Freie Theater NEWS 27/2023

Liebe Leser:innen,

die kommende Spielzeit steht vor der Tür und auch die nächste Einreichungsphase wirft ihre Schatten mit unseren Infoveranstaltungen voraus. Und auch unsere Geburtstagsfeier und Branchentreff am Mittwoch, 27.09. solltet ihr euch schnell in eure Kalender eintragen! Wir wollen euch z.B. aktuelle Infos über Absicherungen von Künstler:innen in ganz Europa geben sowie über die Erfahrungen mit der Honoraruntergrenze in Österreich reden. Und uns mit euch und untereinander austauschen! Mehr unter „Aktuell IGFT“

Am kommenden Donnerstag, 31.08. haben wir Esther Holland-Merten vom Theater am Werk, Anna Horn vom Dschungel und Andreas Fleck von WUK Performing Arts bei einem Netzwerktreffen zu Gast. Dabei wird es um Kooperations- und Koproduktionsbedingungen und ihre zukünftigen Planungen gehen.

Spätestens ab September dreht sich dann alles um die Projekteinreichung für Einzelförderungen der Stadt Wien (Frist: 15.09.): Zuerst haben wir am 05.09. ein Netzwerktreffen mit dem Kuratorium der Stadt Wien Kultur, am 08.09. könnt ihr bei „Bring your applications“ letzte Fragen zu eurer Einreichung mit uns besprechen und am 11.09. stellen wir das IG Netz vor und erklären, wie ihr als Kulturverein dort Zuschüsse zu den Sozialversicherungsbeiträgen eurer angestellten Künstler:innen und Produktionsleiter:innen beantragen könnt. Alle Veranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.

Wenn ihr noch an euren Budgets für die Einreichung feilt, empfehlen wir euch die aktualisierte Version unseres Kalkulationsmodell downzuloaden. Wir haben es jetzt auch auf Englisch übersetzt und freuen uns über eure Anmerkungen.

Wir dürfen zu dieser Gelegenheit auch wieder auf den Fairness Codex und Fairness Katalog verweisen – hier findet ihr wichtige Anregungen, wie ihr eure Arbeit miteinander fair leben und beschreiben könnt. Immer ein Pluspunkt bei der Einreichung! Die Downloads findet ihr unter „Aktuell IGFT“.  

Wir hoffen ihr habt noch einen schönen Sommer beziehungsweise einen guten Start in die Vorbereitungen und Proben für anstehende Projekte!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc