IGFT NEWS 17/2023

Liebe Leser:innen!

Wir sind mitten drin in unserem Bootcamp „Was dir in der Ausbildung niemand sagt“. Das Programm findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!

Außerdem könnt ihr uns live treffen am 22.05 ab 14:30 Uhr bei unserer Bundesländertour in Oberösterreich bei Silk.fluegge / KLISCOPE Studio in Linz. Eingeladen sind alle Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen aus und in Oberösterreich. Es soll ein Austausch und Reflexion über aktuelle Themen und Herausforderungen werden; wir sind gespannt auf euren Input! Mehr Infos unter "Aktuell IGFT".

Die gift - zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance 02/2023 geht demnächst in den Druck. Für den Premierenkalender könnt ihr uns gern eure Termine senden. Schickt uns bitte ausschließlich Datum, Titel, Veranstalter*in/Regisseur*in/Gruppe, Ort, Webpage bis Donnerstag, den 18. Mai um 18 Uhr an gift[at]freietheater.at.

Abgedruckt und angekündigt werden Premieren, die zwischen Anfang Juli 2023 und Ende August 2023 stattfinden. Bitte die Angaben möglichst übersichtlich und schnell auffindbar schicken, lange (Presse-)Texte oder weiterführende Links, von denen man sich die relevanten Infos zusammensuchen muss, erschweren uns die Arbeit. Wir freuen uns auf viele spannende Produktionen!

Herzlich gratulieren möchten wir dem SEAD in Salzburg zum 30. Geburtstag! Das Sead ist eine der wichtigsten Ausbildungsinstitutionen in Österreich, wenn es um Tanz und Performance geht. Herzlichen Glückwunsch und frohes Schaffen in den nächsten 30 Jahren.

Das BMKÖS hat die Ausschreibung "Pixel, Bytes + Film 2024" veröffentlicht. Einreichfrist ist der 04. September 2023. Zur Ausschreibung kommen Projektförderungen für die Entwicklung und Umsetzung neuer, dezidiert spartenübergreifender und transmedialer, audiovisueller Formate im digitalen und virtuellen Kontext im Jahr 2024 – begleitet von Maßnahmen für Weiterbildung und professionelle Vernetzung. Die Ausschreibung findet ihr hier unter „News“.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc