IGFT NEWS 30/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Wir sind zurück aus der Sommerpause und freuen uns auf ein großartiges Programm im Herbst:
Die IGFT startet im Herbst 2021 ein Online-Intensivtraining für Produktionsleiter*innen und diejenigen, die es werden wollen. In Produktionsleitung: Hard Facts und Soft Skills wird Organisator*innen im darstellenden Bereich ein breites Angebot an Vorträgen und Netzwerktreffen angeboten, um ihr Wissen zu erweitern und zu verfestigen.
Die Fortbildungsreihe bietet Gelegenheit die eigene Arbeit zu professionalisieren und sich mit Produktionsleiter*innen aus der Szene aktiv auszutauschen.Alle Vorträge und Netzwerktreffen finden online statt, der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Teilnahme an den Netzwerktreffen und Intensivmodulen ist für alle kostenlos.
Die Teilnahme an den Basismodulen und den beiden Exkursveranstaltungen ist für Mitglieder der IGFT ebenfalls kostenlos.Die ersten Module findet ihr unter „Aktuell IGFT“, mehr Infos zum Training und das gesamte Programm könnt ihr auf unserer Website finden.
Das BMKÖS hat die Einladung zur Teilnahme an der österreichweiten Datenerhebung FAIR PAY-GAP bis 05.09. verlängert. Unbedingt anmelden! Alle Infos dazu findet ihr unter „News“.
Das BMKÖS veranstaltet außerdem ein Internationales Fairness Symposium am 30.09. Seit Herbst 2020 arbeiten Bund und Interessenvertretungen im „Forum Fairness“ zusammen für ein gemeinsames Ziel: Mehr Fairness in Kunst und Kultur in Österreich - nun sollen die Ergebnisse der ersten Phase präsentiert und mit internationalen Best-Practices und Expert*innen-Wissen ergänzt werden. Alle Infos gibts unter „Veranstaltungen“.
Hinweisen möchten wir euch außerdem auf die Einreichfrist für die Sonderförderung zur Struktursicherung in Kunst und Kultur des BMKÖS am 15. September. Infos hierzu gibt es unter „News“.
Unter dem Titel „FAIRE VERTRÄGE – FAIRES SPIEL“ veröffentlichten wir in der letzten Woche eine Presseaussendung und reagierten damit auf die laufenden Rückmeldungen von Künstler*innen hinsichtlich mangelhafter Verträge und der anhaltenden Unterbezahlung ihrer künstlerischen Arbeit. Bereits im Juni 2021 veröffentlichten wir einen Kriterienkatalog für faire Verträge und versandten diesen an Sommertheater in Österreich. Ihr könnt ihn hier lesen. Die Presseaussendung findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Die IGFT freut sich wieder über interessierte Menschen, die bei uns ein Arbeitstraining absolvieren möchten, die Voraussetzungen dafür findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Lebewohl. Die Familie und Freunde von Daniel Aschwanden laden herzlich alle Freund*innen und Kolleg*innen zur Trauerfeier und zur Verabschiedung von Daniel am 10.09. ein und bitten um Anmeldung bis zum 02.09. Wir haben euch alle weiteren Informationen unter „News“ zusammengefasst.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
Arbeitstraining IG Freie Theaterarbeit
Bewerbungsfrist: 15.09.2021
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit freut sich auf interessierte Menschen, die ein Arbeitstraining für bis zu 12 Wochen angehen möchten.
Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem*der AMS Berater*in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist der/die zuständige AMS-Betreuer*in.
Bei der IG Freie Theaterarbeit bekommst du umfangreiche Einblicke, wie eine IG funktioniert. Bei uns bist du ein aktives Mitglied im Team, bringst dich ein und diskutierst kulturpolitische Themen. Du erhältst Einblick in unseren Web- und Social-Media-Auftritt und unterstützt uns aktiv bei unseren Informationsveranstaltungen für Künstler*innen. Wir vermitteln Kenntnisse über die österreichische und europäische Kulturpolitik und Du unterstützt uns bei der Arbeit für den Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste (gutes Englisch ist daher Voraussetzung).
Aufwand: ca. 30 - 35 Stunden / Woche / max. 12 Wochen
Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen: office@freietheater.at -
07.09. Aufgabengebiet einer Produktionsleiterin & selbst veranstalten (Netzwerktreffen)
Die Produktionsleitung trägt die Verantwortung für das gesamte Projekt, leitet ein Team, sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Doch was genau ist das Aufgabengebiet der Produktionsleitung, welche Tätigkeitsfelder umfasst es und welche nicht? Wie verändern neue digitale Formate auch die Arbeitsfelder einer Produktionsleitung? Was bedeutet es, selbst zu veranstalten? Welche Genehmigungen braucht es, wo hole ich diese ein? Die Produktionsleiterin Siglind Güttler gibt uns einen Überblick über die Aufgabengebiete und vermittelt uns praktisches Basiswissen.
Mit: Siglind Güttler, Kunst- und Kulturverein ProSiBe
Termin: Dienstag, 7. September 2021, 15-17 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Teilnahme kostenlos.
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10.09. Beschäftigungsverhältnisse für Künstler*innen und Produktionstleiter*innen in der freien Szene (Basiswissen)
Die Arten der Beschäftigungsverhältnisse: vom Dienstvertrag über den Freien Dienstvertrag zum Werkvertrag. Was bedeutet Anstellung, was Selbstständigkeit, welche Beschäftigungsform ist die richtige für welche Tätigkeit? Wie werden Künstler*innen, Mitwirkende in der freien Szene beschäftigt und wir wird eigentlich eine Produktionsleiterin korrekt beschäftigt?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Freitag, 10. September 2021, 10-12 Uhr
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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14.09. Sozialversicherung für Künstler*innen und Produktionsleiter*innen in der freien Szene (Basiswissen)
Welche Arten der Sozialversicherung ergeben sich aus dem Beschäftigungsverhältnis? Welche Versicherungsgrenzen gibt es und wer ist verantwortlich für die Abfuhr der Beiträge? Warum müssen mitunter mehrfach Versicherungsbeiträge geleistet werden und wie wirkt sich das auf die Pension aus? Und warum gerade Frauen ein Auge auf ihre Pensionsversicherung haben sollten.
Mit: Julia Kronenberg (IGFT)
Termin: Dienstag, 14. September 2021, 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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17.09. Neue digitale Formate in der darstellenden Kunst: punktlive.de (Netzwerktreffen)
Vor allem seit Corona erobern digitale Formate die darstellende Kunst. Interdisziplinäres Arbeiten und hybride Projekte an der Schnittstelle zwischen darstellender Kunst, Film und sozialen Medien schaffen neue Ästhetiken. Wo geht es hin im digitalen Zeitalter, wie hält Digitalität erfolgreich Einzug in die darstellende Kunst? Wir reden mit den Macher*innen von werther.live über digitales Theater, neue Ästhetiken und Formen in der darstellenden Kunst, sowie über die digitalen Tools und den technischen Ablauf bei ihren Formaten.
Mit: Cosmea Spelleken und Leonard Wölfl, punklive.de
Termin: Freitag, 17.9., 10-12 Uhr, online
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Teilnahme kostenlos
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Presseaussendung IGFT: Faire Verträge – Faires Spiel
Presseaussendung der IG Freie Theaterarbeit, 20.8.2021
Aufgrund aktueller Rückmeldungen von Künstler*innen möchten wir auf die Empfehlungen für Theaterveranstalter*innen hinweisen, die bereits im Juni 2021 von der IGFT an die österreichischen Sommertheater versandt wurden. Diese Empfehlungen bilden einen Kriterienkatalog für ein faires Arbeiten und basieren auf den Erfahrungen unserer Beratungsarbeit.
Bezüglich der Bezahlung verweisen wir auf die Honoraruntergrenzen-Empfehlungen , die seit Februar 2020 für Projekt- und 1-2 Jahresanträge bei der Stadt Wien angewandt werden.Ulrike Kuner, GF IG Freie Theaterarbeit:
„Die Folgen der Coronakrise werden in der Kunst und Kultur noch lange zu spüren sein – umso wichtiger sind faire Entlohnungen, korrekte und faire Vertrags- und Arbeitsverhältnisse, eine frühzeitige Ausstellung der Verträge und keine Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf die einzelnen Künstler*innen. Wichtig ist eine kooperative und professionelle Arbeitsbeziehung zwischen Künstler*innen und Veranstalter*innen – ohne Druckausübung und Machtanwendung. Nur so gelingt ein starkes Fundament für die volle Entfaltung der Kreativität und gute künstlerischer Arbeit“.Die gesamte Presseaussendung könnt ihr hier lesen.
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News
BMKÖS: Sonderförderung zur Struktursicherung in Kunst und Kultur
Einreichfrist: 15. September 2021
Wo die Unterstützungsmaßnahmen für künstlerisch tätige Einzelpersonen und Kultureinrichtungen, die von der COVID-19-Krise betroffen waren, nicht ausreichten, um den Fortbestand und die Fortführung der künstlerischen und kulturellen Tätigkeit zu gewährleisten, kann noch bis 31. August eine Sonderförderung beim Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport angesucht werden.
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-Verlängerung der Anmeldung bis 05.09.2021: Einladung zur Teilnahme an der österreichweiten Datenerhebung FAIR PAY-GAP
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport hat das Österreichische Gallup Institut beauftragt, eine Datenerhebung im österreichischen Kunst- und Kulturbereich durchzuführen.
- Ziel der Datenerhebung ist es, die bestehende Differenz zwischen der tatsächlichen Bezahlung von Künstler:innen/Kulturarbeiter:innen und einer fairen Bezahlung auf Basis der aktuellen Honorar- und Gehaltsempfehlungen der Interessengemeinschaften zu ermitteln.
- Zielgruppe der Online-Befragung sind alle Kunst- und Kulturorganisationen sowie Institutionen und Unternehmen (inkl. Einzelunternehmen/Neue Selbständige) in Kunst und Kultur, in deren Wirkungsbereich Honorar- oder Gehaltsempfehlungen vorliegen.
- Der Fragebogen wurde gemeinsam mit Vertreter:innen von Interessengemeinschaften erarbeitet.
Die Teilnahme an dieser Datenerhebung erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen in zwei Schritten:
SCHRITT 1: Aktive Anmeldung zur Teilnahme
Um zur Teilnahme an der Datenerhebung eingeladen zu werden, bitten wir Sie, sich bis spätestens 5. September 2021 unter nachfolgendem Link einzutragen:
https://gallup.warpit.net/warpit2019/survey/index.php?loginSID=bda82618a0a04f9-2213462
SCHRITT 2: Zusendung des Fragebogens / Teilnahme an der Datenerhebung
Nach Ende der Anmeldefrist wird allen angemeldeten Personen der Link zum Online-Fragebogen zugesandt.
Die Erhebung wird vom Österreichischen Gallup Institut anonymisiert durchgeführt. Angaben und Antworten sind weder auf einzelne Teilnehmer:innen rückvollziehbar noch für Dritte einsehbar.
Die Ergebnisse dieser Datenerhebung werden maßgeblich in den aktuellen Fairness-Prozess, der auf Initiative von Frau Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer gemeinsam mit den Bundesländern und den Interessengemeinschaften im Herbst letzten Jahres gestartet hat, einfließen.
Wesentlich für den Erfolg dieser Datenerhebung ist die Teilnahme möglichst vieler professioneller Kunst- und Kulturorganisationen sowie Institutionen und Unternehmen in Kunst und Kultur, wie etwa Kulturinitiativen, freie Orchester, Ensembles, Theaterhäuser und freie Theater-/ Tanz-/ Performancegruppen, Galerien, Museen und Ausstellungshäuser, Literaturhäuser, Verlage, Filmproduktionen, EPU etc.)
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Beisetzung und Trauerfeier zur Verabschiedung von Daniel Aschwanden
Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,im Namen der Familie von Daniel Aschwanden laden wir Euch herzlich zur Trauerfeier und zur Verabschiedung von Daniel Aschwanden ein.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Covid-Regelungen und des limitierten Platzangebotes für die Teilnahme an jeder der drei Veranstaltungen
am 10.09.2021 jeweils eine gesonderte Anmeldung benötigt und in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt wird! Es gelten die 3-G-Regeln.
Die Trauerfeier und anschließende Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 10.09.2021 um 14:00 am Zentralfriedhof, Tor 2, Halle 2 statt.
Anmeldung bis zum 02.09. an Brigitte Huber-Aschwanden: brigitte_huber@hotmail.com +43 676 726 9757
Nach der Trauerfeier am Zentralfriedhof versammeln sich die Familie, die Mitwirkenden der Trauerfeier und ein erweiterter Freundeskreis im
Concordia Schlössl, Simmeringer Hauptstraße 283. (vis a vis von Tor 1). Für all jene, die direkt vom Concordia Schlössl zur anschließenden
Abendveranstaltung kommen, gibt es um 18:00 Uhr einen Shuttle zum Zentrum Fokus Forschung.
Anmeldung bis zum 02.09. an Brigitte Huber-Aschwanden: brigitte_huber@hotmail.com +43 676 726 9757
Ab 18:30 Uhr gibt es im Zentrum Fokus Forschung der Universität für angewandte Kunst Wien, Rustenschacherallee 2-4, eine abendliche
Zusammenkunft im Gedenken an Daniel, mit Beiträgen seiner künstlerischen Weggefährt*innen.
Anmeldung bis zum 02.09. an: kkp.tutor@gmail.com
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden der Trauerfeier und der Verabschiedung von Daniel!
Mit freundlichen Grüßen,
Lucie Strecker und Barbara Kraus
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Mediensplitter
Der Standard: Wie schlecht sind die Gagen in der Kulturbranche?
30 Euro erhielten Orchestermitglieder jüngst im Burgenland. Nun regte sich Protest. Wie es mit der Bezahlung für freischaffende Musiker und Theaterschaffende aussieht
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Der Standard: Theater auf Rezept zur Unterstützung der Gesundheit in Graz
Im Rahmen des Projekts "Social Prescribing" wird eine neue Form der Gesundheitsbetreuung getestet.
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Veranstaltungen
Festwochen Künstler*innen Labs – Jetzt anmelden!
Im neuen Format MITTEN widmen sich Festwochen-Künstler*innen und das Publikum in künstlerischen Laboren dem prozessorientierten Austausch. Gemeinsam reflektieren sie darüber, was die Stadt liebens- und verachtenswert macht, erzählen Anekdoten zum eigenen Vornamen, führen Dialoge in Wiens Gärten oder kochen 18 Stunden lang Suppe. Bei den Labs von Michikazu Matsune, Kate McIntosh, biriken, Azade Shahmiri und notfoundyet gibt es noch Restplätze!
Alle Infos und Anmeldung auf https://www.festwochen.at/mitten-am-tag-labore
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BMKÖS: Internationales Fairness Symposium
Datum: 30.09.2021
Das Symposium soll der Öffentlichkeit Einblick in die Themen des Fairness-Prozesses und die Möglichkeit zur Diskussion mit internationalen und nationalen Impulsgeber*innen bieten. Unter anderem dürfen wir Catherine Magnant und Niklas Nienass aus der Europäischen Kommission bzw. dem EU-Parlament begrüßen sowie Speaker*innen aus ganz Europa, die die Breite des Themas erlebbar machen werden.
Für alle interessierten Personen wird es eine Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme an der Veranstaltung geben. Informationen dazu sowie zur online Beteiligungsmöglichkeit finden Sie ab 23.09. unter www.fairness-symposium.at .
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Circus Sodomelli
Datum: 28. - 29.08.2021
Ort: ÖBB Gelände neben dem brut nordwest, Nordwestbahnstr. 12-14, Wien
Teilnahmebetrag: freie Spende
Vom 28-29. August wird der Circus Sodomelli ein queeres Zirkusereignis für ganz Wien am ÖBB Areal neben brut nordwest zeigen.
Es erwarten Sie genderfluide Artist*innen, feministische Athlet*innen, anti-autoritäre Dompteur*innen, rebellische Dressurnummern und BDSM Horrorclowns, antifaschistische Jongleur*innen u.v.a. sensationelle, perverse Attraktionen.
Circus Sodomelli ist Teil der seit 2020 laufenden künstlerisch-politischen Kampagne "Sodom Vienna". „Doing Democracy“ als performatives (Theater/Performance-) Tool wird dabei nicht nur als künstlerisches Mittel zu Reflexion von Diversität und Identitätspolitiken erprobt, sondern auch als Aufforderung solidarische Verbindungen und mögliche Utopien her- bzw. vorzustellen.
Circus Sodomelli ist eine auf Diversität und gendersensible Themen setzende Zirkusshow und Teil der künstlerisch-politischen Kampagne „Sodom Vienna”. Als Hommage an die Vergnügungsstätten der Wiener Vorstadt um 1920 werden historische Zirkuselemente zitiert und ein lustvolles „Queering“ gezeigt, das die Vielfalt von „Bodypositivity” mit verschiedenen Gruppen und Performer*innen zelebriert. Im Fokus stehen zeitgeschichtliche Strukturen von Zirkusdramaturgie, „exotistische“ Blicke, aber auch utopisch-lustvolle Potentiale des Roten Wiens der 1920er-Jahre zwischen Tabubrüchen einer „Goldenen Ära“ und gesellschaftspolitischen Zuspitzungen. Moderiert wird die queer-artistische Zirkusperformance von Zirkusdirektorin und Performerin Denise Palmieri.
28.8. – 19h öffentliche Generalprobe
29.8. – 19h Showtime
Ort: ÖBB Gelände neben dem brut nordwest, Nordwestbahnstr. 12-14
Zeit: ab 18h ist die Sodom Vienna Zirkusstadt geöffnet, Registrierung und 3G Regel
Anmeldungsmöglichkeiten unter sodomvienna@gmail.comhttps://www.facebook.com/sodomvienna
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Allianz der freien Künste: Digitale Podiumsdiskussion „Wir müssen reden“ mit kultur- und sozialpolitischen Vertreter*innen (DE)
Am 6. September 2021 veranstaltet die Allianz der Freien Künste ab 18 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion.
Unter dem Titel „Wir müssen reden!” sind Vertreter*innen verschiedener Parteien zum Austausch geladen.
Die Veranstaltung findet in Zoom statt. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich unter: info@allianz-der-freien-kuenste.deWeitere Infos in Kürze unter: www.allianz-der-freien-kuenste.de
Die Diskussionsveranstaltung legt den Fokus auf Fragen der sozialen Sicheung selbstständiger Kunst- und Kulturschaffender. Themen wie der Zugang zur Grundrente, eine angemessene Altersvorsorge und die Verbesserung der Einkommenssituation stehen hierbei genauso im Fokus wie Fragen nach der Stärkung der Künstlersozialversicherung oder Möglichkeiten einer Arbeitslosenversicherung für selbstständige Kunst- und Kulturschaffende.
Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, unter welchen prekären Bedingungen selbstständige Kunst- und Kulturschaffende seit langem arbeiten. Wir brauchen hier nachhaltige Verbesserungen und Lösungen, die für eine angemessene soziale Absicherung und Einkommenssituation in den freien Künsten sorgen. -
19. Symposium zur Sänger- und Schauspielerstimme
Datum: 26. - 27.11.2021
Ort: Haus der Industrie, Wien
Teilnahmebetrag: € 350.-
Inhalte: Singen mit Kindern, Karrierechancen für junge SängerInnen,
künstlerischer Umgang mit der Sprech- und Singstimme, medizinische
Aspekte zur Gesunderhaltung und Behandlung von Stimmprofis, Einblicke
in klassische und nichtklassische Gesangsstile, Körpersprache in der
Kunst, sängerische Selbsterfahrungen
Highlights: Stimmworkshop mit Jonny Pinter
Erleben von Probenarbeiten auf der Bühne
Vorweihnachtliches Wien-Erleben
Veranstalter*in: ÖGLPP-Österreichische Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und
Pädaudiologie in Kooperation mit der Klinischen Abteilung
Phoniatrie-Logopädie der Medizinischen Universität Wien
Mehr Infos: www.meduniwien.ac.at/phon-log
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Aus-/Weiterbildung
Schule des Theaters: Giving Space & Taking Time. Physical Theatre Improvisation.
