IGFT NEWS 29/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Dies ist der letzte Newsletter bevor wir uns in eine kurze Sommerpause begeben und das Büro von 02.-13. August schließen. In dieser Zeit werden die Adressen office@freietheater.at und beratungen@freietheater.at nur unregelmäßig durchgeschaut. Eure Anliegen könnt ihr trotzdem mailen – sie werden dann zum ehestmöglichen Zeitpunkt bearbeitet. Der nächste Newsletter erscheint am 26. August. Wir wünschen auch euch eine schöne und erholsame Zeit und melden uns bald mit neuem Input zurück!
Einige Ausschreibungen haben bald ihre Einreichfrist erreicht - jetzt könnt ihr die letzte Chance noch nutzen, um eine Förderung zu erhalten:
Beim „Call 21“ werden Förderungen für innovative Vorhaben im Kunst- und Kulturbereich gemeinsam von Bund und Ländern ermöglicht. Einreichfrist: 31. Juli
Unter der Ausschreibung „Investitionen“ des BMKÖS werden Fördermittel für langfristige technische, digitale und bauliche Investitionen vergeben. Einreichfrist: 01. August
Für die Sonderförderung für Struktursicherung des BMKÖS kann man ansuchen, wenn man aufgrund der Pandemie und trotz Inanspruchnahme aller anderen Hilfsangebote der Regierung nach wie vor in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist. Vorläufige Einreichfrist: 31. August
Infos zu allen Ausschreibungen findet ihr unter "News".
Ein letztes Mal möchten wir noch auf unsere Umfrage zur Vereinbarkeit von künstlerischem Arbeiten und Familienplanung hinweisen, die gemeinsam von der Initiative HOOD for artist parents und uns entwickelt wurde und sich an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben richtet. Sie kann auf Deutsch und auf Englisch beantwortet werden. Vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und das zahlreiche Weiterleiten!
Die gift – zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance 02/21 sollte mittlerweile in eurem Postkasten liegen und freut sich, von euch gelesen zu werden. Solltet ihr kein Mitglied sein, aber gerne ein Abo für die gift abschließen wollen, schaut einfach hier vorbei.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das?
Kind und Kunst – (wie) geht das? Fragebogen zur Vereinbarkeit von einem Arbeiten als Künstler*in und der Gründung einer Familie
Diese Umfrage wurde gemeinsam von der Intitiative HOOD for artist parents und der IG Freie Theaterarbeit entwickelt und richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben.
Die Umfrage ist anonym und die gesammelten Daten werden vertraulich behandelt. Die Antworten dienen dazu, unterstützende Maßnahmen zu erarbeiten, die dann politisch gefordert und umgesetzt werden sollen.
Antworten sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir eine Teilnahme vom Laptop oder PC. Die Umfrage umfasst 29 Fragen und dauert ca. 12 Minuten.
Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit für diese Umfrage nehmen für ihre Mithilfe!
This questionnaire/survey was developed by HOOD for artist parents and IG Freie Theaterarbeit.
It is specifically designed for Austrian performing art professionals who have the dual responsibility of parenting.
The collected data will remain anonymous and confidential. Your answers will provide us with information to further develop supportive tools for artist parents living in Austria.
Feel free to answer in German or English. Due to better readability we recommend to fill it out on a laptop or pc. The survey contains 29 questions and lasts about 12 minutes. Please answer the following questions honestly. We thank you for your trust and precious time.
HOOD for artist parents is an organisation initiated by Artist-Parents that seeks to generate positive action in providing a resource for Artists-Parents as they engage in their dual responsibilities as artist professionals and caregivers. HOOD intends to stimulate awareness, dismantle stigmatisation, change economic settings and develop supportive resources including back-to-work after childbirth initiatives. We work towards Austria being a supportive country towards Artist-Parents.
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News
Call 21: Bund und Länder unterstützen gemeinsam innovative Vorhaben im Kunst- und Kulturbereich
Das BMKÖS vergibt gemeinsam mit allen neun Bundesländern unter dem Titel “Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2021” Förderungen für innovative, digitale Projekte im Ausmaß von insgesamt 2,5 Millionen Euro.
Die Einreichung der Anträge erfolgt bei den Bundesländern. Die ausgewählten Projekte werden vom jeweiligen Bundesland (50%) und vom Bund (50%) gefördert, wobei jedes Bundesland bzw. der Bund jeweils seinen Förderbeitrag direkt an die Fördernehmerin bzw. den Fördernehmer auszahlt. Eigen- und/oder Drittmittel sind ausdrücklich erwünscht. Das Förderprogramm richtet sich an Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten.
Der “Call 2021” soll digitale Vorhaben fördern, relevante Themen aufgreifen sowie neue Formate der künstlerischen Produktion, der Kommunikation und der Wissens- und Kulturvermittlung mit den Rezipienten und Rezipientinnen in den Mittelpunkt stellen. Die Bandbreite umfasst Kunst- und Kulturprojekte, digitale Strategien, künstliche Intelligenz, Apps, Games, digitale Plattformen und interaktive Webseiten, Virtual- und Augmented Reality etc.
Einreichfrist: 31. Juli 2021
Projektzeitraum: 1. Oktober 2021 – 31. Dezember 2022 (max. 15 Monate) -
BMKÖS: 10 Millionen für Investitionen in Kultureinrichtungen
Das BMKÖS unterstützt im Rahmen des “Neustart Kultur”-Pakets den Neubeginn des Kulturbetriebs in Österreich mit zusätzlichen 10 Millionen Euro für langfristige technische, digitale und bauliche Investitionen.
Die Investitions-Förderung wird in zwei Stufen vergeben: Bei Projekten bis 50.000 Euro übernimmt der Bund bis zu 75 Prozent der Kosten; darüber bis zu 50 Prozent. Die maximale Förderhöhe pro Betrieb beträgt 150.000 Euro. Einreichen können alle Kunst- und Kultureinrichtungen mit Sitz in Österreich. Die Einreichfrist läuft bis 15. Juni 2021. Die Projekte müssen bis spätestens Jänner 2022 beginnen und sind bis spätestens 30. Juni 2022 umzusetzen.
Einreichfrist: 01. August 2021
Gefördert werden:
- technische Investitionen, z.B. Veranstaltungstechnik;
- digitale Investitionen, z.B. Apps, Online-Ticketing-Systeme, Webseiten;
- bauliche Investitionen, z.B. neue flexible Bestuhlung, Belüftungsanlagen, räumliche Umgestaltungen oder Sanierungen.
Die Ausschreibung findet ihr auf der Website des BMKÖS.
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BMKÖS: Sonderförderung von bis zu € 50.000 für Struktursicherung
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport hat einen weiteren, mit € 10 Mio. dotierten Fördertopf geschaffen, um Liquiditätsschwierigkeiten von Akteur*innen des Kunst- und Kultursektors im Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID-19 zu überbrücken.
Vergeben werden Sonderförderungen von bis zu 50.000 Euro pro antragstellender Kultureinrichtung oder künstlerisch tätiger Einzelperson, die aufgrund der Pandemie und trotz Inanspruchnahme aller anderen Hilfsangebote der Regierung nach wie vor in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist.
Anträge sind ab 19. Juli und vorerst bis 31. August möglich.
Gefördert werden Personal- und Sachkosten, die für die Aufrechterhaltung der Betriebs- und Geschäftstätigkeit und damit für die Fortführung der künstlerischen bzw. kulturellen Tätigkeit notwendigerweise und nachweislich anfallen und trotz Ausschöpfung anderer zur Bewältigung der Folgen vom COVID-19 geschaffener Unterstützungsmaßnahmen ungedeckt sind.
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Stadt Innsbruck: gedenk-potenziale 2023
Die Stadt Innsbruck hat im vergangenen Jahr mit den gedenk_potenzialen eine mit 20.000 Euro dotierte Förderschiene zur Erinnerungskultur ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der gedenk_potenziale steht die Entwicklung gegenwartsbezogener Formen des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus sowie von Gewalt, Rassismus und Antisemitismus an. Dabei werden innovative Projekte, die Gedenken als intensive Gesellschaftsforschung begreifen, besonders berücksichtigt. Kreative Ideen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!
Die aktuelle Ausschreibung für die gedenk_potenziale 2023 läuft noch bis zum 6. September 2021. Die Jurysitzung findet Anfang November 2021 statt. Das Siegerprojekt muss dann bis zum 5. Mai 2023 (!) realisiert werden.
Alle Informationen dazu finden Sie unter: https://www.gedenkpotenziale.at/
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Für faire Bezahlung in der bildenden Kunst! IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft veröffentlichen Leitfaden
Presseaussendung der IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft
--|https://igbildendekunst.at/kunst-und-geld/fuer-faire-bezahlung-in-der-bildenden-kunst
--|https://www.facebook.com/1431583363812211/posts/2631171560520046/
Die IG Bildende Kunst und die Tiroler Künstler:innenschaft haben gemeinsam Empfehlungen für eine faire Bezahlung in der bildenden Kunst erarbeitet. Zwei Grundlagenpapiere sind dabei entstanden: ein Leitfaden und ein Honorarspiegel.
Der Leitfaden fokussiert auf Tätigkeiten im Ausstellungsbetrieb und empfiehlt Basissätze z.B. für eine Ausstellungsbeteiligung oder einen Artist Talk. Der Honorarkatalog ergänzt den Leitfaden und empfiehlt Stundensätze für eine weitere Vielfalt künstlerischer Tätigkeiten, insbesondere für die künstlerische Produktion und die Kalkulation eigener Projekte.
--| Keine Ausstellung ohne (Ausstellungs)Honorar!
"Keine Ausstellung ohne (Ausstellungs)Honorar!", bringt Vasilena Gankovska (bildende Künstlerin, Vorstandsmitglied IG Bildende Kunst) die Motivation für die Arbeit am Leitfaden auf den Punkt. Denn: „Die Arbeit an Ausstellungen und künstlerischen Projekten ist keine unbezahlte Eigenleistung, sie ist eine Tätigkeit, die angemessen bezahlt werden soll.“ Doch das Gegenteil ist derzeit viel zu oft der Fall. (Bildende) Künstler_innen hören regelmäßig, für Honorare sei nicht ausreichend Budget vorhanden.
--| Ein Werkzeug für faire Bezahlung
Michael Strasser (bildender Künstler, Vorstandsmitglied Tiroler Künstler:innenschaft): „Der Leitfaden ist eines der Werkzeuge, mit dem wir eine faire Bezahlung in der bildenden Kunst etablieren möchten und der hilfreich sein wird, um die dafür notwendigen strukturellen Veränderungen in Gang zu setzen.“
Auch die Kunstförderung ist dabei Thema. „Wenn wir uns einen barrierefreien Zugang zu Kunst und Kultur für professionelle Kunstler_innen wünschen, ist unbezahlte Arbeit in einem institutionellen Kontext akzeptabel. Denn sonst bleibt es bei Kunst von einer Schicht für eine Schicht.“ betont Sheri Avraham (Künstlerin und Vorstandsmitglied IG Bildende Kunst). Die Forderungen von IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft sind hier klar: Keine öffentlichen Förderungen ohne angemessene Bezahlung künstlerischer Arbeit! Deutliche Erhöhung der öffentlichen Ausgaben für Kunst und Kultur! „Nun liegt der Ball bei den Fördergeber_innen.“, so Petra Poelzl (Künstlerische Leitung und Geschäftsleitung, Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck, Tiroler Künstler:innenschaft).
--| Warum ein Leitfaden? pay the artist now!
Als Referenzpunkte mit konkreten Zahlen verfolgen die nun vorliegenden Empfehlungen mehrere Anliegen: Sie sind eine Kalkulationshilfe für bildende Künstler_innen und für alle, die mit bildenden Künstler:innen professionell zusammenarbeiten. Sie sollen die Verhandlungsposition von Künstler_iinnen bei Honorarvereinbarungen stärken. Sie sind aber auch ein politisches Instrument, um gemeinsam und solidarisch für eine adäquate Finanzierung von künstlerischen Vorhaben und für eine angemessene Kunst- und Kulturförderung einzutreten.
IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft machen sich für faire Bezahlung stark. Der Leitfaden soll dazu beitragen, die Verankerung angemessener Bezahlung künstlerischer und nicht-künstlerischer Arbeit in der bildenden Kunst voranzutreiben. Die Devise bleibt: Pay the artist now!
--| „We are fighting collectively for fair pay!”
Statements der Verfasser_innen zum Leitfaden für faire Bezahlung in der bildenden Kunst
https://igbildendekunst.at/themen/kunst-und-geld/themen/we-are-fighting-for-fair-pay/
--| Leitfaden, Honorarspiegel und FAQ
https://igbildendekunst.at/infomaterial/honorare/
https://www.kuenstlerschaft.at/kulturpolitik-paytheartistnow/
... Leitfaden für faire Bezahlung in der bildenden Kunst (Empfehlungen für Basissätze)
... Honorarspiegel 2021 (Empfehlungen für Stundensätze)
... Frequently Asked Questions zum Leitfaden und Honorarspiegel (vertiefende Erläuterungen, Details zur Honorarkalkulation)
--| Für faire Bezahlung in der bildenden Kunst!
IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler:innenschaft veröffentlichen Leitfaden
https://igbildendekunst.at/kunst-und-geld/fuer-faire-bezahlung-in-der-bildenden-kunst -
Mediensplitter
Europäische Kommission veröffentlicht Leitlinien für die sichere Wiederöffnung des Kultursektors
Die Europäische Kommission will die Kultur- und Kreativbranche bei der Wiederöffnung nach der Pandemie begleiten und hat dazu EU-Leitlinien veröffentlicht, die eine sichere Wiederaufnahme der Veranstaltungen im Kultur- und Kreativsektor in der gesamten EU gewährleisten sollen.
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Erfreuliche Halbzeitbilanz beim Kultursommer Wien 2021
- Rund 40.000 BesucherInnen in den ersten 3 Wochen
- Verdoppelung der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr
- Noch 500 Acts bei freiem Eintritt auf 16 Bühnen bis 15. August -
Festivals
WALSERHERBST 2021: SCHRÄGE VIELFALT
KULTURFESTIVAL VEREINT ZEITGENOSSENSCHAFT MIT BODENHAFTUNG
Von 20. August bis 12. September 2021
im Biosphärenpark Großes Walsertal (Vorarlberg)Der Walserherbst 2021 macht die alpine Landschaft des Biosphärenpark Großes Walsertal zum Schau- und Hörplatz für zeitgenössische Kunst und Kultur. Von 20. August bis 12. September 2021 inszeniert das „steilste Festival in den Bergen“ an ungewöhnlichen Orten des Tals Begegnungen mit Musik, Literatur, Tanz, Performance, Kino, Kulinarik, Volkskultur sowie Ausstellungen.
PROGRAMM JETZT ONLINE:
www.walserherbst.at | Programmheft als ePaper (YUMPU) -
Ausschreibungen
The Institut Valencià de Cultura is looking for dancers/performers (ES)
for a new production created by Gustavo Ramírez Sansano
This new dance production is inspired by “El Publico” by F. Garcia Lorca.
Where: Espai La Granja – Burjassot (Valencia), Spain
When: 24, 25 and 26 Septembre 2021
Deadline for applications: August, the 2th
The IVC is looking for 8 dancers/perfomers (nationality of a EEC country or valid work permit for Spain), free from January to April 2022, both included (exclusive availability is required for that period). Possibilities of subsequent tour during 2022/23.
Pre-registration: To pre-register it is necessary to send an email before August 2, 2021 to: casting.ivcdansa@gmail.com with:
1. In the body of the message: Name, surname and contact telephone number.
2. CV in PDF format (maximum 2 pages) with photo, data and the following information: Training (maximum 10 lines), professional experience, other talents (singing, playing an instrument, circus, etc.).
Application: To complete the application, it is mandatory to send an email to the same address before September 5, 2021 with a video link in horizontal recording (on Vimeo or Youtube without password) following this structure:
• Name, surname, age and motivation to participate into this project (spoken in front of the camera with a maximum duration of 2 minutes).
• 2 to 3 minutes of dance on stage avoiding group parts unless identification is easy.
• One minute text of the play “El Público” (the text will be sent once the pre-registration has been made).
• Fragment of movement by Gustavo Ramírez Sansano (a link to the video will also be sent).
• Improvisation of a maximum of 5 minutes.
Pre-selection: A pre-selection will be made from the video sent. The result will be communicated from Tuesday, September 14 to the email address thatFor further information, please visit https://ivc.gva.es/val/escena-val/noticies-escena/audicio-dansa-produccio-dirigida-per-gustavo-ramirez-sansano
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Open Call for Video Art and Experiment Film Event (NL)
Seeking entries for the first edition of Video Art & Experimental Film Event (VAEFE) that is planned as an Open Air event. VAEFE aims to show the documentary, experimental artist films, videos and artworks in the Autumn of 2021. For our first edition that is themed “The Commons” and that is relating to our long term programme on art and sustainability, we call for entries from artists and filmmakers who reinvent and explore new approaches, and discuss the concept of The Commons and commoning in their work.
Eligibility: The call is open to experienced artists, video and filmmakers as well as new talent from all around the world.
What you get: All selected artists will receive a screening fee.
Deadline 16 August 2021
https://www.seafoundation.eu/video-art-open-call-experimental-film-event-netherlands/
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Cinedanza – Screendance Festival 3rd Edition (IT)
It’s now online “Cinedanza”, the international call for screendance short films.
Where: Drama Teatro, Modena, Italy
When: October 22-24
Deadline for applications: August 24th
We’re looking for screendance films for the 3rd edition of the international festival and contest Cinedanza.
The festival will take place both live (in Modena) and online from October 22 to 24.Cinedanza Festival is a becoming point of reference for Italian and international artists, a festival in which to deepen the screendance and the related arts.
The Expert Jury will assign three cash prizes.
A Young Jury, with members from Modena Visual Arts Foundation will choose a list of three films.All the selected films will be screened in 3 other venues during the year.
To apply, submit your film on FilmFreeway HERE https://filmfreeway.com/cinedanzafestival
For further information, please visit https://dramateatro.it/cinedanza-2021-en/
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Jobs
Toihaus Theater, Salzburg: Mitarbeiter*in für die Gastspielorganisation (m/w/d)
Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine*n Mitarbeiter*in für die Gastspielorganisation (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Organisation von Gastspielen (national und international): Verträge, Disposition, Reiseplanung, Abrechnungen
- Verantwortliches Führen der Handkassa
- Pflege der Datenbanken und sorgfältige Kundenbetreuung
- Administrative und organisatorische Unterstützung des gesamten Teams, der Projektleitung und der Geschäftsführung (Terminkoordination, Ablage, Betreuung diverser Calls, Post etc.)
- eigenständige Abwicklung kleinerer Projekte (Antragstellung, Durchführung, Berichtlegung)
- Mitarbeit im Theaterbetrieb inkl. Wochenend- und Abenddienste
Das Toihaus Theater in Salzburg ist ein freies Theater mit Schwerpunkt zeitgenössisches Theater (mit Verknüpfung von Tanz, Musik, Performance) - auch für die Allerkleinsten.
Wir bieten
- Mitarbeit in einem kleinen Team
- eigenverantwortliches Arbeiten
- Einblick in die künstlerische Theaterarbeit
- Reisen in Zusammenhang mit den Gastspielen
- eine Anstellung zu 20 Wochenstunden, EUR 1.130 brutto monatlich, je nach Qualifikation ist Überzahlung möglich
- Arbeitsbeginn Anfang September 2021
Wir suchen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse,weitere Fremdsprachen von Vorteil
- perfekte Rechtschreibkenntnisse, textliche Begabung
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Stressresistenz, Teamplayer
- Kommunikative, dynamische Persönlichkeit, hohe soziale Kompetenz, Eigenständigkeit
- Interesse an Theater und Kunst und Interesse an der Arbeit des Toihaus Theaters
- Bereitschaft, national und international zu reisen
- Bereitschaft zu Wochenendarbeit
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail, inkl. Lebenslauf und Zeugnissen, bis 15. August 2021 an bewerbung@toihaus.at
Auskunft
Toihaus Theater
Karin Buchauer – Administrative Leitung
+43 662 8744390Toihaus Theater Franz-Josef-Straße 4, A – 5020 Salzburg, T. +43 662 8744390, E. office@toihaus.at, toihaus.at
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Landestheater Linz: Stellvertretende Leitung Maske M/W/D
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Maskenbildner-Team suchen wir ehestmöglich
Stellvertretende Leitung Maske M/W/D
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Werkstatt-, Proben- und Vorstellungsdienste
- Sämtliche relevante Arbeiten für das Maskenbild einer Produktion
- Maskenbildnerische Betreuung und Begleitung des darstellenden Personals
- Herstellung von Perücken, Bärten, Haarteilen, Tressen
- Friseurarbeiten
- Gestaltung von Charakteren, Make-up, Körperschminke
- Formenbau
Zu Ihren organisatorischen Aufgaben zählen
- Werkstättenleitung
- Hilfestellung bei der Diensteinteilung
- Mithilfe beim Einkauf von Arbeitsmitteln
Was wir von Ihnen erwarten
- Mehrjährige Erfahrung als Maskenbildner*in an einem Theater/Opernhaus, gerne auch eine abgeschlossene Ausbildung im Maskenbild und zusätzlich eine abgeschlossene Friseurausbildung
- Erfahrung im Umgang mit Künstler*innen
- vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in Theater, Oper oder Film
- handwerkliches Geschick und eine zuverlässige Arbeitsweise
- selbstständiges und eigenständiges Arbeiten: Kreativität, ästhetisches Empfinden
- hohe soziale Kompetenz, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Stressresistenz
- Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten, Abend-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zu geteilten Diensten
Was Sie von uns erwarten dürfen
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Ein Monatsentgelt von dzt. € 2.474,02 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, inkl. fixer Zulagen, 14 x jährlich)
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir laden auch besonders Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sich zu bewerben und bitten um gesonderten Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Maske“ bis spätestens Fr, 31.08.2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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Landestheater Linz: Aushilfe im Bereich Audio/Video (m/w/d)
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 340.000 BesucherInnen und mehr als 800 MitarbeiterInnen aus über 40 Nationen ist das Unternehmen die größte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
Für unsere Ton/Videotechnik suchen wir ab 01. September 2021 eine
Aushilfe im Bereich Audio/Video (m/w/d) geringfügig
