IGFT NEWS 19/2022

Liebe Leser:innen!

Letzten Freitag hat StS Andrea Mayer gemeinsam mit Ulrike Kuner u.A. den „FAIRNESS CODEX – Kunst und Kultur in Österreich“ vorgestellt. Wir haben an dieser Initiative im Rahmen des Fairness Prozess des BMKÖS stark mitgearbeitet und freuen uns, euch erstes handfestes Material präsentieren zu können. Eine englische Version des Fairness Codex ist übrigens in Arbeit. Und wir sind dabei, bis Ende Sommer 2022 gemeinsam mit Künstler:innen Vorschläge zur Umsetzung zu erarbeiten. Es wird begleitende Infoveranstaltungen dazu geben, bei denen ihr euch mit einbringen könnt.

Der Fairness Codex
Begleitschreiben zum Fairness Codex

Nach umfassender Renovierung unserer Website zirkusinfo.at, möchten wir gerne die Seite wiederbeleben und euch daher bitten, eure Einträge zu überprüfen und zu aktualisieren bzw. neu anlegen. Solltet ihr dabei Probleme haben, meldet euch gerne bei uns.  Es ist nun auch wieder möglich, sich zu registrieren, also gebt all euren Zirkuskolleg:innen Bescheid!

Außerdem möchten wir noch mal auf diese Umfrage zur Zeitschrift gift hinweisen, mit der wir eure Wünsche evaluieren wollen, um die Inhalte stärker daran anzupassen. Vielen Dank für eure Teilnahme!

Wir haben eine Signal Group für IGFT Mitglieder eingerichtet, um uns auszutauschen und zu vernetzen. Join us here: Signal Group: IGFT Community (bitte benutzt einen Vor- und Nachnamen, damit wir euch in der Datenbank finden). Weiterhin könnt ihr als IGFT Mitglieder auch gerne an der Facebook Group: IGFT Mitglieder Community teilnehmen und eure Infos, Kurse und Stücke dort präsentieren sowie Jobangebote und -gesuche veröffentlichen. Wir werden euch dort ebenfalls Infos für Mitglieder zukommen lassen.

Alle Mitglieder der IGFT sind herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am Freitag, den 24.6.2022 um 13 Uhr eingeladen. Um die Teilnahme auch den Mitgliedern aus den Bundesländern zu ermöglichen, wird die Generalversammlung 2022 wieder online per Zoom stattfinden. Teilnehmen können Mitglieder der IG Freie Theaterarbeit, die den Mitgliedsbeitrag für 2022 bezahlt haben. Infos und Tagesordnung unter „Aktuell IGFT“. Dort findet ihr auch Infos zu kommenden Infoveranstaltungen und dem Jour Fixe am Dienstag mit Patrick Trotter.

Eine Information zum Abzugsverbot bei der Steuererklärung: Für den Härtefallfonds und analog die Überbrückungsfinanzierung besteht kein Abzugsverbot gemäß §20 Abs 2 EstG bei der Einkommensteuererklärung, da kein unmittelbarer wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen der Förderung und den Betriebsausgaben besteht. Weitere Informationen dazu hier.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe:
IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc