Zum Inhalt springen
    • Kontakt
    • Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00
    • +43 1 403 87 94
  • Newsletter

    Jeden Donnerstag die wichtigsten Infos zu Kulturpolitik, allen Veranstaltungen der IGFT, Ausschreibungen, Jobs und vielem mehr.

    >> Hier geht es zur Anmeldung.

    • Kontakt
    • Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00
    • +43 1 403 87 94
www.freietheater.atwww.freietheater.at
  • Mitglied werden
  • ORGANISATION
    AKTUELL / NEWS
    JAHRESBERICHTE
    Kulturpolitik
    NACHHALTIGKEIT
    European Association of Independent Performing Arts
    Kontakt

    Mitgliedschaft

    Mit eurer Mitgliedschaft stärkt ihr die freie Theater-, Tanz-, Performance- und Zirkusszene, profitiert u.a. von zahlreichen kostenlosen Serviceleistungen, Ermäßigungen und vielem Mehr.

    MITGLIED WERDEN
    MEMBERSHIP
    unser Angebot

    Über uns

    Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden.

    weiter
    Mission STATEMENT
    VORSTAND & TEAM
    Bundeslandsprecher:innen
  • ANGEBOT
    Unser Angebot
    Infomaterialien
    Mediation
    Links

    Beratungen

    Für alle Mitglieder der IG Freie Theaterarbeit bieten wir kostenlose und persönliche Beratungsgespräche online, per Telefon oder bei uns im Büro. Ein Beratungsgespräch ohne Mitgliedschaft kostet EUR 50,-.

    weitere infos

    Infoblätter

    In unseren Infoblätter sammeln wir wichtige Informationen. Vor allem alle Selbständigen finden Infos und aktuelle Zahlen zur SVS, Einkommensteuer oder dem KSVF.

    Zu den Infoblättern
  • MEDIEN
    Newsletter
    Infos zur veröffentlichung
    Publikationen
    Umfragen & Ergebnisse

    gift - zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz, performance und zirkus

    weitere infos
    abonnieren
    gift index
    Premierenkalender & Inserate

    Podcast SPIELFLÄCHE *unterwegs

    Im Podcast der IGFT spielen wir gesellschaftspolitische Fragen für und mit der Freien Szene durch.

    Weitere Infos
    SPIELFLÄCHE bei Spotify
  • PROGRAMME
    Honoraruntergrenzen
    Kalkulationstool
    Hands-On KI - Weiterbildungsprogramm
    Proberaumplattform
    Theaterspielplan.at
    Zirkusinfo.at

    IG Netz

    Das IG Netz bietet Zuschüsse für die Sozialversicherungbeiträge für Dienstgeber:innen.

    weitere infos
    FAQ
    Vergaberichtlinie
    Statistik

    ACT OUT

    In Kooperation mit BMEIA – Auslandskultur bietet die IGFT ein Förderprogramm für freischaffende darstellende Künstler:innen und Theatergruppen aus Österreich im Ausland.

    Residenz-programm
    Residency Grants
    Streaming-Festival
    Streaming-Plattform
  • VERANSTALTUNGEN
    Kalender
    Veranstaltungsreihen:
    IG Werkstatt: Von der Idee zum Konzept
    Boot camp - (inter)nationales arbeiten und vernetzung

    Branchentreff 2026

    2026 findet bereits der 4. Branchentreff statt, diesmal am Dienstag, dem 22. September. Tragt euch den Termin am besten gleich in eure Kalender ein. Weitere Infos folgen bald!

    Veranstaltungsübersicht

    In der neuen Montsübersicht findet ihr alle kommenden Veranstaltungen

    Zum Kalender

NEWS 20/2025

Liebe Leser:innen!

… es ist bewölkt in Wien, das Wetter noch etwas zurückhaltend, und dennoch reihen sich die Veranstaltungen, Festivals und Formate aneinander. Habt ihr die neue Spielfläche-Folge mit Yosi Wanunu schon gehört? Unsere erste Podcastfolge auf englisch!

