IGFT NEWS 31

Liebe Newsletterabonnent*innen!

Wir freuen uns, dass schon wieder recht viele Veranstaltungen stattfinden können und sich auch neue Formate etablieren, natürlich besonders, weil viele von euch dadurch wieder arbeiten können. Wir hoffen, dass dieser Trend nach oben nachhaltig ist und bald schon wieder ein regelmäßiger, aber sicherer Proben- und Vorstellungsbetrieb aufgenommen werden kann. Selbstverständlich beobachten wir sehr genau, unter welchen Voraussetzungen und Konditionen Künstler*innen beschäftigt werden. Übrigens: Wenn es Fragen oder Probleme zu Verträgen, Beschäftigungsformen etc. gibt - am besten bei uns melden! Gerade in Corona-Zeiten sind die Herausforderungen vielschichtig und die (Rechts)situation nicht immer eindeutig. 

Am 01.09. dürfen wir euch zur Infoveranstaltung „Förderanträge Stadt Wien“ ins Werk X/1120 Wien einladen. Rechtzeitig vor der Einreichfrist am 15.09. bekommt ihr dort nützliche Information von den Kurator*innen der Stadt Wien - und von uns. Wir werden uns - wieder - intensiv der Honoraruntergrenze widmen, werden entsprechende Kalkulationen besprechen und weitere Infos zum Thema "Fair Pay" liefern. Anmeldungen bitte unter office@freietheater.at. Für diese Veranstaltung ist keine Mitgliedschaft bei der IGFT erforderlich – es sind alle herzlich willkommen. Mund-Nasen-Schutz bitte nicht vergessen ... 

Unter dem Titel „Einladung zum Dialog – Chancen für die freie Szene in Europa“ hat sich die European Association of Independent Performing Arts (EAIPA), bei der auch die IGFT Mitglied ist, mit einem besorgten Schreiben an die internationale Kulturpolitik gerichtet. Die Antwort von EU-Kommissarin Mariya Gabriel findet ihr zusammengefasst unter „Aktuell IGFT“.

Erfreulich ist, dass alle Fonds und Hilfen, die den Künstler*innen offen stehen, nun breit zugänglich zu helfen scheinen. Wenn es bezüglich einer Einreichung bei einem der Fonds Fragen gibt, wendet euch gerne an Patrick unter p.trotter@freietheater.at oder ab nächster Woche auch wieder an Julia unter j.kronenberg@freietheater.at. Natürlich stehen wir auch für alle anderen Anliegen jederzeit offen.

Wir wünschen euch eine sommerliche Woche!

Euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit

Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at