IGFT NEWS 17/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Heute treffen wir uns um 17 Uhr online zum Netzwerktreffen, bei dem ihr neue Stücke pitchen und eventuelle Partner*innen für die Umsetzung finden könnt. Es soll außerdem um Digitalisierung und innovative Formate gehen. Ihr könnt euch auch noch last minute unter j.kronenberg@freietheater.at anmelden. Wir freuen uns auf euch!
Unsere neu gestartete Online-Proberaumplattform steht euch nun mit allen Funktionen für Wien und ganz Österreich zur Verfügung. Ihr könnt Proberäume kostenlos finden und anbieten. Los geht’s: https://proberaum.freietheater.at/
Am Dienstag, den 18.05. gibt es noch einmal eine Online Infoveranstaltung dazu, bei der wir euch alle Funktionen erklären.Die Stadt Wien und Bürgermeister Ludwig haben für heute eine Pressekonferenz angekündigt, bei der über Öffnungsschritte für Wien informiert werden soll, wobei uns natürlich besonders die Regelungen für den Kunst- und Kulturbereich interessieren. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Impfen: Die angekündigten Öffnungen, die laufenden Proben- und Arbeitsprozesse in den Studios und auf den Bühnen, das nach wie vor hohe Infektionsrisiko macht den Wunsch der Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen nach einer umgehenden Impfung immer drängender. Wir haben uns bereits mehrfach an die verantwortlichen Politiker*innen und Stellen gewandt, hier sehr rasch Angebote auch für die Freischaffenden zu machen und möchten eine Gleichstellung mit den Betrieben / Theatern. Generell werden die Impfungen von jedem Bundesland einzeln organisiert. Weitere Infos gibt's bei der WKO.
Unter dem Titel „Kunst und Kultur im digitalen Raum - Call 21“ vergibt das BMKÖS gemeinsam mit allen neun Bundesländern Förderungen für innovative, digitale Projekte im Ausmaß von insgesamt 2,5 Millionen Euro. Die Einreichung der Anträge erfolgt bei den Bundesländern. Einreichfrist: 31. Juli 2021. Alle Infos findet ihr unter „News“.
Wir freuen uns anzukündigen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Bundestheater-Holding und der IGFT verstärkt und die Berichterstattung an den Bund verdichtet wird. Die Arbeitsbedingungen für freischaffenden Künstler*innen an den Bundestheatern sollen kontinuierlich reflektiert werden, um sie für beide Seiten zu verbessern. Ein wichtiger Schritt für uns alle und wir erhoffen uns eine starke Signalwirkung für weitere Theater, Häuser und Festivals in ganz Österreich. Die Aussendung des BMKÖS dazu könnt ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen.
Und nun Europa: Im Auftrag der Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur der Europäischen Kommission führen PPMI und KEA European Affairs eine Studie durch, die eine umfassende Bestandsaufnahme des sozialen und wirtschaftlichen Profils des Theatersektors erstellen möchte, einschließlich verschiedener Unterstützungssysteme, die in den EU-Mitgliedstaaten existieren. Um diese Arbeit zu unterstützen könnt ihr als Künstler*innen, Institutionen oder Bildungseinrichtung wieder an einer Umfrage teilnehmen, die wir euch sehr gerne ans Herz legen möchten. Wir freuen uns über die große Anzahl an Umfragen und Studien, die im Moment im Bereich der darstellenden Künste durchgeführt werden. Das schafft nicht nur handfeste Zahlen, die Handlungsnotwendigkeiten rechtfertigen, sondern zieht auch die Aufmerksamkeit der Medien und der breiten Bevölkerung auf die Herausforderungen der Szene. Also – nehmt an so vielen Umfragen teil wie ihr könnt!
Gerne möchten wir euch zu unseren kommenden Online-Infoveranstaltungen einladen: Nächste Woche Dienstag, 11.05. wird Patrick Trotter alle Rätsel rund um Excel lösen und gemeinsam mit euch Vorlagen für u.a. Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen erstellen. Am 18.05. könnt ihr alles über unsere neue Online-Proberaumplattform erfahren. Am 21.05. gibt es wieder eine Ausgabe vom Nice Cup, das Thema ist „Kinder an die Macht“, zu Gast ist Heinz Wagner. Die Veranstaltung wird organisiert vom Musischen Zentrum Wien, wir dürfen Kooperationspartnerin sein. Und für den 25.05. haben wir erneut unseren Vertrauensanwalt und Rechtsexperten Wolfgang Renzl eingeladen, der das Thema Höhere Gewalt genauer beleuchtet und erklärt, wann und wie Vertragsklauseln über Höhere Gewalt Anwendung finden könnten. Details zu allen Infoveranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten findet ihr wie immer unter „Aktuell IGFT“.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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Aktuell IGFT
06.05. Online Netzwerktreffen: Pitching. Neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst
Künstler*innen vernetzt euch! Welche Autor*in hat ein aktuelles Stück, das noch auf eine Umsetzung wartet? Welche künstlerische Idee muss unbedingt umgesetzt werden, aber ihr braucht dazu noch die passende Gruppe? Wie gehen wir mit der verstärkten Digitalisierung in den darstellenden Künsten um, welche Möglichkeiten können hier noch gedacht werden, was kann noch erforscht werden?
Das Netzwerktreffen „Pitching: neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst“ richtet sich an Künstler*innen der darstellenden Kunst (Autor*innen, Regisseur*innen, Einzelkünstler*innen oder Gruppen, Produktionsleiter*innen etc.), die ihre Ideen in einem kurzen Pitch vorstellen und sich aktiv vernetzen wollen. Es geht dabei nicht um ausgearbeitete Konzepte oder fertige Stücke, sondern vielmehr darum, zukünftige kreative Partner*innen zu finden, mit denen neue Impulse gemeinsam ausgearbeitet und realisiert werden können.
Wir bieten Raum für neue Inputs, neue Möglichkeiten und Zusammenarbeiten, das Denken neuer Ästhetiken und den Ausbau eures Netzwerks. Gemeinsam ist es leichter. Bitte um Anmeldung und kurze Beschreibung des Interesses. Die IG Freie Theaterarbeit moderiert den Abend.
Termin: Donnerstag, 06.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
Mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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11.05. Online-Infoveranstaltung: Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics
Anhand der Praxis werden wir die Grundfunktionen von Excel kennen lernen: die einfachsten und wichtigsten Formeln, Sortierfunktionen und dass wir bei Zellen nicht gleich ans Gefängnis denken müssen.
So gut wie alle Funktionen, die wir in dieser Infosession kennen lernen, lassen sich auch einfach auf die Open-Office/Libre-Office Versionen und auf Numbers übertragen. Wir beginnen mit einem leeren Dokument und erarbeiten uns gemeinsam (eine) Vorlage(n) zum Rechnen, einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen.Termin: Dienstag, 11.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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18.05. Online-Infoveranstaltung: Die neue Proberaumplattform der IGFT
Wie versprochen haben wir eine Online-Proberaumplattform entwickelt und freuen uns, euch diese vorstellen zu dürfen!
https://proberaum.freietheater.at/
Mit dieser Online-Plattform haben wir unsere bisherige Proberaumliste in ein interaktives Format transformiert, das es einerseits Künstler*innen ermöglicht gezielt nach Proberäumen zu suchen, die ihren professionellen Anforderungen entsprechen und andererseits Vermieter*innen eine Plattform bietet auf der sie ihre Räumlichkeiten anbieten können.
Wir werden unser Projekt kurz vorstellen und im Anschluss anhand praktischer Beispiele sämtliche Funktionen der Plattform – wie Such- und Filterfunktionen, das Anlegen eines Accounts und das Inserieren von Räumen – erläutern. Gemeinsam werden wir einen Proberaum anlegen und Im Anschluss anhand einer kurzen Raumrecherche die Ergebnisfilter testen.
Die Online-Proberaumplattform wurde mit Unterstützung der Stadt Wien/MA7 realisiert.Termin: Dienstag, 18.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
mit: Luca Nixdorf, Ulrike Kuner, Patrick Trotter
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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21.05.: Nice Cup: „Kinder an die Macht“
Have a Nice Cup of Tea and a Sit Down : Gespräche zur Kulturellen Bildung: Theorie – Praxis – Wirkung
Freitag, 21. Mai 2021, 10-12 Uhr
online auf jitsi oder präsentKinder und Jugendliche, Kultur für sie und mit ihnen, Schule als Lern-, Arbeits- und Zukunftsort, Kinderrechte und ihre aktive Umsetzung und die Vernetzung derjenigen, die in diesem Bereich arbeiten – in dieser Welt bewegt sich Heinz Wagner und lässt uns in seinen Reportagen und Geschichten teilhaben. Er gab mehr als 30 Jahre lang Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme und bleibt auch weiterhin laut. Wir sind neugierig auf seine Erfahrungen, seinen Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungen im Feld von kultureller Bildung, Kunstvermittlung, Kunst und Kultur für und mit Kindern und Jugendlichen und auf sein neuestes Projekt KiJuKu.
Auf diese Aspekte fokussiert dieses offene Forum für entschleunigte Diskussion zur kulturellen Bildung.
Zu Gast: Heinz Wagner, Journalist, Erfinder und langjähriger Macher des KinderKuriers und nun Herausgeber von KiJuKu.at
In Zusammenarbeit mit IG Freie Theaterarbeit, Assitej Austria, Dschungel Wien und Educult, Denken und Handeln in Kultur und Bildung.
Rückfragen und Anmeldung unter:
Katharina Augendopler, 01 408 32 50 17, k.augendopler@jugendzentren.at
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25.05. Online Infoveranstaltung: Rund ums Recht: Höhere Gewalt mit Rechtsanwalt Wolfgang Renzl
Achtung: Diese Infoveranstaltung wurde auf den 25.05. verschoben!
Der Begriff “Höhere Gewalt” oder auch “Force Majeure” begleitet uns schon seit Beginn der Corona-Krise. Mittlerweile in vielen Verträgen zu finden, ist es die Klausel, auf die sich einseitige Auflösungen von Dienstverhältnissen aufgrund von Corona meistens stützen.
Aber was bedeutet “Höhere Gewalt” eigentlich? Wo findet sie sich im österreichischen Recht? Bei einer schnellen Google-Suche stößt man z.B. auf folgende Definition: “Von höherer Gewalt spricht man bei einem von außen kommenden, unabwendbaren und unvorhersehbaren Ereignis.” (Quelle: oesterreich.gv.at) Wenn diese Definition Gültigkeit besitzt, dann stellt sich die Frage, ob für Verträge, die im Zeitraum der fortlaufenden Corona-Krise abgeschlossen wurden, Höhere-Gewalt-Klauseln überhaupt Anwendung finden können.
Die Fragestellungen rund um Höhere Gewalt und Corona sind komplex und werden kontrovers diskutiert, daher haben wir für diese Infosession unseren Vertrauensanwalt und Rechtsexperten Wolfgang Renzl eingeladen.Termin: Dienstag, 25.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit: Wolfgang Renzl
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
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Fairness-Prozess: Österreichische Bundestheater und IG Freie Theaterarbeit verstärken Zusammenarbeit
PRESSEMITTEILUNG
Bundeministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport am 03.05.2021Staatssekretärin Mayer erfreut über verbesserte Kommunikation zwischen großen
Institutionen und Gast-Künstlerinnen und -künstlern.Die Österreichischen Bundestheater und die Freie Theaterszene verstärken und institutionalisieren in Zukunft ihre Zusammenarbeit. Zwischen der Bundestheater-Holding und der IG Freie Theaterarbeit wird es in Zukunft eine wesentlich bessere und vor allem regelmäßige Abstimmung geben, die auch Teil der Berichterstattung an den Bund wird. Die Neuerung ist aus den Gesprächen rund um den Fairness-Prozess entstanden, der im Herbst 2020 von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer angestoßen wurde. Durch die Covid-Krise wurde unter anderem sichtbar, dass es an den großen Theater- und Opernhäusern oft keine geregelten Schnittstellen für die Anliegen von Gast-Künstlerinnen
und Gastkünstlern gibt. Die Bundestheater tragen diesem Umstand nun Rechnung.Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: „Eine inspirierende und produktive Zusammenarbeit zwischen der freien Szene und den großen Institutionen im darstellenden Bereich ist mir ein wichtiges Anliegen. Denn diese beiden Bereiche existieren nicht unabhängig voneinander, sondern sind in sich verzahnt. Die Herausforderungen der Pandemie haben gute Kooperation und Kommunikation zwischen Akteurinnen und Akteuren im Kulturbetrieb noch wichtiger gemacht. Deshalb freue ich mich, dass es künftig mehr und direktere Kontakte zwischen den Bundestheatern und der freien Theaterszene geben wird – ich hoffe zum beiderseitigen Vorteil.“
Christian Kircher, Geschäftsführer Bundestheater-Holding: „Ein faires Arbeitsklima ist für mich ein Selbstverständnis und die Festigung und der Ausbau einer Compliance-Kultur im gesamten Bundestheaterkonzern ein wichtiges Anliegen. In diesem Zusammenhang begrüße ich die Vereinbarung mit der IG Freie Theaterarbeit zu einem regelmäßigen Austausch zwischen den Bundestheatern und der Interessengemeinschaft und der Schaffung von Schnittstellen für die freien Künstlerinnen und Künstler.“
Ulrike Kuner, Geschäftsführerin IG Freie Theaterarbeit: „Wir freuen uns sehr, mittels des nun begonnenen ständigen Austauschs die Arbeitsbedingungen der freischaffenden Künstlerinnen und Künstler an den Bundestheatern kontinuierlich zu reflektieren und für beide Seiten zu verbessern. Ein großer Dank an die Bundestheater-Holding, diesen strukturellen Schritt gemeinsam zu gehen und sich damit diesem wichtigen Anliegen der Künstlerinnen und Künstler konstruktiv anzunehmen.“
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News
Call 21: Bund und Länder unterstützen gemeinsam innovative Vorhaben im Kunst- und Kulturbereich
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergibt gemeinsam mit allen neun Bundesländern unter dem Titel “Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2021” Förderungen für innovative, digitale Projekte im Ausmaß von insgesamt 2,5 Millionen Euro.
Die Einreichung der Anträge erfolgt bei den Bundesländern. Die ausgewählten Projekte werden vom jeweiligen Bundesland (50%) und vom Bund (50%) gefördert, wobei jedes Bundesland bzw. der Bund jeweils seinen Förderbeitrag direkt an die Fördernehmerin bzw. den Fördernehmer auszahlt. Eigen- und/oder Drittmittel sind ausdrücklich erwünscht. Das Förderprogramm richtet sich an Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten.
Der “Call 2021” soll digitale Vorhaben fördern, relevante Themen aufgreifen sowie neue Formate der künstlerischen Produktion, der Kommunikation und der Wissens- und Kulturvermittlung mit den Rezipienten und Rezipientinnen in den Mittelpunkt stellen. Die Bandbreite umfasst Kunst- und Kulturprojekte, digitale Strategien, künstliche Intelligenz, Apps, Games, digitale Plattformen und interaktive Webseiten, Virtual- und Augmented Reality etc.
Einreichfrist: 31. Juli 2021
Projektzeitraum: 1. Oktober 2021 – 31. Dezember 2022 (max. 15 Monate) -
Mediensplitter
The Theatre Times: “Six Men for Every Four Women”: Gender Inequalities in Theatre Programming Revealed in New Cross-Europe Study
Men continue to outnumber women and hold the most prestigious positions in theatre programmes, a major new study of diversity across European theatres has revealed.
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Veranstaltungen
DIE VIELEN – GLÄNZENDER AKTIONSTAG AM 8. MAI
DIE VIELEN unterstützen mit ihrem Aktionstag am 8. Mai heuer WE4MORIA in ganz Österreich. Wir möchten gemeinsam mit WE4MORIA Kräfte bündeln um möglichst an vielen Orten sichtbar zu sein:
Als Zeichen der Anteilnahme mit geflüchteten Menschen an den Außengrenzen Europas und für eine solidarische Gesellschaft und Zukunft.
Als Signal für Menschlichkeit und als Ruf nach einer menschlichen Asylpolitik in Europa und in Österreich.
Glänzen statt Ausgrenzen soll unser Motto sein.
Kommt zahlreich am 08. Mai, bzw. am Wochenende an folgende Plätze (nähere Infos zu den Aktionen und Kundgebungen findet ihr auf social media):
Wien: Stephansplatz (Treffpunkt ab 16h)
Villach: Rathausplatz
Innsbruck: an vielen Orten in der Stadt (Platz vor dem Landestheater, Rapoldipark, Marktplatz, Platz beim Landesmuseum, Sonnendeck, Maria-Theresien-Straße bei der Anna Säule)
Tirol/Osttirol: Lienz/Osttirol, Obsteig/Mieming, Mutters, Igls, Telfs, Reutte, Schwaz, Hall, u.v.m.Oberösterreich: Linz, Vöcklabruck
WIR SIND VIELE - JEDE*R EINZELNE VON UNS
Lasst uns als DIE VIELEN optisch und durch einzelne kleine Solidaritäts-Aktionen auf den Versammlungen präsent sein: durch goldene Fahnen (Rettungsdecken gibt es in jeder Apotheke), Plakate (Vorlagen auf der Website), kleine Performances (in Abstimmung mit den Veranstalter*innen), Chöre (in Abstimmung mit den Veranstalter*innen), musikalische Beiträge (in Abstimmung mit den Veranstalter*innen) – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Aktionen selbst sollen nicht zentral organisiert sein, sondern wir rufen euch als Einzelpersonen- und gruppen dazu auf, euch kreativ zu beteiligen. Wir freuen uns auf jeden Beitrag!In diesem Sinne: packt eure goldenen Fahnen aus und lasst diese erglänzen.
Teilt eure goldenen Bilder mit den Hashtags #dievielen_at #dievielen #wirsindviele #glaenzenstattgrenzen #uniteandshine #niewieder #diekunstbleibtfrei #kunstbleibtviele #we4moria
Grafikmaterial, Logos, Poster findet ihr zum Download unter: www.dievielen.de/glanz
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Cultural Exchange To The UK After Brexit: What Happens Next?
DutchCulture, with the support of the Dutch embassy in the UK, invites you to the webinar Cultural Exchange To The UK After Brexit: What Happens Next? on Tuesday, 18 May at 14.30 CET.
Date: 18 May 2021
Time: 14.30 CEST
Duration: 90 minutes
Location: online
During the webinar that latsts 90 min. we will present the updated database of TransArtists for the UK, and Koen Guiking, Cultural Policy Officer and/or Roel van de Ven, Head of Culture, Education and Communication Department at the Embassy of the Kingdom of the Netherlands in London will give a presentation about the changes and possibilities for artists and cultural professionals after Brexit.
Programme- 14:30: Introduction and welcome - Bojana Panevska and Laurens Meijer
- 14:35: Presentation by the Dutch embassy - Koen Guiking and Roel van de Ven
- 14:50: Discussion and update on Arts Infopoint UK - Marie Fol and Laurens Meijer
- 15:05: Presentation on the updated TransArtists database - Bojana Panevska
- 15:15: Short statements by the funds - Jan Sprengers, Dewy Karsten Schüler and Paul Bayley
- 15:40: Q&A
Jan Sprengers, Secretary Programme and Internationalisation at the Performing Arts Fund and Dewy Schüler, Grants Officer at the Mondriaan Fund from the Netherlands will join us to share their perspective in what kind of support they offer for artists and cultural professionals. Paul Bayley, Head of Residencies and Awards, Acme, London will share their experience of working with international artists under the current climate.
Marie Fol, President of the board of On the Move and advisor Arts Infopoint UK will discuss with Laurens Meijer, advisor Mobility info Point at DutchCulture, the latest updates and practical information for working in the UK.
We will conclude the webinar with Q&A from the audience.
Please use this online form to subscribe to the webinar, and we will send you a link. The deadline for subscription is 17 May, 13.00 o'clock.
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PUSH BOUNDARIES - Das neue Creative Europe Programm
Online-Auftaktveranstaltung mit Lucia Recalde und Barbara Gessler von der Europäischen Kommission
18. Mai 2021, 14.00 bis 16.00 Uhr, Zoom
Anmeldung bis spätestens 16. Mai über Evenbrite.