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Auf/Abbau und Verkabeln von Mikrofonen, Lautsprechern etc. zu Proben und Vorstellungen
- Abhören von Funkmikrofonen und Problembehebung während Proben und Vorstellungen
SIE bieten uns
- Strukturierte, selbstständige Denk- und Arbeitsweise
- Kenntnisse in MS-Office (Word und Excel)
- Hohe Sozialkompetenz
- Tages bzw. Abendfreizeit, Proben finden oft auch an Vormittagen statt
- Tontechnische Vorkenntnisse wünschenswert, aber nicht Bedingung
Wir bieten Ihnen
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem der führenden Kulturbetriebe Oberösterreichs
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Das Entgelt beträgt dzt. € 47,81 brutto/Vorstellungsdienst bzw. € 63,16 brutto/Haupt- oder Generalprobe (ein Dienst = 4,5 h), zzgl. 13. und 14. Monatsbezüge.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Stagehand im Bereich Audio/Video“ bis spätestens So, 25.08. 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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IMZ International Music + Media Centre, Wien: Förder- + Projektleiter*in
Bruttolohn ab € 2.500
Bewerbungsfrist: 23.8.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas IMZ International Music + Media Centre ist Herz + Knotenpunkt der weltweiten Musik- und Tanzfilmbranche. Als global agierendes Netzwerk mit Sitz in Wien betreut das IMZ rund 150 internationale Mitgliederorganisationen, von öffentlichen + privaten Rundfunkanstalten, über Distributoren und Produzenten bis hin zu Kulturinstitutionen, und bietet diesen relevante Services und Hilfestellungen an. Jährlich veranstaltet das IMZ unter anderem die größte B2B Messe der Musik + Kulturfilmbranche Avant Premiere Music + Media Market Berlin und entwickelt ein Digitalisierungsprojekt für internationalen Filmlizenzhandel. Das IMZ sucht ab sofort hierfür ein neues, engagiertes Teammitglied:
Förder- + Projektleiter*in
Beginn idealerweise ab September 2021, spätestens ab Oktober 2021, Vollzeit (40h)
Die Hauptverantwortung liegt beim Erstellen von EU und nationalen Förderanträgen in Abstimmung mit der Geschäftsführung, internationale Netzwerkarbeit und die Betreuung der IMZ Stiftung.
WAS WIR BIETEN
- eine abwechslungsreiche Unternehmenskultur in einem international renommierten Netzwerk
- eine ideenfreundliche Unternehmenskultur
- eigenverantwortliches Arbeiten in einem ideenfreundlichen Arbeitsklima innerhalb eines jungen dynamischen Teams
AUFGABENBEREICHE
- Antragstellung diverser Förderungen auf nationaler und EU Ebene
- Reporting der laufenden Aktivitäten
- Erstellung finanzieller und inhaltlicher Berichte
- Koordination mit verschiedenen Antragspartnern
- Identifizierung möglicher weiterer Förderungen
- Laufende branchenübergreifende Netzwerkarbeit im Rahmen von Kooperationen und Projekten
- Betreuung der IMZ Stiftung
VORAUSSETZUNGEN
- 2-3-jährige Berufserfahrung im Bereich Förderungen, Antragstellung, Tender etc.
- Ausgezeichnete MS-Office / Mac / Teams / Zoom-Kenntnisse
- Sprachen: Deutsch + Englisch fließend in Wort und Schrift
- Exzellentes mündliches + schriftliches Ausdrucksvermögen
- Strukturiertes + vernetztes Denken
- Interesse am (internationalen) Netzwerken in der Musik-, Kultur- und Medienbranche
- Professionelle Umgangsformen im internationalen Kontext
- Das Mindestgehalt beträgt EUR2.500,- (brutto) abhängig von Erfahrung und Ausbildung. Die Bereitschaft zur Überzahlung ist bei entsprechender Qualifikation gegeben.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben in Englisch, Lebenslauf wahlweise in Englisch oder Deutsch), inkl. Gehaltsvorstellung in einer einzelnen Datei ab sofort an Generalsekretärin Katharina Jeschke an jobs@imz.at. Bewerbungen ohne Motivationsschreiben und Gehaltsvorstellung werden nicht berücksichtigt. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie das IMZ Office unter office@imz.at oder +43 (01) 8890315.
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Galerie Meyer Kainer, Wien: Allrounder*in Buchhaltung und Social Media Betreuung
Bruttolohn ab € 780
Bewerbungsfrist: 24.8.2021
Stundenausmaß: 15,0 StundenÜber uns:
Meyer Kainer ist eine Galerie in Wien mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst. Die Galerie vertritt neben etablierten Künstler*innen,
wie Franz West, Heimo Zobernig oder Amelie von Wulffen auch junge “cutting edge”-Positionen wie Raphaela Vogel oder Anne Speier. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen ein*n engagierte*n Allrounder*in mit fortgeschrittenen Kenntnissen in den Bereichen vorbereitende Buchhaltung und digitalem Content Management.
Aufgaben
- vorbereitende Buchhaltung (Belege prüfen, sortieren und verwalten)
- Onlinebanking
- Betreuung der Social Media-Kanäle der Galerie (v.a. Facebook, Instagram)
- Organisation von Transporten
- sowie kleinere Bürotätigkeiten und diverse organisatorische Aufgaben
Qualifikationen
- Erfahrung in der Buchhaltung inkl. digitalem Zahlungsverkehr
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel sowie gängigen EDV-Programmen
- Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
- Interesse am Galeriealltag sowie an der lokalen wie internationalen Kunstszene
Was wir bieten können:
- vielseitige und interessante Beschäftigung im Kunstumfeld
- motivierte Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team
- Einblick in das Galeriewesen
- Arbeitsplatz im Zentrum Wiens
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbungs inkl. Lebenslauf und Foto mit dem Betreff “Bewerbung” bis spätestens 24. August 2021 an: contact@meyerkainer.com
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Theater am Spittelberg: Mitarbeiter*in für das Produktionsbüro
MITARBEITER*IN FÜR DAS PRODUKTIONSBÜRO IM THEATER AM SPITTELBERG
Das Theater am Spittelberg als eine spannende Musikbühne in Wien bietet ein täglich abwechselndes Programm von Mai bis Dezember - Weltmusik, Wiener Musik, Pop, A Cappella, Kleinkunst & Comedy und Theater für Kinder - von internationalen Acts bis hin zu Auftritten heimischer Größen!
Gesucht wird ab sofort ein*e Mitarbeiter*in für das Produktionsbüro des Theaters am Spittelberg für organisatorische Tätigkeiten diverser Musikfestivals (Wien im Rosenstolz - Landpartie, Sommerbühne, Wien im Rosenstolz, Voice Mania, Wintertainment).
AUFGABENBEREICHE
• Schnittstelle zwischen Produktionsbüro und Theater
• allgemeine Büroorganisation (Kartenservice, Kommunikation mit dem Publikum, etc.)
• Rechnungserfassung und Rechnungsverwaltung
• Unterstützung im Veranstaltungsmanagement im Produktionsbüro sowie bei Abendveranstaltungen vor Ort
• Betreuung der Praktikant*innen
ARBEITSZEITEN
• nach Absprache
ANFORDERUNGEN
• Flexibilität, Teamgeist sowie Hands-on-Mentalität
• längerfristige Zusammenarbeit
WIR BIETEN
Nach einer einmonatigen Probezeit wird eine geringfügige Anstellung in Aussicht gestellt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Foto bis 20. August 2021 per eMail (Betreff „Bewerbung Mitarbeiterin für das Produktionsbüro“) an
office@theateramspittelberg.at (z.H. Frau Lena Obenaus).
Weitere Details erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch.
Adresse des Produktionsbüros
Theater am Spittelberg - Kulturverein, Neubaugasse 80/2, 1070 Wien