IGFT NEWS 19/2021

Liebe Leser*innen!

Die Impftermine für Kulturschaffende in Wien wurden gerade freigeschaltet. Anmelden könnt ihr euch hier: https://impfservice.wien/corona/ Ebenso wurde die Kategorie 2 „Direkter persönlicher Kund*innenkontakt ohne baulichen Schutz“ bei der Wiener WKO freigeschaltet, über die sich auch Neue Selbstständige anmelden können: https://impfservice.wien/betriebe/

Es erreichen uns einige Fragen zu der Öffnungsverordnung. Wir haben euch eine Übersicht der für die freie darstellende Szene relevanten Punkte in unseren Covid-19-FAQ zusammengestellt, die ihr hier findet. Dort gibt es nach wie vor auch eine Vorlage für ein Präventionskonzept. Bitte lest euch die ganze Verordnung aufmerksam durch.

Im Auftrag der IG Freie Theaterarbeit führte das Wiener Forschungsinstitut EDUCULT im Mai 2021 eine groß angelegte Studie mit dem Titel "Strukturen, Transformation und Zukunft der freien darstellenden Künste" durch. Die Zusammenfassung der Umfrageergebnisse findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Dort könnt ihr auch eine Presseaussendung dazu lesen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen haben! Wir leiten die Ergebnisse dieser Umfrage an alle Kulturpolitiker*innen in Österreich weiter bzw. bearbeiten die in der Umfrage genannten Aspekte selbstverständlich auf der politischen Ebene.

Gefreut haben wir uns über die Nachricht, dass Künstlerin und langjähriges IGFT Mitglied Sara Lanner die Jury des H13 Niederösterreich Preis für Performance von ihrem Projekt MINE überzeugen konnte. Wir gratulieren herzlich zum Gewinn!

Immer wieder bekommen wir Nachrichten von Mitgliedern, die bereits am 13.01.2021 ihren Mitgliedsbeitrag bezahlt haben, den Ausweis aber noch nicht erhalten haben. Falls ihr um diesen Zeitpunkt herum eingezahlt haben solltet, aber noch keinen Mitgliederausweis in der Post finden konntet, meldet euch bitte bei uns unter office@freietheater.at, damit wir ihn euch so schnell wie möglich zuschicken können. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten!

Nächste Woche Dienstag, den 25.05 möchten wir euch herzlich zu unserer Online Infoveranstaltung „Rund ums Recht“ einladen, in der Wolfgang Renzl, der Anwalt unseres Vertrauens, uns über das Thema Höhere Gewalt informieren wird. Gleich am Tag darauf, am Mittwoch, den 26.05. werden wir mit euch über die Covid-19-Öffnungsverordnung sprechen und offene Fragen klären. Am 01.06. könnt ihr mit Patrick Trotter noch einmal etwas über Excel lernen: Dieses Mal werden wir zusammen eine Vorlage für einen Einnahmen-Ausgaben-Rechner erstellen. Informationen zu allen Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at