IGFT NEWS 24/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Im letzten Jahr wurden wir besonders häufig von Künstler*innen kontaktiert, die mit einer problematischen Beschäftigungs- und Vertragsgestaltung konfrontiert wurden – nicht nur inhaltlich, sondern auch durch das Prozedere des Vertragsabschlusses, bei dem es zu Kommunikationslücken, Missverständnissen und damit einhergehend Ärger (auf beiden Seiten) kam.
Die IGFT hat deshalb einen Kriterienkatalog erstellt, der österreichischen Theaterunternehmer*innen und anderen arbeitgebenden Institutionen Empfehlungen für die Vertragsgestaltung aussprechen soll. Interessant zu lesen aber auch für die Künstler*innen. Ihr findet diesen Katalog unter „Aktuell IGFT“.
Vor Kurzem wurden die Förderempfehlungen des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien für die Projektförderungen im 1. Halbjahr 2022 (Einreichtermin: 15.02.2021) veröffentlicht. Wie immer lohnt es sich auch den Jurykommentar zu lesen.
Wer noch nicht an unserer Umfrage zur Vereinbarkeit von Familienleben und der Arbeit als Künstler*in teilgenommen hat, die wir gemeinsam mit der Intitiative HOOD for artist parents entwickelt haben, möchten wir herzlich bitten, das zu tun und sie auch gerne zu teilen. Der Fragebogen richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben.
Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das?
Wir gratulieren auch herzlich allen STELLA*21-Preisträger*innen sowie denjenigen des nachträglich verliehenen STELLA*20-Preises!
Nächste Woche Donnerstag, den 01.07. freuen wir uns auf unseren Gast Hannes Saghy, der sich als Steuerberater mit der Einkommensteuerpflicht bei künstlerischen Stipendien bestens auskennt und sein Wissen mit uns teilen wird. Am Tag darauf findet das nächste Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen von WUK performing arts, der Brunnenpassage und des OFF THEATER Wien statt und am 07.07. gibt es eine Bundesländer-Edition mit dem klagenfurter ensemble, dem Kristallwerk Graz und BRUX / Freies Theater Innsbruck. Infos zu allen Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Und kurz noch auf unsere Online-Proberaumplattform hingewiesen, auf der ihr Proberäume anbieten, aber auch suchen könnt.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
Empfehlungen der IGFT für Vertragsgestaltungen an österreichische Theaterunternehmer*innen
Mangelnde soziale, rechtliche und finanzielle Absicherung der Künstler*innen in der darstellenden Kunst sind kein neues Phänomen, sie wurde jedoch durch die Pandemie und ihre Folgen massiv verstärkt und deutlich gemacht. Die IG Freie Theaterarbeit wurde im letzten Jahr und auch in diesem Jahr leider sehr oft mit Problemen der Beschäftigungs- und Vertragsgestaltung konfrontiert, die in sehr vielen Fällen zu Ungunsten der Künstler*innen formuliert und gehandhabt wurden. Umso wichtiger ist es, jetzt und in Zukunft auch die soziale Verantwortung als Dienstgeber*in ernst- und wahrzunehmen.
Die IG Freie Theaterarbeit empfiehlt daher österreichischen Theaterunternehmer*innen und Festspielen / Festivals / Vereinen / Gruppen / Companies folgenden Kriterienkatalog für ein faires Arbeiten in der darstellenden Kunst, um Ärger und Angst bei den Künstler*innen zu vermeiden und ein starkes Fundament für die Entfaltung ihrer Kreativität sowie gutes – und kooperatives – künstlerisches Arbeiten zu gewährleisten.
Folgende Kriterien werden dabei hervorgehoben:
1. Verträge laut TAG (Theaterarbeitsgesetz) und ABGB
2. Kein Missbrauch der Machtstrukturen bei Vertragsunterfertigung
3. Frühzeitige Unterfertigung der Verträge
4. Einseitiger Rücktritt vom Vertrag
5. Höhere Gewalt
6. Einseitige Verschiebung der Projekte
7. Angemessenheit bei KonventionalstrafenDie Empfehlungen der IGFT für Vertragsgestaltungen hier lesen.
Es ist insbesondere festzuhalten, dass das unternehmerische Risiko nicht auf die Dienstnehmer*innen abzuwälzen ist. Dies entspricht nicht den Treue- und Obsorgepflichten des*der Dienstgeber*in und wäre ggf. auch als sittenwidrig zu werten. Eine soziale Absicherung für die Künstler*innen ist nicht nur in Zeiten der Krise enorm wichtig, eine korrekte Vertragsgestaltung sollte immer die Voraussetzung für jede Art von Arbeiten sein.
Die Empfehlungen werden von der IG Freie Theaterarbeit verstärkt auch an die Künstler*innen vermittelt, um ein Bewusstsein für deren Rechte und Pflichten zu schaffen.
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01.07. Online-Infoveranstaltung: Einkommensteuerpflicht bei künstlerischen Stipendien mit Hannes Saghy
Immer häufiger vergeben öffentliche Förderstellen künstlerische (Arbeits-)Stipendien. Doch wie sind diese Stipendien einkommensteuerrechtlich zu behandeln? Sind sie steuerfrei oder steuerpflichtig? Gibt es Unterschiede oder Grenzen? Welche Auswirkungen hat das in weiterer Folge für die Sozialversicherungsbeiträge der SVS und den Zuschuss vom Künstler-Sozialversicherungsfonds?
In einer Online-Infoveranstaltung wird uns der Steuerberater Hannes Saghy die einkommensteuerrechtlichen Klar- und Unklarheiten in Bezug auf künstlerische Stipendien näher bringen.
Termin: Donnerstag, 01.07.2021, 10-11:30 Uhr, Zoom
mit: Hannes Saghy, JUNIA Wirtschaftstreuhand- Steuerberatungs KG
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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02.07. Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen von WUK performing arts, der Brunnenpassage und des OFF THEATER Wien
Künstler*innen und Theatermacher*innen vernetzt euch! In unserem dritten Netzwerktreffen stellen uns Esther Holland-Merten WUK performing arts, Anne Wiederhold-Daryanavard die Brunnenpassage und Ernst Kurt Weigel DAS OFF THEATER Wien vor. Was sind die Agenden dieser Theater, welche Positionen vertreten sie, welche Projekte werden dort realisiert und wohin wollen die Theatermacher*innen mit ihren Häusern in Zukunft? Wir besprechen, ob und wie eines dieser Theater ein Aufführungsort für euer Projekt werden könnte: wie ist die Herangehensweise, welche Konditionen gibt es und zu welchem Zeitpunkt sollte man*frau in Kontakt treten?
Anschließend teilen wir die Gruppen in Breakout-Räume, wo ein gemeinsamer Austausch in kleinerer Gruppe stattfinden kann und ihr eure Fragen direkt an Esther, Anne und Ernst stellen könnt.
Termin: Freitag, 02.07.2021, 13:00-14:30, Zoom
mit: Esther Holland-Merten (WUK performing arts), Anne Wiederhold-Daryanavard (Brunnenpassage), Ernst Kurt Weigel (DAS OFF THEATER), Ulrike Kuner, Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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07.07. Online Bundesländer-Netzwerktreffen mit dem klagenfurter ensemble, dem Kristallwerk Graz und BRUX / Freies Theater Innsbruck
Künstler*innen und Theatermacher*innen aus den Bundesländern vernetzt euch! In unserem letzten Netzwerktreffen vor der Sommerpause stellen uns Susanna Buchacher das klagenfurter ensemble, Katharina Dilena das Kristallwerk Graz und Carmen Sulzenbacher und Fabian Kametz BRUX / Freies Theater Innsbruck vor. Was sind die Agenden dieser Theater, welche Positionen vertreten sie, welche Projekte werden dort realisiert und wohin wollen die Theatermacher*innen mit ihren Häusern in Zukunft? Wir besprechen, ob und wie eines dieser Theater ein Aufführungsort für euer Projekt werden könnte: wie ist die Herangehensweise, welche Konditionen gibt es und zu welchem Zeitpunkt sollte man*frau in Kontakt treten?
Anschließend teilen wir die Gruppen in Breakout-Räume, wo ein gemeinsamer Austausch in kleinerer Gruppe stattfinden kann und ihr eure Fragen direkt an Susanne, Katharina, Carmen und Fabian stellen könnt.
Termin: Mittwoch, 7.7.2021, 10:00-11:30, Zoom
mit: Susanna Buchacher (klagenfurter ensemble), Katharina Dilena (Kristallwerk Graz), Carmen Sulzenbacher und Fabian Kametz (BRUX / Freies Theater Innsbruck), Ulrike Kuner, Patrick Trotter und Julia Kronenberg (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das?
Kind und Kunst – (wie) geht das? Fragebogen zur Vereinbarkeit von einem Arbeiten als Künstler*in und der Gründung einer Familie
Diese Umfrage wurde gemeinsam von der Intitiative HOOD for artist parents und der IG Freie Theaterarbeit entwickelt und richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben.
Die Umfrage ist anonym und die gesammelten Daten werden vertraulich behandelt. Die Antworten dienen dazu, unterstützende Maßnahmen zu erarbeiten, die dann politisch gefordert und umgesetzt werden sollen.
Antworten sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir eine Teilnahme vom Laptop oder PC. Die Umfrage umfasst 29 Fragen und dauert ca. 12 Minuten.
Herzlichen Dank an alle, die sich Zeit für diese Umfrage nehmen für ihre Mithilfe!
This questionnaire/survey was developed by HOOD for artist parents and IG Freie Theaterarbeit.
It is specifically designed for Austrian performing art professionals who have the dual responsibility of parenting.
The collected data will remain anonymous and confidential. Your answers will provide us with information to further develop supportive tools for artist parents living in Austria.
Feel free to answer in German or English. Due to better readability we recommend to fill it out on a laptop or pc. The survey contains 29 questions and lasts about 12 minutes. Please answer the following questions honestly. We thank you for your trust and precious time.
HOOD for artist parents is an organisation initiated by Artist-Parents that seeks to generate positive action in providing a resource for Artists-Parents as they engage in their dual responsibilities as artist professionals and caregivers. HOOD intends to stimulate awareness, dismantle stigmatisation, change economic settings and develop supportive resources including back-to-work after childbirth initiatives. We work towards Austria being a supportive country towards Artist-Parents.
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News
Studie zur Einkommenssituation von Künstler*innen in Salzburg - Einladung zur Teilnahme an der Umfrage
https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/934474?lang=de
Die finanzielle und soziale Lage vieler freischaffender Künstler*innen ist schwierig. Diesbezügliche konkrete Zahlen, Daten und Fakten fehlen allerdings häufig. Diese sind aber notwendig, um einen besseren Einblick in Arbeitssituationen zu erhalten, Zusammenhänge zu erkennen und Ansatzpunkte für Veränderungen zu identifizieren – und in weiterer Folge, v.a. auch im Interesse der freischaffenden Künstler*innen, einen Wandel in Gang zu setzen.
Wir führen daher – ausgehend von den Jahren 2019 und 2020 – eine Studie über die Einkommenssituation von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern mit Lebens- und Arbeitsmittelpunkt im Bundesland Salzburg durch. Wie sieht die sozioökonomische Lage aus? Welche Rolle spielen dabei Faktoren wie Geschlecht, Bildungshintergrund oder Herkunft? Wie wird sie erlebt? Wie wirkt sich die Corona-Pandemie aus? Wo wird Veränderungsbedarf gesehen? Wie wird der Kulturstandort Salzburg wahrgenommen?Eine wichtige Basis, um Antworten auf diese Fragen zu finden, bildet unsere Online-Erhebung, die unter diesem Link zu finden ist: https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/934474?lang=de
Dabei sind wir auf die Teilnahme möglichst vieler Künstler*innen angewiesen.
Die Beantwortung des Fragebogens dauert 15-20 Minuten. Der Fragebogen kann an Smartphone und PC ausgefüllt und während der Bearbeitung zwischengespeichert werden. Die Antworten werden anonymisiert, das heißt weder während des Ausfüllens noch während der Auswertung können wir Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.
Die Ergebnisse der Erhebung werden Mitte 2021 publiziert und auf unserer öffentlich zugänglichen Website – unkompliziert und kostenlos – als Download zur Verfügung gestellt. Die Studie kann somit von allen interessierten Personen und Initiativen, insbesondere auch von den Interessenvertretungen, für die Arbeit an der Verbesserung der finanziellen und sozialen Lage von Künstler*innen genutzt werden.Die Studie wird im Rahmen unseres Forschungsprojektes Kulturelle Teilhabe in Salzburg (https://www.p-art-icipate.net/projekt/studie-zur-einkommenssituation-von-kuenstlerinnen-salzburg/) durchgeführt.
Bitte um Beteiligung an der Studie und Weiterleitung der Informationen.Herzlichen Dank für die Unterstützung!
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BMKÖS: Förderung von Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) stellt als fünften Teil des “Neustart Kultur”-Pakets €4 Mio für eine Förderung von Maßnahmen zur Publikumsgewinnung und -bindung zur Verfügung. Einreichungen sind von 31. Mai bis 15. Juli möglich.
Die Zielgruppe sind Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Einzelunternehmen mit kontinuierlicher Tätigkeit und Sitz in Österreich. Die maximale Förderungshöhe beträgt €100.000. Die eingereichten Projekte und Maßnahmen dürfen vor der Einreichung noch nicht begonnen haben und sind bis spätestens 30. Juni 2022 umzusetzen.
Gefördert werden Kosten für verstärkte und zusätzliche Aktivitäten sowie strategische Maßnahmen zur Gewinnung neuer Publikumsgruppen und/oder Weiterentwicklung und Bindung bestehender Communities, z.B. durch
- zielgruppenorientierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Abonnement-Modelle und serielle Ticketangebote
- Social-Media-Aktivitäten, erweiterte Webauftritte, Apps
- (audiovisuelle) Werbe- und Marketingmaßnahmen
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Report: Perform Europe Insights: Sustainability through innovation.
The paper brings together the main learning points of the first six months of Perform Europe.
During the research part of Perform Europe, we explored and mapped the context in which performing art works have been presented across borders in the past few years. We identified and analysed the current gaps in the European system of performing arts presentations and touring, taking account of the COVID-19 effects. This helped us to unfold the status quo of the European landscape of the performing arts distribution and to picture a better future for the performing arts ecosystem.
The Perform Europe process so far highlights the urgency to rethink the current system of touring and distribution support in Europe, in order to make it more balanced, sustainable and inclusive. The report calls attention to the current geographic imbalances in the European system of cross-border touring and presentation of the performing arts. It also maps multiple issues related to artistic, human, economic, social and environmental sustainability of the European cross-border distribution system.
Finally, the report articulates a vision on how a structured and continuous cross-border support scheme can help address the existing gaps and bring a long-lasting impact. https://performeurope.eu/resources -
Mediensplitter
derStandard: Stella-Preise für die besten jungen Theaterproduktionen verliehen
Preisverleihung für Stella*21 fand am Sonntag in Linz statt, verschobener Stella*20 wurde zuvor am Freitag in Graz vergeben
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derStandard: Kunst im öffentlichen Raum: Sirenen und Brunnentroll
Das Potenzial urbaner Freiflächen wird von Kunst im öffentlichen Raum Wien nun mit zahlreichen temporären Projekten genutzt. Ein Überblick
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Festivals
30. Internationale Bühnenwerkstatt 2021, Graz
Das 30-jährige Jubiläum der Int. Bühnenwerkstatt und des Int. Tanztheaterfestivals Graz, wird 2021 erneut im Theater im Palais an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz stattfinden.
Wir freuen uns auf ein qualitativ hochwertiges Festival, das wir einer breiten Öffentlichkeit in vertrautem Rahmen präsentieren dürfen. Neben der Werkstätten bieten wir auch in diesem Jahr wieder Performances im Außenraum.
Einen kleinen Einblick der eingeladenen Künstler*innen dürfen bereits geben: Frey Faust, Kosovo Ballett, Tänzer*innen der Oper Graz, Tänzer*innen der Oper Maribor, Igor Sviderski, Xianghui Zeng, uvm.!
30. Int. Bühnenwerkstatt & Tanztheaterfestival 18.-23.07.2021
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Theaterhighlights und Legenden-Comebacks beim Festival theaterzeit
Ermäßigter Eintritt für Mitglieder der IGFT!
Mit einem breitgefächerten Programm begeht das Freistädter Festival theaterzeit diesen Sommer sein 10jähriges Jubiläum und hat nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr nun über drei Wochen lang viel Theater, Film, Musik, Tanz und interessante Workshops anzubieten.
Mainact des spartenübergreifenden Festivals, das am 16. Juli in die neue Saison startet, ist die Uraufführung Das Schloss West West von Ulf Dückelmann, frei nach Kafkas unvollendetem Roman Das Schloss. Die neue Interpretation von Kafkas Geschichten aus Traumbildern seines Lebens fügt sich dabei in die typische Herangehensweise von Regisseur Ulf Dückelmann ein, berühmte „klassische“ Stoffe neu zu interpretieren und im Cinemascope-Stil auf die Bühne zu bringen.
Zusätzlich zu den Theateraufführungen gibt es viele weitere Programmpunkte im Bereich Tanz, Musik, Performance, Literatur, Ausstellung und Workshops. Allen voran das inzwischen legendär gewordene Mühlviertler Movical Elvis im Wunderland, einer dramaturgischen Verschmelzung aus Film und Live-Konzert. Beim Impulsfilm Award (Jury Harald Sicheritz, Maria Hofstätter und Robert Dornhelm) können junge Filmschaffende zum Thema Identity ihren Kurzfilm einreichen. Mit der Kunstwoche Vivid Freistadt transnational zeigt das Festival eine Spezialwoche mit künstlerischen internationalen Programmpunkten.
Neben der Filmpremiere Jedermanns Heimat von Ulf Dückelmann gibt es u.a. die Tanz-E-Musik-Performance Homeland mit Musiker und Komponist Matthias Jakisic und der Tanzcompany Kredance aus Budweis. Weiterer Teil des Festivals sind die Vivid Workshops für Modern Dance, Dialekte und Digital Music Alle Programmpunkte des Festivals finden heuer zum themenübergreifenden Motto Heimat. Gestern-Heute-Morgen statt.
FESTIVAL THEATERZEIT//FREISTADT 2021 - 16. Juli bis 7. August 2021
- DAS SCHLOSS WESTWEST (Theater UA)
- LITERATURBÖRSE „HEIMAT.GESTERN-HEUTE-MORGEN“ (Literatur-Performance)
- ELVIS IM WUNDERLAND (Film-Konzert-Show)
- YOUNG//IMPULSFILM//AWARD (Kurzfilmwettbewerb und Galaabend)
- KINDER KREATIVWOCHE//KOMM MIT INS ABENTEUERLAND (Kindertheater-Workshop & Aufführung)
theaterzeit Special 2021: Kunstwoche Vivid FreistadtTransnational
- VIVID KUNSTWERKSCHAU//MÜK KÜNSTLER*INNENKOLLEKTIV
- JEDERMANNS HEIMAT (Filmevent UA)
- HOMELAND//KREDANCE COMPANY & MATTHIAS JAKISIC (Tanz-Musik-Performance UA)
- DER KLEINE PRINZ//CHAMÄLEON THEATERWELTEN (Kindertheater Theater Chamäleon)
- DIALEKT WORGGSHOP//PROJEKT ELSE!² (OOE & Franken)
- DIGITAL MUSIC WORKSHOP//MIT MATTHIAS JAKISIC
- WORKSHOP MODERN DANCE//MIT JOHANA POCKOVA
- VIVID FINALE//KOLLEKTIV ELSE!², SHOWCASE SURPRISES
Alle Infos zum Programm: www.theaterzeit.at
Festival theaterzeit//Freistadt 16. Juli bis 07. August 2021 Messehalle Freistadt, Oberösterreich / KUPF Ticket tickets@theaterzeit.at, , Tel: +43 660 9889580
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Treibstoff Theatertage Basel (CH)
Dienstag, 31. August - Sonntag, 5. September 2021
Vorverkauf & Platzreservierungen ab 3. August 2021Die Treibstoff Theatertage eröffnen
im ROXY Birsfelden mit gleich zwei Premieren in Folge:
horror and the healer – die erste gemeinsame Produktion der Basler*innen Denis Wagner, Luzius Bauer und Leonie Merlin Young – folgt den Spuren einer gemeinsamen Geschichte von Mensch und blutsaugendem Egel.
In How not to be spectacular widmen sich Florence Ruckstuhl & Nora Schneider der Annäherung zwischen einem Monster und einer Sprengmeisterin und kreieren eine verwegene, explosive Bearbeitung der Romantik.
Im jungen theater basel präsentiert das netzwerk wildi blaatere – ein Zusammenschluss von elf Theatermacher*innen aus Berlin und Zürich – in Leuchten Sie auf Sie verrückter Diamant am Beispiel einer erfolgreichen Hochstaplerin wie jede*r alles kriegen kann.
Es folgt die Premiere To See Climate (Change) in der Kaserne Basel. In dieser Arbeit untersuchen die Künstler René Alejandro Huari Mateus und Romuald Krężel die Beziehung zwischen Mensch und Natur mittels choreografischer Praktiken, einem Gewächshaus und 27 Pflanzen.
Ebenfalls in der Kaserne Basel ruft am dritten Festivaltag das internationale collectif amifusion in ihrer interdisziplinären Produktion Zombiification ein Manifest aus und testet das anti-hegemoniale Potential von Avatar-Technologien.
Die Künstler*innen von Danke1000 der Site-Specific-Produktion STATZGI FLEXEN im St. Johanns-Park widmen sich einem feministischen Kapitel der Geschichte Basels: der Besetzung der Alten Stadtgärtnerei in den 80er Jahren.
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Aus-/Weiterbildung
Schule des Theaters, Wien: Alltagstexte in der Regie mit Hans Man in’t Veld
In diesem Regie Intensiv-Workshop eröffnet uns Hans Man in’t Veld das breite Repertoire seiner langjährigen Theaterarbeit als Regisseur. Als Mitbegründer des legendären Werkteater‘s Amsterdam stellt er uns sein spezielles Wissen zur Verfügung und entführt uns auf seine humorvolle Art in die komplexe und berührende Welt der Inszenierung von „Alltagstexten“.
Wie entsteht aus einfachen, alltäglichen Texten großes Theater?
Das Werkteater Amsterdam hat dies auf unvergleichliche Art vorgeführt und damit das Theater revolutioniert. Auf diesen Spuren führt uns Hans Man in’t Veld in eine Regiearbeit, in der die großen Themen des Lebens auf magische Weise ins Scheinwerferlicht gerückt werden.
Hans Man in’t Veld wird uns täglich elementare Übungen vorstellen. Wir werden effektive Warm Up Übungen für Stimme, Körper und Imagination durchlaufen, und dem System der „3 Raumebenen“ begegnen. Ein Tool, mit dem Emotionsebenen verdichtet werden können und Schauspieler Orientierung finden.
Wir widmen uns dem Schreiben von Probennotizen. Was schreibt man auf? Was ist effektiv und was destruktiv?
Zentrale Fragen wie „Sehe ich was ich sehe, oder was ich sehen will?“ werden behandelt und wir lernen dabei, wie man unvoreingenommen und offen einer Probe zusieht. Kann ich meinen Blick auf die Dinge lenken die authentisch sind und mich überraschen? Oder bin ich eher darauf fokussiert was nicht funktioniert?
Der Tradition des Werkteater‘s folgend fokussieren wir uns im Besonderen auf das Proben Tool „Improvisation“. Daraus entstehen Fragen wie: Wie verwende ich Texte die aus Improvisationen entstanden sind, und wie setze ich sie ein? Wie schreibe ich sie auf? Wie klingen Texte, die aus dem Hier und Heute zu kommen scheinen? Wie kreiere ich solche Alltagstexte?
Nach dem Entwickeln eigener Texte durch Improvisation werden wir uns mit zwei Autoren, die man als „Meister der Alltagstexte“ bezeichnen kann, auseinandersetzen. Harold Pinter und Anton Cechov. Wir werden jeweils eine Szene ihrer Stücke untersuchen und spielend die Geheimnisse hinter ihren einfachen Worten entdecken. Was ist der Subtext? Was wird nicht gesagt? Wo ist das Unaussprechliche?
Wir werden uns für die Inszenierungsübungen auch als Spieler*innen zur Verfügung stellen, vieles entdecken und die eine oder andere überraschende Erkenntnis schöpfen…
Der Regieworkshop ist offen für alle Regisseur*innen, Schauspieler*innen, und alle die es werden wollen.
Von 2. – 5. August 2021 Mo bis Do jeweils 10:30–15:30
Kurssprache: Deutsch
Kosten: Bird EUR 360,- bis 2. Juli / Late Bird EUR 398,- (inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)Veranstalter: Schule des Theaters, Hermanngasse 31/1, 1070 Wien
Anmeldung: www.schuledestheaters.at
Info: 0699 10509546, office@schuledestheaters.at -
Schule des Theaters, Wien: Die Werkteater Methode - Schauspiel Workshop mit Hans Man in’t Veld
Improvisation, Thema, Projektentwicklung
Hans Man in’t Veld ist Mitbegründer und Schauspieler des weltberühmten Werkteater’s in Amsterdam. In diesem 5-tägigen Schauspielkurs arbeitet er mit der sogenannten „Werkteater-Methode“, mit der die legendären Stücke des Werkteaters entstanden sind.
„In diesem Schauspielworkshop sind wir meist auf der Bühne. Wir improvisieren viel, und beobachten uns dabei aufmerksam. Spielen macht Spaß. Zusammen zu spielen, macht noch mehr Spaß.“, H.M.iV.
Hans stellt eine Reihe elementarer Übungen vor. Dabei nutzen wir unsere Stimme, unsere Mitspieler*innen und den gesamten Raum, um unsere Intentionen zu entwickeln und zu erweitern. Wir lassen Texte des Alltags entstehen, z.B. aus einer Begegnung auf der Straße, oder einem Traum. Wir teilen diese Texte mit den anderen Spielern und untersuchen, wie deren Reaktionen auf unser Spiel Einfluss nehmen können. Wir bespielen verschiedene Raumebenen und entwickeln miteinander, zusammenspielend, eine Szene und entdecken die Geheimnisse hinter den Texten.
Hans Man in‘t Veld führt uns durch Verwandlungsübungen, bei denen der Körper im Fokus steht. Die körperliche Haltung bestimmt den Charakter. Charaktere tauchen auf, Figuren, die auch miteinander in Beziehung treten – vom jungen urbanen Teenager zum arroganten Politiker, von der selbstbewussten Managerin zur einsamen alten Frau. Wir wechseln von alt zu jung, von jung zu alt. Wir tauschen Rollen, experimentieren und entdecken die Vielfalt der kreativen Möglichkeiten.
In der nächsten Erfahrungsstufe des Schauspielkurses zeigt Hans Man in’t Velt, wie in der Werkteater Methode ein Thema gefunden wird, das eine ganze Gruppe von Menschen bewegt. Z. B.: eine Gruppe von Student*innen, Arbeiter*innen, Gefangener, Altenpfleger*innen, etc. Jetzt werden Vorgeschichten der Charaktere in das Spiel eingebracht, und ihre verborgenen Gedanken und Gefühle werden zur spannenden Spielebene.
In der Werkteater Methode entsteht so ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema, das in der Folge zu einem Stück und einer eigenen Produktion wachsen kann.
*Das Werktheater (bewusst ohne h) war ein niederländisches Theaterkollektiv, das in den 70iger bis 80iger Jahren eine neue Arbeitsmethode der radikalen Improvisation entwickelte und sich von konventioneller Theaterarbeit bewusst abwandte. Gesellschaftlich relevante Themen wurden intensiv recherchiert und ausschließlich vom Schauspielensemble, ohne Regisseur oder Dramatiker, improvisatorisch erarbeitet. Ihr Arbeitsstil war inspiriert vom amerikanischen Living Theatre, von K. Stanislawskij und J. Grotowski. Sie spielten u.a. in Krankenhäusern, Gefängnissen und Jugendeinrichtungen. Sie brachten auf magische Weise zum Ausdruck was sie persönlich bewegte, und revolutionierten damit das Theater. Heute gelten sie als die Pioniere des freien Theaters.
… und Theater ist wichtig, auch bei den wichtigen Themen des Lebens“, H.M.i.V.
Dieser Schauspielkurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene der Schauspielkunst geeignet. Für Teilnehmer*innen, die schon mit Hans Man in‘t Veld gearbeitet haben, wird es Übungen zur Wiederholung als auch darauf aufbauende Übungen geben.
Von 28. Juli – 1. August 2021: Mi 18–22 / Do 18–22 / Fr 17–22 / Sa 11–14 und 15–18 / So 11–14 und 15–18
Kurssprache: Deutsch
Kosten: Early Bird: EUR 448,- bis 28. Juni / Late Bird: EUR 498,- (inkl. gesetzlich vorgeschriebener USt.)Veranstalter: Schule des Theaters, Hermanngasse 31/1, 1070 Wien
Anmeldung: www.schuledestheaters.at
Info: 0699 10509546, office@schuledestheaters.at -
Schule des Theaters, Wien: Street Performance Workshop: Zoom in Action with Guy Biran - An international Workshop Event
As part of an international group of people from different streets/cities/countries, we are going out to the streets at an agreed time, for a simultaneous guided action, led by Guy Biran via Zoom from Jerusalem.
We are responding to the life outside, as well as to each other, while in the same time we are in different places (possibly around the world).
We are all connected via Zoom on our mobile phones and will be encouraged to relate freely to what is happening in real time. Sometimes Guy Biran will give us tasks to follow, with the general direction to merge with life on the street.
Responses to each other will occur in real time in a simple code language that we will learn in the preceding Zoom sessions.
Impressions can be gathered into stories, yet the work is abstract and does not attempt to pick up or tell private stories. The guidance will emphasize attention to codes of the moment, which are happening in the street.
The Street Sessions are preceded by two Indoor Online Sessions, in which Guy teaches and trains different tools and codes.
Technically, only smartphones with zoom apps and headphones are required. We will re-discover our city, each other and ourselves in a new way. An audience (Screen observers) can participate in the street sessions via screen.
This Performance Workshop promotes:
- Listening skills.
- the ability to observe and compose.
- the sharpening of interpersonal communication.
- the gaining of a fresh, new view of the world.
- Above all – the joy of being present, alone as well as together, in the here and now.
Wichtige Informationen im Überblick:
Location: Online via Zoom
2 Workshop sessions will take place online at home, and 2 Workshop sessions online in the streets of your home.
Duration: 2. August – 5. August 2021
Monday, 18:00 – 21:00 Indoor
Tuesday, 18:00 – 21:00 Indoor
Wednesday, 18:00 – 21:00 Outdoor
Thursday, 18:00 -21:00 OutdoorParticipants:
This Acting Performance Workshop is open to performance artists, students of various arts, actors and actresses, and all curious people who are interested in creative and fun work.
Number of Participants:
The number of participants in the Acting Performance Workshop is limited to 12.
Language: Englisch
Fees & Discounts:
Active participants:
Early Bird EUR 198,- until 27. June
Late Bird EUR 220,-
(incl. statutory VAT). Further reductions for students on request.
Screen Audience/Observers of the Street Sessions:
EUR 30,-/ per session. EUR 50,- for 2 Sessions.
Please bring along:
Smartphones with Zoom Apps and headphones, and PCs for the indoor sessions. Weather appropriate clothing
Veranstalter: Schule des Theaters, Hermanngasse 31/1, 1070 Wien
Anmeldung: www.schuledestheaters.at
Info: 0699 10509546, office@schuledestheaters.at - Listening skills.
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Ausschreibungen
K3 Residency Programme 2022/2023 - Call for applications (DE)
K3 | Tanzplan Hamburg provides three paid eight-month residencies per season to choreographers, who are currently at the beginning of their career and have produced some choreographic work of their own. The residency begins in August and runs until April of the following year. The residency includes mentoring and dramaturgical, technical, and production related support. It moreover links the projects proposed by the choreographers in residence closely to the various other on-going programs of K3.
The goal of the residency is to develop and strengthen the connections between choreographic practice, research, artistic production, and qualification. The length of eight months should provide sufficient time and space for overcoming conventional rhythms of production and open up space for exchange with other artists and interested parties in order to receive new impulses and contacts. Over the course of the residency the three choreographers will each develop a full-length piece that is presented at the end of the residency on three evenings.
For choreographers interested in applying to the residency programme, we offer two info zooms:
1 July – 10am (CET)
Click to join the Zoom
Meeting-ID: 986 9152 7300
Kenncode: 381251
5 August – 5pm (CET)
Click to join the Zoom
Meeting-ID: 956 9365 7467
Kenncode: 811747
Please register with your name and date: tanzplan[at]kampnagel.deApplication Requirements:
• The applicant must be at the beginning of his/her career and should have already implemented some projects of his/her own (outside of a university context).
• The applicant is available for the entire duration of the residency from August 2022 until April 2023 to stay in Hamburg.
• The applicant is willing to participate in K3’s outreach programme and other events at K3.
• The applicant is interested both in engaging in exchange with other artists, as well as with an interested audience.
• The applicant already has some experience in / is interested in dealing with choreography on a discursive level, reflecting her/his own work, as well as working in a self-organised manner.
• Only applications by individuals can be accepted. Applications by teams or ensembles cannot be taken into consideration.
• We accept applications in all choreographic fields (e.g. dance for young audience) and from all nationalities.
The residency programme covers:
• a monthly scholarship (for living expenses, accommodation)
• one-time travel expenses from and to place of residence
• a moderate production budget for the performances at the end of the residency, which allows for a small team over the last few weeks of the residency
• use of the K3 studios
• an accompanying support from the K3 team in the fields of dramaturgy, organisation, technical assistance, and public relations
• active participation in the K3 outreach programme
• After consulting with K3, accessibility costs can be covered in most cases. If you have any questions regarding accessibility, you can find some general information HERE and in our FAQ.The application deadline is 12 August 2021 (11:59pm central European time).
The application can only be made in English through the ONLINE FORM.
The application form contains e.g. questions concerning artistic background, motivation, and details on the artistic project being proposed for the residency. If for accessibility reasons you need help in navigating the application form or need to send in your application in another form, you can contact us via mail or phone.
The online application form can be filled in, edited and saved during the application period (21 June 2021 to 12 August 2021 11:59pm). All applications, which have not been sent before the deadline, will be deleted. It is not possible to apply in any other way or to extend the deadline.
For inquires please contact tanzplan[at]kampnagel.de or +49 (0) 40 / 270 949 – 45
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Chronically ill / Disabled-Bodied Performers for choreographic work (DE)
Casting chronically ill/ disabled-bodied movers of Latino, Asian or African origin/nationality/migration for new choreographic work. NO NEED to be a professional dancer. Paid job.
Where: Berlin, Germany
When: July – September
Deadline for applications: 30th June 2021
Dance, Colonialism and Disability – “This project wants to bring an impact on society through the use of dance and the different corporealities of disabled and chronically ill bodies, bringing up the discussion on colonialism and disabilities through different media, but having the body as central space of expression.”
To apply, please contact asanactoflove@gmail.com for further details.
Videos, CV and any personal information you’d like to share is very welcome!
Project Rehearsal Dates: July -September 2021 in BERLIN
Application Deadline: June 30th 2021
in collaboration with Making a Difference/ Berlin, sponsored through Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.Free for participants.
For further information, please visit https://sofiasurya.wixsite.com/anajaraamarante
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Jobs
Theater Forum Schwechat: Licht- und Tontechniker*in gesucht
Das Theater Forum Schwechat (www.forumschwechat.com) sucht eine*n Licht- und Tontechniker*in ab August 2021. Es findet eine Übergabe und Einschulung statt. Die erste Eigenproduktion (Wiederaufnahme Lichtplan vorhanden) wird vom 1. – 9. September 2021 gespielt. Die erste Eigenproduktion (Lichtplanentwicklung erforderlich) hat am 23.9.2021 Premiere!
Aufgabengebiete: Vorstellungsbetreuungen (Kabarett, Kindertheater, Erwachsenentheater, Konzerte – ca. 110 Vorstellungen pro Jahr – die meisten abends, vereinzelt am Vormittag), Lichtdesign für die Eigenproduktionen (5 pro Jahr – 4 für Erwachsene/1 für Kinder), TÜV – Betreuung, Haustechnik
Vollzeitanstellung: Gehalt: ca. 2.100 Brutto
Bei Interesse: Bitte E-Mail mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 15. Juli 2021 an: Manuela Seidl (Künstlerische Leiterin): intendanz@forumschwechat.com
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Landestheater Niederösterreich: Mitarbeiter*in Kostümwesen
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Die Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht ab August 2021 eine*n Mitarbeiter*in (Vollzeit) mit Option auf Stellvertretung der Abteilungsleitung im Bereich Kostümwesen
Ihr Aufgabengebiet
- Herstellung von Damen- und Herren-Kostümen
- Herstellung von genähten Bühnenbildelementen
- Zeichnen von Schnitten
- Zusammenarbeit und enger kreativer Austausch mit den Leading-Teams der Eigenproduktionen, insbesondere mit Kostümbilder*innen und Regisseur*innen
- Vorbereitung und Begleitung der Endproben bis zu den Premieren
- Dokumentation der Kostümanproben sowie der gesamten Kostümproduktion
- Bestellen von Bekleidung, Schuhen und Accessoires etc.
- Erstellung von Protokollen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Handwerk, Kostümbild/Modedesign und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Theaterbetrieb
- Verständnis für komplexe abteilungsübergreifende Arbeitsprozesse und Planungstätigkeiten
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Eigenverantwortung, selbständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
- Hohe Teamorientierung
- Kreativ im Umsetzen künstlerischer Vorgaben
- Bereitschaft zur Leistung von Überstunden
Wir bieten Ihnen
- ein Monatsgehalt, das in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und Erfahrung vereinbart wird. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zur Angabe eines Mindestgehalts verpflichtet, das auf Basis des geltenden Kollektivvertrages € 2 001,65 brutto pro Monat beträgt.
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Theaterbetrieb mit einem engagierten Team und einem guten Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort St. Pölten
- einen Arbeitsplatz in St. Pölten, der durch regelmäßige Zugverbindungen von und nach Wien Hauptbahnhof/ Wien Meidling bzw. Wien Westbahnhof sehr gut erreichbar ist (ca. 30 Min Zugfahrt)
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung über unser Jobportal karriere.noeku.at.
