IGFT NEWS 17

Liebe IGFT Mitglieder und Interessierte!

Nächste Woche, am 07.05. um 10 h gibt es wieder ein Share & Care – natürlich auch online – zum Thema Homeoffice und Kind. Es sind alle eingeladen! Weitere Infos unter „Aktuell IGFT“.

In der darauffolgenden Woche haben wir am Donnerstag, den 14.05. aufgrund hoher Nachfrage noch einmal eine Online Infoveranstaltung zum Thema DIY: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit Julia Kronenberg. Diese Infoveranstaltung ist kostenlos für unsere Mitglieder. Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr hier: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/.

Diese Woche fanden zwei Runde Tische mit der StS Ulrike Lunacek bzw. der Kunstsektion / BMKÖS und den großen Bühnen (Staatsoper, Burgtheater, Salzburger und Bregenzer Festspiele, Theater in der Josefstadt, VBW, Bundestheater-Holding, Musikverein, Konzerthaus etc.) statt, zu der auch die IG Freie Theater eingeladen war. Am ersten Tag ging es um die Problematik von Gagen und Honoraren für nicht stattfindende Vorstellungen und Produktionen, die aber vertraglich vereinbart sind und derzeit nicht ausbezahlt werden. Diese Problematik wurde per Anwaltspetition aufgebracht, woraus sich eine Künstler*inneninitiative gebildet hat – getragen von Opernsänger*innen, Musicaldarsteller*innen, Extra-Chor und Extra-Statisterie, Agenturen und von der IG Freie Theater unterstützt wird. In diesem ersten Austausch wurden sämtliche Positionen angehört und es wurden sehr zeitnah weitere Termine mit der Kunstsektion avisiert, um dieses Thema weiter zu bearbeiten. Grundsätzlich geht es darum, den Künstler*innen die Ansprüche aus diesen Verträgen zu sichern. Am 27.4. wurde im ORF-Kulturmontag sowie in der ZIB 1 dazu berichtet. 

Am zweiten Tag und in einer ziemlich gleichen Besetzung (mit dabei waren außerdem das brut Wien als Vertreter*in von Pakt Wien sowie die Wiener Symphoniker) wurden Informationen bezüglich Proben- und Aufführungsmöglichkeiten abgeglichen. 
Weitere Infos im "Newsblog". 

Am Donnerstag, 07.05. um 14 h laden wir alle Interessierten zur Zoom-Info-Session über diese beiden Runden Tische und über die – bis dahin hoffentlich vorliegende – neue Verordnung und über die Erfahrungen aus dem Runden Tisch, zu dem die Stadt Wien die IGFT eingeladen hat, ein. Anmeldung erforderlich (j.kronenberg@freietheater.at), und wenn es Fragen im Vorfeld gibt, bitte uns zukommen lassen.

Bei der PK letzten Dienstag wurde angekündigt, dass kleine Veranstaltungen für bis zu 10 Personen erlaubt werden sollen. Was das konkret für die Freie Szene bedeutet, wissen wir noch nicht, dazu müssen wir auf die Verordnung warten, deren Inhalt maßgeblich vom Gesundheitsministerium kommt. Die konkrete Umsetzung btr. Veranstaltungen unterliegt dann wieder den Bestimmungen der Bezirkshauptmannschaften bzw. der MA36. Wir erkundigen uns u.a. bei der MA36 and keep you informed!

Interessant ist auch die Initiative „We fund your art!“. Schaut nach unter „Kunst trotzt Krise“.

Aufgrund der aktuellen Situation sind wir derzeit nur sporadisch im Büro. Ihr erreicht uns per Mail unter office@freietheater.at, bei Beratungsanfragen auch direkt unter p.trotter@freietheater.at und j.kronenberg@freietheater.at.

Telefonisch sind wir Mo - Do von 10 - 14 h zu erreichen, wir sammeln eure Fragen und ihr erhaltet per Telefon oder Mail eine Antwort. 

Wir wünschen euch Gesundheit und eine frohe Frühlingswoche!

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater