst- und Kulturfestival feiert sein Zehn-Jahres-Jubiläum und pfeift dabei auf Normen
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Ö1 Kulturjournal: Künstler:innenportrait Sara Lanner
Im Gespräch mit Julia Sahlender entsteht ein Künstler:innenportrait sowie ein Gespräch über Sara Lanners aktuelle Performance und Ausstellung MINE im Kunstraum Niederoesterreich und ein Ausblick auf ihre kommende Premiere Mining Minds, die im brut nordwest, von 14. bis 17.10.2021, zu sehen sein wird.
Nachzuhören ab: Mi 08.09.2021, 17:09 Uhr im Ö1 Kulturjournal -
Veranstaltungen
Bundesforum 2021: Von anderen lernen – (Post-)Pandemische Förderpraxis im internationalen Vergleich (DE/online)
Dienstag, 14.9.2021, 16:30-17:00 Uhr
Vor Ort und digital
Wie haben andere Länder den Kunst- und Kultursektor während der Pandemie unterstützt und ggf. gesichert? Wie unterscheiden sich die nationalen Ausgangssituationen voneinander und wo konnte auf bestehende Strukturen sichernd zurückgegriffen werden? Welche Lehren wurden daraus für eine nachhaltige Förder- und Kulturpolitik gezogen oder zeichnen sich ab? Ein Blick über den Tellerrand: In ihren Botschaften legen Ulrike Kuner (European Association of Independent Performing Arts), Philippe Bischof (Direktor, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia) und Veronica Kaup-Hasler (Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaften der Stadt Wien) Zeugnis über die Situation der Kunst in ihren Ländern und Europa ab und legen dar, welche Konsequenzen aus der Pandemie daraus auch politisch abgeleitet werden.
Mit: Ulrike Kuner (European Association of Independent Performing Arts), Philippe Bischof (Direktor, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia) und Veronica Kaup-Hasler (Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaften der Stadt Wien)
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Film + Gespräch: COURAGE - Formen des Widerstands in Belarus
Die Verfolgung politisch Andersdenkender in Belarus hat in den letzten Wochen und Monaten Schlagzeilen gemacht. Der Filmemacher Aliaksei Paluyan hat bei den Protesten 2020 gefilmt und sein Material rechtzeitig aus dem Lande geschafft. Wir zeigen seinen Film COURAGE am 16. September mit einer anschließendenden Podiumsdiskussion über Kunst als Form des Widerstands und die momentane politische Situation in Belarus.
Wir freuen uns über ein hochkarätiges Podium: Ulrike Kuner (Präsidentin des Europ. Dachverbands der freien darstellenden Künste), Kay Voges (Künstlerischer Direktor des Volkstheaters) sowie eine Vertreterin von Belarus Abroad. Moderation: Tobias Spörri (Politikwissenschaftler, Uni Wien). In Kooperation mit dem this human world - International Human Rights Film Festival.
Donnerstag, 16. September um 19:30 | ONLINE TICKETS
Ob umgeleitete Flugzeuge oder Olympische Sportler*innen - der autoritäre Führer Lukaschenko streckt seine Finger nach Oppositionellen auf der ganzen Welt aus. Vor ca. 1 Jahr waren die Proteste massiv angewachsen, der Filmemacher Aliaksei Paluyan hat dort gefilmt, und konnte als einer der wenigen sein Material nach Deutschland schaffen und den Film schneiden. Er begleitet in seinem Film auch Mitglieder des Belarus Free Theatre - das mit Untergrund-Theater politischen Widerstand leistet. Alle Protagonist*innen des Films sind mittlerweise außer Landes, nach dem die Situation für sie zu gefährlich geworden war.
GESPRÄCH
>> Nach dem Film sprechen wir mit Expert*innen über Kunst als Form des Widerstands und die momentane politische Situation in Belarus. In Kooperation mit dem this human world - International Human Rights Film Festival.
Ulrike Kuner > Präsidentin des Europäischen Dachverbands der freien darstellenden Künste, sowie die Geschäftsführerin der IG Freie Theater
Kay Voges > künstlerischer Dirketor des Volkstheaters, Wien
Eine Vertreter*in von Belarus Abroad.Moderation: Tobias Spöri > Politikwissenschaftler beim Berliner Think Tank d|part, Lektor und Mitglied der Forschungsgruppe Osteuropastudien am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
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Da spiel ich nicht mit! Diskriminierung am Theater
Leitung: Myassa Kraitt
SO 26.9. 14:00–17:00
Diskriminierung und Ausschluss sind strukturelle Probleme. Dies betrifft auch die Institution Theater auf unterschiedliche Art und Weise. Mit der Kultur- und Sozialanthropologin und Künstlerin Myassa Kraitt fragen wir konkret danach, was sich in der Theaterszene in Wien tut:
Wie wird mit Diskriminierung jenseits fotogener Inszenierungen von Diversität umgegangen? Welche Zugangsbarrieren finden wir hier?
Neben der mangelnden Anerkennung alternativer Ausdrucksweisen sind Typecasting und Exotisierung leider immer noch gelebte Praxis.
Im interaktiven Format »Da spiel ich nicht mit! Diskriminierung am Theater« werden diskriminierungskritische Perspektiven auf das Theater diskutiert und nach alternativen
Handlungsweisen und ästhetischen Mitteln gesucht.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Leitungspersonen von Theaterhäusern und -gruppen, ist aber offen für alle Interessierten.
Die Teilnahme erfolgt gegen freie Spende zugunsten von ZARA –
Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit. Wir bitten um Anmeldung unter
dramaturgie@dschungelwien.at
»Da spiel ich nicht mit! Diskriminierung am Theater« ist eine Veranstaltung von Dschungel Wien in Kooperation mit der Brunnenpassage. Im Rahmen der Diskurs- und Veranstaltungsreihe von D/Arts – Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog.
Im Anschluss besteht um 18:00 die Möglichkeit eines Vorstellungsbesuches von »Medeas Töchter* <https://www.dschungelwien.at/vorstellung/695>«. -
BMKÖS: Internationales Fairness Symposium
Datum: 30.09.2021
Ort: Wiener KonzerthausDas Symposium soll der Öffentlichkeit Einblick in die Themen des Fairness-Prozesses und die Möglichkeit zur Diskussion mit internationalen und nationalen Impulsgeber*innen bieten. Unter anderem dürfen wir Catherine Magnant und Niklas Nienass aus der Europäischen Kommission bzw. dem EU-Parlament begrüßen sowie Speaker*innen aus ganz Europa, die die Breite des Themas erlebbar machen werden.
Für alle interessierten Personen wird es eine Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an der Veranstaltung geben. Informationen dazu sowie zur online Beteiligungsmöglichkeit finden Sie ab 23.09. unter www.fairness-symposium.at.
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Aus-/Weiterbildung
OeAD: Infoveranstaltungen: Angebote im Schuljahr 2021/22
Der OeAD lädt interessierte Lehrer/innen, Künstler/innen und Kulturvermittler/innen ein, sich über die neue Initiative "Kultur:Bildung" und alle aktuellen Ausschreibungen rund um Kulturvermittlung mit Schulen im Schuljahr 2021/22 zu informieren.
Anmeldungen unter www.oead.at/infoveranstaltung
Präsenz-Veranstaltung im Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum
(begrenzte Anzahl an Teilnehmenden):
Ort: Museumsquartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Termin: 27.9.2021, 17:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldung bis 23.9.2021 unbedingt erforderlich!
Online-Veranstaltung (via Zoom):
Termin: 30.9.2021, 17:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldung bis 29.9.2021 unbedingt erforderlich!culture connected – Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern
Die österreichweite Initiative des BMBWF unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kulturpartnern. Gemeinsam werden kulturelle Aktivitäten entwickelt, die die Potenziale der Schüler/innen und ihre Mitwirkung an Kunst und Kultur stärken. Es entstehen partizipative Projekte, die die Schule zu einem kulturellen Zentrum erweitern.
Einreichen können: Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
Einreichfrist: 6.12.2021
Unterstützung: max. 1.700 Euro pro Kooperationsprojekt
Kontakt: culture-connected@oead.at
T +43 1 53408-537
www.culture-connected.atNEUE INITIATIVE Kultur:Bildung
Ab dem Schuljahr 2021/22 bietet der OeAD im Auftrag des BMBWF mit der Initiative "Kultur:Bildung" das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ, analog und digital in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit Kulturschaffenden
Einreichfrist: laufend bis spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn
Kontakt: kulturbildung@oead.at
T +43 1 53408-531
www.oead.at/kulturbildung -
theatercombinat: public performance school für laien und profis 2021-2025
bewerbung bis 20. september!
theatercombinat eröffnet von okt 2021-okt 2025
public performance school für laien und profis im alter von 15 bis 90 jahren und vermittelt mit einem praxis-basierten curriculum grundlegende methoden der künstlerischen arbeit von claudia bosse
public performance school ist eine umgebung zum lernen performativer praxis, in der das experimentieren mit unterschiedlichen formen des wissens und körperlicher praxis im vordergrund steht.
public performance school eröffnet raum für das verstehen und die verständigung unterschiedlicher perspektiven auf die gegenwart, über körpererfahrungen verschiedener generationen. anhand von performance-techniken, trainings oder scores untersuchen die teilnehmer*innen räume, klänge, texte, und ihre körper - als chorischer organismus in landschaften oder an verschiedenen orten.
public performance school eröffnet einen intergenerationellen raum für interessierte laien sowie künstler*innen, aktivist*innen und stiftet die möglichkeit zur zusammenarbeit in einem ensemble mit menschen verschiedenster erfahrungen. teilnehmer*innen im alter zwischen 15 und 90 jahren lernen gemeinsam performative techniken, fordern und fördern sich durch gegenseitiges empowerment.
public performance school erprobt konkrete utopien in geteilten räumen, gemeinschaftliche gefüge, die wahrnehmung des eigenen körpers, choreografische module, das gezielte arbeiten mit atem und stimme in settings zwischen choreografie, performance, theater und urbaner intervention.
public performance school ermöglicht ein kontinuierliches, verbindliches zusammenkommen einer gemeinschaft über die dauer von 4 jahren (an je 6 wochenenden), sowie vertiefende proben in zeiten der erarbeitung von entstehenden performances.
public performance school fördert die bewusste wahrnehmung unserer umwelt und gesellschaft mit mit ihren vielfältigen teilnehmer*innen, und auch nicht-menschlichen lebewesen.
public performance school initiiert sowie geleitet von der künstlerin/ choreografin claudia bosse und wird begleitet durch beteiligte internationale künstler*innen und expert*innen der geplanten arbeiten im rahmen des 4-jahres-projektes ORGAN/ismus - poetik der relationen.
bewerbung bis 20. september 2021
mit einer bio und einem kurzen motivationsschreiben oder video an produktion@theatercombinat.com
nach einem auswahlverfahren werden die teilnehmer*innen von theatercombinat kontaktiert. die teilnahme am programm der public performance school ist kostenfrei. die mögliche teilnahme an performance produktionen ist erwünscht.
school time und lernmodule
alle zwei monate ein wochenendblock
modul atem und stimme 9. und 10. oktober 2021, jeweils von 13-17 uhr
modul körper und körper 18. und 19. dezember 2021
modul körper in und mit räumen 19. und 20. februar 2022
weitere termine von 2022 bis 2025 werden rechtzeitig kommuniziert und gemeinsam abgestimmt, auch die probenblöcke der jährlich vorhergesehenen produktionen.
claudia bosse studierte theaterregie in berlin, ist künstlerin, choreografin und leitet theatercombinat in wien. in ihren ortsspezifischen, lokalen und internationalen arbeiten, beschäftigt sie sich mit formen von gewalt, temporären gemeinschaften und konkreten utopien, auch in kollaboration mit nichtmenschlichen lebewesen. insbesondere (chorisches) denken von körpern in räumen zeichnet ihre praxis aus. sie lehrte in den letzten jahren im rahmen von diversen gastprofessuren, -dozenturen und hält regelmäßig lectures und publiziert.
theatercombinat ist eine kompanie zur produktion unabhängiger kunst-, performance und theaterarbeiten. die raumspezifischen arbeiten umfassen stadtinterventionen, gesamtraumchoreografien, politische theaterhybride sowie diskurse zu theorien der praxis. www.theatercombinat.com
public performance school ist ein modul des 4-jahres-projekts ORGAN/ismus - poetik der relationen von claudia bosse / theatercombinat mit jährlich stattfindenden produktionen. gefördert durch die 4-jahres-konzeptförderung der stadt wien 2022-2025. partner der PPS ist das kulturhaus brotfabrik und verschiedene institutionen in wien.