Termin: 17.-19. September 2021
Fr 18:00 – 21:30 / Sa 10:30 - 14:00 & 15:30 - 19:00 / So 10:30 - 14:00 &+ 15:30 - 18:30Ort: Schule des Theaters, Hermanngasse 31/1; 1070 Wien
Kosten: € 338.-/ für IG – Mitglieder 285.-Kontakt: www.schuledestheaters.at ; mobile: 0699 10509546
Anmeldung: https://www.schuledestheaters.at/online-anmeldung/
Mit Sten Rudstrøm/ Certified Action Theatre Trainer/Berlin
Wenn du allein arbeitest, ist dein Partner dein Körper. Wenn du mit Partnern arbeitest, hast du deren Körper und deinen. Es ist essenziell wichtig das Angebot Deiner Partner zu respektieren, und es als real zu behandeln, es wahrzunehmen, zu erleben und darauf zu reagieren. Diese Zusammenarbeit zwischen den Spielern ist oft eine große Herausforderung in der Improvisation, aber auch genau der richtige Moment für ganz neue und frische Entscheidungen. Unsere Aufgabe als Improvisatoren ist es, das Angebot unserer Partner zum Funktionieren zu bringen, es nicht anzuzweifeln, sondern es weiterzuentwickeln und mit unseren eigenen Zugaben zu bereichern.
Dieser Workshop konzentriert sich darauf, wie man die Tiefe und Breite der Improvisation verbessern kann, ob im Solo oder im Zusammenspiel. Jeder Moment ist eine großartige Gelegenheit, "Ja" zu sagen. Wie lasse ich los von
dem was ich für "richtig" halte und wie lasse ich mich auf meine Partner ein? Wann sollte ich mir Raum nehmen? Was kann ich tun, wenn ich mir in einer Improvisation im Weg stehe?
Dieser Workshop hat das Ziel reichere, tiefere, und fantasievollere Improvisationen zu kreieren, die sich aus der Stagnation in fluide Darbietungen des Menschseins verwandeln Es ist ein körperliches Theaterimprovisationstraining, das den individuellen Ausdrucksbereich erweitert, und Darstellern eine klare, strukturierte Form bietet, in der sie mit Hingabe spielen können.
Dieser Physical Theatre Workshop ist offen für alle, mit oder ohne vorherige Action Theatre Improvisationserfahrung.
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Eva Roth/ Luisa Stachowiak Casting Workshop
Termin: 18.-20.9. 10-18 Uhr
Ort: Stumpergasse 32/9, 1060 Wien
Kosten : 300 Euro pro Teilnehmer, Early Bird Rabatt bis 10.09.2021 : 275 Euro
Kontakt: info@schauspielstudio-stachowiak.at
Telefon: 0664 4315553
Direktheit — Workshop mit der renommierten Casterin Eva Roth ( „Ich und die Anderen“, „Tatort Wien“, „Freud“)
Direktes Spiel bedeutet die Zuschauer*innen und Spielpartner*innen unmittelbar und unverstellt am inneren Erleben einer Figur teilhaben zu lassen.
Voraussetzungen dafür sind die Suche nach Wahrhaftigkeit auf der Bühne bzw. vor der Kamera und nach Authentizität innerhalb einer Rolle.
Wie vermeide ich falsche Töne und Pathos?
Wie mache ich mir eine Rolle „zu Eigen“ ?
Wie bin ich „im Moment“?
Diesen elementaren Fragen, wollen wir in unserem 3tägigen Workshop anhand professioneller Übungen und Methoden nachgehen.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Partnerspiel liegen: Zuhören – Impulse aufnehmen-Reagieren.
Schwerpunkt des Trainings werden Duoszenen bilden, die wir zunächst für die Bühne und dann abschließend gemeinsam mit Eva Roth für die Kamera erarbeiten.
Auf diese Weise wird auch die Unterschiedlichkeit der – für beide Medien erforderlichen-Spielweisen herausgearbeitet.
Alle Szenen und eine kurze, persönliche Präsentation der einzelnen Teilnehmer*innen werden von einem professionellen Kameramann mit langjähriger Erfahrung gefilmt.
Teile des Materials sind für Demo-Tapes verwendbar. Zudem erhält jede*r der Teilnehmenden ein professionelles Porträtfoto, dass sich zu Bewerbungszwecken bzw. für die eigene Homepage verwenden lässt.
Leitung des Workshops: Luisa Stachowiak (mehr über mich unter: www.schauspielstudio-stachowiak.at)
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Intim vor der Kamera – Intimacy on Set
Termin: 01.10.2021 bis 02.10.2021, 10:00-18:00 Uhr
Ort: Filmschool Vienna, Weimarer Strasse 22, Hinterhof, 1180 WienKosten: EUR 310.- für aktive Teilnehmer*innen (10:00-18:00 Uhr)
EUR 90.- für Observer (10:00-13:00 Uhr)Weitere Informationen und Buchungen unter
https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/intim-vor-der-kamera/
Vor besonderen Herausforderungen stehen Schauspieler*innen beim Dreh von intimen Szenen. Doch auch Regie und Produktion sind auf den Umgang mit solchen Inhalten oft nur unzureichend vorbereitet: Was hilft, sind ausreichende Probenzeiten und eine professionelle Beratung bei der Umsetzung intimer Szenen am Set.
Dr. Julia Effertz, Deutschlands erste Intimacy Coordinator, vermittelt im Rahmen dieses Workshops die Grundlagen ihrer Arbeit: Von den Rahmenbedingungen für Castings, Proben und Drehs über individuelle Berührungs-Vereinbarungen bis zur Choreographie und sicheren Umsetzung intimer Szenen am Set.
Mithilfe von Partnerübungen überwinden wir Unsicherheiten im Umgang mit körperlicher Nähe und lernen, uns bei der Erarbeitung intimer Szenen auf einen professionellen Zugang zu verlassen. Dabei helfen klare Absprachen – und die Vereinbarung, die Grenzen jeder*jedes Einzelnen selbstverständlich zu respektieren.Eine optimale Vorbereitung, um herausfordernden Szenen souverän und mit Neugier zu begegnen!
Geeignet für Schauspieler*innen // Regisseur*innen // Bewegungs-Choreograf*innen
Auszubildende und Berufsanfänger*innen in den entsprechenden Gewerken sind herzlich willkommen! -
Playback Theater & das Konzept der Narrativen Retikulation nach Jonathan Fox
Termin: an 4 Samstagen Herbst 2021 – Frühling 2022
23. Oktober 2021 / 11. Dezember 2021 / 12. Februar 2022 / 9. April 2022
jeweils von 11.00 h – 16.00 h (incl. 1 Std. Pause)
Ort: Kulturverein Redtenbach, Redtenbachergasse 6, 1160 Wien
Kosten: € 320.— FrühbucherInnen bis 10. Sept. 21 bezahlen € 300.--
Kontakt: Margarete Meixner
Tel: +43 660 630 8879
Email: margarete.meixner@gmx.at
Website: www.margarete-meixner.at½ Jahreskurs 2021 – 2022 Wien
Die ½ Jahresgruppe Playback Theater bietet dir die Möglichkeit, Grundkenntnisse dieser vielseitig anwendbaren Theaterform zu vertiefen.
Schwerpunkt wird das Konzept der Narrativen Retikulation nach Jonathan Fox sein.
Was ist Playback Theater?
Diese Theaterform nach Jonathan Fox und Jo Salas, USA, ist eine besondere Form des improvisierten Theaters. Alltagssituationen, Erlebnisse, Träume, Gedanken oder Visionen sind unsere Spielinhalte. Mit Hilfe spezieller Formen und Techniken kreieren wir daraus gemeinsam spontane Theaterszenen. Playback Theater basiert auf den Traditionen des mündlichen Geschichten Erzählens, den Urformen des Theaters, dem Stegreiftheater und dem Psychodrama nach J.L. Moreno. Im Playback Theater verbindet sich das Künstlerische mit dem sozialen Dialog. Daraus entsteht ein rituelles Theater, das auf der ganzen Welt in verschiedenen Kontexten gespielt wird: Als öffentliche Aufführung, als Bereicherung bei einem Fest, in der Biographiearbeit, als Unternehmenstheater, oder als Training für Persönlichkeitsentwicklung.Falls es auf Grund von Covid-19 Verordnungen notwendig sein sollte, werden einzelne Kurstermine online über Zoom stattfinden. Es ist nur die Teilnahme an allen Teilen möglich.
Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und die Broschüre Narrative Retikulation von J. Fox, herausgegeben vom Deutschsprachigem Playback Theater Netzwerk.Kursleitung
Margarete Meixner Theatermacherin, Trainerin und Supervisorin. Initiatorin und Leiterin der Playbackerei, Wien. Autorin des Buches „Das Theater mit der Demenz“ (2015). Akkreditierte Trainerin an der Schule für Playback Theater Frankfurt und der School of Playback Theatre New York. -
Ausschreibungen
Kulturhof:villach: Urban Art/ Installation/ etc.
Bewerbungsfrist: 31.08.2021
Honorar: € 500.-
Im Zuge unseres Festivals zum 10-jährigen Bestehen des Kulturhof:villach im September 2021 wollen wir einer*m Künstler*in die Möglichkeit geben, unsere :artwall im Hinterhof (:backyard) neu zu gestalten. Die :artwall wird zwei- bis dreimal jährlich neu von Künstler*innen gestaltet und die Arbeit wird voraussichtlich bis Frühling 2022 bestehen bleiben und frei zugänglich sein. Aktuell findet sich dort seit Mai 2021 die Arbeit „Regen“ von Paulina Molnar. Der gesamte :kulturhof wurde im Frühling 2021 von Sascha Mikel neu gestaltet.
Rahmenbedingungen:
- Die Fläche der :artwall beträgt in etwa 36m2 (Länge ca. 12m, Höhe ca. 3m) und beinhaltet Türen und Fenster und ein Eck – die gesamte Fläche steht zur Verfügung, zwei der drei Türen müssen allerdings weiterhin benutzbar bleiben (siehe Markierung am Photo).
- Arbeit/Umsetzung vor Ort während des Festivals (9.-11. Sept. 2021 – genaue Tageszeiten werden im Detail vereinbart).
- Künstler*innenhonorar: € 500,-
- Material-, Transport- und Reisekosten werden zusätzlich übernommen
Bewerbungsunterlagen:
- Kurze Darstellung des Vorhabens in frei gewählter Form, die einen entsprechenden Eindruck ermöglicht (z.B. Text/Konzept, Photos, Skizzen, Video, etc.)
- Angabe der kalkulierten maximalen Material-, Transport- und Reisekosten
- kurzer künstlerischer Lebenslauf und Einblick in die bisherige Arbeit
Kriterien:
- künstlerisch herausragendes Vorhaben
- finanzielle Umsetzbarkeit
Bewerbungen bis 31. August 2021 an office@kulturhofvillach.at.
Der Kulturhof:villach ist seit zehn Jahren ein offenes vom Verein kult:villach betriebenes Kulturzentrum in der Villacher Altstadt (Lederergasse 15).
Informationen: www.kulturhofvillach.at -
Aerowaves 2022
Einreichungsfrist: 15.09.2021
Aerowaves holds an annual open call for emerging choreographers working in geographical Europe who want to become one of the Aerowaves Twenty.These selected artists represent the most exciting dance makers in Europe and are promoted by Aerowaves for a year. Presenting partners of the Aerowaves Network choose to programme at least three of the Aerowaves Twenty in their venues or festivals.
Everyone who applies to Aerowaves has the chance to have their work programmed by the partners of the network, whether or not they are selected as Aerowaves artists. Around 100 performance opportunities are guaranteed by the partners and supported by Aerowaves each year.
Should you be selected as one of the Aerowaves Twenty, your work will be promoted by Aerowaves via its website for one year by an artist profile, with images, video and press coverage all in one place.
More Info: https://aerowaves.org/artists/how-to-apply/
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SCHULE@Im_flieger Open Call
Einreichungsfrist: 15.10.2021
OPEN CALL zur Teilnahme an derTemporären Schule zur Entwicklung schöner Gesten
Performative Kunst. Öffentlicher Raum. Anwesenheit.4. April – 17. Juni 2022 / OPTIONAL bis Oktober 2022
Einreichungen bis 15. Oktober 2021Im_flieger eröffnet im Jahr 2022 die SCHULE@Im_flieger, ein hybrides Format, das transgenerationale und transdisziplinäre Wissensvermittlung, künstlerische Forschung und Produktion, sowie Diskurs vereint.
Unter der Leitung der Performancekünstlerin Claudia Heu und des Theatermachers Philipp J. Ehmann, wird im ersten Jahr zum Thema „Performative Kunst. Öffentlicher Raum. Anwesenheit.“ an der Schnittstelle von Kunst und Sozialem geforscht. Als erfahrene Praktiker*innen und Mentor*innen werden die beiden mit ausgewählten Teilnehmer*innen performative und lernende Räume für soziales und gesellschaftliches Bewusstsein entwickeln. Im Zentrum stehen die Erforschung neuer Kontexte, Arbeitsweisen und Formen künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum.
