IGFT NEWS 16/2023

Liebe Leser:innen!

Gestern startete mit über 40 Anmeldungen unser Bootcamp „Was dir in der Ausbildung niemand sagt“. Über den Mai hinweg gibt es 8 Veranstaltungen, die Berufseinsteiger:innen den Weg erleichtern wollen. Das ganze Programm findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Wir freuen uns auch sehr, dass wir im Zuge dessen so viele neue Mitglieder bei uns begrüßen dürfen – herzlich Willkommen an euch alle! Wir als eure Interessengemeinschaft für die freie darstellende Szene Österreichs sind für euch da und begleiten euch bei eurer professionellen Karriere. Neben unseren Informations- und Weiterbildungsangeboten für euch ist unser kulturpolitisches Anliegen, die Arbeits- und SV-Bedingungen für die Künstler:innen nachhaltig zu verbessern und sind mit den entsprechenden Fördergeber:innen und Politiker:innen in laufendem Kontakt und Austausch.

Gestern waren wir im Bundeskanzleramt, um dort über die Reform des Freiwilligengesetzes und die geplante Ausweitung der Absetzbarkeit von Spenden an gemeinnützige Organisationen zu erfahren. Zudem soll es einen NPO-Energiekostenzuschuss geben. Wir werden weiter darüber informieren, sobald wir konkrete Informationen über die Zugänge und Einreichmodaliäten haben.

Nächste Woche gibt es ein weiteres spannendes Event aus der Reihe „Fairness in Focus“ von EAIPA. Dieses Mal geht es um #4 intermittency systems - also Finanzierungsmodelle für Zeiten zwischen Engagements. Ihr seid herzlich eingeladen am Donnerstag, den 11.05 von 14-16 Uhr online dabei zu sein. Mehr Infos unter „Aktuell IGFT“.

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) sind darstellende Künstler:innen eingeladen, an einer Umfrage zum Thema „5 Jahre #MeToo und was nun? Sexualisierte Gewalt- und Machtstrukturen in der österreichischen Film- und Theaterbranche" teilzunehmen. Die Umfrage hat zum Ziel, ein besseres Verständnis für die Erfahrungen von Menschen in der Film- und Theaterbranche in Bezug auf sexualisierte Gewalt- und Machtstrukturen zu gewinnen und mögliche Handlungsmaxime zu definieren. Die Befragung richtet sich an Personen, die als darstellende Künstler:innen tätig sind. Abgefragt werden insbesondere Ihre persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen in Bezug auf diese Themen. Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und vertraulich behandelt. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10-15 Minuten.

Hier geht’s zur Umfrage.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc