IGFT NEWS 27

Liebe Newsletterabonnent*innen!

NPO-Fonds, KSVF Phase 2, Überbrückungsfinanzierung – schon den Überblick verloren? Kein Problem: Wir haben alle Unterstützungsmöglichkeiten für euch zusammengefasst. Unsere „Covid-19-Help“ Seite wird laufend aktualisiert und die neuesten Infos findet ihr unter „IGFT Aktuell“. Sollten Fragen diesbezüglich aufkommen, könnt ihr euch natürlich jederzeit bei uns melden.

In der letzten Zeit haben uns viele Fragen zu den steuerlichen Auswirkungen der Arbeitsstipendien erreicht. Wir haben deshalb in einem Blog die wichtigsten Infos zusammengefasst. Auch unter "Aktuell IGFT" nachlesbar.

Wir dürfen euch jetzt schon verraten, dass am 03.-04. September das schon länger avisierte zweite internationales Symposium zum Thema “Freie Szene – Räume schaffen. Räume und Infrastrukturen für Kunst und Kultur in Wien“ geplant ist. Nach dem  Symposium im April 2019 zum Thema "Soziale Gerechtigkeit - Fair Pay", das u.a. die Einführung der Honoraruntergrenzen-Empfehlung in Wien zur Folge hatte, ist dies das zweite Symposium, das wir in Kooperation mit der IG Bildende Kunst, IG Kultur Wien, Dachverband der Filmschaffenden, mica - music austria / Initiative der freien Musikszene Wien und auf Initiative der Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler veranstalten. Das genaue Programm folgt im August. Save the Date - mehr Infos folgen laufend!

Im Herbst 2019 konnten wir euch mit der Aufklärungskampagne „Staying Alive – Meine Rechte als Künstler*in“ Infoveranstaltungen zu den Themen Steuern, Jobakquise und Mentoring, Sozialversicherung, Arbeitsrecht und Verträge und Marketing und PR anbieten. Wir dürfen euch nun die Broschüre dazu vorstellen und können euch damit die gebündelte Information zur Verfügung stellen. Ihr könnt sie kostenlos downloaden, Link unter „Aktuell IGFT“.

Sommeröffnungszeiten: Wir machen abwechselnd Urlaub, sodass immer jemand für euch im Büro erreichbar ist. Im Moment sind wir telefonisch Mo - Do von 9.30 – 16 h zu erreichen. Mails könnt ihr wie immer gerne an office@freietheater.at senden, bei Beratungsanfragen derzeit auch direkt an Julia j.kronenberg@freietheater.at. Von 20.7. - 10.8. sind wir Mo - Do von 10 - 14 h telefonisch erreichbar.

„Kunst trotzt Krise“ war unser Motto in den letzten Wochen – und wir bleiben dabei! Ein Beispiel dafür: „ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival 2020“ lädt - in etwas veränderter Form - zum Tanzen ein: „Public Moves“ findet von 09. Juli bis 30. August in Wien statt. Alle Workshops sind kostenlos – man sieht sich dort! Ab heute sind auch viele Künstler*innen beim Kultursommer in Wien zu sehen, das Programm findet ihr unter "Festivals". Aber auch in den Bundesländern und Landeshauptstädten ist viel los, scrollt euch einfach durch unsere News! Dieses Jahr wird es auch viele neue Festivals geben, die wir natürlich immer gerne im Newsletter ankündigen. Wir freuen uns über alle Infos - schickt sie gerne an Winona unter w.bach@freietheater.at.

In diesem Sinne: Auf einen kulturreichen Sommer!

Herzliche Grüße von

eurem IGFT Team!

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater