IGFT NEWS 28/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Ab heute, den 22. Juli gelten neue Corona-Regeln – dabei kommt es bundesweit zu Lockerungen, in Wien allerdings zu Verschärfungen. Wir haben für euch die relevanten Auszüge für Veranstaltungen aus der jeweils geltenden Verordnung zusammengefasst – ihr könnt sie unter „News“ lesen. Zudem wurde bekannt, dass es in den Apotheken bald auch kostenlose PCR-Tests geben wird.
Das BMKÖS hat eine Sonderförderung zur Struktursicherung geschaffen, bei der Kultureinrichtungen oder künstlerisch tätige Einzelpersonen ansuchen können, die aufgrund der Pandemie und trotz Inanspruchnahme aller anderen Hilfsangebote der Regierung nach wie vor in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind. Die Antragstellung ist vorerst bis 31. August möglich. Weitere Infos gibt es ebenfalls unter „News“.
Die gift 02/2021 ist derweil auf dem Weg zu euch. Sie darf sich nun stolz stolz "zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance" nennen! Zu lesen gibt es dieses Mal u.a. ein Porträt des Wiener Theaterkollektivs makemake zum zehnjährigen Jubiläum, 6 Prämissen für ein queer_feministisches Kuratieren und ein Gespräch mit Jeanne-Marie Bertram über den Berufseinstieg als junge Schauspielerin.
Die gift erscheint viermal jährlich und ist in einer Jahresmitgliedschaft bei der IGFT inkludiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Jahresabo abzuschließen. Alle Informationen hierzu findet ihr auf unserer Website.
Im Juli könnt ihr noch an der Umfrage zur Vereinbarkeit von Familienleben und künstlerischer Arbeit teilnehmen. Der Fragebogen richtet sich an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben. Wir bedanken uns herzlich für eure Mithilfe und fürs Weiterleiten!
Nächste Woche wird der letzte Newsletter vor einer kleinen Sommerpause erscheinen. Solltet ihr noch etwas veröffentlichen wollen, schickt bitte eure Infos als unformatiertes Word-Dokument an office@freietheater.at. Der nächste Newsletter erreicht euch am 26. August. Von 02. August bis 13. August hat auch das Büro geschlossen. Unsere Sommeröffnungszeiten findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Hattet ihr schon Zeit, unsere Proberaumplattform anzusehen? Unter https://proberaum.freietheater.at/ könnt ihr Proberäume anlegen, suchen und nach euren Bedürfnissen filtern. Gerne weitersagen - wir freuen uns, wenn sich die Plattform mit viel Leben füllt!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das?
Kind und Kunst – (wie) geht das? Fragebogen zur Vereinbarkeit von einem Arbeiten als Künstler*in und der Gründung einer Familie
Diese Umfrage wurde gemeinsam von der Intitiative HOOD for artist parents und der IG Freie Theaterarbeit entwickelt und richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben.
Die Umfrage ist anonym und die gesammelten Daten werden vertraulich behandelt. Die Antworten dienen dazu, unterstützende Maßnahmen zu erarbeiten, die dann politisch gefordert und umgesetzt werden sollen.
Antworten sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir eine Teilnahme vom Laptop oder PC. Die Umfrage umfasst 29 Fragen und dauert ca. 12 Minuten.
Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit für diese Umfrage nehmen für ihre Mithilfe!
This questionnaire/survey was developed by HOOD for artist parents and IG Freie Theaterarbeit.
It is specifically designed for Austrian performing art professionals who have the dual responsibility of parenting.
The collected data will remain anonymous and confidential. Your answers will provide us with information to further develop supportive tools for artist parents living in Austria.
Feel free to answer in German or English. Due to better readability we recommend to fill it out on a laptop or pc. The survey contains 29 questions and lasts about 12 minutes. Please answer the following questions honestly. We thank you for your trust and precious time.
HOOD for artist parents is an organisation initiated by Artist-Parents that seeks to generate positive action in providing a resource for Artists-Parents as they engage in their dual responsibilities as artist professionals and caregivers. HOOD intends to stimulate awareness, dismantle stigmatisation, change economic settings and develop supportive resources including back-to-work after childbirth initiatives. We work towards Austria being a supportive country towards Artist-Parents.
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Sommeröffnungszeiten und Erreichbarkeit
Wir freuen uns auf einen sonnigen und veranstaltungsreichen Sommer und befinden uns abwechselnd im Urlaub!
Von 05. Juli bis 30. Juli haben wir verkürzte Öffnungszeiten und sind telefonisch erreichbar von Montag bis Donnerstag 9:30-14:00 Uhr.
Von 02. August bis 13. August hat das Büro geschlossen.
Wir haben eine neue Mailadresse für die Beratungen eingerichtet. Solltet ihr eine Anfrage haben, schickt sie gerne an beratungen@freietheater.at – hinter der sowohl Patrick Trotter als auch Julia Kronenberg sitzen, um euch bei euren Anliegen weiterzuhelfen.
Alle anderen Anfragen könnt ihr wie immer gerne an office@freietheater.at senden.
Wir wünschen euch einen schönen Sommer und ggf. erholsamen Urlaub!
Euer IGFTeam
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News
BMKÖS: Sonderförderung von bis zu € 50.000 für Struktursicherung
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport hat einen weiteren, mit € 10 Mio. dotierten Fördertopf geschaffen, um Liquiditätsschwierigkeiten von Akteur*innen des Kunst- und Kultursektors im Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID-19 zu überbrücken.
Vergeben werden Sonderförderungen von bis zu 50.000 Euro pro antragstellender Kultureinrichtung oder künstlerisch tätiger Einzelperson, die aufgrund der Pandemie und trotz Inanspruchnahme aller anderen Hilfsangebote der Regierung nach wie vor in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist.
Anträge sind ab 19. Juli und vorerst bis 31. August möglich.
Gefördert werden Personal- und Sachkosten, die für die Aufrechterhaltung der Betriebs- und Geschäftstätigkeit und damit für die Fortführung der künstlerischen bzw. kulturellen Tätigkeit notwendigerweise und nachweislich anfallen und trotz Ausschöpfung anderer zur Bewältigung der Folgen vom COVID-19 geschaffener Unterstützungsmaßnahmen ungedeckt sind.
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Corona-Regeln bundesweit und in Wien ab 22. Juli
Corona-Regeln ab 22. Juli bundesweit:
Ergänzung zur aktuellen Verordnung
Für Veranstaltungen relevante Auszüge:
Zusammenkünfte
§ 12.(1) Zusammenkünfte mit mehr als 100 Teilnehmern sind nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
- Der für die Zusammenkunft Verantwortliche hat die Zusammenkunft spätestens eine Woche vorher bei der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde anzuzeigen. Folgende Angaben müssen gemacht werden:
a) Name und Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) des für die Zusammenkunft Verantwortlichen,
b) Zeit, Dauer und Ort der Zusammenkunft,
c) Zweck der Zusammenkunft,
d) Anzahl der Teilnehmer.
Die Anzeige hat elektronisch an eine von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde bekanntgegebene E-Mail-Adresse oder im Wege einer Web-Applikation zu erfolgen.
- Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Regel
(2) Für Zusammenkünfte mit mehr als 500 Teilnehmer*innen ist die Bewilligung der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde einzuholen.
(3) Bei Zusammenkünften von mehr als 100 Personen hat der für eine Zusammenkunft Verantwortliche einen COVID-19-Beauftragten zu bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Die Bezirksverwaltungsbehörde hat die Einhaltung der COVID-19-Präventionskonzepte stichprobenartig zu überprüfen. Das COVID-19-Präventionskonzept ist zu diesem Zweck während der Dauer der Zusammenkunft bereitzuhalten und auf Verlangen der Bezirksverwaltungsbehörde vorzulegen.
(4) An einem Ort dürfen mehrere Zusammenkünfte gleichzeitig stattfinden, sofern durch geeignete Maßnahmen, wie etwa durch räumliche oder bauliche Trennung oder zeitliche Staffelung, eine Durchmischung der Teilnehmer der gleichzeitig stattfindenden Zusammenkünfte ausgeschlossen und das Infektionsrisiko minimiert wird.
(5) Die Abs. 1 bis 4 gelten nicht für
- Zusammenkünfte zu beruflichen Zwecken, wenn diese zur Aufrechterhaltung der beruflichen Tätigkeit erforderlich sind;
Aber: Bei Zusammenkünften zu beruflichen Zwecken mit mehr als 100 Personen ist in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen, sofern nicht alle Personen einen Nachweis gemäß der 3G Regel vorweisen.
(6) Für Zusammenkünfte zu Proben zu beruflichen Zwecken und zur beruflichen künstlerischen Darbietung in fixer Zusammensetzung gilt § 7 Abs. 4 letzter Satz sinngemäß.
(8) Die Regelung für die Nachtgastronomie gilt nicht im Zusammenhang mit Zusammenkünften.“
Corona-Regeln ab 22. Juli in Wien
https://coronavirus.wien.gv.at/neue-corona-regeln/
Für Auszug für Veranstaltungen relevante Sicherheitsmaßnahmen in Wien:
3-G-Regel: Personen ab 6 Jahren, die zum Beispiel ein Lokal oder eine Veranstaltung besuchen oder zum Frisör gehen, müssen einen Nachweis vorlegen, dass sie getestet, geimpft oder genesen sind („3-G-Regel“). Antigen-Selbsttests gelten nicht mehr als Eintritts-Tests.
- In geschlossenen Räumen von Kultureinrichtungen (zum Beispiel im Kino, Theater, Konzertsaal) müssen Masken zusätzlich zum 3-G-Nachweis getragen werden.
- Veranstaltungen können grundsätzlich ohne Publikumsobergrenzen stattfinden. Veranstaltungen ab 100 Personen müssen aber angemeldet werden.
- Registrierungspflicht: In Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, nicht-öffentlichen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie bei Zusammenkünften mit mehr als 100 Personen werden die Kontaktdaten von Besucherinnen und Besuchern erhoben.
Ab 15. August gilt eine Impfung erst bei vollständiger Immunisierung als Nachweis. Der Nachweis wird ab dem Tag der 2. Impfung ausgestellt. Die Regelungen für Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft werden sowie für Genesene und Getestete bleiben unverändert.
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Mediensplitter
orf.at: Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an
Apotheken werden demnächst kostenlose PCR-Tests anbieten, die ab Donnerstag für nicht Geimpfte etwa in der Nachtgastronomie vorgeschrieben sind. Das kündigte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr im Gespräch mit der APA an. Im Gesundheitsministerium bestätigte man die Pläne.
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nachtkritik.de: Die Wunde aufstechen, bis sie blubbert
Interview mit Claudia Bauer, Lucia Bihler, Pınar Karabulut, Theresa Thomasberger und Josephine Witt
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Festivals
Am 26. Juli startet das 5. VOLXOMMER Festival!
Von 26. Juli bis 15. August in der Region Saalfelden Leogang Lofer
Sehr verehrtes Publikum, liebe Freund*innen des Theater ecce!
Nach einer wunderbaren Spielserie in der Stadt Salzburg und einer kurzen Übersiedlungsphase geht es bereits kommenden Montag weiter: Am 26. Juli starten wir in die fünfte Ausgabe unseres sommerlichen Theaterfestivals in der Region Saalfelden Leogang Lofer mit einem bunten Programm-Mix aus Workshops, Einführungsgesprächen, Konzerten, Theatervorstellungen für Groß und Klein und Tanzperformances.
Dieses Festival soll - wie bereits in den Jahren davor - ein Plädoyer für "Vielfalt statt Einfalt" sein!
Klicken Sie sich durchs Programm, es ist bestimmt für jede*n etwas dabei!
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Aus-/Weiterbildung
Das andere Theater: Produktionsleiter*innen-Lehrgang 2021
Produktionsleiter*innen sind der Dreh- und Angelpunkt im Theater, die Cheforganisator*innen vom Dienst. Sie sorgen für eine fachgerechte Planung und Leitung aller technischen, wirtschaftlichen, juristischen und künstlerischen Belange einer Produktion. Und sie übernehmen auch die PR* und Pressearbeit. Sprich: Sie sind die Wunderwuzzis des Theaters.
Gleichzeitig bekommen sie einen tiefen Einblick in die Entstehung eines Stücks, erleben Höhen und Tiefen, fiebern bei der Premiere mit und feiern gelungene Vorstellungen gemeinsam mit dem Team.
Um Menschen, die sich dieser fordernden aber genauso bereichernden Aufgabe stellen wollen, das nötige Rüstzeug mitzugeben, und um der Nachfrage der Freien Theater nach qualifizierten Produktionsleiter*innen zu begegnen, bietet Das andere Theater erstmals einen Lehrgang an.
Zielgruppe: Organisationstalente und Theaterinteressierte aus allen Bereichen
Zeitraum: Herbst/Winter 2021Info-Treffen im Rahmen von newsOFFstyria 2021:
Mittwoch, 15. September, 17.00 Uhr| Das andere Theater, Orpheumgasse 11, Graz
Anschließender Besuch des Festivals gegen Voranmeldung möglich
Weitere Informationen und Anmeldung:
Das andere Theater, +43 316 720216, office@dasanderetheater.at
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Geplante Module
- Projektmanagement in Theater, Tanz, Performance
- Interessensvertretungen und Netzwerke
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit
- Einführung in die Theatertechnik
- Kalkulation und Finanzierung, Förderwesen
- Kulturrecht im Überblick
- Akquise, Festivals
Termine:
Ein Abend/Woche (3-4h) – dienstags 17 bis 20 bzw. 21 Uhr
Termine: 12. Oktober, 19. Oktober, 2. November, 9. November, 16. November, 23. November, 30. November, Ersatztermin: 7. Dezember
Kosten: 200,- € bzw. 150,- € für Mitglieder von Das andere Theater
In Kooperation mit der Landesspielberatung
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Ausbildungslehrgänge der Zirkusakademie Wien
Im Oktober 2021 starten erneut die berufsbegleitenden Lehrgänge der Zirkusakademie Wien. Bewerbungen dafür sind ab sofort möglich.
Der zweijährige Ausbildungslehrgang ermöglicht eine Spezialisierung in Zirkuspädagogik oder Zirkuskünsten, mit Kursen, die hauptsächlich an Abenden und Wochenenden stattfinden. Er richtet sich an Personen, die sich zusätzlich zu ihrem Berufsfeld (PädagogInnen, TänzerInnen, SchauspielerInnen etc.) weiterbilden oder an solche, die diesen als Bereicherung ihrer persönlichen Entwicklung absolvieren wollen. Die ZAW ist zertifiziert durch Wien-Cert sowie Ö-Cert und entspricht daher den Kriterien der bundesweiten Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Das waff finanziert den ZAW-Ausbildungslehrgang, wenn mensch sich um- oder weiterbildet.
Weitere Informationen: https://www.zirkusakademie.ac.at/#/lehrgang
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Tarot Butoh Cards with Will Lopes
Date: 24/07/2021
Time: 10-13h
Contribution: 45€
Adress: Tanz*Hotel, Zirkusgasse 35, 1020Infos and registration: willianlopesdf@gmail.com
Would you like to know more about yourself?
Would you like to do it, developing your questions, dancing?
I invite you to know more about Butoh.You will have this opportunity through Dance Tarot Butoh Classes. An encounter between self-knowledge, dance, performance and oracle. During three sections the participants will have techniques of butoh dance where the beginner will have material to take their first dance steps and at the same time experienced dancers will be able to deepen the expressive layers of their dance.
The meeting will be divided into 3 moments:
- Bodywork: Meditation, massage, and stretching (1h)
- Butoh training, dance, exercises (1h)
- Tarot and oracle dance session (1h). During the session, the dancers will be invited to take out a Tarot card. After the opening of the oracle, the participant receives the reading of the letter and suggestions for a Butoh Dance.
The music is mixed live according to the oracles by Will Lopes.
The work goes through layers of Jungian Psychoanalysis, transpersonal psychology, Art therapy, Butoh Dance, performance and contemporary Artistic expression.
Improve yourself dancing! 😉
You are Welcome!
Will Lopes is a Brazilian Butoh dancer, actor, performer and director with 21 years of experience. Since 2018, he is based in Vienna and has been studying Butoh Dance with Atsushi Takenouchi at the Jinen Butoh School in Italy and other places in Europe. He just returned from Brazil, where he was giving a series of Butoh workshops and premiered his solo “Kagebara”.
Bachelor in Theater at the University of Brasilia in 2003, studied theatre, dance, dance-theatre, dramatic body mime, Butoh, circus, Martial Arts, and vertical dance. Physical trainer of performers specialized in the Brazilian technique Integral Bambu. Master degree in Communication and Semiotics at the Catholic University of São Paulo in 2016. In his artistic works, he is specialized in the development of site-specific performances in the urban architecture of the city. He studied Brazilian popular culture with Antônio Nóbrega, Sei Tai Ho with Toshi Tanaka and cultural anthropological conceptions of the human body at the Pontifical Catholic University of São Paulo.
Online portfolio: www.willopes.com
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Ausschreibungen
Aerowaves Open Call for Choreographers (international)
Aerowaves is on the hunt again for twenty talented emerging choreographers based in geographical Europe.
Where: Europe
When: Wednesday 15 September 2021 at 5 pm.
Deadline for applications: Wednesday 15 September 2021 at 5 pm.You can now apply to become a Twenty22 artist with the opportunity to have your work presented at the Spring Forward festival in May 2022 in Elefsina (Greece), and also by many of our Aerowaves partners around Europe.
Notice the change in this year’s eligibility criteria: Your work must have been made in 2020 or 2021 – we are not accepting works made before this time.
How to apply: Find more information and the application form here: https://aerowaves.org/artists/how-to-apply/
For further queries, please, contact us: info@aerowaves.org
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UNESCO-Bangladesh Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman International Prize for the Creative Economy (international)
Deadline extension of the call for nomination!
New submission deadline: 2 August 2021
Created in 2020, the UNESCO-Bangladesh Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman International Prize for the Creative Economy aims to reward exceptional projects or programmes that promote youth entrepreneurship in the creative economy. Special attention is given to initiatives that seek to promote the development of entrepreneurship skills and the participation of traditionally excluded groups, particularly women and migrant and diaspora communities. The Prize rewards initiatives – rather than entrepreneurs per se – that are innovative and/or have a high proven impact.
The 50,000 USD Prize, generously supported by the People’s Republic of Bangladesh, is awarded on a biennial basis. The first award ceremony will be held on the occasion of the 41st session of UNESCO’s General Conference in November 2021.
More information on the Prize and on the nomination process is available HERE
Who can submit a nomination for the Prize?
- Government agencies from UNESCO Member States, in consultation with their National Commissions for UNESCO, and relevant Ministries active in the field of the creative economy
- NGOs in official partnership with UNESCO
- International, regional, and national professionals, academic, and non-governmental organisations active in the field of the creative economy
Who is eligible?
Individuals, institutions, entities, and non-governmental organisations (NGOs) that have devised and delivered innovative initiatives that promote youth entrepreneurship in the creative economy.
How to submit a nomination?
Submit an online nomination form in English or French along with all the required documents, including an endorsement letter from the relevant National Commission, before 2 August 2021 (midnight Paris time, UTC+2).
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The Saison Foundation | Online Research Residency 2021/22 (online)
Online Research Residency supports creative research for international dance/performance artists who are expected to play an important role in the international performing arts scene, with aims to build an international network for contemporary performing arts and to enhance mutual understanding.
Where: Online
When: November 10, 2021, until February 10, 2022
Deadline for applications: August 26, 2021Online Research Residency offers artistic development opportunities to research and spend time building links with the other participating artists.
– Online residency period: November 10, 2021, until February 10, 2022
– Grant: 350,000 yen (JPY)
– 5 international artists will be selected for this online research residency including a Japanese artistFor details, please see the following link,
https://www.saison.or.jp/orr_2021programguidelines.pdfHow to apply: To request an application form, please fill out the Google Form below, no later than 5 p.m. on Thursday, August 26, 2021 (Japan Standard Time).
https://forms.gle/Qnf4BHfXr9iwB6iY9Contact details: residency@saison.or.jp
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Jobs
Universität für angewandte Kunst, Wien: Senior Artist für den Bereich Digitale Kunst
Bruttolohn ab € 1.485
Bewerbungsfrist: 31.8.2021
Stundenausmaß: 20,0 StundenDie Universität für angewandte Kunst Wien sucht ab 1. Oktober 2021 eine*n teilbeschäftigte*n Senior Artist (20 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre) für den Bereich Digitale Kunst (Leitung: Univ.-Prof. Mag. Ruth Schnell).
Anforderungsprofil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Medienkunst oder gleichwertiges Studium
- Erfahrung in Projektorganisation und -abwicklung
- umfangreiches Wissen im Bereich Medienkunst
- Kenntnisse in Medientechnologien
- hohes Maß an Selbstorganisation
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Erwünscht sind:
- Erfahrungen mit der Produktion im Bereich der Medienkunst
Tätigkeitsbereich:
- Mitwirkung im Zentralen künstlerischen Fach Digitale Kunst
- Unterstützung und Koordination im Rahmen von Projekten der Abteilung
- Konzeptuelle Unterstützung und Koordination von Ausstellungen im Team
- Unterstützung in der Kommunikation zwischen Lehrenden und der Abteilungsleitung
- organisatorische und administrative Tätigkeiten bei speziellen Abteilungsagenden
- Beratende Tätigkeit zum Curriculum für Studierende und Interessent*innen
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.485,75 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.
Qualifizierte Interessent*innen richten ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf bis 31. August 2021 an die Abteilung Digitale Kunst der Universität für angewandte Kunst Wien, im Betreff: „Bewerbung SenArt20Std“ angeben: e-mail: digitalekunst@uni-ak.ac.at.
Die Universität für angewandte Kunst Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Universität für angewandte Kunst Wien steht als Arbeitgeberin für Chancengleichheit und Diversität und freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten.
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six by nine, Wien: Veranstaltungstechniker*in / Schwerpunkt Lichttechnik
Bruttolohn ab € 1.716
Bewerbungsfrist: 31.7.2021
Stundenausmaß: 25,0 StundenAls Technikdienstleistungsfirma betreuen wir unter anderem Kabarett-, Theater- und Musikveranstaltungen in Wien. Dafür suchen wir ab sofort – vorläufig befristet bis Ende Oktober – Verstärkung im Ausmaß von 25 Wochenstunden in unserem Techniker:innenteam. Gesucht wird ein:e motiviert:e Mitarbeiter:in mit zumindest Grundkenntnissen in allen Bereichen der Veranstaltungstechnik und sehr guten Kenntnissen im Bereich Lichttechnik.
Diese Aufgaben erwarten dich:
- Auf- und Abbau von Ton- / Licht- / Videotechnik
- technische Betreuung von Proben & Veranstaltungen
- technische Vorbereitung von Veranstaltungen, Abklärung von Bühnenanweisungen
- Assistenz bei Teamdispo
- Service & Wartung von technischem Equipment
Folgendes setzten wir voraus
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und eigenständige Arbeitsweise
- gute Kenntnisse auf ChamSys Pulten
- zumindest Grundkenntnisse aller Sparten der VA-Technik
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Stressresistenz
- gute Englischkenntnisse
- Führerschein B von Vorteil
Für diese Stelle gilt ein Mindestgrundgehalt laut Kollektivvertrag für Arbeiter:innen im Metallgewerbe von monatlich 2.641,98 Euro brutto (14 mal/Jahr) zuzüglich Nacht- und Feiertagszuschlägen.
Bitte sende deine Bewerbung an: office@sixbynine.at
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Theater Nestroyhof Hamakom: Hospitanzen
Das Theater Nestroyhof Hamakom in der Leopoldstadt bietet für die Produktion „100 Songs“ von
Roland Schimmelpfennig in der Regie der künstlerischen Leiterin Ingrid Lang jeweils eine Hospitanz in
den Bereichen Regie, Bühnen- und Kostümbild an.Arbeitsbeginn: So bald als möglich
Premiere: 28.09.2021Bei einer Hospitanz erlangst du Einblicke in eine professionelle Theaterproduktion.
Du begleitest die Proben von der ersten Leseprobe bis zu der Premiere und unterstütz dein jeweiliges
Team in allen Belangen. Die Hospitanz dient der Berufsorientierung und wird mit einer
Aufwandsentschädigung von 400 Euro für den Probenzeitraum vergütet. Du solltest Interesse am
Theater, dem jeweiligen Beruf und das nötige handwerkliche Geschick mitbringen.
Deine Bewerbung schickst du bitte mit Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben (und der
Angabe, für welchen Bereich du dich interessierst) an: bewerbungen@hamakom.at
Theater Nestroyhof Hamakom
Nestroyplatz 1
1020 Wien
www.hamakom.at -
Tiroler Landestheater und Orchester, Innsbruck: Ton- und Medientechniker*in
Bruttolohn ab € 2.269
Bewerbungsfrist: 30.9.2021
Stundenausmaß: 38,0 StundenDie Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck ist ein Mehrspartenhaus im Repertoire-Betrieb. Pro Spielzeit entstehen ca. 30 Neuproduktionen und werden etwa 700 Vorstellungen gespielt. Mit rund 190.000 Besucher*innen und mehr als 450 Mitarbeiter*innen aus 48 Nationen ist das Tiroler Landestheater die größte Kultureinrichtung von Tirol und Westösterreich. Mit der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH firmiert eines der ältesten und renommiertesten Festivals für Alte Musik in Europa als Tochtergesellschaft des Tiroler Landestheater. Seit Herbst 2018 ist die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt.
Engagieren Sie sich in unserem Team als Ton- und Medientechniker*in
Aufgaben:
- Technische Bedienung und Einrichtung aller ton- und medientechnischen Anlagen im Proben und Vorstellungsbetrieb in allen Spielstätten und Probebühnen
- Wartung und Instandhaltung der ton- und medientechnischen Anlagen
- selbstständige Erarbeitung und Umsetzung von technischen Lösungen anhand künstlerischer Vorgaben
- Erstellung von Aufzeichnungen und Dokumentationen
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Ton – und Medientechnik
- Berufserfahrung im Bereich der Ton- und Medientechnik
- Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit komplexen digitalen Mischpulten, Audio- und Videonetzwerken, Zuspielsystemen, Drahtlosmikrofonen sowie Beschallungstechnik
- Erfahrung im Audio- und Videoschnitt, sowie Bildbearbeitung
- Hohe Musikalität, rhythmisches Verständnis und Notenkenntnisse
- Im Idealfall Erfahrung mit Inspizientensystemen und Mithöranlagen
- Zuverlässiges selbstständiges Arbeiten mit hohem Sicherheitsbewusstsein
- Sensibilität für künstlerische Prozesse
- Teamfähigkeit und Ausdauer
- Körperliche Belastbarkeit und Flexibilität
- Bereitschaft zu Wechseldiensten bzw. Abend- und Wochenendeinsätzen
Es erwartet Sie ein breitgefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit in einem dynamischen, wertschätzenden Arbeitsumfeld. Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das Monatsgehalt lt. Kollektivvertrag inkl. Zulagen für Vollzeit (38 Wochenstunden) ab brutto EUR 2.268,74 beträgt. Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Kontaktaufnahme bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Interesse und Eignung) per E-Mail oder über unsere Website an: Frau Mag.a Manuela Dolliner, Personalleitung, karriere@landestheater.at, www.landestheater.at, www.haus-der-musik-innsbruck.at
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Tiroler Landestheater und Orchester, Innsbruck: Bild- und Videoredakteur*in / Visual Storyteller (Karenzvertretung)
Bruttolohn ab € 2.200
Bewerbungsfrist: 7.9.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck ist ein Mehrspartenhaus im Repertoire-Betrieb. Pro Spielzeit entstehen ca. 30 Neuproduktionen und werden etwa 600 Vorstellungen gespielt. Mit rund 190.000 Besucher*innen und mehr als 440 Mitarbeiter*innen ist das Tiroler Landestheater die größte Kultureinrichtung in Tirol und Westösterreich. Mit der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH firmiert eines der ältesten und renommiertesten Festivals für Alte Musik in Europa als Tochtergesellschaft des Tiroler Landestheaters. Seit Herbst 2018 ist die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck bei der Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt.
Engagieren Sie sich in unserer Abteilung Kommunikation, Marketing & Vertrieb als Bild- und Videoredakteur*in / Visual Storyteller (Karenzvertretung ab November 2021 bis Sommer 2023) für das Tiroler Landestheater und Symphonieorchester Innsbruck und das Haus der Musik Innsbruck.
Aufgaben:
- Sie konzipieren, drehen, shooten und schneiden Reportagen, Porträts, Trailer und Backstage-Stories zu allen laufenden Produktionen und erarbeiten redaktionelle Geschichten rund um das Tiroler Landestheater und das Haus der Musik Innsbruck für diverse Kanäle
- Sie konzipieren, planen und produzieren Bild- und Videomaterial gemäß den Anforderungen verschiedener Kanäle (Printprodukte, Presse, Website, Social Media)
- Sie sind Schnittstelle für Bild- und Videoanforderungen
- Sie verantworten die Betreuung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der internen Bild- und Videodatenbank
Anforderungsprofil:
- Sie brennen für das Erzählen von Geschichten
- Sie haben eine Ausbildung bzw. einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Foto, Video und Redaktion
- Sie beherrschen gängige Bildbearbeitungs- und Schnittprogramme (Adobe Creative Cloud)
- Sie denken kreativ und medienübergreifend
- Sie arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und strukturiert
- Sie sind flexibel und verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit
- Sie haben Kenntnisse bzw. Interesse für den Theater- und Musikbetrieb
- Erfahrung in der Erstellung von Motion Design bzw. Animationen ist von Vorteil
Das notwendige technische Equipment wird zur Verfügung gestellt. Ihre Position ist in der Abteilung Kommunikation, Marketing & Vertrieb im Tiroler Landestheater angesiedelt. Sie erwartet ein breit gefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeit in einem dynamischen, wertschätzenden Arbeitsumfeld. Das Mindestgehalt beträgt jährlich EUR 2.200,- (Basis 40 Stunden pro Woche). Wir bieten Ihnen ein marktkonformes Jahresbruttogehalt je nach Qualifikation und Erfahrung.
Kontaktaufnahme bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Interesse und Eignung sowie Arbeitsproben) bis spätestens 7. September 2021 per E-Mail oder über unsere Website an: Frau Mag.a Manuela Dolliner, Personalleitung, E-Mail: personal@landestheater.at, www.landestheater.at