Nach langen Vorbereitungen steht das neue Creative Europe Programm 2021-2027 in den Startlöchern, und es ist mit 2,42 Milliarden Euro finanziell sehr viel besser ausgestattet als seine Vorgängerprogramme. "Push Boundaries" ist das Motto des Programms und Titel der Online-Veranstaltung zum Auftakt mit Lucia Recalde und Barbara Gessler zu der die Creative Europe Desks aus Deutschland, Luxemburg und Österreich einladen.
Push Boundaries – Grenzen erweitern – diese Aufforderung gilt umso mehr, als dass viele Programmpunkte von Creative Europe die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Akteur:innen in Europa im Fokus haben. Bei der Veranstaltung sprechen Lucia Recalde und Barbara Gessler, die Leiterinnen der Programme MEDIA und KULTUR bei der Europäischen Kommission, über die Schwerpunkte des Programms, es werden die neue Struktur von MEDIA, der Förderbereich Cross Sektor und Neues vorgestellt, unter anderem die Förderung für Journalismus und die Creative Innovation Labs. Anschließend können die Teilnehmer:innen in themenspezifischen "Breakout Rooms" alles zu den Neuerungen bei KULTUR und MEDIA erfahren. Expert:innen der Creative Europe Desks geben Einblicke in die Förderungen für Kulturschaffende, Produzent:innen, für den Verleih und Vertrieb, für Fortbildung, Markets und Festivals.
www.creativeeurope.at -
BETA CIRCUS: European cooperation for circus arts development - DEBATE
When: 20.05.2021, 15:00 – online
BETA CIRCUS invites for a talk and debate the four projects approved by the European Commission in 2020 for co-financing by the Creative Europe programme in the field of circus arts. Four different goals, based on four different ways and priorities. All focusing the innovation and opportunities for the contemporary circus artists in Europe.
Debate moderated by Māra Pāvula [Rigas Cirks, LV] with the participation of:
- BETA CIRCUS, represented by Bruno Costa [Bússola, PT];
- Circus Whithout Circus, represented by Antonia Kuzmanić [ROOM 100, HR];
- Clowning connects us - ClowNexus, represented by Viltaute Žemelytė [RED NOSES International, AT];
- The Sphere, represented by Olle Saloranta Strandberg [Saloranta & De Vylder, SE].
The event will be broadcast live via YouTube and Facebook.
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Festivals
30 Jahre Int. Bühnenwerkstatt - Werkstätten | Tanz- und Performancefestival Graz
Termin: 17. - 23. Juli 2021 | Theater im Palais
Mit großer Spannung blicken wir unserem Jubiläumsfest des Tanzes entgegen und freuen uns, mit euch, den Tänzer*innen und den Freunden des Tanzes zu feiern!
Das 30-jährige Jubiläum der Int. Bühnenwerkstatt und des Int. Tanztheaterfestivals Graz, wird 2021 erneut im Theater im Palais an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz stattfinden.Wir freuen uns auf ein qualitativ hochwertiges Festival, das wir einer breiten Öffentlichkeit in vertrautem Rahmen präsentieren dürfen. Neben der Werkstätten bieten wir auch in diesem Jahr wieder Performances im Außenraum.
Einen kleinen Einblick der eingeladenen Künstler*innen dürfen wir bereits gewähren. Wir erwarten Tänzer*innen der Batsheva Dance Company, Etay Axelroad, Isael Mata Cruz, Tänzer*innen des Kosovo Balletts, Tänzer*innen der Oper Graz und der Oper Maribor, Igor Sviderski, Tomas Danielis, Xianghui Zeng, Elias und Weng Teng Choi Buttinger, uvm.!
Gemeinsam mit dem Glauben an den Tanz werden wir die Stadt Graz bewegen und erfrischen.Viel Inspiration und Motivation für unser Programm, wünscht das Team der Int. Bühnenwerkstatt!
PS: Das Kursprogramm ist bereits online: www.buehnenwerkstatt.at
(Änderungen vorbehalten) -
TQW: Festival Rakete - Die Plattform Rakete präsentiert Tanz und Performance einer neuen Generation
Im ersten Teil ab 15. Mai führt der in Wien lebende Choreograf Samuel Feldhandler gemeinsam mit der Tänzerin Lena Schattenberg seine nuancierte Integration musikalischer Formen in Tanz und Choreografie fort. Julia Zastavas performative Installation verspricht eine Reise in eine andere Dimension. Eliza Trefas & Katarzyna Paluch zelebrieren die Bühne als Ort der Widersprüchlichkeit und der Lust am Unsinn, und Kidows Kim teilt seine Begeisterung für das Monströse.
Im zweiten Teil ab 29. Mai sind zwei Arbeiten zu sehen, die bereits im Vorjahr angesetzt waren. Erbe und Erinnerung sind auf sehr persönliche Weise Angelpunkte in Camilla Schielins erstem Stück ebenso wie in Eva-Maria Schallers Solo, das ein choreografisches und damit verknüpftes ideologisches Erbe zum Thema hat. Erstmals in Österreich zu Gast ist die schwedische Choreografin BamBam Frost, die Vergnügen als Form des Heilens und Träumens interpretiert. Und eine Gruppe junger Tänzer*innen rund um Dorian Kaufeisen zeigt uns eine im Prozess befindliche Ermutigung: Kompliz*innen zu sein, Banden zu bilden und an die kollektiven Möglichkeiten sich versammelnder Körper zu glauben. In diesem Sinne: Es ist höchste Zeit, die nächste Rakete zu zünden.
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Dok.fest München 2021 (online)
Termin: 05.-23. Mai 2021
131 Filme aus 43 Ländern: Wir laden Sie ein zum Dokumentarfilmfestival bei Ihnen zu Hause – mit einer Auswahl der besten gesellschaftlich-relevanten und künstlerisch herausragenden Filme des Jahres. Ab sofort sind Tickets erhältlich.
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Festival Perspectives (DE)
Termin: 20.-29.05.21
Die 43. Ausgabe des einzigartigen deutsch-französischen Festivals der Bühnenkunst findet in diesem Jahr vom 20. – 29. Mai 2021 sowie vom 27. Juli – 01. August 2021 statt und lädt alle dazu ein, in die bunte Welt der darstellenden Künste einzutauchen. Dieses Jahr wird das Festival anders gestaltet, entsprechend den gegebenen Umständen. Aber eins steht fest: PERSPECTIVES ist und bleibt ein Festival für alle, ein Ort der Begegnung zwischen Deutschland und Frankreich sowie ein Treffpunkt für verschiedene Kunstformen der Gegenwart.
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Solo-Tanz-Theater-Festival (DE/online)
Als Hybrid: Das 25. Internationale Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart findet dieses Jahr coronabedingt als Hybridveranstaltung mit Livemoderation vor Ort und eingespielten Filmen der Teilnehmer:innen statt. Von Donnerstag, 13. bis Samstag, 15. Mai können Tanzinteressierte jeweils ab 20.00 Uhr unter diesem Link alle Wettbewerbsbeiträge verfolgen. Die Jury entscheidet am Sonntag, 16. Mai über die Preisträger:innen. Die Preisverkündung wird ab 17.00 Uhr per Stream übertragen.
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Aus-/Weiterbildung
BOTH-METHODE - BERÜHRUNG : BEWEGUNG : RITUALE
2-JÄHRIGE SOMATISCHE FORTBILDUNG mit ZERTIFIKAT
für darstellende Künstler*innen, Tanzpädagogen*innen & Körpertherapeut*innen
Beginn der Fortbildung: 25. Juni bis 1. Juli 2021 (Modul 1)
von und mit Silvia Both, Bewegungspädagogin, Tänzerin und Choreografin
Die BOTH-METHODE ist eine somatische Praxis die Achtsamkeit und Bewusstsein schult. Mittels Bewegung und Berührung wird das Körpergedächtnis erforscht und Bewegungsmuster nachhaltig entschlüsselt.
Basis und Inhalte der Fortbildung
- präzise und effektive Berührungslektionen nach Alon Talmi (https://de.wikipedia.org/wiki/Alon_Talmi)
- angewandte Anatomie in Verbindung mit den Lektionen
- Methoden der ganzheitlichen Körperarbeit: Authentic Movement Release-Technik, M. Feldenkrais ATM’s (Bewusstsein durch Bewegung)
- Einführung in die Ritualarbeit
- Grundelemente der systemischen Einzelarbeit
Einführung I Basislektionen I Lernerfahrung
Erlernen von Berührungslektionen. Angewandte Anatomie im Zusammenhang mit den Lektionen. Einführung in die Ritualarbeit. Methodische Hilfen zur Integration der Lernerfahrungen im Alltag. Gruppenarbeit: ganzheitliche Körpermethoden
Reflexion I Integration I Dialog
Angewandte Anatomie im Zusammenhang mit den Lektionen. Erkennen und wahrnehmen der Zusammenhänge von Heilungsprozessen zwischen psychischen Zuständen und schädigenden Haltungs- und Bewegungsmustern. Erstgespräche und Einführung in die lösungsorientierte Gesprächsführung. Rituale, ihre Wirkung und deren Anwendung. Gruppenarbeit: ganzheitliche Körperarbeit
Entwicklung I Überblick I Abschluss
Vertiefen der verfeinerten Körperwahrnehmung. Gruppenarbeit: ganzheitliche Körperarbeit. Reflexion und Bewusstsein über das eigene Lernen – wie lerne ich; was bin ich gewohnt. Psychohygiene des Helfens. Gesamtüberblick der Lehrinhalte und Entwicklung eigener Behandlungsstrategien. Vorbereitung Abschluss. Abschlussprüfung und Zertifikatübergabe.
Impuls-Workshop: Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung ist das Impulswochenende, an dem die Möglichkeit besteht, die Arbeitsweisen kennen zu lernen sowie organisatorische Fragen zu klären.
Termin Impulsworkshop: Sa. 5.05. und So. 6.05.2021 von 10.00 bis 18.00 Uhr
Anmeldung unter: bothsilvia8@gmail.com
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Resilienz-Workshop mit Birgit C. Krammer
«Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.» Friedrich Hölderlin
Resilienz ist die psychische Widerstandskraft. Wir können sie stärken, damit wir besser durch die aktuelle turbulente Zeit kommen.
Wir arbeiten in diesem Workshop gemeinsam an unserer Selbstfürsorge und Achtsamkeit, sowie an den sieben Schlüsseln der Resilienz.
Mit diesem Wissen um die persönlichen Ressourcen können wir an den Widrigkeiten des Lebens sogar wachsen und den Umgang damit positiv gestalten.
Konkreter Nutzen für dich aus diesem Training:
Akut: Mit Resilienz aktuelle Krisen meistern
Nach der Krise: Durch Resilienz Kraft für den Neustart sammeln
Präventiv: Das Krisen-Immunsystem stärken
Teilnehmer:innen Feedback
„Sehr interessant, hilfreich und lehrreich“ „Mein Highlight war u.a. der breakoutroom, super! Auch die ganzen Infos verschriftlicht, die praktischen Übungen UND das Ende mit Ausblick! Die Tools, wie man da per Zoom getrennt und doch zusammen sein und arbeiten kann, toll! very interesting! Der Inhalt! In allen Lebenslagen!“
Wann:
Do 27.5. 10-16h
Fr 28.5. 10-16h
Wo: online über Zoom (Link wird 1 Tag davor per Mail gesendet)
Kosten: Euro 245.-
Early Bird bis 15.5.2021 Euro 227.-Stornobedingungen: Ersatzperson möglich oder Teilnahme beim darauffolgenden Workshop.
Fragen und Anmeldung: info@bckrammer.com
Birgit C. Krammer ist Schauspielerin, Sprecherin und Resilienztrainerin. Sie spricht immer wieder für Ö1 und ist seit Jahren Cliniclown.
bckrammer.com -
Online Seminar: Rhythmus von Kopf bis Fuß
Online Seminar mit Anita Gritsch für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. 90 rhythmische Minuten mit Bodypercussion, die nicht nur Berieselung sind!
Termin: 07.05.2021, 15.00-16.30
Tool: Zoom
Beitrag: Pay as you can, Richtwert 20,-
Anmeldung: anita.gritsch@gmail.comAnita Gritsch
BODY - RHYTHM - SOUND
http://anita.gritsch.org -
Online Workshop: Plattel your Shoe!
Online workshop with Anita Gritsch that will give you an insight into this traditional Austrian dance. A fun sporty and rhythmical percussive afternoon awaits you!
Termin: 08.05.2021, 15.00-16.30
Tool: Zoom
Beitrag: Pay as you can, Richtwert 20,-
Anmeldung: anita.gritsch@gmail.com
Anita Gritsch
BODY - RHYTHM - SOUND
http://anita.gritsch.org -
Online: ABOUT ME - TRAINING & eCASTING -TRAINING jetzt -10%
Wir haben im vergangenen Jahr zwei erfolgreiche Online - Trainings kreiert, welche sich besonders mit den aktuellen Needs von Schauspieler*innen auseinandersetzen. Im Mai bekommst du auf alle Trainings bei uns - 10% SPRING BONUS.
eCASTING - TRAINING
In den 2,5h widmen wir uns dem Thema eCasting. Mit max. 4 Teilnehmer*innen trainieren wir verschiedene Arten eines eCastings. Im Vorfeld nimmst du ein eCasting für eine dir zugeteilte Szene auf. Im Laufe der Veranstaltung hast du die Möglichkeit, die Aufnahmen deiner Kolleg*innen anzusehen, um so Anregungen und Input einzuholen. Weiters bekommst du systemische Leitsätze und Fragen mit auf den Weg, welche dir für weitere anstehenden (e)Castings helfen sollen. Abschließend trainieren wir live eCastings, die aktuell mehr und mehr abgehalten werden.
Termine: 10. Mai 16:00 & 20. Mai 11:00
Dauer 2,5h Normalpreis: 55€
Anmeldung: www.drehuebung.com/termine
Voraussetzung: 3 Jahre professionelle Erfahrung in Beruf und/oder Ausbildung
Das Training kann von der VdFS gefördert werden.
ABOUT ME - TRAINING 2.0
Neue tools - neuer Ablauf - neues Konzept. Wir trainieren einerseits deine Spontanität bei Interviewsituationen für AboutMe-Videos, anderseits arbeiten wir an beispielhaften Sequenzen für deine AboutMe-Vorstellung. Mit max. 4 Teilnehmer*innen garantieren wir viel aktive Zeit vor der Kamera und legen den Fokus auf 3 Aufgabenbereiche:
- eine kurze & prägnante Vorstellung über dich selbst direkt in die Kamera sowie die Simulation eines Live-Interviews.
- systemische Leitfragen zur Unterstützung für dein AboutMe-Video.
- individuelle Tipps & Infos für dein persönliches AboutMe-Video.
Zu jedem Punkt gibt es natürlich wie immer ein individuelles Feedback von uns & der Gruppe.
Termine: 15. Mai 11:00 & 25. Mai 16:00
Dauer 2h Normalpreis: 45€
Anmeldung: www.drehuebung.com/termine
Voraussetzung: 3 Jahre professionelle Erfahrung in Beruf und/oder Ausbildung
Das Training kann von der VdFS gefördert werden.
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COACHING mit Susi Stach am 5. & 6. Juni
Du stehst am Anfang deiner Tätigkeit bei Film und Fernsehen und willst einen professionellen Einblick sowie Wissenswertes für die Arbeit am Set bekommen? Du benötigst Tipps für deine ideale Dreh- oder Castingvorbereitung und möchtest deine Natürlichkeit und Lockerheit vor der Kamera stärken?
Tag 1
Grundlegende Infos zu: „Wie bereite ich mich optimal auf einen Drehtag vor und was erwartet mich am Set?“ werden einführend behandelt. Anhand von ausgesuchten Spielsituationen kommen wir danach zum ersten szenischen Kontakt mit der Kamera.
Tag 2
Wir starten mit einer intensiven Szenenarbeit für Dreh- und Castingsituationen vor der Kamera. Weiters werden alle Spielszenen aufgenommen und gemeinsam gesichtet & analysiert. Im Anschluss gibt es Raum für ein ausführliches sowie individuelles Feedback von Susi Stach sowie für deine wichtigsten Fragen.
Termin: 5. & 6. Juni 2021 jeweils von 10:00 - 17:30
Preis: 400€ inkl. Mwst.
max. 6 Teilnehmer*innen
earlyBird bis zum 08. Mai: 370€ inkl. Mwst.
Bewerbungsschluss ist am 26. Mai 2020 unter www.drehuebung.com/termine
Voraussetzung: SchauspielerInnen mit mind. 3 Jahren Erfahrung in Ausbildung/Beruf - mit & ohne Dreherfahrung!
Die Sicherheit & Gesundheit aller Teilnehmenden steht für uns im Mittelpunkt. Gemäß der aktuellen Verordnung halten wir uns an die entsprechenden Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. Tägliches Testen und das Tragen einer FFP2 Maske werden hier eine wesentliche Rolle spielen. Die Details dazu werden im Vorfeld mitgeteilt. Sollte das Coaching von unserer Seite coronabedingt abgesagt werden müssen, retournieren wir selbstverständlich 100% der Teilnahmegebühr.
Das COACHING kann von der VdFS gefördert werden.
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Ausschreibungen
Vorbrenner: Ausschreibung 2022
VORBRENNER ist die experimentelle Schiene des BRUX. Über die jährliche Ausschreibung (OPEN CALL) können zeitgenössische Kunstprojekte eingereicht werden. Der VORBRENNER-Beirat entscheidet über die Auswahl der Projekte. Den ausgewählten Projekten werden Fördermittel in Form von Geld, Raum, Technik, PR und Beratung zur Verfügung gestellt.
Gesucht werden Projekte, die das Experimentieren, das Entwickeln, das Forschen und das Versuchen über die Sparten- und Genregrenzen hinweg in den Vordergrund stellen. Gefragt sind Projekte, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.
Die Formate können sowohl performativ, installativ und/oder partizipatorisch sein. Es gibt keine inhaltlichen Vorgaben. Das Zitat darf als assoziativer Impuls verstanden werden.Die VORBRENNER-Projekte stellen gemeinsam ein Jahresprogramm dar, das in den Monaten April, Juni, September und Oktober umgesetzt wird. In diesem Zeitraum stehen die Räume des BRUX für Projektarbeiten und Veranstaltungen zur Verfügung. Die Projekte können alternativ auch im öffentlichen Raum (Innsbruck/Tirol) umgesetzt werden.
Einreichfrist
Projekte können bis Fr. 23. Juli 2021 (23:59) eingereicht werden.
Vollständige Einreichunterlagen in einer PDF per Mail an m.dreschke(at)brux.at -
AUSSCHREIBUNG FÜR KOPRODUKTIONEN 2022 (DE)
LOFFT – DAS THEATER ist ein national und international anerkannter Koproduzent, Veranstalter und Gastspielort für zeitgenössischen Tanz, postdramatisches Theater und Performance Art in Leipzig. Seit Frühjahr 2019 befindet sich unser Theater auf der Leipziger Baumwollspinnerei, einem international vernetzten Ort für Bildende Kunst.
WIR SCHREIBEN AUS
Wir suchen für das Jahr 2022 künstlerische Partnerschaften für sechs bis acht neue Bühnenproduktionen. Sie sollen als Koproduktionen mit dem LOFFT entstehen und erstmals bei uns zur Aufführung kommen. Weitere Koproduktionspartnerschaften aus anderen Städten sind willkommen. Nach der Premiere wollen wir zunächst drei bis sechs weitere Aufführungen veranstalten. Von besonderem Interesse sind für uns Projekte, die sich durch konzeptionelle Stärke, eigenständige ästhetische Handschriften und eine hohe künstlerische Qualität in der Umsetzung auszeichnen. Aufgrund unseres Standortes sind wir auch an Projekten interessiert, die künstlerische Hybridformen darstellen und sich zwischen den Genres bewegen.
WIR RICHTEN UNS AN
Derzeit sind unsere Koproduktionen im Haupt- und Impulsprogramm vordergründig auf in Deutschland ansässige professionelle Künstler*innen und Companies fokussiert. Aber auch Bewerbungen von Künstler*innen aus dem Ausland sind möglich. Das Impulsprogramm zielt auf die Förderung und künstlerische Entwicklung junger professioneller Künstler*innen aus Leipzig und Sachsen ab, die auf dem Weg sind, sich zu etablieren.
