IGFT NEWS 30/2024

Liebe Leser:innen!

Hoffentlich erreicht euch dieser Newsletter angenehm gekühlt. Wo auch immer ihr seid, hier ein paar Updates, Einladungen und Spannendes aus dem August: 

Habt ihr schon in die neue gift geschaut? Wir sind ganz verzückt von dem tollen Cover (Bild: Alek Kawka) mit dem VRUM Performing Arts Collective, worüber ihr auch ein großes Porträt lesen könnt, geschrieben von Anna Krumpholz. Außerdem gibt es ein Gespräch zwischen Frans Poelstra und Ulrike Kuner zur Einkommenssituation und Pensionsabsicherung und einen Coaching Guide für Gagenverhandlungen von Peter Hauptmann. Viel Spaß beim Blättern, Entdecken und Lesen!

Aber zurück zum Sommer: Einige Festivals sind noch mittendrin, wie z.B. das Hin & Weg Festival in Litschau, viele andere sind mittlerweile abgespielt. Wir wünschen allen Künstler:innen, Teams & Festivals intensive Theatererlebnisse!

Erste Fazits aus dem Sommer: Das Kultursommer-Festivalteam spricht freudig von nicht nur diversen Acts, sondern auch einem diversen Publikum: an 44 Veranstaltungstagen und über 500 Auftritten hat der Kultursommer wieder ganz Wien bespielt. Dabei war das Programm gut besucht und sogar die Vormittagsveranstaltungen für Familien und Kinder konnten dieses Jahr ausgebaut werden.  

Der Impulstanz präsentierte heuer in 5 Wochen 150 Veranstaltungen mit 26 Zusatzvorstellungen und zeigte dabei stolze 98 % Auslastung! Mit dem Impulstanz – Young Choreographer's Award wurden dieses Jahr zwei Positionen ausgezeichnet, die der internationalen Jury neben spannender Performance auch Neugier gemacht haben: Wir gratulieren Deva Schubert (DE) und Viní Ventania & Vitória Jovem / Irmãs Brasil (BR)!

Damit kann man hier vielleicht langsam von „Spätsommer“ sprechen und der Beginn der neuen Saison rückt näher. Letzte Woche haben wir nochmal auf die kommenden Einreichfristen hingewiesen und einige erste Veranstaltungen vorgestellt.

Daher an dieser Stelle nochmal der Hinweis für (Noch-)Nicht-Mitglieder – folgende Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und ein guter Einstieg & Möglichkeit für einen ersten Kontakt zur IGFT:

2. September - Netzwerktreffen im Theater am Werk (Live!)
5. September - Auf einen Kaffee mit der IGFT (Online)
25. September - 2. Branchentreff (Live!)

Alle weiteren Details, Links zu genaueren Veranstaltungsbeschreibungen und Anmeldung findet ihr weiter unten im Newsletter unter „Aktuell IGFT“! Wir freuen uns auf viele neue Gesichter, interessanten neugierigen Austausch und natürlich auch über alle bekannten „alten“ Hasen - Let’s start a good season together!

An dieser Stelle Glückwunsch zu einem Buchrelease, welches sich als Inspiration sehr gut für diesen Spätsommer eignet: Der österreichische Dramatiker Thomas Köck hat bei Suhrkamp gerade das Buch „Chronik der laufenden Entgleisungen“  veröffentlicht.

In den letzten Wochen hat die Entlassung des Direktors des slowakischen Nationaltheaters für Aufregung gesorgt. Unterschiedliche Medienstimmen lest ihr unter „Mediensplitter“. Milo Rau, Direktor der Wiener Festwochen, sagte im Interview mit einem schwedischen Fernsehsender: „One country after another in Europe falls“. Unter "News" findet ihr den offenen Brief an Robert Fico, den die Wiener Festwochen gemeinsam mit dem Schauspielhaus Wien initiiert haben. Doch nicht nur das sind Ereignisse, die uns in diesem Sommer stark zu denken geben.

Schließlich müssen wir erneut über die erschreckenden kulturpolitischen Meldungen aus Deutschland berichten:

Die dortige freie Szene wurde mitten im Sommer mit einer Kürzung von 46 % überrascht. Die Statements von offiziellen Stellen und Organisationen gehen weiter und mit einem Besuch in Berlin kann man sagen: Die Szene ist aktuell in einer ungläubigen, aber wütenden Sommer-Schockstarre. Wie soll eine Zukunft in der freien Szene in Deutschland damit aussehen?
Aus dem Statement vom deutschen Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) zu (Struktur-)Förderprogrammen:

„Ihr Fortbestehen ist unerlässlich, denn diese Programme sichern nicht nur wichtige kulturelle Impulse, sondern auch resiliente Strukturen gegen anti-demokratische Strömungen. Gerade in der Fläche, wo kommunale und regionale Förderungen oft nicht greifen, kann nur eine nachhaltige Strukturförderung des Bundes dafür sorgen, dass nicht ganze Regionen dauerhaft abgehängt werden.“

Fakt ist: der Freien Szene, die sowieso schon mit unsicheren Arbeitsbedingungen und -umständen kämpft, fehlt somit in Deutschland enorm viel Geld, um Projekte fortzuführen und Künstler:innen zu bezahlen. Lest unter "News" alle Statements von verschiedenen Organisationen, sowie auch kritische Stimmen zu der Thematik, die wir für euch zusammengestellt haben und außerdem: unterschreibt noch die Petition, die ihr auch dort findet!

Es bleibt also wichtig, aktiv zu sein und daher freuen wir uns umso mehr, bald mit euch gemeinsam in die neue Saison zu starten – wir tanken gerade alle Energie, die wir finden können!

… so: LET’S PREPARE A GOOD SEASON TOGETHER!

 

Please note: Our consultations via zoom, phone or e-mail are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform! Den Fairness Codex und den Fairness Katalog als praktische Umsetzung findet ihr hier. Unser Tipp: Bei allen Fördereinreichungen und Projektbeschreibungen explizit einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen formulieren. 

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

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