Österreich hat den Eurovision Song Contest gewonnen und solche Großereignisse lassen einen in diesen Zeiten wohl zugleich grübelnd und freudig zurück. Internationale Aufmerksamkeit für Kunst und Kultur aus Österreich ist garantiert! Wir gratulieren dem Sänger JJ und den involvierten Künstler:innen herzlichst zu dieser Auszeichnung!

Gestern waren wir im Weltmuseum zum Festakt „20 Jahre Vielfalt kultureller Ausdrucksformen“ der UNESCO-Konvention. Claudia Banz (Direktorin des Weltmuseums Wien) eröffnete den von Klara Koštal, (Österreichische UNESCO-Kommission und Leitung Fachbereich Vielfalt kultureller Ausdrucksformen) moderierten Abend, gefolgt von wertschätzenden Eröffnungsworten durch Michaela Schmidt (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport). Die Keynote von Nikita Dhawan (Professorin für Politikwissenschaft an der TU Dresden) war besonders beeindruckend. Im Anschluss moderierte Koštal ein Gespräch mit Sabine Haag (Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission) und Yvonne Gimpel (Vorsitzende der ARGE Kulturelle Vielfalt). Es wurde explizit auf die emanzipatorische Kraft von Kunst und Kultur hingewiesen, sowie an ein Engagement von Seiten der Politik, das über eine Symbolpolitik hinausgeht, appelliert. Denn sowohl die Kunstfreiheit als auch die Menschenrechte in einer demokratischen Gesellschaft gilt es zu schützen. Wir bedanken uns für diesen spannenden und wichtigen Abend und wünschen ein waches und aufmerksames Weiterarbeiten!

Letzte Woche waren wir außerdem einen Tag beim IETM Plenary Meeting in Berlin dabei. Besonders interessant war die Podiumsdiskussion „Perspectives on artistic freedom at risk“. Zu Gast waren Künstler:innen aus Polen, Syrien und Uganda, moderiert von Sarah Whyatt von Freemuse (UK), und auch hier ging es um die Gefahr der Kunstfreiheit, die in einigen Ländern schon sehr fortgeschrittene Zensur und Erfahrungen marginalisierter Gruppen. Beim Berliner Theatertreffen konnten wir ein paar spannende Veranstaltungen sehen, so zum Beispiel auch die Diskussion „Narrowing Spaces“, wo es um politischen Druck auf Künstler:innen ging. Zu Gast waren Künstler:innen aus Ungarn, dem Iran und Ostdeutschland und berichteten von Schwierigkeiten, weiter aufrechte, ehrliche Kunst machen zu können und ihren Erfahrungen im Umgang mit Einschränkungen der Kunst- und Meinungsfreiheit.

Das Thema Rechtsruck und die Gefahr für Demokratie und Kunstfreiheit sind gerade sehr präsent und erschreckend aktuell. Wir möchten auch nochmal hinweisen, dass wir kommende Woche den Expert Workshop „Europe on fire“ live in Wien mit dem Europäischen Dachverband EAIPA veranstalten, der sich sehr konkret und differenziert mit genau diesen Themen befasst und dazu unterschiedliche Vorträge und Workshops bietet. Eine Online Teilnahme ist immer noch möglich, anmelden könnt ihr euch HIER!

Bis letzte Woche lief die Umfrage zu AMS und Zuverdienst und wir danken für eure zahlreiche Teilnahme – hier ein kurzer Überblick über die Ergebnisse: Wir erhielten 348 Antworten von Künstler:innen aus Bereichen der Darstellenden Kunst. Besonders oft wurde die Umfrage von Schauspieler:innen (231) genutzt. 19,1 % des Jahreseinkommens aller an der Umfrage Teilnehmenden ergibt sich aus Leistungen von Arbeitslosengeld und Notstandshilfe. Auffallend ist, dass viele Künstler:innen keinen Antrag auf Mindestsicherung stellen, um den niedrigen AMS-Bezug zu kompensieren, sondern ihr Einkommen durch geringfügigen Zuverdienst aufstocken. 59% der Teilnehmenden antworteten, im Fall von AMS-Bezug einen weiteren Zuverdienst zu haben. 20 % sogar, dass sie sowohl über eine geringfügige Anstellung verfügten als auch nebenher selbstständig unter der Geringfügigkeitsgrenze tätig zu sein. Wahrscheinlich ist, dass im Fall eines Wegfalls des geringfügigen Zuverdiensts mehr Künstler:innen darauf angewiesen sind, die Aufstockung über die Mindestsicherung zu beantragen. Aber: ein Wegfall des geringfügigen Zuverdienstes würde für viele bedeuten, ihre Sichtbarkeit im künstlerischen Berufsfeld einschränken zu müssen – und weniger Folgeengagements zu haben. Wir arbeiten die Ergebnisse weiter aus und informieren asap!

Eine Beantragung beim IG Netzt ist ab jetzt für Anstellungen im 1. Halbjahr 2026 möglich – und bis spätestens 20. September 2025. Für mehr Informationen schreibt gerne unserem Kollegen und IG Netz-Beauftragten Patrick Trotter. Ihr findet Links dazu unter „Aktuell IGFT“.

Wärmstens empfehlen möchten wir euch nochmal die wichtige und sehr aktuelle Online-Weiterbildung „Grüne Bühne“: am 4. Juni geht es weiter mit einem umfassenden Workshop zum Thema nachhaltigeres Produzieren und Touring. Zu Gast ist Yasmine Heyer (Kollektiv ConTakt/ Akrosphäre Graz) – wir freuen uns sehr! Nutzt dieses wichtige Programm unbedingt und meldet euch an! Wissen, Tools und Strategien zu diesen Themen werden in den nächsten Jahren immer wichtiger werden!

Tolle Neuigkeiten: Der theaterspielplan.at wird weiterhin einer umfassenden Renovierung unterzogen. Durch die unermüdliche Arbeit unseres Programmierers Lukas Aigner konnten nun neue Funktionen freigeschaltet werden:
Instagram Account: Premierentermine können nun zusätzlich auch über den neuen Instagram-Account @theaterspielplan_at verbreitet werden. Das funktioniert so: Sobald ein Termin im theaterspielplan.at als Premiere markiert wird, öffnet sich ein entsprechendes Kästchen, das man markieren muss, um der Veröffentlichung zuzustimmen. Ca. einen Monat vor dem jeweiligen Termin werden Premieren dann automatisch aus dem System gepostet und so einem breiteren Publikum vorgestellt. Die Beiträge können nicht nachträglich bearbeitet werden. Folgen und teilen nicht vergessen!!

Schnittstelle mit Websites der Veranstaltenden: Mit einer technischen Schnittstelle können Spieltermine direkt von den Webseiten der Veranstaltenden automatisch synchronisiert und damit in den theaterspielplan.at übertragen werden. Dies nimmt den Veranstalter:innen Arbeitsaufwand – gerade bei Produzierenden der freien Szene ein wesentlicher Zeit- und Kostenfaktor. Die Einrichtung dieses Tools wird laufend erweitert. Auch hier konnten vorherige Bugs im Zuge des technischen Relaunches entfernt werden. Die Schnittstelle muss in einem bestimmten Format eingerichtet und mit dem System verbunden werden. Veranstalter:innen behalten dabei die volle Kontrolle: Die Verbindung kann jederzeit unterbrochen oder angepasst werden. Solltet ihr an einer automatischen Schnittstelle interessiert sein, meldet euch bei Winona Bach unter w.bach@freietheater.at.

Noch eine gute Neuigkeit: Der Bezirk Neusiedl am See im Burgenland soll ein eigenes Kulturzentrum bekommen: Die Pläne sind nun fixiert, hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Demnach wird ein altes Seehotel ausgebaut und ab 2028 bespielt werden können.