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Ausschreibungen
TRY OUT! Open Call Dschungel Wien
Tanz, Performance & interdisziplinäre Projekte work in progress
Deadline: Sonntag, 10.10.2021
Der Open Call richtet sich an professionell tätige Künstler:innen jeden Alters aus den Bereichen Tanz, Performance, Musik und bildende Kunst unabhängig von Herkunft, Ausbildung und Erfahrung. Gesucht werden zeitgenössische Projektideen mit einem entweder sehr körperlichen und musikalischen Ansatz oder der Auseinandersetzung mit Objekten bzw. Material für eine Altersgruppe im Spektrum zwischen 3 und 16 Jahren. Interdisziplinäre Projekte aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst und schräge Performances – wild, subversiv, anarchisch – erwünscht!
This Open Call is directed towards professional artists of all ages from all fields – dance, performance, music and visual arts with diverse backgrounds, education and experience. Specifically, we are looking for contemporary project ideas either highly physical and sound/music based or object/material focused approaches for a specific age group between 3 and 16 years. Wild, subversive, anarchistic interdisciplinary projects – applied, fine and performance art – wanted!
Konzept (max. 2 A4-Seiten) und CV bis 10.10. an dramaturgie@dschungelwien.at
Mehr Info (deutsch/english): https://www.dschungelwien.at/pages/try-out-16
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Ausschreibung: Solitude-Stipendium 2022–2023 (DE)
Die Akademie Schloss Solitude freut sich sehr, die diesjährige Ausschreibung des Solitude-Stipendiums bekannt zu geben.
Online-Bewerbungen sind möglich bis zum 30. November 2021.
Seit 1990 werden mit dem Solitude-Stipendium junge Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und junge Kulturschaffende durch Aufenthaltsstipendien mit einer Dauer von sechs bis zwölf Monaten gefördert. Zum 18. Mal werden circa 65 Stipendien vergeben.
Das weit gefächerte Stipendienprogramm der Akademie Schloss Solitude fördert die Verschränkung von Kunst und Wissenschaft in allen Disziplinen und Praxisfeldern. Ein Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude ermöglicht den Stipendiat*innen, sich unter materiell und intellektuell guten Bedingungen ihren Arbeitsvorhaben zu widmen.
Mehr als 1.600 Stipendiat*innen aus über 120 Ländern nutzten die Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 1990, um ihre Ideen und Projekte umzusetzen und weiterzuentwickeln.
Für ein Stipendium können sich Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus den Praxisfeldern Visuell (Visuelle Kunst & Medien), Auditiv & Physisch (Musik & Darstellende Kunst), Digital (Digitale Kunst, Gaming, Digitaler Journalismus, Digitales Publishing), Räumlich (Architektur & Design), Textuell (Literatur & Sprache), Gesellschaftlich (Erziehung, Vermittlung, Theorie) und Wissenschaftlich (Geistes-, Sozial-, Natur- & Wirtschaftswissenschaften) bewerben.
Bewerbungszeitraum: 1. September bis 30. November 2021
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Künstler*innen und Künstlerkollektive gesucht für Open Space Transcultural am Theater Osnabrück (DE)
Mit dem Bereich Theater Osnabrück Transkulturell soll die langfristige Öffnung des Theaters in die kulturell diverse Stadtgesellschaft hinein programmatisch weiter entwickelt werden.
Mit Projektmitteln des Programms Creators for diversity der Social Media Plattform Tik Tok stehen für den Aufbau dieses Bereichs bis Ende Dezember 2021 finanzielle Mittel für ein eigenständiges Programm zur Verfügung!
Im Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember 2021 suchen wir Künstler*innen, die sich mit künstlerischen Aktionen an die migrantische Bevölkerung Osnabrücks richten und gemeinsam mit diesen in einem OPEN SPACE die diverse Stadtgesellschaft sichtbar machen. -
Jobs
Casting für Krimidinner Schauspieler*innen
Wann? 17.9 ab 17h
Wer? Schauspieler*innen mit abgeschlossener Schauspielausbildung.
1 männlicher Darsteller zwischen 28 und 50 Jahren für die Rolle eines Grafen & Philosophieprofessors.
Elegant, reif, starke männliche Ausstrahlung, eloquent.
