IGFT NEWS 27/2021
-
Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Zunächst möchten wir unsere tiefe Betroffenheit über die Nachricht von Daniel Aschwandens frühen und plötzlichen Tod ausdrücken. Daniel ist letzte Woche Donnerstag nach kurzer und schwerer Krankheit in Anwesenheit von Freund*innen und seiner Familie verstorben. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau, seinem Sohn und seinen Angehörigen. Er hat die Wiener Szene maßgeblich geprägt - sowohl künstlerisch als auch mit kulturpolitischem Einsatz – und damit auch die Arbeit der IGFT beeinflusst. Künstlerin Barbara Kraus hat schöne Worte für ihn gefunden, die ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen könnt. Dort findet ihr auch einen Brief von ihr an Daniel, den sie als Nachruf geschrieben hat.
Bei den geplanten Proberäumen im Standort brut nordwest kommt es zu unerwarteten Verzögerungen, an deren Lösung im Moment gearbeitet wird. Die Proberäume können leider vorerst nicht wie geplant zur Verfügung gestellt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Weiterhin könnt ihr auch an der Umfrage zur Vereinbarkeit von Familienleben und künstlerischer Arbeit teilnehmen. Der Fragebogen richtet sich an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben. Vielen Dank für eure Mithilfe und fürs Weiterleiten!
In einer Pressekonferenz gab StS Andrea Mayer letzte Woche den Startschuss für die erste Kunst- und Kulturstrategie des Bundes - einem offenen Prozess zu dem jede*r eingeladen ist, etwas beizutragen. Wir sind selbstverständlich dabei und freuen uns auf einen offenen und nachhaltigen Austausch! Weitere Infos zur "Strategie Kunst und Kultur 22" gibt's unter „News“.
Außerdem haben wir ein neues Infoblatt zu Tantiemen für Urheber*innen, Anmeldung und Aufführungsbewilligung sowie den geltenden Tarifen für euch, das freundlicherweise von der AKM zur Verfügung gestellt wurde. Ihr könnt es hier kostenlos downloaden.
Wir sind abwechselnd im Urlaub und im Moment telefonisch von Mo-Do 9:30-14:00 Uhr erreichbar. Termine für Beratungsgespräche könnt ihr euch gerne unter beratungen@freietheater.at ausmachen.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater
-
Aktuell IGFT
Abschied von Künstler, Kollege und Freund Daniel Aschwanden (21.01.1959-08.07.2021)
Unendlich traurig, schockiert und betroffen haben wir vom frühen Tod von Daniel Aschwanden – Choreograf und Performer – erfahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau, seinem Sohn und seinen Angehörigen.
Er verstarb am frühen Abend des 8. Juli. Seine kurze und schwere Krankheit behandelte er diskret, was den überraschenden Verlust umso unbegreiflicher macht. Seine Anliegen, für die er sich sein Leben lang leidenschaftlich künstlerisch und kulturpolitisch eingesetzt hat, haben auch die Arbeit der IGFT beeinflusst. Daniel war ein wichtiger Künstler der Wiener Szene und hat diese maßgeblich über Jahrzehnte geprägt, auf vielfältigen Ebenen.
Wir erinnern uns an viele Diskussionen und seine wertvollen Inputs. Seine großen Anliegen galten den Räumen und Orten für die freie Szene. Wir danken ihm für seine wachen Geist, seine kämpferische Art, seine Überzeugungen und sein Engagement für die freischaffenden Künstler*innen auf vielen weiteren Ebenen, und ganz besonders in Wien.
Ulrike Kuner, GF und das Team sowie der gesamte Vorstand der IGFT
—
Gerne möchten wir die Worte von Barbara Kraus mit euch teilen. Sie hat außerdem einen sehr persönlichen Brief an Daniel als Nachruf geschrieben – “als Trost und Würdigung und zum weitergehen”, den ihr weiter unten findet:
Wenn jemand
Nach meinem Wohnsitz fragt,
Antworte ich:
“Am östlichen Rand
Der Milchstraße”
Gleich einer ziehenden Wolke,
Durch nichts gebunden
Ich lasse einfach los,
Gebe mich
In die Launen des Windes
– Meister RyokaLiebe Freund*innen und Kolleg*innen,
manche von euch wissen es bereits und wenn nicht, dann bin ich leider die Überbringerin einer sehr traurigen Nachricht:
Unser lieber Freund, Mitstreiter und Kollege Daniel Aschwanden ist nach kurzer, schwerer Krankheit am Donnerstag den 8. Juli 2021 kurz nach 18:00 gestorben.