Für telefonische Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Kostümwesen, Irene Schiller-Gross, unter +43 (0)2742 90 80 60-679 mobil: +43 664 5221675 zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht übernommen werden können. -
Landestheater Niederösterreich: Theatermaler*in
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Die Landestheater Niederösterreich Betriebs GmbH ist Teil der NÖKU Gruppe und sucht am Standort der Bühnenbildwerkstatt in St. Pölten-Ratzersdorf ab 17.08.2021 eine/n Theatermaler*in (Vollzeit, 38 Stunden/Woche, Arbeitstage: Dienstag bis Freitag).
Ihr Aufgabengebiet
- Planung und Gestaltung von Dekorationsteilen für unsere Produktionen
- Malen auf verschiedenen Materialien
- Bearbeitung von Möbel und Requisiten
- Behandlung von Oberflächen mit plastischen Massen
- Anfertigung plastischer Arbeiten
- Zeichnen von Schriften
- Verantwortung für den Malsaal sowie Abwickeln von Bestellungen für den eigenen Arbeitsbereich
- Planung und Gestaltung von Bühnenbildelementen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bühnenbildner*innen
Ihr Profil
- Berufserfahrung im Theaterbetrieb, idealerweise als Theatermaler*in
- zeichnerische und handwerkliche Begabung
- gutes Vorstellungsvermögen
- großes Interesse an der Arbeit in einem künstlerischen Umfeld
- Kreativität
- Freude an der Arbeit im Team
- Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
Wir bieten Ihnen
- ein Gehalt, das anhand Ihrer Qualifikationen und Ihrer anrechenbaren Vordienstzeiten bzw. Ihrer Berufserfahrung vereinbart wird. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zur Angabe eines Mindestgehalts verpflichtet, das für diese Position bei € 1810,22 brutto pro Monat liegt
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- ein gutes Betriebsklima
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen aller weiteren Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomiebetriebe
- einen Fahrtkostenzuschuss für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Wohnort außerhalb von St. Pölten
- individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung z.H. Albert Haderer (technischer Leiter) über unser Jobportal karriere.noeku.at. Für allfällige telefonische Rückfragen steht Michael Muik (technisches Betriebsbüro) unter +43 (0) 2742 908060 692 zur Verfügung.
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Österreichische Zentrum für Kriminalprävention: Spieler*innen gesucht für theaterpädagogisches Programm „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche.
Für unser mehrfach erfolgreich evaluiertes und ausgezeichnetes Programm gegen sexuelle Gewalt „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“ suchen wir Mitspieler und Mitspielerinnen, für das gesamte Bundesland
KÄRNTEN, OBERÖSTERREICH, SALZBURG, TIROL
an Volksschulen, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.
- Wohnort im jeweiligen Bundesland
- Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (3. und 4. Klasse Volksschule)
- Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
- zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 4 Stunden hintereinander je Vormittag)
- Spielerische Flexibilität ist erforderlich, da man viele unterschiedliche Charaktere, Kinder sowie Erwachsene, in schneller Abfolge spielen muss
- Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 2 - 3 Mal pro Woche vormittags bis ggf. frühen Nachmittag, und vorher stattfindender Elternabend
- wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm und in das Thema sexueller Missbrauch an Kindern
- Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt (4 Klassen) 424 Euro + km-Geld
- Werkvertrag
- Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
- Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wird
Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen.
Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung im Juli 2021 (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen.
Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 27. Juni 2021
Weitere Infos: https://www.aktiv4u.at/der-verein/jobs
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VIENNALE sucht für das Festival 2022 eine PRODUKTIONSLEITUNG
Im Jahr 2021 wird die Tätigkeit für den Zeitraum von 1.9. bis 15.11.2021 vergeben, somit kann Ihnen der langjährige Produktionsleiter Einblick in das komplexe Arbeitsgebiet geben.
Ab 1.5.2022 wird die Stelle in Eigenverantwortung besetzt.Das Festival findet heuer vom 21. Oktober 31. Oktober statt.
Der Aufgabenbereich beinhaltet:
- Planung, Organisation, Auf- und Abbau sämtlicher für den täglichen Festivalbetrieb nötigen Anlagen an den Veranstaltungsorten der VIENNALE.
- Technische Leitung aller VIENNALE-Events
- Planung bzw. Adaptierung des VIENNALE-Erscheinungsbildes
- Verantwortlich für die Organisation der Standorte des gesamten Kartenvertriebssystems.
- Verantwortlich für die Organisation und einwandfreie Durchführung des Kinobetriebs
- Bedarfserstellung und Vereinbarungskontrolle für Sponsorleistungen, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Sponsoring.
- Personalmanagement und Bedarfserhebung des gesamten Produktionsteams (inkl. Personal für Auf- und Abbau) und Einteilung des Teams für eine optimale logistische Durchführung des Festivals
- Budgetverantwortung für das gesamte Budget der Abteilung Produktion.
Anforderungen/Voraussetzungen:
- Gesucht wird eine teamorientierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit der Viennale Leitung das alljährliche Festival plant und durchführt.
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in verantwortungsvoller Leitungsposition, möglichst in einem vergleichbaren Kulturbetrieb, mit Erfahrung Finanzplanung, Controlling, Mitarbeiterführung, sowie in der Veranstaltungsorganisation und -durchführung
- Organisationsgeschick und teamorientierter Führungsstil, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität
- Gutes Netzwerk im Kulturbereich/ Veranstaltungsbereich
Angebot:
Es erwartet Sie eine interessante und herausfordernde Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen für diese Position ein Honorar (Gewerbeschein) von Euro 8.000.—zzgl. Mwst.Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf) und ein Motivationsschreiben bis spätestens 18.7. 2021 an E-Mail Adresse: bewerbungen@viennale.at