Zum Schluss wieder unsere Empfehlungen für die Woche: Heute findet das Stückefest am Landestheater Niederösterreich statt: vier neue Theatertexte von Nachwuchsdramatiker:innen werden in szenischen Lesungen vorgestellt und das Peter-Turrini-Stipendium vergeben! Im Jugendstiltheater Klagenfurt/Celovec wird noch bis 28. Mai das Stück „Liebe“ gezeigt – Aktuell ausverkauft, aber vielleicht gibt es mit Glück noch Tickets an der Abendkasse. Viele weitere Tipps auf theaterspielplan.at!

Zu guter Letzt ein kleiner Hinweis: Nächste Woche erscheint der Newsletter ausnahmsweise am Mittwoch, da der Donnerstag (Himmelfahrt) ein Feiertag ist.

… also habt allerseits einen schönen Wochenausklang, bei dem reichhaltigen Angebot viele spannende Kunst- und Kulturerlebnisse und: bleibt positiv!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform! Den Fairness Codex und den Fairness Katalog als praktische Umsetzung findet ihr hier. Unser Tipp: Bei allen Fördereinreichungen und Projektbeschreibungen explizit einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen formulieren. 

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: 
IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
*NEU* Instagram: @theaterspielplan_at
Threads: @ig_freietheaterarbeit
*NEU* Podcast SPIELFLÄCHE: auf Spotify & unserer Website

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA – European Association of Independent Performing Arts:
Website: www.eaipa.eu
Facebook: 
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram: 
@eaipa_association
Threads: 
@eaipa_association

NEWS 19/2025
NEWS 21/2025

Fördergeber:innen

PROGRAMME

ACT OUT - Residencyprogramm
IG Netz - SV-Zuschüsse

MEDIEN

gift - zeitschrift
Podcast SPIELFLÄCHE

WEBSITES

Hands-On KI
Proberaumplattform
Theaterspielplan.at
Zirkusinfo.at
EAIPA.eu

INFO

Impressum
DSGVO
Cookie-Richtlinie (EU)

© 2026 Interessengemeinschaft
Freie Theaterarbeit
Gumpendorfer Str. 63b
1060 Wien

Kontakt Tel. Mo-Do 9:30 - 14:00 +43 1 403 87 94
Newsletter Instagram Facebook

Die IGFT ist Mitglied bei:

EAIPA
Culture Action Europe
IETM
Kulturrat Österreich
vera* Vertrauensstelle Kunst und Kultur
IGTTPKK - IG Tanz Theater Performance Kärnten Koroska
  • ORGANISATION
    • Aktuell / News
    • Mitgliedschaft
    • Membership
    • Über uns
      • Mission Statement
      • Vorstand / Team / Bundeslandsprecher:innen
      • Jahresberichte
      • Kulturpolitik
      • Nachhaltigkeit
    • EAIPA – European Association of Independent Performing Arts
    • Kontakt
  • ANGEBOT
    • Unser Angebot
    • Beratungen
    • Infomaterialien
      • Infoblätter
    • Mediation
    • Links
  • MEDIEN
    • Newsletter
      • Infos zur Veröffentlichung
    • gift
      • Zeitschrift abonnieren
      • gift Index
      • Premierenkalender & Inserate
    • Podcast SPIELFLÄCHE
    • Publikationen
    • Umfragen
  • PROGRAMME
    • IG Netz
      • IG-Netz Vergaberichtlinien
      • IG – NETZ FAQs
      • Statistik
    • ACT OUT
      • Residenz-Programm
      • Residency Grants
      • Streaming-Festival
      • Streaming-Plattform ACT OUT Online
    • Honoraruntergrenzen
      • Kalkulationstool
    • Proberaumplattform
    • Theaterspielplan.at
    • Zirkusinfo.at
  • VERANSTALTUNGEN
    • Kalender
    • IG Werkstatt: Konzept
    • BOOT CAMP 2026
  • Mitglied werden
Cookie-Zustimmung verwalten

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.

Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}