Die Temporäre Schule zur Entwicklung schöner Gesten ermöglicht den Teilnehmer*innen ihre eigene künstlerische Praxis zu befragen und weiterzuentwickeln. Über drei Monate werden sie mit verschiedenen erfahrenen Künstler*innen, Geistesforscher*innen, Aktivist*innen und in der Gruppe selbst im Austausch sein.
Danach besteht die Möglichkeit, die entwickelten Arbeiten über den Sommer zu vertiefen und im Herbst 2022 nochmals zu veröffentlichen.
Es werden Arbeitsstipendien vergeben. Detaillierte Informationen und Zeitplan auf der Homepage: http://www.imflieger.net/open-call-temporaere-schule-zur-entwicklung-schoener-gesten/ -
Jobs
Verein criätif work: Schauspieler*innen für Klassentheaterstück in NÖ gesucht
Bruttolohn: € 850.-
Stundenausmaß: 11 StundenDas Casting wird am Freitag, 27.8.2021 von 13-16 Uhr sowie am Sonntag, 5.9.2021 von 11-14 Uhr in Wien stattfinden.
Wir (Verein criätif work - kreative entwicklung von events und theater) sind auf der Suche nach zwei männlichen* und zwei weiblichen* Schauspieler*innen für ein Klassenzimmertheaterstück für Jugendliche über Lebensmittelverschwendung und Müllvermeidung.
Das Theaterprojekt ist längerfristig, für mehrere Jahre, geplant. Der erste Vorstellungsblock wird im März-Mai 2022 sein, der zweite im Oktober-Dezember 2022. Die Proben sind im Februar 2022 in Wien geplant, einzelne Vorproben finden bereits im Herbst 2021 statt.
Die vier Schauspieler*innen werden in zwei Spielerpaare (Jeweils Mann* + Frau*) aufgeteilt.
Pro Spielerpaar sind pro Monat 7 Vorstellungen geplant, an 7 weiteren Wochentagen (Mo-Fr) pro Monat steht das nicht spielende Spielerpaar als Cover zur Verfügung.Spielorte sind Schulen in Niederösterreich. Daher müssen ein Führerschein Klasse B sowie PKW vorhanden sein.
Was solltest du sonst mitbringen:
Wir suchen jung aussehende Schauspieler*innen, die glaubhaft Jugendliche verkörpern können. Eine professionelle Ausbildung und Leidenschaft für das Jugendtheater sollten vorhanden sein. Auch Berufsanfänger*innen sind willkommen. Wir suchen Kolleg*innen, die verlässlich sind und bereit sind, sich engagiert dieser anspruchsvollen Arbeit zu widmen. Das Theaterstück ist teilweise interaktiv, daher sollte Neugierde am Austausch mit Jugendlichen über die Thematik vorhanden sein. Ein grundlegendes Interesse an der Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Zero Waste, Klimaschutz, Regionalität (bewusster Einkauf), Verpackungsalternativen, Recycling ist von Vorteil.
Entlohnung: Anstellung, Bruttolohn ab €850,- für Stundenausmaß 11h/Woche
Regie: Walter Spanny
Autor: Holger Schober
Bewerbungen bitte mit Vita an: casting@criätif.work
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Rote Nasen Salzburg: Clown*innen gesucht
Bruttolohn: € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Bewebungsfrist: 29.08.2021
Stundenausmaß: 20,0 StundenDer Verein ROTE NASEN Clowndoctors sucht Nachwuchsclowns für die Durchführung von Clownbesuchen bei Kindern, Erwachsenen und Senior*innen in unterschiedlichen Gesundheits-, Pflege- und Sozialeinrichtungen in Salzburg.
Wir veranstalten einen AUDITION-Workshop
am 10. und 11. September 2021 (Freitag & Samstag)
von 10 – 18 Uhr.
Am Ende des zweiten Workshoptages wird eine Auswahl getroffen, mit wem wir gerne in eine Probezeit bei ROTE NASEN gehen möchten.
Spielerische Übungen, Clownszenen und Improvisationen (Solo, zu zweit und in der Gruppe) sind Inhalte des Workshops. Mit dem Entwickeln von Spielfreude, dem Erkennen und Brechen von Regeln und dem Erproben clownesker Strukturen tasten wir uns an elementare humorvolle Situationen heran. In einfachen szenischen Aufgaben erforschen wir unsere persönliche Komik und wie wir diese bewusst einsetzen können.
Angeleitet wird der Workshop vom künstlerischen Leiter Martin Kotal und von der regionalen Künstlerischen Leitung Éric Lebeau.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Trainingsschuhe, rote Clownnase mit Gummiband, Musikinstrument(e) und eine Kopfbedeckung.
Was wir voraussetzen:
- praktische Erfahrung in den Bereichen Clownerie, Schauspiel, Straßentheater, o.ä.
- Bereitschaft, sich vertiefend in die Kunst der Clownerie und die Anforderungen der Arbeit als Künstler*in in sozialen Einrichtungen einzulassen
- Musikalität
- Soziale Kompetenz
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Impfbereitschaft
- zeitliche Flexibilität
- Führerschein B
Was wir bieten:
- Eine professionelle Ausbildung zum Health Care Clown
- Mitarbeit in einem feinen Team
- Anstellung in Teilzeit (ab 20 Stunden), Jahresbruttogehalt € 34.478,50 (Vollzeitbasis, 14 Gehälter)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis 29. August 2021 mit künstlerischem Lebenslauf und Foto sowie einem Motivationsschreiben an den Verein ROTE NASEN Clowndoctors zu bewerben. Kontakt: evamaria.freinberger@rotenasen.at
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Theater Baden Betriebs GmbH: Personaladministrator*in (m/w/d)
Die Theater Baden Betriebs GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, gehört mit ihren Spielorten Stadttheater und Sommerarena zu den führenden Institutionen im Bereich musikalisches Unterhaltungstheater mit Schwerpunkt Operette und Musical.