Die gute Nachricht ist, er war nicht alleine, sein Sohn Gilian, seine Frau Brigitte, seine aus der Schweiz angereiste Schwester und ich waren bei und mit ihm. Wir und ein paar wenige Freund*innen, die um Daniels Krankheit wussten, durften Wegbegleiter*innen für Daniels letzte Reise sein.
Niemand und am allerwenigsten Daniel selbst, konnte ahnen, dass sein Tod so schnell kommen würde und deshalb blieb ihm leider keine Zeit mehr, sich von euch allen zu verabschieden, was er sicherlich liebend gerne gemacht hätte, da bin ich mir ganz sicher.
Was bleibt, ist die Erinnerung an einen großen Menschen und Künstler, ein unermüdlicher Kämpfer für Gerechtigkeit, Dialog und für das Wohl Aller.
“Das lebende Gewissen dieser Szene” ist nicht mehr. Jetzt ist es an uns, in unsere eigene Größe und Menschlichkeit hineinzuwachsen und gut aufeinander zu schauen, damit wir genau so friedlich, gelassen und in großer Schönheit und Akzeptanz sterben können, wie es für Daniel möglich war. “Alle Zeiten mit Daniel waren ultrafein, grosser Spass! Und in einigen Jahren kommen wir sowieso alle nach.”
Lebe wohl Daniel, lebe wohl und reise sanft, auf Deiner Wolke am östlichen Rand der Milchstraße…
Wir werden Daniel verabschieden, um ihn trauern und sein Leben feiern. Die entsprechenden Infos bekommt ihr…
Seid umarmt und getröstet,
eure Barbara -
Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das?
Kind und Kunst – (wie) geht das? Fragebogen zur Vereinbarkeit von einem Arbeiten als Künstler*in und der Gründung einer Familie
Diese Umfrage wurde gemeinsam von der Intitiative HOOD for artist parents und der IG Freie Theaterarbeit entwickelt und richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben.
Die Umfrage ist anonym und die gesammelten Daten werden vertraulich behandelt. Die Antworten dienen dazu, unterstützende Maßnahmen zu erarbeiten, die dann politisch gefordert und umgesetzt werden sollen.
Antworten sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir eine Teilnahme vom Laptop oder PC. Die Umfrage umfasst 29 Fragen und dauert ca. 12 Minuten.
Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit für diese Umfrage nehmen für ihre Mithilfe!
This questionnaire/survey was developed by HOOD for artist parents and IG Freie Theaterarbeit.
It is specifically designed for Austrian performing art professionals who have the dual responsibility of parenting.
The collected data will remain anonymous and confidential. Your answers will provide us with information to further develop supportive tools for artist parents living in Austria.
Feel free to answer in German or English. Due to better readability we recommend to fill it out on a laptop or pc. The survey contains 29 questions and lasts about 12 minutes. Please answer the following questions honestly. We thank you for your trust and precious time.
HOOD for artist parents is an organisation initiated by Artist-Parents that seeks to generate positive action in providing a resource for Artists-Parents as they engage in their dual responsibilities as artist professionals and caregivers. HOOD intends to stimulate awareness, dismantle stigmatisation, change economic settings and develop supportive resources including back-to-work after childbirth initiatives. We work towards Austria being a supportive country towards Artist-Parents.
-
Sommeröffnungszeiten und Erreichbarkeit
Wir freuen uns auf einen sonnigen und veranstaltungsreichen Sommer und befinden uns abwechselnd im Urlaub!
Von 05. Juli bis 30. Juli haben wir verkürzte Öffnungszeiten und sind telefonisch erreichbar von Montag bis Donnerstag 9:30-14:00 Uhr.
Von 02. August bis 13. August hat das Büro geschlossen.
Wir haben eine neue Mailadresse für die Beratungen eingerichtet. Solltet ihr eine Anfrage haben, schickt sie gerne an beratungen@freietheater.at – hinter der sowohl Patrick Trotter als auch Julia Kronenberg sitzen, um euch bei euren Anliegen weiterzuhelfen.
Alle anderen Anfragen könnt ihr wie immer gerne an office@freietheater.at senden.
Wir wünschen euch einen schönen Sommer und ggf. erholsamen Urlaub!
-
News
Strategie Kunst und Kultur 22 gestartet
In einer Pressekonferenz gab StS Andrea Mayer den Startschuss für die erste Kunst- und Kulturstrategie des Bundes – einem offenen Prozess zu dem jede*r eingeladen ist, etwas beizutragen.
“Wir müssen uns intensiv damit auseinandersetzen, was diese Krise für den Kunst- und Kulturbetrieb in Österreich bedeutet, welche Schlüsse wir daraus ziehen können und welche Defizite uns dadurch erst bewusst geworden sind. Wir müssen aber auch darüber hinaus denken und fragen, was die staatliche Kulturpolitik leisten kann und soll, und wie die Kunst- und Kulturförderpraxis der Zukunft gestaltet sein muss.
All diese Fragen sollen im Zuge der ersten Kunst- und Kulturstrategie des Bundes diskutiert werden – aber nicht von der Politik allein. Im Sommer 2021 starten wir daher im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport einen partizipativen Dialog-Prozess für den Kunst- und Kulturbereich, im Zuge dessen wir alle Menschen in Österreich, die sich über Kunst und Kultur Gedanken machen wollen, zum Mitgestalten einladen”, so Andrea Mayer.
Wir sind selbstverständlich dabei und freuen uns auf einen offenen und nachhaltigen Austausch!
Weitere Infos zur “Strategie Kunst und Kultur 22” gibt’s auf der Website des BMKÖS.
-
Kommende Deadlines für Förderungen & Ausschreibungen
Folgende Deadlines für Ausschreibungen und Förderungen im Bereich der darstellenden Künste stehen an:
BMKÖS: Ausschreibung Publikum
Förderungen von Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung
Frist: 15. Juli 2021Call 21: Kunst und Kultur im digitalen Raum
Gemeinsame Förderung von BMKÖS und Bundesländer für innovative, digitale Projekte
Frist: 31. Juli 2021BMKÖS: Ausschreibung Investitionen
Zuschüsse zu Investitionen in bauliche, technische und digitale Infrastruktur
Frist: 1. August 2021Stadt Wien: Einzelförderung von Freien Gruppen
Frist: 15. September 2021Stadt Wien: Geamtförderung für Freie Gruppen (für 2023)
Frist: 15. September 2021 -
Mediensplitter
Standard: Brut nordwest: Steuerliche Probleme bei geplantem Probenzentrum
Vorsteuerproblematik behindert Vorhaben, Räumlichkeiten für freie Szene und das WUK zur Verfügung zu stellen
-
Standard: Schweizer Performer Daniel Aschwanden 62-jährig gestorben
Gründete Ende der 1980er-Jahre erstes Festival für freie Szene in Wien – Zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum – Zuletzt Dozent an der Angewandten
-
Veranstaltungen
Mitten am Tag LABORE – Wiener Festwochen
Im neuen Format MITTEN gibt es neun künstlerische Labore im Rahmen der Wiener Festwochen, für die man sich bis 31. Juli anmelden kann.
In die Strömungen der Donau eintauchen. Einen Raum auswendig lernen. Sich an schweißgebadete, euphorische Körper erinnern. Zwischen Wiener Wald und Neuer Donau treffen sich Festwochen Künstler*innen und das Publikum für gemeinsame kreative Prozesse und intensiven Austausch. In neun praktischen Laboren (von 1. bis 12. September) werden performative Praxen miteinander erprobt, bekannte Orte aus einer veränderten Perspektive betrachtet, es wird zusammen gekocht und persönliche Geschichten zu einer kollektiven Fiktion umgeschrieben. Eine Einladung an alle, die neugierig sind.
-
Festivals
Festival der politischen Kunst, Theorie und Praxis – #moneyfesta21
| all nomads are workers
Juli – September 2021
Was für eine schöne neue Welt? Ist sich jetzt jede*r selbst am Nächsten, oder haben auch kollektive Prozesse eine Zukunft? Wer wird wie ausgeschlossen und wie können wir einen öffentlichen Raum generieren – in dem Autonomie und Selbstbestimmung nicht nur ein Zusammenspiel vorhandener Milieus und Klassen unterstützen? Welche Positionen können Kunst und Kultur dazu einnehmen? Was in Städten wie Wien “urban gardening” ist, hilft vielerorts die Grundbedürfnisse nach Nahrung in Krisenzeiten zu decken, und Überleben zu sichern. Wenn wir uns die internationalen Kunst- und Kulturveranstaltungen ansehen, haben wir das Gefühl als wären die größten Probleme jene zwischen Ethnien, unterschiedlichen Religionsgruppen, zwischen Coronaleugner*innen, und -hysterikern – und als würde Klasse keine große Rolle spielen. Gesellschaftliche Spaltung in allen Formen und permanent – in einer Zeit der Krise der Repräsentation, die nicht erst durch Covid-19 verursacht wurde, werden diese bestehenden Dynamiken verschärft. Wir suchen Fragen, Antworten, Aktionen, Interventionen und “best practice” Beispiele von gesellschaftlicher Einmischung in die Produktion von öffentlichem Diskurs.
Beteiligte Künstler*innen und Kollektive: Andre De Vasconcelos (Wien), Blind Date Collaboration (Wien), Context Cocktail (Wien), eastKost – Julia Portnowa & Jürgen Rendl (Berlin/Brastislava), Kolxoz Kолхоз (Tiraspol/Prague), Margareten gegen Rechts (Wien), Panzerschokolade (Wien), Queer Museum Vienna, Salon Bildung (Wien), Sasha Pevak (Paris), Ulrich Formann (Wien).
Ein Projekt von Kitchen – Zentrum der Tat:
Alexander Nikolic und Michael Kalivoda (Boem*), Alisa Beck und Marie-Christin Rissinger (Olympionik*innen Productions), Andre De Vasconcelos, Eszter Korodi (und weiteren).
Gefördert von: shift – Basis.Kultur.Wien #shiftwien
-
Aus-/Weiterbildung
CLOWNEREI und PANTOMIME (Innsbruck-Workshop mit Anke Gerber)
Wir wollen im Workshop wie immer die eigenen Clownsfiguren suchen, finden, weiterentwickeln und sie spielen lassen.
Die Pantomime-Technik nutzen wir zunächst als Trainingsgrundlage: imaginäre Objekte, Fixpunkt, pantomimisches Ziehen und Schieben, Isolationstechniken etc. Damit kultivieren wir unsere Bewegungsqualität und die Klarheit des Spiels.
Aber wir werden diesmal die Pantomime-Technik auch direkt als Spielinhalt nutzen: Clowns „spielen Pantomime“! Da kann man sich darauf verlassen, dass etwas schief geht. Und was will man mehr – als Clown.
Wir entwickeln zu unserem Spiel mit der Pantomime besondere Improvisationsregeln und fördern jede Menge neues Spielmaterial zu Tage.
Der Kurs wendet sich an Clowns und andere neugierige Zeitgenossen, an Wiederholungstäter und Einsteiger.
Bitte mitbringen:
bequeme, lockere Trainingskleidung und die Clownsnasen
TERMIN und ZEITEN8. bis 10. Oktober 2021 (14h)
Fr 8. Okt 2021, 16:00–19:00
Sa 9. Okt 2021, 10:00–12:30
Sa 9. Okt 2021, 14:00–17:00
So 10. Okt 2021, 10:00–12:30
So 10. Okt 2021, 14:00–17:00ORT
Jugendland Funtasie
Bernhard-Höfel-Str. 7
Innsbruck, TirolKURSLEITUNG
Anke Gerber http://www.anke-gerber.de/
KOSTEN 175 Euro
Anmeldung und Information:per Mail an Franz Kaslatter info@zauberfranz.at
Details unter
http://www.wohintipp.at/2021/clownerie-pantomime-innsbruck-workshop-mit-anke-gerber/tirol
-
Ausschreibungen
Stipendium: Torschreiber am Pariser Platz (DE)
Das kulturelle und intellektuelle Leben der Stadt Berlin ist schon immer geprägt von Menschen, die zureisten und von außen neu in die Stadt kamen. Zugang zur Stadt erhielten sie jahrhundertelang über die Stadttore. Dort begegneten sie den königlichen Torschreibern, die beim Betreten der Stadt nicht nur Steuern und Zölle erhoben, sondern auch die Personalien der Neuankömmlinge erfassten. Sie entschieden, wer Zugang zur Stadt erhielt – und gleichzeitig gaben sie Menschen Einlass, die die Stadtgesellschaft zutiefst geprägt und verwandelt haben.
Einer von ihnen war Moses Mendelssohn, der 1743 mit gerade 14 Jahren nach Berlin kam. Am Rosenthaler Tor – dem einzigen Tor, durch das Juden im Norden der Stadt Zutritt erhalten konnten – gelang es ihm mit einiger Mühe, die Stadt zu betreten. Er prägte eine ganze Epoche des Berliner Gesellschaftslebens und jüdisch-deutscher Geschichte.
Mit dem Stipendium Torschreiber am Pariser Platz knüpfen die beiden am Brandenburger Tor ansässigen Stiftungen an diese Erinnerung an und verbinden damit den permanenten Wandel einer Stadtgesellschaft durch neue Biographien und Geschichten. Unter neuen Vorzeichen: War die Funktion des Torschreibers früher ausschließend – er entschied, wer Zutritt erhielt und wer nicht –, wird nun eine Einladung daraus. Die Stadt öffnet sich und wird so ein Ort der Zuflucht für Schriftsteller*innen.
Das Stipendium
Das Stipendium ermöglicht einer*einem Autor*in, ab November 2021 für sechs Monate an eigenen literarischen Projekten zu arbeiten. Ein späterer Beginn ist nach Absprache möglich. Die Stiftungen streben eine Vernetzung der*des Stipendiat*in mit dem literarischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt an. Hierfür wird in Abstimmung mit der*dem Autor*in ein individuell zugeschnittenes Begleitprogramm entwickelt, u.a. mit Lesungen und kulturellen Begegnungen.
Stipendiat*innen erhalten für die Dauer von sechs Monaten ein monatliches Stipendium von 2.000,00 EURO. Zusätzlich kann eine Pauschale für Sachleistungen gewährt werden.
Bewerbungsfrist: 31. August 2021
-
Rencontres Internationales Paris/Berlin 2022 - Call for entries (FR/DE)
The call for entries to the 2022 Rencontres Internationales Paris/Berlin is now open until July 31, 2021. Major event dedicated to new cinema and contemporary art, the next Rencontres Internationales will be held in Paris in February 2022. The event offers every year a curated international programme gathering works by internationally renowned artists and filmmakers, along with works by young artists shown for the first time.
We are thrilled to announce that Rencontres Internationales Paris/Berlin, for the first time, will invite an international jury to award a prize to one of the works of the programme. This cross-disciplinary prize will distinguish a unique work in the field of moving images.
Film, video, multimedia
Any individual or organization can submit one or several works, regardless of geographical origins. The call for entries for both the general programme and the competition are open to cinema, video and multimedia works. There are no restrictions on length or genre.
Film and video
► Video / Experimental video
► Fiction, exp. fiction / Short, middle and full length
► Documentary, exp. documentary
► Experimental film
► AnimationMultimedia, expanded media
► Video installation, multimedia installation
► 360° video, VR, AR, XR art
► Multimedia concert/performanceTo enter a work
Regardless of your country, you can choose between two types of registration:
► Submission to the general programme (no competition). Registration is free.
► Submission to the competition. An international jury will award the prize at the Paris 2022 event. -
Open Call: Was ist dein Beitrag am m2act Campus 2021? (CH)
Das zweitätige Barcamp am m2act Campus ist deine Plattform: Am 23. und 24. September wirst du vom*von der Teilnehmer*in zum*r Teilgeber*in. Hast du Praxiswissen, Ideen oder Methoden zu fairer und nachhaltiger Praxis und Zusammenarbeit in den Darstellenden Künsten? Möchtest du dieses Wissen mit anderen Akteur*innen teilen, ausprobieren und weiterentwickeln? Schick uns deine Idee für einen Workshop oder eine andere Art des Austausches mithilfe des untenstehenden Formulars.
Der Einsendeschluss ist der 2. August 2021
- Was: Praxiswissen zu fairer und nachhaltiger Praxis in den Darstellenden Künsten teilen und gemeinsam ausprobieren und weiterentwickeln
- Wann: Donnerstag, 23. und Freitag, 24. September 2021, jeweils von 14 – 18h
- Wo: Gessnerallee Zürich: vor Ort und digital
- Wer: Von und für Akteur*innen der Darstellenden Künste
- Wie: Workshops, Labore, praktische Anwendung, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Lesung, Spaziergang, … (Dauer: max. 90 oder 180 Minuten)
- Wieviel: Pauschale Entschädigung von CHF 500 je ausgewähltem und durchgeführtem Beitrag
- Weiteres: m2act trifft, falls nötig, eine Auswahl auf Basis der zur Verfügung stehenden Räume und Zeitfenster (analog und digital). Die Durchführungszusagen erfolgen bis spätestens am 13. August 2021.
-
Jobs
Theater Nestroyhof Hamakom: Schauspieler:in
Das Theater Nestroyhof Hamakom in der Leopoldstadt sucht für seine nächste Eigenproduktion - eine ÖEA von Roland Schimmelpfennig - im Herbst 2021 in der Regie von Ingrid Lang:
Eine Schauspielerin (Spielalter ab 45), einen Schauspieler (Spielalter 20 - 30) und einen Schauspieler (Spielalter ab 50).
Die Produktion erfordert eine Grundmusikalität der Spieler:innen.
Vorsprechen finden am 19. – 21. Juli statt.
Probenbeginn: 31. Juli 2021 Premiere: 28. September 2021 Vorstellungen bis Ende Oktober
Eine durchgehende Anwesenheit im Probenzeitraum ist unbedingt erforderlich.
Das Anstellungsverhältnis wird mit 2169,19 EUR Brutto/Monat entlohnt. Unkosten in Zusammenhang mit dieser Bewerbung können leider nicht übernommen werben.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an Herrn Dominik Fürer:
bewerbungen@hamakom.at
Theater Nestroyhof Hamakom Nestroyplatz 1, 1020 Wien
-
Arbeitstraining WUK performing arts (w/x/m)
Aufwand: bis zu 40 Stunden pro Woche für max. 12 Wochen
Beginn: September 2021
Arbeitsort: WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien
Bewerbungsfrist: Dienstag, 10. August 2021
WUK performing arts ist eine Kulturabteilung des WUK Werkstätten und Kulturhauses in Wien. Als Koproduktionspartner und Aufführungsort unterstützt, realisiert und zeigt sie performative Kunst, die sich zwischen Performance, bildender Kunst, Musik, Tanz, Theater, Choreografie, Digitalität, Text, Sound und Video bewegt.
https://www.wuk.at/wuk-performing-arts/
Wir vergeben ein bis zu 12 Wochen langes Arbeitstraining und freuen uns auf die Bewerbung interessierter Menschen (w/x/m).
Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit der_dem AMS Berater_in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist die_der zuständige AMS-Betreuer_in. Mehr Informationen zum Arbeitstraining findet ihr auf der Website vom AMS.
Bei uns bekommst du Einblicke in die Produktionsbedingungen einer professionellen Mittelbühne, die auf performative Kunst spezialisiert ist. Du erlernst oder vertiefst dein Wissen im Bereich u. a. Kunstproduktion, Administration, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsbetreuung, in analogen und auch digitalen Formaten. Deine Aufgaben sind z.B. Ticketing, Kommunikation mit dem Publikum, Unterstützung beim Abenddienst und der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei Verwaltungstätigkeiten.
Wir suchen eine Person mit Interesse für performative, darstellende Kunst, die uns mit Hands-On-Mentalität bei der Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützt.
Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen: performingarts@wuk.at
Unsere Datenschutz-Erklärung informiert dich über den Umgang mit deinen persönlichen Daten, wenn du dich bei uns bewirbst.
-
Theater Reichenau GmbH: Operative/r Geschäftsführer/in (m/w/d)
Die Theater Reichenau GmbH. als jüngster Teil der NÖKU-Gruppe und als neuer Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. setzt in Kooperation mit der Marktgemeinde Reichenau an der Rax ab dem Jahr 2022 die Erfolgsgeschichte des überregional renommierten Theaterstandorts fort und leitet eine neue Weiterentwicklungsphase ein. Der inhaltliche Fokus des Betriebs sind weiterhin die Eigenproduktionen im Sprechtheaterbereich in den Monaten Juli und August. Darüber hinaus sind zukünftig auch Koproduktionen und Gastspiele möglich. Die Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar als Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt eine spannende Entwicklungsperspektive dar. Das Theaterangebot wird durch ein anspruchsvolles, künstlerisches Rahmenprogramm abgerundet.
Dieser anspruchsvolle und kulturtouristisch äußerst relevante Sprechtheaterbetrieb am Dienstort Reichenau an der Rax und St. Pölten sucht möglichst ab 01. Sept. 2021 (Vollzeit, all-in, unbefristet) eine/n Operative/n Geschäftsführer/in (m/w/d).
Ihr Aufgabengebiet
- Sie legen gemeinsam mit der künstlerischen Leitung und dem/der kaufmännischen GeschäftsführerIn auf Basis der Rahmenvorgaben der Gesellschafter die Unternehmensstrategie samt Maßnahmenplan fest und entwickeln den Theaterstandort Reichenau konsequent weiter.
- Sie leiten vor Ort alle Unternehmensbereiche und haben in erster Linie die operative Personal-, Budget- und Ergebnisverantwortung.
- Ihr Bestreben ist es, Kunst- und Kulturinhalte zeitgemäß zu produzieren, kommunizieren, präsentieren, spezifisch und zielgruppenadäquat zu vermitteln sowie dem Publikum ein persönliches (Gesamt-)Erlebnis zu bieten.
- Sie verankern das Theater Reichenau gleichermaßen lokal und regional als auch überregional und tragen daher maßgeblich zu einer weiteren kulturellen Aufladung und Profilierung von Reichenau an der Rax, den Wiener Alpen und dem südlichen Niederösterreich bei.
- Nicht zuletzt nutzen Sie Ihr breites Netzwerk und repräsentieren das Unternehmen auch nach außen in Richtung Gäste, Tourismus, Behörden und GeschäftspartnerInnen.
Ihr Profil
- Mehrjährige operative Erfahrung in einer leitenden Funktion im Kulturmanagement, idealerweise im Theater- und/oder Veranstaltungsbereich
- Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaft, Recht und/oder Geisteswissenschaften sowie ergänzende Ausbildungen im Bereich Kulturmanagement
- Fundiertes betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-How sowie „Hands-on“- Mentalität und versierter Umgang mit den verschiedensten Stakeholder-Gruppen
- Unternehmerische Denk- und Handlungsweise sowie Leadership-Qualitäten
- Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
- Entscheidungsfreude gepaart mit Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, Facettenreichtum und große Integrationskraft runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und langfristige Führungsposition im Kunst- und Kulturbereich mit großer Gestaltungsmöglichkeit eingebettet in der NÖKU-Gruppe
- Eine herausfordernde, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- Eine spannende Führungsaufgabe für einen überaus erfolgreich etablierten Theaterbetrieb in einer neu aufzubauenden Betriebs- und Teamstruktur
- Ein attraktives Vergütungspaket
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellungen (Richtwert EUR 75.000,-- brutto p.a. all-in, zzgl. Dienst-PKW inkl. Privatnutzung), Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung) online bis spätestens 1. August 2021 z.H. Frau Miriam Angerer, MA, die Ihnen auch telefonisch bei Fragen unter 02742 90 80 40-445 zur Verfügung steht.
Diese Position gelangt gemäß Stellenbesetzungsgesetz BGBl. I Nr. 26/1998 zur Ausschreibung. -
Verein Amazone, Bregenz: Projekte und Öffentlichkeitsarbeit
Bruttolohn ab € 2.214
Bewerbungsfrist: 22.8.2021
Stundenausmaß: 30,0 StundenDer Verein Amazone in Bregenz sucht ab sofort eine engagierte Person für
Projekte und Öffentlichkeitsarbeit
25 bis 30 Wochenstunden
Die Stelle umfasst:
- Projektleitung und -mitarbeit in den Bereichen Medien, Mädchen* & MINT und Berufsorientierung
- Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Konzipierung und Gestaltung von Publikationen und Ausstellungen
- Entsprechende Ausbildung und Erfahrung erforderlich
- Gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office, Adobe) sind Voraussetzung und starkes Interesse für Soziale Medien von Vorteil
- Freude am Organisieren und Umsetzen sowie am Kontakt mit Menschen
- Motivation sowohl für eigenständiges Arbeiten als auch für die Arbeit im Team
- Führerschein der Klasse B
Das AmazoneTeam freut sich auf eine starke, offene Persönlichkeit mit Reflexionsvermögen und Begeisterung für feministische Anliegen, die gerne organisiert und umsetzt!
Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die Arbeit in einem multiprofessionellen Team sowie Weiterbildungs- und Sabbaticalmöglichkeit. Die Entlohnung erfolgt auf Basis des Kollektivvertrags des Vorarlberger Sozial- u. Gesundheitswesens, Ausbildung und Vordienstzeiten werden berücksichtigt.
Ihre Bewerbung erwarten wir gerne bis 22. August 2021 per E-Mail via office@amazone.or.at.
-
Toihaus Theater, Salzburg: Mitarbeiter*in Gastspielorganisation
Bruttolohn ab € 1.130
Bewerbungsfrist: 15.8.2021
Stundenausmaß: 20,0 StundenDas Toihaus Theater in Salzburg ist ein freies Theater mit Schwerpunkt zeitgenössisches Theater (mit Verknüpfung von Tanz, Musik, Performance) – auch für die Allerkleinsten.
Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Gastspielorganisation.
Ihre Aufgaben:
- Organisation von Gastspielen (national und international): Verträge, Disposition, Reiseplanung, Abrechnungen
- Verantwortliches Führen der Handkassa
- Pflege der Datenbanken und sorgfältige Kundenbetreuung
- Administrative und organisatorische Unterstützung des gesamten Teams, der Projektleitung und der Geschäftsführung (Terminkoordination, Ablage, Betreuung diverser Calls, Post etc.)
- eigenständige Abwicklung kleinerer Projekte (Antragstellung, Durchführung, Berichtlegung)
- Mitarbeit im Theaterbetrieb inkl. Wochenend- und Abenddienste
Wir bieten:
- Mitarbeit in einem kleinen Team
- eigenverantwortliches Arbeiten
- Einblick in die künstlerische Theaterarbeit
- Reisen in Zusammenhang mit den Gastspielen
- eine Anstellung zu 20 Wochenstunden, EUR 1.130 brutto monatlich, je nach Qualifikation ist Überzahlung möglich
- Arbeitsbeginn Anfang September 2021
Wir suchen:
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- perfekte Rechtschreibkenntnisse, textliche Begabung
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Stressresistenz, Teamplayer
- Kommunikative, dynamische Persönlichkeit, hohe soziale Kompetenz, Eigenständigkeit
- Bereitschaft, national und international zu reisen
- Bereitschaft zu Wochenendarbeit
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail, inkl. Lebenslauf und Zeugnissen, bis 15. August 2021 an bewerbung@toihaus.at
Auskunft:
Toihaus Theater
Karin Buchauer – Administrative Leitung
Tel: +43 662 8744390