WIR BIETEN
Im Rahmen unseres Koproduktionsprogramms profitieren die ausgewählten Projekte von:- einem finanziellen Zuschuss zu den Produktionskosten aus Mitteln des Kulturamtes der Stadt Leipzig,
- der Bereitstellung unserer Theaterräume und Technik für Endproben und Aufführungen in unserem Haus,
- der Betreuung durch unser technisches Personal und Unterstützung durch das gesamte LOFFT-Team,
- der Pressearbeit, On- und Offline-Werbung und weiteren Marketing-Maßnahmen sowie
- einer Aufführungsgage pro mitwirkender Person.
Die als Koproduzenten ausgewählten Künstler*innen und -gruppen sind als gleichberechtigte und eigenständige Partner*innen verantwortlich für die Realisierung der Inszenierungen einschließlich der Finanzierung. Das LOFFT stellt einen Spielstättennachweis über die Koproduktion aus, auf dessen Grundlage die Beantragung weiterer Fördermittel möglich wird. Die vom LOFFT ausgewählten Projekte können jedoch keine weitere Förderung beim Kulturamt der Stadt Leipzig beantragen.
BEWERBUNG, FRISTEN, AUSWAHLPROZESS
Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen senden das ausgefüllte Bewerbungsformular, aussagekräftige Projektskizzen sowie weitere relevante Unterlagen in deutscher Sprache bis zum 20.06.2021 im PDF-Format an ausschreibung [at] lofft.de.Sollten Sie Schwierigkeiten haben die Bewerbungsunterlagen schriftlich in deutscher Sprache einzureichen, melden Sie sich sehr gern bei uns unter info@lofft.de.
Auch das Zusatzmaterial soll bitte ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt werden (Webseiten, Videolinks, offene Dropbox für Dateien).
Es gilt jeweils das Eingangsdatum der E-Mail. Konzepte, die nach dem Stichtag bei uns eingehen, können in der Auswahl nicht berücksichtigt werden.
Die Einsendungen werden von einem ehrenamtlichen künstlerischen Beirat gesichtet und bewertet. Sie erhalten eine Information über die Auswahl als Koproduktion bis spätestens 25.07.2021.
WEITERE INFORMATIONEN UND KONTAKT
Der Bewerbungsbogen, eine FAQ und die Ausschreibung stehen auf dieser Seite zum Download bereit.Weitere Auskünfte zur Ausschreibung und zum LOFFT erhalten Sie unter
info [at] lofft.de oder telefonisch unter +49 (0)341 355 955 10.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Ihr LOFFT-Team -
Ausschreibung: Eurosonic Noorderslag Festival 2022 (NL)
Musikerinnen und Musiker, sowie deren Labels oder Managements sind eingeladen, sich für einen Live-Auftritt am Eurosonic Noorderslag Festival 2022, welches vom 19. bis 22. Jänner in Groningen (NL) stattfinden wird, zu bewerben.
Was ist Eurosonic Noorderslag?
Eurosonic Noorderslag ist Europas größtes Showcase Festival und die wichtigste Plattform für die europäische Livebranche.
Was ist ETEP?
Ein Projekt zur Förderung von Nachwuchstalenten aus verschiedensten Genres. ETEP basiert auf der internationalen Zusammenarbeit von Musikexportbüros, Festivals und Radiostationen der EBU (European Broadcasting Union). Diese wählen die vielversprechendsten heimischen Newcomer aus (Bands können sich aber auch direkt bewerben), um beim Eurosonic Noorderslag Festival aufzutreten. Über 350 Bands versammeln sich so jährlich vor einem Publikum von 40.000 BesucherInnen, mehr als 400 FestivalveranstalterInnen, 37 EBU-Radiostationen, 465 JournalistInnen und mehr als 4000 Professionals (Labels, Booker, Verlage etc.) der europäischen Musikbranche.
Durch die Beteiligung von Austrian Music Export (eine gemeinsame Initiative des österreichischen Musikinformationszentrums mica – music austria und des Österreichischen Musikfonds als Projekt Co-Organisatoren von ETEP ist die österreichische Präsenz auf dieser wichtigsten Konferenz und Showcase-Plattform der europäischen Livebranche gesichert. Zumindest vier heimische Bands treten jährlich beim Festival auf, das für jeweils vier Tage im Januar Groningen in den Niederlanden zum Zentrum der europäischen Musikszene macht.
Wie reiche ich ein?Alle Acts, die gerne beim Festival spielen wollen, müssen auf jeden Fall direkt bis spätestens 1. September bei Eurosonic Noorderslag einreichen. LINK: https://esns.nl/play-at-esns/
Die österreichischen ETEP Partner, Austrian Music Export (mica – music austria & Öst. Musikfonds), Radio FM4, das Acoustic Lakeside Festival, das FM4 Frequency Festival, das Szene Openair und das Waves Festival, wählen bis Ende August Acts aus, die sie dem Programm-Komitee von Eurosonic als gemeinsame österreichische Einreichung übermitteln. Somit ist für Eurosonic gesichert, dass diese Acts von allen heimischen Partnern unterstützt werden.
Um in die Auswahl für diese österreichische Einreichung zu kommen, bitten wir um:
Digitale Einreichung per E-Mail an:
Franz Hergovich: hergovich@musicexport.at
Betreff: "European Talent Exchange Program 2022"
Unterlagen:
- Informationsmaterial zum Act (inkl. Link zur Website)
- Link zum Tonmaterial (etwa Soundcloud, Dropbox etc.) und Live-Mitschnitten (z.B. YouTube, Vimeo)
ACHTUNG: bitte dem Email keine Files anhängen, bei vielen gleichzeitigen Einreichungen überlastet das garantiert den Server!
- Presseclips (falls vorhanden)
- Kontaktdaten
- sofern vorhanden Informationen zu Label, Booking Agentur(en), Management und internationalen Partnern
- Release- und Tour-Planung für die nächsten Monate (ggf. inkl. Schwerpunktländern)
Ende der Einreichungsfrist: 10. Juni 2021.
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Jobs
Kulturhaus Brotfabrik: Koordinator*in Eventvermietung // 25 Wochenstunden, Wien
Das Kulturhaus Brotfabrik ist ein Kulturzentrum, mit einem vielfältigen und zugänglichen Kulturangebot im 10. Bezirk in Wien. Es befindet sich in Trägerschaft der Caritas ( www.kulturhaus-brotfabrik.at). Für die Koordination der Vermietungen suchen wir zum 01.06.2021 eine*n Koordinator*in Eventvermietung. Der Tätigkeitsbereich bezieht sich vor allem auf den Ankersaal (www.ankersaal.at).
Ihr Aufgabenbereich:
- Kundenakquise und Betreuung
- Angebotslegung/Rechnungslegung
- Einteilung/Buchung von Techniker*innen und Reinigung
- Koordination von Wartungs- und Reparaturarbeiten
Sie bringen mit:
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitseinteilung und Mehrarbeit bei saisonal guter Auslastung
- Serviceorientiertes Mindset
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Kritisches Reflexionsvermögen bezüglich Rassismus und Diskriminierung
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Eigenständige und proaktive Arbeitsweise
- Interesse an Eventmanagement, als auch an künstlerischen Produktionen
- Bereitschaft sich bezüglich Weiterentwicklung des Kulturhauses Brotfabrik einzubringen
- Erfahrung in Ton- und Lichttechnik von Vorteil
Die Caritas bietet:
- Gehalt je nach Berufserfahrung für 25 Wochenstunden € 1.426,84 bis € 1.673,49 brutto; ggf. Zuschläge für Wochenend- und Nachtarbeit.
- Sicherheit eines Kollektivvertrags und einer Betriebsvereinbarung
- Flexible Arbeitszeiten
- Gute technische Ausstattung
- Telearbeit möglich
- Abwechslungsreiche Aufgabenfelder
Bewerbungsschluss: 12. Mai 2021
Einreichung der Unterlagen bitte über die Karriere Plattform der Caritas Wien: https://karriere.caritas-wien.at/Job/4980
Für weitere Fragen: info@kulturhaus-brotfabrik.at
Werden Sie Teil der Caritas und ihrer Vielfalt. Menschen, die sich selbst als Teil einer Minderheit bzw. einer gesellschaftlich benachteiligten Gruppe definieren, sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
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-Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck: 2. Alt
Bruttolohn ab € 2.432
Bewerbungsfrist: 21.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck ist ein Mehrspartenhaus im Repertoire-Betrieb. Pro Spielzeit entstehen ca. 30 Neuproduktionen und werden etwa 700 Vorstellungen gespielt. Mit rund 190.000 Besucher*innen und mehr als 450 Mitarbeiter*innen aus 48 Nationen ist das Tiroler Landestheater die größte Kultureinrichtung von Tirol und Westösterreich. Mit der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH firmiert eines der ältesten und renommiertesten Festivals für Alte Musik in Europa als Tochtergesellschaft des Tiroler Landestheater. Seit Herbst 2018 ist die Betriebsführung für das Haus der Musik Innsbruck bei der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck angesiedelt. Für unseren Chor suchen wir ab dem 01.09.2021 eine 2. Alt.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Gesangsstudium an einer Musikschule
- Akzentfreie und fließende Beherrschung der deutschen Sprache
- Darstellerische Fähigkeiten
- Kommunikation- und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Teamplayer
Vorsingen:
Das Vorsingen findet im Juni 2021 nach Einladung statt.
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten und kreativen Team inmitten der „Hauptstadt der Alpen“. Monatsgehalt lt. Kollektivvertrag, mindestens € 2.432,00 brutto (14x).
Kontaktaufnahme bitte mit vollständigen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf, beruflicher Werdegang, Interesse und Eignung) per E-Mail an:
Hr. Michel Roberge
Chordirektor
m.roberge@landestheater.at -
Vienna Film Commission: Assistent*in der Geschäftsführung
Bruttolohn ab € 2.300
Bewerbungsfrist: 14.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Vienna Film Commission ist die zentrale Service- und Anlaufstelle für Dreharbeiten in Wien. Wir sind ein kleines, starkes Team an der Schnittstelle zwischen der Filmbranche, der Stadt Wien und Behörden und unterstützen nationale und internationale Filmproduktionen bei der Umsetzung ihrer Drehvorhaben.
Die freie Stelle als Assistent*in der Geschäftsführung ist ab 01.07.2021 vorerst befristet bis Ende September 2022 zu vergeben. (Karenzvertretung)
Jobprofil
- Office Management
- Buchhaltungsvorbereitungen, Handkassenführung, Vorbereitung Jahresbilanz
- Terminmanagement, Koordination und Organisation von Meetings und Besprechungen
- Dienstreiseorganisation der Geschäftsführung
- Personalagenden (Urlaube, Stundenlisten, Krankenstände, div. Meldungen)
- Bearbeitung Förderanträge
- Berichterstattungen (Recherche, Analyse und Aufbereitung von Daten, Erstellung von Präsentationen)
- Erstellung des Jahresberichts und Jahresstatistiken
- Pressearbeit
Anforderungen
- Ausgezeichnete MS Office-Kenntnisse
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Eigenverantwortliche, proaktive, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Außergewöhnliche Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten, Belastbarkeit
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- versierter Umgang mit technischen Bürogeräten und Mac-Anwendungen
- Professionelles, freundliches und sicheres Auftreten, hohe Teamfähigkeit
Für diese Position mit 40 Stunden/Woche ist ein Gehalt von 2.300 € vorgesehen.
Bewerbungen bis 14.05.2021 an:
Mag.a Elisabeth Kuntner
VIENNA FILM COMMISSION
Karl-Farkas-Gasse 18
1030 Wien
T: +43 1 4000 87000 / 069910172772
kuntner@viennafilmcommission.at -
Diverses
15 bewegungsbegeisterte Salzburger*innen für die Sommerszene gesucht!
Gemeinsam mit tanzwütigen Salzburger*innen springt das Künstlerinnenkollektiv salon emmer am 23. und 24. Juni zu pulsierenden Beats 30.000 Mal über den Bahnhofsvorplatz.
Wie in einem lebendigen Lexikon der Sprünge, einem Almanach des Hochschnellens, Abhebens und Tobens, mutieren Sprungvariationen und verschieben sich räumliche Formationen. Salon Emmer sucht nach der Essenz dieser Urgeste im zeitgenössischen Körper, erforscht die Motive, die einer Sprungbewegung zugrunde liegen, spielt mit ihrer Dynamik und entfesselt deren ursprüngliche Energie, die wie ein Funke auf die Zuschauer*innen überspringt und zum Mitfedern einlädt.
Der Impuls für die Choreografie entspringt dem Bedürfnis, die aktuell auferlegte, körperliche Passivität hinter sich zu lassen und der zunehmenden Entfremdung von Körper und Umwelt entgegenzuwirken. JUMP! ist eine Aufforderung, leidenschaftlich aufzuspringen, sich rebellisch der Schwerkraft zu widersetzen, kollektiv Kraft zu sammeln und sich ungebändigt zu verausgaben. 120 und mehr Beats pro Minute – jeder Sprung zählt!
• Proben am Fr, 11. und Sa, 12. Juni sowie am Fr, 18. und Sa, 19. Juni, freitags von 17:30 bis 21:00, samstags von 10:00 bis 17:00.
• Generalprobe am Di, 22. Juni ab 17:30, Aufführungen am Mi, 23. und Do, 24. Juni, jeweils 17:00 und 18:30. Die Teilnahme an allen Terminen wird vorausgesetzt.
• Teilnehmer*innen von 15 bis 55 Jahren; neben Jedermann und Jederfrau gerne auch Trampolinspringer*innen/Jumping Fitness Practitioners, Parkour-Runners, Tanzstudent*innen, Sportstudent*innen, Turner*innnen, Gymnast*innen, Cheerleaders oder Akrobat*innnen.
• Für Proben und Aufführungen gibt es ein Anerkennungshonorar von € 200.-.
Anmeldungen bis 15. Mai hier!