1 männlicher Darsteller zwischen 22 und 35 Jahren für die Rolle eines Stargeigers: feinsinnig, sehr emotional, arrogant, großspurig, hochintelligent.
1 weibliche Darstellerin zwischen ca 25 und 35 Jahren für die Rolle der Gräfin
Künstlerisch, elegant, intelligent, sehr emotional, jedoch äußerlich gefasst, sehr starke weibliche Ausstrahlung, reif, hat Tragisches im Leben durchgemacht…
Wofür?
Für Krimdinners für Firmen / Privatfeste / Theater
Aufführungen auch im deutschsprachigen Ausland.
Proben: 11. - 20.10 in Wien
Bereits gebuchte Aufführungen:
4.12 in Horn, Österreich (Bezahlung 250 €)
9. -13.12 im Alpinhotel Grimsel, Schweiz (Bezahlung 800 €)
Die Hauptsaison für Krimitheater für Firmen ist im Dezember, weswegen Bewerber in diesem Monat gut verfügbar sein müssen.
Bezahlung: zwischen 80 und 1000 € pro Aufführung auf Honorarnotenbasis (auf Wunsch auch Anmeldung möglich), Proben unbezahlt. Unterkunft und Fahrten werden bezahlt. Generell versuche ich immer die besten Deals für die Schauspieler*innen auszuhandeln.
Bewerbungen mit Fotos, CV, Showreel & Motivationsschreiben bitte nur an corinnalenneis@gmail.com
AUTHENTICITYINSTITUTE
AUTHENTISCH AUF DER BÜHNE & IM LEBEN
INHABERIN: CORINNA LENNEIS
WEB: WWW.CORINNA-LENNEIS.COM
E-MAIL: OFFICE@CORINNA-LENNEIS.COM
TELEFON: +393276708299 -
Theater Forum Schwechat: Schauspieler 25+ Anwalt gesucht
Für MARGARETE von Mara Zalite, einer modernen Fortschreibung von FAUST – Kurzbeschreibung : Margarete 40jährig nach 25 Jahren im Gefängnis vergessen, wir von einem jungen Anwalt besucht der ihre Verteidigung übernehmen soll. Die Sprache ist teilweise in Versform/ teils modern. Dafür sind wir auf der Suche nach dem jungen Anwalt Spielalter 25 – der den Sohn von Margarete und Faust glaubwürdig verkörpern soll.
Regie Rita Dummer
Proben ab 04. 10. 2021
Premiere 20.11.
Spieldauer bis 04.12 .- 10 Abendvorstellungen/ evtl. noch 3 SchülervorstellungenGage 2.450,- netto angestellt
Bewerbung mit Vita an: rd@ritadummer.at
Infos
www.forumschwechat.com
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Theater Drachengasse: Mitarbeiter*in Theaterbar
Das Theater Drachengasse ist eine private Sprechtheaterbühne und sucht zum Eintritt mit 01. Oktober 2021 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Theaterbar (nur Getränkeverkauf).
Ihr Aufgabengebiet:
- Organisation des Barbetriebs: Erstellung von Dienstplänen, Kontrolle des Warenstandes, Übersicht über die Registrierkasse und Kommunikation mit dem Anbieter der Registrierkasse
- Wareneinkauf bzw. Bestellung in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat
- Pflege und Übersicht über die Infrastruktur wie Gläserspüler, Cafémaschine, Kühlung, Registrierkasse; Meldung von Schäden oder Reparaturbedarf an das Sekretariat
- Inventur des Lagerstandes in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
- Dienste im Warenverkauf
Ihr Profil:
- Erfahrung in der Gastronomie
- Kundenorientiertheit und Freundlichkeit
- Teamfähigkeit
Wir bieten eine Beschäftigung im Ausmaß von 20 Wochenstunden in einem professionellen und engagierten Team mit freundlicher Arbeitsatmosphäre. Die Öffnungszeiten der Bar sind an Tagen mit Vorstellungsbetrieb im Regelfall ab einer halben Stunde vor Vorstellungsbeginn (19:00 oder 19:30) bis 24 Uhr. Wir spielen auch an Wochenenden. Bewerbungen von Frauen sind im Theater Drachengasse besonders erwünscht.