Die Theater Baden Betriebs GmbH sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt mit Dienstort Baden eine*n Personaladministrator*in (40 Wochenstunden).Ihr Aufgabengebiet
- Betreuung von Recruitingprozessen über die Software Rexx Recruitment (Erstellung von Stellenausschreibungen, Koordination von Bewerbungsgesprächen)
- Erstellung von Dienst- & Werkverträgen, Bestätigungen, Zusatzvereinbarungen, Schriftverkehr bei Personalaustritten und Dienstzeugnissen
- Pflege der digitalen Personalakten über die Software KOKOS.event
- Vorbereitende Personalverrechnung, Zeiterfassung sowie An- & Abmeldungen zur österreichischen Gesundheitskasse für Gastsolisten & Gastsolistinnen
- Betreuung des betrieblichen Weiterbildungsmanagements
- Allgemeine Bürotätigkeiten (Ablage, Erstellung von Besprechungsprotokollen, Terminkoordination, Korrespondenzen per Brief, Telefon und E-Mail)
- Übernahme von produktionsbezogenen Tätigkeiten (u.a. Erstellen des täglichen Probeplans, Buchung von Unterkünften für Gastsolisten und Gastsolistinnen)
Ihr Profil
- mehrjährige Erfahrung mit Personalagenden und eine Ausbildung mindestens auf Maturaniveau (vorzugsweise HAK)
- Interesse am Arbeiten in einem künstlerischen Umfeld
- Grundkenntnisse des österreichischen Arbeitsrechts und sicherer Umgang mit Kollektivverträgen und Betriebsvereinbarungen
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office (Word, Excel, Outlook, MS Teams)
- Genauigkeit, Verlässlichkeit und Diskretion
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick
- Bereitschaft zu Wochenend- & Abenddiensten
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und langfristige Aufgabe im Kunst- & Kulturbereich
- Einen monatlichen Bruttobezug von € 2.200,- mit Bereitschaft zur Überzahlung bei mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
- Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Events für Mitarbeiter*innen
- Benefits innerhalb der NÖKU-Gruppe: Freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der 15 Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. H. Herrn Michael Moser, MA bis spätestens 29. August 2021 ausschließlich über die Online-Jobbörse. Bei Rückfragen steht Herr Moser Ihnen telefonisch unter +43 2252 253253 219 zur Verfügung. -
OÖ Theater und Orchester GMBH: HR-Generalist*in (M/W/D) Vollzeit/Teilzeit (20-25 Stunden)
Bruttolohn: ab € 2.471,50
Bewebungsfrist: 31.08.2021
Stundenausmaß: 20,0- 40,0 StundenDas Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Begleiten der Mitarbeiter*innen während des gesamten Life-Cycles (Recruiting bis Offboarding)
- Personaladministration (Erstellen von Dienstverträgen, Einstufungen, Vorrückungen, Bestätigungen, Dienstzeugnissen, Verwaltung von Ein- und Austritten)
- Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Erstellung und Dokumentation interner Prozesse
- Erstellung und Aufbereitung von Berichten und Auswertungen
- Mitarbeit bei HR-Projekten und Personalentwicklung
SIE bieten uns
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich
- Idealerweise ein abgeschlossenes Studium
- Kenntnisse im Arbeitsrecht und Recruiting
- Erfahrung in den Bereichen Zeiterfassung sowie Newsletter-Erstellung wünschenswert
- Bereitschaft zur Fortbildung in branchenspezifischen Bestimmungen
- Kulturinteresse und idealerweise Kenntnisse der Abläufe eines Theaterbetriebes
- Genauigkeit, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
WIR bieten Ihnen
- Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit, kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre sowie die Chance, sich zum einschlägigen Experten an einer der Top 10 Bühnen des deutschsprachigen Raumes zu entwickeln.
- Ein Monats-Entgelt von mindestens € 2.471,50 brutto für Berufseinsteiger*innen (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, 14 x jährlich). Eine Überzahlung ist bei entsprechender Ausbildung und Qualifikation möglich.
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „HR-Generalist*in“ bis spätestens So, 31. August 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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OÖ Theater und Orchester GMBH: Stellvertretende Leitung Maske (M/W/D)
Bruttolohn: ab € 2.474,02
Bewebungsfrist: 31.08.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Werkstatt-, Proben- und Vorstellungsdienste
- Sämtliche relevante Arbeiten für das Maskenbild einer Produktion
- Maskenbildnerische Betreuung und Begleitung des darstellenden Personals
- Herstellung von Perücken, Bärten, Haarteilen, Tressen
- Friseurarbeiten
- Gestaltung von Charakteren, Make-up, Körperschminke
- Formenbau
Zu Ihren organisatorischen Aufgaben zählen
- Werkstättenleitung
- Hilfestellung bei der Diensteinteilung
- Mithilfe beim Einkauf von Arbeitsmitteln
Was wir von Ihnen erwarten
- Mehrjährige Erfahrung als Maskenbildner*in an einem Theater/Opernhaus,
gerne auch eine abgeschlossene Ausbildung im Maskenbild und zusätzlich eine abgeschlossene Friseurausbildung
- Erfahrung im Umgang mit Künstler*innen
- vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in Theater, Oper oder Film
- handwerkliches Geschick und eine zuverlässige Arbeitsweise
- selbstständiges und eigenständiges Arbeiten: Kreativität, ästhetisches Empfinden
- hohe soziale Kompetenz, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Stressresistenz
- Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten, Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zu geteilten Diensten
Was Sie von uns erwarten dürfen
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Ein Monatsentgelt von dzt. € 2.474,02 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, inkl. fixer Zulagen, 14 x jährlich)
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir laden auch besonders Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sich zu bewerben und bitten um gesonderten Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Maske“ bis spätestens Fr, 31.08.2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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Österreichische UNESCO-Kommision: Expert*innen-Analyse: Nachhaltige Wege zur Digitalen Transformation in Kunst & Kultur
Bruttolohn: € 1.500.-
Bewerbungsfrist: 15.09.2021
Die Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Vielfalt kulturellen Ausdrucks im digitalen Umfeld in Österreich & internationale Good Practice Beispiele
Zur Analyse der Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld vergibt die Österreichische UNESCO-Kommission einen Expert*innen-Auftrag.
#Digitale Transformation
Vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation wird im Zusammenhang mit der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen seit einiger Zeit verstärkt über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld nachgedacht. Die 2005er Konvention fordert Regierungen aktiv auf, Richtlinien und Maßnahmen anzupassen, die die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld schützen und fördern. Sie weist auf Chancen und Herausforderungen hin, wie die digitale Kluft, digitale Kompetenzen und den Online-Zugang zu regionalen kulturellen Inhalten. Die Vertragsparteien haben die zunehmende Notwendigkeit erkannt und eine Open Roadmap verabschiedet. Alle Vertragsparteien sind dazu angehalten, einen eigenen nationalen digitalen Fahrplan zu entwickeln.
#Aus internationalen Erfahrungen lernen
Die UNESCO, als Plattform für internationale Kooperation und Entwicklung von Standards, lebt wesentlich vom zwischenstaatlichen Austausch als Grundlage nationaler und internationaler Lern- und Gestaltungsprozesse. Berichterstattungen der Vertragsparteien an die UNESCO über die Umsetzung der Konvention im digitalen Umfeld stellen eine Informationsressource dar, die für den österreichischen Kontext genutzt werden sollen. Das Projekt soll dazu beitragen, Good Practice Beispiele aus Korea, Kanada und Deutschland für Österreich aufzubereiten und konstruktiv nutzbar zu machen. Wieso diese Länder? Korea, Kanada und Deutschland sind der Berichtsaufforderung der UNESCO nachgekommen und haben einen nationalen digitalen Fahrplan nach Vorbild der UNESCO mit innovativen Maßnahmen entwickelt.
Ausgangspunkt des Projekts sind daher die Fragen: Wo steht Österreich? Welche Maßnahmen ergreifen andere Staaten zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im digitalen Umfeld? Und wie sind diese Erfahrungen für Österreich nutzbar?
Auftrag:
In Abstimmung zwischen Österreichischer UNESCO-Kommission und der Abt. IV/10 des BMKÖS soll ein*e Expert*in aus der Praxis bzw. Wissenschaft beauftragt werden, um
- Bestehende österreichische Maßnahmen bzw. Umsetzungsschritte zu den Zielbereichen 1-5 zu identifizieren (Deskresearch) sowie
- Maßnahmen der Umsetzung in Kanada, Korea, Deutschland zu analysieren, zu kommentieren und für den österreichischen Kontext aufzubereiten. Grundlage der Analyse der internationalen Umsetzung in den drei Staaten sind die Staatenberichte zur Konvention (2018/2020) sowie die Nationalen Roadmaps (2021) der jeweiligen Länder.
Umfang und Zeitraum der Umsetzung:
Das Screening soll in schriftlicher Form (in deutscher Sprache) in einem Umfang von 5-7 Seiten (à 3000 Zeichen) die Ergebnisse zusammenfassen.
Auftrag-Fertigstellung bis 29. November 2021, inklusive 1-2 kurze Updategespräche
Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Expert*innen-Workshops Veranstaltungstermin 14. Dezember 2021
Das Honorar von brutto EUR 1.500,- für den gesamten Auftrag wird durch Mittel des BMKÖS finanziert.
Begleitung:
Eine Gliederung des Screenings wird in Absprache mit der Kontaktstelle Kulturelle Vielfalt in der Österreichischen UNESCO-Kommission erstellt. Wir stehen außerdem über die gesamte Umsetzungsphase für Rücksprachebedarf zur Verfügung.
Auswahl:
Die erhaltenen Angebote der Expert*innen werden in Bezug auf die Einhaltung formaler Kriterien durch die ÖUK geprüft. Die Entscheidung fällt bis Ende September durch die ÖUK und die Abt. IV/10 des BMKÖS, basierend auf folgenden Kriterien:
- Einschlägige Berufserfahrung in ähnlichen Analysen, im Bereich des Kunst- und Kultursektors, und/oder der Kreativwirtschaft und/oder Digital Culture
- Fachliche Kompetenz in Deutsch (mündlich und schriftlich)
- Gute Kenntnisse der österreichischen kulturpolitischen Landschaft sowie des Kunst- und Kultursektors
- Kenntnisse des Übereinkommens zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen von 2005 und der damit zusammenhängenden UNESCO-Programme werden als Vorteil angesehen.
Bitte senden Sie bei Interesse bis 15. September 2021 ein E-Mail, inkl. detailliertem Lebenslauf an oeuk@unesco.at.
Ansprechpartnerin:
Klara Koštal
Kontaktstelle Kulturelle Vielfalt, Österreichische UNESCO-Kommission
Universitätsstraße 5, 1010 Wien
E-Mail: kostal@unesco.at / Telefon: 0043 1 526 13 01 18
- Bestehende österreichische Maßnahmen bzw. Umsetzungsschritte zu den Zielbereichen 1-5 zu identifizieren (Deskresearch) sowie
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Theaterverein Wiener Metropol: Direktionsassistent*in
Bruttolohn: € 2.000.- inkl. Überstundenpauschale
Stundenausmaß: 40,0 Stunden
Der Theaterverein Wiener Metropol sucht ab sofort dringend nach einer erfahrenen Bürokraft für das Sekretariat der künstlerischen Direktion.
Ihr Profil:
- Erfahrung im Produktionsbüro (Organisation und Mitgestaltung der Werbemittel, Terminkoordination der Direktion, Premierenbetreuung etc…)
- Pünktlichkeit,
- Organisationstalent,
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Abenddienstbereitschaft: Ansprechperson des Abends, Abrechnung mit Künstlern, Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf.
Bezahlung: €2.000.- Euro Brutto inkl. Überstundenpauschale.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an info@wiener-metropol.at
zH Dr. Peter Hofbauer. -
Diverses
-Arbeitstraining – Kunst- und Kulturverein ProSiBe (m/w/x)
Bewerbungsfrist: 10.09.2021
Stundenausmaß: bis zu 40 Stunden/Woche / max. 12 WochenDer Kunst- und Kulturverein ProSiBe freut sich auf interessierte Menschen (m/w/x) , die ein Arbeitstraining für bis zu 12 Wochen angehen möchten. Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem/der AMS Berater_in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist der/die zuständige AMS-Betreuer_in.
Bei uns bekommst du umfangreiche Einblicke, wie Produzieren in der freien Szene funktioniert und welche Schritte nötig sind, um die künstlerische Idee auf die Bühne zu bringen, oder in den öffentlichen Raum. Du unterstützt uns bei den Förderanträgen, den Verträgen mit allen Beteiligten, der Einholung von Genehmigungen und den Abrechnungen. Und natürlich benötigen wir auch Unterstützung vor Ort bei den Proben, dem Auf- und Abbau und während der Vorstellungen.
Du erlernst oder vertiefst u.a. den Umgang mit der Website (WordPress) und unseren Social Media Kanälen; Erstellung eines Newsletters; Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Möglichkeiten/Vorschriften für Künstler_innen, veranstaltungsrechtliche Möglichkeiten und Vorschriften, Erstellen von Förderanträgen und Abrechnungen
Aufwand: bis zu 40 Stunden/Woche / max. 12 Wochen
Kunst- und Kulturverein ProSiBe
Der Kunst- und Kulturverein ProSiBe führt im Schnitt pro Monat eine Produktion durch. Entweder in Koproduktion mit freien Gruppen in Koproduktionshäusern oder auch im öffentlichen Raum. Wir begleiten die freien Gruppen von der Antragsstellung über die Umsetzung bis zur Abrechnung ihrer Projekte.Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen: produktion@prosibe.net
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Kammerlichtspiele Klagenfurt: Veranstaltungstechniker*in gesucht
Die Kammerlichtspiele Klagenfurt suchen eine*n Veranstaltungstechniker*in mit Schwerpunkt auf Theaterproduktionen ab Mitte September 2021.
Details gerne unter office@kammerlichtspiele.at oder unter 0676/9498469 bzw. 0664/9239661
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an oben genannte Emailadresse!