Gehalt: 900.- brutto/20 WS
Wir freuen uns über die Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen bis 20. September 2021 vorzugsweise per Mail an:
Drachengasse 2 Theater Ges.m.b.H.
Theresa Weider
Fleischmarkt 22
1010 WienKosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung an der Drachengasse entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
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brut Koproduktionshaus Wien GmbH : Organisatorische Mitarbeit in der technischen Abteilung
Bruttolohn ab € 1.500
Bewerbungsfrist: 24.9.2021
Stundenausmaß: 30,0 StundenOrganisatorische Mitarbeit in der technischen Abteilung
brut Koproduktionshaus Wien GmbH
brut ist ein internationales Koproduktionshaus, das interdisziplinäre Formen zeitgenössischer darstellender Kunst zwischen Performance, Tanz, Theater und Musik produziert und präsentiert. Weitere Informationen dazu unter: www.brut-wien.at.
Ihre Aufgabengebiete in Abstimmung mit der technischen Leitung:
- Zentrale interne Kommunikationsstelle der technischen Abteilung mithilfe der Projektplanungssoftware yesplan
- Disposition des technischen Teams (sowohl angestellter als auch freiberuflicher Techniker*innen)
- Erstellung und Monitoring von Arbeitsplänen der technischen Abteilung
- Disposition des technischen Materials bzw. Miete/Recherche/Kauf von zusätzlichem Material
- Administration des technischen Budgets
- Dokumentation und Archivierung der Projekte in Abstimmung mit dem Technik-Team
- Veranstaltungsanmeldungen bei den zuständigen Behörden sowie Monitoring von gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Revisionen
Ihr Profil:
- Freude an der Arbeit mit Menschen im künstlerischen Umfeld und Offenheit für zeitgenössische Kunst
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten (auch in englischer Sprache)
- Ausgeprägtes Organisationsgeschick, soziale Kompetenz und Teamorientierung
- Sicheres Auftreten und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Belastbarkeit und Fokus auf lösungsorientiertes Arbeiten
- Berufserfahrung im Theaterbetrieb (Kenntnis von theaterspezifischen Abläufen)
- Technische Erfahrung im Theaterbetrieb von großem Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word) sowie Bereitschaft zur Arbeit mit der Projektplanungssoftware yesplan
Allgemeine Informationen:
brut Wien bietet eine Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgabenbereichen und eine offene Unternehmenskultur
- Dienstort: Koproduktionshaus brut Wien GmbH, Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
- Vertrags,- Dienstbeginn: so bald wie möglich / spätestens ab Anfang November
- Beschäftigungsausmaß: 30 Stunden/Woche, bei regelmäßiger Anwesenheit vor Ort
- Mindestgehalt: € 1. 500,- brutto/Monat abhängig von Qualifikation und Erfahrung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung) bis spätestens 24.09.2021.
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen mit dem Betreff Mitarbeit technische Abteilung an bewerbung@brut-wien.at
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung bei brut Wien entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
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Landestheater Linz: Buchhalter*in als Karenzvertretung
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit rund 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen ist das Unternehmen die größte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
Zur Verstärkung und Unterstützung des Teams der Finanzbuchhaltung suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine*n
BUCHHALTER*IN als Karenzvertretung, 40 H (m/w/D)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Laufende Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Manuelle Erfassung von Vorauskassen, Akonti und Reisekosten
- Bearbeiten des Kreditkartenkontos
- Abstimmungsarbeiten Erlöse; Erstellung Buchungsbelege
- Buchhalterische Bearbeitung des Kartenverkaufsprogramms (Jetticket)
- Führen der Zentralkassa; Unterstützung bei den Vorstellungs-, Tantiemen- und Gastspielabrechnungen; Mithilfe bei Erstellung Statistiken
- Erstellen von Ausgangsrechnungen
- Mahnwesen Debitoren
SIE bieten uns
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erfolgreich abgeschlossener Buchhalterprüfung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen bzw. in der Buchhaltung: fundierte facheinschlägige Kenntnisse
- IT-Affinität (versiert im Umgang mit MS-Office), vorzugsweise BMD/NTCS-Kenntnisse
- Zahlenaffinität, genaue, strukturierte, eigenständige und termingerechte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamplayer*in mit logisch-analytischem Denkvermögen
WIR bieten Ihnen
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem der führenden Kulturbetriebe Oberösterreichs
- Ein Monats-Entgelt von mindestens € 2.471,50 brutto für Berufseinsteiger*innen (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, 14 x jährlich). Eine Überzahlung ist bei entsprechender Ausbildung und Qualifikation möglich.
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Buchhaltung“ “ bis spätestens Do, 30. September 2021ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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Landestheater Linz: Theaterplastiker*in
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Das Landestheater Linz sucht mit ehestmöglichem Beginn eine*n
Theaterplastiker: M/W/D; 38h
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Gestaltung von plastischen Bühnenbildelementen, wie z.B. Reliefs, Großplastiken, Felsstrukturen, Tiere etc. für Oper, Musical, Tanz und Schauspiel
- Verarbeitung von unterschiedlichen Materialien wie Polystyrol, Ton, Gips, Holz, Kunststoffe
SIE bieten uns
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung - idealerweise als Theaterplastiker*in oder Bildhauer*in
- Umfassende plastische und zeichnerische Kenntnisse
- Künstlerisches Einfühlungsvermögen
- Selbstständiges Arbeiten bei der Umsetzung von Bühnenbildentwürfen
- Teamfähigkeit und Interesse am Theater
WIR bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Haus auf höchstem technologischem Standard
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Ein Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. € 2.003,88 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, inkl. fixer Zulagen, 14 x jährlich).
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Theaterplastiker“ ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at, bis spätestens Do, 30. September 2021.
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Landestheater Niederösterreich: Verwaltungsmitarbeiter*in für die Abteilung Technik
Verwaltungsmitarbeiter*in für die Abteilung Technik
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Das Landestheater Niederösterreich ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht eine*n Verwaltungsmitarbeiter*in für die Abteilung Technik als Karenzvertretung für den Zeitraum Jänner 2022 bis Juni 2022. Nach Ablauf der Karenzvertretung kann sich bei entsprechender Qualifikation und einer passenden Vakanz womöglich auch eine weitere Beschäftigung innerhalb der NÖKU-Gruppe ergeben.Ihr Aufgabengebiet
- Organisation der Abläufe und Aufgaben der technischen Abteilungen sowie des Gebäudemanagements des Landestheaters Niederösterreichs in Abstimmung mit dem technischen Leiter
- Einholen von behördlichen Genehmigungen und Überwachung der Einhaltung behördlicher Auflagen und Vorschriften
- Monitoring von wiederkehrenden gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Revisionen technischer Anlagen und der Gebäude mit Unterstützung einer Facility Management Software
- Übernahme von abteilungsübergreifenden administrativen Tätigkeiten, wie das Erfassen und Kontieren von Rechnungen mithilfe der Software RS2, Vornehmen von Bestellungen, etc.
- Vorbereitung von Bewerbungsverfahren und Organisation der Ablage für die Abteilung Technik
Ihr Profil
- Einschlägige Berufserfahrung sowie eine kaufmännische Ausbildung (zB HAK, HASCH, HTL) von Vorteil
- Sicherer Umgang mit den üblichen EDV-Programmen (Excel, Word, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich Kenntnisse in spezifischen Software-Systemen (Dispositionssoftware, FM-Software, Software für Bewerbungsmanagement) anzueignen
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick sowie Kostenbewusstsein
- Affinität zu theatertechnischen Inhalten und zu Themen des Gebäudemanagements
- Sicheres und freundliches Auftreten und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Belastbarkeit
- Freude an der Arbeit mit Menschen im künstlerischen Umfeld
Wir bieten Ihnen
- ein Monatsgehalt, das für diese Position für 30 Wochenstunden bei € 1.600,- bis 1.800,- brutto pro Monat liegt und in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und Erfahrung vereinbart wird.
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Theaterbetrieb mit einem engagierten Team und einem guten Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
- einen Arbeitsplatz in St. Pölten, der durch regelmäßige Zugverbindungen von und nach Wien Hauptbahnhof/ Wien Meidling bzw. Wien Westbahnhof sehr gut erreichbar ist (ca. 30 Min Zugfahrt)
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung bis spätestens 17.10.2021 über unser Jobportal.
Für telefonische Anfragen steht Ihnen Mag. Michael Muik, unter +43 (0)2742 90 80 60-692 zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht übernommen werden können.